Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Danke Holger,

hatte gerade einen Anruf aus der Tierklinik, die Nierenwerte haben sich glücklicherweise wieder normalisiert und Willi geht es auch sichtlich gut.

Die Infos zum Prius Plus (ich habe es mit dem V womöglich verwechselt) sind interessant, vielen Dank auch dafür. Es sieht durchaus so aus, als käme ich zur Prius-Familie wieder zurück. Aber der Volvo-Vertrag läuft noch und ich bin sehr gespannt, was zum Ende der Leasingzeit auf dem Markt ist. Wie geschrieben, als Plug-in wäre der nächste hochinteressant. Ich gehe einfach davon aus, dass Willi dann immer noch munter ist und den Platz hinter der Rücksitzbank für sich beansprucht.

Viele und entspannte Grüße

auch an Wookie

Geschrieben

Schön, dass es Willi besser geht. Aber in Sachen Plug-in möchte ich dich ernüchtern:

Verkaufstart des Prius Plug-in Hybrid in Japan!

Einstiegspreis 3.190.000 Yen (30.500 Euro).

Einstiegspreis normaler Prius 2.170.000 Yen (20.700 Euro)

Gruß

Holger

Geschrieben

Verkaufstart des Prius Plug-in Hybrid in Japan!

Einstiegspreis 3.190.000 Yen (30.500 Euro).

Einstiegspreis normaler Prius 2.170.000 Yen (20.700 Euro)

Gruß

Holger

Ojeh, dann läuft es wohl doch auf den Volt/Ampera hinaus. Denn der Tesla S ist wohl so teuer, dass er mir zu teuer wird (obwohl er sehr schäääh ist).

Geschrieben

Ampera ePionier Edition, Reichweite 70km, mit Range Extender 500km: 48.200,--

Tesla S, mittlere Batterie Version, Reichweite 370 km: ca. 48.000,--

Welcher ist teurer? ;)

hs

Geschrieben

Ich würde den Tesla S nehmen. :) Am liebsten die 100.000 US-Dollar Version. Power wie ein M5.... :D

Geschrieben

Hm, mir wäre er in der kleinsten Version emotional schon etwas zu protzig und rational zu klotzig zum pendeln.

Nur das Design juckt angesichts dessen, was einem sonst geboten wird.

Ich tendiere eher zum Volt. Dessen Front ist nicht so affig-modisch gestylt wie die des Ampera, die des Chevy wirkt auf mich viel zeitloser.

Live im Verkehr betrachtet, ist die die Grundform der beiden wirklich ok. Beim Ampera stört mich halt die Front.

Aber im Gegensatz zum Tesla S kann man die beiden bald Probefahren.

Der Volt soll übrigens erst ein Jahr später nach Deutschland kommen...

... sagte mir der Opel/Chevrolet Händler vor Ort, der selber keinen Chevrolet Volt anbieten wird.

Geschrieben
Ampera ePionier Edition, Reichweite 70km, mit Range Extender 500km: 48.200,--

Tesla S, mittlere Batterie Version, Reichweite 370 km: ca. 48.000,--

Welcher ist teurer? ;)

hs

Aus Emissionslos:

"Für eine Reichweite von 250 Kilometern werden 57.000 US-Dollar fällig, bei einer Reichweite von 370 Kilometern verlangt der Elektroauto-Pionier schon 67.000 Euro. Das Spitzenmodell kann laut Hersteller mit einer Batterieladung sogar 480 Kilometer zurücklegen, diese Reichweiten-Freiheit bezahlt man allerdings mit 77.000 US-Dollar.

Über die konkreten Preise in Europa hat Tesla bislang noch nichts verlauten lassen, klar ist jedoch das man hierzulande zuzüglich Transportkosten und Steuern mit Sicherheit rund 25 Prozent Aufpreis zahlen wird."

