Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hybridfahrzeuge als Gebrauchte:

Interviewter Chef einer Citroën-Vertretung in Düsseldorf: "Der Prius ist ein Auto, das schon etwas ausgereifter auf dem Markt ist, haben etwas Vorsprung vor uns, sie sind etwa 5 Jahre früher mit dem Auto auf dem Markt gewesen..." (mit dem Erscheinen des Hybrid4 Ende 2011 betrug der Vorsprung im deutschen Markt zehn Jahre, international betrachtet sogar 14 Jahre.)

http://www.voxnow.de//auto-mobil/thema-ua-der-fiat-500-l.php?container_id=102287&player=1&season=0

hs

Bearbeitet von e-motion
Geschrieben

Präsentation Auris Hybrid II. Filme raten mit Axel Prahl und Jan Josef Liefers:

hs[h=1][/h]

Geschrieben

[h=3]Plug-in Prius im Heckaufpralltest[/h]

toyota-prius-hybrid.jpg

Die Sachverständigenorganisation Dekra hat den Toyota Prius Plug-in-Hybrid zu einem Crashtest auf ihrer Anlage in Neumünster gebeten. Dabei bewiesen die elektrischen Komponenten des Hybridfahrzeugs, dass sie auch bei einem Unfall sicher sind. So testete die Dekra, wie sich der Strom der Batterie nach einer Kollision verhält. Dazu simulierten die Experten beim hybriden Toyota Prius einen Heckaufprall mit 49 km/h und einen Frontalcrash bei 50 km/h.

http://www.motorvision.de/artikel/toyota-prius-crashtest-hybridtechnik-des-toyota-prius-ist-sicher,18801.html

Geschrieben

Prius Hybrid Becomes Best-Selling Vehicle in California

According to the California New Car Dealers Association, these sales took the model on the first place, from the fourth last year, when it ranked behind the Civic, Accord and Camry.

Nationally, Ford’s F-Series pickup truck remains the top-selling US vehicle, followed by the Camry, leaving the Prius on the 12th place among all vehicle models and on the 7th place among car models.

Toyota, along with its Lexus and Scion brands, dominates the California market, selling 21% of the vehicles registered in the state through September. Honda is second at 12.4%.General Motors and Ford were tied at 11.5% Nissan followed with 8.4%. The sister Hyundai and Kia brands from South Korea accounted for 8.4% of sales, and Chrysler had 6.9%.

In Japan, Toyota has sold 260,947 units of the Prius this year, and the model is poised to be the nation’s best-selling vehicle for a fourth consecutive year, according to the Japan Automobile Dealers Association.

Globally, the Prius family was the third best-selling nameplate in the first quarter of 2012, behind the Toyota Corolla and the Ford Focus

http://puregreencars.com/Green-Cars-News/markets-finance/prius-hybrid-becomes-best-selling-vehicle-in-california.html

Anm.: in den USA wird der Yaris Hybrid "Prius C" genannt, zählt dort also mit.

hs

Geschrieben

Bei mir ist sind die Überlegungen noch nicht abgeschlossen. Ich halte nach wie vor den Prius Plus aus heutiger Sicht für optimal. Nur eine Plug-in-Version könnte dies noch toppen, wäre aber zur Zeit viel zu teuer und ist ja auch nicht lieferbar.

Leider gibt es gibt es den Plus nur ohne Schiebedach. Eigentlich unverständlich, bietet man doch bei dem Prius III ein tolles Solar-Schiebedach an. Seit heute läuft meine Anfrage bei Webasto, die Solar-Schiebedächer anbieten. Ich hoffe auch für den Prius Plus. Wenn das der Fall wäre, steht der nächste Wagen fest: Prius Plus.

Meine Probefahrt war einfach begeisternd.

Gruß, Manfred

Frage an Holger: Wann kommt denn jetzt der Neue?

Geschrieben (bearbeitet)

Hi Manfred, der ist schon seit über einer Woche da.

Allerdings ist er noch beim Händler und ich erhalte ihn nächste Woche.

