Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
Letzte Betankung bei normalem Fahrstil (nicht über echte 120km/h):

6,74 Liter.

(...)

Diese Tankfüllung mache ich mal einen anderen Test. Nach Lust und Laune fahren und heizen (Temperatur),

wo es frei ist, und der Verkehr es zulässt, den Plus auch immer vollgas fliegen lassen. Bin gespannt,

was dabei herauskommt.

Grüße

Holger

Hab heute getankt. 7,86 Liter. Viel mehr geht auf meiner Pendelstrecke zwar nicht. Aber etwas mehr schon noch.

Es waren witterungsbedingt doch noch zu viele Verkehrshindernisse unterwegs, die meinen schnellen Fahrstil

zügelten und so natürlich dem Verbrauch nach unten verhalfen. Anderseits verhalfen Minustemperaturen und

teilweise verschneite Straßen einem höheren Verbrauch.

Der Hammer ist wieder mal die BC-Abweichung. 6,9 Liter zeigt er für diese Schnellfahr-Etappe (6,9 zu 7,86 = Abw.v. 14%),

Trip B zeigt 6,0 für die Gesamtstrecke seit der ersten Betankung (6,0 zu 6,61 = Abw.v. 10%).

Die Prius+ liegen in Spritmonitor bisher insgesamt bei 5,6 Liter.

hs

Bearbeitet von e-motion
Geschrieben

Spritmonitor zeigt ja keine Top 50 der derzeit neu erhältlichen Fahrzeuge.

Da hab ich mir mal die Mühe gemacht...

Ohne ältere Fahrzeuge in Konkurrenz schafft es dann auch ein schwerer

und leistungsstarker HYbrid4 in die Top 50!

(Hybride sind fett markiert)

top50sm2011bis12.jpg

Welches Modell fehlt noch? ;)

Nicht zu viele nennen, sonst treiben diese noch den einzigen HYbrid4 aus der Top 50. ;)

hs

Geschrieben

Prius-Sondermodell "Woody" für den amerikanischen Markt gesichtet:

d4q5ly6r.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

ÖKOTREND ermittelte wieder Deutschlands umweltschonenste Autos:

Die Gewinner nach Klassen:

Kleinstwagen: VW Eco UP! (Erdgas)

Kleinwagen: Toyota Yaris Hybrid (Benzin)

Kompaktklasse: Toyota Auris Hybrid / Lexus CTh (Benzin)

Mittelklasse: Toyota Prius (Benzin)

Obere Mittelklasse: VW Passat 1.4 TSi Ecofuel (Erdgas)

Luxusklasse: BMW 730 Blue Performance (Diesel mit NOX Kat)

"Coupés": Honda CR-Z (Benzin)

"Cabrios": Mini Cooper D Cabrio (Diesel)

Kompaktvans: Mercedes B 200 (Erdgas)

Vans: Zafira Tourer (Erdgas)

Kompakt SUV: BMW X1 sDrive 20d (Diesel)

SUV: Mercedes (Diesel mit NOX Kat)

hs

Bearbeitet von e-motion
Geschrieben

Da hab ich mir mal die Mühe gemacht...

Sinnvoll fände ich auch eine Reihenfolge nach Verbrauch pro Leistung. (natürlich nicht das Wichtigste)

Sowie auch eine Gesamtbetrachtung, Sitzraum, Stauraum, Sitzplätze, Beladung etc.

Und eine persönlich gewichtete, Einbeziehung des Innen- und Außen-Designs z.B. :) Sozusagen zum Selbstausfüllen.

Prius-Sondermodell "Woody" für den amerikanischen Markt gesichtet:

d4q5ly6r.jpg

Sehr geil! :)

Könnte das Vorständchen-Auto einer Apfelsinenkistenfabrik sein...

Der Spiegel lässt den Prius einfach untern Tisch fallen.

Und, schon eine Tendenz entdeckt... :)

._.

Geschrieben
Und, schon eine Tendenz entdeckt... :)

Klar. Du hast ja keine Ahnung wo der überall noch tot geschwiegen wird. ;)

Bald hab ich die komplette Ökotrend Hitparade vorliegen.

Cheers

hs

Geschrieben
Bald hab ich die komplette Ökotrend Hitparade vorliegen.

Mit obigen Anregungen?

