Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Holger, genau! Wenn ich auch Bilder hochladen könnte, hätte ich diese auch schon übermittelt. Ich habe ja schon immer gesagt: wenn ich einmal nicht mehr Citroën fahre, dann wirds ein Cady. Cadillac ist auch mit meiner Jugend verbunden und hat mir hier schon den Verdacht eingebrockt, dass ich ein GM-Unterhändler sei!;) Diesen Keil werde ich sicher einmal fahren. Er entspricht genau meinen Grössenmuster! Nur eines wird wohl negativ ausfallen: ich muss weiterhin recht tief einsteigen! Ob der Cady dann auch besser ist als der Ampera oder der Volt? Punkto Form ganz sicher, aber der Komfortfaktor muss dann auch noch stimmen! Danke, dass Du an mich gedacht hast!

Gruss Jürg

Geschrieben
Hallo,

gibt es von Toyota eigentlich auch Allradvarianten, die keine SUV sind und ist es geplant Allradvarianten mit Hybridantrieb anzubieten, die keine SUV sind?

Gruß, Albert

Natürlich den Highlander (http://de.wikipedia.org/wiki/Toyota_Highlander), der zwar bei Wikipedia unter SUV zählt, aber ein sehr schönes Auto ist....

Der hat als Hybrid auch den Elektro-Antrieb an der Hinterachse.

Gibt es nur nicht in D

Geschrieben
AMS hat Heizungen in PKW getestet. Der Prius war Vorletzter (Letzter Golf 1.4 TSI): Laut und kalt.

Ronald

Ich habe das in einem anderen Thread schon mal erläutert. Es weist alles darauf hin (warmer Fußraum im Prius - übrigens bester im Test, aber kalter Kopfraum),

dass die Herrschaften den ECO-Modus drin hatten. Genau so heizt der Prius nämlich im Eco-Modus. Fußraum, Scheiben - sonst nichts. Sitzheizung halt noch.

ams unabsichtlich im ECO-Modus? Nein. Denn angesichts der ams Verbräuche und dem Auspressen jeglicher Agilität fahren die einen Prius ganz gewiss nicht im ECO-Modus. Den wählen sie dann lieber beim Heizungstest.

Stellt man den Hybridmodus auf normal, heizt er sehr schnell, auf Power noch mal schneller, weil der Verbrenner garantiert nicht mehr ausgeschaltet wird.

Golf-Fahrer müssen einem da schon leid tun. Die haben keinen abwählbaren Hybridmodus, sondern bräuchten ab Werk erst mal einen Zuheizer.

Tipp: Ausprobieren.

hs

Geschrieben
Hallo Holger, genau! Wenn ich auch Bilder hochladen könnte, hätte ich diese auch schon übermittelt. Ich habe ja schon immer gesagt: wenn ich einmal nicht mehr Citroën fahre, dann wirds ein Cady. Cadillac ist auch mit meiner Jugend verbunden und hat mir hier schon den Verdacht eingebrockt, dass ich ein GM-Unterhändler sei!;) Diesen Keil werde ich sicher einmal fahren. Er entspricht genau meinen Grössenmuster! Nur eines wird wohl negativ ausfallen: ich muss weiterhin recht tief einsteigen! Ob der Cady dann auch besser ist als der Ampera oder der Volt? Punkto Form ganz sicher, aber der Komfortfaktor muss dann auch noch stimmen! Danke, dass Du an mich gedacht hast!

Gruss Jürg

Gerne doch! Ich finde es schade, dass es ein Coupé ist. Die Formensprache hätte auch etwas mehr Länge vertragen.

Jedenfalls ist die Karre alles andere als langweilig. Und die technischen Innereien sind sowieso was ganz besonderes.

Cheers

Holger

Geschrieben (bearbeitet)
...

Wenn ich dein schönes "Problem" hätte, dann wäre für mich nur noch der Lexus RXh eine Alternative.

...

Für das Geld eines neuen RX könntest du Prius in Vollaustattung mit Abstandtempomat und Solardach fahren,

und einen brandneuen Mokka 4x4 in einer gemieteten Garage und Batteriepulser im Tal bereit halten.

