Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

@ CJ

Ohne den Prius würde ich Toyota gar nicht wahrnehmen. Meine Lieblingsmarke ist komischerweise immer noch Citroën,

auch wenn mich derzeit kein einziger zum Kauf treibt. Danach käme auch BMW in Betracht. Trotz Heckantrieb.

Aber dorthin ist es für mich trotzdem noch ein weiter Weg. Da ist zu vieles, mit dem ich mich nicht arrangieren könnte,

möchte ich hier aber nicht ausführen, weil eben doch zu weit weg aus meinem Fokus.

Grundsätzlich schaue ich mir ganz spezifisch mich ansprechende Modelle an. Der Hersteller ist am Ende eher zweitrangig.

So z.B. meine anfängliche Faszination für den Ampera, meine Sympathie für den Nissan Leaf oder mein Respekt für das Ur-Panda-Konzept. Auch der Zafira Tourer war im Rennen, ist bei genauer betrachtung aber außer Konkurrenz.

Gruß

Holger

Geschrieben
* Ich erinnere mich an den Toyota Previa. Der mag ja wegen dem Unterflurmotor so seine Tücken gehabt haben, aber irgendwie in diesem Monovolumen mit Batterie im Unterboden und riesig Platz! Warum nicht TOYOTA? Es ist doch nichts unmöglich, oder?

Gruss Jürg

Es ist sogar noch unmöglicher: Es gibt oder gab den Previa Hybrid in Japan, China (Linkslenker) und Australien (?). Manchmal heißt er Estima

Der sieht sogar gut aus!

Kommt aber wohl nie nach Europa.

Gruß CJ

Geschrieben

Aus Focus Online:

Der Vorreiter erhält Zuwachs. Wie kein anderes Modell steht der Toyota Prius für den Hybrid-Antrieb. Als Prius+ wird er nun zum Van und bietet Platz für bis zu Sieben oder alternativ viel Raum für Gepäck. Technisch ist der Prius+ dem Schwestermodell eng verwandt. Bis auf eine Ausnahme.

Der Toyota Prius gilt seit Einführung im Jahr 1997 als Inbegriff für umweltfreundliches Autofahren. Allerdings trat er bisher als Solitär auf – in nur einer einzigen Karosserievariante und mit recht unkonventionellem Design. Damit war der Käuferkreis eingeschränkt. Dass man den genügsamen 100 kW/136 PS-Antriebsstrang mit kombiniertem Elektro- und Verbrennungsmotor längst unauffälliger in Form von Toyota Auris oder Lexus CT fahren kann, ist weithin bekannt. Mit dem mindestens 29.900 Euro teuren, ab sofort erhältlichen Prius+ baut Toyota nun aber diese Baureihe aus.

Dank der Praktikabilität, die ein Van ja mit sich bringt, erhält der Sonderling Prius einen bürgernahen Anstrich und dürfte eben jene Klientel zum Nachdenken anregen, die um das Limousinen-Pendant bisher womöglich einen großen Bogen machte. Toyotas nützlicher Hybrid-Neuling kann es in puncto Flexibilität locker mit den Offerten des Wettbewerbs aufnehmen, wenngleich er mit einem maximalen Kofferraumvolumen von 1.750 Litern bei umgeklappten Sitzen keineswegs die Spitze des Segmentes markiert. Dafür sind 4,1 Liter Super pro 100 Kilometer sehr wohl Spitze. Übrigens erspart Toyota den Kunden langes Nachdenken über Radstände oder Konfiguration des Mobiliars: Es gibt lediglich eine Längenvariante mit sieben Sitzgelegenheiten.

Während der Prius + in den USA mit fünf Sesseln samt langsam veraltenden Nickel-Metallhydrid-Batterien angeboten wird, setzen die Entwickler in Europa auf die modernere und leichtere Lithium-Ionen-Technologie. Das Potenzial der höheren Energiedichte nutzten die Ingenieure allerdings nicht für eine größere Akkukapazität, sondern schufen mehr Platz innen – nicht zuletzt, um zwei zusätzliche Personen in Heckdeckel-Nähe transportieren zu können. Dass lange Reisen besser in den ersten beiden Reihen bestritten werden sollten, überrascht nicht. Nur dort kommen Passagiere fast jeder Statur tatsächlich bequem unter.

