Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Der Kerl fuhr ja mit Tacho 40 rum, schön leise.

Der Ford rekuperiert besser als der Prius!

Gefällt mir.

Hier macht der Typ den Autobahntest (bei uns ist das eher Autobahnschleichertempo).

Man beachte den Lautstärkeunterschied zum vorherigen Video.

BC 5,5 L/100km bei Tempomat Tacho 109!

BC 5,0 Liter BC mit Trix bei oft unter Tacho 100. Nee, nee.

Der Prius+ lag in bisher in allen Vergleichen besser im Verbrauch als der C-Max.

Das zeigt sich auch hier wieder. Aber die Mehr-PS wären mir das Wert.

Der Prius+ ist ja noch mal größer als der C-Max - im Vergleich jedenfalls

untermotorisiert.

Vor allem hat der C-Max mehr Leistung als ein Prius aber auch den supersoften Antrieb.

Der C-Max füllt eine PS-Lücke von Toyota/Lexus.

hs

Bearbeitet von e-motion
Geschrieben

Für alle nich ACCM (meine Nachricht steht mit Sicherheit im internen ACC-Bereich):

Der Wild Rubis ist 4,7m lang. Er soll als Plug in Hybride verfügbar sein und zwar mit einem 1.6 Thp-Benziner (!) mit 225 PS, unterstützt von einem Elektromotor von 70 PS (insgesamt 295 PS). Er lässt sich an einer 220V Buchse aufladen und hat einen CO2-Ausstoss von 43 g/km. Nicht schlecht füre einen SUV!

Gruss Jürg

Geschrieben
Für alle nich ACCM (meine Nachricht steht mit Sicherheit im internen ACC-Bereich):

Der Wild Rubis ist 4,7m lang. Er soll als Plug in Hybride verfügbar sein und zwar mit einem 1.6 Thp-Benziner (!) mit 225 PS, unterstützt von einem Elektromotor von 70 PS (insgesamt 295 PS). Er lässt sich an einer 220V Buchse aufladen und hat einen CO2-Ausstoss von 43 g/km. Nicht schlecht füre einen SUV!

Gruss Jürg

ja, und was würde wohl bei einem normalen auto mit normalem gewicht und dimensionen drinliegen?

benzinverbrauch tönt trotzdem vielversprechend, aber ich glaube erst einem praxistest, oder spritmonitor als herstellerangaben.

Geschrieben

Der Wild Rubis ist 4,7m lang. Er soll als Plug in Hybride verfügbar sein und zwar mit einem 1.6 Thp-Benziner (!) mit 225 PS, unterstützt von einem Elektromotor von 70 PS (insgesamt 295 PS). Er lässt sich an einer 220V Buchse aufladen und hat einen CO2-Ausstoss von 43 g/km.

Das wären ungefähr 2l/100km. Selbst in hundert kalten Wintern wird das nicht realistisch!

Geschrieben (bearbeitet)

Der Wild Rubis ist 4,7m lang. Er soll als Plug in Hybride verfügbar sein

Verfügbar sein? Was heißt das? Ah: "soll"

und zwar mit einem 1.6 Thp-Benziner (!) mit 225 PS, unterstützt von einem Elektromotor von 70 PS (insgesamt 295 PS).

Also, da kann ich den Verbrauch schon mal im Hybridmodus abschätzen. Der bringt beim Parallehybriden nicht viel, wie man schon bei den

Dieselhybriden ablesen kann. Sagen wir 8 Liter? Das wäre schon mal ganz nett für einen 225 PS Benziner. Dann noch die kWh dazu ...

Er lässt sich an einer 220V Buchse aufladen und hat einen CO2-Ausstoss von 43 g/km.

Ließe, hätte. Wäre ...

....nicht schlecht für einen SUV!

Schau mal nach den Volvo Plug-in Hybrid. Seine konventionellen Kollegen mit dem großen Diesel liegen bei 7 Litern (NEFZ 5,1).

Nun soll der Plug-in 2,1 Liter Diesel verbrauchen. Bei 50km elektrischer Reichweite. Das ergibt einfach gerechnet

eine Einsparung von 1,4 Litern im Hybridmodus plus ca. 13 kWh Stromverbrauch - was wiederum plus 1 Liter Kraftstoff entspricht.

Ersparnis: 0,4 Liter.

Ggü. dem NEFZ des Konventionellen sieht's noch schlechter aus.

5,1 : 2 = 2,55 - dem stehen die 2,1 Liter im Hybridmodus gegenüber, natürlich plus minimum 13kWh (ca. 1L) auf den 50km E-Anteil.

