Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Für mich gibt es drei Priusse: den "gewöhnlichen" Prius III, den Prius III Plugin und den Prius +. So nehme ich sie wahr und so werden sie bei uns einzeln unabhängig beworben! Ich warte auf den Prius IV. Mal sehen, ob Toyota den Mut aufbringt, ein neues und gefälliges Styling zu kreieren. Der Prius III ist für mich im Ansatz gar nicht so schlecht. Wenn sie nur diese klarsichtigen Rücklichter endlich aufgeben würden, aber das hab ich ja auch schon gesagt!

Gruss Jürg

Geschrieben

Für die anderen gibt es fünf "Priusse":

Prius I = das erste Toyota-Hybrid-Modell auf dem deutschen Markt

Prius II = der Nachfolger, später kam eine überarbeitete Version ohne neue Numerierung (den hatte ich seinerzeit)

Prius III = der Nachfolger des Prius II, auch hier erschien später eine überarbeitete Version

Prius Plus = der Van oder Kombi je nach Betrachtungsweise, im Stil des Prius III, jedoch breiter, höher, länger und mit max. 7 Sitzen, den bekomme ich

Prius Plug In = der Prius mit extern aufladbarer Batterie und einer elektrischen Reichweite von ca. 20,5 km

Geschrieben (bearbeitet)

Hi Manfred, das ist eine gute Entscheidung.

Dein Fahrprofil passt gewiss. In der Stadt hatte ich schon ein paar mal eine 3 vor dem Komma.

Du wirst sehen, auch optisch macht er sich im Verkehrsbild nicht schlecht.

Wenn auch keine designerische Offenbarung.

Blick aus'm Fenster:

plus01.jpg

Naja, der Innenraum erst recht nicht.

plus02.jpg

(Jalousie ist geschlossen)

Ich bin mir nicht sicher, ob der Abstandtempomat für dein Fahrprofil sinnvoll ist.

In der Stadt kann man den knicken, weil er bei weniger als < Tacho 40 abschaltet.

Das ist der Unterschied zu den teuren deutschen. Bei BMW regelt das ACC bis zum Stand.

Vielleicht fährst du aber auch oft mehrspurige Schnellstraßen oder flüssige Landstraßen.

Sobald man länger über Tacho 50 bleibt, ist auch der Abstandtempomat ein Hit.

Fahr aber noch mal Probe. Wegen der Federung. Die Hinterachse kann auch mal austeilen.

Wenn die Backen (im Gesicht) in Bewegung kommen ist bei mir Alarmstufe ROT.

Das kommt auch im Plus bei kurzen Stößen leider schon mal vor. Wenn auch selten.

Viel öfter gibt's ein Schwebegefühl.

Sorry, ich hab bei dem Thema halt einen Cit-Tic. Du ja auch. ;)

Er schwebt natürlich nicht wie ein Cit, der auf schlechten Straßen mit Überlegenheits-

Schwebgefühlen verwöhnt, sondern gleitet eher leise schwebend - auf guten Straßen.

Auf solchen Wegen scheint das Nickausgleichsystem am wirkungsvollsten zu sein.

Ob das technisch gut ist, als Schraubfederkarre so rumzuschweben, weiß ich nicht,

aber mir gefällt's total. So ist wenigstens eine Spur HP-Cit noch dabei.

Eher ein Spürchen.

Welche Lackierung schwebt dir denn vor?

Wird das nicht knapp mit der Lieferzeit?

Gruß

Holger

Bearbeitet von e-motion
Geschrieben

Da es wieder ein Firmenfahrzeug wird mit Firmenlogo an den Vordertüren und mittlerweile alle Fahrzeuge einschließlich des DS3 bereits weiß sind, bleibt es bei dieser Farbe. Etwas viel Ähnlichkeit? Na einen Unterschied gibt es vermutlich: Ich tendiere momentan zur mittleren Austattungsvariante plus Ledersitze (wegen dem Hundegeruch und sicher auch der Optik). Fahrten außerhalb von Mannheim, Ludwigshafen und Heidelberg sind recht selten, insofern brauche ich das ACC eher kaum oder nicht, den Einparkassistenten auchnicht zwingend, nur die LED-Lampen hätte ich gerne gehabt.

Life mit etwas kleinerem Wendekreis, etwas geringerem Verbrauch, etwas bessere Federung mit den 16 Zöllern, alles sicher im marginalen Bereich zu erwarten. Sollte die Lieferzeit zu lange sein, kann ich mich mit einem anderen Firmenwagen vorübergehend behelfen. Aber es wird bis Ende Mai sicher eng werden. Wenn ich nicht einen Händler finde, der meine Konfiguration im Schaufenster stehen hat (eher unwahrscheinlich).