Die Probefahrer hatten Velours, daher war ich gespannt auf die Lederausstattung.

Positive Überraschung: Die Sitze sind optisch liebevoller als die des P3 gestaltet,

ohne auf die schlanke Leichtbauweise zu verzichten.

Hoffentlich sind sie genauso komfortabel. Denn die Sitze des P3 sind auf Platz 2

meiner Sitzkomfortliste, die seit langem ungeschlagen von Sitzen meines Ex-XM angeführt wird.

Auch die Klimaeigenschaften der Leder von P2 und P3 waren hervorragend.

Ich hoffe, dass das auch im Prius+ so sein wird.

Tja, wenn man beim Neuen nur was zum Leder zu sagen hat, dann stimmt da doch was nicht.

Stimmt auch, denn ich sehe den Wechsel mit gemischten Gefühlen.

Da ist nix gravierendes passiert in Sachen Antrieb. Eher ein Rückschritt, weil das Drehzahlniveau höher ist.

Andererseits weiß ich, dass das HSD auch im Plus die beste Wahl ist. Sanfter gehts nicht.

Gruß

Holger

Bearbeitet von e-motion
Geschrieben (bearbeitet)

Das höhere Drehzahlniveau dürfte dem größeren Gewicht und den höheren Fahrwiderständen geschuldet sein. Mir ist es bei der Probefahrt gar nicht aufgefallen, aber mir fehlte der direkte Vergleich zum Prius III. Jedenfalls hat es Toyota scheinbar geschafft, mit dem modifizierten Eco-Modus einen moderaten Mehrverbrauch zum Prius III hinzugekommen. Allerdings neigt man meines Erachtens im Plus mehr zum cruisen und diese ruhigere Fahrweise wirkt sich wohl auch auf den Verbrauch positiv aus.

Ich mag auch lieber niedrigere Drehzahlen. Am liebsten würde ich mit 100 km bei 1000 Umdrehungen dahinschnüren. So etwas gibt es leider nicht.

Zu meiner Probefahrt: Ich fand den hohen Entwicklungsstand Toyotas sehr bedeutsam. Das Zusammenspiel des Hybrid-Antriebs verläuft in der Art, als gäbe es nichts anderes. Und man hat es endlich hinbekommen, eine Federung einzubauen, die diesen Namen auch verdient. Schade, dass das Solar-Schiebedach des Prius III nicht angeboten wird. Für mich das bislang einzige Manko.

Du wirst mit dem Wagen sehr zufrieden sein. Entgegen Deiner momentanen, leichten Unsicherheit stellt er einen bedeutsamen Fortschritt dar. Er bietet mehr Platz, den besseren Einstieg, die gediegenen Fahreigenschaften eines großen, schweren Wagens bei außergewöhnlich niedrigen Schadstoffemissionen. Auch finden sich hier die Nachteile der höher bauenden Vans (Fahreigenschaften) nicht oder nur in sehr abgemildeter Form. Insofern ist der Prius III - wie ich schon einmal schrieb - ein konkurrenzloses Angebot und besser als die Ausgangsbasis mit gleicher Motorisierung.

Bei der schnellen Anschaffung des Prius III war ich damals etwas skeptisch, dieses Mal bin ich es mit Deiner Fahrzeugwahl nicht. Das passt schon.

Gruß, Manfred

Ich sehe bei PSA leider kein vergleichbares Angebot. Vielleicht hätten diese ihre heutigen Schwierigkeiten nicht, wenn sie rechtzeitig auf den Hybrid-Zug aufgestiegen wären. Daß PSA schneller war als die deutsche Konkurrenz, ist relativ belanglos. Dabei wäre es wohl besser gewesen, wenn man sich nicht mit GM, sondern mit Toyota zusammen getan hätte. Citroëns mit komfortabler HP und Prius-Technik! Das wär's gewesen.