So gesehen, sogar eine Minusrechnung.

In realen Bedingungen braucht der Volvo Diesel Plug-in Hybrid über 6 Liter Diesel. So schrieb ein Besitzer im SPON-Forum.

Was mich wundert, dass hier immer wieder Prototypen herbeigelobt werden, die keine Sau kaufen kann.

Auch andere haben Prototypen. Auch Toyota. Geht's darum was sein könnte, oder was ich erfahren und

sogar nachmessen kann?

hs

Bearbeitet von e-motion
Geschrieben (bearbeitet)

Gestern parkte ein weißer C-Max nahe unserem Boule-Platz. Da bin ich mal hin,

denn von außen war er in Weiß gar nicht so schlecht.

Dann der Blick nach innen. Grausam. Das Auto gefällt mir überhaupt nicht.

Alles sehr eng, vor allem vorne. Dagegen wirkt der Prius Plus wie ein Raumschiff.

Und was die Autotester auch immer schreiben. Ich finde er wirkt viel billiger.

Ich glaube ich muss mein Jammern überdenken. Gegen das, was ich dort sah,

wirkt mein Prius Plus wie ein feiner, großzügiger Edelgleiter.

Unfassbar, was der deutschen Journallie gefällt und nicht gefällt.

Die Marke macht's wohl.

Probefahren werde ich trotzdem.

hs

Bearbeitet von e-motion
Geschrieben

Es ist eben so: der Wild Rubis ist ein Konzeptfahrzeug und das könnte, sollte und müsste. Alle Angaben - mit Ausnahme des Antriebs und der Aussenmasse - sind nicht unabhängig erprobt und deshalb für potentielle Käufer restlos Mutmassungen. Ich behaupte ja nichts, sonder wiedergebe nur, was auf dem Papier angekündigt wird. Immerhin trifft Deine Vorausahnung ein, dass Citroën einen Benzin-Hybriden nachreicht, ja nachreichen muss!

Gruss Jürg

Geschrieben (bearbeitet)
Ich behaupte ja nichts, sonder wiedergebe nur, was auf dem Papier angekündigt wird.

Dann zitiere ich halt nur das was von Dir persönlich kam.

"Nicht schlecht füre einen SUV!"

;)

Nicht schlecht für eine Ankündigung! Weißt du wie viele solche Hybrid-Ankündigungen es schon von VW oder Audi gab?

Die Dinger werden sogar irgendwann in Kleinserie kommen, da Kleinserien von Autos mit Stecker überproportional

beim Flottenverbrauch der jeweiligen Marke angerechnet werden.

Gerade bei den großen leistungsstarken SUV - ich meine die real kommenden - wird es eine Zeit lang sehr schick sein,

sie als Plug-ins zu vergewaltigen. Nochmal 400 kg mehr als so schon - aber der spezielle, von Lobby-Arbeit verzerrte

NEFZ-Wert wird's schon richten. Was die Karre dann im Alltag verbraucht, ob rein elektrisch über 30 kWh und/oder

8-9 Liter im Hybridbetrieb - der Aufwand lohnt sich nur vor solchem Hintergrund. Und nur auf den ersten Blick.

Bin gespannt, welchen Erfolg dieser Prototyp für die Serie in Europa hat. Denn: wer soll das für einen Cit bezahlen?

SUV, Diesel, Plug-in. Schlachmichtot oder Ischlachmischtot. :)

Immerhin trifft Deine Vorausahnung ein, dass Citroën einen Benzin-Hybriden nachreicht, ja nachreichen muss!

Ja, schon. Aber doch nicht so. Überteuerte Lösungen, die nicht für die Masse taugen, können viele.

hs.

Bearbeitet von e-motion
Geschrieben

Gerade bei den großen leistungsstarken SUV - ich meine die real kommenden - wird es eine Zeit lang sehr schick sein,

sie als Plug-ins zu vergewaltigen...

...Überteuerte Lösungen, die nicht für die Masse taugen, können viele.

hs.

Einen der ersten dieser "schicken" SUV (http://www.mitsubishi-motors.de/phev) hätte wahrscheinlich auch PSA haben können....

Geschrieben

Nee, eben nicht. Die Wege trennten sich garantiert, als PSA mit seinen Hybriden zu Bosch wechselte.

Aber nicht nur das. PSA bekam oder wollte den Outlander nicht.

