Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich traue mir da keine abschließende Meinung zu, ob ein normales Auto oder ein Elektroauto oder ein Oldtimer die bessere CO2-Bilanz hat oder was er an Schadstoffen verursacht. Beim E-Mobil finde ich entscheidend, dass es im Stadtverkehr keine Abgase ausstößt. Also nicht in der Nähe der Menschen, die diese Luft atmen MÜSSEN. Und die Geräuschbelastung ist vielleicht auch etwas niedriger. Wenn dann der Strom zum Tanken aus regenerativen Energien stammt - umso besser. Ideal vielleicht sogar: aus eigener Produktion. Unabhängigkeit vom Öl finde ich auch vorteilhaft. Die Amis sind da mental schon weiter. Die wollen unabhängiger vom Öl werden, nach zwei Irak-Kriegen und vielen Toten. Und davon abgesehen: ein gutes Elektroauto mit genug Power macht richtig Spaß: Drehmoment aus dem Stand, fast lautloses Fahren. Einfach mal ausprobieren, dann lässt einen das nicht mehr los. Also nicht Angst sollte im Vordergrund stehen, sondern Gelassenheit, Zufriedenheit und Spaß!

Grüße

Thorsten

Geschrieben

und jetzt stör ich euch nicht weiter bei eurer eitel-sonnenschein-veranstaltung.

Mensch coyote,

futter mal ein beleidigtes Leberwurst Brötchen und dann ist doch wieder alles gut ............ :D

Gruß HD

Geschrieben

Heute nochmal Sitzprobe gemacht im Autohaus. Meine Frau findet den Ein- und Ausstieg wesentlich angenehmer als im Volvo V70 und im Prius III Plug in, der direkt neben dem Prius Plus im Autohaus stand. Morgen wird noch mal zur Probe gefahren. Interessanter Hauspreis und die Lieferzeit liegt bei 4-5 Monaten. Von daher würde es passen. Der Geiz tendiert eher zum Life, das Sicherheitsbedürfnis eher zum Abstandsradar des TEC (aber noch nicht ausprobiert). Nun wede ich erst mal den (Life) probefahren - der TEC ist nicht als Probeauto verfügbar - und mir den Abstandsradar nochmal genau erklären lassen (oder ich besuche Holger).

Geschrieben (bearbeitet)

Ein abschließendes Resümé ist noch nicht möglich, der Prius Plus Life mit 16"-Reifen steht vor dem Haus und ich bin jetzt ein paar Mal damit gefahren. Den Federungskomfort fand ich bei der ersten Probefahrt etwas besser, er reicht eher nicht an den des Volvo V70 heran. Da aber Holger berichtete, dass sich dies nach ein par Tausend km bessert, bleibe ich hier mal guter Hoffnung. Der 17"-TEC müßte da noch eine Idee schlechter sein. In der Stadt fahre ich viel und weit elektrisch (gesteuert über das Gaspedal, nicht über die EV-Taste) oder im Segel-Bereich (den kann ich im Prius Plus besser ansteuern als es mir seinerzeit mit dem Prius Plus möglich war). Ob das auf der Autobahn (oder Landstraße mit mehr als 80 km/h) auch noch funktioniert, werde ich nachher ausprobieren. Dann bräuchte ich den Abstandsradar eher nicht. Die Einparkhilfe brauche ich auch nicht. Auf dem Monitor ist der Energiemonitor in ausreichender Größe abgebildet (wie geschrieben fahre ich sehr danach, den Tempomat benutze ich nur dort, wo ich weiß, dass Radarfallen lauern). Bleiben die LED-Lampen der TEC-Variante, die ich wohl gerne hätte und wahrscheinlich die Hilfslinien des Rückfahrmonitors. Aber da verlassse ich mich weiterhin auf die Piepser vorne und hinten. Also momentan tendiere ich - hauptsächlich wegen der 16"-Reifen - eher zum Life. Aber vielleicht ginge es mir wie Holger: Würde ich die Annehmlichkeiten kennen, auf die ich zu verzichten können glaube, käme wohl nur der TEC infrage.

Allerdings: Kommt im Volvo V70 / XC60 schon so etwas wie Oberklassegefühl auf, eine "gefühlt hochwertigere Haptik", wenigstens ansatzweise, läßt dies der Plus doch eher missen. Aber die anderen Punkte wiegen mehr: Ein- und Ausstieg, leises Fahrgeräusch (eben kein Diesel), leichtes, entspanntes Fahren (auch durch die Automatik), vergleichsweise niedriger Verbrauch.