Also Holger, warten wir´s halt mal ab, außerdem ist der mit dem Ampera baugleiche Volt für unter 42.000 € zu haben (in der niedrigsten Ausstattungsvariante. Grundsätzlich wünsche ich Tesla viel Erfolg, die haben im zweiten Anlauf (nach dem Roadster) eine wirklich schöne Limousine auf die Räder gestellt.

Geschrieben

der tesla braucht ne steckdose, oder? also nix fuer wenn man in der stadt wohnt… da wird das wohl mit den kunden auch ueberschaubar bleiben

Geschrieben

Auch in der Stadt gibt's Garagen.

Also vorerst nix für Laterneparker - ob in der Stadt oder auf dem Land.

Aber wie viele Eigenheime gibt es, wie viele Wohnungen mit Garage?

Da bleiben Millionen von Autobesitzern als potenzielle Kunden für E-Autos.

Die Hindernisse sind ganz andere. Erst mal die Verfügbarkeit des Autos selber und ein fehlendes Servicenetz.

hs

Geschrieben
Aber wie viele Eigenheime gibt es, wie viele Wohnungen mit Garage?

in deutschland. anderswo sieht das anders aus. ich bin halt nach wie vor von dem plug-in-konzept nicht so wirklich begeistert, das ist imho ein schritt in die falsche richtung (nicht "zurueck", eher "verlaufen"). ich halte aber nach wie vor viel davon, batterien zu standardisieren und die an einer wechselstation automatisiert zu wechseln. aber auch da: "verfuegbarkeit" und "akzeptanz" vorausgesetzt.

Geschrieben

Jetzt, wo endlich die "Parkgladiolen" auf den Parkplätzen unserer Innenstädte verschwunden sind, werden wir uns wohl bald mit kleinen "Strommästchen" mit "Kreditkartenschlitzen" abfinden müssen;)

Gruss Jürg

Geschrieben (bearbeitet)
Hm, mir wäre er in der kleinsten Version emotional schon etwas zu protzig und rational zu klotzig zum pendeln.

Nur das Design juckt angesichts dessen, was einem sonst geboten wird.

Ich tendiere eher zum Volt. Dessen Front ist nicht so affig-modisch gestylt wie die des Ampera, die des Chevy wirkt auf mich viel zeitloser.

Live im Verkehr betrachtet, ist die die Grundform der beiden wirklich ok. Beim Ampera stört mich halt die Front.

Aber im Gegensatz zum Tesla S kann man die beiden bald Probefahren.

Der Volt soll übrigens erst ein Jahr später nach Deutschland kommen...

... sagte mir der Opel/Chevrolet Händler vor Ort, der selber keinen Chevrolet Volt anbieten wird.

Grundform ok? Na ja... für meine Begriffe hat die seitliche untere Fensterlinier viel zu viel Brüche. Wozu? Da können die sich wirklich mal was von nem Audi oder dem C6 abgucken. Hast Du dir von dem Ampera mal die Türinnenverkleidungen angesehen. Komplett und durchgängig aus schwarzem Hartplastik billigster Bauart. Ds geht gar nicht. Auf der IAA war ich einigermaßen entsetzt.

Die Bumerang-Leuchten von Opel sind auch meiner Meinung kurzlebiger Designmüll mit dem Ergebnis einer nachhaltigen Käuferabschreckung! Die brauchen sich gar nicht wundern, wenn sie Pleite gehen. Welcher Mensch mit einem Anflug von Geschmack und Gefühl für Styling soll sich bitteschön so etwas kaufen. Ein wahrer Jammer, wie Opel sich selbst zerstört.

Leute von Opel, schaut euch mal eure unaufgeregten Opel Rekords von einst an! Da war zwar auch die eine oder andere häßlich "Käseecke" verbaut. Aber insgesamt haben diese Autos keinen Brechreiz ausgelöst. De Silva bei VW übertreibt es zwar wieder mit der Familienähnlichkeit und teilweise auch mit der Schlichtheit, aber da stimmt zumindest die Richtung.