...

Hi Holger, danke für deinen Rat!

Der Lexus RX 400 ist mir aus eigener Erfahrung bekannt. Interessanter Weise gab es in diesem Fahrzeug, das immerhin bis 2009 gebaut wurde, für externe Datenquellen weder einen Cinch-, noch USB-Anschluss. Dafür gab es aber ein Cassettenlaufwerk, mit dem man seine C-90-Cassetten abspielen konnte (Wer besaß im Jahre 2009 eigentlich noch Cassetten?)

Wie ich es auch immer drehe und wende: Ein hydractives Auto mit einem Hybridantrieb, derart dass die Vorderachse thermodynamisch und die Hinterachse elektrisch angetrieben wird, würde die Anforderungen schon sehr gut erfüllen:

Das hydractive-Fahrwerk erlaubte bei Bedarf eine größere Bodenfreiheit - aber eben auch nur bei Bedarf, dann etwa, wenn die Neuschneehöhe dies erfordert. Auf der Autobahn dagegen wäre die Bodenfreiheit klein, um den Luftwiderstand zu verringern.

Der Hybrid-4-Antrieb würde die Allradfunktion, anders als ein klassischer Allradler, als Nebeneffekt zur Verfügung stellen, was durchaus sinnvoll ist. Schließlich wird die Allradfunktion nur auf 2,5 Kilometer Fahrstrecke benötigt - und dies auch nur ein paar wenige Male im Jahr. Eine klassische permanente Allradfunktion mit dem Nachteil eines höheren Verbrauchs wäre hier eine nachteilige Lösung.

Ich habe allerdings zunehmend Zweifel, dass es dieses hydractive Hybrid-4-Fahrzeug tatsächlich einmal zu kaufen geben wird. Als große Citroën-Innovation des Jahres 2013 ist bereits ein Stoffverdeck für den DS3 angekündigt - und auch den C4 Picasso soll es in Genf in neuer Gestalt zu sehen geben. Details, einschließlich der verfügbaren konventionellen Motorisierungen sind bereits veröffentlicht.

Und der C5?? Davon, dass es in Genf einen neuen C5 (Restyling) zu sehen gäbe, ist in den PR-Mitteilungen des PSA-Konzerns nicht die Rede, auch nicht davon, dass es den C5 demnächst mit einem H4-Antrieb gäbe. So ist also anzunehmen, dass PSA den H4-Antrieb in einem großen Fahrzeugmodell - in einem Modell also, in dem sich ein teurer Antrieb am leichtesten verkaufen ließe - auch weiterhin nicht anbieten wird.

Gruß, Albert

Bearbeitet von -albert-
Geschrieben (bearbeitet)
Ich habe allerdings zunehmend Zweifel, dass es dieses hydractive Hybrid-4-Fahrzeug tatsächlich einmal zu kaufen geben wird. Als große Citroën-Innovation des Jahres 2013 ist bereits ein Stoffverdeck für den DS3 angekündigt - und auch den C4 Picasso soll es in Genf in neuer Gestalt zu sehen geben. Details, einschließlich der verfügbaren konventionellen Motorisierungen sind bereits veröffentlicht.

Und der C5?? Davon, dass es in Genf einen neuen C5 (Restyling) zu sehen gäbe, ist in den PR-Mitteilungen des PSA-Konzerns nicht die Rede, auch nicht davon, dass es den C5 demnächst mit einem H4-Antrieb gäbe. So ist also anzunehmen, dass PSA den H4-Antrieb in einem großen Fahrzeugmodell - in einem Modell also, in dem sich ein teurer Antrieb am leichtesten verkaufen ließe - auch weiterhin nicht anbieten wird.

Die Karosserie muss für die geänderte Hinterachse des Hybrid4 auch geeignet, bzw. Vorbereitet sein. Der aktuelle C5 wurde konstruiert als es den Hybrid4 noch nicht gab. Anscheinend ist eine spätere Adaption nicht möglich.

Der neue C5 wird mit Sicherheit mit Hybrid4 kommen, ebenso wie der neue C4Picasso.

Der Peugeot 2008 wäre auch noch ein Kandidat.