Bearbeitet von Manfred Heck
Geschrieben

Bist herzlich eingeladen!

Sag rechtzeitig bescheid, damit ich ihn vorher mal wasche. ;)

Cheers

hs

PS: Ich kann's nicht lassen. Deine Prognose, dass der Plus mich zum langsameren Fahrstil erzieht,

ist daneben gegangen. Macht echt Spaß, schnell zu gleiten. Allerdings fließen so stets über 6L durch.

hs

Geschrieben

Es tut sich was bwi Toyota Hybriden. In Detroit wird neu angerichtet:

Die Verwandlung des Lexus IS: "Der Mittelklassewagen ist fahrdynamischer als der Vorgänger. Auch beim Hybrid-Antrieb haben die Japaner einen Schritt nach vorne gemacht. Der 2,5-Liter-Vierzylinder-Motor soll in Kombination mit dem Elektro-Aggregat bei etwa 210 PS weniger als 100 g/km CO ausstossen. Das entspräche einem Verbrauch von etwa 4,2 l/100 km." (Sonntagsblick)

Na also! Wenn jetzt noch die Verbrauchswerte stimmen, dann dürfen wir ja gespannt sein auf das Erscheinen des neuen IS in Europa!

Gruss Jürg

Geschrieben

Diesen Antrieb hätte ich gern im Prius+. :)

Auch ein Auris Kombi wäre damit nicht zu schlecht.

Aber den BMW-Abklatsch IS mit einer japanischen Spoilerfresse zu verzieren.

Das kann nur Toyota mit sein Lexus.

Wieder ein schlechtes Konzept. Weil ein normales Auto zum Hybrid gestrickt wurde.

Wieder kein Kofferraum, keine Variabilität, kein Leichtbau.

Hoffentlich ist der neue IS innen größer geworden. Ich hatte den aktuellen mal als Leihwagen.

Das war eine Sardinenbüchse.

hs

Geschrieben (bearbeitet)

Interessant geschriebender, unabhängiger wie kritischer Bericht über eine Prius3 Plug-in Probefahrt.

http://aqqu.ch/2013/01/toyota-prius-plug-in-testbericht/

hs

Zwischenstand nach 5TKM:

Super Federung.

Ich bin ja wirklich täglich auf der Suche nach Mecker an der Federung. Fällt schwer. Die ist echt gut.

Endlich ein sanfter Gleiter. Auch nach 5TKM kein böses Erwachen. Im Sommer wird das wahrscheinlich noch mal sanfter.

Verbrauch.

Gut, ich fahre sehr flott. Nicht umsonst zweitletzter bei Spritmonitor.

Aber ich hätte doch etwas weniger erwartet. Mal sehen. Ich bin ja bisher nur in den Winter reingefahren,

was bei einem Hybriden besonders viel ausmacht. Nach einem Jahr erwarte ich doch nur einen halben Liter

Mehrverbrauch ggü. dem Prius 3. Das wäre völlig in Ordnung.

Ambiente

Hm, sehr schwierig zu beschreiben. Einerseits Hightech ohne Ende: E-Antrieb, Atkinson, Keyless (zuverlässig! :) ), Audio/Navi, HUD, Abstandtempomat, el. Nickausgleich der Federung. Andererseits hat man den Eindruck, in einem Reduce-to-the-max Auto zu sitzen. Ja, auch das ist lecker, nicht etwa weil fern von jedem unnötigen Protz,

sondern weil es so eine Art Raumfahrt-Luftfahrt-Feeling vermittelt. Auch dort wird kaum unnötiges Gewicht verbaut.

Leider hält man in Japan eine Sitzhöhenverstellung des Beifahrersitzes nicht funktional notwendig. Und das durchaus reizvolle so antizyklisch empfundene

Reduce-to-the-max würde auch noch funktionieren, wenn man die Sitzheizung stufenlos, ja gar überhaupt regeln könnte.

Das ist halt Toyota.

hs

Bearbeitet von e-motion
Geschrieben

Der Antrieb muss im Golf kommen, um hier erfolgreich zu sein.

Der Antrieb muss erst mal zeigen, dass er erfolgreich ist.

Direkteinspritzer = Feinstaub ohne Partikelfilter, das im Hybriden

Dann Stufenheck, kleiner Kofferraum, VW-Qualität - naja.

