Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Meine Rede ist, dass Hybridautos viel zu viel Technik mit sich herumschleppen, was im Artikel auch steht:

"Fukai sieht diese Fahrzeuge [PlugIn-Hybriden] als batteriebetriebene Elektrofahrzeuge, die überflüssigerweise einen Verbrennungsmotor und Benzintank mit sich herumschleppen."

Dieser Nachteil existiert ja auch bei den "normalen" Hybriden.

Das Ziel können nur reine Elektroautos sein. Ich wäre diesen umständlichen Umweg über die Hybrid-Technik gar nicht erst gegangen, zumal sie nur für relativ kurze Zeit (vielleicht 10 - 15 Jahre) überhaupt interessant ist und dafür hohe Entwicklungskosten verursacht hat.

Zu kaufen gibt es reine Elektroautos mit ausreichender Reichweite sobald Lithium-Ionen-Batterien erschwinglich sind. Dann werden die Hybriden auf einen Schlag überflüssig. Zu entwickeln gibt es dann nicht mehr viel.

Elektroautos sind technisch total simpel und daher genial! Wie die Ente, z.B.

Martin

Geschrieben

Hi Martin, ich bin ja selber hungrig auf ein E-Auto. Insofern Zustimmung.

Das Mehrgewicht, welches je nach Getriebe deutlich geringer ist bei einem ein Diesel kann es ja wohl kaum sein.

Denn gerade beim Wechsel von Bremsen und Beschleunigen (hier kommt das Gewicht ja zum Tragen)

überzeugt der Vollhybridantrieb am meisten.

Die Entwicklungskosten werden nur zum Teil auf den Kaufpreis des Objekts umgelegt. Das war bisher auch

schon beim Hochleistungsdiesel so. Die Benzinerkäufer zahlten einen Teil des technischen Aufwands der Diesel mit.

Ansonsten lese ich nur temporäre und kausale "wenns". Heiße Luft könnte man auch sagen. Ich weiß nicht mehr,

ob's in auch diesem Bericht steht, aber die Fachleute sind sich einig: Die jetztigen Hybriden, besonders die

Architektur des Prius, haben viele Komponenten der zukünftigen E-Autos erst möglich gemacht, bzw. vorangebracht.

Daher mein Komment zu Honda. Nestbeschmutzer. :D

hs

Geschrieben

Welche Komponenten denn?

Rekuperation hat unsere Ente, die 1985 von einem Elektriker-Meister zum Elektroauto umgebaut wurde, auch schon.

Sonst noch was?

Martin

Geschrieben

Das sind zum Beispiel die elektrische Klimaanlage und deren Steuerung, das Know-how des Batterie Lade- und

Leistungsabgabe-Managements (hohe Performance bei 8 Jahren Garantie), die By-Wire-Architektur der Bremsen,

Wasserpumpe, Ölpumpe, das sind die Elekromotoren und deren Kühlsystem, das "Getriebe" ...

Der Prius ist ein Elektroauto. Er kann jederzeit ohne Verbrenner, aber niemals ohne E-Antrieb fahren.

Wie bei allen E-Autos ist das Heizen (im Sinne von Wärmen) das Problem. Also doch, dass er noch

einen V-Motor hat. ;-)

Gruß

Holger

Geschrieben
Welche Komponenten denn?

Martin

Ist denn nicht auch die Steuerungssoftware einer der Knackpunkte? Steuerung hört sich für Laien wie mich immer so einfach an. Ich bin schon mehrmals (in meinem Fach, am Bau) auf Dinge gestossen, wo die gute Programmierung einer Steuerung sich als unmöglich oder extrem aufwändig herausgestellt hat.

Das scheint mir bei den Hybriden auch ein Punkt zu sein, den derzeit nur Toyota wirklich serienreif beherrscht. (Der Cactus- Fahrbericht zeigte in jedem Fall, dass es bei PSA noch nicht so weit ist).

Gruß CJ

Geschrieben
Ist denn nicht auch die Steuerungssoftware einer der Knackpunkte?
In der obigen Diskussion (E-Auto) ja, wegen der

Steuerung für den intelligentesten Kompromiss aus Performance und Haltbarkeit.

Im Vergleich zum Hybriddiesel von PSA ebenfalls, wegen der harmonischen und ausgeklügelten Mischung der beiden Motorenkonzepte.

Wegen dem Komfort mache ich mir Sorgen, aber da bin ich hier ziemlich alleine. In bestimmten Situationen startet der Benziner alle paar Sekunden.

Wer in Grazien wie CX oder C6 einen Diesel aushält, kommt sicher auch mit den ständigen Starts des Diesels klar. :D *

Zwei Möglichkeiten. Man verzichtet auf das letzte Quäntchen Systemraffinesse zugunsten des Komforts und startet den Diesel nur in einem

groben Raster ab oder zu, oder man setzt auf die Dieselakkustikresistenz der spezifischen Kundschaft. Oder sogar beides gleichzeitig!