Ich habe nie so lange gebraucht für eine Auto-Entscheidung und eine gefühlte Ewigkeit hin und her überlegt, auch den neuen Honda CR-V (?) und wie sie alle heißen, heiß war bis gestern auch der Volvo XC60 mit Schiebedach, aber Dieselmotor. Letztlich hat Spritmonitor den Ausschlag gegeben für die Entscheidung und weil mir - im Gegensatz zu Dir - der hintere Bereich des Plus besser gefällt als der des in diesem Punkt nicht ganz organischen XC60. Dafür ist der Volvo - finde ich - vorne schöner, repräsentativer ohne aggressiv zu wirken und der Innenraum in jedem Fall schöner (Armaturenbrett). Trotzdem war ich mit meiner Überlegung pro Volvo XC60 nicht richtig glücklich. Jetzt fühle ich mich gewissermaßen befreit, der Neue kann kommen, ist nicht so angeberisch, für mein Fahrprofil super geeignet und mein angegrüntes Gewissen ist wieder beruhigt, auch wenn Deine Verbrauchswerte Zweifel aufkommen lassen. Aber ich bin fest überzeugt, das geht auch anders - gerade bei meinem Profil.

Da ich von jährlich über 50.000 km runter gekommen bin auf 15-20.000 km und im vergleichsweise ebenen und weitgehend winterlosen Mannheim wohne, überlege ich die Umrüstung auf Ganzjahresreifen. Ist einfach bequemer als der zweimalige Räderwechsel pro Jahr mit Einlagerung mit entsprechendem Zeit- und Geldaufwand. Dann ist der Plus zwar nicht ganz auf Verbrauchsoptimierung eingestellt, aber das ist er ja im Vergleich zum Prius III ohnehin nicht so wirklich.

Geschrieben

Ach ja, zu Deinen Bildern: Ich fand den Plus als konsequente Weiterentwicklung im Stile des Prius III schon immer (mich) ansprechend. Viel besser geht´s bei der Vorgabe nicht. Vom Armaturenbrett kann ich das leider nicht behaupten, aber in diesem Punkt fand ich schon den Prius II nicht "prickelnd", dessen stilistische Weiterentwicklung das Plus-Armaturenbrett für mich darstellt. Es ist halt alles ein Kompromiß, in diesem Fall aber und für meine Bedürfnisse ein sehr guter. Ab morgen (oder Montag) geht es an´s verhandeln mit den Händlern. Und ab sofort ist Vorfreude angesagt. Ich werde "ihn" auch noch mal fahren, vor allem will ich über meine Referenzstrecke geigen (oder "schweben?") und mir ein paar kleine, nicht mehr kaufentscheidende Details ansehen.

Geschrieben (bearbeitet)

Hi Manfred,

Das LED-Fahrlicht wirst du auf deinen Strecken nicht missen.

Ich fahre meist nachts Landstraßen, oft in den Wolken, da macht das echt was aus.

Besonders im Nebel ist das LED Licht der Hammer.

Die Paketpolitik von Toyota macht das Auto günstiger zu produzieren,

ist aber ungünstig für Kunden, die bestimmte Features wollen oder brauchen,

andere, die im Paket hinzukommen wieder nicht.

Ich brauche z.B. keinen Einparkassistent. Das Tool benutze ich nie, auch wenn es

ein Spaß ist, es mal zu demonstrieren. Der Vorteil ist aber, dass ich in der

Rückfahrkamera sehr komplexe Hilfslinien gezeigt bekomme, die den Lenkeinschlag

und die Fahrzeugabmessungen darstellen.

Außerdem hast du hast du den großen Bildschirm mit besseren Anzeigen, wie z.B. einen

geteilten Bildschirm, der zur Hälfte das Navi und auf der anderen Hälfte dein

Soundsystem, die Verbrauchsbalken oder die Hybridanzeige darstellt.

Gönn dir den TEC. Zumindest teste ihn. Wenn du keinen findest, kommt mich

besuchen und fahrt meinen.

Für 3K€ hast du den großen, besser ablesbaren Bildschirm, das bessere Soundsystem,

ein besseres Navi, Pre-Crash, Abstandtempomat, LED-Lichtautomatik und abblendbare

Spiegel und die ausgefeiltere Rückfahrkamera.

