Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Pressemeldung Toyota:

Köln. Mit einer umfangreichen Modellpflege festigt Toyota die Rolle des Prius als Pionier der Hybridtechnologie.

Die 2009 eingeführte dritte Modellgeneration des Prius erhält ein weiterentwickeltes Außendesign, eine verfeinerte

Innenraumqualität, neue Instrumente und ein erweitertes Angebot erschwinglicher Multimedia- und Navigationssysteme.

Der Toyota Prius bleibt beim Fahrspaß die Speerspitze der technischen Innovation. Mit jeder neuen Modellgeneration führte

Toyota neue Hightech-Merkmale ein, die ihrer Zeit voraus waren: 2009 beispielsweise ein Head-up Display, das Touch Tracer

Bedienelement und ein Pre-Crash Safety System. Der intelligente Einparkassistent steuert den Prius selbsttätig in eine

gewählte Parklücke.

Zudem kann der Prius weiterhin als weltweit erstes Automobil ein mit Solarenergie betriebenes Lüftungssystem in Verbindung

mit einer Klimaautomatik vorweisen. Das System kann per Fernbedienung aktiviert werden und reduziert die Innenrautemperatur

des geparkten Fahrzeugs bereits vor Antritt der Fahrt.

Im Innenraum wurde durch die neue dunkelgraue Innenausstattung, silberfarbene Applikationen an Lüftungsdüsen und

Mittelkonsole, einen in Hybridblau ausgeführten Startknopf sowie neue Sitzbezüge das wahrnehmbare Qualitätsniveau merklich

angehoben.

Die neu gestaltete Armlehne an der Mittelkonsole kann vertikal geöffnet werden und verfügt über einen Becherhalter sowie

USB- und AUX-Anschlüsse im vorderen Bereich des Ablagefachs. Als Multi-Informationsdisplay dient nun eine Fluoreszenzanzeige,

die mit 16 Kontraststufen eine noch bessere, dreidimensionale Ablesbarkeit gewährleistet. Zur besseren Visualisierung des

Sparspaßes ist eine Kontrollleuchte für den rein elektrischen Fahrmodus an Bord. Zusätzlich zu den bisherigen Informationen

zur Verbrauchseffizienz kann sich der Fahrer nun auch den durchschnittlichen Kraftstoffverbrauch des laufenden Monats und der

letzten fünf Monate anzeigen lassen.

Darüber hinaus lassen sich ein Verbrauchswert (beispielsweise der hohe Durchschnittsverbrauch des vorherigen Fahrzeugs) und

der aktuelle Kraftstoffpreis programmieren. Unterschreitet der aktuelle Durchschnittsverbrauch den Vorgabewert, so wird dem Fahrer

automatisch das bisher im laufenden Monat gesparte Geld angezeigt.

Der verbesserte intelligente Einparkassistent erlaubt jetzt noch effizientere und schnellere Einparkvorgänge. Erkannt werden nun

auch Parkplätze ohne Markierungen. Der Fahrer wird über Sprachhinweise und Displayanzeigen zur erforderlichen Startposition geleitet,

damit das automatische Einparkmanöver beginnen kann.

Aktuell werden bereits etwa 45.000 Einheiten des fortschrittlichen Hybridfahrzeugs pro Monat produziert. Innerhalb von nur zwei Jahren

hat Toyota vom Prius der dritten Modellgeneration bereits weltweit mehr als 1 Million, davon in Europa über 100.000 Einheiten, verkauft.

Dabei entfaltet der Hybrid-Vorreiter insbesondere auf jene Kunden eine hohe Anziehungskraft, die sich zum ersten Mal für einen Toyota

entscheiden. 50 Prozent der europäischen Prius Käufer im ersten Halbjahr 2011 fuhren zuvor ein Fahrzeug einer anderen Marke.