Die drei Plätze in der Mitte bieten reichlich Beinfreiheit, so dass großgewachsene Insassen weit davon entfernt sind, mit den vorderen Lehnen Kniekontakt aufzunehmen. Okay, Seitenhalt ist nicht gerade die Spezialität der knapp ausfallenden Prius-Stühle – aber wozu auch? Um sportliche Disziplinen kümmern sich Produkte in anderen Segmenten, hier freut man sich mehr über ein sanft abgestimmtes Fahrwerk, selbst wenn der Komfort mit Abstrichen in der Fahrdynamik einhergeht. Aber wenn man sich an die leichtgängige Lenkung mit elektrischer Servounterstützung erst gewöhnt hat, lassen sich Windungen durchaus flink umrunden, während gelegentliche Pflasterstein-Passagen trotzdem nicht zur Rüttelorgie werden.

Zu diesem Charakterzug passt die obligatorische Automatik. Die spendiert der Hersteller freilich nicht aus reiner Nächstenliebe, sondern weil das Zusammenspiel von Verbrenner und E-Maschine unter der Regie des sogenannten leistungsverzweigten Systems erfolgt. Die Momente beider Aggregate werden in einem Planetengetriebe gebündelt, welches die Übersetzung je nach Widerstand der Motoren und des Fahrzeugs stufenlos variiert. Auf diese Weise kann der Prius lediglich vom Benziner, rein elektrisch oder mittels beider Motoren zusammen angetrieben werden.

De facto gibt es den gleichen Fahreindruck wie beim klassischen CVT-Getriebe. Bei voller Beschleunigung verharrt die Drehzahl am oberen Ende, während die Übersetzung kontinuierlich in Richtung „lang“ verändert wird. Dabei läuft der Vierzylinder zwar ohne mechanische Vibrationen, klingt aber eher dünn. Bei moderater Fahrweise halten sich Maschinentöne im Hintergrund; Schaltrucke gibt es ebenso wenig wie Stöße beim Ab- oder Zuschalten der jeweiligen Triebwerke. Natürlich haben die Ingenieure um Prius-Chefentwickler Tatsu Agata den Antrieb für den höher bauenden Van ein bisschen optimiert – so fällt die Gesamtübersetzung beispielsweise kürzer aus bei den anderen Versionen. Mit einer CO2-Einstufung von 96 Gramm je Kilometer liegt der frontgetriebene Prius+ sowieso weit vor jedem Wettbewerber. Es gibt übrigens auch eine EV-Taste zur kurzen, rein elektrischen Fahrt, allerdings funktioniert das in der Praxis nur dann, wenn die Stromspeicher gut gefüllt sind.

Die Innenarchitektur mutet analog zum Prius eher futuristisch an, liefert bei ordentlicher Verarbeitung allerdings ein nüchternes Bild mit hohem Hartplastik-Anteil ab. Viele Knöpfe in wilder Positionierung erfreuen zwar Technikfans, könnten sachlich orientierten Usern aber den Schweiß auf die Stirn treiben. Dafür entschädigen die vielen Ablagen, inklusive Cupholder, und die einfache Handhabung der Sitzverstellung. Allzu viele Hybrid-Vans wird man in nächster Zukunft jedoch nicht auf den Straßen entdecken: Die Batterieproduktion ist begrenzt. Nur 1.500 Einheiten wird Toyota dieses Jahr in Deutschland verkaufen. Immerhin soll 2013 bereits die doppelte Menge Kaufverträge unterschrieben werden.

Mit Abstand die meisten Interessenten (80 %) werden wohl zur Life-Variante für 31.700 Euro greifen. An Bord sind neben Klimaautomatik, Rückfahrkamera und schlüssellosem Schließsystem dann auch da Head-up-Display sowie das viel Licht spendende Panoramadach. Ab 550 Euro gibt es zudem das pfiffige Toyota Touch&Go-Navigationssystem. Am Ende wird klar: Auch wenn der Prius+ auf allzu viel Kraftstoff verzichtet – ein Verzichts-Modell ist er mitnichten.

Geschrieben

In dere heutigen AMS gibt es einen sehr schönen Dauertest zum C5 III. Die HP-Federung wird derart überschwenglich gelobt, dass ich mal wieder grübele...

Geschrieben

hier freut man sich mehr über ein sanft abgestimmtes Fahrwerk, selbst wenn der Komfort mit Abstrichen in der Fahrdynamik einhergeht.