Nachteil sind die Reifen. Teuerer beim Ersatz und höherer Verbrauch.

Aber auch schönere Felgen. Nicht diese hässlichen Plastikabdeckungen der 16 Zöller.

Komisch, dass dir hier keiner zu deiner Entscheidung "gratuliert".

Ist das jetzt ein gutes oder ein schlechtes Zeichen? :)

Gruß

Holger

Bearbeitet von e-motion
Geschrieben

Gratuliert wird erst, wenn Manfred damit fährt! Basta!;)

Gruss Jürg

Geschrieben

Stimmt, Jürg. Könnte ja vielleicht doch noch ein Volvo werden. ;)

Prius II = der Nachfolger, später kam eine überarbeitete Version ohne neue Numerierung (den hatte ich seinerzeit)

Prius III = der Nachfolger des Prius II, auch hier erschien später eine überarbeitete Version

Prius Plus = der Van oder Kombi je nach Betrachtungsweise, im Stil des Prius III, jedoch breiter, höher, länger und mit max. 7 Sitzen, den bekomme ich

Prius Plug In = der Prius mit extern aufladbarer Batterie und einer elektrischen Reichweite von ca. 20,5 km

Ja, aber bei den Karosserievarianten sind es derzeit 2. Immerhin. Vorher gab es ja immer nur eine.

hs

Geschrieben

Stimmt, Jürg. Könnte ja vielleicht doch noch ein Volvo werden. ;)

Ja, aber bei den Karosserie- und Interieurvarianten sind es derzeit 2. Immerhin. Vorher gab es ja immer nur eine.

hs

Geschrieben
...

Komisch, dass dir hier keiner zu deiner Entscheidung "gratuliert".

Ist das jetzt ein gutes oder ein schlechtes Zeichen? :)

Gruß

Holger

Wenn Du genau schaust, siehst Du, dass es schon 2 "Gratulanten" gab (wobei ich noch nie jemandem so richtig zu nem Auto gratuliert habe, ich finde sowas spießig und möchte auch nicht gratuliert bekommen ;) )

fl.

Geschrieben

Deswegen auch die Anführungszeichen. Zum neuen Auto gratulieren kenne ich nämlich nur von Foren.

Gratulieren heißt ursprünglich "jemanden Glück wünschen". Das wäre ja nicht verkehrt.

Es wird aber nicht in diesem Sinne verstanden. In welchem genau, bin ich mir bis heute nicht sicher.

Wenn ueberhaupt, dann sollte man Toyota gratulieren ;)

Der deutsche Markt erweist sich als besonders resistent gegen Anders Autofahren.

Somit ist jeder verkaufte P in D fast schon eine Sensation.

Weltweit betrachtet ist der deutsche Hybridmarkt lächerlich klein.

Dabei kommt Toyota mit der Produktion nicht der Nachfrage hinterher.

Das ist tatsächlich eine Gratulation wert.

hs

Geschrieben
Wenn Du genau schaust, siehst Du, dass es schon 2 "Gratulanten" gab (wobei ich noch nie jemandem so richtig zu nem Auto gratuliert habe, ich finde sowas spießig und möchte auch nicht gratuliert bekommen ;) )

fl.

genau, deswegen habe ich auch den "Urologen Knopf" angeklickt :D

wann kommt die Millionärsbrause??

Geschrieben

fl.

Die Anzahl der Gratulationen ließe sich ggf. steigern, wenn das Ganze in einem Toyota-Forum gepostet würde...

Eigentlich als Alternative auch einmal den Peugeot 504 mit Hybrid Antrieb in Erwägung gezogen? Den gibt es jetzt sogar als Limousine mit Hybrid.

Gruß Jan

Geschrieben
Die Anzahl der Gratulationen ließe sich ggf. steigern, wenn das Ganze in einem Toyota-Forum gepostet würde...

Klar. Hier sind die aber mehr wert! :D

Eigentlich als Alternative auch einmal den Peugeot 504 mit Hybrid Antrieb in Erwägung gezogen? Den gibt es jetzt sogar als Limousine mit Hybrid.

Gruß Jan

Manfred braucht einen Kombi. Außerdem soll der Einstiegkomfort hoch sein.

Damit fällt der 508 HY4 flach. Im wahrsten Sinne des Wortes.

Wobei der 508 der effizienteste der Hybrid4 zu sein scheint.

Aber was soll man mit 200PS, wenn man wie Manfred so gut wie nur im urbanen Umfeld fährt?

