Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
Drei Mängelzwerge

Voll spießig sone Zufah-lässigkeit... :)

Allerdings hat allein die Erhöhung der Magnetpreise in den letzten Monaten dazu geführt, dass sich die Generatorpreise für einen PMG um >50% erhöht haben. Ein echter Show Stopper also.

Und der Anteil des Generatörchens am Gesamtrad?

_R_

Bearbeitet von Ja, genau!
...noch lustiger...
Geschrieben (bearbeitet)

Über den Daumen gesehen kostet 1MW Turbine ca. 1.000 KE, eine 3 MW Turbine damit 3.000KE in guter - z.B. Vestas - Qualität, also kein China oder Indienschrott, Generator and blades made in Germany, Komplettinstallation inkl. site assessment und Ertragsgarantie.

Das 3 MW Generatörchen nimmt als PMG ca. 7% davon in Anspruch, als DFIG - also gewickelt, vielleicht 3-4%

Bearbeitet von xsarapower
Geschrieben

Danke, das versteckt sich ja noch ganz nett.

_R_

Geschrieben

ja, ist aber relativ, weil die Preise in der ganzen Branche extrem unter Druck stehen, und wenn man 100 KE sparen kann, tut man das

Geschrieben

@C4fan: Danke! Genau daran hatte ich eigentlich gedacht, wusste aber nicht mehr, wie das ding heisst.

Irritierenderweise steht da auch nichts von Gleichstromfahrmotoren... naja. Jedenfalls, genau das hatte ich gesucht für #3521.

Geschrieben
Voll spießig sone Zufah-lässigkeit... :)

_R_

Ganz bestimmt nicht. Auch wenn's vielleicht Spießer neidisch macht. :D

Alternative Technologie, die zuverlässig ist, ist nicht spießig, sondern vorbildlich.

flammende Grüße

Holger

Geschrieben
Synchronmotoren und Gleichstrom gibt`s ebenfalls im Bahnverkehr: http://de.wikipedia.org/wiki/SNCF_BB_26000

Ich bin da mal drüber geflogen und bin ein bisschen verwundert über eure Aussagen:

"Im elektrischen Teil kommen bei der SYBIC auf GTO-Thyristoren basierende Traktionsstromrichter zur Anwendung, welche flüssigkeitsgekühlt sind. Diese arbeiten mit einer Zwischenkreisspannung von 1,5 kV Gleichstrom und können somit während des Betriebs im französischen Gleichstromnetz ohne weiteres direkt aus der Oberleitung gespeist werden. Im Wechselstromnetz ist ihnen der Haupttransformator vorgeschaltet. Auf dem Dach sind zwei unterschiedliche Stromabnehmer angebracht, jeweils einer für Gleichstrom (mit vier Schleifleisten) und Wechselstrom (mit zwei Schleifleisten)."

Gleiches Prinzip wie eine Batterie // E-Auto? Wechselrichter erzeugt den für die Synchronmaschine benötigten Wechselstrom aus einer Gleichstromquelle! Nix Gleichstrom an der Synchronmachine.

@Roger: Danke, mir waren auch keine Schrittmotoren bekannt, die über den niederig-Leistungsbereich eine Bedeutung haben. Den Spaltpolmotor habe ich allerdings nicht verstanden.

Geschrieben (bearbeitet)

Holger, irgendwann werfen sie Dich raus hier. Doch im Ernst: Wenn ich sehe, was bei jedem Toyota-Rückruf für eine Welle gemacht wird und dies vergleiche mit den fast verschwiegenen Schwierigkeiten, die z.B. VW mit seinen TSI-Motoren und dem Doppelkupplungsgetriebe hat oder Daimer ausgerechnet noch mit den Dieselmotoren, dann wundert mich gar nichts.

Toyota zeigt im Gegensatz zu Citroen der 50er/60er/70er und Anfangs der 80er Jahre wie man es macht. Jetzt werfen sie auch mich hier raus. Citroen: Originelle, kreative Technologie mit teilweise unerhörter Unzuverlässigkeit, von der auch mein CX damals nicht verschont blieb. Und dieser schlechte Ruf (auch der HP Mitte bis Ende der 50er) haftet - allen Dauertests trotzend - heute noch Citroen an. Völlig unbegründet, was auch meine späten Citroens bewiesen haben. Die liefen fast genau so zuverlässig wie mein Prius oder die beiden Volvos im Hause. Tolle Technik gepaart mit hoher Zuverlässigkeit, das wär´s auch für Citroen gewesen. So aber konnten Daimler, Volvo und zeitweise auch Opel (...der Zuverlässige! Vergessen?) ihren nicht immer berechtigten guten Qualitätsruf über die Jahrzehnte verfestigen.

