Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Sonst ist es durchaus möglich ein Toyota HSD niedrigtourig zu fahren.

Aber auch nicht zu vermeiden, dass er ab und zu mal hoch dreht. :)

Aber mit der neuen HSD-Abstimmung, die alle aktuellen HSD haben,

dreht er selbst bergauf bei Vollgas nur noch in den Viertausendern.

Ganz selten werden bei Vollgas und Vollast mal die 5K erreicht.

Mit Tempo 100 den Taunus hoch dreht er 3.500.

Geht doch. Das Problem ist die schlechte Motorgeräuschdämmung.

Toyota. Die können das, wollen es aber nicht, damit im Toyota kein Lexus-Feeling aufkommt.

Das sehen andere Hersteller anders, wie ich finde besser und statten auch Normalautos mit guter

Geräuschdämmung aus. Dass man den leisen Elektromotor überhaupt hört, hat die selbe Ursache.

Gruß

Holger

Geschrieben

Naja, so faszinierend diese Hybride sind. Warum gibt es nicht einfach eine manuell einschaltbare Overdrive Funktion. Mit 3.500 U/min den Taunus rauf, das ist schon 4-Zyl. Lärmterror, der vermeidbar wäre. Ein Benziner C6 fährt bei 100 km/h den Taunus mit 2.000 U/min rauf. Ebenso auch jeder DSG TSI von VW (inkl. Jetta Hybrid, wie ich vermute).

Gruß Jan

Geschrieben
Ein Benziner C6 fährt bei 100 km/h den Taunus mit 2.000 U/min rauf.

Ist das nicht komisch, dass ich quasi den gleichen V6 mit gleichem Gewicht belaste, und der V6

im Avantime das, was du da schreibst, nicht schafft?

hs

Geschrieben

vielleicht doofe frage, aber warum muss der benziner zunächst den generator antreiben und lädt nicht "direkt" die batterie, so wie im ampera? gibt so mehr teile, die mehr platz brauchen, und kaputtgehn können.

aber der erreichte verbrauch ist nicht schlecht für ein suv.

Geschrieben (bearbeitet)
Ist das nicht komisch, dass ich quasi den gleichen V6 mit gleichem Gewicht belaste, und der V6

im Avantime das, was du da schreibst, nicht schafft?

hs

Ok, ich weiß nicht welche Steigung du meinst. 12% wird dann auch der C6 nicht mehr im 6. Gang schaffen.. ;-) dann müsste wohl der 5. herhalten mit entsprechend höherer Drehzahl. Aber 3.500 U/min wird er definitiv nicht benötigen. Ist halt ein Sauger. Der TSI wird es allerdings wohl im letzten Gang schaffen, bei dem Drehmoment dank Aufladung.

Gruß Jan

Bearbeitet von Audi 5000
Geschrieben

Bisher hab ich auf 120tkm keine autobahnsteigung getroffen, die ich mit dem tsi problemlos im 6. gang genommen hätte, drehzahl bei 100 ca 2500.

aber wie holger gesagt hat, die geräuschdämmung machts aus, was den komfort angeht. Der c3 1.4 wandler meiner mutter ist bei 120 und etwa 3200 touren zwar vernehmbar, aber nicht unangenehm. Da ist zb der golf 4 meiner frau echt mühsam. Der prius plus scheint mir nach einer ersten kurzen fahrt besser gedämpft. Aber egal mit welchem prius: steigungen sind kein vergnügen.

Geschrieben

Der 140 PS TSI Golf 6 mit dem ich mal fahren durfte, zog wie ein Diesel, war nahezu unhörbar und drehte 2.000 U/min bei 100 km/h. Dazu war das Teil beim ruhigen Dahingleiten sparsam wie ein Diesel. Auch die Federung war sehr geschmeidig. Das war schon beeindruckend,obgleich ich nun wirklich kein Golf-Fan bin.

Gruß Jan

Geschrieben (bearbeitet)
Dazu war das Teil beim ruhigen Dahingleiten sparsam wie ein Diesel.

...beim Rasen?