Hoffentlich wird's bald. Würde mich freuen, wenn Citroën als Erster fertig wird.

hs

*Edith: Die Dieselakkustik von CX und C6 trennen Welten!

*Käthe: Ja, fair bleiben. Der hs frozelt halt gerne.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Mal was anderes. Ich habe auf meinem Kultauto "Cult" Felgen von Alutech montiert.

So, jetzt könnt ihr lästern, Carol...

:D

prius_felgen_02.jpg

prius_felgen_01.jpg

Natürlich sind die Felgen nicht größer als das Original in 16 Zoll gewählt, und mit T-Reifen, weil komfortabler als

die vorgeschriebenen V-Reifen. Was für'n V-Unsinn, wird die Kultkarre doch bei Tacho 180 abgeregelt.

Den Blaufinken zeig dann ich einfach meinen KFZ-Schein. Da steht als Höchstgeschwindigkeit 170 km/h drin.

Gruß

Holger

Geschrieben

Hallo Holger,

da kann ich mich nun nicht zurückhalten und muß Dir sagen:

die Felgen sehen " goil " aus! Ich wünschte nur, ich könnte etwas ähnlich nettes zur dranhängenden TOY-Blechruine sagen ;-)

Gruß,

Carol

Geschrieben

Also mir gefällt ehrlich gesagt die Blechruine besser als die Alupfoten. Ich mag's halt lieber flächig und intransparent – das gilt aber natürlich nur unter der Gürtellinie ;-)

Geschrieben

Wie 5imon. Ich bin offenbar sowieso einer der wenigen Fans des Prius-Designs.

fl.

Geschrieben

Einen Grand Picasso über den Felgen, dann wärs perfect. :D

Gruß HD

Geschrieben

Danke Carol, der Spaß musste einfach sein. ;-)

Pur 5imon:

MHC2_MyPrius.jpg

@ Fluxus: Befangen, vom Walfisch-Design des C5 I? :D

@ moin HD - kein Problem! 100 euro das Stück. Aber da fehlt noch mehr:

Kompletter Umbau des Antriebs und der Federung. ;-)

c4piccult4.jpg

Jetzt weiß ich auch dass der C4 passend zum Namen nur 4 Radschrauben hat. Macht aus

den Alutech Cult 5 ein Cult 4, welches doch ziemlich anders ausschaut.

Grüße an euch alle!

Holger

Geschrieben

Der Prius sieht mit den neuen Felgen ein bisschen schlanker aus. Aber hochhackige Schuhe machen aus einer Angela Merkel auch keine Grazie. ;)

Nee, die Reifen sind einfach zu klein für das viele Auto, ähnlich wie beim C5.

Die Pimp-Felgen passen nicht so richtig zum weißen Saubermann, da würden mir die Ufo-Radkappen authentischer erscheinen.

Mach halt noch mal Fotos bei gutem Licht und fahre den Prius zuvor in die Waschanlage, vielleicht wirken sie dann ganz anders. ;)

Geschrieben

@ Fluxus: Befangen, vom Walfisch-Design des C5 I? :D

Ach, ich hab genügend Distanz zum C5. Ich fahre ihn ja nicht wegen sondern trotz des Designs. icon10.gif

Zu den Alufelgen: Irgendwo hab ich mal gelesen, wie übel die Umweltbilanz der Alus im Vergleich zu den Stahlfelgen ist. Ich fahre deshalb mit den Alus nur, wenn sie serienmäßig sind, aber freiwillig geb ich dafür kein Geld aus.

fl.

Geschrieben

Hi Fluxus, noch schlimmer: Magnesium-Felgen. Das Originalrad (Mg-Felge und Michelin Sommerreifen) des Prius wiegt nur 15 Kilo. Jetzt komme ich auf 18 Kilo mit den Michelin (Hallo Dirk!) Winterreifen. Das wird böse auf den Verbrauch gehen.

@ Achim.

Den Weißen waschen? Alle drei Monate. Das mit dem Merkel war gemein. Mir gegenüber. :D

hs

Geschrieben

Ok, dann ersetze Angie durch die Roth, ist dem Carol sicher auch lieber. ;)

Geschrieben

Danke! Mir auch, und sicher auch dem fluxus! ;-)

hs

Geschrieben

Wo soll da visuell der Vorteil liegen? Taufen wir den "Cult"urbefelgten halt Roth-Merkel. ;)

Im Ernst halte ich es nat. wie fluxus (prius gefällt) und 5imon ("Cult" passt nicht). Wobei selbst bei flächigen Schlichtradkappen die Chance besteht, Müll zu designen, wie 487/1 beweist. Da gab's doch mal was Schönes beim XM ...

mg

Geschrieben

Ja, Roth-Merkel triffts haargenau,

die Roth ist ja auch " goil ", steht also für die Felgen.

