Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hy DonKey,

Weil ich gerade nachgesehen habe: nach 10 Jahren und 130tkm darf er ausruhen?

Der kann doch noch mal so viel, oder soll er zum CX/Prius II ins persönliche mobile Museum?

Ja, er säuft mir einfach zu viel. Vielleicht verkaufe ich ihn sogar. Mal sehen.

Mein EX-Prius II ist immer noch im täglichen Einsatz für meine Tochter. Derzeit aber immer noch in der Werkstatt. Seit 23.5.!!!

Sowohl P2 und als auch P3 sind von mir gekauft worden. Ich kann sie also auswechseln wann ich will.

Die süffigen BigTwins sind natürlich noch bei Spritmonitor, nur erlaubt das ACC-Signatur-Regelwerk nicht, eine weitere Grafik-Verknüpfung einzubinden. Auch die EX-Prius- und EX-Moped-Daten sind noch da (v-motion und a-motion).

Erste Bilder zum nächsten C4Pic? Wo?

Wobei mich ja eher die nächste Technik interessiert. Mit Stickoxidkat ausgerüstet, würde ich auch einen Diesel fahren.

Mit dem jetztigen komme ich aber bei aller Liebe nicht klar. Ich konfiguriere hin und her, aber:

- den Benziner gibt's nicht mit Automatik, und wenn, würde er saufen wie ein Loch, hätte keinen Rußfilter.

- innen ist er lt. Konfigurator nur noch in Grau oder Schwarz erhältlich, also nicht mehr das schöne braune Leder. Da kann ich auch weiter Toyota-Mausgrau-Leder wie im Prius+ fahren. ;) Denn so kommt dann ja sogar der Prius+ wohnlicher rüber (durch die limousinenartig gestalteten Sitze), während die im C4 Pic mir mit ihren schwarzen Plastikgestellen (zumindest ohne schönes farbiges Leder) ein bisschen zu viel Berlingo-Feeling vermitteln.

Beim Picasso fehlt v.a.:

- ein sauberer Antrieb - wie man's dreht - es wird einfach nix. Entweder fehlender Dieselstickoxid- oder Benzinerpartikelfilter

- ein Automat mit akzeptablem Verbrauch. Nur der stärkste Diesel kann mit Automatik geliefert werden und säuft dann auch. Und: s.o.

- Keyless

- Abstandtempomat

- teil-elektrisches Fahren

- Start/Stopp

- akzeptable Service-Kultur (naja, im Moment glänzt die von Toyota nicht wirklich, s.o.)

Was kann der Pic besser?

. etwas günstiger in der Anschaffung (aber jew. voll ausgestattet nicht wirklich der Rede wert)

- mehr Platz

- mehr Leistung (155/165 vs 136PS)

- die Panoramascheibe!

- Zugfahrzeug

- sieht besser aus, ja schon. Sonst wär's nicht einer meine Lieblingscits.

Und der nächste C4 Pic? So wie es der Trend vorgibt, bleibt zu berfürchten, dass der nächste innen kleiner werden könnte. Oder außen größer und innen gleich groß. Soll ich darauf warten? Hm.

Gruß

Holger

Bearbeitet von e-motion
Geschrieben (bearbeitet)
Der Prius ist für meine Begriffe die konsequente Umsetzung des Prius III auf Van. Man müßte ihn mal in natura sehen. Autos wirken mal auf Fotos, mal im Original auf der Straße besser. Kommt dann noch auf die Farbe an, aber da bists du ja festgelegt auf weiß.

Hallo Manfred!

Rot wäre beim Prius mal was anderes. ;)

Stimmt schon. Weiß ist zwar jüngst auch für andere in Mode, für mich war's das aber schon immer.

Wenn Dir der Prius+ zu häßlich ist und Geld weniger eine Rolle spielt: Ich finde die E-Klasse und das "Segeln" sehr interessant. Außerdem gibt es ihn auch als Kombi und in weiß, hier in meiner Nachbarschaft fährt einer (natürlich kein Hybrid), sieht er echt gut aus.

Ein E-Benz kleidet mich auf die falsche Weise unpassend. Lieber Prius+, sicher auch unpassende Kleidung, aber Richtung Understatement.

Ein E-Benz gefällt mir auch optisch nicht, aber wie gesagt v.a. nicht von seiner Ausstrahlung.

Daher ist und war ein E-Benz bei mir chancenlos.

