Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Das hat Toyota - außer m. e. beim Prius III - noch nie geschafft. Mein Prius II war innen alles andere als schääh. Der Prius Plus hat sich dem Prius II thematisch wieder angenähert. Ein stilistischer Rückschritt. Viele andere bieten aber auch keine guten, teilweise sogar noch schlimmere Lösungen wie z.B. Ford in den meisten aktuellen Modellen (die waren in diesem Punkt früher besser), Opel und viele Japaner. Da lobe ich mir das klare, reduzierte und an den Bauhaus-Stil erinnernde Armaturenbrett-Design z.B. der Volvos.

Geschrieben

Soeben bei Autoweek gelesen (NL): Toyota will 2014 ein Hybridfahrzeug auf den Markt bringen, das in die Fussstapfen des Prius treten und endlich etwas mehr Design-Emotionen versprühen soll! Endlich, ist man geneigt zu sagen. Die "Innenarchitektur" der Toyota-Hybriden versprüht ja tatsächlich den Charme von modernen medizinischen Geräten. Die diversen "kaltfarbigen" Anzeigen in der Umgebung von grauem Hartplastik mögen ja das Herz eines Technikfreaks erwärmen, mich erinnern sie eher an Herz-Lungen-Maschinen auf einer Intensivstation!;)

Gruss Jürg

Geschrieben

Das kann gut oder schlecht sein.

Ich denke, den Prius innen optimieren ist die bessere Version.

Nicht, dass was rauskommt wie der kleine Lexus...

Geschrieben

Auch im AutoWeek: ein Vergleichstest zwischen Prius+ und dem Grandscénic!

Gruss Jürg

Geschrieben
Das kann gut oder schlecht sein.

Ich denke, den Prius innen optimieren ist die bessere Version.

Nicht, dass was rauskommt wie der kleine Lexus...

Richtig, die Grundform des Prius III bzw. Prius Plus ist doch gar nicht schlecht. Innen aufhübschen, das nachgebesserte (Oberflächen) Armaturenbrett des Prius III in den Prius Plus, ein paar Retuschen außen und "fertig ist der Lack". Es gibt Formen, die man nicht verbessern kann (eigentlich eine alte VW-Werbung) und gerade der kleine Lexus beweist dies sehr deutlich, der käme für mich nie infrage und wird seiner Funktion als stilsicherer Luxus-Prius leider überhaupt nicht gerecht.

Geschrieben

Ich weiß nicht, warum alle den Prius Plus mit dem Grand Scenic vergleichen.

Geschrieben

(Sorry HD :) )

cockpit_p+.jpg

So schlimm finde ich das jetzt nicht, könnt ich mit leben,

............ bis auf den Zockerautomaten links vom Lenkrad :)

Muß mal wieder auf ein Käffchen bei dir vorbeikommen, meld mich mal demnächst

Gruß HD

Geschrieben (bearbeitet)
So schlimm finde ich das jetzt nicht, könnt ich mit leben,

............ bis auf den Zockerautomaten links vom Lenkrad smile.png

Der zeigt mir vor allem die Drehzahlen. Die Prius hatten und haben keine Drehzahlmesser.

Jetzt hab ich drei Tourenzähler - jeweils für den Atkinson und die beiden E-Motoren.

Muß mal wieder auf ein Käffchen bei dir vorbeikommen, meld mich mal demnächst

Gruß HD

Gerne! Der Prius+ ist nicht fotogen. Schau ihn dir mal näher an. Vor allem: Fahr ihn mal!

Ich weiß nicht, warum alle den Prius Plus mit dem Grand Scenic vergleichen.

Die 7 Sitze sind offenbar der Aufhänger. Der Scénic ist 11 cm höher als der Plus.

Der Plus müsste vom Karosseriekonzept gegen den Mazda5 antreten.

Schon wieder eine Crossover-Gattung? Honda FR-V, Mazda5, Prius+

Das Konzept halb Kombi halb Kompaktvan macht anscheinend eine neue Nische auf. Zumindest in Japan.

Die Vor-und Nachteile beider Welten werden zum Teil vererbt und nach Gusto gemischt.

