Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Der Prius 4 soll ja mehr Leistung bekommen.

Das wurde auch zum Prius 3 angekündigt.

Was dann in Serie kam, war immer noch zu wenig.

Für mich. Für den typischen Prius-Kunden aber

mehr als ausreichend.

hs

Pardon, ich brauch's nicht. Fahre allerdings zu 80 Prozent in der Stadt.

Geschrieben

Da hast du das ideale einsatzprofil für den prius.

mein profil ist hügeliger. Ausserdem muss ich immer wieder lastwagen und landwirtschaftliche fahrzeuge überholen. Da ist es bequemer, leistung zu haben. Auf der bahn würde mir der prius auch genügen, in der stadt sowieso.

auf der bahn könnte die segelmöglichkeit schon was bringen.

Geschrieben

http://www.autobild.de/artikel/acht-spritsparer-im-test-3934317.html

für qualität des beitrags wird nicht gehaftet ;-)

der focus ist der könig (staun), der yaris hybrid wird nur wegen angeblich mangelndem fahrspass geschlagen. für vielfahrer wird der bmw diesel empfohlen. sogar für den ds5 hybrid haben sie noch ein paar nette worte übrig. die elektroautos kommen komplett unter die räder. der prius ist irgendwo im mittelfeld.

Geschrieben

Habe mir heute - weil der Händler direkt ggü. von meinem Einkaufsmarkt war - den Prius und Auris angesehen. Der Auris macht auf mich den besseren Eindruck, vor allem innen ist die Anmutung hochwertiger. Im Prius emfängt einen eine ziemlich hässliche Plastikwüste. Wie kann man den Plastik nur mit dieser albernen Maserung ausstatten? Den Auris gibt es allerdings nicht als Plug-in. Laut Testberichten wohl auch ziemlich laut auf der AB bei höhrerer Geschwindigkeit u. kein Abstandstempomat.

Der Ampera hat mir innen viel besser gefallen.

Aber wenn ich mir die Verkaufszahlen zuletzt ansehe, muss man Angst haben, dass Ampera/Volt nicht überleben. In Europa werden sie derzeit kaum verkauft, Auch in den USA im März Verkaufseinbruch von 30 %.

Gruß

Thorsten

Geschrieben (bearbeitet)

Den Ampera find ich irgendwie nutzlos, denn beim reinen Elektroantrieb schleppt er den Verbrennungsmotor, Tank und die Auspuffanlage sinnlos mit. Im Hybrid-(Rangeextender)Modus den überdimensionierten Akku und er fährt mit dem wenig effizienten Verbrennungsmotor und hohem Verbrauch.

Der Ampera kostet mittlerweile 50000€.

Für das Geld bekommt man einen Renault Zoe und einen Toyota Prius, welche jeweils auf ihre Technolgie optimiert sind. Der Zoe fährt auch dann noch elektrisch, während der Ampera bereits im süffigen Rangeextender Mode läuft.

Der Opel bzw. Plug ins vereinen die Nachteile beider Techniken, wie den teuren Akku und einen wartungsintensiven Verbrennungsmotor incl. Tank und Abgasanlage.

Gruß

Bearbeitet von creative-tec
Geschrieben

Und ich finde zumindest derzeit das Konzept des Opel Ampera schlüssiger und praktikabler. Solange es keine Batterie Kapazitäten von mehreren 100 km gibt, ist der Ampere alltagstauglicher als der Renault Zoe. Wenn man auf mehrere Fahrzeuge zurückgreifen kann, geht es natürlich, ein Fahrzeug nur für die Stadt Fahrten und Umgebung einzusetzen. Die Inspektionsten per belaufen sich auf 100 € im ersten Jahr. Die Erfahrungsberichte der Amperafahrer sind alle positiv. Aber der Preis ist definitiv zu hoch. Daher ist der Absatz des Ampere in Europa auch eingebrochen. Selbst in den USA geht wohl der Verkauf von Chevy Volt zurück. Die Benzinpreise sind relativ moderat, die Strompreise steigen ebenfalls.

Geschrieben

Ich war letzte Woche für 3 Tage in Barcelona. Erstaunlich: gefühlt die Hälfte aller Taxen sind Prius. Wenn man das Baujahr mit in die Betrachtung einbezieht, werden es sogar 90% aller Taxen sein, die

jünger als 3 Jahre sind.

"Normale" Dieseldroschken sind allesamt älteren Datums (Seat, Skoda, Citroen C5 1 und II).