Ich habe sowieso schon beschlossen, den Plus zu bestellen. Aber das mit der Federung ist ein endgültiges Killer-Argument gegen einen neuen P3, der immer noch als zur-Not-Alternative nach Ablauf der Hybridgarantie im Raum schwebte.

Ich fahre ihn nächste Woche probe.

Ich suche gerade, ob man ein Panoramaglasschiebedach nachrüsten kann. Bei Webasto gibt's sogar auch Solarkühlung, allerdings wie's aussieht beides nur für OEM. :(

Vielleicht auch ein Faltdach a la Berlingo1. Oder zwei Kippschiebedächer. Beides wäre in jedem Fall machbar.

Gruß

Holger

Geschrieben

Technische Daten Prius Plus

Abmessungen Karosserie (mm)

Länge: 4615

Breite: 1775

Höhe/Höhe mit Glasdach: 1575 / 1600

Radstand: 2780

Luftwiderstandsbeiwert: 0,28

Abmessungen Innenraum (mm)

Länge: 2690

Breite: 1520

Höhe: 1220

Sitzabstand: 1635

Sitzabstand:

Kofferraumvolumen, bis Dach, 7 Sitze: 232

Kofferraumvolumen, bis Dach, 5 Sitze: 784

Kofferraumvolumen, bis Dach, 2 Sitze: 1750

Ladekantenhöhe: 700

Gepäckraumhöhe: Klappe 730, maximal 775

Gepäckraumlänge 7 Sitze: 375

Gepäckraumlänge 5 Sitze: 985

Gepäckraumlänge 2 Sitze: k.a. (messe ich dann während der PF)

Leergewicht: 1.495-1565 kg

Zul Ges. Gew.: 2115 kg

Fahrwerk

McPherson/Torsionslenker

Motor:

Typ: 2ZR-FXE (Atkinson-Zyklus)

Anordnung: 4/R

Ventiltrieb: 16V, DOHC, VVT-i

BohrungxHub: 80,5 x 88,3

Hubraum: 1798

Verdichtung: 13:1

Leistung: 73kW(99PS) - 5200 U/min

Max Drehmoment: 142 Nm - 4000 U/min

Elektromotor

Typ: Permanenterregter Synchronläufer

Max. Spannung: 650V

Max. Leistung: 60kW(80PS)

Max. Drehmoment: 207 Nm

Hochleistunsbatterie

Batterietyp: Lithium-Ionen

Nennspannnug: 201,6

Anz. Batteriezellen: 56

Emissionen

Euronorm: Euro5

CO2 (g/km) innerorts: 89-98, außerorts: 96-100, kombiniert: 96-101

CO2-Effizienzklasse: A+

Emissionen (mg/km)

CO: 100,7

HC: 13,8

NMHC: 12

NOx: 6,5

PM: 0

Gruß

hs

Geschrieben

"Ich fahre ihn nächste Woche probe."

Da gibt es hoffentlich einen Bericht über das Ergebnis Deiner Probefahrt. Ich freue mich schon darauf.

"Ich habe sowieso schon beschlossen, den Plus zu bestellen."

Sowas nennt man dann Wiederholungstäter. Wookie wird begeistert sein.

Geschrieben

Zum anstehenden Prius Plus-Kauf: Ich hab´s ja geahnt.

Nach der Probefahrt interessiert es mich ganz besonders, wie sich die Federungseigenschaften im Vergleich zum PII bzw. PIII geändert (verbessert?) haben.

Geschrieben
Technische Daten Prius Plus

Emissionen

CO2 (g/km) innerorts: 89-98, außerorts: 96-100, kombiniert: 96-101

Das verstehe ich nicht!

_R_

Geschrieben

Admin bitte hilf! Verschiebe dieses Thema endlich dahin, wo es hingehört: in ein Toyota Forum.

Mit Werbebotschaften usw. wird es langsam penetrant.

Geschrieben

Lies halt nicht, was dir nicht passt.

Geschrieben (bearbeitet)

Kluger Ratschlag. Mach ich auch so. Allerdings reicht mir dazu meist schon die Überschrift des Themas. ;)

Das verstehe ich nicht!

_R_

Ich auch nicht. Die Daten sind aus der Pressemappe.