Der Madza5 z.B. hat ebenfalls 7 Sitze, fährt aber wie ein Kombi, seine Ladekapazität ist kombi-like, dann hat er aber wieder Schiebetüren.

Der Prius+ fährt so wie ein Scenic vielleicht sollte, sanft, gemütlich, seine Ladekapazität liegt in der Mitte zwischen beiden Welten.

Beide sind schnittiger als Vans. Der Prius+ ist lediglich 2 cm höher als ein C5 Kombi (nicht der aktuelle tourer).

Der Plus dürfte im Vergleich viel schlechter wegkommen als der Prius.

Der Plus fährt urgemütlich. Fahrspaß der aktiven Art sucht man im Prius+ nun wirklich vergebens.

Auch der Verbrauch wird nicht so toll sein und dementsprechend bewertet.

Auf der Autobahn, wo sich Tester hauptsächlich austoben, ist der Plus im Vergleich zum Prius ganz schön süffig.

Das Getriebe ist deutlich kürzer übersetzt, die Stirnfläche etwas größer.

Nach meinen ersten Beobachtungen könnte auf der Autobahn bei 130 km/h etwa 1 Liter mehr durchfließen, bei höheren Tempi evtl. deutlich mehr.

Anders der von mir bisher beobachtete Mehrverbrauch im gemischten Betrieb. Da sieht's nach 0,4 bis 0,5 Liter Aufschlag aus.

Was ich angesichts des Größenwachstums (mit Nutzenwachstum) wirklich OK fände.

hs

Bearbeitet von e-motion
Geschrieben (bearbeitet)

Der Hammer:

Radical New Toyota Prius in the Pipeline

Radikal neues Design - runter mit der Gürtellinie!

The design will change significantly, the most radical of which will be the lowering of the hood and waistline.

The hood height will drop in height by at least 90 mm [3.5 inches] and it will lose its characteristic wedge shape.

The A-pillar will retreat backwards while the roof line will be pushed forward by around 500 mm [19.5 inches]

with two aims: 1) to improve aerodynamics and 2) to improve the overall look.

Our research tells us that many Americans think the current Prius' waistline is too high and its shape too "wedgy."

They say it does not look sleek enough. We are being told to give the next model a sleeker, lower profile.

And that's exactly what is going to happen.

Q: Any other design hints?

A: The central part of the roof will be the highest section of the car, and the further you go back, the narrower the car will become.

Größerer Kofferraum, Dopplellenkerhinterachse

he new version will get a more luggage space, which translates to space for 4 golf bags in Japan.

Because of that revision, we are switching rear suspension from the current torsion beam setup

to a new double wishbone construction

nach 2013 mehr E-Power beim aktuellen HSD

As I mentioned, several patents will expire in 2013, so several new technologies have been

developed to replace those. The current 2ZR-FXE engine will be significantly modified,

while the inverter and motor will be downsized but deliver more power.

Neue Hybridplattform C

We are developing our next generation "C" platform as part of our Toyota New Global Architecture [TNGA] strategy.

The top of the range model that will sit on this new platform will be the Prius, which by the way will shed over 150 pounds.

And the new THS system means that the engine mounts will be very different to the current car's setup as well.

Mit Teilzeitallrad

the next Prius will be the first model to get 4WD. The rear wheels will be driven by a motor

in what we call an e-4WD system. Targeting snowy areas, the rears will operate up to 37 mph.

Above that speed, it becomes a purely front-wheel drive car.

Also ähnlicher zum Hybrid4 als zum Lexus 4WD-HSD

Fantastisches Verbrauchsversprechen

As far as mileage goes, we have heard that it will be rated at 112 mpg in Europe with CO2 of 49g/km.

Das ware 2,1 Liter. Das sieht mir eher nach japanischem Zyklus aus.

Eine Illustration von Motortrend:

Fourth-Generation-Toyota-Prius-illustration.jpg

...die wohl nur die im Interview genannten Proportionen mit modischer Beulenpest umzusetzen versucht.

Also nicht ein Bild von Toyota.

Quelle: Motortrend (englisch) oder Beitrag von Google übersetzt.

Wow! Das lässt doch hoffen!