Jedem Nutzerprofil sein Konzept. Der HYbrid4 ist mit seiner hohen Leistung eher was für die

flotte Dienstwagenklientel. Der HSD-Antrieb passt schon sehr gut zu Manfreds Einsatzprofil.

Gruß

Holger

Geschrieben (bearbeitet)

vielleicht sind die deutschen einfach intelligenter...?

so ein prius hat wegen der im vergleich zu normalen kfz verheerenden umweltbilanz schon bevor er den ersten meter gerollt ist annähernd 6 mal mehr c02 emmitiert wie ein auto mit verbrennungsmotor, schau dir mal an wie der akku hergestellt wird.

bzw was für kosten und wegstrecken alleine zur herstellung desselben anfallen.

das wieder rein zu fahren ist quasi unmöglich- das ökologisch sinnvollste ist immer noch ein gut erhaltenes gebrauchtes fahrzeug zu kaufen und das möglichst lange zu fahren. idealerweise einen diesel der mit pflanzenöl oder biodiesel sprich nicht-fossilen kraftstoffen läuft- wenn der sprit verwendet wird ist die umweltbilanz fast neutral da das co2 das von den pflanzen ein paar monate vorher aufgenommen wurde wieder in die umwelt abgegeben wird und nicht solche die seit millionen jahren gespeichert bzw im erdöl gebunden war.

aber das will ja keiner aus der müslifraktion wahr haben...

quelle:

http://medien.blogtotal.de/co2-und-umweltschutz-warum-der-hummer-okologischer-als-ein-hybridauto-ist/

und:

http://konstruktivistisch.wordpress.com/2011/04/09/die-wahre-okobilanz-von-hybridfahrzeugen/

nachtrag:

am aller-intelligentesten könnte man unsere französischen nachbarn bezeichnet. die pfeiffen zu großen teilen aufs prestige und aufs saubermannimage und fahren fröhlich mit ihren alten visa , ax, 205 und sonstigen dieseln durch die gegend.

was braucht so n ax? ich hab im schnitt 4,1 liter mit unserem firmenwagen zu ausbildungszeiten verbrannt.

Bearbeitet von coyote
Geschrieben

aso: und das soll kein hinweis sein sich statt eines prius einen hummer zu kaufen, im gegenteil.

die studie ist vom gröstmöglichen offensichtlichen umweltsünder (hummer) ausgegangen und hat festgestellt das der prius (nicht so offensichtlich aber leider wahr) ein noch größerer umweltsünder ist.

fazit war:

am besten ist OPNV oder radfahren.

in diesem sinne.

Geschrieben

Lieber Coyote,

leider bist du alten Enten und zusammenhanglosen Zitaten auf den Leim gegangen.

Das Thema ist nun schon hundertfach durchgekaut.

Du solltest dir schon die Mühe machen, wirklich nachzulesen, was du da ins Gespräch bringst.

Zum Beispiel die Studien. Alleine das Vorwort der von dir eingebrachten "Studie" würde reichen.

Schau dir mal die dort veranschlagten Lebenszyklen an.

Die patriotischen oder protektionistischen Vorurteile in Sachen Transport sind lächerlich.

Wir verschiffen also auch keine europäischen Produkte? Als Ex-Exportweltmeister sollten

die paar Prius den Bock hierzulande nicht fett machen. Fast alle hier verkauften Toyotas werden in Europa produziert.

Wie sieht das mit VW in Japan aus?

Alle Autos bestehen aus Teilen aus aller Welt. PSA hat viele japanische Zulieferer.

Die Fingerprints werden aber immer nur bei bösen Batterieautos verfolgt.

Andere Autos entstehen aus Luft. Vergiss nicht. Beim Prius fehlt vieles, weil nicht nötig.

Getriebe, Kupplung, Turbo, Partikelfilter und was noch alles.

Falls dich das Thema wirklich interessiert, kannst du Fakten finden.

Zum Beispiel die Rolle der Prius beim weltweiten Nickelverbrauch.

Sorry, ich kann deine Vorurteile auf Basis von sichtlichem Teilwissen so nicht stehen lassen.

So lange musst du mir leider glauben, dass deine obigen Behauptung zum Großteil schlicht falsch sind.

