Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Oh mein Gott, das 'eins zwei drei drei zwei eins'-Gestammel ist schwer zu ertragen.

Könnte ansonsten ganz anschaulich sein.

._.

Geschrieben

Hab doch Verständnis. Woher sonst kommt "zerstreuter Professor"?

Wobei ich zunächst ungeduldig wurde, sogar THC-Einfluss im Verdacht hatte.

Bei ihm, nicht bei mir.

;)

Aber wie du siehst, Toyota nutzt schon immer ein modulares Prinzip.

Sogar mehrere Fahrzeugklassen übergreifend mit identischen Komponenten!

Bin auf die nächste Evo gespannt.

hs

Geschrieben

hs

Und das führt dann bei Rückrufen zur Ausweitung auf mehrere Modellreihen, alle die eben, in denen das beanstandete Teil eingebaut ist. Wobei ich "gefühlt" meine, dass Toyota wesentlich schneller oder überhaupt mit Rückrufaktionen reagiert als manche andere Anbieter, bei denen manches im Rahmen der nächsten Inspektion klammheimlich miterlerledigt wird (wenn ich mich richtig entsinne auch bei Citroen / C5 I).

Geschrieben
Hab doch Verständnis. Woher sonst kommt "zerstreuter Professor"?

Ich dachte das 'Zerstreute' bezöge sich klassischerweise auf die Alltagsfähigkeit...

Aber vielleicht hat er ja eine Professur in 'Alltag'... :)

Bin auf die nächste Evo gespannt.

Das ist doch überall so.

Die nächste Evo?

MG1, äh MG3, quatsch, MG2 wird größer! :)

._.

Geschrieben

Nein, so einfach nicht. Das wäre ja nur eine Leistungssteigerung.

Der mitdrehende MG1 ist eher ein Problem wo die ran müssen.

Hochgeschwindigkeitssegeln wird unter dem Druck der konkurrierenden Konzepte

für Toyota eine noch zu lösende Fragestellung sein.

hs

Geschrieben
Nein, so einfach nicht. Das wäre ja nur eine Leistungssteigerung.

Der mitdrehende MG1 ist eher ein Problem wo die ran müssen.

Hochgeschwindigkeitssegeln wird unter dem Druck der konkurrierenden Konzepte

für Toyota eine noch zu lösende Fragestellung sein.

Ich hatte die zukünftigen Plug-Ins und größeren Batterien im Auge. Aua.

Vielleicht wird MG1 doch mal etwas Hydraulisches.

Ein hydropneumatischer Starter wäre doch cool!?

Zum Film: stimmt es, dass die grundsätzliche Idee von der Getriebe-Company stammt?

._.

Geschrieben (bearbeitet)

Das kann ich mir sehr gut vorstellen.

Aber da müsste ich nach was recherchieren, das mich bisher gar nicht interessierte.

Ich kam ganz pragmatisch zum HSD. Mich begeisterte die Probefahrt im Prius 2

im Vergleich zum zuvor probegefahrenen C6!

Weil ich seit meiner Kindheit wegen Papas DS infiziert bin.

Erlebbarer Technikwechsel. Spannend weil anders gut.

Dass Toyota drauf steht ist heiß und kalt.

Heiß, weil die Technik, ja das ganze Auto sanft und zuverlässig funktioniert.

Kalt, weil Toyota manches Bedürfnis anders interprätiert, ich meine Bedürfnisse.

Das bedient der C-Max hybrid leistungsmäßig besser. Der gefällt mir aber nicht.

Da muss der Picasso Hybrid4 her.

Hier ein Bildchen zu meiner Versöhnung mit Citroën ab September 2014:

euro6psa.jpg

:)

hs

Bearbeitet von e-motion
Geschrieben
Das kann ich mir sehr gut vorstellen.

Aber da müsste ich nach was recherchieren, das mich bisher gar nicht interessierte.

Entspannung, dachte, dass sei common knowledge in der Gemeinde...