Gruß Jan

Bearbeitet von Audi 5000
Geschrieben
Dessen Front ist nicht so affig-modisch gestylt wie die des Ampera

Hi Holger, Du hast doch die Öffnungszeiten des Fotogeschäfts, lass doch einfach mal das schwarze X hinter, ich vermute, sonstigem Weiß verschwinden.

Schön ist vielleicht immer noch anders, aber der StarWars-Look dürfte weg sein.

also nix fuer wenn man in der stadt wohnt…

Aber nix lässt sich doch einfacher infra strukturieren als das.

Die haben da schließlich keine Gaslaternen...

Schön wäre ein Vandalen-sicheres System.

kW/h 5 Cent teurer? Vielleicht sogar eine Einnahmequelle für die Städte.

_R_

Geschrieben (bearbeitet)
Grundform ok? Na ja... für meine Begriffe hat die seitliche untere Fensterlinier viel zu viel Brüche. Wozu? Da können die sich wirklich mal was von nem Audi oder dem C6 abgucken.

Ja, schon. Ich steh auch viel Fensterfläche. Mit Grundlinie meine ich den Fluß von der Schnauze bis zum Kamm-Heck. Und wie gesagt OK im Verkehrsbild...

Vom Audi was abgucken hieße zum Grundrauschen im Verkehrsbild beitragen, bloß nicht anecken, aber immer große Fresse. :D

Und der C6? Klar, super CX-Linie, aber wegen der Fettansatzes braucht's beim C6 5 Meter Länge, um die Linie trotz eingezogener Pobacke ins Hübsche zu ziehen.

Hast Du dir von dem Ampera mal die Türinnenverkleidungen angesehen. Komplett und durchgängig aus schwarzem Hartplastik billigster Bauart. Ds geht gar nicht. Auf der IAA war ich einigermaßen entsetzt.

Wenn ich mich mit dem Ampera auseinandersetze, fällt mir als letztes eine Türverkleidung ein. Was macht man mit der? Ist sie vielleicht zu leicht?

Wir reden doch nicht etwa von den 2 Tonnern, bei welchen die sog. Anmutungsqualität (Kram, den man als normaler Mensch nie anfasst) eben auch Gewicht bringt.

Wenn die C-Holme im Innenraum doppelt bis dreifach dick sind, im Vegleich zum eigentliche Rahmen, dann ist das fehl am Platz und kontraproduktiv zur Gewichtseinsparung.

Oder man baut die Ampera-Batterien und E-Drive im Geiste mal in einen DS5. Ich bezweifle, dass er so leicht wie der Ampera wäre. Wir reden von einem Plug-in Hybrid

und nicht von dem, an was man sich gewöhnt hat. Oder doch?

Schau dir die deutschen Hybriden an. Fetter als die sonst baugleichen Solos, aber nur eine magere Beute an Effizienzgewinn. Demnach müsste der Ampera nicht 48T€,

sondern 84T€ kosten. Dann hätt ich auch meinen Abstandtempomat. ;)

Die Bumerang-Leuchten von Opel sind auch meiner Meinung kurzlebiger Designmüll mit dem Ergebnis einer nachhaltigen Käuferabschreckung! Die brauchen sich gar nicht wundern, wenn sie Pleite gehen. Welcher Mensch mit einem Anflug von Geschmack und Gefühl für Styling soll sich bitteschön so etwas kaufen. Ein wahrer Jammer, wie Opel sich selbst zerstört.

So drastisch sehe ich das nicht. Schließlich hilft das Design, ihn als ein Statement zu platzieren. Was er in der Tat auch ist. Türpappe hin oder her. Aber ich nähm den Volt.

Statement? Das ist ein Ami. Na und?

