Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Jedenfalls hat der Prius wieder einmal die TÜV-Prüfungen mit Bravour bestanden - und das für ein völlig neues Fahrzeugkonzept. Ob das GM/Opel auch schaffen, wird man sehen müssen. Alles andere aus # 3075 ist reine Geschmackssache. Mir gefällt der Prius III (besser als Prius II und viel besser als der Prius I), auch den Innenraum finde ich im Vergleich zu seinen Vorgängern richtig spacig und chic, von etwas zuviel Hartplastik einmal abgesehen. Und der Verbrauch ist bei entsprechender Fahrweise supergünstig - mit Super statt Diesel, also kein Stickoxid- und Nanopartikelproblem wie bei den Diesel. Der Prius ist einer der ersten Schritte zur neuen Mobilität und verändert schon jetzt die Welt. Er wird sich als Plug in noch weiter und wesentlich für den Durchschnittsfahrer verbessern (Ausgenommen: Permanente Fernreisende). Lediglich die Reichweite des Prius Plug in müßte noch vergrößert werden, dann ist das ein richtig tolles Auto und die, die mehr Platz brauchen (wie ich) können den kommenden Van nehmen (am besten auch als Plug in und mit ca. 50 km Reichweite, gibt es aber leider nicht oder noch nicht), das wär´s und mehr brauchts dann auch nicht.

Geschrieben

Wie sind eigentlich die aktuellen Verkaufszahlen des PRIUS in Deutschland (2010 und 2011) ?

Geschrieben (bearbeitet)
Jedenfalls hat der Prius wieder einmal die TÜV-Prüfungen mit Bravour bestanden - und das für ein völlig neues Fahrzeugkonzept. Ob das GM/Opel auch schaffen, wird man sehen müssen.

Hallo Manfred!

Wobei sich die Kontrahenten beim TÜV einem doch sehr konventionellen Wettbewerb stellen. Das Hybridsystem ist m.W. nicht auf der Prüfliste.

Also müsste der Ampera bestenfalls dort landen, wo seine Markengenossen sind. Aber: Der Ampera wird in den USA (Werk Hamtramck) gefertigt.

Das macht es ihm beim TÜV sicher nicht einfacher. Wobei -so schlecht wie Citroën müsste Opel erst mal abschneiden. Insofern müsste man sich

vielleicht mehr Sorgen um den DS5hybrid machen. :D

http://www.vdtuev.de/presse/pm/tuv-report-2011-die-zukunft-gewinnt/dok_view?oid=230203

Alles andere aus # 3075 ist reine Geschmackssache.

Ob reine oder unreine, das wäre noch zu klären. :)

Mir gefällt der Prius III (besser als Prius II und viel besser als der Prius I), auch den Innenraum finde ich im Vergleich zu seinen Vorgängern richtig spacig und chic, von etwas zuviel Hartplastik einmal abgesehen. Und der Verbrauch ist bei entsprechender Fahrweise supergünstig.

Betonung auf Super. Günstig ist vergleichsweise eher der Dieselkraftstoff.

- mit Super statt Diesel, also kein Stickoxid- und Nanopartikelproblem wie bei den Diesel.

Interessiert aber sonst keine Sau. Vor allem nicht hier.

Der Prius ist einer der ersten Schritte zur neuen Mobilität und verändert schon jetzt die Welt. Er wird sich als Plug in noch weiter und wesentlich für den Durchschnittsfahrer verbessern (Ausgenommen: Permanente Fernreisende). Lediglich die Reichweite des Prius Plug in müßte noch vergrößert werden, dann ist das ein richtig tolles Auto und die, die mehr Platz brauchen (wie ich) können den kommenden Van nehmen (am besten auch als Plug in und mit ca. 50 km Reichweite, gibt es aber leider nicht oder noch nicht), das wär´s und mehr brauchts dann auch nicht.

Wobei derzeit sicher kaum einer bereit wäre, den Preis für die dafür notwendige 16kWh Batterie bzw. ca. 45K€ für einen Prius zu zahlen.

Alleine die zusätzlichen und keinesfalls ausreichenden 4kWh für den kommenden Plug-in berechnet Toyota mit 4-5K€.

Cheers

Holger

Bearbeitet von e-motion
Geschrieben

Ich hoffe auf die eierlegende Wollmilchsau, auf gleichzeitig billigere und leistungsfähigere Batterien. Das wird sicher kommen, es ist nur die Frage, wann und ob man so lange warten kann.

Geschrieben

Es sind doch nicht nur die Batteriepreise.