Aber eine technische Diskussion und ggfs auch mal ein Lob zum E-Benz? Gerne.

Gruß

Holger

Bearbeitet von e-motion
Geschrieben (bearbeitet)

Rot ist ja Egons Farbe, wenn ich mich richtig entsinne. Dessen Fahrberichte über den Ampera hab ich im Prius-forum "verschlungen" und den Wagen abgehakt. Tja, mit der Ausstrahlung der E-Klasse ist es so eine Sache... - deshalb wurde es bei mir ein Volvo V70 und kein Daimler (und auch kein BMW). Die neueren Volvos passen da aber nicht mehr oder ich muss sie mir erst schön gucken, während der V70 für meine Begriffe Charakter hat. Ich sehe Dich eher im Prius+ und der ist auch für meinen nächsten Wagen eine echte Überlegung, zumal ich dem Prius noch immer nachtrauere. Aber den muss ich mal in Natura gesehen haben. Schade, dass Toyota ein anderes Armaturenbrett verwendet als im normalen Prius III (das finde ich sehr schön und spacig). Nur hat es im Prius II mit dem Pulse and glide bzw. dem "segeln" nicht richtig geklappt oder ich war zu blöd dafür. Beim V70 gebe ich bergauf etwas Gas und wenn´s in die andere Richtung geht, kommt der Leerlauf rein. Effekt: Momentan 4,8 ltr. Verbrauch lt. BC. Was mich stört, ist der weiterlaufende Motor bei den Leerlauf-Fahranteilen. Beim E-Hybrid soll sich der Motor bis zu einer Geschwindigkeit von 160 km abschalten und das finde ich "geil". Ich bin gespannt auf die ersten Testberichte.

Nach meinem Umzug bin ich, was die Automarke anbelangt, ziemlich festgelegt: Der nächste Mercedes-Händler ist 200 mtr. entfernt, der Toyota-Händer 250 mtr., somit beide bequem zu Fuß erreichbar (deshalb gab es für Mitarbeiter auch 3 Yarisse). Mit einer der Gründe, weshalb ich mich beim nächsten Mal erst einmal dort umschauen werde (B-Klasse als Hybrid?) und dann bei den Alternativen.

Bearbeitet von Manfred Heck
Geschrieben (bearbeitet)

Ja, es wird für den Prius+ ausgehen.

Erdgas-Zafira wird noch geprüft.

Opel_ZafiraTourer_InteriorView_992x425_zat12_i01_011.jpg

Opel_ZafiraTourer_InteriorView_992x425_zat12_i01_023.jpg

Ganz hübsch, aber wieder mit Rührwerk und Kupplungsfuß...

hs

Bearbeitet von e-motion
Geschrieben

ich bin überrascht-der ist ja innen echt schön!

Geschrieben

Schaut euch das besser mal in Natura an. Im Astra gab es auch ganz tolle Bilder von einer farblich identischen Innenausstattung. Fand ich gut, bis ich auf der letzten IAA einen so tapezierten Astra gesehen habe (den Tourer in Mahagonibraun). Das ist insgesamt schon SEHR braun. Zu braun. Und es wirkt, zumindest im Astra, billig, obwohl auf die IAA die teuerste Ausstattungslinie "Innovation" gezeigt wurde. Aber das ist alles, wie immer, Geschmacksache.

Geschrieben (bearbeitet)

Wisst ihr was? So langsam bin ich stinksauer.

Mein Toyota Händler behauptet immer noch keinen Liefertermin für die bestellte Batterie zu haben.

Der Wagen ist nun seit 21 Tagen in der Werkstatt - natürlich ohne Ersatzfahrzeug - weil ich ja keine Garantieverlängerung für das Fahrzeug abgeschlossen hatte. Bei Citroën oder Renault hätte ich das sicher gemacht, aber bei Toyota dachte ich sowas nicht wirklich zu brauchen, weil die Hybridgarantie 8 Jahre beträgt.

Wieder was gelernt. Bei anderen Herstellern hat man nach meiner Erfahrung Mobilitätsgarantie, so lange man die Inspektionen regelmäßig beim Händler machen lässt. Nicht so bei Toyota. Dafür braucht man die Garantieverlängerung und das Wissen, dass es so läuft.

Das Schlimmste ist aber, dass man keine Zusage, geschweige denn Perspektive bekommt. Man stelle sich vor, ich hätte nicht mehrere Fahrzeuge und müsste einen Leihwagenvertrag planen.

