Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Tja, Leidenschaft muß dabei sein. Aber gut, ist es ja auch wenn Jemand unbedingt ein Auto mit allen Extras möchte.

Vernünftig ist anders.

Aber diese politisch unkorrekte Rechnung gab es schon zwischen Lupo 3L und Seat Ibiza Saugdiesel. Ergebnis war: Erst am Ende des erwarteten Autolebens, lagen die Kosten gleich auf. Gut, die Dieselpreisentwicklung war nur unzureichend eingerechnet. Die höheren Ersatzteilkosten und die höhere Anfälligkeit des hochgezüchteten 3L aber auch nicht so richtig.

Geschrieben (bearbeitet)

Na gut, welcher Autokauf ist schon vernünftig. Selbst den Kauf eines Koreanischen Magerautos für 10.000 € als Neuwagen, kann man als unvernünftig betrachten im Vergleich zu einem guten Gebrauchten eines qualitativ besseren Herstellers mit besserer Ausstattung.

Man kauft man ja auch unvernünftige Autos, einmal weil sie einen begeistern (natürlich), der kleine Teufel in jedem Menschen aber auch um sich damit über Andere zu stellen.

Der SUV-Fahrer im Sinne von: Mach´Dich vom Acker sonst schieb ich Dich weg.

Der Prius-Fahrer durchaus: "Ich bin ein besserer Mensch als Du, Du Umweltsau!"

Menschen kaufen sich Autos von Geld, das sie nicht haben, um Leute zu beeindrucken die sie nicht leiden können ;)

Holger macht das natürlich nur, weil ihn die Technik begeistert.

Bearbeitet von Sensenmann
Geschrieben

Erwischt. Ich habe den Prius seinerzeit gekauft, weil ich auch meinen Kunden gegenüber (die ich jedoch mag und nicht nicht leiden kann - die meisten jedenfalls) zeigen wollte: Sehr her, ich rede nicht nur vom Umweltschutz und möglichst sparsamen Heizungsanlagen neuester Technik in Eigentumswohnanlagen, predige also nicht Wasser und trinke selbst Wein, sondern ich tu was. Hat aber kaum jemanden sonderlich interessiert. Wirtschaftlich blödsinnig, denn ich hatte noch einen C5 mit Automatic, den ich dann einem Mitarbeiter "aufs Auge drückte."

Aber das "andere Fahren" mit dem Prius hat auch mächtig viel Spaß gemacht - Holger lebt das wohl noch intensiver aus - und bisweilen kam ich mir tatsächlich vor, als sei ich ein besserer Mensch. Was natürlich nicht stimmt.

Geschrieben (bearbeitet)

CNG oder Erdgasbetrieb sind einfachere Alternativen.

Mir kam nicht das Gefühl auf, dass ein besserer Mensch drin sitzt, nur weil die bessere Technik verbaut ist.

Dass man das Bessere erkennt, macht aber ein bisschen stolz, denn ich erkenne und kaufe ja diese Technik.

Um Spaß und Komfort damit zu haben, ich arrangiere mich aber auch mit ihr.

Es ist ja nicht alles Gold was glänzt.

Nicht im CX und auch nicht im Prius.

So ist es auch mit den Piloten. ;)

Cheers

Holger

Bearbeitet von e-motion
Geschrieben (bearbeitet)

autogazette.de

"Toyota hat den Preis für den Yaris Hybrid bekanntgegeben. Der Kleinwagen, der auf dem Autosalon in Genf seine Premiere feiert,

wird bei knapp unter 17.000 Euro beginnen. Dank der Kombination aus Verbrennungs- und Elektromotor setzt der dritte hybride

Vertreter nach dem Prius und dem Auris Bestwerte bei den Emissionen."

"Lediglich 79 Gramm CO2 pro Kilometer" (hs: 3,4 Liter Super) "soll der 100 PS starke Kleinwagen in die Luft stoßen. Möglich macht dies das vollelektrische Fahren,

bei dem überhaupt keine Emissionen aufkommen. Toyota hat den Fahranteil in diesem Modus nach internen Testfahrten auf bis zu 60 Prozent beziffert."

348787

Toyota Pressemitteilung:

"Köln. Mit einem CO2-Ausstoß von lediglich 79 g/km liefert der neue Toyota Yaris Hybrid einen weiteren Beweis

für die herausragende Effizienz des Toyota Vollhybridantriebs und setzt einen neuen Bestwert für Fahrzeuge

mit konventionellem Verbrennungsmotor.