Bearbeitet von Manfred Heck
Geschrieben

Hi Manfred. Mach dir keine Sorgen. Das ACC-Forum war und ist sehr tolerant ggü anderen Reizen.

Der Prius-Thread ist ohnehin eher ein Blog als ein Thread.

Es geht um Hybrid - dabei komischerweise aber immer wieder um VW :D

Deutsche entdecken den Hybridantrieb

Hamburg - Für Hybridfahrzeuge hat Auto-Deutschland lange nur Hohn und Spott übrig gehabt. Die Kombination aus Elektro- und Verbrennungsmotor sei "der aufwändigste Weg, den zweiteffizientesten Antrieb zu bauen", ätzten die Ingenieure deutscher Konzerne gern. "Hybrid bedeutet Kreuzung oder Bastard", zitierte die "Auto Bild" im Jahr 2000 den Duden und prognostizierte den Autos, "lautlos ins Museum" zu fahren.

(...)

So sehr Hersteller wie Volkswagen weiterhin auch auf optimierte, klassische Verbrennungsmotoren setzen, erkennen sie inzwischen den Trend zum Hybrid. Zwar ließen Benzin- und Dieselmotoren noch ordentlich Raum für mehr Effizienz, sagte Volkswagen-Entwicklungschef Ulrich Hackenberg zuletzt der Fachzeitschrift Auto Motor und Sport, ergänzte jedoch: "Größere Potenziale gibt es, wenn man einen Verbrennungsmotor sauber für den Hybridantrieb konzipiert." Eine Erkenntnis, die Toyota offenbar schon vor 15 Jahren gehabt hat.

http://www.manager-magazin.de/unternehmen/autoindustrie/0,2828,855212,00.html

DS5 auf Platz 10 der "billigsten" Hybridfahrzeuge in Deutschland. ;)

Niedriger Verbrauch kann ganz schön teuer werden, wie Audi und BMW mit ihren Hybridmodellen zeigen. Wie die Technik billiger produziert werden kann, zeigen die japanischen Hersteller.

http://www.welt.de/motor/article109187200/Die-zehn-billigsten-Hybrid-Autos-in-Deutschland.html

Geschrieben
Hi Manfred. Mach dir keine Sorgen. Das ACC-Forum war und ist sehr tolerant ggü anderen Reizen.

0d4af1347537424.jpg

Ich steh ja auf die Serie 1.

(Kleiner Beitrag für die, die immer über den fehlenden Citroën-Bezug dieses "Blogs" jammern. Und trotzdem eifrig mitlesen :D)

mg

Geschrieben

Da issaber eine Serie 1 und eine Serie 2 auf dem Bild. ;)

hs

Geschrieben

Oh, fährt die zweite Generation also auch schon die zweite Generation.

nasowas,

mg

( jetzt ist rausgekommen, dass ich hier doch nicht so mitlese, hmmpf)

Geschrieben

DS5 auf Platz 10 der "billigsten" Hybridfahrzeuge in Deutschland. ;)

http://www.welt.de/motor/article109187200/Die-zehn-billigsten-Hybrid-Autos-in-Deutschland.html

Schau an. Die Welt liest hier anscheinend mit und hat flucx die Überschrift geändert:

Diese Hybride sind günstig und helfen Sprit sparen

http://www.welt.de/motor/article109189448/Diese-Hybride-sind-guenstig-und-helfen-Sprit-sparen.html

cheers

hs

Geschrieben
Oh, fährt die zweite Generation also auch schon die zweite Generation.

nasowas,

mg

Ja, und das mit Begeisterung.

Die erste Generation fährt aber die dritte.

Beim CX wäre das dann der C6?

hs

Geschrieben
Ja, und das mit Begeisterung.

Die erste Generation fährt aber die dritte.