Das ist eine sehr enttäuschende Erfahrung mit Toyota. Ich frage mich, warum ich nun nicht wieder einen Franzosen fahren soll. So lange hatte mich weder Renault noch Citroën im Stich gelassen. Absoluter Rekord. Ein trauriger Rekord.

Leider bieten die nur Stickoxidmonster, auch die Benziner kannste leider knicken, weil die keinen Partikelfilter haben und man die nur mit diesem automatisierten oder einem ganz banalen Rührwerk kriegt. Sonst hätte ich jetzt - alleine schon aus Trotz - einen Franzmann bestellt.

hs

Bearbeitet von e-motion
Geschrieben

- und gerade klingelt das Telefon, der Händler ist dran: "Das Auto ist gemacht, sie können es abholen."

Endlich. Jetzt heißt es erst mal neues Vertrauen gewinnen. Wer weiß wie verlässlich diese Reparatur war.

Gruß

hs

Geschrieben

Vielleicht hat der Händler hier Deinen Ärger gelesen?...

Geschrieben

http://www.largus.fr/actualite-automobile/citroen-c4-picasso-etre-enfin-le-premier-1682379.html

Da sind Bilder und ein Beitrag zum neuen Picasso. Ich gehe davon aus, dass diese bereits im internen ACCM Bereich zu finden sind. Für alle andern dieser Beitrag. Bereits im Frühling 2013 soll der kleine in verschiedensten Varianten erscheinen. Auch ein Hybrid soll darunter sein und damit allen Hundehaltern eine Variante zum Prius+ bieten.;)

Gruss Jürg

Geschrieben

Optisch erst mal nicht schlecht, nicht sehr weit weg vom Vorgänger, geradere Linien, Türen vielleicht noch etwas höher als bisher? Wirkt zumindest so durch die geänderten Einschnitte am Dach. Ich bin mal gespannt, insbesondere auf den Vergleich Prius+ und Picasso Hybrid.

Geschrieben (bearbeitet)
http://www.largus.fr/actualite-automobile/citroen-c4-picasso-etre-enfin-le-premier-1682379.html

Da sind Bilder und ein Beitrag zum neuen Picasso. Ich gehe davon aus, dass diese bereits im internen ACCM Bereich zu finden sind. Für alle andern dieser Beitrag. Bereits im Frühling 2013 soll der kleine in verschiedensten Varianten erscheinen. Auch ein Hybrid soll darunter sein und damit allen Hundehaltern eine Variante zum Prius+ bieten.;)

Gruss Jürg

Hi Jürg. Ja, der ist ganz hübsch. Schön, dass die Scheinwerfer wieder kleiner und schmaler werden. Ich benötige allerdings einen Grand, dessen Heck dann nicht so flutschig sein würde. Zu den technischen Daten kommt nix? Bis zur Euro6, wenn den Stickoxiden der Garaus gemacht werden soll, muss ich sowieso noch warten. Erst ab EZ 1. Sep. 2015 ist das Vorschrift. Also hat Cit noch mehr als drei Jahre Zeit sich darum zu drücken. Oder sie stellen um, auf Partikelfilterlose 750.000U/min Turbos in Benzinerhybriden mit 0,75 Liter Hubraum. :D

Gruß

Holger

Bearbeitet von e-motion
Geschrieben
Vielleicht hat der Händler hier Deinen Ärger gelesen?...

Hi Manfred!

Hier? Das glaube ich nicht. ;)

Wir haben das Auto nun zurück. Es wurde eine neue Batterie eingebaut. Garantiezusage ist immer noch nicht geklärt. Das muss man sich mal geben. Allerdings hat der Händler das auf seine Kappe genommen, denn es ist wohl nur ein Zeitproblem der Kölner. 21 Tage war er in der Werkstatt!

Kaum meckere ich im Prius-Forum rum, kommen sie aus den Löchern. Zumindest einer. In Hamburg war seine Batterie innerhalb von drei Tagen ausgetauscht worden.

Gruß

Holger

Geschrieben

Ich habe mir heute den Prius+ angeschaut, eine Probefahrt vereinbart und auch schon einen Preis bekommen.

Auf den ersten Blick Entspannung. Der sieht in Perlweiß außen gar nicht so schlimm aus wie nach den Fotos befürchtet.

Schön ist anders. Schlimm aber auch.

