Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

http://www.autobild.de/artikel/toyota-prius-auf-der-ami-2012-preis-3455438.html

Die "Leserbriefe" lassen ja den ganzen Frust der deutschen "Vollgas-Autogilde" aufleben. Selten so gelacht! Als Beispiel:

"Nein, der Prius kann eben keine 200 fahren, weil er in Wahrheit nur 99 Benzin PS hat. Wenn die 99 PS voll für Topspeed gefordert sind, kann der Akku nicht mehr geladen werden und ist sofort leer, deshalb kann der Prius keine 200 Dauervollgas fahren, weil der Akku sich schnell leert. Benzin Hybrid Autos sind was für die Stadt , haben aber auf der Autobahn nichts zu suchen und blockieren nur den Verkehr. Man sieht deshalb auch kaum einen Prius auf der deutschen Autobahn."

Gruss Jürg

Geschrieben

na gott sei dank, das ich nur mit meinem bx 19 trd automatik den verkehr aufhalte und nicht mit einem sauberen hybrid.würde der bei vollgas 150 nicht so qualmen würde mich glatt keiner sehen und mich von der bahn schubsen...

Geschrieben
Viel Erfolg! Interessant wäre auch mal der Preis für ein Ersatz-Set, falls Du das herausbekommen kannst.

Grüße,

Dirk

Hi Dirk, ca 3.000 Euro - würde das kosten.

Unser Prius läuft laut Händler wieder. Sie hätten nur ein Kabel abgezogen und wieder drauf gesteckt, dann waren die Fehlermeldungen weg und die Batterie lädt nun angeblich wieder normal. Allerdings will der Werkstattchef erst mal selber ein größeres Stück mit dem Auto fahren, bevor er ihn wieder raus gibt. Wollen wir mal hoffen, dass das ein Verschlucker war. Und zum TÜV musste er ohnehin in diesem Monat.

Allerdings fanden sich auch Marderspuren im Motorraum. Den Drecksack sehe ich nachts öfter die Straße wechseln.

Schade, dass mein Briard zu lahm für die Marderjagd ist. ;)

Gruß

Holger

Geschrieben
http://www.autobild.de/artikel/toyota-prius-auf-der-ami-2012-preis-3455438.html

Die "Leserbriefe" lassen ja den ganzen Frust der deutschen "Vollgas-Autogilde" aufleben. Selten so gelacht!

Gruss Jürg

Diese Ahnungslosigkeit verhindert, dass so ein Dummer nen Prius kauft.

Mir ist es ohnehin recht, wenn hier wenige rumfahren.

Der Toyota Prius hat sich zum Verkaufsschlager entwickelt. Das Hybridmodell, das bei seinem Marktstart vor rund 15 Jahren allerlei Spott über sich ergehen lassen musste, steht heute laut dem amerikanischen Branchenblatt Automotive News an dritter Stelle unter den meistverkauften Fahrzeugen der Welt. Im ersten Quartal konnten die Japaner von der Modellfamilie 247 230 Exemplare absetzen, besser verkauften sich nur der Corolla aus gleichem Hause (300 800 Einheiten) und der Ford Focus mit 277 000 Exemplaren.

http://motor-traffic.de/news.php?newsid=131187

Gruß

Holger

Geschrieben

Soll ich dir den Terrier borgen? ;)

Geschrieben

Briards sind Hütehunde (die älteste französische Hütehund-Rasse) und keine Jagdhunde. Sie halten ihre tierische oder menschliche Herde zusammen, dafür sind sie bestens geeignet, sie mögen keinen Streit in ihrer Herde, sie sind treu und zuverlässig. Für Marder gibt es andere Schutzmöglichkeiten - ich habe dazu kürzlich etwas im Fernsehen gefunden, weiß aber nicht mehr, wo das war. Kostenpunkt um die 300 € und typenabhängig.

Am besten wäre natürlich eine Garage, sofern vorhanden und ohne Zugangsmöglichkeit für Marder. Die sind nachtaktiv, also müßte man sich angewöhnen, das Auto abends auch grundsätzlich reinzufahren. Ich bin da etwas schlampig, bis wohl der nächste Marder sich an meine Karre vergreift. Der letzte Fall war vor über 15 Jahren und die Reparatur nicht ohne.

