Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Was ist LHK?

Kein Auto für mich: Heizung an Heizung aus wieder an, Schon Temp Regler auf max , mittlere Gebläse- stufe , damit kein Zug ist, schön warm.

So ein Prius verlangt echt Nehmer-Qualitäten ab, frieren, Bei 5:40 nur Tempo 60 (statt möglicher 100...120km/h) davor Innerorts so um die 30 Km/h

Wie lange halten den die Zylinderkopddichtungen, die Wassertemp schwankt so zwischen 82 und 58°C, gibts da Probleme? (Bestimmt hat das Toyota im Griff)

Bearbeitet von FSB164
Geschrieben
Ford Focus 1.6 Ecoboost/ Toyota Auris Hybrid:

...

AUTO-Strassenverkehr Heft 9/2013

Naja , AMS und undeutsche Autos, ist doch sattsam bekannt.

._.

Geschrieben (bearbeitet)

Was ist LHK?

Liter auf Hundert Kilometern

Kein Auto für mich: Heizung an Heizung aus wieder an, Schon Temp Regler auf max , mittlere Gebläse- stufe , damit kein Zug ist, schön warm.

Bis zum Doppelpunkt, alles OK. Man kann aber auch im Prius die Heizung auf "ein" belassen, falls sich das noch nicht rumgesprochen hat.

Die Fahrt war - wie angekündigt - eine Winter ECO-Tour mit Heizungsmanipulation. Im Fahrzeug war es trotzdem OK. Dank Sonnendach-Aufheizung. Abseits solcher Spezialfahrten stand meine Klima auch in den Prius Vorgängern das ganze Jahr über auf "an". Im Winter, sobald der Motor 50° erreicht hatte.

Das Ausschalten verlangt der Prius also nicht. Es bringt nur etwas mehr Effizienzvorteil als beim konventionellen Antrieb, weil man mehr elektrisch fahren kann. Also. Warum musst du dann so nachtreten:

So ein Prius verlangt echt Nehmer-Qualitäten ab, frieren

Zum Tempo:

Bei 5:40 nur Tempo 60

Klar, wenn ich wissen will, wie viel weniger er verbraucht, sobald ich ausnahmsweise

mal ECO fahre, dann heize ich nicht die 150 hm auf 1,5 km Strecke mit 120 hoch.

Das würde auch keiner mit einem Diesel machen, wenn er im deklinierten ECO-Stil unterwegs ist.

statt möglicher 100...120km/h

Da ist nur theoretisch 100 erlaubt. Ein kleine schmale Landstraße, 150 hm Unterschied und Kurven?

Bin ich gaanz viel früher dort so wie von dir vorgeschlagen gefahren. Galt dann beim Schnitt der Mitbürger

als Bekloppter. Also. Dann ist es schon mehr als rasen!

Aber noch mal: Das war eine ECO-Aufzeichung im Winter und keine Sau würde sich aufregen,

wenn man dort Tacho 70 fährt.

Davor Innerorts so um die 30 Km/h

Ja. Innerorts bin ich brav. Auch wenn ich schnell unterwegs bin. Dort ist Tempo 30. Zu recht.

Die Wassertemp schwankt so zwischen 82 und 58°C, gibts da Probleme?

Es geht noch weiter runter! Wenn die Heizung aus ist, schaltet sich der Verbrenner bei

abfallender Wassertemperatur erst ab 38° zwingend wieder zu.

Wie lange halten den die Zylinderkopddichtungen?

Keine Ahnung. Google doch mal nach Prius und Zylinderkopfdichtung.

Da es plattformübergreifend Rückrufe mit Undichtigkeiten der elektrischen Wasserpumpen gab,

wäre das wahrscheinlich die häufigste Ursache,

nicht aber die Betriebstemperatur-Spreizung. Das gehört zum Konzept und damit müssen sich

Nachzügler auch erst mal rumschlagen.

Bei der Probefahrt im 3008 Hybrid4 war es leider nicht vertretbar, den OBD2 Adapter zu montieren.

Mann muss eine Verkleidung am Armaturenträger aufklappen, die dann störend und fürs Knie

gefährlich im Weg ist. Daher könnte ich das Betriebstemperatur-Management des Verbrenners im

3008 Hybrid4 nicht überwachen. Das werde ich aber im DS5 nachholen,

egal was man dort demontieren muss. Dort war der Adapter-Port n.m.E. im Staufach.

(Bestimmt hat das Toyota im Griff)

Prius haben im Taxi Betrieb über 400 Meilen geschafft. Müsstest richtig liegen.

Die neuen Hybridsysteme anderer Hersteller dürfen den Beweis noch antreten.

Grüße

Holger

Bearbeitet von e-motion
Geschrieben

Prius haben im Taxi Betrieb über 400 Meilen geschafft. Müsstest richtig liegen.