Trotz erstklassiger Emissionswerte verlangt der Yaris Hybrid keine Kompromisse im Alltag:

Toyotas neuer Vollhybrid bietet satte 100 PS Systemleistung; Klimaautomatik und Automatikgetriebe gehören

bereits zur Serienausstattung. Platzangebot und Reichweite unterscheiden sich zudem nicht von einem Yaris

mit konventionellem Antrieb.

Der Yaris Hybrid ist darauf ausgelegt, möglichst häufig im effizientesten Modus bei null Emissionen betrieben

werden zu können. Bei internen Tests über verschiedene Distanzen und bei unterschiedlichen Fahrbedingungen

(überwiegend innerorts, überwiegend außerorts, gemischt) ermittelte Toyota einen durchschnittlichen Fahranteil

im Elektromodus von rund 60 Prozent.

Mit einem Einstiegspreis von knapp unter 17.000 Euro ist der neue Yaris Hybrid nicht nur das preiswerteste Fahrzeug

mit fortschrittlicher Vollhybridtechnik, sondern auch günstiger als ein vergleichbar ausgestattetes Fahrzeug mit Dieselmotor.

Seine Weltpremiere feiert der neue Toyota Yaris Hybrid vom 8. bis 18. März 2012 auf dem Genfer Automobilsalon.

Vorbestellungen sind ab Anfang März möglich, ab dem 16. Juni stehen die Fahrzeuge bei den deutschen Toyota-Händlern."

20603_3be71198249c1c0b0fe8179ca2f1a66b_6.jpg?57362302

Mein Kommentar:

Während die europäischen Hersteller ihre Hybridantriebe nur hochpreisigen Modellen anbieten,

offeriert Toyota nun Hybride in fast allen Klassen:

Kleinwagen: Yaris hybrid

Kompaktklasse: Auris hybrid

Mittelklasse: Prius, Prius Plug-in

Kompaktvan: Prius Plus

SUV: Lexus RXh

Obere Mittelklasse: Lexus GSh

Oberklasse: Lexus LSh

hs

Bearbeitet von e-motion
Geschrieben

Meine Erfahrung zu den 60 Prozent Elektroanteil:

taleco.jpg

Na klar, wenn es vorwiegend bergab geht. ;)

hs

Geschrieben

"Zur Ausstattung zählt neben der technisch bedingten Getriebeautomatik, die Teil der Toyota-Hybridarchitektur ist, auch eine Klimaautomatik.

Preislich sortierte sich der Hybrid-Yaris" (hs: 3,4L - 79g/km) "knapp oberhalb des 16.330 Euro teuren Dieselmodells (Verbrauch 3,9 Liter)" (hs: 103g/km) "ein.

Im Vergleich mit seinem Hauptkonkurrenten Honda Jazz Hybrid" (hs: 4,5L - 104g/km) "ist er fast 2.000 Euro billiger."

Toyota Yaris Hybrid: Doppelmotor zum Dumpingpreis - weiter lesen auf FOCUS Online: http://www.focus.de/auto/news/toyota-yaris-hybrid-doppelmotor-zum-dumpingpreis_aid_717435.html

hs

Geschrieben

Hallo!

Schon länger suche ich Ersatz für meinen Xsara und war eigentlich beim C5 mit dem 156PS Benziner angekommen, ehe ich zum Glück hier im Forum von der Steuerkettenproblematik las, das hat mich wieder von diesem ansonsten schönen Fahrzeug wieder abgebracht. Da ich zwei Fahrzeuge nutze und sich die Kilometerleistung verteilt, kommt für mich auch kein Diesel mehr in Frage. Da hatte ich schon von den ständig steigenden Steuern am XM die Nase voll!

Gestern war ich beim Toyota Händler um eine Probefahrt mit einem P2, Bj 11/07 zu machen.

Optisch ist das Fahrzeug ja für mich nicht der unbedingte Leckerbissen und vom digitalen Tacho war ich auch nicht so überzeugt.

Nach der Übergabe des Schlüssels ging es dann auf Probefahrt.

Platzmässig war ich sofort begeistert. Viel Platz auf dem Fahrersitz und alles schön luftig gebaut. Fast mehr Platz für den Fahrer als im XM.

