Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Die Kompetenz des Forums scheint ja außerordentlich zu sein..., wahrscheinlich arbeitet es auch noch wissenschaftlich...

• 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Nur mal ein Beispiel:

Neu! Hybrid-Sportwagen Studie von Toyota

Toyota-Hybrid-R-Concept-2013.jpg

Vorstellung in Carscoops:

http://www.carscoops.com/2013/08/toyota-to-debut-new-hybrid-r-sports.html

Vorstellung in der Autozeitung:

http://www.autozeitung.de/konzeptstudien/toyota-hybrid-r-concept-iaa-2013-teaser-gn82381

Natürlich nicht ohne Hinweis auf ein deutsches Auto.

So ist sie, die dankbare deutsche Presse.

hs

Bearbeitet von e-motion
Geschrieben

Für mich hatte der Prius II eine ganz wichtige Funktion und ich bin ihn sehr gerne gefahren: Er hat mir den Blick geöffnet - Holger tat sein´s noch dazu - für alternative Antriebstechniken. Heute empfinde ich den Hybriden als Zwischenschritt zum reinen Elektroauto. Da ist zwar noch einiges zu tun, aber ich habe jetzt einen Nissan Leaf bestellt (der Tesla S ist zwar wesentlich schöner und geht noch einen Schritt weiter, aber der war mir einfach zu teuer...). Nach und nach wird nun der gesamte Firmen-Fuhrpark auf E-Autos umgestellt und dann fahren wir nur noch zur Tankstelle, wenn man dort schnellladen kann.

Geschrieben (bearbeitet)

Öko-Wahl: Toyota Yaris Hybrid ist umweltfreundlichstes Auto

Die Gewinner in den einzelnen Kategorien:

• Gesamtsieger: Toyota Yaris Hybrid (Super)

• Kompaktwagen: Toyota Auris Hybrid und Lexus CT 200h (Super/Super)
  • Luxusklasse: BMW 730d Blue Performance (Diesel)
  • Kompakt-SUV: BMW X1 sDrive 20d EfficientDynamics Edition (Diesel)
  • SUV: Mercedes ML 250 BlueTec 4Matic (Diesel)
  • Kleinstwagen: VW Eco Up (Erdgas)
  • Mittelklasse: Toyota Prius (Super)
  • Obere Mittelklasse: VW Passat 1.4 TSI EcoFuel (Super Plus)
  • Kompakt-Van: Mercedes B200 Natural Gas Drive (Erdgas)
  • Van: Opel Zafira Tourer 1.6 CNG (Erdgas)
  • Cabrio: Mini Cooper D Cabrio (Diesel)
  • Coupé: Honda CR-Z (Super)

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/oeko-wahl-toyota-yaris-hybrid-ist-das-umweltfreundlichste-auto-a-874382.html

http://motorzeitung.de/news.php?newsid=188090

http://hyyperlic.com/2013/08/auto-test-toyota-yaris-hybrid-umweltfreundlichstes-auto/2013

hs

Bearbeitet von e-motion
Geschrieben

Und wo sind die Elektroautos? Nicht in der Liste, weil zu wenig Zulassungen?

Geschrieben

Schon bei der Eingangsichtung der Fahrzeuge fiel den Testern auf, dass bei einigen Fahrzeugen der Auspuff fehlte.

Keine Chance. Defekt angelieferte Testfahrzeuge werden grundsätzlich von der Untersuchung ausgeschlossen.

hs

Geschrieben

Äh, ich verstehe: Ein Auto ohne Auspuff ist kein Auto. Oder kaputt.

Geschrieben
Köln. Zweifacher Erfolg, doppelte Freude: Bei der erstmals durchgeführten Leserwahl zur „Green Mobility Trophy“ hat Toyota gleich zwei Kategorien für sich entschieden. Die umweltfreundlichste Marke Deutschlands stellt mit dem Toyota Prius gleichzeitig auch das beste Hybridauto.

Die von der Fachzeitschrift „Auto Zeitung“ ins Leben gerufene Wahl kürt Automobilhersteller, Fahrzeuge und Technologien, die sich durch Effizienz und Nachhaltigkeit auszeichnen. 134 Modelle und Motoren sowie 32 Marken waren in sieben Kategorien für die Green Mobility Trophy nominiert; rund 18.000 Leser haben abgestimmt.