Grüße

Holger

Bis Paris reicht das aber von hier aus nicht ;)

Paris!

1 Meile = 1.609,344 km ?

Ronald

Geschrieben (bearbeitet)

Da ich den C4 Picasso ernsthaft in die Wahl für 2015 einbeziehe und ihn alleine schon deshalb immer wieder mit meinem Prius+ vergleiche, möchte ich mich lieber hier auslassen:

Der Innenraum ist soooo schön :)

2013-Citroen-C4-Picasso-3%25255B2%25255D.jpg

Ja! Nur dieser "Knüppel" aus dem letzten Jahrtausend stört mich ungemein. ;)

Da ich öfter das Innere als das Äußere ansehen muss, ist das Interieur ein klarer Punkt gegen einen nächsten Prius+ in 2015.

Was natürlich erstmal zu schlagen wäre, ist die hervorragende Sitzposition im Plus, die Bequemlichkeit vorne wie hinten,

die üppige Kopffreiheit, die gute Ergonomie (ich: 189cm). Alles im Plus ist super einfach zu bedienen,

aber leider auch fad und lieblos gestaltet.

pplus_fad.jpg

Japanische Luxus-Spielkonsole gegen schicken französichen Raumgleiter. ;)

(Foto ist aber auch PR-vs. Alltags-Shot)

Hoffentlich sind die Sitze im Pic, vor allem auch hinten, so gut wie im Plus.

Die des aktuellen Pic waren vorne unbequem, hinten für erwachsene Mitreisende ungeeignet.

Auf den Fotos steht das Lenkrad des Pic sehr flach. Das mag ich gar nicht.

Die Sitzposition wie im PKW, die gute die Armauflage, sieht nach einem klarem Interieur-Punkt für den Plus aus,

wird aber mit einer Probefahrt geklärt.

Das klobige Punto Äußere wiederum ist ein dicker Contra-Punkt. Da gefällt mir meine japanische Ikone viel besser.

Klar, er ist typisch Prius-schrullig, sonst würde keiner assoziieren können, aber wenn auch aus mancher Perspektive

missproportioniert, ist der Plus viel schnittiger, eleganter, gestreckter. Mit seiner vergleichsweise stark abfallenden

Schnauze (was ich nun mal mag) und dem optisch leicht abfallendem Heck wirkt er nicht wie ein Van.

Trotzdem beitet er üppig Kopfraum in Reihe 2! Selbst in Reihe 3 hab ich's gut aushalten können.

Das Gegenteil beim Pic. Er wirkt auf mich furchtbar plump. Die Fotos in Silber sind fast schon unerträglich anzuschauen.

Rot tut ihm ganz gut. Vielleicht passt diese Farbe besser zum Kleinwagen-Charme, den der Pic trotz seiner Größe in

meinen Augen immer noch nicht verloren hat. Das Glasdach ist für die Heckpassagiere. Bin mir nicht sicher, was mir

besser gefällt. Ich hatte noch keine Panoramascheibe im Alltag erfahren. Der Blick nach oben wird mir vielleicht nicht

fehlen, wenn man vorne schön rausgucken kann.

Dann der Kofferraum. Die Maße sind viel versprechend. Die Fotos wiederum eher ernüchternd.

Für mich käme nur der Grand in Frage.

Fazit zur Optik:

Schick des Interieurs hundertfach pro Picasso. Ergonomie wird mit Probefahrt geprüft.

Exterieur pro Prius+, nicht hundertfach, aber doch deutlich besser.

Stimmt die Ergonomie, ist der Picasso 2015 so gut wie bestellt! :)

Aber der Rest?

Bei der Federung liegt die Latte durch den sanften Plus hoch. Bin gespannt auf die Probefahrt im langen Pic.

Aber liebe Citroën PR-Abteilung: Wo ist der innovative Antrieb?

Ich les nix. Nur Nachzüglerkram.

Stickoxidkat und Adaptiv Cruise Control: "Auch wir haben jetzt endlich....", les ich da.

Immerhin. Wir schreiben 2013! Die NOX-Maßnahmen würden erst Ende 2015 Pflicht.

Also gut so. Denn der fehlende NOX Kat war für mich ein unüberwindbares Ausschlusskriterium.

Jetzt fehlt nur noch der einen Prius Plus Fahrer überzeugenden Antrieb.

Der Hybrid4 konnte mich auf meiner Probefahrt technologisch nicht überzeugen.

Entlarvend zu altmodisch konzipiert mit seinem Schaltgetriebe und dem großen, unter Last lauten Diesel.

Jetzt, endlich mit Euro6, besser als nix zwar, aber aus meiner Sicht nicht besser als Hybrid Synergy Drive.