Geschrieben

Wo liegt der Opel Ampera? Oder zählt er zu den E-Autos...

Ist der C5 Hybrid so viel schlechter wie der Hybrid Peugeot weil er nicht auf deiner Liste auftaucht?

Geschrieben

Sowie auch eine Gesamtbetrachtung, Sitzraum, Stauraum, Sitzplätze, Beladung etc.

Schreibt einfach mal die zulässige Anhängelast dazu.... dann sind für mich als Wohnwagenfahrer eigentlich alle Hybridfahrzeuge aus dem Rennen...... ein 508 Hybrid mit lächerlichen 1100 kg Anhängelast, ein Prius mt 0 kg Anhängelast..... mögen sie noch so verbrauchsgünstig sein, meine subjektive Alltagstauglichkeit dieser Fahrzeuge geht damit gegen Null.

Geschrieben

Ist der C5 Hybrid so viel schlechter wie der Hybrid Peugeot weil er nicht auf deiner Liste auftaucht?

Es gibt nur einen DS5 Hybrid4 bei Spritmonitor. Das ist der erste Grund warum er nicht in die Liste aufgenommen wurde.

Zweiter Grund: Am Stichtag lag sein Durchschnittsaustoß bei 159 g/km.

Der Peugeot 508 ist mit Abstand der Beste unter den anderen Hybrid4.

Der PUG 3008 Hybrid4 liegt derzeit bei 166 g/km (SM, 9 Fahrzeuge)

Gruß

Holger

Geschrieben (bearbeitet)
Schreibt einfach mal die zulässige Anhängelast dazu.... dann sind für mich als Wohnwagenfahrer eigentlich alle Hybridfahrzeuge aus dem Rennen...... ein 508 Hybrid mit lächerlichen 1100 kg Anhängelast, ein Prius mt 0 kg Anhängelast..... mögen sie noch so verbrauchsgünstig sein, meine subjektive Alltagstauglichkeit dieser Fahrzeuge geht damit gegen Null.

Ab Werk geht da gar nichts.

Aber beim Prius3 kriegt man 800kg gebremst eingetragen. Mustergutachten liegt vor.

Das reicht für ein Moped oder zwei Mofas. ;)

Der PUG 3008 Hybrid4 soll erinnere ich mich sogar nur 770 kg ziehen dürfen.

Das aber wenigstens schon ab Werk.

Du hast schon recht. Die besonders sparsamen Hybriden sind nichts fürs Ziehen.

Das liegt am Einsatzbereich der verbauten E-Motoren. Die Philosophie des Prius

erlaubt es auch, eher dort zu streichen als an anderer Stelle.

Stichworte Gewicht, Aerodynamik.

Fürs Ziehen gibt's ohnehin besseres als einen Prius mit stufenlosem Frontantrieb.

Was die anderen machen? Nun, PSA hat vorne einen konventionellen Antriebsstrang,

die Autos sind nicht von der Philosophie als Hybride gedacht, sondern um Hybrid

erweiterte konventionelle Fahrzeuge mit konventionellen Geschwisteren.

Dass die nur so wenig ziehen dürfen, hat wahrscheinlich den Grund, dass sich der

E-Motor nicht abkoppeln lässt.

Mit einem 350 PS Verbenner, wie bei den schweren deutschen Pseudohybriden,

spielt der E-Motor eine viel nebensächlichere Rolle, wird über eine Kupplung

gesteuert und ist somit auch abkoppelbar. Die dürfen dann wohl auch mehr ziehen.

Gruß

Holger

Bearbeitet von e-motion
Geschrieben (bearbeitet)

Der Ampera wird viel als Elektroauto genutzt. Klar, dass.r, wer kauft den wegen des ineffizient eingereihten Corsa-Motors. ;)

Die Kalkulation ist schwierig, der eine fährt seine Strecken nur elektrisch, der andere mit Verbrenneranteilen.

Man muss jeden einzelnen User ausrechnen. Seine anteiligen Stromverbrauch und Spritverbrauch ins Verhältnis setzen.

1 Beispiel (Der einzige User, der beide Verbräuche angibt)

Strom: 17,73 kWh / 100 km. (guter Wert für das schwere Auto, Sparfahrer also)

CO2: 106 g/km auf 5.096 km

Benzin: 2,97 L /100 km.