Topic:

Wieder ein neuer mit HSD-Antrieb:

2.5 Liter Benziner mit 156 PS, Systemleistung 200PS.

http://lexusenthusiast.com/2013/04/20/lexus-gs-300h-introduced-at-shanghai-motor-show/

Was mir richtig gefällt:

13-04-20-lexus-gs-head-up-display.jpg

Endlich wieder ein ECO-Monitor im Head-Up Display! Und schön in Farbe.

hs

Geschrieben

Ja, schon. Aber doch nicht so. Überteuerte Lösungen, die nicht für die Masse taugen, können viele.

hs.

Es gibt erstaunlich viele solcher Lösungen. Obwohl eigentlich bekannt ist, wie es geht, auch zu verträglichen Preisen und in guter Qualität.

Können die europäischen Ingenieure nicht, weil sie nicht wollen, oder wird dem Kunden unterstellt, nicht zu wollen, oder dürfen sie nicht, weil das Geschäftsmodell es nicht verträgt?

Geschrieben (bearbeitet)

Glaub mir, es liegt am e-CVT. Die Patente sind inzwischen frei. Aber dieses Getriebe wollen die europäischen Kunden nicht.

Also wird kompliziert und weniger effizient gebaut, damit das alte Fahrgefühl erhalten bleibt.

Cheers

hs

Bearbeitet von e-motion
Geschrieben
Glaub mir, es liegt am e-CVT. Die Patente sind inzwischen frei. Aber dieses Getriebe wollen die europäischen Kunden nicht.

Also wird kompliziert und weniger effizient gebaut, damit das alte Fahrgefühl erhalten bleibt.

Cheers

hs

Dafür müsstest Du doch Verständnis haben, das EGS magst Du ja auch nicht....

Das CVT gibt es doch auch irgendwo mit "simulierten" Fahrstufen?

Geschrieben (bearbeitet)

Dafür habe ich ganz sicher Verständnis. Mich nervt das auch hier und da, allerdings nur wegen der fehlenden Kapselung des kratzigen Atkinson-Motors,

was bei den Europäern sicher besser wäre. Ich bin jetzt auf den Ford C-Max Hybrid gespannt. Dort wird man sich der Akkustik eher annehmen.

Nicht des e-CVT ist das Problem, sondern Toyota.

Schließlich verbaut Toyota auch einen nicht höhenverstellbaren Beifahrersitz in 40K€ Modelle.

Das e-CVT ist mir aber viel lieber als ein konventionelles Getriebe. Komfortabler geht's nicht -

impossible - und die Effizienz ist vorbildlich.

Gäb's das nicht, würde ich Wandler fahren. Auch wenn die "Krückenlösung" Robotschaltgetriebe effizienter ist,

als ein Wandlerautomat.

Das CVT gibt es doch auch irgendwo mit "simulierten" Fahrstufen?

Da muss ich lachen. :D

Back to the roots.

Grüße

Holger

Bearbeitet von e-motion
Geschrieben

Audi's Multitronic hat seit geraumer Zeit simulierte Fahrstufen.

Gruß Jan

Geschrieben

Endlich wird's wärmer.

Start bei im Taunus 16 Grad und in Hochheim nachts bei 14 Grad.

Hin BC 3,6 - zurück BC 4,8

Klar, Eco-Fahrstil. 5 km Tacho über dem was die Schilder sagen.

Also real nah dran. Auf der A66 rechts geblieben und mich vom

dortigen Verkehr per ACC ziehen lassen. Schneller als 100 wird

man dann nicht.

Das macht BC 4,2 oder 4.6 Liter / 108g Co2 real für die Pendelrunde rauf und runter.

Für eine Mischung aus großem Kombi und 7-Sitzer-Minvan ist das doch genial!

Mit Klima auf 22 Grad, Hybrid-Normalmodus, Werksluftdruck in den 17" Michelin Primacy,

Die Spritsparreifen liegen in der Garage.

Vieles lief optimal. Die grüne Welle nachts usw. Aber wenn es wärmer wird, ist noch weniger drin.

Nicht viel, aber ebbes.

Prius+ rules! ;)

hs

Geschrieben
und mich vom

dortigen Verkehr per ACC ziehen lassen.

hs

Fährt der Prius dann auch beim Abbiegen hinterher und löst entsprechend dem Vorfahrendem die Blinker aus?

Mein Kollege hat dies wohl bei der Vorstellung eines Prius erzählt/vorgeführt bekommen.

Ronald

Geschrieben

Nur, wenn der Vorausfahrende auf dem neusten Stand ist und sein Blinkrelais mit dem Sender ausgestattet ist.

Die können dann - wie auch der Prius - das Signal an kompatible Fahrzeuge nach hinten weitergeben.