Die Milliarden an Entwicklungskosten bekommt PSA nur wieder rein, wenn Hybrid4 flächendeckend eingesetzt wird.

Wenn man mal bedenkt wie lange es vom Prius1 zum Yaris HSD gebraucht hat, wird PSA es schneller schaffen müssen den Hybrid in 208 und C3 III zu verbauen.

Gruß

Bearbeitet von creative-tec
Geschrieben

"Milliarden an Entwicklungskosten" für Hybrid4, echt?

Wenn man mal bedenkt wie lange es vom Prius1 zum Yaris HSD gebraucht hat, wird PSA es schneller schaffen müssen den Hybrid in 208 und C3 III zu verbauen.

Das schneller zu schaffen, wird auch möglich sein. Alleine wegen des Modularprinzips. Aber auch weil z.B. keine Pionierarbeit bei der Batterietechnik geleistet werden musste.

Toyota ging da einen viel komplizierteren Weg. Die haben Pionierarbeit geleistet und weltweit bisher über 30 verschiedene Hybridantriebseinheiten auf den Markt gebracht.

hs

Geschrieben (bearbeitet)
Die Karosserie muss für die geänderte Hinterachse des Hybrid4 auch geeignet, bzw. Vorbereitet sein. Der aktuelle C5 wurde konstruiert als es den Hybrid4 noch nicht gab. Anscheinend ist eine spätere Adaption nicht möglich....

...oder sie ist nicht gewollt, weil sie nicht wirtschaftlich erscheint. Auch die Karosserie des C5 Serie 2 wurde gegenüber dem C5 Serie 1 vor allem in der Frontpartie ganz erheblich geändert. Es gab allerdings auch Grenzen der Änderungsbereitschaft: Bereits zu Zeiten des C5 Serie 1 gab es den Antrieb HDi 205 im PSA-Programm, der aber im C5 nicht angeboten wurde, weil er nicht in die Karosserie passte. Das hätte man im Rahmen des Restylings ändern können - hat man aber nicht, weil die erforderlichen Änderungen zu zahlreich, zu aufwändig geworden wären.

Es sieht ganz danach aus, dass es auch das kommende C5-Restyling nicht mit einem neuen Antrieb geben wird, weil er nicht "in die vorhandenen Karosserie passt"

Darüber, dass der C4 Picasso mit dem H4-Antrieb käme, wird spekuliert. Den neuen PUG 2008 soll es erst in ein "paar Jahren" mit einem Benziner-Hybrid geben.

Gruß, Albert

Bearbeitet von -albert-
Geschrieben

Teilen 508 und C5 nicht die gleiche Plattform?

Den 508 gibt ja als Hybrid.

Geschrieben (bearbeitet)
Teilen 508 und C5 nicht die gleiche Plattform?

Den 508 gibt ja als Hybrid.

Ich glaube, dass 407 und C5 die Plattform teilten.

Der neue 508 basiert möglicherweise auf einer weiterentwickelten 3er-Plattform, die nun - nachdem es doch keine künftige gemeinsame Plattform mit GM geben wird - auch die Plattform eines neuen C5 werden wird, wenn es ihn denn irgendwann einmal geben wird. Mit diesem GM-Kuddl-Muddl ist ja PSA etwas in die Konfusion geraten.

P.S. Wer weiß... vielleicht wird es ja doch wieder eine gemeinsame Plattform mit dem Opel Insignia geben, wenn PSA erst einmal Opel zum symbolischen Preis von 1 $ aus dem GM-Konzern herausgekauft hat. ;-)

Bearbeitet von -albert-
Geschrieben

In der ams wird Opel-Chef Thomas Sedran interviewt, der diese gemeinsame Plattform ausschließt.

"Wir setzen beim Insignia-Nachfolger auf eine Entwicklung innerhalb des Konzerns. Das bietet in diesem Fall für uns den Vorteil, Technologien aus dem GM-Verbund nutzen zu können, die etwa auch bei Cadillac Einzug finden werden."

Da lese ich einen Insignia II mit Volt-Tech raus.