Während die Merkel eher das PRIUS Designkonzept verkörpert ;-)

Gruß,

Carol

GSASpecialViersen
Geschrieben

Moin,

wenn schon alle "Kodderschnauzen" ihr Statement zu den Felgen abgegeben haben, darf meine sehr scharfe Tuckenmeinung ja nicht fehlen. :D :D

Also, here we go: geile Felgen, aber der Prius sieht in weiss noch mehr sch.... aus als sowieso schon. Auch wenn in dem Konzept vielleicht die Zukunft liegt, aber gutes Design sieht anders aus. Und dieser pummelige Stummelarsch sieht nicht gerade übersichtlich aus. Von der Front ganz zu schweigen. Und ja, nachdem ich vor ein paar Tagen beinahe von einer solchen Karre angefahren wurde, hat sich meine Aversion nur noch gesteigert. :D

LG,

Oliver

Geschrieben

Angefahren, weil du ihn aufgrund des umweltfreundlichen E-Antriebs nicht gehört hast?

GSASpecialViersen
Geschrieben
Angefahren, weil du ihn aufgrund des umweltfreundlichen E-Antriebs nicht gehört hast?

Zum einen dies, zum anderen war er Linksabbieger an einer grossen Ampelkreuzung und hat mich als Fussgänger übersehen.

LG,

Oliver

Geschrieben

Mann Oliver, das war der Fahrer, nicht das Auto. :-)

Was der kluge Japaner alles aushalten muss.

Danke für euer Feedback. Ich finde nat. beides OK,

den Prius und die Felgen. Ich nahm gezielt verspielte

Felgen für die flächige Karosserie. Ich hatte im Rad-

konfigurator mit flächigeren Felgen rumgespielt.

Mit solchen wirkte der Prius noch klobiger als er es

so schon ist.

Gruß

hs

Geschrieben

"Im Unterschied zu den Angaben der Hersteller, die nur den Verbrauch

innnerorts und außerorts messen, wird beim ADAC Ecotest zusätzlich

eine Autobahnfahrt mit Volllastanteilen simuliert sowie mit eingeschalteter

Klimaanlage gefahren, denn nur dann spiegeln die Messwerte den unter

Alltagsbedingungnen tatsächlichen Verbrauch bzw Ausstoß von

Schadstoffen wider."

89 Punkte: Toyota Prius: 5,0 L (S), 118 g/km

82 Punkte: VW Passat Blue Motion: 5,2 L (D), 137g/km

76 Punkte: VW Touran Ecofuel: 5,6 kg Erdgas, 154 g/km

76 Punkte: Audi A 3 TDIe: 4,9 L (D), 130 g/km

62 Punkte: VW Touran: 2.0 FSI Trendline: 8,3 L (S), 196 g/km

Was sich bei der Punktevergabe zeigt:

"Damit schrammt der Prius um nur einen Punkt am Fünf-Sterne-Ergebnis vorbei."

Ja, was für ein Zufall! In der C02 Wertung bekommt der Prius 39 Punkte für seine 118 g/km.

Der Passat Bluemotion bekommt in der CO2 Wertung für seine 137 g/km 40 Punkte.

Alles klar?

4 Sterne erreichen Kandidaten beim ADAC Ecotest mit 70-89 Punkten.

Für 5 Sterne braucht's 90 bis 100 Punkte.

Das Schönschreiben der Dieseltechnik hat System. Ziel:

Irrführung, Manipulation. Ohne großes Risiko, erwischt zu

werden: Denn wer rechnet schon nach.

hs

Edith: Nachtrag für Carol: C5 HDi FAP - Verbrauch 5,82 L(D), 153 g/km - 4 Sterne 80 Punkte.

Geschrieben

Danke Edith ;-)

Hab´ anderswo aber schon deutlich bessere Testwerte für den C5 gelesen. Gerade erst wurde er im Vergleich mit dem PASSAT Blue Motion vom VCD zum Testsieger gekürt. Ist aber wohl genauso wie mit den unzähligen Bewertungsinterpretationen zum PRIUS. Mal wird seine Technik in den Himmel gelobt, mal wird sie dezent geerdet :-)

Tatsache aber ist: Der Hybridantrieb ist ein umweltfreundliches alternatives Antriebskonzept, das jedoch in Europa nicht zum Durchbruch gelangt, weil die hier dominierende saubere Dieseltechnologie locker mithalten, ja die Ansprüche sogar übertreffen kann. Das Design klammere ich mal höflicherweise aus :-))

Gruß,

Carol