Gruß

Holger

Geschrieben (bearbeitet)

ganz ehrlich? mir isses egal wer welchen wagen fährt, ob hummer oder prius oder alten käfer.

prinzipiell fällt das nichtmal wirklich ins gewicht solange der flugverkehr sich weiter so entwickelt und die industrie in den schwellenländern ohne jede umweltauflage werkeln darf.

das mit dem akkuproblem bzw der aus dem rohstoffabbau hervorgehenden co2-ausstoß bzw generell den daraus entstehenden umweltschäden ist nunmal fakt, egal wie positiv toyota das auch darstellt. unterm strich zählt die gesamtbilanz, angefangen von der herstellung der kleinsten schraube bis zum fertigen produkt.

als fertiges produkt istd er prius unzweifelsohne prima und erfüllt alle geltenden und zukünftigen auflagen, nur ist das eben nur ein teil der geschichte.

unterm strich ist der prius genauso ne umweltsau wie jedes andere auto auch.

zur info. ich hab n bekannten der für panasonic an eben jenen akkusystemen bzw deren effizienzsteigerung arbeitet, ich weiss also sehr genau wie die dinger produziert werden und was da für aufwand betrieben wird.

deine komponenten haben gesamt fast ne viertelmillion km auf dem buckel bevor der fertige toyota überhaupt vom band rollt.

alleine die produktion eines akkus verursacht cirka 55 tonnen abfall -die produktion eines kompletten ford focus etwa 42 tonnen. was aber auch zuviel ist.

selbst beim trabant warens zu schlimmsten zeiten 2,3 tonnen.

Bearbeitet von coyote
Geschrieben (bearbeitet)

Nach einer kleinen Pause habe ich mir heute morgen die letzten Äußerungen angesehen. Ich schaue ja gelegentlich auch in andere Foren hinein und muss hier ein Kompliment machen: Dieses Forum hebt sich von den meisten anderen sehr positiv ab durch die getroffene Wortwahl und den positiven Umgang miteinander (von wenigen Ausnahmen abgesehen). Deshalb bin ich sehr gerne hier. Und da es ja noch einen DS3 im Fuhrpark gibt, liege ich hier auch fahrzeugmäßig richtig.

Grundsätzlich ist für mich jedes Fahrzeug eine Umweltsau. Das beginnt lange bevor es auf seinen 4 Rädern steht, geht weiter im täglichen Betrieb bis hin zur "Entsorgung". Deshalb ist kein Fahrzeug "umweltfreundlich", sondern höchstens etwas weniger umweltfeindlich. Der Hinweis hier auf das Fahrrad war der beste, ist aber leider nicht praktikabel, obwohl ich mein langjähriges Pendlerdasein vor einiger Zeit aufgegeben habe. Insofern erübrigen sich auch Glückwünsche von ansonsten fremden Leuten, wenn man mal vom Wunsch auf gute und unfallfreie Fahrt absieht, aber das ist unabhängig vom neuen Fahrzeug zu sehen, sondern sollte immer und für alle gelten. Glückwünsche fände ich dennoch gut, wenn sich diese auf den Umstieg zum Fahrrad bezögen, aber davon bin ich - vor allem beruflich - weit entfernt.

Beim letzten Fahrzeug habe ich die Kröten Dieselmotor und Handschaltung geschluckt, weil es unbedingt ein Kombi sein sollte mit weniger als 120 gr CO²-Ausstoß. Sowas gab es damals bei Citroen noch nicht (obwohl mein Volvo einen PSA-Dieselmotor hat).

Ich halte den Prius Plus für ein weniger umweltschädliches Auto, aber er ist in diesem Punkt kein Spitzenprodukt, kann es aufgrund der größeren Bauart auch gar nicht sein. Da wird der Maßstab von anderen (z.B. je nach Fahrprofil), z. B. vom Prius Plug in gesetzt (für Kurzstreckenfahrer) und bald auch anderen, sieht man vom Fahrrad ab. Vergleicht man aber die Fahrzeuge nach ihrer jeweiligen Bauart, ist der Prius Plus in seiner Klasse ein Spitzenprodukt, wenn auch Verbesserungspotential vorhanden ist (siehe Holgers Einlassungen hierzu).

Bestärkt hat mich in der Wahl des Neuen ein Blick in den Spritmonitor und das war auch des XC60 "Tod", obwohl fast alle Mitarbeiter, die ich fragte, für den Volvo votierten.