Soweit so gut. Dann muss PSA halt eine eigene Plattform entwickeln, in welcher Plug-in Batterien

bei tiefem Schwerpunkt Platz finden würden.

hs

Geschrieben (bearbeitet)

So, da es noch keinen C4 Pic HYbrid gibt, komme ich mal wieder zum Verbrauch meines Prius+.

OK, ich bin ein übler Schweinehund, weil ich die Karre auch oft am Begrenzer fahre.

Aber das hat mein Prius3 auch gesehen. (Verbrauch über 3 Jahre: 5,75 LHK real)

Gut, beim P3 waren auch gemäßigtere Touren dabei, vor allem auch die Sommerfahrten,

die der Plus auch noch erleben wird. Man kann die Heizerei ja nicht durchhalten.

Im doppelten Sinne. ;)

Aber auch bei gemäßigtem Fahrstil zeichnet sich weiterhin ab, dass der Plus auf der Autobahn vergleichsweise unter seinem kurzen Getriebe

und den aerodynamischen Nachteilen leidet. Nicht dass man davon Komfortnachteile hätte, denn der Antrieb ist trotz höherer Drehzahlen

akkustisch zurückhaltend. Das war im P3 schlechter.

Aber so kommt's halt:

+ Stirnfläche

- cW-Wert

+ Größe Reifen, Gewicht Räder

+ Fahrzeuggewicht

- Getriebeübersetzung

Im urbanen Umfeld ist der Prius+ aber überraschend nah an der Effizienz des Prius3.

Interessanterweise scheint sich das Plus an Fahrzeuggewicht beim HSD-Antrieb nicht sonderlich stark bemerkbar zu machen.

(Wegen der kürzeren Übersetzung?)

Hier schön zu sehen:

priusplusverbrauchbergab.jpg

Meine Prognose für den Jahresverbrauch: 6,3-6,4 Liter (0,55-0,65 Liter mehr als im P3)

So dramatisch ist der Aufschlag also doch wieder nicht.

Cheers

hs

Edith:

Die Wintereigenschaften sind toll!

- schnell ansprechende Heizung

- super Traktion

- nicht zu früh eingreifendes ESP

- feinfühliges ASR und ABS

Die neuen Winterreifen haben natürlich Ihren Anteil am positiven Eindruck.

Bis auf die Heizung, klar... :D

Bearbeitet von e-motion
Geschrieben

Ich habe mir heute den Auris Hybrid angeschaut.

Der sieht ja verdammt klein aus! Ein C4 wirkt wie ein Riese dagegen.

Im Vergleich wirkt der Kompakte zwischen Kleinwagen- und Kompaktklasse positioniert.

So ist es dann auch im Innenraum. Alles wirkt so eng, vor allem der Armaturenträger ist mir zu nah.

Abseits davon finde ich, dass dieses brandneue Auto vom Design innen wie außen auf mich so wirkte,

als wäre es schon seit 10 Jahren auf dem Markt. Ich fühlte mich null angesprochen.

Insofern für mich ein typischer Toyota.

Wenn HSD nicht wäre, käme ich nie auf die ID, mir einen solchen Wagen überhaupt anzugucken.

Schön, dass Toyota/Lexus eine große Zahl an Alternativen mit HSD hat.

hs

Geschrieben

Ich habe jetzt 6000 Kilometer und 12 Betankungen mit dem Prius+ aufgezeichnet.

So langsam kann man mal die BC-Abweichung einpendeln.

BC-Abweichung exakt*: 9,25%

BC-Abweichung summiert**: 9,54%

BC-Abweichung Trip B***: 9,38%

(Mein P3 2007 auf 75TKM*: 6,32%)

* anteilig zu Etappen-KM / Tankfüllungen errechnet

** gemäß Summe der BC-Werte / Anzahl der Betankungen errechnet

*** gemäß Anzeige des Tripmeters ab KM-Stand 1 errechnet

Der Wettbewerb des Lügens zeigt, dass Toyota mithalten will, muss, kann.... ?