Das Ergebnis ist eindeutig: Doppelsieg für Toyota. Der japanische Automobilhersteller, der bereits seit den 1990er Jahren an einer möglichst umweltverträglich gestalteten Mobilität arbeitet, darf sich umweltfreundlichste Marke Deutschlands nennen. Nachhaltigkeit im gesamten Produktions- und Lebenszyklus der Automobile hat bei Toyota oberste Priorität.

Mit dem Toyota Prius hat die Marke außerdem den Hybridantrieb salonfähig gemacht. Der inzwischen in dritter Generation gebaute und mehr als drei Millionen Mal verkaufte Kompaktwagen verbraucht dank der Kombination aus Benzin- und Elektromotor lediglich 3,9 Liter je 100 Kilometer – ein Bestwert. Der Lohn ist der Sieg in der Kategorie „Das beste Hybridauto“.

Quelle: Toyota

• 2 Wochen später...
Nichtkürzerals6Zeichen
Geschrieben

Hallo Herr Nachbar, äh, hallo Holger,

gestern, nein jetzt schon: vorgestern sah ich glaube ich Deinen Prius gegenüber stehen. Die Nase gefällt mir ja immer noch nicht, der Rest ist aber gefälliger geworden - die hochgezogene Frontscheibe gefiel mir sogar richtig gut.

bonne route bis zum Model S,

Marcus

Geschrieben

Hi Marcus. Heut abend bin ich mit dem Turbo da. Dessen lange Nase wird dir bestimmt besser gefallen. :)

Grüße

Holger

Nichtkürzerals6Zeichen
Geschrieben

Siehste, und ich sitze in Gent im Büro und kann nicht sehen, wie Du mir eine lange Nase machst ;-)

Geschrieben (bearbeitet)

Dann ein andermal. :)

Zurück zum Prius 2, den ich nun seit März 2007, also etwas über 6 Jahre habe.

Der hat nun eine 100TKM Bilanz vorzuweisen.

Bis 50 TKM entstanden nur geringe Wartungskosten. Das liegt vor allem daran,

dass seine Inspektionen in den Jahren von 2007 bis 2009 viel preiswerter waren.

Nach dem Händlerwechsel wurden die Inspektionen teurer. Der perfekte Service mag das rechtfertigen.

Unser Prius wurde forsch gefahren, daher erhielt er vorne wie hinten neue Bremsen.

Bei km 90.000 von der Werkstatt unter Verdacht gestellt, meldete sich kurz vor 100TKM

das linke vordere Radlager in Kurvenfahrt. Also am besten gleich beide neu!

Satte 800 Euro haben die dafür genommen! Schon die hinteren Bremsen wogen sie mit Gold auf.

Auf 100TKM ergaben sich Wartungskosten (Inspektionen und Verschleißteile, Arbeit) -ohne Reifen- von insgesamt 3.048,94 €.

Also ca. 3 ct./km.

Allerdings ist unser P2 einer der Exoten, die eine neue Fahrbatterie bekamen!

Also einer, dem genau das widerfuhr, vor dem E-Skeptiker Angst hatten und immer noch haben.

Ohne Garantie (8 Jahre) wären 3.000 Euro fällig gewesen und die Bilanz bis 100TKM hieße 6 ct/km.

Spritmonitor (0-53TKM)

Spritmonitor (53-100.TKM)

Ansonsten ist und fährt sich der P2 wie neu. Das Leder ist immer noch 1A, nix löst sich auf,

kein Klappern, einfach toll. Und obwohl im Kleid und mit der Hybridtechnik von 2003,

ist er in vieler Hinsicht immer noch topmodern. Eben eine Ikone. Die bleibt im Stall!

Ach ja, der Verbrauchsschnitt auf den 100TKM: 5,48 L Super.

hs

Bearbeitet von e-motion
  • 4 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Tja, hätte mein Prius II der aktuellen Farbpsychologie (weiß mit Firmenlogo) entsprochen, wäre er heute noch da. Aber grau metallic geht gar nicht mehr. Es war ein tolles Auto. Allerdings ist die Federung des Nissan Leaf deutlich "erwachsener", also komfortabler abgestimmt. Beide haben die beste Anlagen für ein Langzeitauto = die mit Abstand umweltfreundlichste Option. Da der Leaf der aktuellen Farbspezifikation meiner Firma entspricht, wird er wohl gefahren, bis er auseinander fällt. Bin gespannt, wie lange das dauert. Ich kann nur wiederholen: Der Leaf fährt sich super. Wohl ein Mini-Tesla, wenn da nicht das Reichweitenproblem wäre. Auch die knappen Außenmaße sind im Stadtverkehr Klasse, plötzlich sind die Parklücken viel größer als beim V 70.