Auf den zweiten Blick Enttäuschung. Der Innenraum, vor allem der Armaturenträger, sieht viel schlimmer aus als auf den Fotos befürchtet.

Mich erinnert das "Design" an einen Transporter. Jumpy, Sprinter oder sowas. Grauenhaft.

Auch die Materialqualität ist rein optisch nicht ansprechend. Ich lege Wert auf eine einigermaßen fließende Linienführung im Innenraum. Davon ist der Armaturenträger des "Plus" meilenweit entfernt. Er wirkt dermaßen lieblos gestaltet. Damit meine ich nicht die Materialien, ich fummel jedenfalls nicht an Stellen rum, die man im Alltagsbetrieb gar nicht anfasst. Aber für eine Liste 42K€-Investition möchte ich doch ein wenig mit dem Versuch einer Gestaltung verwöhnt werden. Ich frage mich immer wieder, durch welche Brille japanische Designer sehen.

Es kann sein, dass ich mir das mangels Alternative trotzdem auch noch antue. Jedenfalls ich drehe mich seit Tagen mit dem Gedanken, ob ich diesen Anblick zugunsten eines nicht gerade dimensionalen Platzgewinns täglich und dauerhaft ertragen möchte. Da fehlt ja auch noch das Solardach, von dem ich zu 100 Prozent überzeug, nein sogar begeistert bin. Und das das Schiebdach, dass einem doch mal ein paar luftige Sonnenstrahlen in den Raum lenkt, das man Kippen kann um das Auto beim Parken zu entlüften. Reinregenen tut's ja trotzdem nicht.

Das Glasdach ist im Vergleich zur Konklurrenz ein Witz. Stimmt natürlich nicht, denn ich find's traurig. Auf der Außenfläche sind die transparenten Anteile dieses großen Daches leicht erhaben und damit ist die Minimalität seiner transluzenten Funktion selbst für Außenstehende erkennbar. Man setze sich mal in einen Peugeot 3008 und sieht wie gut man das lösen kann! Verstehe einer Toyota. Was denken die sich? Vielleicht geht's um Gewichteinsparung.

Der Laderaum ist für einen Van flach. Vielleicht für einen Kombi OK? 73cm Höhe habe ich an der Heckklappe gemessen. Innen gemessen ist es mehr. Klar, die hohe Ladekante fordert ihren Tribut. Da macht es nichts, dass man die wohl meist ungenutzten Sitze 6&7 ständig mitrumschleppt (dieses Gewicht hätte ich gerne für das des Solardachs getauscht), denn eine ebene Fläche würde auch ohne diese Sitze die Kofferraumhöhe einschränken. Allerdings gäbe es dann mehr Platz im Unterflurraum. Nun, die Sitze kann man ausbauen und sich eine Bodenplatte anfertigen lassen. Dann hätte man ein riesiges Unterflurstaufach.

Apropos Unterflur. Die Abdeckung, die Innenschale, die Seitenabdeckungen. Billiger und klappriger geht's sicher nicht. Doch. Vielleicht aus Pappmaschee. Wie gesagt. 42K€* kostet mein Wunsch-"Plus" - inklusive solcher Bastellösungen. Ganz anders beim PUG 3008 Hybrid4,

Da sieht man, dass sich die Designer Gedanken gemacht hatten und die Qualität der Konstruktion ist ohne Tadel.

Die Heckklappe geht übrigens äußerst schwer zu schließen. Es gibt nur eine Griffmulde (rechts!), das ist aber egal, weil man sie wegen des großen Widerstands ohnehin nicht damit runterziehen kann. Also greift man an den Lack. Macht doch nichts, das Heck bleibt bei Autos immer am saubersten, gell Toyota? Komisch nur, dass ihr beim P3 anders dachtet.

Über die Reize des HSD brauchen wir nicht lange reden. Die meisten hier kennen sie einfach nicht aus eigener Erfahrung. Jedenfalls dürfte der Antrieb genauso überzeugen, wie im Standard Prius. Die Lithium-Batterie verspricht sogar höhere Entladeströme, also mehr Bumms.

Schön auch, dass man ein größeres Raumgefühl hat. Auch vorne, in der Breite. Und dass man wieder ein Hybriddisplay wie im Prius 2 und inzwischen auch bei den HYbrid4 hat, dass der Touchtracer (den ich aber nie brauchte) und dier Abstandradar nun auch im HUD erscheint, schön, dass nun man ein farbiges LCD Hauptdisplay hat, wenn auch zu sehr in der Mitte des kantigen Armaturenträgergebirges.