Beim CX wäre das dann der C6?

hs

Stimmt wohl, CX - XM - C6, bei Citroën zieht sich das mit den Generationen halt etwas in die Länge. Rein formal kein Problem, eine Art Langzeitmoderne.

Doppelgrüße aus Bielefeld,

mg

Geschrieben
0d4af1347537424.jpg

Ich steh ja auf die Serie 1.

(Kleiner Beitrag für die, die immer über den fehlenden Citroën-Bezug dieses "Blogs" jammern. Und trotzdem eifrig mitlesen :D)

mg

Zum Bild CX und Prius II: Das ist jetzt nicht die Ansicht, die ich mit "citroenig" verbinde. Wobei der CX aus jeder Perspektive eine gute, stilsichere Figur macht (oder "hat"? was stimmt da jetzt?). Beim Prius II ist die Heck-Ansicht genau jene, mit der ich mich nie anfreunden konnte (viel besser: Prius III). Anders wird dies, wenn man die Seitenansicht oder noch besser beide Wagen von schräg vorne betrachtet.

Jedenfalls gehört der CX, auch wenn er wie viele Citroens beim Erscheinen wegen der Optik kritisiert wurde, vor allem von den DS-Fahreren, nach meinem Geschmack zu den schönsten Fahrzeugen, die Citroen je gebaut hatte, wobei ich definitiv die Serie 1 meine - später wurde sie etwas verschlimmbessert.

Geschrieben
Den Spaltpolmotor habe ich allerdings nicht verstanden.

Der ist auch komisch... Ein Drehrichtung durch speziell geformte Pole samt Kurzschlusswicklungen, man muss sich die Feldlinien samt Wirkung im Rotor klar machen.

Noch komischer finde ich den Ferraris-Läufer. (z.B. im Stromzähler) :)

_R_

• 4 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Toyota plant Batterieherstellung in Europa

"Angesichts des hohen Ölpreises sind Hybride gefragter denn je", sagte Yasuda demnach.

Bestellt ein deutscher Kunde heute eine Hybridversion des Kleinwagens Yaris, die Elektro- und Verbrennungsmotor

spritsparend kombiniert, muss er sich vier Monate lang gedulden. "Mit einer Batteriefabrik in Europa könnten wir

viel flexibler auf Kundenwünsche reagieren", sagte Toyotas Deutschlandchef.

Bisher produziert Toyota gut 100.000 Hybridfahrzeuge pro Monat. Inzwischen bieten die Japaner neben dem Prius

auch den Golf-Konkurrenten Auris und den Polo-Rivalen Yaris als Hybride an. In den ersten sechs Monaten des

laufenden Jahres verkaufte Toyota weltweit rund 630.000 Hybridautos. Seit dem Start der Technologie hat Toyota

bisher mehr als 4,4 Millionen Hybridautos verkauft.

nck/dpa

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/elektroautos-toyota-plant-batterieherstellung-in-europa-a-860160.html

Den Auris Hybrid gibt's in D seit über drei Jahren!

In Deutschland kann man derzeit 9 Hybridmodelle mit HSD ordern.

Yaris Hybrid (2012)

Lexus CTh (2009)

Auris Hybrid (2009-2012)

Auris Hybrid II (2013-)

Prius1 (1997-2000)

Prius1 FL (2001-2003)

Prius2 (2003-2009)

Prius3 (2009-2012)

Prius3 FL (2012-)

Prius3 FL Plug-in (2012-)

Prius Plus (2012-)

Lexus GS 450h (-2011)

Lexus GS 450h FL (2012-)

Lexus RX 400h (2004-2011)

Lexus RX 450h (2011-)

Lexus LS 600h (2006-2012)

Lexus LS 600h FL (2012-)

hs

Bearbeitet von e-motion
Geschrieben

Autoexpress

"Software tweaks see Citroen DS5 Hybrid4 emissions reduced to 91g/km. The Citroen DS5 Hybrid4 has been given new battery management software which improves the efficiency of its diesel-electric hybrid powertrain."

Die tun was bei Bosch!;)

Gruss Jürg

*Dieser Beitrag steht auch bereits bei den Presseberichten zum DS5. Hier muss er aber auch zur Kenntnis genommen werden!