Leute von Opel, schaut euch mal eure unaufgeregten Opel Rekords von einst an! Da war zwar auch die eine oder andere häßlich "Käseecke" verbaut. Aber insgesamt haben diese Autos keinen Brechreiz ausgelöst.

Romantiker. Sieh sie mal aus einem Citroën, beide in ihrer Zeit. ;)

Nun, ich neige nicht zum Brechreiz, sonst wäre ich angesichts der modischen Entgleisungen leer. Dabei ist Star Wars ja noch gut!

Das aktuelle Muskel- und Kantendesign gehört eindeutig in die Infanterie.

Ich nehm das alles nicht so ernst. ;) Der Volt wäre für mich jedenfalls OK. Viel wichtiger ist wie er fährt, 150PS ist ja mal nicht schlecht.

Und ob er effzient ist. Technisch betrachtet, nicht wirtschaftlich.

Gruß Holger

Bearbeitet von e-motion
Geschrieben
Hi Holger, Du hast doch die Öffnungszeiten des Fotogeschäfts, lass doch einfach mal das schwarze X hinter, ich vermute, sonstigem Weiß verschwinden.

Schön ist vielleicht immer noch anders, aber der StarWars-Look dürfte weg sein.

Gute ID! Das mach ich mal. ;)

LG

Holger

Geschrieben

Ich finde den Volt auch viel gelungener als die etwas bemühte deutsche Adaption.

Ich finde, er ist in etwa so sauber proportioniert wie es ein Xantia war- außer, dass man seitlich gern Fenster statt der schwarzen Balken hätte. Aber das spart vielleicht Energie bei der Klimatisierung...

Wer die Amis mit dem Volt belächelt, hat sicher einst auch einen frühen Prius belächelt, den ersten Renault Scénic oder einen Toyota RAV4, denen nun alle wild oder weniger wild nacheifern.

Der Volt ist sicher auch dem Mut der Verzweiflung entsprungen, aber Mut kann man nur bewundern, egal woher er kommt.

Gruß CJ

Geschrieben

Ist der Volt in Deutschland überhaupt erhältlich? Die Technik ist ja schon interessant, das Design gefälliger als beim Ampera. Aber diese Türpappe... also wenn ich 45.000 Euro auf den Tisch legen soll, muß es auch ein bisschen hübsch fürs Auge gemacht sein. Das ist heute nicht mehr so teuer. Ein Auto ist und bleibt - jedenfalls für mich - immer auch ein Stück Wohnzimmer-Ersatz.

Geschrieben (bearbeitet)

Das sei dir auch gegönnt. Nur leider halt nicht im Volt. Wobei dir sicher auch noch manch anderes fehlen würde. ;)

Und mir fehlt wieder was anderes als dir. Also, dem gerecht zu werden, das ist heute sehr wohl teurer.

Beim Volt sind die Batterien und die Kleinserientechnik teuer. Deshalb ist es auch nicht wirklich gerecht, die Standards im 50K€ Bereich im Auge zu haben.

Wie schlimm das Hartplastik der Türverkleidungen ist, werde ich mir erst mal selber ansehen.

Im Prius ist die Armlehne der Türverkleidung zwar aus Leder, aber zu hart gepolstert. Sowas nervt mich.

Was ich beim Gebrauch anfasse oder berühren muss, soll ergonomisch geformt und haptisch angenehm sein.

Gruß

hs

Bearbeitet von e-motion
Geschrieben
Gute ID! Das mach ich mal. ;)

Wenn ich nur helfen konnte...

Das Erbegnis ist für Alle , ja?

_R_

Geschrieben

@ Roger

Hab's probiert. Das wird nix. Also hab ich aufgehört. Fertane µ wär das.

Innen gefällt er mir (bis auf's olle Lenkrad), das ist wichtiger.

