Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Vielleicht bietet Porsche ja demnächst ein spezielles Fahrertraining an (z.B.: fahren Sie nicht so viel und wenn, dann kommen Sie bitte mit 7,3 L/100km aus). Nur ob dann überhaupt noch jemand einen PORSCHE kauft ist dann sehr in Frage zu stellen ;-).

Keine Frage, ich bin C-Breiling Fan. Auf sowas muss man erst mal kommen. Aber wenn ich noch Fan der Grünen wäre, dann hätte ich schon wieder in die Tischkante gebissen.

hauptsachedievorderzähnehaltensaus,

Martin

Geschrieben

Bis jetzt ist hier von Lärmverschmutzung ja noch

nix zu sehen - Versalien wurden zumindest noch

keine bemüht...

Aber á propos Bordcomputer: Im A2 habe ich bisher

erst einmal verglichen, und zwar auf einer Strecke

von München nach Dortmund unter Mitnahme eines

Navis. Km-Abweichung unter 1%, Verbrauchsanzeige

Abweichung: 0,1L/100km.

Beim Honda hatte ich Abweichungen zur Eigenmessung

bis 0,3L/100km, also zwischen 5 und 10%!

Wer sagt, daß der "getankte" Wert der glaubhaftere ist?

D.

Geschrieben

Die Werte auf der Tankquitten dueten zumindest an, was man über die Jahre gekauft und verbraucht hat, der BC ist dagegen viel zu oft ein schlechter Witz.

Die größere Ungenauigkeit als an der gebuchten Zapfe birgt wahrscheinlich der KM-Zähler, der ja Basis für die Berechnungen ist. Wenn dann noch der BC lügt was das Zeug hält, vereinen sich Betrug, BC-Marketing und Verbraucherlatein zur Kundenzufriedenheit.

Der BC in meinem Prius hat keine 2 Stellen hinterm Komma. In dieser Region spielt sich die Differenz ab BC / Quittung - KM-Stand ab.

Mönchen's Kind. Früher fehlte einem die Kohle für'n Traumauto sein' fetten Durst. Jetzt ist die Kohle da und man geizt mit dem Sprit und verklärt ein Nullemmi zum Traumauto.

hs

Geschrieben

Und wir singen gemeinsam:

Mein Maserati fährt 210,

Schwupp, die Polizei hat´s nicht geseh´n,

das macht Spaß!

Ich geb Gas, ich geb Gas!

Will nicht spar´n, will nicht vernünftig sein,

tank nur das gute Super rein,

ich mach Spaß!

Ich mach Spaß, ich geb Gas!

Ich will Spaß, ich will Spaß!

Ich geb Gas, ich geb Gas!

Ich schubs die Enten aus dem Verkehr,

ich jag´ die Opels vor mir her,

ich mach Spaß!

Ich mach Spaß, ich mach Spaß!

Und kost´ Benzin auch drei Mark zehn,

Scheißegal, es wird schon geh´n.

ich will fahr´n!

Ich will fahr´n, ich will fahr´n!

Deutschland, Deutschland, spürst du mich?

Heut nacht komm ich über dich,

das macht Spaß!

Das macht Spaß, das macht Spaß!

Der Tankwart ist mein bester Freund,

hui, wenn ich komm, wie der sich freut.

Er braucht Spaß!

Er hat Spaß, er hat Spaß!

Ich will Spaß...

Oder anders ausgedrückt: Wir leben in der falschen Zeit. Damals hätte man mit dem Verdienst von heute die fetteste Amikarre fahren können, mit schönem V8 Blubbern, und nicht mit summendem E-Motor und womöglich pfeifendem Fahrtregler (kenn ich nur aus dem Modellbau).

Geschrieben

Heute ist ein Modus (Segment: Kleinwagen, hochbau für leichteres Einsteigen) an mir vorbeigeschossen, hab mich interessehalber drangehängt: Tacho 190 km/h. Zum Glück war nicht so viel los und ich konnte ein Weilchen dranbleiben, normalerweise wird man bei dem Tempo ja hinterwärts von Zafiras oder Tourans bedrängt (Segment: Pampersbomber). Also, Geschwindigkeit als Maßstab für technische Avantgarde oder gar Spaß, datt war mal.