Der Antrieb, der ja das A und O für mich war um einen Prius in die engere Wahl zu nehmen, hat mich schlicht umgehauen. Die nahezu lautlose Fahrt fand ich fantastisch. Hätte da noch stundenlang weiter fahren können! Kaum nimmt man den Fuß vom Pedal geht der Momentanverbrauch auf 0 zurück.

Bei dichtem Verkehr fuhr ich Landstraße und Stadtverkehr, so wie es mein Anforderungsprofil an das Auto vorgibt. Für die BAB nehme ich den CLK. Beim mitschwimmen im normalen Verkehr kam ich mit Stau, wo der Prius sein großen Auftritt mit "0" Verbrauch hatte, auf einen Durchschnittsverbrauch von 4,2 L bei ca. 20Km Testfahrt. Für mich als erstmaligen Priusfahrer war das ein toller Wert.

Positiv fand ich auch die weichen "französischen" Sitze im PII. Das finde ich persönlich angenehmer als die harten Sitze im Benz, die ja von den Autotestern immer so gelobt werden.

Am Ende der Probefahrt war dann das haben wollen so stark, das ich den Prius gekauft habe und mich nach 15 Jahren aus den Reihen der Citroen-Fahrer verabschiede.

Das ist zwar sehr schade für mich, aber wenn ich die ganzen Macken meiner Citroens so zusammen zähle, dann hat das viele tausend Euro gekostet. Mal sehen wie sich der Prius bewährt, der soll ja sehr zählebig sein.

Vielleicht gibt es ja in Zukunft auch einen schönen Citroen Hybrid, der auch bezahlbar ist und der zuverlässig seinen Dienst verrichtet.

Gruß Bidone

Geschrieben (bearbeitet)

Hi Bidone,

kaum gehen die Temperaturen wieder über den Gefrierpunkt, arbeitet der elektrische Teil des Hybridsystem viel williger.

Dein Wert von 4,2 Liter ist wirklich OK, real sind das höchstens 4,3 Liter, weil der BC des Prius2 sehr genau ist.

Ganz anderes der meines Prius3. Der weicht um 6,3 Prozent ab.

Viel Spaß mit deinem Prius. Wobei du nicht das Forum verlassen musst, weil du nun einen Prius fährst.

Du wirst dich als zukünftiger Hybrid-Pilot bestimmt auch für die Realität mit den PSA-Hybriden interessieren,

die hier hoffentlich umfangreich besprochen werden wird.

Als spezielles Forum für Hybridfahrzeuge empfehle ich dir hybrid-piloten.de

Viel Spaß mit deinem P2!

Gruß

Holger

PS: "Schlüssel", sogar noch mit richtigem Bart, gibt's bei Citroën. ;)

Bearbeitet von e-motion
Geschrieben

Moin Holger,

nein das Citroen Forum verlasse ich nicht. Die Marke ist mir sehr sympatisch und ich habe sie ja über ein Jahrzehnt gefahren.

Mal sehen wie sich die PSA-Hybriden in Zukunft entwickeln. Im Moment finde ich sie nicht so interessant, da sie als DS schon extrem teuer sind und 200PS müssen meiner Meinung auch nicht immer sein.

Ich bin auf alle Fälle gespannt wie es sich entwickelt. Viele oder die Meisten Hersteller haben die Entwicklung ja verschlafen, jetzt geht es langsam los. Aber Toyota hat ein Jahrzehnt Vorsprung, das will aufgeholt werden..

Das Hybrid-Forum werde ich mir mal anschauen, war bis jetzt auf priusfreunde.de unterwegs.

Gruß Bidone, der dann privat kein Auto mit bärtigen Schlüssel mehr fährt :D

Geschrieben (bearbeitet)

Ja, ich weiß, bei den Benz gibt's schon lange keine alten Bärte mehr. :)

Die Priusfreunde haben ein paar Religöse, die gegenüber Andersdenkenden höchst intolerant agieren.

Schade, denn dort schreiben auch viele kluge und gemäßigte Köpfe.

Das Intolerante kommt jedenfalls nach meiner Erfahrung bei den Hybrid-Piloten nicht vor.

Ich lese und schreibe aber bei beiden. Gleicher Nick.