CO2: 65 g/km auf 4.846 km

Die Spritmonitor-Übersicht zum Ampera zeigt:

1 Benzin: 6,68 L/100km - 157 g/km

3 Strom: 16,89 kWh/100km - 101 g/km

2 Pluginhybrid. Hier wird kein Stromverbrauch angegeben.

Schau mal rein. Da gibt's einfach noch zu wenig Daten.

So viel ist jetzt schon ersichtlich: Die Chancen in die <140g Liste zu kommen,

werden jedenfalls verspielt, sobald der Verbrenner öfter mal eingekuppelt wird.

Gruß

Holger

Bearbeitet von e-motion
Geschrieben (bearbeitet)

Wir sind gestern mal wieder ein größeres Stück Autobahn gefahren.

Vor der Autobahn stand der BC nach 233 km Pendelstrecke mit Autobahnanteilen bis Tacho 120 (real 110km/h) auf 6,2 Liter.

Nach den 160km Autobahn mit Tempi zwischen Tacho 120 und 150 (real 110-140 km/h) stand er nach den insgesamt 393 km

(Pendeln & die 160 km Autobahnfahrt) bei 6,8 Liter.

Das Tanken ergab 7,47 Liter - BC 6,8 = Abweichung 9,85%

Also -

Verbrauch beim Pendeln, "normaler" Fahrstil: 6,2 Liter BC = 6,8 LHK real

Verbrauch nur Autobahnstrecke "flotter" Fahrstil: 7,7 Liter BC = 8,46 LHK real.

Wenn ihr mich fragt, das ist kein richtiger Prius.

Man hätte dem Plus einen für ihn abgestimmten Antrieb verpassen sollen.

Einfach das Aggregat des P3 reinpflanzen, das Getriebe verkürzen, das reicht nicht,

um aus einem flachen Van oder hohem Kombi einen richtigen Prius zu machen.

hs

Bearbeitet von e-motion
Geschrieben (bearbeitet)

Also ich habe gerade an Weihnachten einen Testbericht gelesen, da kam der Prius Plus auf 5,4 ltr. unter Testbedingungen oder was das auch immer gewesen sein soll. Die von Dir unter sicher "normalen" Umständen "erfahrene" Werte sind definitiv zu hoch bzw. Toyota wohl zu kurz gesprungen. Bleiben die übrigen Vorzüge (Bedienung, Fahrkomfort, Ein/Ausstieg, Geräusch bei normaler Fahrt). Aber einen Hybrid schafft man (bzw. schaffe ich) an für das Umweltgewissen, zumindest auch dafür. Die von Dir ermittelten Verbrauchswerte sind schlicht inakzeptabel. Schade. Jetzt habe ich zwei Gründe, die gegen die Anschaffung sprechen: Zu hoher Verbrauch und kein Schiebedach lieferbar. Eine Rückfrage zum letzteren bei Toyota ergab nichts neues. Ein Blick in die Toyota-Ausstattungspalette - auch an Weihnachten - ergab, dass das tolle Solar-Schiebedach des Prius III offensichtlich auch für den Prius Plug in gestrichen wurde - obwohl beide die gleiche Karrosserie haben. So langsam verstehe ich bei Toyota gar nichts mehr. Aber in 6 Monaten brauche ich ein neues Auto, hoch zum besseren Einstieg (meiner Frrau), mit Platz (für den nächsten Hund, der irgendwann kommt), mit Abstandsradar (für ein deutliches Mehr an Sicherheit und Komfort), mit Schiebedach (für ein bischen Cabrio-Feeling) und möglichst mit weniger als 120 gr CO², ohne die Schönrechnerei der Hersteller allerdings (für mein Umweltgewissen). Und gefallen sollte er auch noch (für meinen Geschmack wenigstens).

Ich habe diese Konfiguration noch nirgends gefunden.

Bearbeitet von Manfred Heck
Geschrieben

Ergänzung: In der Auto-Zeitung vom 29.08.2012 wurde der MB 200 mit dem Prius Plus verglichen. Sieger wrude natürlich der MB. Dem Prius kosteten vergleichsweise zu lange Bremsswege den Sieg. Doch der Testverbrauch wurde mit 5,1 ltr. gemessen (MB 7,0 ltr.). So langsam vermute ich, dass Holger einen negativen Ausreißer erwischt hat - was den Verbrauch anbelangt - oder sein Wagen nicht korrekt eingestellt ist. Bei den gemessenen, viel zu hohen Verbräuchen würde ich das mal prüfen lassen.