Cheers

Holger

Bearbeitet von e-motion
Geschrieben

Ja! Nur dieser "Knüppel" aus dem letzten Jahrtausend stört mich ungemein. ;)

Den hätte ja "Dein" C4GPic sowieso nicht. EGS6 und Vollautomat haben, wie gehabt, den zierlichen Wählhebel hinterm Lenkrad. Und damit keinen Knüppel in der Mittel sowie eine herausnehmbare Box anstelle der abgebildeten Mittelkonsole.

Für eine Liaison zwischen Dir und dem kommenden C4GPic sehe ich, zumindest für 2015, trotzdem eher dunkel. Man liest zwar von einem "Blue-HDi" mit 150PS und CO2 Ausstoß von irgendwas um die 110g/km, aber sonst bleibt es wohl wie gehabt: e-HDi mit EGS6 & evtl. der bekannte Dieselhybrid. Wobei mir da nicht ganz klar ist, wie die wohl den Elektro-Part in einem Van unterbringen wollen. Dem DS5 beispielswesie nimmt das System ja deutlich Variabilität und Praktikabilität. HybridAir wird wohl 2015 noch nicht serienreif sein. Und soll ja auch nur mit den 3-Zylindern gekoppelt werden - für den großen C4GPic wohl ein wenig zu schwach auf der Brust...

Geschrieben

Das wird eine interessante Entscheidung. Mir gefällt das Interieur des Picasso und des V70/XC60 wesentlich besser als das des Prius Plus (dagegen finde ich den Prius III innen spacig und richtig gut). Und mal im Ernst: Meistens ist das die Perspektive, mit der ein Fahrzeugbesitzer am häufigsten "konfrontiert" ist. dennoch - und da schließe ich mich DonKey an - wirst Du wieder zum Prius Plus in dann hoffentlich etwas weiterentwickelter Form greifen. Schließlich gewöhnt man sich mit der Zeit an das Armaturenbrett, aber auch an den bislang konkurrenzlosen Antrieb und ´ne Federung hat er ja nun auch.

Schade um den Picasso, den ich mir trotzdem sehr genau in natura ansehen werde. Wenn ich´s richtig sehe, reicht die Hecktüre tiefer runter - ein Plus für Rudi (und Wookee). Und ich komme ja nach einem sehr glücklichem Ausflug in die Hybrid-Welt nunmehr von einem 1.0-Fahrzeug. Da verschieben sich die Dinge leicht. Dennoch: Wer einmal Toyotas Hybrid-Technologie genießen durfte, ist normalerweise für alle anderen Antriebsformen "versaut". Zudem funktioniert sie bei artgerechter Haltung ääh Fahrweise so elegant, leicht und problemlos, als sei dies seit über 100 Jahren Standard und nicht das andere, was uns der Wettbewerb als konkurrenzsfähig anpreist.

Gruß

Geschrieben

Wie groß ist den der "tote Winkel" vorn beim Prius?

Beim C4 Picasso sieht man(frau) einen 50 cm hohen Poller erst bei 3,5 m Abstand.

Ronald

Geschrieben (bearbeitet)
Den hätte ja "Dein" C4GPic sowieso nicht. EGS6 und Vollautomat haben, wie gehabt, den zierlichen Wählhebel hinterm Lenkrad. Und damit keinen Knüppel in der Mittel sowie eine herausnehmbare Box anstelle der abgebildeten Mittelkonsole.

Für eine Liaison zwischen Dir und dem kommenden C4GPic sehe ich, zumindest für 2015, trotzdem eher dunkel. Man liest zwar von einem "Blue-HDi" mit 150PS und CO2 Ausstoß von irgendwas um die 110g/km, aber sonst bleibt es wohl wie gehabt: e-HDi mit EGS6 & evtl. der bekannte Dieselhybrid. Wobei mir da nicht ganz klar ist, wie die wohl den Elektro-Part in einem Van unterbringen wollen. Dem DS5 beispielswesie nimmt das System ja deutlich Variabilität und Praktikabilität. HybridAir wird wohl 2015 noch nicht serienreif sein. Und soll ja auch nur mit den 3-Zylindern gekoppelt werden - für den großen C4GPic wohl ein wenig zu schwach auf der Brust...

Hi Donkey,

mit dem Hybrid4 könnte ich mich notfalls arrangieren.

Nee, nicht wirklich. Das Getriebe ist nix. Dafür zahl ich keine 40K€.

Schöngeredet wird's hier, sonst niCX. "Wenn man sich drauf einlässt" -"schön brav tut, was das Getriebe will",

"beim Beschleunigen des Gasfuß luft, um dem Schalten zu helfen"

Blabla. Spätestens beim Drauftreten macht's keinen Spaß. Wozu dann 200PS?

Das passt nicht zum Auto. Erst recht nicht zum Hybrid, dessen elektrischer Vortrieb stufenlos ist.