Geschrieben

Dann bring dem Wookie mal das schießen bei :D

Geschrieben

Mir ist es ohnehin recht, wenn hier wenige rumfahren.

Kann sich auch noch ändern.

In unserem 300-Seelen-Ort gibt's jetzt schon mindestens 3 Prius III :)

War ja nie ein ausgesprochener Fan dieses Autos, aber wenn die hier so fast geräuschlos vorbei schweben...

... gefällt mir icon14.png

Geschrieben

Vielleicht ja bald 4. :)

Toyota fährt im Sommer eine "Hybrid-Offensive"

"PM von Toyota Deutschland GmbH 50420 Köln

31. Mai 2012

TOYOTA MIT AXEL PRAHL UND Jan Josef LIEFERS ALS MARKEN-BOTSCHAFTERN

Schauspieler begleiten Toyota „Hybrid-Sommer“ Kampagne

• Präsenz in allen Medien unter dem Motto „Kraftvoll. Entspannend. Sparsam“
  • Kampagnen-Beginn Anfang Juni mit TV Spot zum neuen Toyota Yaris Hybrid

Köln. Mit Axel Prahl und Jan Josef Liefers hat Toyota zwei starke Persönlichkeiten als Marken-Botschafter der „Hybrid-Sommer“ Kampagne gewinnen können. Der Startschuss fällt am 4. Juni mit der Erstausstrahlung eines TV-Spots für den Toyota Yaris. Die Kampagne ist Bestandteil der Hybrid Offensive von Toyota, die die Einführung mehrerer neuer Toyota Hybrid-Modelle im Sommer 2012 begleitet und über alle Kanäle die Vorteile der seit vielen Jahren bewährten Toyota Hybrid-Technologie kommuniziert.

„Toyota hat Axel Prahl und Jan Josef Liefers ausgewählt, weil beide sich schon lange mit ebensoviel Sympathie wie Glaubwürdigkeit für Umwelt und Gesellschaft engagieren“, erläutert Frank Gründler, General Manager Marketing der Toyota Deutschland GmbH. „In gemeinsamen Auftritten wird – nicht zuletzt aufgrund der Gegensätzlichkeit der beiden Schauspieler – eine besondere energetische Verbindung spürbar. Beim Hybridantrieb ist es so ähnlich. Auch hier ist das Ganze mehr als die Summe seiner Teile.“

Axel Prahl erläutert sein Engagement für Toyota: „Hybrid ist in der Mitte der Gesellschaft angekommen. Beinahe jeder weiß inzwischen, dass man mit Hybrid Sprit sparen und die Umwelt schonen kann. Dabei ist Toyota der einzige Autohersteller, der eine ganze Hybrid-Flotte anbietet – vom Kleinwagen bis zur Familienlimousine.“ Auch Jan Josef Liefers ergänzt: „Nach meiner ersten Fahrt in einem Toyota Hybrid war ich schon überrascht. So viel Fahrspaß hätte ich nicht erwartet.“

Anlass der Kampagne ist die Markteinführung des Toyota Yaris Hybrid, des Prius Plug-in sowie des Prius+ im Sommer 2012. Deren Umweltfreundlichkeit, Sparsamkeit, Zuverlässigkeit und Fahrfreude werden bereits seit April unter dem Motto „Kraftvoll. Entspannend. Sparsam“ in TV, Radio, Print, auf Plakaten und online kommuniziert. Den Auftakt in den „Hybrid-Sommer“ macht ein TV Spot für den neuen Toyota Yaris Hybrid mit Axel Prahl und Jan Josef Liefers. Zu den wesentlichen Bestandteilen des „Hybrid-Sommers“ zählen eine Roadshow in 20 deutschen Städten sowie Gewinnspiele und Promi-Mitfahr-Aktionen bei den Toyota Händlern. Prahl und Liefers werden sowohl in Toyota TV Spots ihre Überzeugung mit Stil und Humor in die Waagschale werfen als auch für Promi-Mitfahr-Aktionen zur Verfügung stehen.

Beide Schauspieler haben bisher in zahlreichen Kino- und Fernsehfilmen mitgewirkt und für Ihre Leistungen bedeutende Auszeichnungen erhalten. Privat verbindet die beiden ihre Leidenschaft für Musik und ihr Engament für den Umweltschutz."