Gruß

Holger

Bearbeitet von e-motion
Geschrieben (bearbeitet)

Pressemitteilung vom 1.3.2012

Das Wichtigste in Kürze

• 74 Prozent der täglichen Fahrstrecken können rein elektrisch zurückgelegt werden
  • Nur 2,1 Liter Verbrauch und CO2-Emissionen von 49 g/km
  • Umfangreiche Serienausstattung bereits unter 37.000 Euro Einstiegspreis

Köln. Der neue Toyota Prius Plug-in Hybrid kann bis zu 25 Kilometer rein elektrisch fahren. Dies hat die Homologation des Fahrzeugs nun bestätigt. Laut Statistik des Bundesamtes für Straßenwesen, können damit Dreiviertel aller in Deutschland anfallenden Fahrten rein elektrisch zurückgelegt werden. Dabei begeistert das Gefühl ohne schädliche Emissionen und geräuscharm unterwegs zu sein. Ein vollständiger Ladevorgang der Lithium-Ionen-Batterie an einer herkömmlichen Steckdose ist mit 90 Minuten zudem außergewöhnlich schnell erledigt. Theaterbesuch, Kino oder Einkaufsbummel dauern meist länger, so dass der Ladevorgang im Alltag häufig integriert werden kann.

Bei voll geladenen Batterien beläuft sich der durchschnittliche Kraftstoffverbrauch auf lediglich 2,1 Liter je 100 Kilometer; dies entspricht CO2-Emissionen von 49 g/km. Bei entleerter Batterie übernimmt das hocheffiziente Toyota Vollhybridsystem den Antrieb des Prius Plug-in Hybrid. In diesem Modus verbraucht das Fahrzeug lediglich 3,7 Liter/100 km bei CO2-Emissionen von 85 g/km. Dieser erstklassige Verbrauchswert belegt die einzigartige Effizienz des Vollhybridsystems. In dieser Kombination aus Elektro- und Hybrid-Modus steigt die theoretische Reichweite des Prius Plug-in auf über 1.200 Kilometer. Durch die große Reichweite genießen Prius Plug-in Fahrer alle Vorzüge der umwelt- und ressourcenschonenden Mobilität, die ein batteriebetriebenes Fahrzeug bietet - ohne die Sorge, mit entladener Batterie liegen zu bleiben.

Der Prius Plug-in Hybrid erfordert dabei keinerlei Kompromisse bei der Alltagstauglichkeit. Dank des intelligenten Packagings der Hybrid-Komponenten bietet das Fahrzeug großzügige Platzverhältnisse für bis zu fünf Insassen und ein uneingeschränkt nutzbares Gepäckraumvolumen von 443* Litern das bis auf maximal 1545* Liter erweitert werden kann.

Das jüngste Mitglied der Prius Baureihe kommt im Herbst 2012 auf die europäischen Märkte und wird in Deutschland zu Preisen von unter 37.000 Euro angeboten. Eine Tabelle mit genauen technischen Daten finden Sie in den angehängten Dokumenten.

spezifikation_prius_p-hev.jpg

hs

* Opel Ampera 301 bis auf maximal 1005 Liter

Bearbeitet von e-motion
Geschrieben

Prius 2012 Footage

Ich meine zu sehen, dass die Federung deutlich besser abgestimmt wurde.

Schön auch, dass Toyota beim Tagfahrlicht auf die Baumarkt-Lichterketten-Anmutung verzichtet.

hs

Geschrieben

Vielen Dank für das Video, da kann ich mir den Prius richtig schön gucken. Aber in der Tat: Der Wagen gefiel mir schon zu Beginn sehr gut. Toyota hat vom Prius I über den II eine ganz erhebliche Entwicklung hingelegt, auch optisch (besser auch als der Ampera mit seinen Sehschlitzen). Leider auch im Preis, denn der Mehrpreis rechnet sich eigentlich nie.

Dennoch könnte er - gerade im Vergleich zum Volt / Ampera eine gute und hier auch preiswertere Alternative darstellen. Hinzu kommt die geringe Aufladezeit. Was mir immer noch nicht ganz klar ist: Lädt auch der V-Motor die Batterie auf im Hybrid-Modus oder muss man in jedem Fall - wie beim Volt - ans Netz?

Ob die Federung wirklich besser wurde, wird man wohl erst "erfahren" müssen. Es wurde ja schon von Verbesserungen (Federung, Steifigkeit der Karrosserie) berichtet.

Leider arg teuer, aber für Enthusiasten eine feine Sache. Noch teurer wäre meine Idee, den kommenden Van als Plug in anzubieten. Den allerdings würde ich unbesehen kaufen, für´s einsteigen und für Willi wäre er besser. Ansonsten würde ich nur noch Ledersitze wählen, weil mein Prius II mit Textilsitzen schon arg nach Willi roch (was ich gar nicht merkte, aber die Fahrgäste).

