Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ja, Holger. Einen normalen Berlingo würde ich auf jeden Fall mit einer 4 vor dem Komma fahren.

Das ist übrigens ganz einfach und sogar ziemlich streßfrei, zumindest deutlich streßfreier als auf einer deutschen Autobahn Richtgeschwindigkeit fahren zu wollen.

Geschrieben
Zu verkaufen ist lediglich der Xantia V6 Automatic Break.
Da kommste aber nicht mit 50 glocken weg. der schluckt ja fast doppelt so viel (außer beim woli, da die hälfte)

im übrigen: ich find die steckdosenlösung immer noch nicht toll. ich hab keine lust auf 400m kabel (und die verluste), wenn ich mal weit weg parke. und wenn es möglich ist, das an der "tanke"" aufzufüllen, dann bitte voll laden in 10min.

Geschrieben

Ich lasse mir gerade ein Angebot für Solarzellen machen. Das ginge natürlich nicht, wenn ich in Miete wohnen würde. In Zukunft wird es viele öffenlich zugängliche Ladestationen geben. Der Trend ist ja gerade mal am Anfang.

Topic:

Der König der Landstraße

"Jaja"

hs

Geschrieben
Zu verkaufen ist lediglich der Xantia V6 Automatic Break.
Da kommste aber nicht mit 50 glocken weg. der schluckt ja fast doppelt so viel (außer beim woli, da die hälfte)

im übrigen: ich find die steckdosenlösung immer noch nicht toll. ich hab keine lust auf 400m kabel (und die verluste), wenn ich mal weit weg parke. und wenn es möglich ist, das an der "tanke"" aufzufüllen, dann bitte voll laden in 10min.

Der Xantia will und bekommt im Schnitt ca. 11 Liter Super auf 100 Kilometer. Dabei ist es ziemlich egal ob man betont sparsam oder dem Naturell des Xantia V6 entsprechend flott unterwegs ist.

Geschrieben

Mal eine Frage an Holger und die anderen die sich mit modernen Autos auskennen: Wie ist eigentlich der Honda Insight so? Verbrauch, Gewicht, CW-Wert? Taugt der oder war der noch nicht ausgereift?

Nutzwert des Innenraums scheint auf dem Niveau eines MGB Coupé zu sein.

Könnte eventuell sein, daß ich bald zwischen Bamberg und Coburg pendeln muß. Allerdings gibt der Routenplaner für die Landstraße die gleiche Fahrzeit wie die Bundesbahn an.

Geschrieben

Taugt.

Aber schwer zu akquirieren...

D.

Geschrieben

Hallo Holger und Prius-Interessierte,

als autoloser Student durfte ich heute den Prius fahren. Der Wagen figuriert bei meinem Arbeitgeber, der nebenher einen Fahrzeugpark unterhält und vermietet, in der günstigsten Kategorie "Smart / Yaris". Zwar musste ich nur 32 km durch die Stadt fahren, doch als ich das Auto auftanken ging, kam die Überraschung. Ich wusste schon, dass es kein grosser Betrag werden wird, und es war witzig, dass da fast nichts reingegangen ist. Ich musste etliche mal das Rückschlagventil des Hahns wieder öffnen, um am Ende 5 dl reinzubringen. Das wird wohl kaum der Standardverbrauch sein bei dem Auto, aber eine schöne Erfahrung.

Eine weitere Erfahrung: Man wir an der Tanke noch von andern Verkehrsteilnehmern auf das Auto angesprochen, das passiert einem mit einem andern Auto wohl nict so schnell, auch nicht mit protzigen, zumal die zu duzenden in Zürich herumfahren.

Vom Fahrverhalten her sicher nicht schlecht, aber nicht so komfortabel wie der Picasso (schon gar nicht wie der CX oder der Visa), aber nicht unbedingt schlecht. Die Übersichtlichkeit ist i.O., praktisch ist die Scheibe im Kammheck, aber mit dem Seitlichparkieren in eine enge Lücke hatte ich es noch nicht so raus, das Auto scheint länger als es ist.

Sitzposition ist okay, auf den Rücksitzen aber gar nicht, da bin ich mit meinen 1.84m am Dachhimmel angestossen.

Interessant, dass es ein zentrales Panel mit Touchscreen für alles mögliche gibt. Ich gebe zu, ich gehöre zur iPod-Generation. Kann verstehen, wenn einer eine Knopf für eine Funktion wünscht (um die Umluftschaltung auszuschalten braucht es 2 Clicks). Ansonsten geht auch alles schön automatisch, wenn ich auch kein Automatenfan bin, fand ich's sehr überzeugend.

Und: er hat eine Heckklappe!

Fazit: Wenn ich wieder mal einen Wagen brauche und der Prius verfügbar ist, werde ich ihn sicher mieten.