Geschrieben

http://www.autozeitung.de/auto-fahrbericht/hyundai-sonata-hybrid-2012/Beschleunigung/n396014/2

Und was ist denn eigentlich von dem in den USA anscheinend erfolgreichen Benziner-Hybriden Hyunday Sonata zu halten. Mit 6-Gangautomat und durchschnittlichen 5,8l/100km? Der scheint mir jedenfalls interessanter zu sein als der Honda Insight. Der wurde ja wohl auch ein Flopp?! Auf unseren Strassen sieht man ihn noch weniger als den C6!;)

Gruss Jürg

Geschrieben (bearbeitet)

Die Autozeitung ist ihn offensichtlich nicht gefahren, sondern hat die PM abgepinnt.

"Pushing the Blue mode button on the steering wheel changes the transmission's shift points around, which is supposed to optimize the car's ability to run on all-electric power. Hyundai claims the electric motor alone is capable of powering the car up to 62 mph. But even with Blue mode on, and with the slightest application of the throttle, I never got much further than 20 mph before the gas engine kicked on."

Ich tippe mal, dass der im realen Leben minimum 7 Liter verbraucht.

Im obigen Test waren es 8,7 Liter/100km (27mpg)

Und was ist denn eigentlich von dem in den USA anscheinend erfolgreichen Benziner-Hybriden Hyunday Sonata zu halten. Mit 6-Gangautomat und durchschnittlichen 5,8l/100km? Der scheint mir jedenfalls interessanter zu sein als der Honda Insight. Der wurde ja wohl auch ein Flopp?! Auf unseren Strassen sieht man ihn noch weniger als den C6!wink.png

Gruss Jürg

Der Sonata konkurriert eher mit dem Avensis. Übrigens gibt's den gleichen Hybridantrieb auch im Kia Optima.

Der Insight ist als Kompakter mit seinen 100PS Systemleistung wohl kaum ein Vergleich. Der Insight verkauft sich nirgends gut. Nicht in Japan, nicht in den USA und hier, im hybridskeptischen D-D schon erst recht nicht.

hs

Bearbeitet von e-motion
Geschrieben

Wobei ich den Honda Insight optisch für recht gelungen halte. Allerdings mit geringem platz im Fond. Nur: Wenn Hybrid, dann richtig. Das denken wohl auch die Kaufinteressenten und wählen deshalb den Prius III, auch wenn dieser teurer ist. Der Insight ist eher eine Mogelpackung. Das hat Daimler m.E. vermutlich besser hingekriegt, indem man sich dort (bzw. beim Zulieferanten) auf das gekonnte "Segeln" konzentriert hat (demnächst erscheinende E-Klasse). Damit, also dem "Segeln" in der von Daimler angekündigten Form wäre wohl auch der Insight mit ansonsten ähnlicher Konzeption wie Daimer näher an die Prius-Effizienz heran gekommen. So ist der Insight zwar gewollt, aber im Vergleich zum Prius nicht gekonnt. Genau das aber ist den Käufern den Mehrpreis des Prius auch wert, statt sich mit dem Schmalspur-Hybriden ohne nennenswerte Vorteile zufrieden zu geben.

Geschrieben
Hi Dirk, ca 3.000 Euro - würde das kosten.

Unser Prius läuft laut Händler wieder. Sie hätten nur ein Kabel abgezogen und wieder drauf gesteckt, dann waren die Fehlermeldungen weg und die Batterie lädt nun angeblich wieder normal. Allerdings will der Werkstattchef erst mal selber ein größeres Stück mit dem Auto fahren, bevor er ihn wieder raus gibt. Wollen wir mal hoffen, dass das ein Verschlucker war.

Gruß

Holger

-UPDATE-

Die Batterie ist anscheinend doch hinüber. Mein Händler hat nun eine neue bestellt - Liefertermin ungewiss.

Netto kostet die Batterie 2.000 Euro. Mit Steuern und Einbau beläuft sich die Sache auf knapp 3K€.