!Nichts anderes im Regal!. Das ist der Grund, warum die Automatik von Käufern zur Not halt sanfter und komfortabler

geredet wird, also sie es defacto sein kann. Viel komfortabler als ein manuelles Schaltgetriebe, das lass ich gelten.

Ich fahre zu dynamisch für diese Halbvollautomatik.

Da kommt ja noch ein kleiner Hybrid. Wenn der Dreizylinder z.B. 100PS hat, dann geht das.

Die Systemleistung wäre dann 100 PS plus Batterie. Der Prius beweist, dass das geht.

Da gibt's seit dem P3 keine leere Batterie mehr, die E-Power ist immer abrufbar.

Seit ich im Prius+ ganz hinten mitgefahren bin, bin ich so langsam richtig begeistert vom Konzept.

Die Sitze 6 und 7 sind sogar bequem, wer hätte das gedacht.

Mir gefallen beide, und mir gefallen beide nicht. Der Plus und der Picasso.

Der Plus hat einige Schwächen, die ein Picasso vielleicht besser machen würde.

Er dürfte jenseits 130 km/h leiser fahren, das ist z.B. so ein Punkt.

Wie auch immer. Die fortschrittlichere Antriebstechnik im Jahr 2015 wird es entscheiden.

PS: Der Prius Plus und der C4 Picasso sehen in Rot gut aus.

Mein nächster Plus - oder der Picasso kämen in dieser Farbe.

Blonde Töne oder mein Dauerfavorit Weiß stehen dem zerstückelten Design des Picasso gar nicht.

Mein Plus kommt in Weiß hingegen gut. Das Weiß betont seine aerodynamische Formensprache.

Trotzdem. Der nächste wird Rot.

Hier übrigens gut in Rot zu sehen. Vergleichstest zwischen blauem C-Max Hybrid und rotem Prius+

http://cars-91.blogspot.de/2013/03/ford-c-max-hybrid-falls-well-short-in.html

Der C-Max ist für mich raus. Das Konzept des Gestühls passt mir nicht.

Außerdem sind konventionell gestaltete Armaturenträge wie im C-Max

zwar von allen Testern gelobt worden - aber sie sind auch genau das,

was ich nicht haben will.

Cheers

Holger

Bearbeitet von e-motion
Geschrieben
Wie groß ist den der "tote Winkel" vorn beim Prius?

Beim C4 Picasso sieht man(frau) einen 50 cm hohen Poller erst bei 3,5 m Abstand.

Ronald

Das habe ich nicht gemessen. Durch stak abfallende Schnauze gefühlt sehr gut.

priusplusseineschnauze.jpg

Die Vorwärtspiepser sind ständig deaktiviert.

Gruß

hs

Geschrieben
Das wird eine interessante Entscheidung.

Ja, aber alleine schon das flache und große Lenkrad macht mir Sorgen.

Ich bin seit den Avantime und Prius von kleinen Lenkrädern verwöhnt.

Mir gefällt das Interieur des Picasso und des V70/XC60 wesentlich besser als das des Prius Plus (dagegen finde ich den Prius III innen spacig und richtig gut).

Ja, der Prius 3 ist innen geil.

Und mal im Ernst: Meistens ist das die Perspektive, mit der ein Fahrzeugbesitzer am häufigsten "konfrontiert" ist. dennoch - und da schließe ich mich DonKey an - wirst Du wieder zum Prius Plus in dann hoffentlich etwas weiterentwickelter Form greifen. Schließlich gewöhnt man sich mit der Zeit an das Armaturenbrett, aber auch an den bislang konkurrenzlosen Antrieb und ´ne Federung hat er ja nun auch.

Ich guck nicht hin, so einfach ist das. ;)

Die beste Perspektive ist nachts, wenn Frau fährt und ich hinten in Reihe drei sitze.

Reihe 2 ganz nach vorne geschoben und umgeklappt.

Die Spaceigkeit und der Blick auf die digitalen Armaturen sind von da aus großes Kino.

Und dann noch das Pad auf dem Schoß mit allen Daten, Drehzahl, Temperatur, Tempo... :D

Schade um den Picasso, den ich mir trotzdem sehr genau in natura ansehen werde. Wenn ich´s richtig sehe, reicht die Hecktüre tiefer runter - ein Plus für Rudi (und Wookee).

Wookiee. :) Warte mal ab, wo die Batterie sein wird.

Und ich komme ja nach einem sehr glücklichem Ausflug in die Hybrid-Welt nunmehr von einem 1.0-Fahrzeug. Da verschieben sich die Dinge leicht. Dennoch: Wer einmal Toyotas Hybrid-Technologie genießen durfte, ist normalerweise für alle anderen Antriebsformen "versaut". Zudem funktioniert sie bei artgerechter Haltung ääh Fahrweise so elegant, leicht und problemlos, als sei dies seit über 100 Jahren Standard und nicht das andere, was uns der Wettbewerb als konkurrenzsfähig anpreist.