Ich kam ganz pragmatisch zum HSD. Mich begeisterte die Probefahrt im Prius 2

im Vergleich zum zuvor probegefahrenen C6!

Hättest Du zumindest den 170er genommen, aber bei Dir steht ja auch 'Rührwerk-Verbot' im automobilen GG. :)

Hier ein Bildchen zu meiner Versöhnung mit Citroën ab September 2014:

Das ist dann noch der elektrische Hybrid, gelle? Bin gespannt, ob der noch weiterentwickelt werden wird.

Rekuperation nur an der HA ist ja nicht das Wahre, aber irgendwann wird es einfach zu 'voll'.

._.

Geschrieben (bearbeitet)

Nee, hatte nichts mit dem Benziner zu tun. Der war cool. Dann schon eher die Automatik.

Nee, Luxusfossil versus pragmatischem Versuchsträger. Das war die Spannung.

Hättest Du zumindest den 170er genommen, aber bei Dir steht ja auch 'Rührwerk-Verbot' im automobilen GG. :)

Ein C6 und Schaltung passt auch ohne mich schon nicht zusammen. ;)

Das ist dann noch der elektrische Hybrid, gelle? Bin gespannt, ob der noch weiterentwickelt werden wird.

Rekuperation nur an der HA ist ja nicht das Wahre, aber irgendwann wird es einfach zu 'voll'.

Ende 2015 steht mein Fahrzeugwechsel an. Ich hoffe, dass der Picasso HYbrid4 mit Pipikat bekommt,

aber vielleicht bis dahin auch schon Hybrid Air. Dann könnte ich vergleichen. Geil!

Falls Hybrid Air ausreichend überzeugend funktionieren sollte, würde ich dieses System wegen seines

geringeren Ressourcenverbrauchs vorziehen. Auch wegen des pCVT, der dadurch sanften Automatik.

Das Robotschaltgetriebe des dann ja sauberen HYbrid4 wäre immer noch eine Hürde. Aber die über

170+++ PS wären eine Verlockung... ;)

Der Picasso müsste aber mindestens so gut wie der Plus federn. Das dürfte zu schaffen sein. Sonst

führ ich nämlich wieder Plus. Oder was ganz anderes.

Da tut sich ja noch einiges. Der Ford C-Max Hybrid ist bestimmt kein schlechtes Auto, wird sofort

probegefahren, obwohl hässlich wie die Nacht. Weil PSA seinen Hybridantrieb cleant, kommt nun auch

der 3008 Hybrid4 wieder in Betracht. Der ist auch hässlich aber gut. Ja sogar der DS5.

Hübsch aber schlecht. ;)

Für echte Pragmatiker kommt als nächstes Hybridauto mit viel Platz der Auris Hybrid Touring Sports.

Der Kofferraum kann sich in seiner Klasse wirklich sehen lassen. Die Ladekante wurde ggü der Limousine

um 10 cm gesenkt! Das ist gegen den Trend.

Anders als bei Huckepacksystemen. Die Hybridbatterie ist wie beim Auris II Hatchback unter der Sitzbank

montiert, erhält also auch beim Kombi den vollen Laderaum. Und zum ersten Mal sehe ich ein durchdachtes

Laderaumkonzept in einem Toyota. Nicht schlecht. Mit seiner sanften Vollautomatik ein komfortabler

Vernunfthybrid.

Mit dem Aussehen kann ich aber so wenig anfangen wie mit einem Ford oder Opel. Da wäre ich der Ampera-

nicht Astra-Typ. Bei Toyta bleib ich Prius-Typ.

Bei PSA Picasso-Typ. :D

hs

Bearbeitet von e-motion
Geschrieben

Oh!

Zwar etwa so häßlich wie jeder andere Toyota auch, aber grundsätzlich ginge das!

Für echte Pragmatiker kommt als nächstes Hybridauto mit viel Platz der Auris Hybrid Touring Sports.