Toyota hatte zunächst schriftlich die Garantieübernahme verweigert, da das Auto zum Schadenszeitpunkt ein paar Tage mehr als 5 Jahre zugelassen war. Ich hatte meinem Händler bereits darauf hingewiesen, dass die Hybrid-Garantie beim P2 8 Jahre/160TKM beträgt, und er hat dann den Kölnern ein entsprechendes Dokument zur Erinnerung geschickt, wonach man sich dann entschuldigte, man hätte das mit dem Prius 3 verwechselt (5 Jahre, 100TKM, haha!) und nun doch eine Übernahme der Kosten zusagte.

hs

Geschrieben

Hi Holger,

Danke für das Update und Glückwunsch zu einem nigelnagel-neuen Akku-Satz. ;-)

Beim kreativen Neu-Interpretieren der Garantieregelungen nehmen sich die Hersteller/Importeure wohl alle nichts (siehe C5-Partikelfilter...).

Man fragt sich, ob die Akkus des P3 haltbarer als die des P2s sind...

5 Jahre scheint jetzt die gängige Garantie-Dauer für die Elektro-Komponenten zu sein -- ist beim Nissan Leaf auch so.

Ehrlich gesagt, das könnte mich vom Kauf eines solchen Fahrzeug (neu, aber erst recht gebraucht) schon irgendwie abhalten.

Grüße,

Dirk

Geschrieben (bearbeitet)
Hi Holger,

Danke für das Update und Glückwunsch zu einem nigelnagel-neuen Akku-Satz. ;-)

Wer weiß. Vielleicht kriege ich auch eine regenerierte.

Beim kreativen Neu-Interpretieren der Garantieregelungen nehmen sich die Hersteller/Importeure wohl alle nichts (siehe C5-Partikelfilter...).

Man fragt sich, ob die Akkus des P3 haltbarer als die des P2s sind...

Wahrscheinlich kein Unterschied.

5 Jahre scheint jetzt die gängige Garantie-Dauer für die Elektro-Komponenten zu sein -- ist beim Nissan Leaf auch so.

Zu kurz. Da müssen Garantieverlängerungen her.

Ehrlich gesagt, das könnte mich vom Kauf eines solchen Fahrzeug (neu, aber erst recht gebraucht) schon irgendwie abhalten.

Grüße,

Dirk

Na klar! Die Statistik ist allerdings äußerst positiv - trotz der recht hohen Kosten im Schadenfall. Es gehen sicher mehr konventionelle Getriebe oder andere teure Komponenten einer x-beliebigen Modellreihe kaputt als Traktionsbatterien beim Prius. Meinen hatte es nun halt erwischt. Damit sind wir hier natürlich besonders alarmiert. Es gibt ja auch noch Zusatzgarantien, die man besser abschließen sollte. Im Vertrauen an die bekanntermaßen hohe Prius-Qualität dachte ich nicht, eine solche abschließen zu müssen. Hier heißt das: Kein Ersatzauto. Daher fährt meine Tochter nun meinen P3 statt einem Leihwagen, und ich armer Kerl muss nun diesen ollen CX Gti Turbo fahren. ;)

Gruß

Holger

Bearbeitet von e-motion
Geschrieben

Na, das ist doch auch mal was. Wer fährt heute schon noch einen geilen CX.

Geschrieben

Ich fuhr sowieso schon während der Schönwetterphasen den CX.

Der P3 stand also schon eine Zeit lang in der Halle. ;)

hs

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

ist das nicht ein weiter weg vom porsche zum prius fuer den liefers?

Geschrieben

Kommt drauf an. Wenn er die beiden in ein und derselben Halle stehen hat, ist der Weg sehr kurz.

hs

Geschrieben

und schon wieder fällt mir dazu Holgers (er war es doch?) herrliche Wortschöpfung ein: Citroenig.

Geschrieben (bearbeitet)

Hii Manfred, ich denke, dass diese Wortschöpfung schon älter als ich ist. :D

Markteinführung Prius+

Der Kompaktvan Prius+, erstmals mit LiIon-Fahrbatterie, ist nun homologisiert.

Die Normverbräuche des des 136 PS leistenden Siebensitzers:

Prius+: 4,1 Liter - 96 g/km

Prius+ Life: 4,1 Liter - 96 g/km

Prius+ Tec-Edition: 4,4 Liter - 101 g/km

cW-Wert: 0,28. Leergewicht: 1570-1640 kg.

(130 kg Mehrgewicht ggü dem aktuellen Standard Prius, der übrigens nach der MOPF 40 kg zulegte!)