Der kleine "Schalthebel" ist cool! Zeigt er doch, dass man beim HSD nicht mehr von Schalten, sondern vön wählen sprechen sollte. Schade, dass die Ablage in der Mittelkonsole drastisch schrumpfte, in die Armlehne passt so gut wie gar nichts. Das sei aber verziehen, weil die Fahrbatterie nun dort sitzt.

Die hinteren Sitze sind in bis zu den Vordersitzen verschiebbar, was ich wirklich toll finde. So kann ich vor der Hundebox am Ende des Laderaums mein Gepäck verstauen, das dann immer noch hinter den Fondsitzlehnen verbleibt. Allerdings sollte man das Ladegut in Gebinden verstauen, denn zwischen den Sitzen 6/7 und den ein bis drei nach einzeln nach vorne verschiebbaren Einzelsitzen (super!) sind naturgemäß reichlich Rutsch- oder Roll-Verstecke für kleineres Transportgut. Das ist aber nicht so schlimm. Schließlich gewinnt man so ja auch Laderaum, den es bei anderen Lösungen erst gar nicht gibt.

Auf den Einzelsitzen der zweiten Reihe sitze ich als Langbeiniger erwartungsgemäß schlecht. Auch wenn man die Lehnen neigen kann. Das ist typisch, kriegt man woanders auch nicht besser. Es ist halt keine Limousine wie der P3, sondern so'n Minivan-Gestühl ohne nur den Hauch von Schenkelauflage.

Toll finde ich den riesigen hinteren Türausschnitt. Der war schon beim P3 gut (Kindersitz einbauen o-ä., versucht das mal z.B. beim C5 oder ers DS5). Das "Plus" stimmt hier voll und ganz. Offen wie ein Scheunentor. Aber vielleicht auch mit der Kehrseite, dass die großen Hecktüren dann auch weniger für's Parkhaus tauglich sind. Aber der Plus ist ja im Vergleich zur Konkurrrenz nicht so unnötig breit.

Das Wischfeld der Scheibenwischer ist auf der Beifahrerseite konsequent schlecht, da könnte man mal bei PSA abgucken. In meiner Sitzstellung ist die sehr breit geratene B-Säule genau auf Kopfhöhe, also muss der Schulterblick diese undurchsichtige Hürde erst mal überwinden, der Kopf muss viel weiter gedreht werden um durchs Fenster der Fondtür zu checken. Die Sicht nach hinten ist für einen Kompaktvan schlecht (beim C4 Picasso viel besser), denn die D-Säulen sind durch die dritten dreieckigen Seitenfenster sehr massig. Peanuts. Das ist ja Mode ;) Und man hat ja die Kamera und Sensoren.

Leider gibt's die Tec-Version nur mit 17 Zoll Rädern. Ich fahre derzeit gerne die 15", denn ich stehe auf möglichst hohen Fahrkomfort.

Andere wird's freuen, weil die Sehgewohnheiten längst große Felgen vorschreiben.

Und bei aller Enttäuschung ob des Innendesigns. Dieses Auto ist konkurrenzlos. Grrr. Ich habe alles theoretisch und manches praktisch durchprobiert. Diesel kommt nur mit Pipikat in Frage. Automatik und Start-Stopp ist ein Muss. Die modernen Benziner sind inzwischen katlose Partikelschleudern. Heimsen aber trotzdem Preise dafür ein. Der Erdgas Zafira Tourer hat ein Rührwerk und kein Start-Stopp. Elektrisches Gleiten kann sowieso kein anderer außer den drei neuen Hybrid4, die wiederum noch kleiner, enger, weniger variabel als der Plus ausfallen, zu komplex sind und sich einen Dreck um Stickoxide scheren. Wisst ihr eine Alternative? Ich nicht. Aber die Designer des Prius Plus könnte ich auf den Mond schießen. ;)

Gruß

hs

* Listenpreis Tec-Edition (Abstandradar) incl. Parksensoren h&v, Leder, Heck-Fahrradträger, Einstiegleisten, Überführung, Zulassung. Abzüglich Rabatt 36,8K€.