Grüße

hs

Geschrieben

Schade. Im Mai endet die Leasingzeit für den DS 3. Den wollte meine Prokuristin seinerzeit wegen der Optik und mir war es angesichts dere 99 gr CO²-Ausstoß eigentlich egal. Eine erste Fahrt brachte mich dann dazu, mich nie wieder reinzusetzen wegen der Federung, also der nichtvorhandenen. Nun, zum Ende der Leasingzeit wurde lange über das Nachfolgefahrzeug nachgedacht. Da es keine Lösung zu geben schien, wurde überlegt, ihr den Volvo V70 zu geben. Für mich wäre dann ein Prius Plus (optional Volvo XC60 oder Mitsubishi Ourlander Hybrid) infrage gekommen, also eigentlich der dPrius Plus und das war auch schon entschieden. Egentlich.

Jetzt will sie den V70 nicht. Das ist auch nachvollziehbar, denn für die fast ausschlielichen Stadtfahrten ist es das definitiv falsche Auto. Ein dem DS 3 vergleichbarer kleiner Flitzer soll her, das gegenwärtige Citroen-Programm scheint nicht attraktiv genug zu sein und jetzt läuft alles auf den Yaris Hybrid hinaus. Und ich bleibe noch für über ein Jahr beim V70.

Die einzige Hoffnung, die ich jetzt habe, besteht darin, dass der Prius Plus im kommenden Jahr vielleicht doch noch mit dem Solar-Schiebedach des Prius 3 lieferbar ist (und wenn der Beifahrersitz höhenverstellbar wäre, könnt´ich´s gar nicht mehr aushalten). Ich sehe trotz der ersten Hybriden im PSA-Programm kein passendes Auto, weder für die momentane DS 3-Fahrerin noch für mich. Dabei bestand der Fuhrpark vor Jahren noch ausschließlich aus Citroens, damals sieben oder acht an der Zahl. Das wurde erst unterbrochen mit dem Prius II, den ich mir seinerzeit aus Begeisterung für die Technik, holte. Jetzt ist absehbar, dass überhaupt kein Citroen mehr den Fuhrpark "krönt". Eine Mitarbeiterin kommt mit ihrem eigenen Peugeot Partner daher, aber das war´s dann. Schade.

Geschrieben

Ayayay, das wird nichts mit deinem Solardach.

Kannst dich fest drauf verlassen.

Laydör! ;)

für die fast ausschlielichen Stadtfahrten (...) läuft alles auf den Yaris Hybrid hinaus.

Ja, für diesen Zweck derzeit das sinnvollste Angebot am Markt. Ohne wenn und aber.

hs

Geschrieben

@ Manfred Heck

hast du mal den Renault Zoe ins Auge gefasst?

Gruß

Geschrieben
Ayayay, das wird nichts mit deinem Solardach.

Kannst dich fest drauf verlassen.

Laydör! ;)

Ja, für diesen Zweck derzeit das sinnvollste Angebot am Markt. Ohne wenn und aber.

hs

Das ist auch bei mir der derzeit favorisierte Plan für die Zeit NACH der Abschreibung des C6. Toyota Yaris als Firmenwagen und "Betriebsnutte" (darf man das seit Brüderle überhaupt noch schreiben?) und C6 für Langstrecken und ggf. mit Kilometerabrechnung.

Gruß Jan

Geschrieben (bearbeitet)
Ich habe mir heute den Auris Hybrid angeschaut.

Der sieht ja verdammt klein aus! Ein C4 wirkt wie ein Riese dagegen.

Im Vergleich wirkt der Kompakte zwischen Kleinwagen- und Kompaktklasse positioniert.

So ist es dann auch im Innenraum. Alles wirkt so eng, vor allem der Armaturenträger ist mir zu nah.

Abseits davon finde ich, dass dieses brandneue Auto vom Design innen wie außen auf mich so wirkte,

als wäre es schon seit 10 Jahren auf dem Markt. Ich fühlte mich null angesprochen.

Insofern für mich ein typischer Toyota.

Wenn HSD nicht wäre, käme ich nie auf die ID, mir einen solchen Wagen überhaupt anzugucken.