Bearbeitet von Manfred Heck
Geschrieben (bearbeitet)
Das höhere Drehzahlniveau dürfte dem größeren Gewicht und den höheren Fahrwiderständen geschuldet sein. Mir ist es bei der Probefahrt gar nicht aufgefallen, aber mir fehlte der direkte Vergleich zum Prius III. Jedenfalls hat es Toyota scheinbar geschafft, mit dem modifizierten Eco-Modus einen moderaten Mehrverbrauch zum Prius III hinzugekommen. Allerdings neigt man meines Erachtens im Plus mehr zum cruisen und diese ruhigere Fahrweise wirkt sich wohl auch auf den Verbrauch positiv aus.

Hallo Manfred!

Die Auslegung eines Fahrzeugs und kooperatives Verhalten des Fahrers unterstützt jedes Antriebsprinzip.

Die Übersetzung wurde verkürzt, damit dem Van die Beschleunigung des Prius 3 erhalten bleiben konnte.

Mit hätte eine Anpassung der Leistung besser gefallen.

Mal ganz extrem betrachtet...

... ist es das Problem, dass der 1.8er Atkinson ab 3500 Umdrehungen seine Laufkultur aufgibt.

Das klingt technisch angestrengt und gequält, ästhetisch krank und nervig.

Weniger schlimm, wenn man wie etwa beim Beschleunigen oder Überholen selber den Impuls gibt.

Im Tempomatbetrieb tritt die Drehzahlsteigerung jedoch fremdinszeniert und unvermittelt auf und

dann stört der unschöne Motorklang ganz besonders.

Toyota macht einen Fehler, solche anscheinend unvermeidbare Missklänge nicht zu kapseln.

Ein Diesel klingt auch fürchterlich, aber die Hersteller haben was dagegen getan.

unternommen. Bis hin zum aktiven Soundmanagement.

Nee, das werde ich nie gut finden. Und der Plus gibt diese Orgelei nun frühzeitger und öfter von sich.

Kapseln, die Herren! Dann wird's auch was mit dem Antriebsgeräuschkomfort.

Ich mag auch lieber niedrigere Drehzahlen. Am liebsten würde ich mit 100 km bei 1000 Umdrehungen dahinschnüren. So etwas gibt es leider nicht.

Doch. Dein Prius hatte nur keinen Drehzahlmesser, der dir das zeigen könnte. ;)

Zu meiner Probefahrt: Ich fand den hohen Entwicklungsstand Toyotas sehr bedeutsam. Das Zusammenspiel des Hybrid-Antriebs verläuft in der Art, als gäbe es nichts anderes.

Schön ausgedrückt. Nichts ist sanfter und spontan zugleich.

Du wirst mit dem Wagen sehr zufrieden sein. Entgegen Deiner momentanen, leichten Unsicherheit stellt

er einen bedeutsamen Fortschritt dar.

Aus Sicht des P3, eher nein. Der Prius ist die Ikone, der Technologieträger.

- den Plus in EU als Pflicht-Siebensitzer zu konzipieren kostet Platz und Gewicht.

- die Solartechnik fehlt

- die Aerodynamik ist nicht so ausgefeilt wie beim Vorbild

- 15 Zoll wurde der Radschminke geopfert. Das Topmodell rollt jetzt auf dünnem Querschnitt.

- Kein Eco-Monitor mehr im HUD. Der "neue", eher altmodisch an den europäischen Zeigergeschmack

angebiderte ECO-Monitor ist zu klein und weniger präzise..

Wer's hoch entwickelt kennt, fragt sich, wie wenig man seine eigenen Autoskennen muss,

diese geniale Anzeige oder auch andere Features unter- oder gar wegzuenwickeln.

Er bietet mehr Platz, den besseren Einstieg, die gediegenen Fahreigenschaften eines großen, schweren Wagens bei außergewöhnlich niedrigen Schadstoffemissionen. Auch finden sich hier die Nachteile der höher bauenden Vans (Fahreigenschaften) nicht oder nur in sehr abgemildeter Form.

Insofern ist der Prius III - wie ich schon einmal schrieb - ein konkurrenzloses Angebot und besser als die Ausgangsbasis mit gleicher Motorisierung.