Wer von uns wird das ausprobieren?

hs

6a00d83451b3c669e2017ee4a349f3970d-800wi

6a00d83451b3c669e2017c32ff4afa970b-800wi

Geschrieben

Audi stellt den A3 Plug-in Hybrid mit 20 kW / 27 kW Elektro-Leistung vor. (Prius Plug-in hat z.B. bis zu 60 kW Spitzenleistung)

Also 50 km E-Reichweite mit 27 PS. Innerstädtisch dürfte die Leistung sogar reichen.

Dass der Preis bei 35K€ liegen soll, ist bei 50km Reichweite und Audis bekannter Preispolitik sehr unglaubhaft.

Bin auch gespannt, wo in dem Auto die große Plug-in Batterie Platz gefunden hat.

http://www.derwesten.de/auto/auto-news/audi-a3-erster-deutscher-autobauer-mit-plug-in-hybrid-id7466622.html

hs

Geschrieben

"Allerdings sind Hybridkunden unabhängige Geister und legen wenig Wert auf die Fahrzeugmarke."

Das glaube ich ja gerne, aber auch die unabhängigen Hybridkunden werden über kurz oder lang der Fahrzeugmarke treu bleiben, die in dieser Technik die Nase vorn zu halten weiss. Im Hybridsektor wird dies ja, so glaube ich wenigstens, noch längere Zeit Toyota bleiben. Citroën hat seine markentreuen Käufer auch lange Zeit erhalten können, weil man eben fahrwerkseitig und in Bezug auf Design Massstäbe setzen konnte. Der Wechsel eines markentreuen Hybridkunden zu einem anderen Hersteller wird wohl erst bei einem überzeugenden Elektroantrieb erfolgen!

Gruss Jürg

Geschrieben

Die Treue wird nicht nur von der fortschrittlichen Technik begünstigt.

Obwohl dies die größte Hürde ist, untreu zu sein.

Auch nicht unwichtig: Toyotas Hybride sind auch die zuverlässigsten Toyotas.

Die zuverlässigsten Autos am Markt.

Aus dieser Perspektive ist ein Wechsel mit Rückschritt bei diesen wichtigen

Aspekten verbunden, die einen ja ursprünglich zum Hybridfahrer werden ließen.

Das ist wirklich ein bisschen wie mit der HP. Wer wollte aus dem CX in einen Strichachter wechseln?

Nur, diesmal reiten die Japaner eine Techik vor, die von allen Herstellern übernommen werden wird.

Warum sollte man also Rückschrittliches im Fokus haben?

Für den Hybridfahrer ist es eher die Frage, welches Hybridsystem, oder welches

Elektroauto das derzeitige so perfekt funktionierende ablösen könnte.

Ich schielte nach einem Ampera, hatte mich aber nicht in ihn verguckt.

Den Ford C-Max Hybrid werde ich probefahren. Der Technik wegen.

hs

Geschrieben (bearbeitet)

Test-Prius gestohlen.

Hat eventuell VW den den Autobild 200TKM Dauertest Prius geklaut? :)

230752_10151252921995975_952559007_n.jpg

Wir hätten das Auto nicht nur gern zurück, weil ein wichtiger Testbericht noch nicht beendet ist

(“Schafft der Prius nach den 100.000 auch die 200.000 Kilometer Dauertest?“), er ist uns mit

seiner sprichwörtlichen Zuverlässigkeit inzwischen auch echt ans Herz gewachsen!

hs

http://www.facebook.com/media/set/?set=a.10151252897165975.457923.48766015974&type=1

Bearbeitet von e-motion
Geschrieben

Hallo,

gibt es von Toyota eigentlich auch Allradvarianten, die keine SUV sind und ist es geplant Allradvarianten mit Hybridantrieb anzubieten, die keine SUV sind?

Gruß, Albert

Geschrieben (bearbeitet)

Ich kenne mich nur mit den HSD aus, abseits dieser Technologie gehen mir Toyotas sonst wo vorbei.

Der Prius4 soll angeblich mit Allrad kommen. Das ist bisher aber nicht mehr als ein Gerücht.

Das Solardach brächte mir im Alltag mehr. Das sollten sie in alle einbauen.

Allrad ist was für eine klitzekleine Zielgruppe. Bin bisher überall hochgekommen.

Ist ja nur der Taunus.

Gruß

hs

Bearbeitet von e-motion
Geschrieben (bearbeitet)
I...

Allrad ist was für eine klitzekleine Zielgruppe. Bin bisher überall hochgekommen.

Ist ja nur der Taunus.

..