Schön, dass Toyota/Lexus eine große Zahl an Alternativen mit HSD hat.

hs

Ich habe mir ebenfalls den Auris Hybrid angeschaut. M.E. ist der ein starker Konkurrent des Yaris Hybrid, da dieser innen dann doch um einiges weniger wertig wirkt. Im Yaris ist ja nun wirklich fast alles Billighartplastik. Dafür ist der Aufpreis des Auris dann gar nicht mal so groß.

Die Formgebung beider Armaturentafeln in Yaris und Auris gefällt mir sehr gut, da unaufgeregt, übersichtlich und nicht künstlich überstylt (wie ich es im Prius und Prius + empfinde). Von daher bin ich auch ein großer Freund des C6-Innenraumes. Die Optik ist einfach zeitlos und fängt nicht irgendwann an zu nerven.

Im direkten Vergleich zwischen Auris und Prius + fielen mir die wesentlich schlechter konturierten und weicheren Sitze im Prius + auf, was aber möglicherweise etwas mit den ausgestellten Ausstattungsvarianten zu tun hat. Vollleder hatte keiner, der AurisTeilleder (Kunstleder?).

Der Auris wirkte innen dunkel und rel. gediegen. Im Prius + empfing mich ein Ambiente, dass sich am besten mit "hellgrauer Plastikwüste" umschreiben lässt. Nicht sehr behaglich. Dafür war aber der Gesamtzuschnitt des Innenraumes für einen Van sehr angenehm, nicht so kastenartig wie ein Touran, eher schnittig und insgesamt sogar leicht elegant.

Rein subjektive Eindrücke, klar.

Gruß Jan

Bearbeitet von Audi 5000
  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Weil´s noch keinen Prius Kombi oder Van (Pseudo-Van?) gab, ich unter 120 gr CO² kommen wollte mit sämtlichen Fahrzeugen (Gutmenschen-Syndrom?), ich die Stickoxid-Problematik zwar kenne, aber wenn die anderen Dinge zu passen scheinen, zurückstelle, wurde es vor 3 Jahren ein Volvo V70 eDrive mit PSA-Motor. Außerdem gefällt mir das Styling.

Jetzt habe ich die jährliche Inspektion absolviert und weil ein paar dieseltypischen Dinge erneuert werden mussten, beläuft sich der Endbetrag auf fast 900 € brutto. Schon die letztjährige Inspektion war mit rd. 450,00 € ziemlich üppig ausgefallen (Mercedes-Niveau?) Das hatte ich bei mehreren C5 Kombi und dem Prius nicht in dieser Größenordnung. Da kam ich fast immer mit rd. 200 - 250 € "davon". Was nutzt mir der niedrige Dieselverbrauch von derzeit rd. 5,5 ltr., zeitweise 6 ltr., wenn die Additive usw. den Wartungsbetrag auf fast 900,00 € klettern lassen? Dabei ist noch nicht mal alles gemacht. Die Werkstatt stellte ein kleines Leck fest, konnte aber nicht feststellen, woher es kommt. Und sie hat nach einem Stromverlust gesucht, weil ständig die Warnung auf dem Display kommt "Batteriestrom zu niedrig". Der Gund wurde nicht gefunden, die Batterie aufgeladen am Freitag mit dem Erfolg, dass heute Morgen die gleiche Meldung erscheint. Dabei nutze ich die Sitzheizung und andere Verbraucher schon lange nicht mehr.

Also momentan bin ich ziemlich ernüchtert, das ist mir mit keinem Citroen neuerer Bauart oder Toyota passiert und bestärkt mich darin, geizig wie ich bin, die Marke Volvo wieder zu verlassen und den Toyota Prius Plus für Mitte 2014 zu bestellen (sofern es bis dahin nichts besseres gibt für mein Fahrprofil und meine Bedürfnisse wie Platz für den nächsten Hund und guter = hoher Einstieg).