Krasses Design, niedrigerer Schwerpunkt, die billige Hinterachse ist weg wie auch die Radkästen, mehr Kofferraum.

Neues Hybridsystem, kleiner, leichter, stärker. Leider habe ich nichts von sanfter Federung gelesen.

hs

Bearbeitet von e-motion
Geschrieben

Interessant. Aber in der Illustration ist von der niedrigeren Gürtellinie nichts zu sehen.Im Gegenteil. In diesem Punkt konnte man sich die untere Fensterlinie des C6 zum Vorbild nehmen.

Hoffentlich verschwindet die Keilform wieder aus den Köpfen der Designer. Diese angebliche Dynamik mauert die Insassen nur ein.

Gruß Jan

Geschrieben

Wenn neben der billigen Hinterachse auch der billige Innenraum ersetzt werden könnte, wäre auch das ein Fortschritt....

Geschrieben

....... und auf der neuen Hybridplattform C wird dann wohl bald auch ein BMW zu stehen kommen!? Citroën mit GM und Bosch / BMW mit Toyota!;)

Gruss Jürg

Geschrieben

kann man als Erwachsener auf der Rücksitzbank noch erhobenen Hauptes sitzen, oder brauchts einen Buckel?

Geschrieben

Mehr als zwei Millionen Hybridfahrzeuge in Japan verkauft

Weltweiter Absatz von Toyota Hybridmodellen steigt auf 4,6 Millionen Einheiten

09.11.2012, 09:30 Uhr

Das Wichtigste in Kürze

• Rund 30 Millionen Tonnen CO2 eingespart
  • Bis Ende 2015 sind 20 neue Hybridmodelle geplant
  • Hybridantrieb als markendefinierende Technik für Toyota

"Mittlerweile produziert die Toyota Motor Corporation (TMC) 19 Pkw-Modelle mit Hybridantrieb und ein Modell mit Plug-in-Hybridantrieb und vertreibt diese in rund 80 Ländern und Regionen weltweit. In Japan produziert TMC 15 Hybridmodelle sowie den Prius Plug-in. Dort entfallen rund 40 Prozent des Toyota Absatzes auf Fahrzeuge mit Hybridantrieb; weltweit beträgt dieser Anteil 14 Prozent.

In Europa hat Toyota allein im laufenden Jahr zusätzlich zu den bereits etablierten Modellen Prius und Auris Hybrid die neuen Modelle Yaris Hybrid, Prius+ und Prius Plug-in Hybrid eingeführt. Im Premium-Segment bietet Toyota unter der Marke Lexus Hybridfahrzeuge in den Baureihen CT, RX, GS und LS an. Bis Ende 2015 plant Toyota weltweit die Einführung von 20 neuen Hybridmodellen. "

Quelle: Toyota Media

Geschrieben (bearbeitet)

Im Januar 2013 geht der neue Toyota Auris an den Start. Jetzt gibt es Preise.

Der Auris Hybrid ist günstiger als der vergleichbare Diesel.

Ab der Ausstattung Plus ist der Japaner auch als Hybrid zu haben und laut Toyota ab 22.500 Euro erstmals günstiger als der gleich starke 2,0-Liter-Diesel mit 136 PS, dessen Preis Toyota noch verschweigt.

Toyota-Auris-Kombi-2013-Auto-Salon-Paris-2012-02.jpg

http://www.autobild.de/artikel/toyota-auris-preis-3694993.html

Edit: Ausführlichere Beschreibung:

- flacher (-5,5cm)

- aerodynamischer (0,28)

- Federung sanfter

- Lenkung direkter

- mehr Platz

http://www.speedheads.de/auto/news/toyota_auris_2013_die_neuauflage_soll_den_golf-code_knacken-239058.html

hs

Bearbeitet von e-motion
Geschrieben (bearbeitet)

Verbrauch

Nach etwas mehr als tausend Kilometer im Prius Plus zeichnet sich etwas Enttäuschung ab.

Der Verbrauch liegt deutlich höher als bei meinem P3.

Ich habe einen festen Fahrstil "normal", bei dem Geschwindigkeiten pro Etappe nicht überschritten werden.

So verglich ich seinerzeit auch den Hybrid4 mit meinem P3, der den PSA dort ja haushoch schlug.