Gruß

Da kann ich nur zustimmen. Aber schön, dass sich die Alternativen entwickeln.

Den Ford nehme ich ziemlich ernst. Und ich bin gespannt auf Hybrid Air.

Gruß

Holger

Geschrieben

1. DS5 mit HP und Technik vom Jetta Hybrid: gibt's leider nicht, also C6 LPG weiter genießen.

2. Prius III, bei Überlandverkehr 5.000 U/min, innen graue Plastikwüste, außen hässlich (wer hat die Rückleuchten verbrochen.): also C6 LPG weiter genießen.

3. Yaris Hybrid, für Stadtverkehr super, aber Mittel- und Langstrecke? 5.000 U/min, einfache Schrottsitze, Hartplastik bis zum Anschlag: also C6 LPG weiter genießen.

4. DS5 H4: Geiles Außen- und Innenstyling, Super Sitze (Club, Leder), bei Bedarf Allrad, aber 6 Gang ESG kann nur Interimslösung sein, zudem bockharte Federung (wenngleich nicht weit von Toyota entfernt): also C6 LPG weiter genießen.

5. Prius Plus: Sorry, seit Touran hab ich eine Van-Allergie. Außerdem, siehe Prius: also C6 LPG weiter genießen.

6. Lexus CT 200 H: Ganz hübsches Styling, mit Leder vielleicht sogar annehmbare Sitze, recht schönes Armaturenbrett. Aber: Bockharte Federung, Verarbeitung nicht Premium, keine Ablagen in hinteren Türen, 12-Std DDR-Digitaluhr, dafür 45.000 Euro? Nee, geht gar nicht, also C6 LPG weiter genießen.

7. Der Verbrauchskostemburner, 3,05 Euro CNG/100 km Eco UP! Wenig Faszination, Spielkalb will Elektroantrieb und nicht archaisches Handschaltgetriebe: also C6 LPG weiter genießen. 8,50 Euro LPG auf Langstrecke sind erträglich für den Luxus.

8. Jetta Hybrid: liegt vorn,Styling ist ok, innen etwas bieder, aber nicht so grausam wie Toyota, außen Rentner...

9. Was bleibt: abwarten. BMW i-Serie scheint spacig und innovativ zu werden.

Gruß Jan

Geschrieben

Der Himmel fällt mir auf den Kopf. Jetzt, nachdem ich alle Fahrzeuge in weiß statt des langweiligen, überall lauernden schwarz und dunkelgrau habe, vor allem wegen des Firmenlogos an den Fahrzeugflanken, jetzt steigst Du auf rot um. Ist das der langfristige Einfluss eines geschätzten Schreibers in einem anderen Forum? O.k., schwarz und weiß sind eigentlich keine Farben, aber rot wäre mir zu aggressiv, wenngleich die Bilder von roten Priusse und Plusse gut aussehen.

Übrigens waren die Schutzleisten am jetzigen Picasso, Berlingo und vielen anderen Fahrzeugenregelmäßig ein Ausschlusskriterium, weil ich da das Logo (an den Vordertüren) nicht anbringen konnte in der gewohnten Größe, also nicht gerade klein. Beim kommenden Picasso ist dies für meine Vorstellungen besser gelöst.

Ach ja, wieso sind die vorderen Piepser ständig deaktiviert? Ich fand sie beim C5 und Prius II wichtig, gerade als häufiger Stadtfahrer. Aber welchen Sinn macht d.?

Geschrieben (bearbeitet)

Ich guck nicht hin, so einfach ist das. ;)

Ist ja auch mit HUD ganz einfach.

Bearbeitet von Manfred Heck
Geschrieben

Wenn ein neuer C3, dann rot! Wenn ein neuer C4 Picasso dann rot! Wenn ein Prius ob III oder + dann rot! Leider gab es seinerzeit den C6 nicht mehr in rot! Bis 2015 wird wahrscheinlich der Prius IV erscheinen. Vielleicht erhält er dann die monströse Zackenfresse des Lexus IS! Diese ist ja wirklich nur in dunkler Farbe halbwegs geniessbar! Vielleicht nimmt dann Toyota für die Hecklichter auch endlich eine andere "Farbe"! Diese Badzimmerleuchten sind einfach grässlich! Vielleicht kommt ja auch im Prius einmal eine andere Automatik zum Zug. Soviel besser als das 6 Gang ESG ist die stufenlose Lösung nun auch nicht. Ich bin übrigens auch wieder im DS5 gesessen! Eigentlich sollte man da irgendwo an der Karosse noch einen Platz reservieren, wo man die abgeschossenen Radfahrer "abstricheln" kann.;) Mir macht diese "Unübersichtlichkeit" einfach Angst!