Mein neues Fahrzeug sollte einen besseren Ein- und Ausstieg bieten, Platz für den nächsten Hund, der vermutlich auch ein Briard sein wird und er soll einfach zu fahren sein (kein Schaltgetriebe mehr wie momentan, nicht zu groß für den Stadtverkehr, leise und mit Federung). Wer gesehen hat, wie meine Frau aus dem Volvo V70 ein- und vor allem aussteigt, kann den ersten Punkt gut nachvollziehen - und der V50 ist da noch schlechter. Den XC60habe ich vor Jahren erwogen, es wurde dann der V70, weil der XC60 hinten so hoch baut, dass Willi nur mit größten Mühen hineingekommen wäre. Ein No go. Ein C5 mit HP wurde auch erwogen wegen der Federung und ihn kann man ja hoch einstellen, bis die Frau drin oder draußen ist und niedrig, bis der gleiche Vorgang mit dem Hund abgeschlossen ist. In der Praxis wohl unmöglich und ich weiß auch nicht, wie lange die HP derartige Dauer-Strapazen aushalten würde.

Ich glaube nicht, dass ich - momentan ohne Hund - doch noch den XC60 favorisiere, wenn ich eine Entscheidung endlich mal getroffen habe, bleibt es dabei, solange es keine gravierende neue Aspekte gibt, die mitbedacht werden müssen.

Nachdem die grundsätzliche Entscheidung gefallen ist, geht es nun um das Feintuning. Ich habe den Abstandsradar, den es nur in der teuersten Variante gibt, bis jetzt für unnötig gehalten. Jetzt sah ich heute morgen im Fernsehen, dass fast alle Verkehrsteilnehmer (ich auch) zu dicht auffahren und es deshalb bei einer Vollbremsung des Vordermanns unweigerlich zum Unfall kommt. Mit zunehmenden Alter wird sicher auch die Reaktionszeit langsamer und ich kann mich an einige Verkerhrssituationen erinnern, bei denen ich nur knapp einem Auffahrunfall entgangen bin. Das läßt mich neu nachdenken, obwojl ich den Preis für diese Ausstattungsvariante bzw. das "Paket" für viel zu hoch halte, denn viele Dinge (ähnlich wie bei Holger z.B. der Einparkassistent) brauche ich eigentlich nicht. Mir wäre es lieber, ich könnte auch bei Toyota das Fahrzeug ohne Paketzwang so zusammen stellen, wie ich es möchte (und bei Daimler, Volvo, VW etc. möglich ist).

Es geht also um Life oder die teure TEC-Edition (jeweils plus Leder zur weitgehenden Vermeidung des Hundegeruchs und der besseren Entfernung der Hundehaare). Den letzteren hätte ich aber lieber mit 16-Zöllern. Ich werde mich in den nächsten Tagen bei den hiesigen Toyota-Händlern umsehen und versuchen, die TEC-Edition zur Probe zu fahren. Wenn das nicht klappt, werde ich Holgers Einladung zum besseren Kennenlernen des Prius Plus TEC-Edition mit Freuden annehmen, zumal ich ihn und eigentlich auch seinen CX nach vielen Jahren Gedankenaustausch hier im Forum gerne persönlich kennen lernen würde. Und dann kommt es noch darauf an, ob mein Geiz zur mittleren, billigeren Variante tendiert. Nein, kommt mir jetzt bitte nicht mit Alternativen wie Dacia u.ä. Ich weiß selbst, dass ich billiger von A nach B kommen kann, die Gesamtkosten gerechnet, und am preiswertesten mit dem Fahrrad.

Bearbeitet von Manfred Heck
Geschrieben

Lieber Manfred, kauf dir die Tec-Variante und fahr damit solange Du das kannst. Verteilt auf die gefahrenen Jahreskilometer und die Gesamtkosten ist der Aufpreis für den Tec mariginal! Warum solltest Du Dir jetzt für Deine "letzten" Autos noch etwas "Minderwärtiges" in Erwägung ziehen? Man gönnt sich ja sonst nichts! Der Abstandsradar ist m.E. tatsächlich ein Features, das sich lohnt und gerade auf vielbefahrenen Autobahnen wie Stadtumfahrungen seinen Wert zeigt. Achte Dich einmal, wie die meisten Unfälle heute sich abspielen! Die Abstände werden nicht eingehalten! Klar, es nützt manchmal nicht viel, wenn man als einziger den Abstand einhält und dann vom Hintermann (-frau) in den vorderen Blechsalat gestossen wird! Trotzdem: der Tec wird es sein und zu den sicheren Kilometern damit werden wir Dir dann auch herzlichst gratulieren, wie übrigens allen hier jetzt schon zum 2013!!!;)