Solange der Sprit billiger als Strom ist, wird das schwierig bleiben. (Diesel 14 Cent/kWh vs Strom 23 Cent/kWh).

Geschrieben

Hääh? Bis jetzt hatten die Stromer doch günstigere Betriebskosten (ohne Anschaffungspreis und Wertverlust, reine Benzin- oder Stromkosten) als die Benziner - was sicher auch ihrer optimierten Bauweise zuzuschreiben war. Und wenn ich den Strom über ein Windrad, Photovoltaik oder Blockheizkraftwerk teilweise selbst produziere und nicht ins Stromnetz stelle, habe ich zwar hohe Investitionskosten (die ich umlegen muss plus spätere Reparaturen), aber ansonsten?

Ok., kann nicht jeder. Aber "gefühlt" (nicht berechnet) sind die Entfernungskosten eines Prius Plug in oder GM/Opel Volt/Ampera auch bei Steckdosenbezug günstiger, zumindest in der wärmeren Jahreszeit, oder bin ich da völlig auf dem Holzweg?

Geschrieben (bearbeitet)

Ja, ein Teil der Mehrkosten für den Strom wird durch den besseren Wirkungsgrad aufgefangen.

Wenn du den meisten Strom selber herstellst, kommst du eben in den Genuss von Subventionen.

Rein rechnerisch bleibt Strom aber teurer als Benzin. Klar, der Grundenergiegehalt des Rohstoffs ist ja immer noch kostenlos.

Nur die Förderung und Aufbereitung wird berechnet oder zur Bereicherung ausgenutzt.

Aber hast du schon mal gelesen, dass ein Fahrzeughersteller den Stromverbrauch vordergründig angibt?

Ich lese zum P-HEV Ampera immer nur 1,2 Liter und zum P-HEV Prius 2,6 Liter.

Ein Elektroauto der Größe und des Gewichts eines Plug-in wie den Prius verbraucht ca 22kWh auf 100km, also 5,05€/100km

Den Plug-in Prius kann man im Hybridmodus mit 5,2 Litern ansetzen, derzeit also mindestens mit 8,25€/100km.

Würde der Prius elektrisch so viel verbrauchen wie als Benzinerhybrid würden 48kWh anfallen - *0,23/kWh entspräche = 11€/100km

Realistisch schaft der P-HEV 11km elektrisch, die restlichen 89km im Hybridmodus.

Macht 4,63€ für Benzin + 2,33 für Strom = 6,96€

Ersparnis: 1,29€/100km

Aber der Mehrpreis: ca. 5K€

Elektrisch macht der Ampera - obwohl er deutlich teurer ist, mehr Sinn, weil man ihn realistisch ca 40-50 km elektrisch bewegen kann,

bei einem Verbrauch von ca. 25kWh/100km. (5,75€/100km)

Ersparnis ggü einem Prius: 2,5€/100km

Aber auch wirtschaftlicher Quatsch bei einem Aufpreis von 20.000 Euro.

100.000 rein elektrische Kilometer sparen 2.500 Euro.

Und wehe, wenn der Ampera im Hybridmodus betrieben wird.

Dann schluckt er deutlich mehr als ein ganz normaler Prius.

Man muss schon ganz schön e-nfiziert sein, wenn man abgasfrei fahren will.:D

Bearbeitet von e-motion
Geschrieben (bearbeitet)

Realistisch schaft der P-HEV 11km elektrisch, die restlichen 89km im Hybridmodus.

Macht 4,63€ für Benzin + 2,33 für Strom = 6,96€

Ersparnis: 1,29€/100km

Aber der Mehrpreis: ca. 5K€

Elektrisch macht der Ampera - obwohl er deutlich teurer ist, mehr Sinn, weil man ihn realistisch ca 40-50 km elektrisch bewegen kann,

bei einem Verbrauch von ca. 25kWh/100km. (5,75€/100km)

Ersparnis ggü einem Prius: 2,5€/100km

Noch ein Nachtrag. So einfach, und auch so fair ist diese Rechnung nicht.

Denn mit Plug-in Hybriden kann man nicht mehr einfach so den Verbrauch auf 100km rechnen.

Das funktioniert nur als Nachberechnung des Gesamtenergieverbrauchs am Gesamtkilometerstand.

Die Fahrprofile haben ggü Hybriden und noch mehr ggü Konventionellen einen dimensional größeren Einfluss auf den Verbrauch.