Aber er ist definitiv kein Van, sondern ein Kombi in Monospacehülle. Deshalb wird es zusätzlich

den Verso als Hybriden geben. Vor diesem Hintergrund hätte ich mir mehr Prius im Plus gewünscht.

Leichtbau, Solar, Navi mit Hybridsteuerung gekoppelt, Prius-würdige Aerodynamik und optisch ein

futuristisches Kamm-Heck. Das Heck des Plus wirkt altbacken. Nicht Prius-, sondern Verso-like.

Bei der schnellen Anschaffung des Prius III war ich damals etwas skeptisch, dieses Mal bin ich es mit Deiner Fahrzeugwahl nicht. Das passt schon.

Wobei deine Skepsis sich für mich als unbegründet darstellte. ;)

Das perfekte Auto gibt's nicht.

Citroëns mit komfortabler HP und Prius-Technik! Das wär's gewesen.

Hätte keine Sau gekauft. Das stufenlose Fahren kommt in EU nicht an.

Atkinson-Sound ebensowenig. Eher nehmen die Schaltrucke und Zockelei

von Aktuatorgetretenen Kupplungen inkauf.

Montag oder Dienstag hole ich ihn ab. Bin gespannt, wie er sich mit den 17ern fährt,

wie viel von dem Komforterlebnis mit den 16ern des Vorführers übrig bleibt.

Cheers

Holger

Bearbeitet von e-motion
Geschrieben

Prius-Fahren wäre mir zu umweltschädlich. Die Umwelt in der Nähe der Gruben, in denen die Akku-Bestandteile gefördert werden, erholt sich in tausend Jahren nicht, die vielen Verbundstoffe und Kunststoffe, die das Auto leichter machen, müssen ebenso umweltschädlich produziert wie entsorgt werden, und dazu kommt noch das Problem aller neuen Autos, nämlich die immer anfallenden Emissionen bei der Herstellung.

Die Umweltbilanz eines Golf 1, eines Peugeot 205 Diesel oder dergleichen, die mit simpelstem Aufwand und voll recyclebaren Komponenten gebaut wurden und noch dazu jahrzehntelang gefahren werden, ist weitaus besser. Die im Vergleich lächerliche Spritersparnis des Prius kann den Nachteil im Leben nicht aufwiegen.

Geschrieben (bearbeitet)

Das hatten wir schon ausführlichst in diesem Thread. Stichwort Dust-to-Dust-Kette.

Du solltest den HSD-Hybriden mit einem vergleichbaren konventionellen Automatikfahrzeug vergleichen.

Den Life-Cycle-Vergleich gewinnt der HSD trotz der Batterie. Spezifische Umweltbelastungen will ich aber nicht wegreden.

Bei einem Hybrid4 sieht das allerdings wirklich kritisch aus. Der ist seinem konventionellen Pendant unterlegen,

weil beim Dieselantrieb und Getriebe nichts eingespart wird. Der Elektro-Teil ist zusätzlich, nicht dermaßen

ein integrierter Teil des Antriebs wie beim Hybrid Synergy Drive der Fall ist.

Für deine ID gibt's doch auch was. Golf 1 und 205 kannst du ja nicht mehr neu kaufen,

aber ein Dacia Sandero spiegelt doch genau das wider, was du für richtig hälst.

Gruß

hs

Bearbeitet von e-motion
Geschrieben

Ich finde, hier wurden Äpfel mit Birnen verglichen. Man kann doch nicht die Neuanschaffung eines Fahrzeuges mit der Langzeitideologie vergleichen. Natürlich hat letzteres Vorteile (außer vermutlich für Vielfahrer). Schließlich entstehen bei der Herstellung eines Fahrzeuges Großteile der Schadstoffe, auf die Der Vor-Vorredner abhebt. Danach ist es am günstigsten (wenn ein Fahrzeug angeschafft werden soll) ein möglichst haltbares und zugleich sparsames Fahrzeug neu anzuschaffen und dieses zu fahren, bis es auseinander fällt.