Der Kofferraum kann sich in seiner Klasse wirklich sehen lassen. Die Ladekante wurde ggü der Limousine

um 10 cm gesenkt! Das ist gegen den Trend.

Geschrieben (bearbeitet)

Es wäre aber auch zu schön, wenn Toyota auch noch meinen Design-Geschmack treffen würde.

So bleibe ich offen für den Picasso-Innenraum. Außen muss ich erst mal live sehen.

Innen ist mir wichtiger als außen.

Das Schlichte, das betont Funktionale in den Toyotas hat übrigens was, so konnte ich lernen.

Kühle Sachlichkeit, so als ob man nach vorne gucken soll und nicht sein zweites Wohnzimmer betatschen.

Lederbezogene Fensterbänke zu Hause? Ach so? Toyota findet sowas sichtlich schon in seinen Autos doof.

Nach so vielen verkauften Autos sollten die doch mitllerweile wissen, dass ihre Designs einen komischen

Geschmack in die Verkaufsräume entlassen. Eine Art Design für Überzeugungstäter: Ich will nicht schön!

Schlimm, schlimm. Wie bei meinen wasserdichten Wanderstiefeln. Sie gefallen mir nicht, aber ich trag sie

wegen ihrer überzeugenden Eigenschaften. Ein Toyota ist gewissermaßen der Wanderstiefel unter den Autos.

hs

Edith: Dann ist der DS5 der gepimpte Rapper-Runnig Shoe?

Käthe: Ja, mit dem Evoque. Beide werden mit orthopädischen Einlagen getragen.

Edith: Aber der C6 gibt den utra schicken Ausgehschuh!

Käthe: Definitv. In Hochglanzschwarz poliert.

Bearbeitet von e-motion
Geschrieben (bearbeitet)

Nun, ich trage meine wasserdichten Sorel-Stiefel nur, wenn ich mit dem Hund unterwegs bin. Sonst darf es gerne ein bißchen weniger klobig sein.

Mir fehlt bei den japanischen Kompakten ein bisschen die Balance. Die Toyotas finde ich übertrieben sachlich. Die Hondas dagegen bei weitem zu verspielt. Subaru schaffte sich irgendwie selber ab, Mazda wirkt billig. Allen gemein ist das ziemlich besondere Nippon-Außendesign.

Ich mags im Auto nüchtern, aber hochwertig. Den Volvo-Stil zum Beispiel finde ich gut.

Bearbeitet von gungstol
Geschrieben
Edith: Dann ist der DS5 der gepimpte Rapper-Runnig Shoe?

Käthe: Ja, mit dem Evoque. Beide werden mit orthopädischen Einlagen getragen.

mit dem evoque kann ich wenigstens ins halb-echte gelaende! also so ne art burberry-gummistiefel. man moechte ihn nicht schmutzig machen, aber er hielte ein oder zwei pfuetzen aus ;) dass man schweissfuesze bekommt, kann man vernachlaessigen. Es Sieht Gut Aus - und das zaehlt!

Geschrieben
Ein C6 und Schaltung passt auch ohne mich schon nicht zusammen. ;)

Ach komm, so denken doch Alle... :)

Falls Hybrid Air ausreichend überzeugend funktionieren sollte, würde ich dieses System wegen seines

geringeren Ressourcenverbrauchs vorziehen.

Ja, dann täte PSA gut daran mit einer exakten Dust-to-Dust-Analyse zu werben.

(das muss man nämlich leider nicht zwingend am Preis merken...)

Weil PSA seinen Hybridantrieb cleant, kommt nun auch

der 3008 Hybrid4 wieder in Betracht. Der ist auch hässlich aber gut. Ja sogar der DS5.

Hübsch aber schlecht. ;)

:), nix schlecht, oder besser NOx sei Dank...

Mich interessiert aber auch, ob an 'Effizienzsierung' gedacht wird.