Es zeigt sich, dass der Autobahnanteil (meist Tacho 110 - 120, nicht mehr als Tacho 130, OBD 119, Navi 122) der Spritvernichter ist.

Alte und so oft falsche Vorurteile werden nun wahr?

Im Landstraßen- und Stadtbereich liegt der Mehrverbrauch wohl bei 0,3-0,4 Liter ggü dem P3. Das ist OK.

Auf der Autobahn und Landstraße fängt er schon bei Tacho 100 im Vgl. zum P3 das Saufen an.

Ich habe heute an der Tanke bald einen Schlag gekriegt: 6,3 Liter bei diesen niedrigen Geschwindigkeiten!

Mein P3 lag bei diesen Temperaturen bei 5,6 Liter. In diesem "normal Modus" übers Jahr, bei echten 5,1 L.

Es ist noch früh, um wirklich was sagen zu können, dafür muss ich mindestens ein Jahr rumbringen.

Aber es deutet sich nichts besonders gutes an. Sieht so aus, als würde der Plus am end noch mehr verbrauchen

als die 200PS-Huckepackhybriden von PSA! :D

Die BC-Abweichung liegt derzeit bei 8%. Aber da wird sich hoffentlich noch was nach unten tun.

Der BC meines P3 wich auf 75TKM um lückenlos ermittelte 6,3% ab.

Selbst das ist nicht schön, aber eine nochmalige Steigerung der Lügerei wäre ein Hammer.

Fahrkomfort

Ganz anders mein Eindruck vom Fahrkomfort. Der ist wirklich toll. Weich, leise, gemütlich.

So muss das sein. Nix bereut, auch wenn er nach Prius-Maßstäben, in welchen nur noch in Zehntellitern gedacht wird,

deutlich mehr nimmt und das Solardach mir wirklich fehlt.

hs

Bearbeitet von e-motion
Geschrieben

Ich habe mir das schon gdacht, als ich in Spritmonitor nachsah. Allerdings ist wohl zu berücksichtigen, dass gerade die kalte Jahreszeit begonnen hat, in der die Hybrid-Verbrauchszahlen ohnehin nach oben ausreißen. Dennoch: Vielleicht war es doch keine so gute Idee, das Drehzahlniveau derart anzuheben beim Prius Plus im Vergleich zum Prius III?

Interessant Deine Eindrücke vom Fahrkomfort. So liebe ich es und so hatte ich es bei meiner Probefahrt (endlich bei einem Prius) erleben dürfen.

Sorgen macht mir weiterhin das Kunststoffdach im Sommer. Ich hatte den Poribefahrtwagen im Sommer und fand das Aufheizen seh rungemütlich, zumal die Klimaanlage im Vergleich zum Volvo V70 gefühlt weit weniger intensiv kühlte. Da nutzte auch die innenliegende Abdeckung wenig, deren Effekt relativ gering ist, denn die Aufheizung ist ja schon im Innenraum angekommen, sodaß der Schutz zwar da, aber relativ gering ist. Ich bin gespannt auf Deine sommerliche Erfahrungen.

Geschrieben (bearbeitet)

Die Winterzeiten berücksichtige ich. Im Sommer blieb mein P3 bei diesem Fahrstil unter 5 Litern.

Meine Werte da oben sind Vergleichswerte aus der gleichen Jahreszeit.

70TKMP3_3.jpg

Im Moment verbraucht mein Plus im normalen Fahrstil so viel wie mein P3 im schnellen (übers Jahr)

Naja, abwarten

Der Fahrkomfort ist wirklich das Argument für den Plus! (ggü. dem P3)

Der Kofferraumzuwachs ist nicht so dimensional wie die bessere Federung, Geräuschdämmung und Ergonomie.

Lediglich der EV-Schalter und die Bedienung der Sitzheizungen liegen wirklich schlecht.

Die großen Türausschnitte sind der Hammer.

Da war der P3 da ja schon gut, aber jetzt ist das wirklich großzügig, im Alltagsnutzen vom Feinsten.

In einer flutschigen Karosserie. Sowas ist wirklich nobel, weil man sich nich krumm und klein biegen muss.