Ich denke, wenn der Prius in so großer Anzahl in einem Gewerbe eingesetzt wird, in dem es um jeden Cent geht, dann wird die Kostenrechnung gegenüber einem Diesel wohl aufgehen, oder?

Geschrieben

Wahrscheinlich gibt es in Spanien keine Dieselsubventionierung wie in Deutschland. Dann rechnet sich das natürlich erst recht.

Geschrieben (bearbeitet)

Toyota hat im Oktober 2007 den Taxifahrern eine Vergleichsrechnung präsentiert.

http://www.taxibarcelona.cat/Portals/0/pdfs/Prius%20Fira.pdf

Rechnerisch günstiger wäre nur der Skoda Octavia 1.9 TDI.

Auf Seite 12 die Ergebnis-Tabelle.

Wartung und Ersatzteile wurden vergünstigt angeboten.Der Werkstattaufenthalt auf max. 2 Tage begrenzt. (Seite 11)

Ronald

Bearbeitet von Ronald
Geschrieben (bearbeitet)
Wahrscheinlich gibt es in Spanien keine Dieselsubventionierung wie in Deutschland. Dann rechnet sich das natürlich erst recht.

Der Preisunterschied zwischen Diesel und Super ist etwa gleich wie in Deutschland.

Ich war vor 1 1/2 Jahren schon mal in Barcelona. Da gab es viel, viel weniger Prius als jetzt - etwa so viel wie auch hier in den Großstädten. Gab es in Spanien vielleicht ein besonderes Förderprogramm für Hybride?

Bearbeitet von gungstol
Geschrieben

Der wirkliche Hammer als Taxi ist der Prius+

Ihr werdet ihn ebenso immer öfter sehen.

Allerdings nicht in Deutschland.

Ich rate jedenfalls jedem, der mich fragt, vom Prius ab.

Das Auto ist nichts für den deutschen Autofahrer.

Sanfte Automatik, entkoppeltes Fahrgefühl, keine Drehmomentspitzen, läuft nur Tacho 176...

Und was passiert dann? Na, sag mal einer Frau, dass du nicht der richtige Typ für "normale" Frauen bist.

Und schon will auch sie einen Freak gewinnen können und zeigt sich höchst interessiert. ;)

Cheers

Holger

Geschrieben (bearbeitet)

"In Zahlen entschieden sich demnach 38.673 europäische Kunden

für den alternativen Antrieb – das entspricht einem Absatzplus

von 82,3 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum."

(1. Quartal 2013 vs. 1. Quartal 2012)

4.jpg

"Seit dem Jahr 2000 haben Toyota und Lexus in Europa bis Ende März 2013

kumuliert 544.184 Hybridfahrzeuge verkauft –das entspricht einem Anteil

von zehn Prozent an den weltweiten Hybridverkäufen." (also ca. 5,5 Mio ww?)

http://www.automobil-industrie.vogel.de/oems/articles/401769/

Bearbeitet von e-motion
Geschrieben

Und was passiert dann? Na, sag mal einer Frau, dass du nicht der richtige Typ für "normale" Frauen bist.

Und schon will auch sie einen Freak gewinnen können und zeigt sich höchst interessiert. ;)

Ach .....................

erzähl mal :D

Geschrieben (bearbeitet)

Thema 1:

Bekennend subjektiver Bericht zum Prius Plus, lesenswert.

http://auto-geil.de/2013/04/16/unterwegs-in-dem-hybrid-schlechthin-2012-toyota-prius-plus-life/

Scharfes Rückfahrkamerabild dank großem Bildschirm, noch besseren Sound sowie auch Navi-Anzeige im HUD

das gibt's schon im Prius Plus. Allerdings in der dritten und höchsten Austattungsstufe.

Thema 2:

Meiner hat neue Sommerschluppen. Er kam im November ab Werk auf Toyos angereist, ich ließ aber bei km1 auf die Orischinalfelgen

Michelin A4 Winterreifen montieren, mit welchen ich mehr als zufrieden war. Leise, gute Traktion im Schnee, super bei Nässe.

Nun lagen zwar die zuvor demontieren Werks-Toyo (Proxes R35A Spritsparreifen bereit, aber ich wollte sie nicht.

Mir ist bestmögliche Regenperformance besonders wichtig.