Ein Diesel ist doch ein toller Stationär-Motor, ein Fall für das verzahnte Planetensystem.

Mit dem Aussehen kann ich aber so wenig anfangen wie mit einem Ford oder Opel. Da wäre ich der Ampera-

nicht Astra-Typ. Bei Toyta bleib ich Prius-Typ.

Bei PSA Picasso-Typ. :D

Ja, ein Übermaß an gewollter Gefälligkeit kann stärker nerven als aufgesetzte 'Aggressivität und Sportlichkeit'.

also so ne art burberry-gummistiefel. man moechte ihn nicht schmutzig machen,

Es Sieht Gut Aus - und das zaehlt!

Iiih! - und man zahlt...

Elend, solche Marken.

._.

Geschrieben (bearbeitet)
Ja, dann täte PSA gut daran mit einer exakten Dust-to-Dust-Analyse zu werben.

(das muss man nämlich leider nicht zwingend am Preis merken...)

Brauchen die nicht. Der Vorteil bei Herstellung und Recycling liegt auf der Hand.

Überzeugend funktionieren muss es! Wenn das so ist, wird der steckerlose

Elektrohybrid obsolet. Und genau das sehe ich ehmt noch nicht.

nix schlecht, oder besser NOx sei Dank...

Mich interessiert aber auch, ob an 'Effizienzsierung' gedacht wird.

Ein Diesel ist doch ein toller Stationär-Motor, ein Fall für das verzahnte Planetensystem.

Die Frage wie man rangeht. Komfort oder Preis.

Am Ende zählt was hinten raus kommt, das spricht eher für Gas.

Jedenfalls zukünftig - irgendwann - ganz spät - auch flächendeckend in good old D

Bin jedenfalls vorsorglich schon mal Fan vom Druckhybriden.

An Ampeln, Gelb, Pedal digital: Pfffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffff_?_ROAAAARR....

nun flux z.B. "Under Pressure" von Bowie so laut aufdrehen, bis der Dreizylinder mit Queen im Chor summt.

;)

hs

Bearbeitet von e-motion
Geschrieben

Bin jedenfalls vorsorglich schon mal Fan vom Druckhybriden.

An Ampeln, Gelb, Pedal digital: Pfffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffff_?_ROAAAARR....

nun flux z.B. "Under Pressure" von Bowie so laut aufdrehen, bis der Dreizylinder mit Queen im Chor summt.

;)

hs

Ich bin frühmorgentlich etwas irritiert. Ist das jetzt eine Persiflage?

Geschrieben
Brauchen die nicht. Der Vorteil bei Herstellung und Recycling liegt auf der Hand.

Für wen? Oder besser für wie viele...

Eigentlich nicht. Aber an der Lautschrift kann man noch etwas tun, etwas so:

"An Ampeln, Gelb, Pedal digital: Roooooooooooooooooooooool_!_brümmel...." :)

._.

Geschrieben (bearbeitet)

Nee, eine Vision.

Wenn das Planetengetriebe kommt, dann kommt auch der Dreizylinder auf solche Touren.

Kennen wir doch vom Prius mit seinen vier Zylindern. ;)

Roger schrieb:

Für wen? Oder besser für wie viele...

Diese Sorgen macht man sich bei PSA nicht. Gib's auf.

Zumal viele gar nichts mit Dust-to-dust anfangen können.

Teils zu recht, denn wenn man in die Faktenlage geht,

wird's entweder komplex mit vielen Fragezeichen oder dünn, weil völlig ohne.

hs

Bearbeitet von e-motion
Geschrieben
Diese Sorgen macht man sich bei PSA nicht. Gib's auf.

Zumal viele gar nichts mit Dust-to-dust anfangen können.

Teils zu recht, denn wenn man in die Faktenlage geht,

wird's entweder komplex mit vielen Fragezeichen oder dünn, weil völlig ohne.