PS: Was weiss man über die chädlichkeit / Entsorgung der Akkus? Da habe ich kaum Infos gefunden, die werde wohl auch gut gehütet, denn die scheinen mir die Achillessehne des Prius zu sein.

Geschrieben

Hallo Paulchenxanter,

es gibt 5 Recyclingzentren für NiMh-Akkus in Europa.

Die NiMh-Technologie hat bisher nur sehr langsam die NiCd-Akkus abgelöst.

Warum? Cadmium ist ein Abfallprodukt der Zinkgewinnung.

Ergo: Die Rostvorsorge ist eine Archillessehne aller verzinkten Autos. :D

Die Realität: In allen möglichen mobilen Geräten sehen die Konsumenten den Nutzen der Akkutechnik, kauften und kaufen immer noch gedankenlos NickelCADMIUM-Akkus oder Bleibatterien.

So lange die relativ unproblematischen Nickelmetallhydrid-Akkus in der Fotokamera oder im MP3-Player agieren sind sie willkommen. Aber wenn sie in einem Auto operieren, dann sind sie eine Archillesferse?

Beim Auto kann man davon ausgehen, dass sie recycelt werden. Bei den Akkus der Kleingeräte ist man auf die Verantwortlichkeit der Verbraucher angewiesen. Die Recyclingquote für hunderte von Millionen von Kleingeräteakkus liegt derzeit nur bei ca. 30 Prozent und die vom Toyota Prius bei 100 Prozent. Trotzdem ist er der Prügelknabe.

Gruß

Holger

Geschrieben

das hatte ich nicht so gemeint, Holger. Ich glaube einfach, dass da noch Fortschritte möglich sind, wie die Vergangenheit beweist.

Noch brauche ich kein Auto, aber der Prius P2 (oder was danach kommen mag) sind mehr sehr sympathisch. Schade, dass es für das Auto (in der Schweiz) nur einen kleinen Ocaasionsmarkt gibt, d.h. die Nachfrage danach scheint so gross, dass man sich zu den Preisen fast einen Neuwagen kaufen kann (mit allen vorteilen der Garantie).

Gruss, PX

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Hi PX,

in den USA sind junge Gebrauchte angeblich teurer als Neuwagen. Dort sind Wartezeiten nicht beliebt.

Ich glaube einfach, dass da noch Fortschritte möglich sind, wie die Vergangenheit beweist.

Zum Teil richtig:

"Wir werden kleinere Fahrzeuge haben - mit schwächeren Motoren, aber großem Sicherheitsniveau, mit vielen technischen Raffinessen, mit viel Komfort."

berlinonline

Gruß

hs

Geschrieben

Langläufer:

293-316k.jpg

Das sind Meilen! Also mal 1.6093 nehmen.

Ergibt knapp 510 TKM.

"... Just as strong as ever," he says, and emphasizes the point that all this travel is on the *original*

hybrid battery in this Prius ..."

Gruß

hs

Geschrieben

Und wenn er nicht bald nachsieht, was

ihm die leuchtende "engine check"-Birne

sagen will, wird er bald nur noch mit

hybris-power voransurren...

Sicher nur Ölstand auf MIN.

D.

Geschrieben

Nee, die Anzeige ist normal wenn man den Startknopf ohne die Bremse zu treten nur einmal drückt. Auch beim P2.

Der Autor hatte solche Kommentare offensichtlich schon vorausgesehen und schrieb daher zum Bild:

"The MIL is only on here because the car wasn't in READY mode for the picture"

hs

Geschrieben

Not bad!!

Erkenne ich Hohlraumrost am Scheibenwischer? ;)

Geschrieben

Rost am Scheibenwischer schon nach 5 Jahren? Schlachten!

Btw:

Das amerikanische "Consumer Magazine" veröffentlichte eine Studie, welche Autos auf dem amerikanischen Markt

besonders geeignet sind, sie mehr als 200.000 Meilen zu unterhalten - und welche eher nicht.

Autos, die erfahrungsgemäss für 322.000 Kilometer und mehr geeignet sind:

- Honda Civic

- Honda CR-V

- Honda Element

- Lexus ES

- Lexus LS

- Toyota 4Runner

- Toyota Highlander

- Toyota Land Cruiser

- Toyota Prius

- Toyota RAV4

Autos, die erfahrungsgemäss nicht für 322.000 Kilometer und mehr geeignet sind:

- BMW 7er Serie

- Infiniti QX56 (Nissan)

- Jaguar X-type

- Mercedes-Benz M-Klasse mit V8-Motoren

- Mercedes-Benz SL

- Nissan Armada

- Nissan Titan

- Volkswagen Touareg

- Volvo XC90 mit V6-Motoren

hs

Geschrieben

So, jetzt will ich`s wissen :)

Ich habe vor einer Stunde von meinem Cousin seinen fast neuen Prius abgeholt zwecks

Probefahren bis Sonntag mittag.