Zum Thema Sparspaß bestätigt der Prius seinen Ruf als außerordentlich zuverlässiges und günstig zu betreibendes Fahrzeug. Im kürzlich

veröffentlichten TÜV Report 2012 der führenden deutschen Kfz-Prüforganisation belegte der Prius mit den wenigsten Mängeln aller

Fahrzeuge wie im Vorjahr Platz eins. In der Altersklasse der zwei- bis dreijährigen Autos wiesen lediglich 1,9 Prozent der bei der

Hauptuntersuchung geprüften Prius Modelle einen Mangel auf - ein Rückgang von 0,3 Prozentpunkten gegenüber dem Vorjahr.

Der Verkaufsstart in Deutschland erfolgt am 21 April 2012. Preis der deutlich aufgewerteten Modellgeneration ab 26.500 Euro.

Bearbeitet von e-motion
Geschrieben

Ich habe im neuen Prius schon dringesessen, nachdem ich vorher im DS5 Hybrid4 saß. Kann ja schon sein, dass Toyota glaubt, im Innenraum das Qualitätsniveau merklich angehoben zu haben, aber auch damit wirkt es gegen den Innenraum des DS5, als habe man Tupperware-Plastik verwendet. Das sind Welten.

Geschrieben

Die Wortwahl sagt alles.

Streichel du dein Soft-Plastik und ich streichel die Soft-Technik. :)

Bezahlst ja ne Stange Geld mehr für das Oberflächliche.

hs

Geschrieben

Hi Holger,

es wundert mich schon, dass Du jetzt zum persönlichen Angriff übergehst. Ich hatte nur das Produkt und indirekt das Werbegesülze von Toyota kritisiert. Oder arbeitest Du bei oder für Toyota und musst in allen Foren und bei allen Beiträgen den Prius loben und andere Produkte schlecht schreiben?

Geschrieben (bearbeitet)

Wo siehst du einen Angriff?

Ich hatte nur das Produkt und indirekt das Werbegesülze von Toyota kritisiert.

Damit habe ich nie ein Problem gehabt, mir allerdings auch immer vorbehalten, darauf zu reagieren.

Mit deinen Beiträgen habe ich null Probleme, im Gegenteil!

Bei der Gelegenheit würde ich dich bitten, mir das was du in dem anderen Thread geschrieben hast,

noch mal genauer zu erläutern. Es würde mich schon interessieren, was du damit aussagen wolltest.

Bekanntlich hat PSA ja genau diese Konstruktion gewählt, um die Nachteile eines mit Stop&Start aus- und einzuschaltenden Diesels durch den Elektromotor zu übergehen, was mit einer Integration eines Elektromotors in den Antriebsstrang, wie beim Prius, nicht möglich war.

Gruß

Holger,

PS: Na klar bin ich ein HSD-Botschafter. Wie auch Zentral-HP-Botschafter. ;)

Bearbeitet von e-motion
Geschrieben
ein weiterentwickeltes Außendesign...

...

...

das wahrnehmbare Qualitätsniveau merklich

angehoben.

Aber rein zeitlich...

...

Hehe, die 'Qualitätsanmutung' uncool umschifft....

Das sind Welten.

Du sagst es. Auch mit Querblick auf auf den DS5-Hybrid-Thread, immer schauen was man vergleicht. So machen Verbrauchsvergleiche ohne Berücksichtigung des Gewichts angreifbar... Ob man dieses Gewicht braucht, oder es sogar Teil der Konzeption ist, sollte man natürlich auch sehen.

Ich sehe maximal 30% Übereinstimmung in den 'Lebensenwürfen' von Prius- und DS5-Fahrern... :)

Und seine Meinung mit fragwürdigen, deutschen, sonst geschmähten, Presseerzeugnissen stützen zu wollen, naja...

Streichel du dein Soft-Plastik und ich streichel die Soft-Technik. :)

Bezahlst ja ne Stange Geld mehr für das Oberflächliche.

Mal ein Spruch aus der ungewohnten Chauviecke: auch wenn hässliche Frauen die bessere Technik haben, bringt einen das nicht immer weiter... :) und sorry.