Aber es hat auch Nachteile. Neue Fahrzeuge sind i.d.R. deutlich komfortabler, sicherer und natürlich auch zuverlässiger als die meisten Altautos. Beim Verbrauch mag das für einzelne Typen anders aussehen. Da gab es auch früher schon sehr sparsame Fahrzeuge. Aber die gebotene Sicherheit eines 2 CV oder AX ist mit heutigen Autos gar nicht vergleichbar bei allem Reiz, den diese Fahrzeuge boten.

Wenn man diese Diskussion außer Acht läßt und sich überlegt, welches Neufahrzeug jetzt in Betracht kommt, dann sollten u.a. die beabsichtigten Vorgaben des Gesetzgebers für die nächsten Jahre berücksichtigt werden. Danach wird die CO²-Problematik immer wichtiger und Fahrzeuge mit mehr CO²-Ausstoß bestraft. Auch das Diesel-Ruß-Thema ist noch lange nicht erledigt.

Angesichts der hervorragenden Langzeitqualität des Prius und der äußerst niedrigen Reparaturanfälligkeit in Verbindung mit sehr niedrigem CO²-Ausstoß und praktisch Null Stickoxyde ist meines Erachtens gerade der Vollhybrid-Käufer (Prius, Auris, Yaris) auf der "sicheren Seite". Da kann vom Gesetzgeber fast kommen was will in den nächsten 10 oder 15 Jahren.

Geschrieben (bearbeitet)

Zu #3558: Ich bin gespannt auf die ersten Fahrberichte.

Bearbeitet von Manfred Heck
Geschrieben (bearbeitet)
Danach ist es am günstigsten (wenn ein Fahrzeug angeschafft werden soll) ein möglichst haltbares und zugleich sparsames Fahrzeug neu anzuschaffen und dieses zu fahren, bis es auseinander fällt.

Genau. Ob man selber oder die nächsten Besitzer das tun, das Auto muss dafür konzipiert sein und über seine Lebensdauer (ich sag mal min. 250.TKM) langfristig schadstoffarm bleiben und wenig reparaturanfällig sein.

Angesichts der hervorragenden Langzeitqualität des Prius und der äußerst niedrigen Reparaturanfälligkeit in Verbindung mit sehr niedrigem CO²-Ausstoß und praktisch Null Stickoxyde ist meines Erachtens gerade der Vollhybrid-Käufer (Prius, Auris, Yaris) auf der "sicheren Seite". Da kann vom Gesetzgeber fast kommen was will in den nächsten 10 oder 15 Jahren.

Die Langzeitstudien gehen meist von 150 km aus. Davon beträgt der energetische Anteil vom Rohstoff bis zum fertigen Produkt bei 20-35 Prozent.

Verlängert man die Laufleistung, schrumpft logischerweise im Verhältnis der Anteil der Herstellung. Aber auch im Modell mit nur 150TKM Lebensdauer überwiegt die Bilanz der Nutzungsphase, ergo der Verbrauch, aber auch das Abgasverhalten des jeweiligen Antriebskonzepts.

hs

.

Bearbeitet von e-motion
Geschrieben
Zu #3558: Ich bin gespannt auf die ersten Fahrberichte.

Sanft - entspannt - spielerisch - komfortbetont

Nicht sportlich, not at all...

Der HSD-Antrieb und Abstandtempomat begeistern aufs neue.

;)

Ich mache morgen ein paar Bilder.

hs

Geschrieben

Eben. Bei den Primär-Merkmalen ist der Plus top, Du kritisiert eher sekundäre Punkte (vom Solar-Schiebedach vielleicht abgesehen). Mittlerweile überlege ich mir, ob ich auf das offene Schiebedach verzichten kann. Jedenfalls steht der Prius Plus ganz oben bei den Kandidaten. Er übertrifft - soweit vergleichbar - den auch noch favorisierten Volvo XC60 in fast allen Punkten. Letzterer ist schöner, etwas repräsentativer, noch besser gefedert, baut höher (noch besseres Einsteigen), dürfte im Unfall-Fall etwas sicherer sein und ist mit Schiebedach lieferbar. Verbraucht aber wesentlich mehr und noch dazu Diesel und läßt sich wohl wegen seiner üppigeren Außenmaße in der Stadt weniger gut rangieren.