Dort befindet sich nur der CO2-Ausstoß, nicht der Literverbrauch.

Im Prospekt stehen wiederum die Literverbräuche, ein CO2-Ausstoß wird nur für "kombiniert" ausgewiesen:

1. Kombiniert 4,1 L/100km, 96 g/km

2. Innerorts 3,8 L/100km, 89 g/km*

3. Außerorts 4,2 L/100km, 98 g/km*

* Den CO2-Ausstoß habe ich anhand des Faktors von Punkt 1. errechnet.

Jedenfalls ist der Normausstoß 1g/km höher als der des PUG 508 HYbrid4! ;)

Gruß

Holger

Bearbeitet von e-motion
Geschrieben (bearbeitet)

Münchener Taxiunternehmen zu seinen Prius

Gibt's die Hippie-Perücke auch bei Toyota? ;)

Bearbeitet von e-motion
Geschrieben (bearbeitet)

Heute habe ich mir zum ersten Mal den Prius+ ansehen und probesitzen dürfen. Er stand da, in Holgers Farbe (weiß) und direkt daneben der "normale" Prius, auch in weiß. Der Einstsieg ist wesentlich bequemer als in den Prius II / III oder auch Volvo V50 + V70, obwohl der Prius+ gar nicht so viel höher baut als der Normalo. Platzgefühl prima, Sitze in der Kurztestphase auch, Kofferraum bestens ausreichend (505 ltr.), also das Ding paßt auch für Willi oder die Leinwand, die ich gelegentlich transportieren muss. Auf die dritte Sitzbankreihe könnte ich ja verzichten, ob mir dies beim fehlenden Schiebedach auch gelingt, weiß ich noch nicht. Dabei hatte Toyota beim Prius III doch eine hervorragende Lösung angeboten, warum nicht im Prius+? Das wissen wohl nur die japanischen Shaolin.

Der Rest ist nicht schlecht, sogar gut, wenngleich der Wagen mit Holgers Wunschausstattung (Abstandsautomat) auf einen stolzen Preis kommt (rd. 36.800,00 €). Mir würde wohl die Life-Ausstattung genügen, da kostet der Wagen 31.700,00 €. Aber dass es kein Schiebedach gibt, nur ein Panoramadach mit elektrischen Sonnenrollo, na, ich weiß nich...

Bin gespannt auf Holgers Fahrbericht, insbesondere bezüglich der Federung, die mir aus dem Prius II noch sehr hölzern erinnerlich ist. Da las ich gerne den Dauertestsbericht in der ams über den C5 und seine fast schon überschwengliche Laudatio über den Federungskomfort (bester seiner Klasse). Gutes Einsteigen für meine Frau (höher) wäre ja manuell machbar, für Willi (niedriger) auch. Aber meine Wunschkombination in der E-HDI-Ausführung mit 117 gr. CO²-Ausstoß gibt es nur mit ohne HP. Die anderen Typen liegen mir beim CO²-Ausstoß zu hoch, weil über 120 gr., während der Prius III bzw. Prius+ mit unter 100 gr. daher kommt (Prius+ als Van mit 7 Sitzen, aber CO²-Ausstoß 96 gr., Effizienzklasse A+, das ist unglaublich und tatsächlich konkurrenslos).

Das Armaturenbrett des Prius+ hat an Eleganz zum P III leider verloren, gefällt mir aber besser als das des P II. So muss man wohl seine persönlichen Kompromisse schließen. Ob´s auch mit dem Schiebedach klappt?

Bearbeitet von Manfred Heck
Gast BX-Hempel
Geschrieben

laut Autobild Newsletter:

Toyota Prius Life (136 PS)

Verbrauch laut Hersteller 4L S/ 100 km

Testverbrauch 5,6 L S/ 100 km

Abweichung 40%

da bin ich mit einem 20 Jahre alten BX Turbodiesel immer noch wirtschaftlicher unterwegs.