Gruss Jürg

Geschrieben
1. DS5 mit HP und Technik vom Jetta Hybrid: gibt's leider nicht, also C6 LPG weiter genießen.

2. Prius III, bei Überlandverkehr 5.000 U/min, innen graue Plastikwüste, außen hässlich (wer hat die Rückleuchten verbrochen.): also C6 LPG weiter genießen.

3. Yaris Hybrid, für Stadtverkehr super, aber Mittel- und Langstrecke? 5.000 U/min, einfache Schrottsitze, Hartplastik bis zum Anschlag: also C6 LPG weiter genießen.

4. DS5 H4: Geiles Außen- und Innenstyling, Super Sitze (Club, Leder), bei Bedarf Allrad, aber 6 Gang ESG kann nur Interimslösung sein, zudem bockharte Federung (wenngleich nicht weit von Toyota entfernt): also C6 LPG weiter genießen.

5. Prius Plus: Sorry, seit Touran hab ich eine Van-Allergie. Außerdem, siehe Prius: also C6 LPG weiter genießen.

6. Lexus CT 200 H: Ganz hübsches Styling, mit Leder vielleicht sogar annehmbare Sitze, recht schönes Armaturenbrett. Aber: Bockharte Federung, Verarbeitung nicht Premium, keine Ablagen in hinteren Türen, 12-Std DDR-Digitaluhr, dafür 45.000 Euro? Nee, geht gar nicht, also C6 LPG weiter genießen.

7. Der Verbrauchskostemburner, 3,05 Euro CNG/100 km Eco UP! Wenig Faszination, Spielkalb will Elektroantrieb und nicht archaisches Handschaltgetriebe: also C6 LPG weiter genießen. 8,50 Euro LPG auf Langstrecke sind erträglich für den Luxus.

8. Jetta Hybrid: liegt vorn,Styling ist ok, innen etwas bieder, aber nicht so grausam wie Toyota, außen Rentner...

Gruß Jan

oder volvo v60 plug in hybrid? leider noch etwas teuer, aber vom system her nicht schlecht.

oder als ergänzung zum c6 einen renault zoe? find ich auch ein interessantes auto, und für kurzstrecken reicht die reichweite (ca. 150 km, gemäss hersteller 210 km).

der benz b-klasse stromer wird wohl zu teuer.

wenn schon toyota, dann wäre vielleicht der neue auris hybrid noch was. weiss allerdings nicht, wie der federt. der prius plus federt jedenfalls deutlich besser als der prius III, ohne eine sänfte zu sein.

gruss marc

Geschrieben
Bis 2015 wird wahrscheinlich der Prius IV erscheinen. Vielleicht erhält er dann die monströse Zackenfresse des Lexus IS!

Gruss Jürg

Na hoffentlich nicht. Der Lexus kommt für mich gerade wegen dieser verunglückten Front (noch schlimmer ist allerdings der Infiniti) bei den aktuellen Modellen nicht in Frage.

Geschrieben

Sind wir eigentlich hier im Forum alles Frühaufsteher oder herrscht infolge Frostwetter immer noch die Winterzeit??;)

Gruss Jürg

Geschrieben
Wer mag, kann mal mitfahren und verfolgen, wie das Hybridsystem namens Hybrid Synergy Drive

(kurz: HSD) bei Eco-Fahrstil (auch Heizungsmanipulation) im Winter auf meiner Pendelstrecke arbeitet.

Es hat mich ein paar Stunden gekostet, die Kommentare einzupflegen. ;)

Die Wetterbedingungen erlaubten den ECO-Fahrstil, ohne dabei groß zu behindern.

Ich fahre normalerweise auf den Autobahnen jeweils Tacho 110 und 130

und auf den Landstraßen, vor allen an Steigungen, schneller.

Cheers

hs

Sach ma' Holger

wo bleibt 'nen da der Fahrspass ???

... und bei Deiner gechillten Fahrweise braucht ein XPic nicht mehr als 3,8 l Diesel pro 100 km

übrigens: der Motorsound ist wie bei den Elektrokarren auf Helgolandicon12.png

... aber lass Dich nicht provozieren, will Dich ja nur zum neuen PIC motivieren icon7.png

Geschrieben (bearbeitet)

Die Technik vom Jetta Hybrid? Schon getestet und für gut befunden?

Jetta - C6 weitergenießen. Ja was denn sonst. Vom C6 in den Jetta. FÜr mich DAS Kontrastprogramm. Selbst ein Dacia wäre da fpr mich ein harmloserer Umstieg.

2. Prius III, bei Überlandverkehr 5.000 U/min,

Da muss ich deinen Claim unterbrechen! Zum Jetta ist ja schon geklärt, kannste nicht wissen. Aber woher nimmst du die Info für deine Behauptungen zum Prius her?

innen graue Plastikwüste, außen hässlich (wer hat die Rückleuchten verbrochen.): also C6 LPG weiter genießen.