Ich entschied mich für Michelin PRIMACY 3 (215/50 R17) auf Felgen mit dem Namen "Dezent". Naja.

pplusfelgen02.jpg

Die Originalfelgen passen jedenfalls besser zum Plus.

pls10.jpg

Erster Eindruck zu den Michis: Sie sind jedenfalls nach den ersten 50km doch was lauter, wohl weil härter als die Michelin A4.

Nicht deutlich lauter, vielmehr ist ihr Ton heller, er dringt mehr durch. Mitverursacher kann auch noch die sichtlich völlig

andersartige Zubehörfelge sein.

Ich bin jedenfalls gespannt und hoffe, dass sich die Primacy 3 ansonsten bewähren. Die A4 waren jedenfalls klasse.

Gruß

hs

Bearbeitet von e-motion
Geschrieben (bearbeitet)

Toyota knackte Ende März 2013 die 5 Mio Marke.

Stand: 31.3.2013: 5.125.000 Hybridfahrzeuge wurden seit 1997 verkauft.

Davon ca 4 Millionen in den letzten sechs Jahren.

http://www.toyota-global.com/innovation/environmental_technology/hv5m/

Vielleicht interessiert auch das Video-Statement des damaligen Entwicklungschefs und heutigen Vize-Chefs Takeshi Uchiyamada.

Was ganz anderes als das Geschwätz eines Winterkorns in seiner VW-Epoche...

hs

Bearbeitet von e-motion
Geschrieben

Nebenbei: Bin am vorletzten Wochenende in Dresden gewesen und mit deren Hybridbussen gefahren. Gute ID um Diesel zu sparen, denn wenn ein Fahrzeug in der Stadt ständig hält und wieder beschleunigt, ist es ein Linienbus. Man muß sich aber sehr gut festhalten, wenn der losfährt. Die gehen richtig ab!

Geschrieben

"Schöne Statistik":

Von Januar bis März wurden in Europa insgesamt 188 053 neue Toyota und 9256 Lexus Fahrzeuge verkauft.Der Marktanteil beider Marken betrug 4,5 Prozent

= Neu-Zulassungen im 1. Quartal 2013 in Europa = 4.384.600 !

In den ersten drei Monaten des Jahres haben sich 38 673 europäische Kunden für den alternativen Antrieb entschieden, was einem Absatzplus von 82,3 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum entspricht.

= 0,88 % der Neu-Zulassungen in Europa

Ronald

Geschrieben

Möbiusband

Based on the German word Möbius (the Möbius strip is a symbol of infinity), and signifies a car that is a symbol of sustainability, with low fuel consumption and roomy interior for traveling anywhere

Geschrieben (bearbeitet)

Mal was zum Nachdenken für die Toyota Techniker:

"Obwohl der (Ford) Fusion (Hybrid, Systemleistung 188 PS) ein stufenloses Automatikgetriebe hat, heult der Motor beim Beschleunigen nicht auf, wie es beispielsweise bei den Hybriden von Toyota der Fall ist." (Quelle: Auto Bild, Nr. 15 vom 12.04.2013, S. 64)

Komisch, es geht doch! Bricht jetzt bei manchen hier ein Dogma zusammen?

Gruß Jan

Bearbeitet von Audi 5000
Geschrieben

Mein Pluriel heult manchmal auch auf...vielleicht ist ein verkappter Toyota Hybrid ;)

Geschrieben (bearbeitet)
Mal was zum Nachdenken für die Toyota Techniker:

"Obwohl der (Ford) Fusion (Hybrid, Systemleistung 188 PS) ein stufenloses Automatikgetriebe hat, heult der Motor beim Beschleunigen nicht auf, wie es beispielsweise bei den Hybriden von Toyota der Fall ist." (Quelle: Auto Bild, Nr. 15 vom 12.04.2013, S. 64)

Komisch, es geht doch! Bricht jetzt bei manchen hier ein Dogma zusammen?

Gruß Jan

Die Autobild schreibt so, weil sie Ford für deutsch hält.

Hier kannst du dir's anhören:

Der Hybridantrieb des C-Max ist im Prinzip das gleiche wie beim Prius.

Nur halt ein 2 L Atkinson und 52 PS Mehrleistung.

Der Motor heult auch, nur gibt's halt auch mehr Power.

Der C-Max ist eng im Rennen als nächster. Mir gefällt er optisch aber überhaupt nicht.

Innen wie außen. In Weiß geht's aber. Aber innen. Ganz schlimm für mich.

Aber nur wenn er hart federt, ist er wirklich raus. Die Probefahrt steht für mich schon fest.

Gruß

Holger

Bearbeitet von e-motion