Nehmen wir mein Beispiel:

Mein P3 verbrauchte bei vornehmlich tretender Fahrweise auf den letzten 50TKM 5,9 Liter/100km

Da ich elektrisch keinesfalls anders fahren würde, gehe ich mal von einem durchschnittlichen Verbrauch von 28kWh/100km

und einer elektrischen Reichweite von 10km aus. Je Ladevorgang - das macht den Unterschied!

Meine Pendelstrecke beträgt 35 km. Davon jeweils angenommen 10km elektrisch.

Plug-in 2,8 kWh (10km) und 1,48L (25km) - oder 0,64€ Strom und 2,21€ Benzin. Summe: 2,85€/35km

Prius 35 km a 5,9 L/100km (a 1,5€/L), macht 3,09€/35km

Besser? ;)

Jetzt fahr ich aber auch manchmal weiter oder kann nicht jedesmal laden. Dann sind wir sofort im Minus,

und die Anschaffungskosten kommen nie mehr rein.

Dann wird's noch teurer.

Bearbeitet von e-motion
Geschrieben (bearbeitet)

Hab ich natürlich per Google Alert erfahren und kaum beachtet.

Typisch deutsche Autohersteller: Viel Aufwand, hoher Aufpreis für wenig Effekt. "Neuer Schwabenstreich" liest sich da doch sehr zweideutig.

Immerhin hat er den Stickoxidkat, der Cit fehlt.

Sonst werden die elektrischen PS immer in kW angegeben. Weil's aber nur 21kW sind, klingen 29 PS nicht ganz so schwachbrüstig.

Lass ihn sich mal in der Praxis bewähren. Die E-Klassen mit dieser Dieselmaschine liegen bei SM übrigens bei 194g/km.

Selbst wenn 20 Prozent Einsparung drin wären, kämen dabei noch 157g/km (5,9 Liter) raus. Aber diese 20 Prozent will ich erst mal sehen.

Außerdem sieht die E-Klasse beim TÜV-Report alles andere als gut aus. Bei diesem Preisen!

Das ist doch nur teure Trickserei, um den Flottenverbauch zu senken. Der NEFZ als Maßstab macht die Sache einfach.

Nicht nur für Mercedes natürlich.

Den gibt es ja dann auch als Kombi!

Das kannste auch viel effektiver und preiswerter haben.

Aber ich weiß, du willst keinen Prius Plus. ;)

Na gut, wenn schon oversized effort, dann doch lieber den Volvo Plug-in Dieselhybrid.

Kostet wahrscheinlich noch weniger als der Benz, bringt keine Feigenblatt-Architektur mit sich und bietet sicher mehr E-Spaß.

GIP_L_0008_09.jpg

Gruß

Holger

Bearbeitet von e-motion
Geschrieben

News zum Yaris hybrid in Stichworten:

- Neuer, auf Basis des 1.8er Atkinson Prius3-Motors entwickelter 1.5L HSD Antrieb (also nicht der Griff ins Regal mit dem 1.5er HSD des Prius2)

- Verbrenner 74PS/111Nm, E-Motor 61PS/169Nm. Systemleistung 100PS

- 0-100 in 12s

- Länge 3,99m, Breite 1,69m. Radstand 2,55m

- Verbrauch 79g/km (ca 3,4L Super/100km)

- keine Einschränkung beim Kofferraum ggü konventionellem Yaris (Batterie unter der Rücksitzbank)

- Herstellung in Valenciennes/Nordfrankreich

- Preis ab 17.900,- €

- erhältlich in D ab Sommer 2012

Alle Angaben ohne Gewähr ;)

hs

Geschrieben

Naja, der V60 spielt wohl eher in der Liga Mercedes-C-Klasse / BMW 3er. Der Preis des V60 wird mit ca. 57.000 € angegeben. Auch viel Holz. Leider ist der V60 nicht mehr so groß und praktisch / kubisch wie der V50 bzw. V70. Ein Lifestyle-Kombi eben. Die Mercedes E-Klasse (Hybrid) ist wesentlich größer und wird wohl kaum unter 65.000 € zu haben sein (als T-Modell). Im Preise machen war Mercedes schon immer groß.

Mir wäre der Volvo V70 als Plug in lieber gewesen. Aber das ist ja nicht mehr das neueste Modell von Volvo, seine längste Zeit dürfte er wohl hinter sich haben (fährt sich aber richtig gut, auch als DRIVe mit 5,5 - 6 ltr.).

Geschrieben

Mit der Technik des Volvo würde der Mercedes wahrscheinlich 100.000 Euro kosten.

Eine Alibi-Hybrid-Lösung wie im Benz mit einem Plug-in zu vergleichen fällt mir echt schwer.