Geschrieben (bearbeitet)

Findest du auch nicht.

DS5, 3008 und 508 haben auch nur so ein bescheuertes modisches Plastikglasdach. Beim DS5 sind's sogar nur 3 Ausgucke, beim Plus 2,

während es bei 3008 und 508 immerhin groß und einteilig daherkommt. Allerdings auch zu weit nach hinten verbaut, so dass der Fahrer

nicht viel davon hat. Immerhin bringt's bei allen eine gewissse Luminosität.

Die Dieselhybriden erreichen deine CO2 Forderung auch nur auf dem Papier. Sie haben keinen Stickoxidkat und sind sicher nicht so zuverlässig wie der Plus.

Wenn es danach ginge, könntest du auch einen Golf fahren. Auf dem Papier sind viele Autos unter 120g. Wie wär's mit nem Touran?

Quadratisch, praktisch, nur halt nicht gut. :D

Im Ernst. Welcher Van verbraucht weniger als ein Prius Plus?

Es geht mir hier um eine Prius-interne Betrachtung. Die Konkurrenz kann immer noch nicht mithalten.

Spätestens bei den Abgasen, Fahrkomfort und der Zuverlässigkeit ist das Rennen verlogen.

Mit der Optik solltest du keine Probleme haben. Das Teil ist nicht fotogen, es sieht im Straßenbild aber schick und gestreckt aus.

Innen herrscht allerdings eine designerische Langweile, die man ertragen können muss, wenn man so ein High-tech Mobil erfahren will.

Stickoxidemissionen sind ja nicht relevant hier im Forum, so wie ich mitbekommen habe, auch nicht für dich.

Somit könntest du bei PSA vielleicht ein hübscheres Auto finden. Wobei ich den 508 im Straßenbild übersehe,

das Design des 3008 alles andere als gelungen finde. Bleibt nur der DS5, der allerdings auch viele Kompromisse

in Sachen Ergonomie und Praktikabilität abverlangt.

Wie wäre es mit dem Ford C-Max Hybrid? Verkrumpelt hässlich wie die Nacht, aber technisch dürfte er sehr reizvoll sein.

Auch das Hochsitzen, bequemer Einstieg wie auch ein praktischer Kofferraum sind garantiert.

Gruß

Holger

Bearbeitet von e-motion
Geschrieben
Ergänzung: In der Auto-Zeitung vom 29.08.2012 wurde der MB 200 mit dem Prius Plus verglichen. Sieger wrude natürlich der MB. Dem Prius kosteten vergleichsweise zu lange Bremsswege den Sieg. Doch der Testverbrauch wurde mit 5,1 ltr. gemessen (MB 7,0 ltr.). So langsam vermute ich, dass Holger einen negativen Ausreißer erwischt hat - was den Verbrauch anbelangt - oder sein Wagen nicht korrekt eingestellt ist. Bei den gemessenen, viel zu hohen Verbräuchen würde ich das mal prüfen lassen.

Wenn ich den Benz mit 7 Litern bewege, dann schafffe ich den Plus mit 5.

Ist ja nett, was die bei sommerlichen Temperaturen rausholen. Hier ist es aber kalt.

Da ist gar nichts verkehrt. Priusfahrer mit ähnlichem Fahrprofil und Tempi haben auch solche Verbräuche.

Ich habe die TEC Version, breite Reifen, spiel nicht wie die meisten am Luftdruck rum und fahre so gut

wie immer mit Abstandtempomat. Der kostete schon beim Prius gefühlt einen halben Liter Aufschlag,

beim Plus dann noch mal mehr. Einfach weil er grundsätzlich höher dreht.

Mein kurzer ECO-Test zu winterlichen Temperaturen ergab 5,6 Liter real.

Mit dem Prius3 wäre ich bei 5,2 gelegen. Das passt schon. Einen halben Liter mehr habe ich erwartet.

Wo sich der Vorteil des Prius3 bemerkbar macht, ist die Autobahn. Jedenfalls bei in D normalen Geschwindigkeiten

zwischen 120 und 150. Da spielt die Aerodynamik mit viel geringerem cW und kleinerer Stirnfläche eine große Rolle.