Die bei Spritmonitor gelisteten Golf 140PS TSI verbrauchen im Schnitt: 6,93 LHK

34 Prozent mehr als die dort geführten Prius mit 136 PS.

Ist das so überzeugend? Überwiegen die Vorteile des Turbo an wenigen Passagen,

dass sich eine solche Energieverschwendung lohnt?

Irgenwie wird bei solchen auch immer wieder gerne ausgeblendet, wie oft ein Prius leiser als alles andere in der Preisklasse fährt,

und dann auch noch bis zu 30 Prozent weniger verbraucht!

Wenn der Golf täsächlich mit 2000 und 100 km/h den Berg hochkommt, was ich auch in diesem Fall bezweifle,

mag das vielleicht schön fürs Ohr sein, aber effizient ist diese Drehzahl bergauf nicht.

Aber alles kein Problem. Man hat ja die Wahl. ;)

Bisher hab ich auf 120tkm keine autobahnsteigung getroffen, die ich mit dem tsi problemlos im 6. gang genommen hätte, drehzahl bei 100 ca 2500.

Genau!

Wasserstandsmeldungen sind halt immer Momentaufnamen. Daher bevorzuge ich nachvollziehbare Dokumentationen.

Dafür brauchts aber schon einen gewissen Enthusiasmus.

Der prius plus scheint mir nach einer ersten kurzen fahrt besser gedämpft. Aber egal mit welchem prius: steigungen sind kein vergnügen.

Ja, das stimmt. Es sind trotzdem die Ausnahmesituationen, obwohl ich den Taunus hoch und runterpendle.

Auf den vielen anderen Teilstücken der Strecke bietet der Antrieb wiederum seinen besonderen Fahrspaß,

kein Vergleich zum konventionellen Kletter- oder Autobahnmeister.

Gruß

hs

Bearbeitet von e-motion
Geschrieben

Dein prius plus braucht 6.83 l der golf mit 140 ps als benziner 7.71 als diesel 6.12. das sind 11.5% weniger als tsi 140 ps benziner und 10.4% mehr als 140 ps diesel verbrauch im schnitt und nicht 30, wenn wir schon bei wasserstandsmeldungen und momentaufnahmen sind. Nachzulesen auf spritmonitor.

Zum thema: ich wünsche mir einen ruhigeren und kräftigeren antrieb für den prius.

Geschrieben (bearbeitet)
Dein prius plus braucht 6.83 l der golf mit 140 ps als benziner 7.71

Ach, jetzt wird der Vergleich verbogen. Nicht mehr Prius gegen Golf?

Du rechnest also meinen Prius Plus (viertletzter Plus bei Spritmonitor) gegen den Durchschnitt aller Golf?

OK. Warum nicht.

Dann aber wenigstens alle Prius Plus (5,9L) gegen den Schnitt (7,7L )des viel kleineren Golf?

Die Prius Plus zeigen nur Winterwerte, das geht also noch runter!

Der Golf verbraucht also trotz Klassenunterschied 30% mehr.

Das Bild wird duch den Vergleich mit einem großen Prius Plus nicht soo viel besser, oder?

wenn wir schon bei wasserstandsmeldungen und momentaufnahmen sind. Nachzulesen auf spritmonitor.

Den Hinweis brauch ich kaum. ;)

Zum thema: ich wünsche mir einen ruhigeren und kräftigeren antrieb für den prius.

Fordere ich schon von Anfang an. Ob PII, PIII, erst recht P+.

Im Prius macht es ja Sinn, nicht dem PS-Wahn zu verfallen.

Ich fühle mich da eher als Ausnahme.

Aber die Japaner sind anscheinend taub auf diesem Ohr.

Vielleicht haben sie aber auch einfach recht.

Der Prius 4 soll ja mehr Leistung bekommen.

Das wurde auch zum Prius 3 angekündigt.

Was dann in Serie kam, war immer noch zu wenig.