_R_

Geschrieben
?

Mit Nachdenken krisse den Haken gerade! :)

_R_

Geschrieben (bearbeitet)
... Mal ein Spruch aus der ungewohnten Chauviecke: auch wenn hässliche Frauen die bessere Technik haben, bringt einen das nicht immer weiter...

Ja genau. Der Prius ist muss als erster, sozusagen als "Primus" an die Tränke, während ein DS5 noch weiter nagelt.

Weil Holger, der alte Pythagoräer, doch die Zahlen so liebt:

Reichweiten aus den ADAC-Testberichten:

Citroën DS5 Hybrid 4: 1.250 km

Toyota Prius:975 km

Die Reichweite des DS5 beträgt das 1,28205128-fache des Prius!

Alles ist Zahlicon6.png

_A_

Bearbeitet von -albert-
Geschrieben (bearbeitet)
Ja genau. Der Prius ist muss als erster, sozusagen als "Primus" an die Tränke, während ein DS5 noch weiter nagelt.

Das aber nicht, weil er sparsamer wäre, sondern weil er den größeren Tank hat. Anderfalls wäre der Hybrid4 Primus an der Tränke und der Prius würde weiterjaulen. ;)

Der kleine 45L-Tank nervt wirklich. Zudem blinkt bereits nach 36 verbrauchten Litern das letzte Digit.

hs

Bearbeitet von e-motion
Geschrieben
Der kleine 45L-Tank nervt wirklich. Zudem blinkt bereits nach 36 verbrauchten Litern das letzte Digit.

..

Ob Roger das wirklich gemeint hat?icon12.png

Geschrieben (bearbeitet)

Nö. Kann seinen Gedanken aus der Wahl des Autos "Lebensenwürfe" - oder umgekehrt - zu schließen ohnehin nicht folgen. :D

Gruß

hs

Bearbeitet von e-motion
Geschrieben (bearbeitet)

Lebensentwurf Leasingkunde bei Toyota.

Auf Drängen meines GP haben wir einen der Prius geleast. Es ist der Graue, der als Poolfahrzeug bei uns läuft.

Die beiden anderen Prius wurden gekauft.

Die Konditionen waren schon von verneherein nicht prickelnd, am Schluss wird das jetzt aber noch mal richtig teuer.

Bruttopreise:

Vereinbarter Restwert im Leasingvertrag: 13.564,-

Wert laut Gutachten: 10.948,-

Prius Sol, Sonderausstattung Travel mit Leder, Rückfahrkamera, großes Navi, Einparkhilfe usw.

Nach den 4 Jahren und 63TKM haben wir den Wagen natürlich professionell aufarbeiten lassen.

Neben den uns entstandenen Kosten für die Aufarbeitung verlangt Toyota nun trotzdem noch eine Nachzahlung von 2.616,--.

Somit summieren sich die Leasingkosten und die Nachzahlung auf 21.314,-- (NP ohne Überführung 29.896,--).

"Der Kunde trägt das Marktrisiko", so steht es im Vertrag. OK.

Den Gutachter stellt aber Toyota.

Jedenfalls zeigt das Gutachten keine Spur vom guten Wiederverkaufswert, der dem Prius nachgesagt wird.

Wegen der Leasingkosten und den unverschämten Rücknahmekonditionen entstand nun ein Wertverlust 71% in vier Jahren.

Mein Fazit: Finger weg von Toyota-Leasing.

Gruß

hs

PS: Das Audi A4 Cabrio, das mein GP nun fährt, verliert in 4 Jahren Leasing 50 Prozent.

Bearbeitet von e-motion
Geschrieben

Das ist halt beim Restwertleasing so. Bei Kilometerleasing ist das Risiko geringer.