Wo ist denn dein Hang zum elektrischen Fahren geblieben? :)

Geschrieben

Der Hang zum elektrischen Fahren besteht nach wie vor (möglichst mit einem Kombi oder Van wegen Willi). Ich halte jetzt erst einmal durch, mein Volvo V 70 hat noch keine 30.000 km drauf und so kann ich in Ruhe abwarten, was sich auf dem Markt bis zu seiner Ablösung tut. Momentan wäre für mein neues Fahrprofil (kein Pendlerdasein mehr) eine elektrische Reichweite von ca. 50 km ausreichend (Volt/Ampera, V 60), die vom Toyota anvisierten ca. 20 km (Plug in) eher nicht oder nur das absolute Minimum. Da ich jetzt ein Wohn- und Geschäftshaus bewohne, könnte ich einen Plug in nicht nur nachts sondern bei jedem Stillstand zu Hause aufladen. Aber ich muss mich noch in Deine Berechnungen vertiefen, inwieweit dies tatsächlich zu günstigeren Betriebskosten führen (Du gehst ja von Mehrkosten aus) kann bzw. nach welchen weiteren Investitionen.

Erst einmal wünsche ich ein schönes Weihnachtsfest.

Bei uns mit LED-Kerzen wegen Willi und zwei Katzen, dabei

bin ich eigentlich ein Fan normaler Wachskerzen.

Es ist halt vieles nur ein Kompromiss.

Manfred aus Mannheim

Geschrieben (bearbeitet)

Plug-in und niedrige Betriebskosten sind noch schwer vereinbar. Es sei denn, man rechnet die Anschaffung raus.

So ist es, wenn man am Anfang dabei sein will um neue Technologie zu erleben.

Beim Prius hatte ich nicht gerechnet. Ich fuhr ihn kurz nach dem C6 Probe und wollte danach nicht den C6, sondern den Prius.

Die Technik hatte mich begeistert. Vor allem, weil der Motor nur dann lief, wenn es Sinn machte. Und weil die Technik nachvollziehbar

nicht nur sehr gut, sondern überlegen funktionierte.

Dass die Betriebskoten niedriger waren, war ein netter Effekt, aber darum ging's mir nicht vordergründig. Es wäre ja ein C6 Benziner geworden,

da hätte ich ordentlich geblecht. Für Schönheit. ;)

Die Autobild schreibt in ihrer letzten Ausgabe:

"Die Elektromobilität hat es schon fast zu so etwas wie Normalität gebracht" (Blödsinn!) -"und doch denken wir nicht daran,

den Verbrennungsmotor zu begraben. Nicht jetzt, wo er gerade anfängt, seine sparsame Seite zu entdecken." (richtig!)

Nur, mich haut das nicht vom Hocker. Die Technik bleibt wenig faszinierend.

Zumal die Abgasfrage dann einfach ausgeblendet wird. Auch bei deinem Volvo, der im Volumenmaß wirklich sparsam ist.

Jetzt erlaubt die EU Benzindirekteinspritzern 10x mehr Rußpartikel auszustoßen als Diesel. Natürlich auf Druck der Hersteller,

die sonst einen Partikelfilter einbauen oder andere Maßnahmen (weniger Leistung oder höherer Verbrauch) treffen müssten.

Jetzt, mit der Erfahrung der drei Prius, habe ich natürlich auch schätzen gelernt, dass ihre Betriebskosten

sehr niedrig sind. Also insgesamt eine saubere Sache und jeden Tag empfinde ich Freude an der zukunftsweisenden Technik.

Aber auch die Priustechnik ist ein alter Hut. Natürlich nicht im Vergleich zu dem, was andere Hersteller als Fortschritt preisen.

Aber seit dem Prius 1 von 1997 hat sich beim Hybrid Synergie Drive in Sachen Effizienz und Technikerlebnis nicht viel getan.

Ich fürchte, dass ich im Ampera oder Volt einen Fahrerlebnis-Kick kriege, den derzeit kein anderes Auto bieten kann.

Sowas wie der DS5 Hybrid4 ist im Vergleich ein Nachzügler, der nicht mal an den Prius rankommen kann. Nie und nimmer

mit diesem vorsintflutlichen ASG, dem Genagel und der inkonsequenten Abgasreinigung. Schicki-Micki kann er aber gut.

Kraftprotzen wahrscheinlich auch.

Also, aus welchem anderen Auto kann man besser in Ruhe abwarten als aus dem derzeit immer noch fortschrittlichsten am Markt?