Für mich. Für den typischen Prius-Kunden aber

mehr als ausreichend.

hs

Bearbeitet von e-motion
Geschrieben

Du vergisst, dass der tsi mit 140ps dem prius leistungsmässig deutlich überlegen ist. Der prius vermag allenfalls dem 122ps einigermassen zu folgen.

aber wir sind uns ja einig, der prius braucht mehr power.

Der ampera liegt verbrauchsmässig ziemlich genau auf dem level des prius plus, als astra/meriva/cascada wär das auch eine alternative. So profitiert man konstant von der laufruhe und dem drehmoment des stromers. Bin den ampera aber noch nicht gefahren

in 3-4 jahren brauch ich eine neue kiste, bin jetzt schon gespannt, was es dann an alternativen antrieben gibt.

Geschrieben (bearbeitet)
...beim Rasen?

Die bei Spritmonitor gelisteten Golf 140PS TSI verbrauchen im Schnitt: 6,93 LHK

34 Prozent mehr als die dort geführten Prius mit 136 PS.

Ist das so überzeugend? Überwiegen die Vorteile des Turbo an wenigen Passagen,

dass sich eine solche Energieverschwendung lohnt?

Irgenwie wird bei solchen auch immer wieder gerne ausgeblendet, wie oft ein Prius leiser als alles andere in der Preisklasse fährt,

und dann auch noch bis zu 30 Prozent weniger verbraucht!

Wenn der Golf täsächlich mit 2000 und 100 km/h den Berg hochkommt, was ich auch in diesem Fall bezweifle,

mag das vielleicht schön fürs Ohr sein, aber effizient ist diese Drehzahl bergauf nicht.

Aber alles kein Problem. Man hat ja die Wahl. ;)

Genau!

Wasserstandsmeldungen sind halt immer Momentaufnamen. Daher bevorzuge ich nachvollziehbare Dokumentationen.

Dafür brauchts aber schon einen gewissen Enthusiasmus.

Ja, das stimmt. Es sind trotzdem die Ausnahmesituationen, obwohl ich den Taunus hoch und runterpendle.

Auf den vielen anderen Teilstücken der Strecke bietet der Antrieb wiederum seinen besonderen Fahrspaß,

kein Vergleich zum konventionellen Kletter- oder Autobahnmeister.

Gruß

hs

Ich vermute der höhere Spritverbrauch der TSI bei Spritmonitor ist dem Fahrstil geschuldet. Der durchschnittliche TSI Pilot ist sicherlich zügiger unterwegs als Priusfahrer. Ich bin von Hunderten von TSI überholt worden, aber noch nie - soweit ich mich erinnern kann - von einem Prius. Wer einen Prius hat, pflegt regelmäßig den Fahrstil der früheren Daf-Fahrer.

Ich denke nicht, dass ein Prius in irgendeinem Fahrzustand innen leiser ist als ein TSI Golf. das Fehlen von Motorgeräuschen ist nicht gleich mit der Abwesenheit von Lärm verbunden. Es sind dann andere Geräusche. davon abgesehen, sind diese Golf TSI Motoren unhörbarer als bspw. der 3.0 6 Zyl. Benziner im C6.

Bei der Drehmomentwoge des TSI bereits bei 2.000 U/min dürfte es wegen der Kompressor und Turbounterstützung keinesfalls uneffektiv sein, mit niedriger Drehzahl einen Berg hinaufzuschnüren. Dafür sind diese Motoren gerade gemacht. Schade nur das die alten (Ketten-)Versionen der TSI Motoren ständig Motorschäden erleiden. Die neuen Zahnriemenversionen (auch im Jetta Hybrid) sind komplett überarbeitet.

Wart es mal ab, der Jetta wird im Hybridbereich sowas von abräumen. Der hat nämlich eine besonders aufwändige Geräuschdämmung und wird Phaetonwerte erreichen.

Gruß Jan

Bearbeitet von Audi 5000
Geschrieben
Ich vermute der höhere Spritverbrauch der TSI bei Spritmonitor ist dem Fahrstil geschuldet.

Glaube ich auch. Den 122PS TSI in einem Passat Mietwagen bin ich vor rund 4 Jahren mit 5,7l/100km gefahren. Das sollte im 140PS Golf auch möglich sein.