Steht seit Jahren in allen Leasingratgebern, da die Finger davon zu lassen (privat, mit steuerlicher Betrachtung vielleicht anders bei Geschäftswagen? Dann müsste der Wertverlust aber auch netto gerechnet werden)

Übrigens OT, aber wenn schon verglichen wird mit Audi (bei dem 50% WV als absolute Summe eben auch ein heftiger Batzen Geld sein dürfte):

Lebenabschnittssentwurf Leasingkunde bei Citroen:

Die Leasingabwicklung bei der so gescholtenen Marke und deren Hausbank lief bei uns vorbildlich.

Günstige Preise (Rabatt wie bei Barzahlung als Berechnungsgrundlage), beste Betreuung, problemlose Rückgabe wäre nach vier Jahren ohne Nachzahlung möglich gewesen (und ohne vorherige Aufbereitung obwohl das Teil als Familienwagen gewiss misshandelt worden ist).

Der Wertverlust betrug nur 45% vom Kaufpreis (nicht Listenpreis, sondern tatsächlicher "Straßenpreis", das ist ja die Krux bei allen Autotests, Betriebskostenvergleichen usw, dass die Franzosen so überhöhte Listenpreise haben).

Damit ist die Citroen- Familienkutsche werthaltiger als Audi des GP???

Allerdings haben wir dann doch für den Kauf des ehem. Leasingwagens entschieden. Der Preis war nämlich paradoxerweise trotzdem günstig im Vergleich zu gleich alten Fahrzeugen ungewissen Zustandes.

Warum auch ein neues oder anderes, wenn alles passt? Ich muss und möchte nicht alle paar Jahre ein neues Auto haben. Leasing war also nur die Brücke zum Besitz in dem Fall.

Gruß CJ

Geschrieben
Das ist halt beim Restwertleasing so. Bei Kilometerleasing ist das Risiko geringer.

Jep, gab's aber 2008 noch nicht bei Toyota - Zumindest nicht in MZ/WI.

Damit ist die Citroen- Familienkutsche werthaltiger als Audi des GP?

Na klar. ;) Es ist übrigens ein A5, nicht A4.

Jetzt kann man sich damit trösten, dass an dem Prius nie was dran war.

So als Placebo. Bei 60TKM Laufleistung ist das ja nix besonderes, gell? ;)

Gruß

Holger

Geschrieben
Na klar. ;) Es ist übrigens ein A5,

Hihi, Holger,

paßt P. eigentlich bei geschlossenen Dach da rein? :D

Wäre es dann nicht praktischer gewesen, wenn ihr den Prius übernommen hättet?

Gruß HD

Geschrieben
Jep, gab's aber 2008 noch nicht bei Toyota - Zumindest nicht in MZ/WI.

Jetzt kann man sich damit trösten, dass an dem Prius nie was dran war.

So als Placebo. Bei 60TKM Laufleistung ist das ja nix besonderes, gell? ;)

Gruß

Holger

Huch, 2007 war das aber eigentlich schon- lassen wir das.

Tja, Placebo : Ich musste zwei mal Scheinwerferbirnen wechseln in 60tkm.

Ne, bissl mehr war schon, aber nix gravierendes. Dafür ein Satz Reifen kostenlos neu wegen Verschlampung des eingelagerten alten durch die Werkstatt...

Aber am Japsen ist ja auch keine Technik, die kautt gehen kann.

Im Ernst, ich bin da eigentlich ganz bei Dir und halte den Prius für ein in sich konsequentes Gesamtkunstwerk von ganz eigener Eleganz, die aus dem Konzept kommt, nicht aus dem Image oder Dekor.

Wie es die Zentralhydraulik in entsprechend flachen Autos war, bei denen das Hinterrad ganz weit hinten ist und die Schnauze lang...

Oder eben das Raumkonzept Matra/Picasso in seiner letzten(?) Evolutionsstufe ohne Schalthebel und Mittelkonsole im C4Pic, eben eher mit inneren Werten.

Solche Konsequenz ist leider trotz oder gerade wegen aller Kompetenz nie wirklich Mehrheits- oder Massenfähig. Eigentlich ganz gut so.