Geschrieben (bearbeitet)

Nö. Hier haben Partikel- und Stickoxidschleudern nix verloren. :D

Ich habe die Softwaremaßnahme im Stinkerhybrid-Thread bereits kommentiert. ;)

hs

Bearbeitet von e-motion
Geschrieben

Neuer HSD-Antrieb:

Ein Hybrid-Antrieb mit einem neuen 2,5-Liter-Benzin-Motor soll bald Premiere feiern. Bei 200 PS soll der Antriebstrang nur 100 g CO2 pro Kilometer emittieren.

Der neue IS und die nächste Generation GS werden wohl die ersten Modelle mit dem neuen Hybrid-Antrieb sein.

http://www.sueddeutsche.de/auto/alternative-antriebe-auf-dem-pariser-autosalon-autobauer-verdraengen-die-tueftler-1.1482060

hs

Geschrieben (bearbeitet)

Vergleich Prius Plug-in vs Ampera

http://www.autobild.de/bilder/vergleich-opel-ampera-gegen-toyota-prius-3667358.html#bild30|ref=http://www.autobild.de/artikel/opel-ampera-toyota-prius-test-3666714.html

Interesssant auch, wie der Vergleich im Ampera-Forum diskutiert wird:

http://www.opel-ampera-forum.de/viewtopic.php?f=32&t=1071

(Dort gibt's auch ein PDF der AB als Download)

hs

Bearbeitet von e-motion
Geschrieben (bearbeitet)

Nach dem Stadtverkehrtest verbraucht der

Ampera 19,7 kWh/100km und der Prius 14,8 kWh/100km im Stadtverkehr.

Der Ampera verbraucht also alleine schon elektrisch 33 Prozent mehr.

Im Hybridmodus sieht's noch düsterer aus.

Da stehen die 3,3 L/100km des Prius den 6,5 L/100km des Ampera gegenüber.

Der Ampera verbraucht im Hybridmodus 97 Prozent mehr als der Plug-in Prius,

also knapp doppelt so viel!

abamppr.jpg

Quelle: Autobild

So, jetzt nimmt man den Hybridmodus des Prius und lässt den E-Anteil weg,

dann kämen Spritkosten von 5,64€ raus.

Im teuren Plug-in zahlt man 5,26 Euro für Strom und Benzin zusammen.

Was soll das?

Daher halte ich nichts vom Plug-in Prius. Die Reichweite ist zu kurz, um ihn als E-Mobil zu nutzen.

Dann noch der gedämpfte E-Spaß durch die lahme Performance im E-Betrieb.

Dafür ist der Preis einfach zu hoch. Was bleibt, ist noch mehr emmissionslos zu fahren.

8000 Euro Aufpreis dafür?

Letzlich ist man doch schon im normalen Hybrydmodus großteils emissionslos unterwegs.

Aber der Ampera ist und bleibt eine technologische Fehlkonstruktion. Das Teil ist von vorne bis hinten ineffizient.

Außerdem auch wirklich zu klein im Innenraum und zu teuer fürs Gebotene.

Bonus für die 45K€, die sich nie rechnen werden, ist der E-Fahrspaß! Ein bisschen Tesla für Arme.

Wobei mir ein Tesla S im Vergleich zum Ampera wie ein Schnäppchen vorkommt.

hs

Bearbeitet von e-motion
Geschrieben

Zum Prius Plug in: Die Reichweite von rd. 20 km würde für mich in den meisten Fällen mittlerweile ausreichen (früher als Pendler mit 45 km zum Büro und zurück natürlich nicht). Es kommt also auf das Fahrprofil an. Jetzt mit stark veringerter Jahres-km-Leistung (ich arbeite und wohne in der gleichen Adresse) würde der Plug in für 80 - 90 % meiner Fahrstrecken ausreichen. Nur, und da pflichte ich völlig bei, lohnt sich der immense Aufpreis überhaupt nicht. Außerdem empfinde ich den Prius Plus als das ideale Auto besthin (leider ohne Schiebedach). Der ist interessant und wäre als Plug in noch mehr mein Favorit, wenn sich der Aufpreis um die 2.000 € bewegen würde. Für 8.000 € Mehrpreis kann ich wahnsinnig oft tanken. Gerade bei den geringen Verbräuchen des Prius III bzw. des Prius Plus rechnet sich das allenfalls für den Zweit- oder Drittbesitzer.