Halt nicht irgendein Schickmickifeature, sondern sehr praxisgerechte Auslegung.

hs

Bearbeitet von e-motion
Geschrieben

Kommentar meiner Frau, die sich mit dem vergleichsweise niedrigen Volvo V 70 beim ein- und aussteigen ziemlich schwer tut: Endlich kann ich bequem rein und raus. Mit einer der Gründe, weshalb ich vom Plus begeistert bin und ihn für das derzeit beste Taxiauto halte.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich bin den Prius+ jetzt so ca. 1600km gefahren, habe auch mal eine Schnellfahrt-Tankfüllung ermittelt:

Prius+ TEC Edition, 17 Zoll Winterreifen. Außentemperaturen zw. 2 und 10 Grad:

- abgeregelt wird bei Tacho 176. Manchmal auch Tacho 177.

- OnBoardDiagnose-Signal zeigt top 163 km/h, Navi 165 km/h

- V-Motor dreht beim Abregeln 5.200 U/min

- MG2 (der Hauptantriebs-Elektromotor) dreht beim Abregeln 13500 U/min

- maximaler Momentanverbrauch beim Abregeln 14,5 Liter, mehr ging im Vollgasmodus (bergauf) nicht.

- die Lautstärke ist bei hohem Tempo völlig OK, leichtes Säuseln am linken Spiegel, prima. Wobei Tacho 175 ja kein wirklich hohes Tempo ist.

- aber wegen der hohen Drehzahl und relativ schwacher Leistung jenseits Tacho 140 fühlt man sich dann doch etwas wie in einem relativ großen Auto mit einem etwas zu kleinem Motor. Der sonore Klang des 1.8er Verbrenners ist ohnehin gewöhnungsbedürftig.

- das Fahrwerk wird bei hohen Tempi etwas stoßiger.

- Verbrauch wieder sehr erfreulich. Wie alle Prius, spart auch der Plus obwohl man ihn tritt - relativ betrachtet natürlich.

- Verbrauch nach dem Tanken: BC 6,3 - real 6,7 Liter (unvernünftiger, schneller Fahrstil, Mix Autobahn Landstraße)

Andererseits:

Gestern und heute auf der Pendelstrecke mit zurückhaltender Fahrweise (bis Tacho 130) ergab 5,8 L BC, also echte 6,2 Liter (ca. 0,7 - 0,8 L mehr als mit dem P3 bei gleichen Bedingungen).

Es ist schön schwierig, mit dem Plus beim Schnellfahren viele Liter zu verbrauchen. Das ist schon mal sehr gut.

Den relativ hohen Verbrauch bei normaler und defensiver Fahrweise finde ich aber enttäuschend.

Gruß

hs

Bearbeitet von e-motion
Geschrieben

6,7 Liter sind kein Ruhmesblatt, das sind rund 11 Euro/100 km. Das schafft mein C6 LPG auch. Der alte Touran 2.0 TDI DSG, Bj. 2005, (eher vergleichbar mit nem Prius Plus) bleibt deutlich darunter. Und das bei weit besseren Fahrleistungen.

Mein Fazit: wenn Hybrid, dann momentan Yaris. Alles andere spart nicht wirklich. Und selbst der Yaris wird nun vom Eco UP (CNG) unterboten betr. Spritkosten (etwa die Hälfte!! 3 Euro beim Eco UP gegen 6 Euro beim Yaris Hybrid.

Gruß Jan

Geschrieben (bearbeitet)

Ich finde den Touran von der Raumausnutzung gut. Vor allem hat er mehr Laderaum ...

... aber bitte für jemand anderen als mich. ;)

Für mich Null Austrahlung, nicht mein Fahrgefühl, eigentlich kein Vergleich.

Bei beiden, ob Benziner oder Diesel Feinststaubproblematik, beim Diesel auch noch Filter frei blasen.

Auf den Prius3 lass ich in Sachen Verbrauch nichts kommen.

Den Plus muss man wirklich mit Benzinern messen. Da wird er immer noch glänzen.

Wobei der Vergleich mit Dieseln abzuwarten bleibt.

Du bewertest meine Vollgastour bei kaltem Wetter.

Also nur einen Ausschnitt.