Gruß CJ

Geschrieben
Hihi, Holger,

paßt P. eigentlich bei geschlossenen Dach da rein? :D

Wäre es dann nicht praktischer gewesen, wenn ihr den Prius übernommen hättet?

Gruß HD

Hi HD,

1. Passt scho. ;)

2. Nee, sein Ford Saurus-Max ist jetzt wegen des Audis leider übrig und nagelt seine

fast 1,5 Jahre Restleasingzeit als unser Poolfahrzeug ab. Danach entweder Prius V

(der ist wirklich hässlich) oder C4 Picasso Hybrid4 mit Euro6 (der ist leider nicht Wirklichkeit).

Gruß

Holger

Geschrieben
Lebensentwurf Leasingkunde bei Toyota.

Auf Drängen meines GP haben wir einen der Prius geleast. Es ist der Graue, der als Poolfahrzeug bei uns läuft.

Die beiden anderen Prius wurden gekauft.

Die Konditionen waren schon von verneherein nicht prickelnd, am Schluss wird das jetzt aber noch mal richtig teuer.

Bruttopreise:

Vereinbarter Restwert im Leasingvertrag: 13.564,-

Wert laut Gutachten: 10.948,-

Prius Sol, Sonderausstattung Travel mit Leder, Rückfahrkamera, großes Navi, Einparkhilfe usw.

Nach den 4 Jahren und 63TKM haben wir den Wagen natürlich professionell aufarbeiten lassen.

Neben den uns entstandenen Kosten für die Aufarbeitung verlangt Toyota nun trotzdem noch eine Nachzahlung von 2.616,--.

Somit summieren sich die Leasingkosten und die Nachzahlung auf 21.314,-- (NP ohne Überführung 29.896,--).

"Der Kunde trägt das Marktrisiko", so steht es im Vertrag. OK.

Den Gutachter stellt aber Toyota.

Jedenfalls zeigt das Gutachten keine Spur vom guten Wiederverkaufswert, der dem Prius nachgesagt wird.

Wegen der Leasingkosten und den unverschämten Rücknahmekonditionen entstand nun ein Wertverlust 71% in vier Jahren.

Mein Fazit: Finger weg von Toyota-Leasing.

Gruß

hs

PS: Das Audi A4 Cabrio, das mein GP nun fährt, verliert in 4 Jahren Leasing 50 Prozent.

Ich habe eine eher leidvolle "Leasing-Geschichte" mit meinem Citroen-Händler hinter mir. Der hat sämtliche Fahrzeuge geliefert, die wir benötigten und zum Teil recht gute Preise gemacht. Alle fahrzeuge waren geleast. Das böse Erwachen kam regelmäßig bei der Leasing-Rückgabe und es führte regelmäßig zum Streit darüber, was normale Abnutzung ist nach 3 jahren und was nicht. Jedenfalls hat er immer wieder richtig tief in meine Geschäftsbörse gelangt, bis ich die Zusammenarbeit beendet habe.

Bei der Rückgabe meines Prius II in Mannheim ging es viel entspannter zu, ein kleiner Schaden wurde über die Versicherung abgewickelt und das war´s dann auch schon. Mittlerweile sehe ich die Leasing-Geschichten eher skeptisch. Zugunsten einer geringeren monatlichen Belastung kommt oft das dicke (Kosten-) Ende nach. Vermutlich werde ich beim nächsten Mal eher traditionell kaufen, auch wenn dies die Liquidität belastet (bzw. finanzieren zur Entlastung des Budgets). Das macht natürlich nur bei gutverkäuflichen Autos Sinn, zu denen ich z.B. den C6 nicht zähle. Alle drei oder vier Jahre ein Auto herzugeben, mit dem man eigentlich zufrieden ist, macht ja auch wenig Sinn - Stichwort Wegwerfgesellschaft.