Nee, nee, coupéspace und doppelwankel sind hier diejenigen, welche. Avantgarde sind. Spaß haben.

hinkenochnach,

Martin

Geschrieben

Geschwindigkeit als Maßstab (für was auch immer, für mich Spaß) gilt immer noch, nur ist das Niveau verschoben worden (genauso wie das Fahrzeuggewicht und Leistung aller Fahrzeugklassen). Mit 270 oder 300 bist du auch heute noch "schnell" unterwegs. Mit Spaß, wenn du das Geld zum fressen hast.

Gruß

Daniel, dem es heute zu warm ist, um mit dem Motorrad einfach einen Tank Sprit sinnlos in der Gegend zu verheizen.

Geschrieben

Die Holgerschen Erfahrungen bringen mich

doch weiters tats. dazu, keinem mehr watt

zu glauben. Der CD kriegt heute abend nen

(mit Markierungen) geeichten 15L-Alutank

implantiert. Tankuhr adé. und für die km-/

und km/h-Angaben kommt endlich mal ein

Navi ins Haus. Also doch.

Damit werde ich in der grünen Hölle nicht nur

die Gleichgültigkeitswertung in meine Richtung

beeinflussen sondern auch meine ganz persön-

liche Caltex-Economy-Class von 1963 wieder

einführen. Edler als jeder Pokal für Speed ist

halt doch Sieger im "Index de Performance"

zu sein, wo es emt um EFFIZIENZ geht.

Ferrari war da auch mal ganz vorn mit dabei.

Damals, so um 1960 rum, trotz 12 Zylinder.

Es geht um alle Fahrwiderstände incl. innere

Reibung der Technik. Aber wem sagich das.

Bei BMW wird momentan wild gefiebert, wie man

dem klopsigen Heckantriebsachsdichtproblem

Herr bleiben und gleichzeitg den Rollwiderstand

verringern kann (3. Stelle hinterm Komma).

Löcherlich.

Ich fand Auspuffgase und Tank-auffüllen-müssen schon

immer doof. Seit über 30 Jahren, schätzich jetzma.

Aber mit den großen LeMans-Aludeckeln machts einfach Spaß.

(Siehe Aston Martin DB4 GTZ).

Besser voraushinken als hinterherhecheln... Du schaffst es, Martin!

D.

Geschrieben

Ach ja, Speed:

Gestern bin ich ca 30km vom Sommerfrische-

und Segel-WE heimgekehrt und war zu faul

auf der BAB die Scheiben vom Lupo hochzu-

kurbeln. Akustische vmax=90 km/h, danach

wird zu laut. Also zwischen 80 und 90 dahin-

gedümpelt, quasi Scheingespann. Nach 5min

kam ich mir nicht mehr langsam vor, obwohl

mich alle mit 85-120 überholt haben (dichter

WE-Heimfahrerverkehr). Bei geschätzten 3min

Zeitverlust konnte ich unter 3L/100 fahren.

Auch mal'n Genuß - im Feinstaub-Schattencabrio.

D.

Geschrieben

Nochmal zur Emissionsproblematik, als Ergänzung zu Dirks Beitrag:

In der oben von Sebastian Fernandez angeführten Untersuchung von Peter Ahlvyk

wird ja das Emissionsverhalten beim Betrieb (nicht an der Tanke!!) von Benzinern und Dieseln verglichen, bezogen auf wesentliche Inhaltsstoffe:

Beim Benzol sieht es (temperaturabhängig) so aus:

Benziner : 0,59 - 6,13 mg/km

Diesel: 0,17 - 0,81 mg/km

Da liegt der Diesel also erheeeeblich besser.

Klar geht es hier nur um geringe Mengen (bei den Partikelemissionen eines FAP geht es aber um ähnliche Größenordnungen), allerdings gilt Benzol als hochgradig krebserregend und ist m. W. von allen im Bereich Kraftstoff/Verkehr auftretenden Stoffen der Gefährlichste (soweit sich sowas klassifizieren läßt. Wäre übrigens toll, wenn sich hier mal ein Chemiker einmischen würde).

Gruß, Marko

Man kann's drehen und wenden wie man will, irgendwie ist Autofahren nichts für die Gesundheit. Komisch, daß es immer mehr 100jährige gibt...