Der Prius+ wird sich in zwei Jahren bei Spritmonitor insgesamt bei 5,6 L / 132 g eingependelt haben. Wetten?

Vielleicht 0,1 mehr oder weniger.

Touran Benziner ab BJ 2011 120-140 PS liegen übrigens derzeit bei ca. 8 L / 150 g

Touran Diesel bei ca. 6,5 L / 173 g

Stand der VW-Technik oder wilde Fahrerprofile? Die VW sind ja schneller, wie du anmerkst. ;)

Die sprichwörtliche Zuverlässigkeit in Verbindung mit dem sanften Antrieb,

vor allem mit dem zusätzlichem Fahrspaß durch den reinen E-Antrieb,

ist eh nicht vergleichbar.

Bald gibt's auch die seit Jahren angekündigten Hybriden von VW. Die schaffen es vielleicht,

die Prius in ihrer jeweiligen Kategorie bei Spritmonitor abzulösen. Bin gespannt.

Und wer rechnet, kauft weder einen Touran noch einen Prius+.

Ich fahre den Prius nicht wegen der niedrigen Betriebskosten, sondern weil mir

das Erleben der eigentartigen, oft seltsamen Technik Spaß macht.

Die geringen Emissionen schätze ich ebenfalls.

Aber sparen ist anders.

Der Plus startet bei 29K€! Meiner TEC-Edition lag bei 39,5K€.

Der vergleichbar ausgestattete Touran 1.4 TSI liegt bei 41K€-

Es fehlen dem Touran zu diesem Preis noch der Abstandtempomat (gibt's nicht)

oder die VW-typischen Sicherheitsassisten (nicht eingerechnet)!

Und nicht zu vergessen: ein Hybridantrieb. :D

Sind Diesel Touran bei VW dann noch mal teurer? Was wird dann ein

gut ausgestatteter Touran Benziner oder Diesel-Hybrid bei VW erst kosten?

VG

Holger

Bearbeitet von e-motion
Geschrieben

Ja, auf die Preise der künftigen VW Hybrid bin ich auch gespannt. Das wird heftig, glaube ich. Die deutschen Hybriden sind bisher sehr teure Flops, die viel zu viel verbrauchen. Keine Frage, da ist Toyota vorn.

Der Touran ist kein Auto, das ich wirklich mag. Effektiv und praktisch, aber null Gänsehaut. Meine Frau mag ihn (leider), sie ist praktisch veranlagt (zum Glück). Von daher würde ich selbst allein wegen der Faszination des Hybridantriebes heute viel eher zu einem Toyota greifen, trotz der wirklich sehr tristen (grau in grauen) Innenraumanmutung. Da spricht auch sehr viel mehr für Citroën, insbesondere die DS Reihe.

Im Landstrassenbetrieb kriegt man den Touran ohne Probleme auf Durchschnittsverbräuche lt. BC mit einer 4 vor dem Komma. Und wer wirklich rast, schafft auch auf der BAB so git wie nie mehr als eine 7 vor dem Komma. Das kann sich heute noch sehen lassen für einen Van.

Dennoch kaufe ich künftig nur noch Autos deren Normverbrauch max. Bei 3,9 Liter liegt. Gespannt sein darf man auf das 2013 erscheinende 1-Liter Auto von VW.

Gruß Jan

Geschrieben

Die sprichwörtliche Zuverlässigkeit in Verbindung mit dem sanften Antrieb,

vor allem mit dem zusätzlichem Fahrspaß durch den reinen E-Antrieb,

ist eh nicht vergleichbar.

.

VG

Holger

Das kann ich so unterschreiben. Wer damit Gefahren ist, findet die anderen Antriebe plötzlich archaisch. Für die Tester und Raser bleibt aber der TDI vorn, der gestattet Rasen ohne Reue an der TANKSÄULE. Prius und Co sind fürs Gleiten gemacht. Da fehlt eigentlich nur noch eine elegante Citroën-Karosserie mit HP und ein Nobel-Innenraum von Audi oder der DS Linie. Ach ja, statt des CVT Getriebes könnte ich im Hybrid auch mit einem 7-Gang DSG von VW klarkommen ;-)