Zum Vergleich: Der von mir optisch favorisierte Picasso THP155 7-Sitzer:

6,7 bis 6,9 Liter - 155-159 g/km

Leergewicht: 1621 kg (keine Angaben zu den Ausstattungsvarianten)

Leider nur mit ESG erhältlich.

Würde ich die Stickoxidhürde nehmen, läge aber auch mein favorisierter Diesel-Pic mit Automatik viel zu hoch:

175g/km! Leergewicht: 1803 kg.

Das ESG kommt für mich zwar nicht infrage, immerhin wären dann aber mit dem HDi 150 ESG "nur" 137g/km möglich.

Ich werde bald ein größeres Auto brauchen, weil der Avantime in den wohlverdienten Klassiker-Ruhestand geht.

Gretchenfragen: Reinheit oder Schönheit? Hightech oder Lowtech? :D

Wann kommt eigentlich der nächste C4 Pic auf den Markt? Vielleicht lohnte es sich ja zu warten,

denn der Prius+ ist außen wirklich ziemlich hässlich und mir innen zu langweilig.

hs

Bearbeitet von e-motion
Geschrieben

Der Prius ist für meine Begriffe die konsequente Umsetzung des Prius III auf Van. Man müßte ihn mal in natura sehen. Autos wirken mal auf Fotos, mal im Original auf der Straße besser. Kommt dann noch auf die Farbe an, aber da bists du ja festgelegt auf weiß. Ich habe nach meinem weißen CX auch wieder zu dieser (farblosen?) Farbe zurück gefunden, weil das Firmenlogo auf weiß am besten wirkt. Zum Größenbedarf: Wenn Dir der Prius+ zu häßlich ist und Geld weniger eine Rolle spielt: Ich finde die E-Klasse und das "Segeln" sehr interessant. Außerdem gibt es ihn auch als Kombi und in weiß, hier in meiner Nachbarschaft fährt einer (natürlich kein Hybrid), sieht er echt gut aus. Bei mir ist er in der engeren Wahl neben dem Prius+, zumal Daimler seine Qualitätsprobleme in den Griff bekommen hat, wenn in 2 Jahren der Leasingvertrag für den Volvo V70 ausläuft. Das ist ein schöner, komfortabler Reisewagen, auch als Langzeitauto vorstellbar, wenn man das möchte. Ich trauere von vielen Modellen exakt dreien nach: Dem CX (auch in weiß), dem Mercedes W 124 200 E Automatik (nicht wegen seiner Effizienz, sondern dem Fahrgefühl) und dem Prius II (der größenmäßig wegen Willi nicht mehr paßte).

Geschrieben

Ich lese gerade im Ampera-Forum: Der Prius-Vollhybrid ist das drittmeiste verkaufte Auto der Welt im 1. Quartal 2012. auch VW und GM wurden vom Thron gestürzt bei den gesamten Verkaufszahlen. Für den Yaris Voll-Hybriden soll es tausende Vorbestellungen geben. Er ist um Monate ausverkauft, ebenso der Prius+ und der Prius Plugin.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich werde bald ein größeres Auto brauchen, weil der Avantime in den wohlverdienten Klassiker-Ruhestand geht.

Gretchenfragen: Reinheit oder Schönheit? Hightech oder Lowtech? :D

Wann kommt eigentlich der nächste C4 Pic auf den Markt? Vielleicht lohnte es sich ja zu warten,

Weil ich gerade nachgesehen habe: nach 10 Jahren und 130tkm darf er ausruhen?

Der kann doch noch mal so viel, oder soll er zum CX/Prius II ins persönliche mobile Museum?

Weil ich gerade nachgesehen habe II: dein Prius III dürfte auch bald zum Austausch fällig werden, sofern geleast, oder?

Weil ich gerade nachgesehen habe III: Du hast ja die ganzen (verbrennungs-)motorisierten Zweiräder bei Spritmonitor rausgeworfen. Recht so - Verbrauch spielt da eh kaum eine Rolle...

Zum C4Pic: ich würde sagen, warten lohnt sich. Den ersten Bildern nach sieht er gut aus - und vielleicht kombiniert ja Citroën auch einen der kommenden Benziner mit Hybrid4...

Bearbeitet von gungstol