Willkommen im Märchenland. :)

LG

Holger

Geschrieben (bearbeitet)

In der aktuellen Autobild testen sie die neuen "Mittelklasse-Hybridfahrzeuge"

Ergebnis:

"Toyota Prius Plug-in. Der Könner.

Interessant waren die Leergewichte: (zum Vergleich die nicht mit getesteten Fahrzeuge)

(Prius: 1.440 kg)

Prius Plug-in: 1.500 kg

Jetta Hybrid: 1.505 kg

(Prius+: 1.570 kg)

Optima Hybrid: 1.662 kg

Ampera: 1732 kg

(Citroen DS5 HYbrid4: 1.735 kg)

V60 Plug-in: 2.025 kg

Die Kofferraumvolumina, nach Viersitzer-Konfiguration sortiert:

(Prius+: 505/1.750 L)

(Prius: 445/1.545 L)

Prius Plug-in: 443/1543 L

Optima Hybrid: 383/- L

Jetta Hybrid: 374/- L

(Citroen DS5 HYbrid4: 325-1145 L)

Ampera: 310/1.005 L

V60 Plug-in: 304/1.120 L

Wenn da Werte für "Mittelklassefahrzeuge stehen",

dann erfüllt nur ein Prius, ob Limousine oder Kombi, diesen Status.

Wer in diese Autoboild schaut, sollte sich nicht von deren Darstellung und Art der Berechnung

verleiten lassen.

Ich habe mal die Energieverbräuche und Energiekosten anhand der Autobild Angaben errechnet

hybridvergleich_autobild.jpg

Wie ich die Tester einschätze, haben sie den Prius und den Kia maltretiert. Aus dem Kia haben sie

8,4 Liter rausgepresst. Aus dem Jetta aber nur 6,3 gestreichelt. :)

Zwei Liter Unterschied. Das muss man wollen.

Am Schluß haben sie den Jetta über die Gesamt-km Kosten noch schön gerechnet

Klar, gegen einen Plug-in. Deswegen fehlt auch der Prius. Auch die Franzosen fehlten.

Warum nur? Wobei ich sage: Glück gehabt und Pech gehabt. Der 508 als Limousine

hätte vom Verbrauch jedenfalls besser als der Volvo ausgesehen.

Es zeigt sich im Text, und vor allem im Fazit wieder mal, wie unterschätzt oder schlecht

geredet der Prius hier in D ist. Denn wenn man die Konzepte neben einander stellt,

ergibt sich zu recht das Fazit, diesmal sogar gnädigst von der Autobild:

Fazit: Ein sanfter Typ. Die Harmonie des Plug-in-Hybrid überzeugt. Unser Testsieger."

Ja, ja. Jetzt auf einmal.

;)

Und für Jan:

"Im Test überzeugte das Antriebskonzept, denn mit einem Benzinverbrauch von 3,9 Litern erzielte der

Prius einen Top-Wert (...). Zusammen mit den Kosten für die Stromladung errechnet sich so ein Preis

von 53 Cent pro Kilometer. Damit ist der Prius nur einen Tick besser als der Jetta, bietet aber mehr Platz

für die Insassen wie fürs Gepäck. Obwohl 180 km/h schnell, ist der Prius kein sportliches, sondern eher

ein komfortables Auto. Er federt weich und angenehm."

Zitat Ende.

"Der VW fühlt sich an wie ein typischer Volkswagen: solide, konservativ, straff gefedert, und dank

150-PS-TSI (hs: ohne Partikelfilter) und DSG sehr spritzig. Der Schuss Vitamin E wird beim

Beschleunigen spürbar. (...) Der Druckpunkt wirkt undefiniert, sodass die Bremskraft sehr schlecht

zu dosieren ist. Das führt speziell in der Stadt zu einem ruckeligen Fahrverhalten..."

Zitat Ende

Natürlich darf dieser Auszug nicht fehlen:

Auch der Toyota begeistert durch sein Technikkonzept (im Vgl. z. Ampera), das Verbrennungs- und

E-Motor (hs: und E-Motoren!) zu einem hocheffizienten Antrieb verschmilzt. Mit der Plug-in Funktion

wird der Prius noch effektiver. (...) Er strahlt zwar viel technische Faszination aus, fährt sich aber

lustlos. Im lauten Heulen seines an ein Stufenlos-Getriebe gekoppelten Vierzylinders geht jede Fahr-

feude verloren."