LG

Holger

Geschrieben (bearbeitet)

Münchener Umweltpreis für Toyota-Prius-Taxiflotte

Das Taxi-Center Ostbahnhof hat 30 Toyota Prius in seinem Fuhrpark, der seit 2008 konsequent auf Hybridtechnik umgestellt wurde. Diese ist für den Betrieb im Stadtverkehr besonders geeignet, da beim klassischen Stop-and-Go während der Rush-Hour immer wieder der emissionsfreie Elektromotor zum Einsatz kommt. Das Hybrid-Taxi verbraucht im Stadtverkehr rund zehn Tonnen weniger CO2 pro Jahr, was einer Einsparung von etwa 50 Prozent* entspricht.
*hs: ggü seinen Diesel Taxen! In Litern sind's natürlich weniger als 50%. Mir ist bekannt, das er genau rechnet, denn er hatte seine Fuhrpark-Bilanzen mal im Prius-Forum dargelegt.

http://www.net-tribune.de/nt/node/84974/news/Muenchener-Umweltpreis-fuer-Toyota-Prius-Taxiflotte

hs

Bearbeitet von e-motion
  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Was ich beim Gebrauch anfasse oder berühren muss, soll ergonomisch geformt und haptisch angenehm sein.

Gruß

hs

...also doch zähneknirschend einen Audi kaufen?

Gruß Jan

Geschrieben
Das sei dir auch gegönnt. Nur leider halt nicht im Volt. Wobei dir sicher auch noch manch anderes fehlen würde. ;)

Und mir fehlt wieder was anderes als dir. Also, dem gerecht zu werden, das ist heute sehr wohl teurer.

Beim Volt sind die Batterien und die Kleinserientechnik teuer. Deshalb ist es auch nicht wirklich gerecht, die Standards im 50K€ Bereich im Auge zu haben.

Wie schlimm das Hartplastik der Türverkleidungen ist, werde ich mir erst mal selber ansehen.

Im Prius ist die Armlehne der Türverkleidung zwar aus Leder, aber zu hart gepolstert. Sowas nervt mich.

Gruß

hs

M.E. lohnt es sich zur Zeit noch nicht, sich für ein neues Auto zu interessieren. Einfach nur peinlich, dass es die Autohersteller in Zeiten schwindender Ressourcen nicht schaffen, ein Vehikel auf die Beine zu stellen, dass zumindest die Werte des alten Audi A2 1.2 TDI 3L schafft. Ärgerlich, zumal es bereits heute mit vorhandener Technik locker möglich wäre. Es müsste einfach auf ein paar PS verzichtet werden. Aber heute gelten ja Auto mit 170 PS (siehe neuer Basismotor beim Audi A4) als "Einstiegsmotorisierung". Der Wagen schafft 230 km/h. Ja, wo sind wir eigentlich? In wenigen Jahren wird man diesen Hochmut, diese Dekadenz, milde belächeln. OK, der Audi 80 war mit 60 PS eine Wanderdüne. Mit 75 fuhr er aber ordentlich, mit 90 fast schon "sportlich".

Diese Blue Motion Kisten haben alle ein vorsintflutliches Schaltgetriebe und sind mir noch nicht sparsam genug.

Die Elektroautos haben zu wenig Reichweite und sind viel zu teuer.

Der Volt/Ampera ist mir zu häßlich, außerdem konterkariert der durstige Benziner das ganze (tolle und wegweisende) Konzept. Also warten...

Der Prius verbraucht auch immer noch zuviel. Bei aller Faszination für das geräuschlose Anfahren... das reicht nicht. Schön ist er auch nicht, ebensowenig im Innenraum attraktiv.

Der DS5 Hybrid könnte mit seinen 3,8 bis 4,2 Liter Diesel (in der Praxis sind es 5 bis 6, wetten...?) schon interessant sein, zumal er Innen und Außen äußerst attraktiv ist und m.E. so etwas wie Stil hat. Mehr Sinn würde es aber machen, gleich noch 2 bis 3 Jahre auf eine Plug-In Version zu warten.

Gruß Jan