Geschrieben
Alle drei oder vier Jahre ein Auto herzugeben, mit dem man eigentlich zufrieden ist, macht ja auch wenig Sinn - Stichwort Wegwerfgesellschaft.

Das gilt aber nur bei einem gesättigten Weltmarkt.

Wird ja nicht weggeworfen, sondern der Gebrauchtkäufer profitiert vom Neuwagenkäufer, der den fetten Teil des Wertverlustes übernimmt.

Würde jeder Neuwagenkäufer sein Auto bis zum wirtschaftlichen Tod fahren, müssten auch Gebrauchtwagenkäufer neu kaufen.

hs

Geschrieben

Obwohl ich dies wußte, habe ich da viel Geld rausgeschmissen. Es macht ja auch Spaß, ein neues Auto zu fahren mit moderner Technik und verbesserter Sicherheit. Das hat seinen Preis. Aber ich frage mich immer wieder, ob es nicht sinnvoller ist, ein haltbares, zuverlässiges und sehr modernes Auto (z.B. Prius) oder ein etwas weniger modernes, komfortables, aber sehr haltbares (gilt das noch bei der E-Klasse?) ohne nennenswerte Gimmicks (wasm nicht da ist, geht auch nicht kaputt) zu kaufen und dieses dann zu fahren, zu fahren, zu fahren...

Über 200.000 km habe ich noch kein Auto gefahren (nur eines bis 195.000 km), viele nur 70.000 bis 130.000 km und dann kam der Neue.

Geschrieben (bearbeitet)

Blöd ist natürlich, wenn bei Autos ohne Gimmicks - das was nur noch da ist - kaputt geht. :)

Ich konnte mir nicht immer den Luxus leisten, den Wertverlustanteil eines Neuwagens zu berappen.

Für mich ist das eine Frage des Komforts. Früher fingen die meisten Karren nach 80 bis 100TKM an,

teure Reparaturen zu fordern. Dabei stört dann weniger die Kohle, denn der Wertverlust am Anfang

übersteigt selbst häufig anfallende Reparaturkosten. Man hat dann aber den Ärger und im schlimmsten

Fall bleibt man sogar liegen. Alles erlebt.

Beim Prius war der Wechsel aus anderen Motiven. Der Prius 2 war noch nicht fertig gedacht.

Schlechte Sitze, kein Schiebedach, kein gutes Licht, das war weit unter Standard.

Selbst der Prius3 ist nicht fertig gedacht. Aus meiner Sicht betrifft das aber nur die Federung,

eine Geräuschdämmung des Antriebs und mehr PS. Die vom Markt geforderten Haptikallüren

brauche ich nicht. Lieber leicht. Dann geht er auch besser. ;)

Nun fährt meine Tochter den Prius2. Statt eines anderen Autos, das ich sonst für sie gekauft hätte.

Ich wüsste derzeit nicht, warum ich wechseln sollte. Außer dem Tesla S und dem Nissan Leaf sehe

ich nichts nichts technisch reizvolles. Der Tesla S ist sauteuer, der Nissan hat mir zuwenig Kofferraum

und auch zu wenige PS. Außerdem müsste ich auf das Solardach verzichten, beim Leaf auch auf den

Abstandtempomat. Letzteres ginge gar nicht mehr. Naja, beide gibt's sowieso noch nicht in D.

hs

PS: Mein P3 ist wieder mal in der Inspektion (alle 15TKM!)

Er braucht v&h neue Bremsbeläge. Mich wundert's nicht.

Irgendwo muss mein hinterer Platz unter den bei Spritmonitor geführten Prius ja herkommen. ;)

Bearbeitet von e-motion
Geschrieben

Nachtrag:

Ergebnis bei Abholung nach der Inspektion:

Die Bremsbeläge sind doch noch in Ordnung.

Wagenwäsche und Radwechsel Winter auf Sommer wurde ohne Berechnung ausgeführt.

hs

Geschrieben

Ich bin immer noch gespannt auf Deinen angekündigten Fahrbericht über den Volt/Ampera.