Gruss Jürg

Geschrieben (bearbeitet)
ganz ehrlich? mir isses egal wer welchen wagen fährt, ob hummer oder prius oder alten käfer.

prinzipiell fällt das nichtmal wirklich ins gewicht solange der flugverkehr sich weiter so entwickelt und die industrie in den schwellenländern ohne jede umweltauflage werkeln darf

Das Ausweichen auf andere Probleme löst nicht das besprochene. Das Arbeiten mit Nebenschauplätzen hat Tradition. Bringt dem Thema nichts.

das mit dem akkuproblem bzw der aus dem rohstoffabbau hervorgehenden co2-ausstoß bzw generell den daraus entstehenden umweltschäden ist nunmal fakt,

Ich warte auf Fakten.

egal wie positiv toyota das auch darstellt. unterm strich zählt die gesamtbilanz, angefangen von der herstellung der kleinsten schraube bis zum fertigen produkt.

Genau. Dust-to-dust. Was meinst du, wie viel alleine hier schon geschrieben oder verlinkt ist. Jetzt kommst du mit unbelegten Behauptungen.

als fertiges produkt istd er prius unzweifelsohne prima und erfüllt alle geltenden und zukünftigen auflagen, nur ist das eben nur ein teil der geschichte.

unterm strich ist der prius genauso ne umweltsau wie jedes andere auto auch.

... und mit nicht belegten Totschlagargumenten, die wie so oft beim Rat zum Fahrrad enden.

Das klärt gar nichts.

zur info. ich hab n bekannten der für panasonic an eben jenen akkusystemen bzw deren effizienzsteigerung arbeitet, ich weiss also sehr genau wie die dinger produziert werden und was da für aufwand betrieben wird.
Das ist interessant. Dann hilf uns doch mal auf die Sprünge. Fangen wir doch mit deinen Behauptungen an. Da du sie weißt, kannst du uns bestimmt auch belastbare Zahlen liefern.

Hier ist nichts belastbar:

deine komponenten haben gesamt fast ne viertelmillion km auf dem buckel bevor der fertige toyota überhaupt vom band rollt.

Viertelmillion (sofern überhaupt nachvollziehbar) Kilometer mit was?

Alleine die produktion eines akkus verursacht cirka 55 tonnen abfall

Auch hier bitte Quellen. Welchen Abfall, zu welchen Kosten, mit welchen Umweltschäden?

-die produktion eines kompletten ford focus etwa 42 tonnen. was aber auch zuviel ist.

Welches Modell, welchen Abfall, dito?

Bitte vergiss nicht, dass der Mehrverbrauch des Konventionellen, wie auch seine (im Prius gar nicht vorhandenen)

Komponenten, die Wartung, und die Mängelbeseitigung ebenfalls eine eigene Dust-to-Dust-Bilanz einbringen.

- Ein einigermaßen für den Laien nachvollziehbarer Faktor ist der Preis für ein Stückgut. Eine Batterie kostet

ca. 2.500 Euro. Ein Automatikgetriebe wie viel?

- Wie viel kostet(n) ein Partikelfilter, Kupplungen, Lichtmaschine, Starter, Hochdruckeinspritzpumpen,

ein Zuheizer, Ladeluftkühler, Twinturbos, Motorkapselung, Stickoxidkat, teure Wartung... ? Alle haben

eine eigene Dust-to-Dust Bilanz.

- Batterien werden recycelt. Verbranntes Benzin nicht.

Das waren nur ein paar Beispiele. Es ist ein komplexes Thema. Sich einen Ausschnitt herauszupicken macht nur Stimmung,

aber nicht wirklich schlauer.

Es gibt viele Dust-to-Dust Studien. Total unseriöse, die du komischerweise bevorzugtest, herstellerorientierte,

aber auch sehr wissenschaftliche, die sich gar nicht mit den Produkten einzelner Hersteller, sondern mit den

den Fahrzeug- und Antriebskonzepten an sich auseinandersetzen. Womöglich aus purem wissenschaftlichen

Interesse. Es macht auf jeden Fall Sinn, grundsätzlich verschiedene Quellen heranzuziehen, bevor man sich

ein Bild macht. Die "Hummer-Studie", in welcher eigentlich ja der Jeep Wrangler zum großen Sieger gekürt wurde,

kannte ich auch. Wie sonst könnte ich deren Unseriösität hier behaupten?

Interessanterweise, nach deinem Einlass vielleicht auch komischerweise, überzeugen in allen einigermaßen

bis wirklich wissenschaftlich durchgeführten Studien die Elektromobile, gefolgt von Plug-in Hybriden,

Hybriden - dann erst kommen konventionelle. Nein keine Diesel, sondern Erdgas und Autogas.