Dürfte bis auf die Farbe ziemlich genau dem Auto von Holger (coupespace) entsprechen,

ein schwarzer Prius Executive. Erstzulassung Mai 2007 mit jetzt fast genau 18.000 km.

Ich bin schon sehr gespannt, wie sich der Hybrid im Vergleich gegen meinen Alltags-C5

schlagen wird.

Geschrieben

Fast neu? Der hat ja schon die erste Inspektion hinter sich. :-)

Es gibt einen nicht ganz wichtigen Unterschied zu meinem.

Die Ledersitze sind fester gepolstert und bieten mehr Seitenhalt

als die Velourssitze des Prius.

Bin gespannt was zu zum Geräuschniveau schreiben wirst.

Noch ein kleiner Insider-Trick. Mit dem Gasfuß spielen

und dabei auf die Ernergieflussanzeige schauen. Wenn

alle Verbindungslinien grau dargestellt werden, dann

rollst du entkoppeltem Antrieb - ewig weit. Das ist

der unbekannteste aber natürlich der effizienteste

Modus des Prius.

Das bringt's aber nur unter Tacho 70. Ebenso lohnt sich

der E-Gasfuß (gelbe Linien im Display) nur unter 70 km/h

wirklich, auch wenn man manchmal mit über 100 rein

elektrisch fahren kann, bingt das nichts in der Gesamt-

bilanz. Ab Tacho 70 dreht nämlich immer der V-Motor

(kompressionsfrei) mit, da bremst er eher als das er hilft.

Noch ein Trick. Beim Kaltstart. Wenn du innerhalb von

10 Sekunden nach dem Start den EV-Knof drückst,

kannst du das automatische Warmlaufprogramm des

V-Motors unterbinden. Also schön elektrisch aus der

Garage und aus dem Ort fahren. Fährst du allerdings

über Tacho 49, schaltet sich sofort der V-Motor

an um sein Warmlaufprogramm abzuspulen.

Beim Warmlauf des V-Motors greift das System übrigens

vorrangig auf den E-Antrieb, also die Batterie zurück.

Also nicht vorher ganz leer fahren. Sonst stimmt die Bilanz

wieder nicht. :-)

Den EV-Knopf anfangs meiden wie der Teufel das Weihwasser.

Man muss lernen wann der Sinn macht. Verlass dich auf die

Steuerung des Prius und auf deinen Gasfuß.

Es ist ein Benziner. Schnell beschleunigen, (macht auch Spaß)

dann das gewünschte Tempo halten und wo's geht mit grauen

Linien rollen.

Viel Spaß beim Probieren & Testen!

Holger

Geschrieben

Viel Spaß beim Probieren & Testen!

hoffentlich ist er nicht zu sehr damit beschäftigt, die grauen, gelben und wer weiß sonst noch was für Balken im Display zu beobachten. Dann ruft vielleicht auf einmal so ein Japaner aus dem Radio: Sie haben gerade Ihr Auto geplättet. :D

Gruß HD

Geschrieben

:-)

Da ist wirklich was dran! Pass auf Thomas!

Navi und Telefon sind als Diktat Toyotas Sicherheitshysterie* während der Fahrt quasi unbedienbar, aber der Energieflussmonitor darf zappeln.

Gewolltes Ablenkungsrisiko. Das ist Marketing, denn dieser Monitor macht die Technik begreifbar und sucht quasi den interaktiven Dialog mit dem Fahrer. Display-Hirn-Gasfuß. :-)

hs

* @ Thomas: viel Spaß mit dem Rückfahrpiepser! :D

Geschrieben

@Holger: Die Beschreibung hört sich ungefähr so an, als ob Toyota beim Ökonometer des Trabbis abgekuckt hat. Wenn man konsequent das Ökonometer im grünen Bereich* fährt, immer schön den Freilauf im 4. Gang benutzt und auf der Autobahn im Windschatten der LKW fährt kommt man auf 6 l :)

Andere Frage zum Prius: Gestern ist mir mal wieder eine Fußgängerin vors Fahrrad gelaufen, weil sie die Straße nach Gehör überquert hat. Die Magura-Hydraulikbremsen haben einen Zusammenstoß noch verhindert.

Ich frage mich wann solche Fußgänger den ersten Prius auf seinen Fußgängerschutz testen.

Auf der Straße (30er Zone) wäre der auf jeden Fall im E-Modus gefahren.

*) Ökonometer besteht aus 4 grünen, 3 gelben und 2 roten LEDs. Zeigt die Durchflussmenge des Kraftstoffs vor dem Vergaser an.