Zitat Ende

Quelle: autobild Nr. 17/2013

;)

Grüße

hs

Bearbeitet von e-motion
Geschrieben

Der Ampera ist am sparsamsten. Und hat eine mehr als doppelt so große rein elektr. Reichweite wie der Prius Plug in. Inzwischen rutschen die Preise für Gebr. Ampera auf unter 30 k , teilweise mit weniger als 10 tsd km.

Thorsten

Geschrieben

Ja, und er bietet echten E-Spaß!

Aber wir passen nicht rein. Ich kann mit dem viertürigen Sportcoupé nix anfangen.

Mein Hund schon lange nicht. Aber wer sich's leisten mag. Der macht garantiert

Spaß. Bin extra nie probegefahren. :D

Cheers

hs

Geschrieben (bearbeitet)
Der Ampera ist am sparsamsten.

Da muss ich noch mal drauf zurückkommen. In diesem Test. Wäre die Teststrecke über 200 km lang gewesen,

läge der Prius vorne. Mich beschleicht auch der Verdacht, dass sie den Opel und den Jetta gestreichelt haben.

Weil vermeintlich deutsch (der Ampera ist ein Ami namens Volt und der Jetta Hybrid ein Mexikaner). ;)

Der Ampera macht eigentlich genau für Leute wie mich Sinn. Knapp 40 km Pendelstrecke einfach. Nur selten fahre ich längere Strecken.

Den Verbrenner brauche ich nur bergauf in den Taunus ein paar mal. Ich schätze, ich käme auf übers Jahr auf 0,5 Liter

Benzin auf 100km, aber auch auf mindestens 30 kWh/100km. Leider ist das Auto sogar unpraktischer als ein Kompakter.

Selbst ohne Hund ging das nicht. Kindersitz, regelmäßig erwachsene Mitfahrer im Fond...

Für wen wurde das so erdacht?

hs

Bearbeitet von e-motion
Geschrieben
Für wen wurde das so erdacht?

Ich sehe jeden Morgen einen weißen. Mit dem bringt jemand seine Kids zur Schule, ~3,5km einfach.

Scheint er problemlos zu 'bewältigen', Verbrenner immer aus, klar.

Zum Test: schade um 508 und 3008.

Noch 'schader', dass der HY4 nicht in einem kleineren, flachen, gewichtsoptimierten 'Nur-Hybrid-Auto' steckt, gerne auch mit dem kleinen Diesel.

._.

Geschrieben

So ganz fair ist es nicht, einen Jetta Hybrid mit nem Prius Plug In zu vergleichen. Ein normaler Prius wäre passender gewesen.

Dennoch, der Jetta Testverbrauch ist etwas enttäuschend. Mir ist aber auch nicht klar, ob die anteiligen Stromkosten der Plug Ins erfasst wurden. Eine ausgesprochene Sparfahrt ist m.W. nicht durchgeführt worden. Schade.

Gruß Jan

Geschrieben
In der aktuellen Autobild testen sie die neuen "Mittelklasse-Hybridfahrzeuge"

Ergebnis:

"Toyota Prius Plug-in. Der Könner.

Interessant waren die Leergewichte: (zum Vergleich die nicht mit getesteten Fahrzeuge)

(Prius: 1.440 kg)

Prius Plug-in: 1.500 kg

Jetta Hybrid: 1.505 kg

(Prius+: 1.570 kg)

Optima Hybrid: 1.662 kg

Ampera: 1732 kg

(Citroen DS5 HYbrid4: 1.735 kg)

V60 Plug-in: 2.025 kg

Die Kofferraumvolumina, nach Viersitzer-Konfiguration sortiert:

(Prius+: 505/1.750 L)

(Prius: 445/1.545 L)

Prius Plug-in: 443/1543 L

Optima Hybrid: 383/- L

Jetta Hybrid: 374/- L

(Citroen DS5 HYbrid4: 325-1145 L)

Ampera: 310/1.005 L

V60 Plug-in: 304/1.120 L

Wie ich die Tester einschätze, haben sie den Prius und den Kia maltretiert. Aus dem Kia haben sie

8,4 Liter rausgepresst. Aus dem Jetta aber nur 6,3 gestreichelt. :)

Zwei Liter Unterschied. Das muss man wollen.

Am Schluß haben sie den Jetta über die Gesamt-km Kosten noch schön gerechnet

Quelle: autobild Nr. 17/2013

;)

Grüße

hs

Das ist ja nun Verschwörungstheorie.. Auch bei Autobild wird man von einer Gleichbehandlung der Testfahrzeuge ausgehen dürfen.

Das gilt auch für die Kostenbetrachtung.

Gruß Jan