Geschrieben

Das ist mal wieder ein richtiger Holger. Ich bin heilfroh, noch 2 jahre Zeit zu haben, da der Volvo gelaest ist im Gegensatz zu Deinem Prius III. Das Armaturenbrett des + hat mich auch erschreckt, wo doch der P III eine richtig spacige Lösung zeigt, die dem Charakter des Fahrzeuges gerecht wird. Vielleicht wird´s ja was mit dem neuen Picasso? Erst mal werde ich die einzelnen Meinungen lesen, mir den + auch mal selbst anschauen (Händler ist ja nicht weit), wenn der Wechsel naht. Jedenfalls sollte der Wagen auch gefallen. Mir gefällt beim V70 technisch einiges nicht nach meinem Prius II, aber optisch bin ich recht zufrieden. In zwei Jahren gibt es dann hoffentlich einige überzeugende Alternativen. Steht bei Dir denn jetzt ein Wechsel an? Oder ist Wookie mittlerweile ein Bernhardiner?

Gruß, Manfred

Geschrieben (bearbeitet)

No, der Wookiee ist immer noch gleich groß. Aber mit maßgefertigter Hundebox im Kofferraum bleibt kein Platz für Gepäck.

Beim Pendeln kein großes Problem, aber zu viert im Auto geht nichts mehr rein. Dafür war bisher der Avantime da,

da passte noch Gepäck neben die Hundebox und vor allem so einiges darunter.

Hier noch ein paar Fotos, keine Werbefotos, da mit dem Telefon im Showroom geschossen:

priusplus_06.jpg

priusplus_03.jpg

priusplus_05.jpg

priusplus_01.jpg

priusplus_11.jpg

priusplus_12.jpg

post-19495-14484770570869_thumb.jpg

Bearbeitet von e-motion
Geschrieben

hast Du schon mal an den Lexus 450h gedacht?

Geschrieben
hast Du schon mal an den Lexus 450h gedacht?

Bloß nicht darauf ansprechen!

Geschrieben

priusplus_06.jpg

Ist das Zufall, mit dem Ampera in spiegelnder Verschmelzung?

Das Armaturenbrett im Prius+ ist wirklich Gift für den Haben-Wollen-Effekt.

Vor allem wenn man dasjenige des DS5 vor Augen hat oder den PIII (hs) oder C4Pic (ich) gewohnt ist.

Gruß CJ

Schönsaufen bei einem Autoinnenraum ist auch nicht die ideale Lösung...

Geschrieben (bearbeitet)
Bloß nicht darauf ansprechen!

Genau. Dessen Kofferraum kannste nämlich mal gleich vergessen (446/1570).

Macht zum Standard Prius so gut wie keinen Unterschied. (445/1545)

hs

Bearbeitet von e-motion
Geschrieben
Ist das Zufall, mit dem Ampera in spiegelnder Verschmelzung?

Das Armaturenbrett im Prius+ ist wirklich Gift für den Haben-Wollen-Effekt.

Vor allem wenn man dasjenige des DS5 vor Augen hat oder den PIII (hs) oder C4Pic (ich) gewohnt ist.

Gruß CJ

Schönsaufen bei einem Autoinnenraum ist auch nicht die ideale Lösung...

Tja, ich trink ja sowieso nicht. Aber wie gesagt. Ich sehe keine Alternative.

Der Opel mit Erdgasantrieb ist noch am nähesten dran.

Hab hier außer jüngst dem Lexus auch noch keine vorgeschlagen bekommen.

Mir ist der Kram der hinten raus geblasen wird nun mal wirklich nicht egal,

sonst hätte ich schon lange einen C4 Pic gefahren.

Der Ampera steht übrigens immer dort. WI, Mainzer Straße.

Gruß

Holger

Geschrieben
....würde ich auch einen Diesel fahren.

... sieh an, sieh anicon10.png

Geschrieben

Ich verstehe das Design von Toyota einfach nicht. Da stellen sie Konzeptcars aus, die erwarten lassen, dass sie es für die Zukunft endlich gecheckt haben und dann kommt wieder sowas. Ich habe mich schon gefragt, was eigentlich zu erwarten wäre, wenn das Design in Italien erfolgte. Dann hätten sie wohl bei Toyota zuwenig Produktionsstätten. Auch ich könnte mich nämlich für einen Toyota-Hybriden erwärmen, wenn er nicht so "toyotalen" würde. Der P III in rot könte ich mir noch vorstellen, aber den + in weiss?!* Ich erinnere mich an den Toyota Previa. Der mag ja wegen dem Unterflurmotor so seine Tücken gehabt haben, aber irgendwie in diesem Monovolumen mit Batterie im Unterboden und riesig Platz! Warum nicht TOYOTA? Es ist doch nichts unmöglich, oder?