Es gibt - auch bei Autos - die Liebe auf den ersten Blick. Die Liebe auf den zweiten Blick läßt sich nicht von Äußerlichkeiten blenden, da geht es um die charakterlichen Eigenschaften und der Spagat zwischen (Innenraum-) Größe und Emissionen sowie ultraleichter Bedienbarkeit ist beim Prius Plus m. E. gelungen.

Gruß, Manfred

PS: Hätte nie gedacht, Dich in einer Autoentscheidung bestärken zu müssen.

Geschrieben
. Er übertrifft - soweit vergleichbar - den auch noch favorisierten Volvo XC60 in fast allen Punkten. Letzterer ist schöner, etwas repräsentativer, noch besser gefedert, baut höher (noch besseres Einsteigen)

Beauty is in the eye of the beholder...

Auf dem Parkplatz hier steht ein par XC60, ein C5 und ein Prius. Nach meine meinung sind der C5 und der Prius viel schöner als der grosse SUV XC 60. Wenn Volvo, dann V50, V70 oder S80 DRIVe. Prius oder C5 mit HP in Hochstellung zum einfaches einsteigen.

Für mich wäre der Prius Plug-in perfekt, wenn der mit AHK lieferbar war und der verkaufspreis niedriger.

Geschrieben (bearbeitet)

So schlecht sieht er aus Wookiees* Perspektive gar nicht aus

pls01.jpg

Aus menschlischer Perspektive auch nicht so schlecht

pls02.jpg

Türen wie Scheunentore, sehr komfortabel

pls03.jpg

Die Felgen gefallen mir auch ganz gut

pls12.jpg

Aber mit dem altbackenen Heck ist er kein Prius mehr. Da hätte was futuristisches à la poission cube hingehört.

pls11.jpg

Nun sieht er auch sehr wie andere Japaner aus, immerhin vergleichsweise relativ schick.

Die Japaner haben ja mit Mazda5 und Konsorten so eine eigene Klasse zwischen Kombi und Minivan.

Da passt der Plus bestens rein. Nach Europa passt er m.E. überhaupt nicht.

Viel zu flutschig, die Seife. Europa braucht Kanten, Dellen, Sicken, Beulen und Rammfronten.

Cheers

hs

Bearbeitet von e-motion
Geschrieben

Holgers Tradition: Die Bilder des Neuen.

Sieht gut aus. Und das Heck sieht der Fahrer eher selten.

Geschrieben (bearbeitet)

"Erst im vergangenen Jahr war die Schwelle von drei Millionen verkaufter Hybride weltweit überschritten worden. Aktuell sind es 4,5 Millionen."

Es gibt nun endlich auch eine herstellereigene Auflistung aller Hybridmodelle des Konzerns seit 1997:

Quelle: Toyota

hs

PS @ Manfred: Der Plus ist eine richtig gemütliche Karre.

Sportlich fahren unmöglich. Cool.

hs

Bearbeitet von e-motion
Geschrieben

Stell doch mal bitte ein Bild von der Innenausstattung und vom Cockpit ein.

Gruß HD

Geschrieben

... Der Plus ist eine richtig gemütliche Karre.

hs

Cool, ja, dann hat er ja was mit meinen Autos gemeinsam ;)

fl.

Geschrieben

hs

Habe ich's nicht weiter oben geschrieben? Ich zitiere mich mal selbst: "Allerdings neigt man meines Erachtens im Plus mehr zum cruisen und diese ruhigere Fahrweise..."