Geschrieben
Wart es mal ab, der Jetta wird im Hybridbereich sowas von abräumen. Der hat nämlich eine besonders aufwändige Geräuschdämmung und wird Phaetonwerte erreichen.

Joa, Geräuschdämmung ist natürlich die wichtigste Eigenschaft eines Hybrid.

Ich halte den Jetta Hybrid technisch hinter den Hybrid4.

PSA schläft nicht, es gibt mitlerweile ein umfangreiches SoftwareUpdate:

Hallöchen :icon_eazy_wink: ,

am 22. Mai bekomme ich einen runderneuerten 3008 HYbrid4 !

PSA hat ein sehr umfangreiches Software-Update für die HYbrid4-Modelle freigegeben, das - laut Aussagen in den französischsprachigen Foren - das Fahrzeug erheblich verbessert :

Weniger Verbrauch, sanftere Schaltübergänge, mehr Schub wenn man das Gaspedal mal durchtretet - das hört sich ja versprechend an. Mal sehen, ob's wahr ist.

Anscheinend bringen sie nach und nach alle bisher ausgelieferten Fahrzeuge auf den neuesten Serien-Stand - das ist ja sehr lobenswert.

Ärgerlich ist dabei nur, daß der ursprüngliche Typgutachten und damit auch den CO-Ausstoß steuertechnisch unverändert bleiben - es wäre nett gewesen von 104 auf 99 Gramm runterzugehen.

http://www.priusfreunde.de/portal/index.php?option=com_kunena&Itemid=117&func=view&catid=29&id=155691&limit=15&limitstart=75

Geschrieben
Glaube ich auch. Den 122PS TSI in einem Passat Mietwagen bin ich vor rund 4 Jahren mit 5,7l/100km gefahren. Das sollte im 140PS Golf auch möglich sein.

Ein sparsamer Fahrer sollte in der Lage sein, mit einem herkömmlichen TSI eine 4 vor dem Komma zu erreichen. Allerdings regen diese Motoren eindeutig nicht zu sparen an. Der bärige Durchzug bei niedrigsten Drehzahlen animiert zum Durchtreten des Gaspedals. In diesem Punkt sind Prius und Co voraus (übrigens auch der C6 Benziner): Bei diesen Fahrzeugen mag man gar nicht so gern auf Drehzahl gehen, weil es mit Radau verbunden ist. Bei Prius und C6 Benziner führt das Vermeiden höherer und akkustisch unangenehmer Drehzahlen dann automatisch zu Schleichfahrt (beim C6 wegen des niedrigen Drehmoments unter 3.500 U/min, bei Prius und Co. zur Vermeidung des Motorjaulens und Begünstigung des elektrischen Fahrmodus).

Und genau das wird beim Jetta interesant. Endlich gute Verbrauchswerte (im Gegensatz zu den Alibihybriden Audi A6 etc., die bereits am Markt sind), Wahnsinnsdurchzug (TSI + Elektroboost) bei niedrigen Drehzahlen (DSG ohne Schlupf und Hochschaltcharakteristik bei Teillast). Dazu kommt die bis in höhere Autobahntempi aktiv bleibende Möglichkeit zu "segeln" (Motor komplett aus, E-Motor hält Geschwindigkeit). Bin gespannt auf die Probefahrt!

Gruß Jan

Geschrieben (bearbeitet)
Joa, Geräuschdämmung ist natürlich die wichtigste Eigenschaft eines Hybrid.

Ich halte den Jetta Hybrid technisch hinter den Hybrid4.

http://www.priusfreunde.de/portal/index.php?option=com_kunena&Itemid=117&func=view&catid=29&id=155691&limit=15&limitstart=75

Bei aller Sympathie zum DS5, da sehe ich eher den Jetta vorn. Der wird die Verbrauchswerte des DS5 (in der Praxis!) bereits mit Benzin erreichen. Ohne Dieselgebrummel, ohne Schaltpausen bei schnellerer Fahrweise, mit Hybridunterstützung auch jenseits von 120 km/h.