Geschrieben

Das ist nicht miteinander vergleichbar, zumal der Prius+ wesentlich schwerer (und wohl auch sicherer) ist als der BX. Der Prius+ wiegt nach Werksangaben zwischen 1.645 und 1.715 kg. Der Verbrauch wird kombiniert mit 4,1 ltr. angegeben (16" Reifen) bis 4,4 ltr. (17" Reifen), schadstoffarm nach EUR 5, Effizienzklasse A+. Für einen Van mit 7 Sitzen ist dies absolut konkurrenzlos. Testverbräuche der Autozeitschriften sind immer höher. Ich entsinne mich an den Testverbrauch von ams für den Prius II, der damals bei 6,8 ltr. lag. Ich habe den gleich Typ je nach Jahreszeit und Fahrprofil zwischen 3,8 und rd. 5 ltr. bewegt.

Also bitte nicht Äpfel mit birnen vergleichen.

Man muss sich - und das tun die Autotester nicht, die müssen das maximale Beschleunigungsvermögen, die erreichbare Höchstgeschwindigkeit etc. feststellen, das hat mit dem Normalfahrer von A - B wenig bis nichts zu tun - auf die Besonderheiten des Vollhybriden einlassen und diese nutzen wollen. Dann kommen ganz andere Verbräuche zustande. Ich bin sicher, dass bei prius-gemäßer Fahrweise je nach Fahrprofil und Jahreszeiten Vebräuche zwischen 4 und 5 ltr. möglich sind, ohne im Straßenverkehr als extremer Schleicher negativ aufzufallen.

Es kommt sicher auf die Einstellung an. Mein sicher auch nicht leichter Volvo V 70 DRIVe - und da wären wir beim Diesel - verbraucht bei meiner Fahrweise bei viel Stadt- und Kurzstreckenverkehr 4,8 ltr. Der V 50 DRIVe mit Start-Stopp-Automatic eines Kollegen kommt mit dem gleichen Motor im kleineren und leichteren Fahrzeug auf 6 ltr.

Der geteste Prius+ käme ohne die verbrauchsfördernden Beschleunigungs- und sonstigen Messungen wohl eher auf ca. 5 ltr. Nochmal: Ich kenne aktuell keinen Van mit 7 Sitzen, der das auch nur ansatzweise schafft.

Geschrieben

Unser Touran 2.0 TDI mit DSG kriegt auf Landstraßen ohne Probleme Werte von 5,5 bis 6,5 Liter hin. Ist übrigens 7Jahre alt.

Aber davon ab... Diesen Yaris Hybrid finde ich interessant. Der Preis und der von AMS vorläufig ermittelte Verbrauch von nur 3,1 bzw. 3,5 Liter sind hochinteressant. Den werde ich mal probefahren.

Gruß Jan

Geschrieben (bearbeitet)
Das ist nicht miteinander vergleichbar, zumal der Prius+ wesentlich schwerer (und wohl auch sicherer) ist als der BX. Der Prius+ wiegt nach Werksangaben zwischen 1.645 und 1.715 kg.

In der am 14.6. gesendeten Pressemappe steht 1495-1565kg.

Da liegen jeweils 150kg Unterschied zwischen den Angaben der Pressemappe und dem Prospekt!

Ja, was denn nun?

Wenn der wirklich so schwer ist, dann verstehe ich natürlich die Streichung des Solarschiebedachs wegen Gewichtseinsparung. :(

So schwer fänd den ich jetzt nicht so toll. Es ist doch gerade der Kick, dass der Benzinerhybrid das Gewicht eines Standarddiesels nicht nur pariert sondern sogar leicht unterbietet.

Nach den Prospektdaten läge er gleichauf mit dem Basis C4 Picasso HDi 110 mit 1.645 kg. OK. Ein "Plus" von ein paar mehr potenziellen PS "plus" der Sitze in Reihe 3.

Wo ist der Gewichtsvorteil der Lithiumbatterie?

Aber beim P3 sah das besser aus. Er war größer als manche gleich starke Diesel und trotzdem leichter.

Der Verbrauch wird kombiniert mit 4,1 ltr. angegeben (16" Reifen) bis 4,4 ltr. (17" Reifen), schadstoffarm nach EUR 5, Effizienzklasse A+.

Für einen Van mit 7 Sitzen ist dies absolut konkurrenzlos.

Naja, wenn der kurze C4 Pic an Van ist, dann vielleicht auch der Prius+. Für mich eher ein ausgesprochen variabler Monospace-Kombi mit viel Variabilität.

Zu viel, denn die 3.Sitzreihe halte ich für Blödsinn, weil der Platz nicht wirklich dafür ausreicht. Es sei denn für die Sieben Zwerge, aber ohne Schneewittchen. ;)

Für mich ist das Auto wegen anderen, auch von dir genannten Aspekten konkurrenzlos.