Geschrieben

Hi René, nur bei Schrittgeschwindigkeit ist so ein schweres Auto kaum hörbar.

Man muss v.a. bei Rückwärtsfahren für die anderen mit aufpassen.

Muss man das nicht sowieso?

Mein Avantime war kaum lauter. Bei langsamen Geschwindigkeiten und den

verkehrsüblichen Nebengräuschen hört man auch den V6 so gut wie gar nicht.

Viel lustiger ist es übrigens mit dem Prius, im E-Modus Fahrräder zu überholen.

Die gucken erst mal doof, freuen sich aber bestimmt, dass ihnen der übliche Müffel

nicht entgegenschlägt.

Was du ja vom Fahrrad kennst: An der Ampel steht man als einziger geräuschlos rum.

Obwohl, die meisten Benziner sind im Leerlauf kaum wahrnehmbar. Um so lauter aber

die angeblich so leise schnurenden Diesel. Das Schnurren gibt's halt nur in der Kapsel.

Draußen nageln die Teile was das Zeug hält. Dann erst beim Anfahren...

hs

Geschrieben
Das Schnurren gibt's halt nur in der Kapsel.

Draußen nageln die Teile was das Zeug hält. Dann erst beim Anfahren...

hs

Kenne ich. Bei einer der wenigen Ausfahrten mit meinem Borgward B 2500 Allrad Diesel Bj. 59 dachte ich mal da wäre was kaputt gegangen, weil er auf einmal viel lauter, unrunder und Treckermäßiger nagelte. Dann stellte ich fest daß rechts neben mir ein Golf 3 Diesel stand. Den habe ich oben vom Führerhaus aus nicht gesehen. Erst als er losfuhr und ich noch mit Doppelkuppeln beschäftigt war.

Geschrieben

Zwischenstand des Prius-Test:

Heute 270 km gefahren (19.00 Uhr Abfahrt, soeben heimgekommen,Kurz-Kundenbesuch).

Sitze grausam, viel zu weich, ich dachte nur im CX gäbe es diese französischen Sofas.

Aber auch Japaner scheinen gerne plüschig zu sitzen...

Sitzposition für mich aber ok.

Navi während der Fahrt nicht zu bedienen, ohne einen Unfall zu verursachen, Bedienung

nicht intuitiv. Im C5 Welten besser, auch wenn das Sytem in meinem C5 schon Jahre

alt ist.

Den Rückfahrpiepser habe ich nicht gehört, scheint out of order zu sein...

Aaaaaber: Im Gegensatz zur (kurzen) Probefahrt vor einigen Monaten ist der Wagen meines

Cousins besser verarbeitet und der (Benzin-)Motor ist spritziger. Sehr klasse die Ruhe

des Hybrid-Antriebs, man fährt hier wirklich fast geräuschlos. Die montierten Michelin-

Primacy (sind die wirklich Erstausrüstung beim Toyota???) laufen aber eine Tick rauh ab.

Überhaupt empfinde ich den Prius im Innenraum sehr leise, natürlich klar bei einem Benziner

aber dennoch bemerkenswert.

Verbrauch bisher auf exakt 313 km im Schnitt 4,2 l/100 km, das ist schon eine Ansage!

Sicher auch entstanden durch die vorwiegende Berg-und-Tal-Fahrt auf den Landstraßen

im Taunus heute (bin absichtlich auf der Rückfahrt in Frankfurt von der Autobahn runter

und über Bad Homburg, Oberursel, Feldberg, Niedernhausen wieder nach Wiesbadne zurück).

Super das übersichtliche und informative Display (ja, das lenkt wirklich ein wenig von der

Fahrbahn ab und das Beobachten des Verbrauches, insbesondere die beschriebenen "grauen

Linien" zaubern ein grinsen ins Gesicht...).

Fahrkomfort ist so lala, mir ist der Prius zu straff, das kann der vielgescholtene C5 besser.

Ich werde weiter berichten, morgen steht eine Tour nach Marburg auf dem Plan.

Geschrieben

Wow, Thomas. Bei meiner ersten Runde hatte ich 4,8. :-)

Ich sagte es ja, die Verloursitze sind französisch weich und null Seitenhalt. Die Ledersitze sind in jeder Hinsicht viel fester.

Das Navi ist von der intuitiven Bedienung her Mist. Auch das Diktat seitens Toyota es während der Fahrt nicht bedienen zu können. Nicht mal vom Beifahrer!

Aber einmal (im Stand) programmiert ist es klasse. Autobahnausfahrten werden quasi im Foto-Modus dargestellt. Da gibt's kein Vertun mehr.

Wenn der Prius den C5 im Federungskomfort schlagen würde, hätte ich das schon geschrieben. ;-)

Gruß

Holger