Ach ja: Gut am neuen C4 Picasso (gehört eigentlich in einen anderen Thread, für die Nachfolgediskussion aber auch irgendwie hierher) finde ich den tiefen Einstieg (5. Tür) für Hund oder Getränkekästen. Ansonsten träume ich immer noch vom Picasso mit Prius-Technik. Die PSA-Hybrid-Alternative kann mich noch nicht recht überzeugen. Dagegen erscheint mir das Prius-Konzept genial einfach und deshalb fast unzerstörbar. Und einen 4-Rad-Antrieb brauche ich nicht. Dafür liebe ich komfortable Federungen. Da schien mir der aktuelle Picasso gut zu sein (zu kurze Probefahrt seinerzeit), aber auch hier hat Toyota mit dem Prius Plus positiv nachgerüstet. Es wird schwer für die Alternativen. Interessant finde ich noch den Mitsubishi Outlander Hybrid mit elektrischer Reichweite, aber einem Preis von voraussichtlich mind. 45.000 € und einem gewöhnungsbedürftigen Styling (Front).

Bearbeitet von Manfred Heck
Geschrieben

Kooperation Toyota/BMW zeigt erste Früchte:

BMW Z4 mit Toyota-Hybridantrieb

Der nächste BMW Z4 erhält einen Hybridantrieb. Der kommt aber nicht aus Bayern, sondern aus Japan.

Mit gutem Umweltgewissen können Fahrer eines BMW Z4 ab 2016 ihre Runden drehen. Erstmals erhält der Roadster dann einen Hybridantrieb, wie die Zeitschrift „Auto, Motor und Sport“ berichtet. Der Längshybrid-Antrieb soll allerdings nicht von BMW kommen, sondern von Toyota. Ob dazu die Kraftübertragung via Planetengetriebe genutzt wird, wie sie Toyota einsetzt, ist noch nicht bekannt. Die Bayern wollen künftig in jeder Baureihe eine Plug-In-Hybridversion anbieten, entwickeln aber auch weiter an Elektroautos.

...

BMW Z4: Organspende von Toyota - weiter lesen auf FOCUS Online: http://www.focus.de/auto/news/bmw-z4-organspende-von-toyota_aid_915835.html

Geschrieben (bearbeitet)

Bald hab ich die 7 bei Spritmonitor.

Mein Plus schluckt sich durch die Pendelstrecke.

Ich denke, weil er untermotorisiert ist.

7 Liter und nie schneller als 120 km/h (Tacho 130)

Klar. Winter, ich fahre auch eher flott auf Landstraßen,

aber ich finde, dass der P3 das viel besser konnte.

Im Moment liege ich 1 Liter über meinem P3.

Wenn Sommerwerte hinzukommen, wird das weniger.

Also eigentlich schon alles im Rahmen.

Dass meine Prius-Verbräuche so überdurchschnittlich hoch sind,

liegt auch daran, dass ich gerade im Sommer, wo Hybride ihr volles

Potenzial ausschöpfen, viel mit meinen Oldies pendele. Und auch

öfters mit den Mopeds fahre. Das fehlt den Prius natürlich ein Bonus

bei der Jahresbilanz, den andere selbstverständlich haben.

hs

Bearbeitet von e-motion
Geschrieben
Bald hab ich die 7 bei Spritmonitor.

Mein Plus schluckt sich durch die Pendelstrecke.

Ich denke, weil er untermotorisiert ist.

7 Liter und nie schneller als 120 km/h (Tacho 130)

Klar. Winter, ich fahre auch eher flott auf Landstraßen,

aber ich finde, dass der P3 das viel besser konnte.

Im Moment liege ich 1 Liter über meinem P3.

Wenn Sommerwerte hinzukommen, wird das weniger.

Also eigentlich schon alles im Rahmen.

Dass meine Prius-Verbräuche so überdurchschnittlich hoch sind,

liegt auch daran, dass ich gerade im Sommer, wo Hybride ihr volles

Potenzial ausschöpfen, viel mit meinen Oldies pendele. Und auch

öfters mit den Mopeds fahre. Das fehlt den Prius natürlich ein Bonus

bei der Jahresbilanz, den andere selbstverständlich haben.

hs

;) Man kann sich das auch "schön reden". ;)

Stellt Dir mal vor wieviel Diesel Du vom gesparten Geld kaufen könntest, wenn es statt des Prius+ ein DACIA Lodgy dCi90 ( 4,9l /100 km) geworden wäre.

http://www.dacia.de/dacia_lodgy_preise.php

Ronald