Was soll ich aufgeben? Den gut informierten Verbraucher? (der zum 'Nutzer' werden sollte...)

Kommt mir ungelegen... :)

Vielleicht macht man sich diese Sorgen doch. Der letzte 6-Zylinder ist aus dem Programm gekegelt. (natürlich auch wegen des wirtschaftlichen Drucks)

Dann wird es Zeit, dass viele damit etwas anfangen können.

Sollte Teil der 'Entwicklungskosten' sein, die Faktenlage lässt sich ja schaffen.

._.

Geschrieben (bearbeitet)

Für Diesel ohne Stickoxid-Filter wird es schwer werden:

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/eu-fordert-von-bundesregierung-massnahmen-gegen-luftverschmutzung-a-886055.html

Dafür gibt es Hoffnung im Bereich Wasserstoff/Brennstoffzelle:

http://www.spiegel.de/wissenschaft/technik/rostocker-gewinnen-wasserstoff-mit-neuer-technik-a-885891.html

Bearbeitet von Thorsten Graf
Geschrieben

Wie sieht es denn eigentlich in unseren Nachbarländern mit der Abgasgängelung aus ?

Frankreich, Spanien, Österreich, Polen, Dänemark, Niederlande, etc. ?

Deutschland rettet wohl das Weltklima alleine mit seinen Vorschriften. Wie hoch ist denn der Schadstoffanteil, der von/in Deutschland

erzeugt wird im Verhältnis Europa/Welt ? Gibt es da Zahlen ?

Geschrieben (bearbeitet)

Pardon, aber ich habe selten sowas dämliches gelesen. Schon der Begriff "Abgasgängelung"... Wir sind doch keine Lemminge, die sich blind in den Abgrund stürzen - oder doch???? Es führt kein Weg daran vorbei, dass die Emissionen herunter gefahren werden müssen. Das hat weder mit Gängelung noch mit grünen oder sonstigen Einstellungen zu tun. So zu tun, als ginge alles immer weiter so wie jetzt und die Bösen sind immer die Politiker oder die Klimawissenschaftler oder sonst wer, das hilft uns nicht weiter.

Und Deutschland steht auch nicht alleine da oder "gängelt" alleine die armen Opfer. Opfer? Ja, die Autofahrer, die armen, die immer gegängelt, betrogen, geschurigelt und ausgenutzt werden von denen da oben, den bösen. Laßt doch endlich diesen Schwachsinn und die Stammtischparolen, die sich auch noch immer wiederholen, ich denke da an die lange zurück liegende Diskussion um den Katalisator. Wer redet heute noch davon, wer hält den damaligen Aufschrei der armen Opfer wach? NIEMAND.

Bearbeitet von Manfred Heck
Geschrieben (bearbeitet)

Sorry - aber wie nennst Du die Enteignung von guten Gebrauchtwagen durch die Umweltzonen denn sonst ???

Natürlich kann und muß etwas zur Verbesserung des Umweltschutzes tun, aber wenn das mit den aktuellen Mittel gemacht wird,

fühle ich mich durch "die da oben" nur noch verarscht ! Die Autos, die hier entsorgt werden fahren in Afrika weiter und ersetzen dort nen Eselskarren,

oder ein Fahrrad - wo ist der Öko-Fortschritt ?

Was bringt es der Welt, wenn Deutschland 15 AKW's stilllegt werden und nebenan in nahezu allen Ländern sogar neue geabut werden. Ohne daß auch nur

1 Mensch auf dieser Welt einen Ansatz zur Lösung des Abfallproblems hat.

Edith sagt : Enteignung von Gebrauchtwagen... Es trifft oft die, die sich nur dieses ältere Vehikel leisten können, um ihre Arbeitsstätte zu erreichen, da nützt es wenig

einen grünen Gedanken im Kopf zu haben, wenn man per ÖPNV seine Arbeit nicht mehr erreicht. Alles nicht zu Ende gedacht !

Bearbeitet von silvester31