Gruss Jürg

Geschrieben
Tja, ich trink ja sowieso nicht.

Ich auch nicht, deshalb brauche ich beim Fahren reell was nettes vor den Augen. Mit den Schadstoffen sehe ich das schon genauso.

Übrigens, ein Vorschlag fällt mir doch ein, auch wenn hier sicher alles schreit, hast Du mal über die Mauer zu BMW (3er) geschielt? Mir scheint, neben viel Marketing wird dort auch erstaunlich viel an der Substanz gearbeitet.

Der 3er Touring hat erstaunlich große Fenster, modernste Technik, 8Gang- Automatik, Euro 6, und nach meiner Erfahrung sind die Teile ohne Sportfahrwerk selbst mit Runflat- Riesenrädern besser gefedert als die Vorurteile gegen die Marke meinen... Mit 16"- Rädern ohne Runflat dürften die sehr angenehm sein.

Die Hochgeschwindigkeitsauslegung bringt genial niedere Drehzahlen auf der Autobahn, auf die man als Franzosenfahrer nur neidisch sein kann.

Einen Benzinhybriden gibt es zumindest für die Limousine.

Design: Geschmackssache. Die Innenräume sind knapp, aber, wenn gut konfiguriert, gestalterisch über jeden Zweifel erhaben.

Image: Da muss man über seinen Schatten springen. Vorurteile gibt es da in beiden Richtungen genug...

Aber das kennst Du ja von Toyota, Renault und Citroen.

Gruß CJ

Geschrieben (bearbeitet)
Ich verstehe das Design von Toyota einfach nicht.

Ich schon. Die bauen für den japanischen und amerikanischen Durchschnittsgeschmack. Dort sind ihre Hauptmärkte.

Der Prius ist insofern schon eine Ausnahme - weil desing-follows-function beim Prius konzeptbedingt mehr als nur ein Mitspracherecht hat.

Den japanischen Touch konnten sie leider nicht völlig weglassen. Wie gerne hätte ich seinerzeit einen - innen natürlich deutlich größeren - C4 "Coupé" mit 5 Türen als Prius gesehen. Bitte nicht mit dem aktuellen C4 verwechseln! Dieses Auto übersieht man ja förmlich im Verkehr. Eigentlich eine typische Toyota-Eigenschaft. ;)

Andererseits. Ich fuhr ja auch schon Ente, oder VW-Bus - ich kann mich nicht entsinnen, mich am Design des Armaturenträgers erfreut zu haben. Da standen andere Qualitäten im Vordergrund. Also warum nicht im Plus, mit dem ja endlich der ersehnte Prius Kombi kommt, noch mehr, denn er ist extrem variabel.

Ich habe mich schon gefragt, was eigentlich zu erwarten wäre, wenn das Design in Italien erfolgte.

Das Design des Prius3 stammt aus Süd-Frankreich. ;)

Gerade perfekt passend gefunden:

Fast niemand hier mag das Prius-Öko-Design

http://www.welt.de/motor/article12244666/Fast-niemand-hier-mag-das-Prius-Oeko-Design.html

Auch ich könnte mich nämlich für einen Toyota-Hybriden erwärmen, wenn er nicht so "toyotalen" würde. Der P III in rot könte ich mir noch vorstellen, aber den + in weiss?!*

Auf jeden Fall. Alleine wegen der Auheizung des Innenraums, denn die Vollpfosten haben angeblich aus Gewichtsgründen (ja, das ist wirklich ein Thema der Prius-Philosophie) die Innovation der Solarkühlung des parkenden Fahrzeugs beim Plus gestrichen. Der Plus hat also schon mal ein großes Minus. Dass alle anderen Hersteller dieses Minus haben, tröstet mich hier gar nicht.

Ich erinnere mich an den Toyota Previa. Der mag ja wegen dem Unterflurmotor so seine Tücken gehabt haben, aber irgendwie in diesem Monovolumen mit Batterie im Unterboden und riesig Platz! Warum nicht TOYOTA? Es ist doch nichts unmöglich, oder?

Große Vans verkaufen sich nicht mehr. Ob Espace, C8 oder Sharan. Wer wirklich Platz braucht, kauft einen Vito oder Jumpy.

Gruß

Holger

Bearbeitet von e-motion