Ich habe ein Haus in den Bergen:

Anfahrt über eine unbedeutende Nebenstraße, die bei Neuschnee von allen Straßen der Gemeinde zuletzt geräumt wird.

Länge: 2,5 Kilometer

Höhenunterschied: 220 Meter

Steigungen zwischen 6% und 16%. In den Kehren steiler.

Die nächste Neuanschaffung benötigt einen Allradantrieb.

Gruß, Albert

Bearbeitet von -albert-
Geschrieben

Ach du fragst für dich! Du würdest Toyota fahren? ;)

Gruß

Holger

Geschrieben
Ach du fragst für dich! Du würdest Toyota fahren? ;)

...

Ja, natürlich.

Es hängt alleine davon ab, ob es ein attraktives Angebot gibt. Citroën fahre ich ja nicht, weil man mich dazu zwingt, sondern aus freien Stücken, weil mir die Fahrzeuge am besten gefallen haben.

Bevor ich Citroën fuhr, hatte ich verschiedene japanische Marken: Honda, Mazda, Mazda, Mitsubishi. Vor allem der Honda lief und lief und lief. Hier waren selbst typische Verschleißteile noch äußerst langlebig - und zuverlässig waren die "Japaner" alle.

Mein C5 war im Jahr 2005 mein erster Citroën. Er wird im Juni 8 Jahre alt und ist bis heute knapp 170.000 km gelaufen - nicht schlecht... man muss sich allerdings einmal ansehen, wie oft ich mit deisem Wagen außerplanmäßig in der Werkstatt war. Ich führe Buch: Von Juni 2005 an bis heute war ich exakt 24! mal außerplanmäßig zur Reparatur in der Werkstatt. Das gabs noch nie. Selbst der Mecedes, der nicht annähernd hielt, was sein Imgae versprach, war nicht so schlimm.

Mein C6 ist zwar deutlich besser. Die katastrophale "Defektbilanz" meines C5 spielt allerdings bei der Entscheidung über eine Neuanschaffung durchaus eine Rolle. Auch meine Frau hätte gern wieder ein Auto, mit dem man nicht ständig in die Werkstatt fahren muss.

Nach solchen Eigenschaften, wie im oben stehenden Ausschnitt über den Toyota Prius (hält und hält und hält...) sehnt man sich nach so einer "C5-Erfahrung" geradezu.

Gruß, Albert

Geschrieben (bearbeitet)

Ist es nicht so, dass du dann auch eine höhere Bodenfreiheit brauchst?

Bei den Prius liegen die Karosserie aus aerodynamischen Gründen besonders tief nach unten gezogen.

(Das ist was anderes als z.B. tiefergelegt - zu Ungunsten des Federwegs)

Wenn ich dein schönes "Problem" hätte, dann wäre für mich nur noch der Lexus RXh eine Alternative.

Der ist m.E. leider überteuert. Ich finde nicht, dass Preis-Leistung bei dem stimmt.

Bin beide gefahren, RX400h und RX450h. Auch vom Fahrgefühl haben sie mich nicht überzeugt.

Sehr entkoppelt, aber nicht auf die gute Art wie z.B. im CX. Der RX450h ist allerdings um einiges

besser als sein Vorgänger, der 400h. Den kriegt man allerdings recht günstig als Gebrauchten.

Für das Geld eines neuen RX könntest du Prius in Vollaustattung mit Abstandtempomat und Solardach fahren,

und einen brandneuen Mokka 4x4 in einer gemieteten Garage und Batteriepulser im Tal bereit halten.

Nachteil: Du müsstest halt umsteigen und ggfs. umräumen. :)

hs

Bearbeitet von e-motion
Geschrieben (bearbeitet)

An Jürg, der hier ja mitliest:

Cadillac ELR:

Cadillac-ELR-2014-Weltpremiere-Detroit-Auto-Show-1.jpg

210 PS Volt-Technik. Wär das nicht was?

Grüße

Holger

http://fotos.autozeitung.de/750x562/images/bildergalerie/2013/01/Cadillac-ELR-2014-Weltpremiere-Detroit-Auto-Show-1.jpg

Edith - must see:

Mal was anderes als die europäischen Premium-Plug-in Hybrid Concepts.

Dem sieht man seine ach so verwegene Technik wenigstens an. ;)

Bearbeitet von e-motion
Geschrieben

AMS hat Heizungen in PKW getestet. Der Prius war Vorletzter (Letzter Golf 1.4 TSI): Laut und kalt.

Ronald