Und was muss ich das in der Autogazette lesen: "Peugeot 3008 Hybrid4 startet bei 36.100 Euro

Die Blicke auf den Durchschnittsverbrauch im Bordcomputer würde er sich aber am liebsten verkneifen: 6,8 Liter steht da, fast drei Liter mehr als vom Hersteller angegeben und sogar mehr als beim identisch motorisierten 3008 ohne Elektrounterstützung."

So schön das elektrische Fahren ist. Aber 6,8 Liter unterbiete ich mit unserem (ansonsten katastrophalen) VW Touran 2.0 TSI DSG (140 PS), Baujahr 205, locker!

Die Karosserie des Jetta hat allerdings Tarnkappenbomberqualitäten, dafür aber praktische Vorzüge. Desweiteren dürfte die Federung gegenüber DS5 vorne liegen. Die eierlegende Wollmilchsau ist halt immer noch nicht erfunden worden.

Gruß Jan

Bearbeitet von Audi 5000
Geschrieben (bearbeitet)

"It's just not as good, which is enough to make all of the difference."

Testergebnis: 6,5 Liter. US Fahrstil.

http://www.autoblog.com/2013/02/12/2013-volkswagen-jetta-hybrid-review/

Der Jetta Hybrid hat hierzulande einen viel wichtigeren Konkurrenten als den Prius: Den Jetta Diesel.

Schon besser:

http://www.foxnews.com/leisure/2013/03/08/test-drive-2013-volkswagen-jetta-hybrid/

42 mpg - 5,6 Liter

Hier sind ein paar Feedbacks von Usern

http://volkswagenownersclub.com/vw/showthread.php/32328-Jetta-Hybrid-MPG

Ich denke, der Antrieb muss in Golf und Touran kommen, um hierzulande zu punkten.

Aber selbst in den USA spielt er noch keine Rolle:

Hier ist sein zukünftiges Umfeld:

US-Verkaufszahlen alternative Antriebe 2013:

http://green.autoblog.com/2013/03/03/february-green-car-year-over-year-vehicle-sales-plateau-prius-l/

Wie überschätzt die deutschen Hersteller doch sind, wie es sich in dieser Tabelle klar abbildet.

VW-Freunde haben einen Hybrid. Das ist doch was Gutes. Vielleicht noch ein Partikelfilterchen für den TSI, freiwillig?

Vor allem bald auch in Gölfen und SUV. Das tut dem Markt gut.

VW ist für mich nicht vorstellbar. Großes Misstrauen in die Technik. Thema Nummer 1.

Allerdings bewundere ich viele VW wegen ihrer immer noch relativ groß gebliebenen Fensterflächen.

Das war's dann aber auch. Alles andere an VWs ist nicht meins - die entfernteste Marke, es sei denn

sie bringen den Hammer. Normalerweise springen sie aber auf Züge auf, im letzten Moment.

Nö.

Ich würde viel lieber einem Citroën, Renault oder Peugeot vertrauen als einem VW.

Jetzt, mit Hybrid FE und Hybrid Air in der Pipeline, schau ich lieber dorthin als nach

dem Spätkommer Stufenheck-Huckepack-Hybriden.

Dessen Ziel es zu sein scheint, das Autofahren im Stile konventioneller Fahrzeuge

- fast schon trotz der zusätzlichen E-Technik - zu konservieren.

Das wird in der Tat eine zeitlang ein erfolgreiches Konzept sein.

Wäre da nicht der Jetta Diesel, mit dem normalen Kofferraum.

hs

Bearbeitet von e-motion
Geschrieben (bearbeitet)

Der Jetta fehlt noch bei diesem Spritmonitor.