Den DS5 Hybrid4 oder und noch mehr diese Alibihybriden aus deutscher Produktion kann man wirklich überspringen.

Denn was sollen deren hohe Betriebskosten, wenn der Effekt so klein ist?

Schöne Weihnachten!

Holger

Bearbeitet von e-motion
Geschrieben (bearbeitet)

Schöne Worte - fast für den Jahresabschluss geeignet (besser als die des Herrn Wulff). Es ist ja betriebswirtschaftlicher Unsinn, bestimmte Kosten (Anschaffung, Wertverlust) auszublenden und nur die reinen Unterhaltskosten zu bewerten. Nur, dann müßte jeder C1 oder Dacia fahren. auch nicht prickelnd. Viele, ich auch, geben also etwas mehr für die Fortbewegung aus, aus unterschiedlichsten Gründen wie Prestige, Fortschritt, Styling, Effizienz, Schadstoffe, Haltbarkeit, Komfort, Sportbegeisterung usw. Dieser individuelle Geschmack hat seinen Preis und ich oute mich da gerne: Es geht mir nicht alleine um die Betriebskosten, der Wagen ist einerseits bestimmt durch die tatsächlichen oder angenommenen Notwendigkeiten und zum anderen durch den jeweiligen Geschmack. Das ganze miteinander vermischt ergibt dann eben einen C6 oder einen Prius oder sonst was.

Mit hat der Volvo S 80 einfach nur gefallen (bloß keinen Benz!), aber ich suchte ja einen Kombi, sonst hätte ich den Prius behalten oder durch den P III ersetzen können. So wurde es der V70 trotz Diesel-Bedenken und hoher Zufriedenheit mit dem Prius II. Der logische Nachfolger wäre wie bei Dir der Prius III gewesen (ohne Willi).

Der Volt/Ampera gefällt mir optisch nicht so gut und ist als Kombi nicht lieferbar. Das Konzept könnte aber die anderen Dinge fast ausblenden. Optisch interessanter finde ich den Cadillac ELR mit Volt-Technik. Aber das ist ein Coupe und geht bei mir gar nicht. Optisch reizvoll ist der Tesla S und er bietet auch genügend Platz für Willi. Wenn die wirklich ihre Preisangabe schaffen, wäre das eine Alternative. Und wir wären das Gekruxe mit zwei Antriebstechniken (V- und E-Motor) in einem Auto auf einmal los. Ich bin sehr gespannt, was in den nächsten Jahren auf den Markt kommt.

Bearbeitet von Manfred Heck
Geschrieben

Über alle Maßen fürchterlich!

Ein unharmonisch zusammen gepuzzelter Haufen 'kopierter' Design-Ideen.

Ich verstehe die Design-Abteilung von Toyota nicht.

_R_

Geschrieben

Danke Jürg, den kannte ich natürlich schon.

Was für eine aggressive Fresse. Mode, Mode.... :(

Alleine schon, weil er (für meine Begriffe) keinen ausreichenden Platz bietet,

war er von anfang an völlig uninteressant für mich.

Ob der einen guten CW-Wert hat?

Ach, egal...

Gruß

Holger

Geschrieben (bearbeitet)

Aber technisch bleibe ich begeisterter HSD-Fan!

Ich habe die Karre ja nicht wegen des Verbrauchs gekauft, sondern weil die Antriebstechnik Spaß macht,

die Raumausnutzung wirklich gut ist und die elektronischen Helferlein wie Solardach-betriebene Kühlung

und der Abtandtempomat im Alltag wirklich ein Segen sind. Das Dach natürlich nur, wenn es warm ist.

Aber der geringe Verbrauch ist wirklich überzeugend. Ich glaube nach 50TKM und 2,5 Jahren Aufzeichnung

kann man sich wirklich ein Bild machen. Nun, der Prius ist ja ein Benziner. Der Vergleich zu anderen Benzinern

ist schon exorbitant. Aber selbst der Vergleich zu gleich starken, modernen Dieseln (ab 2009), die in dieser

Zeitspanne bei Spritmonitor 50TKM überschritten haben ist immer noch beeindruckend:

smplus50tkm.jpg

(nicht repräsentativ - ist ja nur Spritmonitor)

Ich Heizer bin bei den Prius3 mit über 50TKM Laufleistung auf dem letzten Platz. Mit 5,9 Liter/100km - 137g/km.

hs

Bearbeitet von e-motion
Geschrieben

Sind halt ähnlich fließende Formen wie beim CX, BX Serie2 oder aktuell DS5.

Mir gefällts :-)