Ich sehe mich schon wieder rückfällig werden.

Geschrieben

Ergänzung: Holgers Worterfindung zum Prius wird immer klarer: "Citroenig". Schade, dass PSA dergleichen nicht anbietet mit guter Federung (HP?), die den neuen DS-Modellen leider abhanden gekommen ist und guten Preisen.

Geschrieben

Selbst wenn du recht hast, machst du dir aber keine Freunde, hier. ;)

Wechsel zum Prius C, hier Yaris hybrid:

vergle10.jpg

Bild ist aus Prius Chat

Interessant, wie sehr sich die Karosserie des Prius C von der des konventionellen Yaris unterscheidet.

Prius Chat ist das Auto schon probegefahren:

hs

Geschrieben (bearbeitet)

Also DAS dürfte sich von mir aus mit Fug und Recht "DS" nennen!

Unter der Haube werkelt ein 1,0 Liter Zweizylinder....

.....senkten die Ingenieure das Gewicht des Hybrid-Concepts auf 786 Kilogramm....

Alles um den cW-Wert auf 0,235 zu drücken....

Spezielle rollwiderstandsoptimierte Reifen im ungewöhnlichen Format 145/55 R18

Das Ding darf sich sogar "Ente" nennen, oder "DYNA" :)

Bearbeitet von Sensenmann
Geschrieben

Heute 11.3.2012: Eine Frage aus dem Interview mit dem Europa Chef von Toyota, Didier Leroy, in der Sonntagszeitung:

Was ist von der Kooperation mit BMW zu erwarten?

Wir wollen in zehn Jahren 20 Prozent Hybride verkaufen. Das bedeutet: 80 Prozent konventionelle Autos. Zuletzt haben die 1,6-Liter-Turbodiesel an Bedeutung gewonnen. Aber wir werden keinen entwickeln, weil wir uns auf die Hybridtechnik konzentrieren. BMW wird solche Motoren zuliefern.

Gruss Jürg

Geschrieben
Toyota hat allen Grund zum Feiern: Seit 15 Jahren bauen die Japaner Hybridmodelle in Großserie, seit über zehn Jahren werden diese in Deutschland verkauft. Weltweit insgesamt über 3,5 Millionen der Antriebszwitter, davon über 2,5 Millionen Prius, hat Toyota in dieser Zeit abgesetzt. Ein respektables Ergebnis, auf das man beim Hybrid-Pionier stolz sein kann.

Aber kein Grund, sich zurückzulehnen: Die Japaner wollen die Hybridtechnik konsequent weiterentwickeln und bis 2020 in allen Fahrzeugklassen damit vertreten sein. Allein in diesem Jahr wird es daher drei Hybrid-Neuheiten von Toyota geben: den Prius Plug-in als Variante des bekannten Modells, den Prius+ als ersten Minivan mit Hybridtechnik und nicht zuletzt den Yaris Hybrid, der diese Technik erstmals in die Kleinwagenklasse bringt. Dass dies überhaupt möglich ist, verdanken die Produktmanager der harten Arbeit der Entwicklungsabteilung.

Toyota-Hybridtechnik-fotoshowImage-7d56e2d5-578996.jpg

So kommt der Prius+ auf einen Normverbrauch von 4,3 Liter auf 100 Kilometer und einen CO2-Ausstoß von 99 g/km. Auch das ein Grund zum Feiern.

http://www.auto-motor-und-sport.de/news/toyota-hybridtechnik-neue-hybrid-modelle-in-allen-klassen-4411807.html

hs

Geschrieben

Ein heißer Kandidat für meine Bedürfnisse (schöner und teurer wäre er nur noch als Plug in).

Geschrieben

Was ist mir denn hier vor die verschmierte Handylinse gesurft??

_R_

5d9161331838848.jpg

Geschrieben

Die Hütte müßte mal wieder gepinselt werden ..........

Gruß HD

Geschrieben

Du bist der Meister, Meister.

Ist aber mehr ein technisches Suchbild, da ist etwas, was da eigentlich nicht sein 'darf'.

_R_

Geschrieben

Entweder die Schüssel auf´m Balkon

oder die AHK

oder Holger fehlt .............. :D

Gruß HD