Auf Der Verbrauchsunterschied zwischen P2 und Prius+ ist bei diesen Tempi nicht ganz so groß. Der P3 war spezielle

für die Autobahn optimiert worden. Das wurde beim Plus nicht gemacht.

Gruß

Holger

Geschrieben

Jetzt warten wir einmal den neuen (C4) Picasso ab! Der bringt vielleicht auch etwas und der Stickoxidkat kann man auch nicht mehr allzulange in der Schublade belassen, wenn man denn mit Dieseln noch überleben will. Offensichtlich ist der Prius III der einzige der Priusse, der voll zu überzeugen weiss. Im Spiegel ist der Plugin auch nicht besonders angekommen, zumal die eigentliche "Elektrofahrt" ganz vom Streckenprofil abhängt!

Gruss Jürg

Geschrieben

Schade, dass der Ampera/Volt offenbar gleich mehrere Punkte der Anforderungsliste nicht erfüllt. Bislang jedenfalls nicht: kein Schiebedach, Abstandsradar und höhrere Einstieg. Nächstes Jahr gibt es wohl die Version 1.5, vielleicht bringt die schon ein paar Verbesserungen. Prius-Plug-In hätte mir zu wenig Elektromotorleistung und Reichweite. Den Volt kann man mindestens 40 km rein elektrisch (ohne Einschalten des Range-Extenders) fahren, mit 111 kW elektrischer Leistung und 370 Nm aus dem Stand.

Grüße

Thorsten

Geschrieben
Das Tanken ergab 7,47 Liter

Mmh, kann es sein, dass Dein Planetengetriebe ohne Sonne auskommen muss?...

Ob das nur die Höhe ist?

Die Werte von 3008 und 508 lassen das ja vermuten.

._.

Geschrieben (bearbeitet)
Jetzt warten wir einmal den neuen (C4) Picasso ab! Der bringt vielleicht auch etwas und der Stickoxidkat kann man auch nicht mehr allzulange in der Schublade belassen, wenn man denn mit Dieseln noch überleben will.

So lange kein Gesetzgeber keinen NOX-Kat erzwingt, wird das bei Spar-PSA nicht passieren. Die Regulierung wurde ja gerade erst wieder auf voraussichtlich erst 2020 verzögert.

Sonst hätte sich Peugeot mit den HYbrid4 schon aus freien Stücken sauber zeigen können. Müssen sie aber nicht. Den Käufern ist das noch am meisten wurscht.

Den Herstellern ist das hingegen klar. Aber das Konsumentenverhalten gibt Peugeot recht, den NOX-Kat verlangt kein Mensch.

Daher erwarte ich gerade bei einem Volumenmodell wie dem C4 Pic alles, vor allem Chromrähmchen und konkurrenzfähige Kunststoffanmutung, ja, auch einen niedrigen NEFZ Normverbrauch, aber keinen NOX-Kat.

Offensichtlich ist der Prius III der einzige der Priusse, der voll zu überzeugen weiss.

Nein. An dem gibt's auch viel zu meckern. Es gibt ja nur zwei Prius, den 3er und den Plus. Welchen meinst du noch?

Der Prius3 ist konsequenter aerodynamisch geformt, sein Antrieb passt zum Fahrzeug. Der Plus hätte einen stärkeren Antrieb gebraucht

Im Spiegel ist der Plugin auch nicht besonders angekommen, zumal die eigentliche "Elektrofahrt" ganz vom Streckenprofil abhängt!

Hey Jürg, was dort unter dem Psydonym Tom Grünweg geschrieben wurde, kannst du doch nicht im Ernst hier anführen wollen. :D

Meine Güte, kannst du das gezielte wie bezahlte Bashing durch den dafür schon bekannten Autor, der unter anderem Namen auch Bashings für die Bild schreibt, nicht erkennen?

Gruß

Holger...

... zu dessen Nutzungsprofil auch keiner der drei Plug-ins am Markt passt.

Bearbeitet von e-motion
Geschrieben (bearbeitet)
Mmh, kann es sein, dass Dein Planetengetriebe ohne Sonne auskommen muss?...

Ob das nur die Höhe ist?

Die Werte von 3008 und 508 lassen das ja vermuten.

._.

Naja, es ist das Auto, der Fahrstil und das Wetter. Ich habe den Vergleich zum P3. Gleiche Strecke, Wetter, Fahrer.