Jedenfalls mein Glückwunsch. Ich bin ja normalerweise "neidfrei", aber hier fällt es mir schwer. Verstehe nur nicht, weshalb Toyota beim Solar-Schiebedach ein derartiges Eigentor schießen konnte. Hatte man Angst, der Prius Plus würde sonst zu gut? Dieses Kunststoff-Dach ist doch Mist. Dabei hat man eine tolle Lösung doch im Haus. Aber sonst: Ein tolles Auto.

Geschrieben (bearbeitet)
Stell doch mal bitte ein Bild von der Innenausstattung und vom Cockpit ein.

Gruß HD

Nee, nicht für einen Picasso-Fahrer.

Du willst doch keinen Augenkrebs. :D

Cool, ja, dann hat er ja was mit meinen Autos gemeinsam wink.png

fl.

Ja, Jetzt passt auch der Fahrwerkskomfort. Wobei dein HP-Cit sicher noch besser ist.

Aber es ist die Summe. Bequem an allen Enden. Großzügiger Einstieg, flache Schweller,

an all das wird gedacht, wobei sowas doch so unmodisch ist.

Die weiche Automatik, der Abstandtempomat, das Raumgefühl, die Ruhe -

... solange der Motor nicht hochdreht. Der klingt dann so unkultiviert,

dass ich beihnahe "Diesel erlös mich!" rufe. :D

Das bleibt die Kröte.

Schluck.

Cheers

hs

Bearbeitet von e-motion
Geschrieben (bearbeitet)
Habe ich's nicht weiter oben geschrieben? Ich zitiere mich mal selbst: "Allerdings neigt man meines Erachtens im Plus mehr zum cruisen und diese ruhigere Fahrweise..."

Ja, Manfred. Du hattest recht. Ein sehr guter Effekt:

Flott, aber gelassen.

Das ist ja in allem Prius so, aber der Plus hat die bisher beste Karosseriesteifigkeit,

was das Komfortgefühl unterstützt.

Jedenfalls mein Glückwunsch. Ich bin ja normalerweise "neidfrei", aber hier fällt es mir schwer. Verstehe nur nicht, weshalb Toyota beim Solar-Schiebedach ein derartiges Eigentor schießen konnte. Hatte man Angst, der Prius Plus würde sonst zu gut?

Och, da mach ich mir keine Sorgen. Da gibt's noch viele Baustellen...

Im Priusforum schrieb einer so schön treffend:

Antrieb Auto V. 2,0

Der Rest des Auto V. 0,9. :)

Dieses Kunststoff-Dach ist doch Mist. Dabei hat man eine tolle Lösung doch im Haus.

Mit "tolle Lösung" musst du mit Toyota aufpassen. Der wirklich tollen folgt eine dolle.

Jedesmal, wenn du einen Plus abschließt, schließt sich automatisch die Jalousie. Wie beim Einsteigen weitergeht,

kann man sich ausmalen. Bisher merke ich immer erst nach ein paar Kilometern, dass ich in einem dunklen Auto rumfahre,

obwohl ich doch so ein tolles, ah, dolles Glasdach, äh, Plexiglasdach habe.

Noch doller: Das außen ein riesig wirkende Kunstglasdach gibt innen ja nur zwei Auschnitte frei.

Die Rollos lassen sich aber nur gemeinsam öffnen und schließen. Doll!

Toyota mag viel in hochtechnische Innovationen investieren, aber eigentlich ganz routinierten Sachen hakt's.

Warum bremst der Plus nicht besser als die Konkurrenz, sondern schlechter als viele andere? Was ist der Grund?

Toyota.

Aber sonst: Ein tolles Auto.

Gewiss. Wie routiniert diese Technik funktioniert, ist schon beeindruckend.

Sie dabei zu beobachten und zu entschlüsseln macht nach nun bald sechs Jahren immer noch Spaß.

(Sorry HD smile.png )

cockpit_p+.jpg

Gruß

Holger

Edith: Oje, ein VW im Bild.

Käthe: Das haut rein.

Bearbeitet von e-motion
Geschrieben

So'n Prius sieht von innen schon übel aus...

Auris auch

Warum bekommt Toyota einfach kein besseres Styling hin