Geschrieben

#326:

Trotzdem: Wer 900km brav mit 6,3/100 spaßt

darf dann auch 100km voll mit 16,3/100 sprasen.

Macht im Schritt, ähh Schnitt: 7,3/100.

Blöd, wenn jährlich nur 2.000km zusammen

kommen, das ergibt nur 42Minuten bei 250.

D.

Geschrieben

Aber auch ausdrücklich ein Bonbon für Holger: Für alle diskutierten Schadstoffbelastungen gilt natürlich: je geringer der Verbrauch, desto geringer die Schadstoffemissionen...kann man ja nicht oft genug wiederholen ;)

Geschrieben

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,498311,00.html

Tja, das habe ich mir schon gedacht das man Protz- und Prollautos nicht einfach verbieten wird.

So bleibt alles beim Alten. Porsche darf weiter mit seinen Schwanzverlängerungen die Umwelt verpesten, wenn sie nur schwer genug sind. Geländewagen in der Stadt dürfen auch weiter betrieben werden. Ich hoffe nur daß man dem ebenso unnützen Smart auch eine Strafsteuer verpassen wird.

Möchte wissen, wieviel Schmiergelder die EU-Politiker eingestrichen haben, bevor sie auf diesen zahmen Vorschlag gekommen sind.

Geschrieben

Hm, wie und wo kann ich meinen Prius auflasten? Mit 2,7m RS und 4,5m L ist er ja schon eine Limousine. Was für ein Aufwand!

Also doch wieder Avantime...

Ich wusst's doch, dass der ob seiner Steinzeittechnik immer seiner Zeit voraus war.

hs

Geschrieben

Ich sehe mich schon im Jahr 2021 beim TÜV:

"Nunja, der Wagen ist jetzt 20 Jahre alt, aber zu schwer

für seine Emissionsklasse! Die beide Rücksitze entsorgen

wir ihnen im Rahmen unserer 3L-Sonderaktion kostenlos.

Am Beifahrersitz werden Gurt und Airbag deaktiviert.

Lassen Sie sich bloß nicht mit mehr als 10kg Gepäck

erwischen! (Und zum Kollegen) Zum Glück sind die

inzwischen fast alle ausgestorben, die Spinner.

Wir leben hier schließlich in Deutschland, oder?"

Emt.

D.

Geschrieben

Ein 16 kg schweres Türscharnier hab ich schon immer für eine zukunftsträchtige Innovation gehalten...:D

Geschrieben

Moment, wenn die Regelung durchkommt und Altautos berücksichtigt werden, kriege ich mit dem Panhard Strafsteuer und Fahrverbot. Der ist zwar eine ziemlich große Limousine, aber es wird ja das Gewicht gemessen.

6 Personen und 6 l = Ökoauto

Aber 600 kg und 6 Liter = Spritfresser, Umweltsau

DESWEGEN also der Vorschlag!

Wäre ja auch peinlich geworden einen Wagen Bj. 55 bei den Ökoautos einordnen zu müssen.

Auch Ente, Trabbi, Käfer. Alle weit unter 800 kg und damit viel leichter als ein SMART.

Geschrieben

Mit dieser Regelung wird's sicher witzig werden ... da wird dann der C1 aufgehalten und gestraft, weil er 10g mehr ausstößt, als für Kleinstwagen erlaubt ... und daneben stinkt ein Cayenne vorbei, der viermal soviel ausstoßen darf, weil er ja auch viermal so groß ist...

Geschrieben

...und tatsächlich 8 mal soviel ausstößt, weil ein Cayenne-Pilot seine Karre bestimmt nicht gekauft hat, um damit max. 120 zu fahren...

Geschrieben

Tja, das habe ich mir schon gedacht das man Protz- und Prollautos nicht einfach verbieten wird.

So bleibt alles beim Alten. Porsche darf weiter mit seinen Schwanzverlängerungen die Umwelt verpesten

Sorry Sense, aber ich kann mich nicht erinnern, daß du ein vorbildliches Ökoauto fahren würdest.