Ich habe übrigens meinem Leaf ein Gesicht verpasst und die Fläche um das Nummernschild vone mit Schwarzer Folie bekleben lassen. Sieht m. E. viel besser aus.

Bearbeitet von Manfred Heck
Geschrieben

[h=1]Der Prius wird kürzer, leichter, innen größer[/h]

Zurzeit investiert Toyota alle Kraft in die vierte Prius-Generation. „Bei jedem Vorgängermodell ist es uns gelungen,

Verbrauch und Abgasausstoß um zehn Prozent zu verringern. Dieses Mal wollen wir noch mehr einsparen“, erklärt Uchiyamada.

Der Toyota Prius Modelljahr 2015 basiert auf einer neuen Plattform, mit höherer Steifigkeit und tieferem Schwerpunkt.

US-Presseberichten zufolge wird der Prius damit auch kürzer und deutlich leichter. Außerdem optimiert Toyota den Antriebsstrang.

Dazu gehört auch eine Batterie mit höherer Dichte.

http://www.motor-talk.de/news/der-prius-wird-kuerzer-leichter-innen-groesser-t4708234.html

Geschrieben

Wenn sie ihn dann noch optisch sowohl außen und innen einigermaßen attraktiv hinbekämen...

Sent from my iPhone using Tapatalk - now Free

Geschrieben

Ich habe aus nicht zu verratender Quelle vernommen, dass Toyota bei Nissan den Designer des Leaf abgeworben habe!;)

Gruss Jürg

Geschrieben
Ich habe aus nicht zu verratender Quelle vernommen, dass Toyota bei Nissan den Designer des Leaf abgeworben habe!;)

Gruss Jürg

Wäre das wirklich ein Fortschritt?

Gruß Jan

Sent from my iPhone using Tapatalk - now Free

Geschrieben
Wenn sie ihn dann noch optisch sowohl außen und innen einigermaßen attraktiv hinbekämen...

Wie kommst du denn darauf? Darum geht's bei Toyota nicht.

Die bauen Weltautos, die nix aussehen, aber was können.

Der Prius soll optisch ruhig krass sein. Die Kliental mag das.

Wo ist das Problem. Es gibt's doch endlich Lösung für den deutschen Geschmack.

Der Jetta Hybrid ist da! Aber irgendwie will VW den gar nicht verkaufen...

hs

Geschrieben

Wenn Hybrid, dann das "Original" und das bleibt nun eben noch auf lange Zeit der Prius! Das hat meines Erachtens nichts damit zu tun, dass VW den Jetta nicht verkaufen möchte. Bei Honda läuft's doch mit dem Insight Hybrid auch nicht wie erwartet. Von PSA wollen wir nicht reden. Im "Prius"-Segment ist es wohl äusserst schwierig, verspätet richtig Fuss zu fassen. Kinderkrankheiten potenzieren den schlechten Ruf sofort und für die notwendige Kulanz, fehlt den meisten Firmen der Wille wie das Geld. Nein, ich vertrete auch die Ansicht, dass Toyota durchaus noch zusätzliche Kunden gewinnen könnte, wenn sie denn einen "schönen" Prius bauen würden. Nehmen wir den Tesla S! Ohne die gelungene Anlehnung an die "Designikone" Maserati Quattroporte wäre der wohl auch nicht zu einem Hingucker geworden!;) Aber eben, das Selbstwertgefühl der Japaner ist wohl so gross, dass sie partout nicht etwas Gefälligeres auf die Räder bringen wollen!

Gruss Jürg

Geschrieben

So sieht das aus, wenn Toyota Design upgradet:

2014-toyota-prius-plug-in-hybrid-japanese-version_100442720_l.jpg

2014-toyota-prius-plug-in-hybrid-japanese-version_100442719_l.jpg

2014-toyota-prius-plug-in-hybrid-interior-japanese-version_100442723_l.jpg

On the inside, Toyota has added a padded compartment in the center console for storing a smartphone, and some dark

wood-grain inserts to give the interior a more luxurious feel.

Underneath the skin, the 2014 Toyota Prius Plug-In Hybrid benefits from an improved spot-welding process that yields

increased structural rigidity, the company says. According to Toyota, the stiffened structure will reduce noise and vibration,

and improve ride quality and steering feel.

http://www.greencarreports.com/news/1087527_2014-toyota-prius-plug-in-hybrid-gets-facelift--in-japan

hs

Geschrieben (bearbeitet)

1-format3.jpg

Wenn Hybrid, dann das "Original" und das bleibt nun eben noch auf lange Zeit der Prius!