Was andere Fahzeuge unter möglichst identischen Bedingungen verbrauchen, bleibt hypothetisch.

Das kann ja nur ich selber erfahren.

Im Sommer kommt der Plus auf die Sommertestrrunde. Bin gespannt.

Die hat der 3008 HY4 schon mit mir absolviert.

Der Plus wird den PUG deutlich schlagen. Im Urbanen Umfeld <Tacho 110 funktioniert der Prius Plus einwandfrei- nah am P3.

Alleine schon die siebensitze Ausführung zeigt, wo die Marketing-Strategen das Auto platzieren. Für Familien mit Kindern.

Mit eher an Vernunft ausgerichteten Fahrstilen, vielen Kurzstrecken vor allem im urbanem oder ländlichem Umfeld.

Auch mal eine längere Tour, aber nicht die tägliche Hatz zum nächsten Termin in 400 km Entfernung.

>Tacho 100 kommen formatbedingten Nachteile viel deutlicher ins Spiel, verstärkt von der kürzeren Übersetzung.

Für Leute mit viel Autobahnanteil mag der Plus vieleicht nicht der richtige sein. Aber nur, weil das System dann nicht mehr so überzeugt wie in anderen Disziplinen.

Aber selbst wenn. 8,5 Liter bei Tempomat 150, die auch meist durchzuhalten waren, ist für ein Auto mit diesem Nutzraum doch wirklich OK, oder?

Jedenfalls ist der Plus auch auf der Autobahn sehr angenehm. Leise (auch bei 150), komfortabel gefedert, quasi selber fahrend, einfach mal ausprobieren.

Aber vorsicht. Das ist ein Toyota. Man merkt dem Teil an vielen Stellen an, dass dies und das zum reinen Funktionieren gemacht ist.

Das ist nicht billig, sondern Philosophie. Die dünnen Sitze können vor Schönheit strotzen, wenn man sieht wie wenig Material man verwenden kann, um höchste Komfort- und Sicherheitstandards zu gewähren. Dann sind sie ästhetisch schon. Will man aber eher einen Sofa-Look im Auto wiederfinden, findet man das billig. Ist es nicht! Es ist smart.

Kompromisslos gediegenen Geschäftswagenkomfort oder peppiges Design kriegt man woanders besser.

Gruß

hs

Bearbeitet von e-motion
Geschrieben (bearbeitet)

So, ich habe heute Abend meine Entscheidung getroffen. Endlich, das war ja dieses Mal nicht zum aushalten. Dabei habe ich viele Typen durchdacht, von VW Sharan bis Tiguan und Citroen C5 bis C8, sogar der C6 war kurz dabei als Reminiszens an frühere CX-Zeiten, aber den gibt es ja nicht mehr neu. Ich brauche Ende Mai 2013 ein neues Fahrzeug. Und es wird nach langem Überlegen und vielem "auf die Nerven gehen" bei meiner Frau und meinen Mitarbeitern definitiv ein Prius Plus. Ob Life oder TEC-Edition weiß ich noch nicht. Aber rein theoretisch wird mir das radargestützte Pre-Crash-System immer sympathischer. Wobei ich rd. 39.000 € (incl. Ledersitze) schon für einen stolzen Preis halte (aber man gönnt sich ja sonst nix). Gibt es da nicht schon einen nackten Mercedes E 200? Jetzt werde ich erst mal mit den Toyota-Händlern verhandeln (es gibt in dieser Region mind. drei davon). Nachdem die Geburts- oder Entscheidungswehen endlich ausgestanden sind, freue ich mich schon auf das neue Auto. Bei meiner Probefahrt fühlte ich mich als früherer Prius II-Fahrer sowas von wieder daheim angekommen, dass mir das fehlende Schiebedach mittlerweile ziemlich egal ist. Dass der Prius Plus eine Federung hat (beim Prius II eher Fehlanzeige), man prima einsteigen kann, der nächste Hund richtig Platz hat, das ganze System Verbrennungsmotor/Elektromotor/Getriebe eine symbiotische Einheit darstellt, als gäbe es sonst nix, ist mir wichtiger und ich denke, dass ich als hauptsächlicher Stadtfahrer das richtige Fahrprofil habe für das Hybridsystem.

Bearbeitet von Manfred Heck