Die 5,5Meter die du spazieren fährst, ebenso als "Lebensart" wie das der SUV Fahrer tut, sind kein bißchen umweltfreundlicher als ein Cayenne. Bei gleicher Fahrweise verbraucht der CX (ist doch ein Benziner?) gleich viel wie der Porsche. Liegt an der veralteten Technik. Klingt komisch, ist aber so ;-)

So oft, wie du das Wort "Schwanzverlängerung" in den Mund nimmst, gehe ich davon aus, daß es bei dir der Penisneid ist, der deinen Haß auf SUVs schürt :-p

Auch ein Panhard oder die Ente (die beide nur dann 6L brauchen, wenn man sie als Verkehrshindernis bewegt) ist kein Ökoauto, weder im Verbrauch (bei der Fahrleistung kommt wahrscheinlich ein Porsche auch mit dem Sprit aus) noch im Schadstoffausstoß.

@Doppelwankel:

Also zwischen 80 und 90 dahin-

gedümpelt, quasi Scheingespann. Nach 5min

kam ich mir nicht mehr langsam vor, obwohl

mich alle mit 85-120 überholt haben (dichter

WE-Heimfahrerverkehr)

Du findest es toll, Sonntags, wenn schon keine LKW die beiden rechten Spuren auf 85 einbremsen, die Ersatzbremse zu spielen? Super, solche Leute liebe ich. Bis 22 Uhr (oder wie lange geht das Lkw Fahrverbot?) könnte der Verkehr schön fließen (wenn keine Baustellen da wären) und tut es auch manchenorts.

Wenn dann die 120kmh Fraktion sich von rechts nach mitte oder links quetschen muß, um einen Schläfer zu überholen, bildet sich durch die rücklaufende Bremswelle ein Stau. Du bist die Ursache.

Stolz?

mfg

DW

Geschrieben

Nö.

Ich hab den Mund voller Haribo Frösche :-))

Wenn ein "Dreckschleuder"-Fahrer sich über SUVs aufregt, find ich das einfach köstlich.

Ich geb ja zu, daß ich auf fette Motoren stehe.

Grüße

Daniel

Geschrieben

Ja, weil Du ein hirnloser Raser bist!

Geschrieben

Absolut. Und stolz drauf!

Edit: Ganz hirnlos kann das nicht sein, denn irgendwas in meinem Kopf entscheidet noch, ob ich rechts oder links eher vorbeikomme, und ob Lichthupe oder Horn oder Blinker oder eine gewisse Kombination nötig ist.

Das schafft der Instinkt nicht ganz ohne Unterstützung des Hirns :-p

Reedit: Und beim Mopped kommt noch die Option dazu, beim Vorbeifahren kurz auf "off" zu schalten... bei gezogenem Hahn natürlich... und kurz danach wieder auf "run" :-))

Geht auch nicht ohne Hirn.

Fazit: Gut angepaßtes Hirn.

Geschrieben

Was machst Du eigentlich wieder hier? Stört es dich, daß in den Autoforen, wo man deine Einstellung teilt, niemand in der Lage ist vollständige deutsche Sätze zu formulieren? Wurde das 3er-BMW Forum entgültig auf Türkisch umgestellt?

Geschrieben

Hmmm, von denen haben sicher mehr eine Gasknarre im Auto liegen, als hier im Cit Forum. Du würdest also besser dorthin passen als ich.

Und jetzt hör doch auf, mit deinem ständigen auf-SUV-Fahrer-Rumgehacke diesen interessanten thread zu zerstören. Was hier wissenschaftliches genannt wird, ist dir doch eh zu hoch.

Ich finde den Prius als Alltags-Sparauto genial, muß sogar zugeben, daß er einer der wenigen Wagen ist, die mich unter den Neuwagen interessieren würden. Als Alltagsauto, wie gesagt.

Aber zum Spaß haben will ich etwas mit großem Motor, bevorzugt aus den 60ern, mit nicht unter 6 Litern... Hubraum, nicht Verbrauch.

Ich hab Verständnis für beide Welten.

Nur für den Alltag ist ein Schluckspecht eben kaum noch fahrbar, außer für ein paar Glückliche. ICH kotze aber nicht rum und beleidige diese Fahrer in jedem Satz.

Ich beleidige auch nicht Ausländer... bin schließlich selbst einer.

Schönen Abend noch, an alle anderen natürlich.