Geschmacksache. Braucht keine Belege. Mir gefällt das Cockpit des P3 sogar besonders gut. Bin ja auch Raumschiff-Freak, das Gegenteil des Jetta-Style jedenfalls bitte. Zudem der Vergleich mit dem C6 natürlich auch hier hinkt. Nicht bei mir. Ich kann Klassenspringen.

Noch ne Klasse tiefer. Jetzt wird das Plastik eines Kleinwagens mit dem C6 verglichen? Toyota hat kein Händchen für Innenräume. Ausnahme: P3. Celica ging auch noch.

Rhetorik. Steht die Federung des DS5 dann auch für ganz Citroën?

Toyota hat verschiedene Modelle mit verschiedenen Federungsabstimmungen. Eine sogar mit Drehmoment gesteuertem Nickausgleich.

Touran ist was anderes als Plus. Was ganz anderes. Für mich ist der Plus ein innen großer Kombi, dabei kürzer als ein vergleichbarer Kombi,

wie z.B. der Ford Mondeo Turnier, 4,87m. Ein Mode-Kombi a la C5 III kann da schon gar nicht mithalten. So seh ich das.

Auch ein komischer Blick: Ich käme nie auf die ID, das Auto probezufahren. Der soll doch vom Anspruch her bockig gefedert sein.

Was die sich bei der Karre gedacht haben, ging mir vom ersten Info schon nicht ein. Eine Sportlkarre mit 1:1 Prius-Antrieb. Ein Joke?

Auweia? Wie schön muss man sich seinen C6 reden, wenn man von solch einer Kleinternative (zum C6 mit hoch begünstigtem Kraftstoff) nicht mal UP!stoßen bekommt?

Ich bin ihn nicht gefahren. Aber in Geschmackfragen liegen wir weit auseinander.

Auch bei billig, Beispiel: UP! Ich führ einen Dacia mit Autogas.

Du hoppeltest im Kleinwagen, ich hätte eine Federung und viel Platz. ;)

Mit spaceig wäre ich vorsichtig. Aber innovativ, ja. Motorrad-Motor im Auto.

Back to the Fifties? :)

Non. C6 weitergenießen!

Cheers

Holger

Bearbeitet von e-motion
Geschrieben
oder volvo v60 plug in hybrid? leider noch etwas teuer, aber vom system her nicht schlecht.

oder als ergänzung zum c6 einen renault zoe? find ich auch ein interessantes auto, und für kurzstrecken reicht die reichweite (ca. 150 km, gemäss hersteller 210 km).

der benz b-klasse stromer wird wohl zu teuer.

wenn schon toyota, dann wäre vielleicht der neue auris hybrid noch was. weiss allerdings nicht, wie der federt. der prius plus federt jedenfalls deutlich besser als der prius III, ohne eine sänfte zu sein.

gruss marc

Ja, eine Ergänzung zum C6 ist auch so eine Überlegung von mir. C6 aufheben und für Langstrecke und zur km-mäßigen Entlastung so einen Kurzstreckenbomber, möglichst effizient und insgesamt kostengünstig. Beim Renault Zoe stört mich die Batteriemiete. Ich mag vermeidbare Ratenzahlungsbelastungen nicht. Deshalb lande ich in den Überlegungen derzeit immer wieder beim Yaris Hybrid.

Aber noch ist der C6 nicht (buchhalterisch) abgeschrieben.

Gruß Jan

Geschrieben (bearbeitet)

Sach ma' Holger

wo bleibt 'nen da der Fahrspass ???

Das ist ja nicht der normale Fahrstil.

Fahrspaß ist im Prius eh anders als bei meinen konventionellen Autos.

Das war auch schon füher im CX so. Draußen fuhren die anderen, die ollen.

... und bei Deiner gechillten Fahrweise braucht ein XPic nicht mehr als 3,8 l Diesel pro 100 km

Das glaube ich dir unbesehen. Im Sommer klappt das mit dem Plus auch. Aber so fahre ich ja normalerweise nicht! Ich liege in der Regel im letzten Drittel bei Spritmonitor. ;)

der Motorsound ist wie bei den Elektrokarren auf Helgolandicon12.png

Du hattest die Lautstärke nicht gepegelt! :D

Im Videoplayer kann man den Ton lauter drehen als es die Realität hergibt.

... aber lass Dich nicht provozieren, will Dich ja nur zum neuen PIC motivieren icon7.png

Klar, ich habe schon Lust auf einen Wechsel. Aber nicht auf einen Abstieg im Sinne des erlebbaren technischen Fortschritts.

Ich fürchte, da werde ich noch eine Generation was anderes fahren. Vielleicht doch Ampera. Ich muss noch mit Wookiee verhandeln.