Das hat meines Erachtens nichts damit zu tun, dass VW den Jetta nicht verkaufen möchte.

Gruss Jürg

Nach meinen Informationen hält VW kaum Probefahrzeuge vor. Viele Händler kennen, verstehen und wollen das Auto nicht.

Kein Wunder, wenn die Konzernleitung jahrelang predigte, dass Hybrid Mist wäre.

Dabei wird der Jetta in der Presse dermaßen für seine konventionellen Tugenden gelobt.

Im optisch biederen Stufenheck kommt dagegen ein kleiner Brandstifter zum Einsatz.

Die kraftvolle Motorenkombination ist spritzig und das harmonische Zusammenspiel

mit dem DSG-Getriebe verleitet zum Schnellfahren.

1-format3.jpg

Eine 1,1 kWh starke Lithium-Ionen-Batterie komplettiert das System. Fahrwerk

und Lenkung passen gut zur sportiveren Fahrweise.

Mit einer Systemleistung von 125 kW/170 PS geizt der Jetta Hybrid auch nicht

beim Thema Fahrspaß.

So ist sie, die deutsche Presse. Fahrspaß wird mit vermeintlicher Sportlichkeit gleich gesetzt.

Der E-Motor, der vor dem Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe sitzt, unterstützt mit 20 kW/27 PS.

Eine 1,1 kWh starke Lithium-Ionen-Batterie komplettiert das System.

27 PS elektrische Peak-Leistung. Alle Achtung. Passt so gar nicht zum sportlichen Auftritt.

Aber den Teil übernimmt ja der konventionelle Antrieb mit seinem Turbolader.

http://www.handelsblatt.com/auto/test-technik/vw-jetta-hybrid-im-test-biedermann-auf-speed/8891964.html

hs

Bearbeitet von e-motion
Geschrieben

Dann verhalten sich die VW-Händler in Deutschland offenbar wie die Citroën-Händler seinerzeit gegenüber dem C6: neue Technik für soviel Geld im Vergleich zu den andern verfügbaren Modellen, nein danke! Da müsste man ja noch seine Mechaniker in aufwändigen Kursen ausbilden lassen!! Das rentiert nicht!

Was den von Toyota "aufgemotzten" Prius anbelangt = Carlson oder Musketier by Toyota! Was der wohl kosten würde. Ich habe letzthin interessehalber den Prius III prima sol so konfiguriert, wie ich ihn eigentlich wünschen würde (mit Sonnenkollektoren auf dem Dach und diversen Chromzusätzen). 50'000 Franken! Ein stolzer Betrag! Und die Heckleuchten machen dabei nach wie vor auf Christbaumschmuck!;)

Gruss Jürg

Geschrieben (bearbeitet)

Hättste die Chromzusätze weggelassen! Qualtätsanmutung ist doch bekanntermaßen teurer Unsinn. :-)

Zum eigentlichen. Wieso ein stolzer Betrag? Wir haben oft nachgerechnet. Ein vergleichbar ausgestatteter (soweit überhaupt möglich) VW Golf

Diesel kostet auch so viel. Nur dass dann der Hybridantrieb und das Solardach in der Aufpreisliste völlig fehlt, klar, weil gar nicht im Angebot.

Warte doch mal, was erst der Golf-Hybrid mit voller Ausstattung kosten wird. Und wie viel in SFR kostet ein französischer Hybrid?

Wenn der Preis so schockt, dann gibt's ja noch den neuen Auris mit gleicher Technik. Wo ist der preiswertere Hybrid-Wettbewerber?

Gerade beim Preis sind die Toyota-Hybriden unschlagbar. Das ist ja Teil des Vorsprungs.

Aber natürlich ist ein Prius teuer, wenn man seine Werte gar nicht schätzt und so auch locker statt zum Apfel zur Birne greifen könnte.

Dann könnte man bis Dacia runterrechnen...

hs

Bearbeitet von e-motion
Geschrieben

Ein französischer Hybrid inklusive Chrom;) kostet Sfr. 56'000.--! Ohne Solardach, leider ohne Blue HDI, aber mit schönen roten Heckleuchten;) Und: es ist zwar nicht das Original, aber dafür ein Citroën!!!;) Du hast natürlich schon recht: Kauf den Prius, da weisst Du, was Du hast!

Gruss Jürg