Testverbräuche der Autozeitschriften sind immer höher. Ich entsinne mich an den Testverbrauch von ams für den Prius II, der damals bei 6,8 ltr. lag. Ich habe den gleich Typ je nach Jahreszeit und Fahrprofil zwischen 3,8 und rd. 5 ltr. bewegt.

Genau. Aber auch umgekehrt, wenn einer auf der Landstraße mal den BC abliest (s.o.) oder nur günstige Teilaspekte herauspickt. Mal ein paar Jahre lückenlos Werte aufzeichnen und die publizieren, dann zieh ich vielleicht auch mal den Hut vor Siebenjährigen PD ohne Filter. Nee, schon OK- Die PD sind sehr sparsam. Nur alles andere als leise und sauber.

Man muss sich - und das tun die Autotester nicht, die müssen das maximale Beschleunigungsvermögen, die erreichbare Höchstgeschwindigkeit etc. feststellen, das hat mit dem Normalfahrer von A - B wenig bis nichts zu tun - auf die Besonderheiten des Vollhybriden einlassen und diese nutzen wollen. Dann kommen ganz andere Verbräuche zustande. Ich bin sicher, dass bei prius-gemäßer Fahrweise je nach Fahrprofil und Jahreszeiten Vebräuche zwischen 4 und 5 ltr. möglich sind, ohne im Straßenverkehr als extremer Schleicher negativ aufzufallen.

Schon, schon. Nur soll die Karre auch alles können. Ich fahre den P3 in den letzten 2,5 Jahren mit 5,8L. Da war mehreitlich böser Fahrstil dabei,

Kann man ja Tankfüllung für Tankfüllung nachlesen.

Aber gerade deswegen finde ich ihn so klasse. Der säuft auch nicht, wenn man ihn tritt und an Bergrennen teilnimmt. ;)

Der Prius Plus dürfte in meinen Händen also locker die 6 Liter Marke überschreiten. Ich fürchte, er könnte sogar an der 7 kratzen,

bei dem Gewicht. (Wenn das des Prospekts und nicht das der Pressemappe stimmt.)

Es kommt sicher auf die Einstellung an. Mein sicher auch nicht leichter Volvo V 70 DRIVe - und da wären wir beim Diesel - verbraucht bei meiner Fahrweise bei viel Stadt- und Kurzstreckenverkehr 4,8 ltr. Der V 50 DRIVe mit Start-Stopp-Automatic eines Kollegen kommt mit dem gleichen Motor im kleineren und leichteren Fahrzeug auf 6 ltr.

BC oder errechnet?

Der geteste Prius+ käme ohne die verbrauchsfördernden Beschleunigungs- und sonstigen Messungen wohl eher auf ca. 5 ltr. Nochmal: Ich kenne aktuell keinen Van mit 7 Sitzen, der das auch nur ansatzweise schafft.

Bei Spritmonitor sage ich für den Plus in zwei Jahren 5,8-5,9L voraus. Die P3 liegen dort knapp unter 5,2.

Gewicht sucks. Aber wir werden sehen.

Gruß

Holger

Bearbeitet von e-motion
Geschrieben

"BC oder errechnet?" BC.

Die beiden Sitzchen am Schluss benötige ich auch nicht, mir wäre er ohne lieber.

Die Gewichte habe ich der Preisliste entnommen, die ich gestern ausgehändigt bekam. Da der Prius III direkt daneben stand, wurde deutlich, dass die Unterschiede gar nicht soooo groß sind, aber es ist das Quentchen mehr, das mir beim Prius II/III fehlte (Stichwort Willi, aber auch Bequemlichkeit beim Ein- und Ausstieg - das macht sich, wenn man etwas in die Jahre gekommen ist, ausgesprochen positiv bemerkbar).

Wenn die Verbrauchsunterschiede zum Prius III in dem Bereich bleiben, die in den Prospekten angegeben (vorgegaugelt?) werden, müßte der Plus beim Spritmonitor eher bei 5,5 - 5,8 ltr. liegen und bei Deiner Fahrweise etwa bei 6,2 ltr.? Jedenfalls hat mich das angegebene hohe Gewicht in der Preisliste doch etwas (negativ) überrascht. Na, vielleicht punktet er dafür mit einem citroenigen Federungskomfort.