Ich schiele jedenfalls eher nach Tesla-Antrieb als nach einem Auto mit Start/Stopp und Dieselmotor. Ich fahre zu 90 Prozent

Pendelstrecken, geschäftlich wie privat. Ein Langstreckendiesel ist also völlig falsch für mein Anwendungsprofil.

Zumal man mit dem HSD Hybrid natürlich auch wunderbar in die Bretagne fahren kann.

Dienstwagenprofil und -mentalität sind nicht Terrain für Hybride. Für keinen Hybriden. Nicht für deutsche, nicht für Hybrid4.

Gerade da verbrauchen die konventionellen Geschwister nicht viel mehr, auf Langstrecke sogar weniger.

Aber Hybrid4 oder ein deutscher Hybrid (viel Verbrenner, wenig Elektro) taugt auch nicht für mein Pendeln

mit Schnitten von 60-75 km/h. Oversized.

Was soll kommen? Peugeot's Hybrid FE?

Klingt interessant, da mit Planetengetriebe.

Cheers

Holger

Bearbeitet von e-motion
Geschrieben

Und einen älteren kleinen diesel? Xsara oder sogar saxo oder c3 I? Der c3 ist recht praktisch und vernünftig komfortabel. Der Yaris mit seinen kleinen rädern ist da eine ganze klasse schlechter. Ein xsara mag langweilig sein, aber die kisten machen wenig probleme, sind komfortabel und sehr geräumig. Ein alter diesel ist aber glaub etwas teurer in der steuer bei euch.

Geschrieben
Ja, eine Ergänzung zum C6 ist auch so eine Überlegung von mir. C6 aufheben und für Langstrecke und zur km-mäßigen Entlastung so einen Kurzstreckenbomber, möglichst effizient und insgesamt kostengünstig. Beim Renault Zoe stört mich die Batteriemiete. Ich mag vermeidbare Ratenzahlungsbelastungen nicht. Deshalb lande ich in den Überlegungen derzeit immer wieder beim Yaris Hybrid.

Aber noch ist der C6 nicht (buchhalterisch) abgeschrieben.

Gruß Jan

C6 behalten als Langstreckenfahrzeug ist sinnvoll. Als Kurzstreckenauto gibt es noch C0/Miev, gebrauchte sind nicht zu teuer. In ein paar Jahre gibt es hoffentlich bei Elektorautos mehr auswahl.

Sonst ist es durchaus möglich ein Toyota HSD niedrigtourig zu fahren.

Geschrieben (bearbeitet)
Wenn ein neuer C3, dann rot! Wenn ein neuer C4 Picasso dann rot! Wenn ein Prius ob III oder + dann rot! Leider gab es seinerzeit den C6 nicht mehr in rot!

Ja! ;)

c6svrot.jpg

Bis 2015 wird wahrscheinlich der Prius IV erscheinen. Vielleicht erhält er dann die monströse Zackenfresse des Lexus IS! Diese ist ja wirklich nur in dunkler Farbe halbwegs geniessbar!

Nee, die gehört Lexus. Die "neue" Großmaul Toyota-Sprache ist a la Auris II, auch zu sehen beim Verso oder Yaris Hybrid.

Die Prius sind wieder was anderes. Mit dem nächsten wahrscheinlich ganz anders als bisher!

Der wird auch eine Option, weil stärker, sparsamer und mit Allrad. Ich glaube aber nicht an 2015.

Vielleicht nimmt dann Toyota für die Hecklichter auch endlich eine andere "Farbe"! Diese Badzimmerleuchten sind einfach grässlich!

Konservativ? Ich finde es eher gut, aber keinesfalls wichtig.

Vielleicht kommt ja auch im Prius einmal eine andere Automatik zum Zug. Soviel besser als das 6 Gang ESG ist die stufenlose Lösung nun auch nicht.

Aus meiner Sicht, schlägst du gerade dem Fass den Boden aus!

Aus technischer Sicht völlig unverständlich. Aber die Geschmäcker sind verschieden.

Wem ein ESG reicht, der braucht natürlich keinen Wandler oder e-CVT.

Im E-Mobil müssen dann Schaltpausen und Drehzahl a la History simuliert werden?

Für mich gibt's nichts besseres als sanften unterbrechungsfreien Vortrieb ohne jegliches Anfahrloch.

Ich bin übrigens auch wieder im DS5 gesessen! Eigentlich sollte man da irgendwo an der Karosse noch einen Platz reservieren, wo man die abgeschossenen Radfahrer "abstricheln" kann.;) Mir macht diese "Unübersichtlichkeit" einfach Angst!

Damit kann man sich dank Heck-Kamera arrangieren. Mich stört das Cocooning. Schade, denn das Auto sieht in Weiß wirklich gut aus.

Ein Innenraum wie im kommenden Picasso hätte mir besser gefallen.

Grüße

Holger

Bearbeitet von e-motion