JTAHP3FCMHPPL.jpg

Quelle: http://www.fueleconomy.gov/feg/Find.do?action=sbs&id=33366&id=31767&id=33010&id=31836

Interessant ist der Unterschied EPA/Realverbrauch des Ford Hybrid:

"EPA Ready to Investigate Ford C-Max, Fusion Hybrid Fuel Economy Claims"

Edith:

Weiterer, schön gemachter "Spritmonitor"

Ford C-Max Mileage (6,24 L/100km)

http://www.fuelly.com/car/ford/c-max/hybrid%20l4

Prius Mileage (4,90 L/100km)

http://www.fuelly.com/car/toyota/prius

Prius+ Mileage (5,60 L/100km)

http://www.fuelly.com/car/toyota/prius%20v

Leider erst 2 Jetta Hybrid (6,43 L/100km)

http://www.fuelly.com/car/volkswagen/jetta/hybrid%20h4

hs

Bearbeitet von e-motion
Geschrieben
Ein sparsamer Fahrer sollte in der Lage sein, mit einem herkömmlichen TSI eine 4 vor dem Komma zu erreichen.

Mit dem Octavia meiner Frau (122PS, 7-Gang-DSG) erreiche ich eine eine 4 vor dem Komma nur bei extremster Schleichfahrt (<80 km/h) über Land; insgesamt (bei viel Stadtanteil) sind wir so bei 7,2 l/100km. Das ist ungefähr 0,5 bis 1l/100km weniger als ich mit meinem Mazda6 166PS Benziner schaffe. Dafür nagelt der Motor bei Kälte deutlich und braucht sehr lange, bis er einigermaßen warm wird.

Insgesamt bin ich vom Durchzug und dem DSG eher begeistert - vom Verbrauch eher enttäuscht (und die Hinterachse des Octavia könnte geschmeidiger gefedert sein :-) ).

Viele Grüße

Rüdiger

Geschrieben

die 4 vor dem komma krieg ich auch nicht hin. hab allerdings den zweiliter tsi-riemenmotor. bin derzeit bei 7-7.5 bei viel ch-autobahn allerdings. ein golf-leihwagen geschaltet mit dem 122ps tsi verbrauchte auf meiner damaligen autobahnlastigen kurzstrecke 6.5l im berufsverkehr.

auch wenn die schnittwerte im spritmonitor höher sein mögen, die motoren sind für benziner, gemessen an der leistung, die sie bringen, sparsam.

das problem mit dem warmwerden kenn ich vom golf 4 her, lass das mal checken, die thermostate gehn gern kaputt, auch so eine alte vw-sollbruchstelle.

Geschrieben (bearbeitet)
Mit dem Octavia meiner Frau (122PS, 7-Gang-DSG) erreiche ich eine eine 4 vor dem Komma nur bei extremster Schleichfahrt (<80 km/h) über Land;

Auf dem Bordcomputer. Genau das sind diese Wasserstandsmeldungen.

Würde der 140 PS TSI so sparsam sein, würde sich das auch in Spritmonitor zeigen. Man darf doch davon ausgehen, dass die Erstplatzierten sparsam fahren.

Bei den 122 PS DSG Golf liegt der Beste (auf 27TKM) bei 5,6 und der Schlechteste bei 8,4. Schnitt: 6,9

Bei den Prius mit 136, von mir aus gefühlten 122 PS, liegt der Beste bei 3,72 (auf 83TKM) und der Schlechteste bei 6,49. Schnitt 5,1

35 Prozent Mehrverbrauch beim kleineren Auto. Das kann man nicht alleine auf den Fahrstil zurückführen.

Der beste Golf-Sparer verbraucht das Doppelte vom besten Prius Sparer.

Der schnellste Golf-Fahrer verbraucht immer noch 30 Prozent mehr als der schnellste Prius Fahrer.

Zudem sind die Dinger Partikelschleudern, das Getriebe und die Motoren sind im Vergleich defektanfällig.

Daraus können jedenfalls keine mich überzeugenden Argumente für einen Jetta Hybrid mit TSI und DSG gespeist werden.

hs

Bearbeitet von e-motion
Geschrieben
Dazu kommt die bis in höhere Autobahntempi aktiv bleibende Möglichkeit zu "segeln" (Motor komplett aus, E-Motor hält Geschwindigkeit). Bin gespannt auf die Probefahrt!

Gruß Jan

Dieser Aspekt (auch im Mercedes Hybrid zu finden) ist interessant. Ob Toyota hier "nachlegen" wird?