Interessehalber habe ich mal den Prius Plus mit der aktuellen Mercedes 180 CDI verglichen (noch nicht mit dem angekündigten 7-Sitzer):

- Angaben für den 180 aus Auto Straßenverkehr, Heft 14 v. 6.06.2012 -

Basis-Preis Prius+ 29.900,00 € 180 CDI 27.935,00 €, mit 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe 30.101,00 €

Leergewicht ab 1.645 kg / ab 1.542 kg

Länge 4165 mm / 4359 mm

Breite 1775 mm / 1786 mm

Höhe 1575/1600 mm je nach Ausstatt. / 1557 mm

Radstand 2780 mm / 2699 mm

Kofferraumvol.

mind. 505 ltr. / 486 ltr.

max. 1750 ltr. / 1.545 ltr.

Normverbr. 4,1 (4,4) / 4,4 ltr.

Testverbrauch / 6,7 ltr.

Geschrieben (bearbeitet)

Noch mal zum Gewicht.

Drei Quellen geben unterschiedliche Leergewichte, aber dasselbe zulässige Gesamtgewicht von 2.115 kg an.

Prospekt:

1.645-1.715kg Leergewicht

Die Zuladung läge also (je nach Ausstattung) nur bei 400-470kg, also 67-78kg/Passagier.

(6 Passagiere, denn im Leergewicht ist bereits eine Person mit 67kg+8kg Gepäck eingerechnet.)

Website/Konfigurator:

1.570-1.640 kg

Hier läge die Zuladung bei 475-545kg, also 79-91kg/Passagier.

Pressemappe:

1.495-1.565kg Leergewicht

Hier läge die Zuladung bei 550-620kg, also 92-103kg/Passagier.

Leider erscheint mir die Version des Prospekts am realistischsten. :(

PS: Bei der Länge hast du oben einen Zahlenverdreher: 4615mm ;)

Gruß

Holger

Bearbeitet von e-motion
Geschrieben (bearbeitet)

Stimmt, es soll natürlich 4615 mm heißen.

Die Gewichtsangabe ergibt sich lt. Prospekt incl. 75 kg für den Fahrer.

Geschrieben (bearbeitet)

Der Yaris Hybrid kommt in der Presse ja richtig gut weg. Da fühlte sich die FTD wohl berufen einen Gegenpol zu markieren,

denn für sie soll der Yaris hybrid ein "lahmer Kleiner" sein.

http://www.ftd.de/auto/praxistests/:fahrbericht-toyota-yaris-hybrid-lahmer-kleiner/70044876.html

Na bitte:

http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=Nawn_Wh3Dzg#!

Mal ganz abgesehen davon, dass der Kleine ein Auto mit wenig Emissionen, kleinem Wendekreis und v.a. super komfortabler Automatik

als Teil-E-Gleiter fürs urbane Umfeld konzipiert ist.

Ich hatte mal den Vorgänger Yaris als Ersatzwagen und fand in furchtbar. Letzlich habe ich mich in den neuen reingesetzt und war überrascht,

wie viel Platz ich auf einmal vorne hatte. Das Auto wird Toyota-intern ein Renner, da bin ich mir sicher.

Gruß

hs

Bearbeitet von e-motion
Geschrieben (bearbeitet)

In Motor-Talk fand ich eben diesen Hinweis zum Prius+:

Viel besser gefällt das: Die Gemütlichkeit, die im Wort Familienkutsche mitschwingt, füllt sich im Prius+ mit Leben. Kein Rütteln kein Hoppeln, alles gleitet sanft dahin. Dafür ist die Ein- und Ausfederregelung verantwortlich, die der Prius+ hat. Dabei wird das Drehmoment des Elektromotors genutzt, um Karosseriebewegungen zu minimieren. Hebt sich die Front beim Überfahren einer Unebenheit, wird das Drehmoment des Elektromotors gedrosselt. Dadurch wird der Bewegung der Fahrzeugfront entgegengewirkt. Sinkt die Fahrzeugfront ein, gibt der E-Motor mehr Drehmoment ab und gleicht die Bewegung so minimal aus.

Derartiges habe ich noch an keiner anderen Stelle gelesen. Jedenfalls macht das Hoffnung auf einen angenehmen Federungskomfort.