Die Quellen, die guten wie die bösen - je nach Perspektive, sind in diesem Thread verlinkt, aber mit ein wenig

interessensgeleiteter Anstrengung auch zu ergooglen. Das Schöne: Man kann jeweils die gesamte Studie selber

lesen, teilweise die Daten und deren Berechnungsmethoden einsehen und seine Schlüsse aus den Daten ziehen,

soweit das eigene Verständnis dazu überhaupt ausreicht. Aber die Gefahr, nur auf Basis von Interpretationen

Fremder oder bestimmter Medien zu urteilen, ist dann nicht mehr vorhanden.

Eine Prius-Batterie hat eine viertel Million Kilometer auf dem Buckel, bevor der Prius das Werk verlässt?

Das glaubst du wirklich? Dust-to-dust Life-Cycle-Studien bewegen sich in einem Spektrum von Laufleistungsmodellen

zwischen jeweils 150.000 und 300.000 km. Mich wundert nicht, dass deine Behauptungen und die KM-Zahl dort nicht

unterzubringen sind. Sie sind höchstwahrscheinlich zu bodenlos.

Der Prius ist das Synonym für Hybrid. Deswegen verstehe ich, dass du hier deine plakative Kritik an den

Hybridkomponenten übst. Nun, es gibt es aber inzwischen ein noch viel treffenderes Objekt zur kritischen

Auseinandersetzung. Mit dem DS5 Hybrid4 kann man jetzt sogar vor der eigenen Haustüre kehren.

Und zwar ordentlich.

Beim Hybdrid4 kommt der ganze E-Kram zum kompletten konventionellen Auto hinzu! Der hat dann schon

eine Viertelmillion Kilometer drauf, wenn seine Karosserie geschweißt wird?

Viele Grüße

Holger

Bearbeitet von e-motion
Geschrieben

ich weiss, es kann nicht wahr sein was nicht wahr sein darf.

egal.

wie gesagt- ich hab ein mehrstündiges gespräch mit meinem bekannten gehabt und ziemlich detailiert dargelegt bekommen wie das ganze funktioniert, welche komponeneten nötig sind und wo der ganze kram herkommt.

das alles lässt sich sogar googeln..

sogar glaubwürdig.

und jetzt stör ich euch nicht weiter bei eurer eitel-sonnenschein-veranstaltung.

Geschrieben
... der Tec wird es sein und zu den sicheren Kilometern damit werden wir Dir dann auch herzlichst gratulieren, wie übrigens allen hier jetzt schon zum 2013!!!;)

Gruss Jürg

Yesssa!!

Geschrieben (bearbeitet)
ich weiss, es kann nicht wahr sein was nicht wahr sein darf.

egal.

wie gesagt- ich hab ein mehrstündiges gespräch mit meinem bekannten gehabt und ziemlich detailiert dargelegt bekommen wie das ganze funktioniert, welche komponeneten nötig sind und wo der ganze kram herkommt.

das alles lässt sich sogar googeln..

sogar glaubwürdig.

und jetzt stör ich euch nicht weiter bei eurer eitel-sonnenschein-veranstaltung.

Lass doch bitte deine Sticheleien, die nichts zu der Sache tun, die du selber losgetreten hast.

Ich habe bereits gegoogelt. Werde auch weiter suchen. Nicht nach meinen oder anderen Argumenten,

sondern nach deinen.

Edith:

Hier noch mal zum Verständnis, warum ich die von dir zitierte Studie für unseriös halte.

... study conducted by CNW Marketing Research reported that hybrid cars are not as green as they appear to be. (...)

According to the expert, the original study put the usable lifespan of a Prius at only 11 years while the Hummer’s lifespan was placed at 35 years. This disparity in lifespan is also being argued by Prius owners. With the reliability that Japanese automakers are known for, it is indeed surprising that the Toyota Prius was given an expectancy of only 11 years while the Hummer H1 was given an expectancy as high as 35 years.

Another figure being questioned by Dr. Gleick’s study reflects the seemingly erroneous lifespan of the vehicles in question. The original study released by CNW Marketing shows that in its lifetime, the Prius covers about 109,000 miles while for the Hummer H1, it was placed at 379,000 miles.

http://www.articledashboard.com/Article/Dust-To-Dust-Study-Refuted/272320

Gruß

Holger

Bearbeitet von e-motion