Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Holger liefert Werte und du laberst nur rum, Carol. Auf klare Daten mit "Bewertungsinterpretationen" zu reagieren, ist übliches Politikergewäsch. In diesem Fall auch noch ins Horn der Automobilindustrie gestossen. Lobbyistenpack. Schäm dich mal in diverse Gründe und Böden. Ist man auf Kreis- und Bezirksebene nicht auch der Wahrheit verpflichtet?

Meinichdoch,

mg

(bingradsodrauf)

GSASpecialViersen
Geschrieben

Moin,

auch wenn es in meinen Postings nicht rüberkommt, aber an sich ist der Prius ne verdammt gute ID. Für mich ist es halt nur ne Geschmacksfrage, sodass er für mich definitiv nicht infrage kommt. Aber anscheinend für andere Leute, denn zumindest in meiner Umgebung wird er massiv beworben und nimmt im öffentlichen Leben zu.

Zudem ist nicht immer alles Citroen, was glänzt. Auch andere Hersteller haben was zu bieten. Zum Beispiel Euro IV trotz Baujahr 90. :D :D :D

LG,

Oliver

Geschrieben
Ich hatte im Rad-

konfigurator mit flächigeren Felgen rumgespielt.

Mit solchen wirkte der Prius noch klobiger als er es

so schon ist.

Stimmt Holger, ich habe mir den Prius auch im Konfigurator angesehen. Hätte ich vorher nicht gedacht. Einzige Alternative wäre eine Felge mit Speichendesign, aber das passt nicht zum hochmodernen Prius.

Die neuen Felgen stehen dem -in meinen Augen pummeligen- Prius gut! ;)

Geschrieben

Oliver, du verstehst nicht - alles was TOTAL citroënig ist, glänzt. Neu ist, dass man dafür keinen Citroën mehr braucht. :D

Hi Achim, endlich einer, der die Kombination gut findet. Ich war erstaunt, über die Kommentare in meinem Bekanntenkreis. Aggressiv seien die Felgen, würden daher nicht passen.

Ich sah und sehe das ganz anders. Ich finde sie verspielt. Das Design der Felge erinnert mich - ganz gutmenschlich - an ein Blümchen. :-)

aluteccult55dswpx.jpg

Gruß

Holger

GSASpecialViersen
Geschrieben
Oliver, du verstehst nicht - alles was TOTAL citroënig ist, glänzt. Neu ist, dass man dafür keinen Citroën mehr braucht. :D

Moin Holger,

doch, das habe ich verstanden und teile die Auffassung. Der vor einem halben Jahr erworbene GSA ist der letzte Citroen, der mir ins Haus kam und auch bei mir bleibt. Nach vielen Jahren mit einer Sorte Eintopf habe ich mich entschlossen, über den Tellerrand zu schauen und mal was anderes zu fahren. Tja, und da es französisch sein MUSS, werde ich jetzt erstmal bei Renault bleiben und vielleicht mal zu Peugeot wechseln. :D :D

Ob es die Felgen auch für nen Supercinq gibt? Sieht bestimmt geil bei schwarzem Lack aus......

LG,

Oliver

Geschrieben

Aber citroënig ist spätestens vorbei sobald du bei Peugeot gelandet bist. Die sind doch schuld! :D

Ich hab mal nachgeschaut. Diese Felgen gibt's nicht für deinen R5 - zumindest nicht im Konfigurator von Wheelmachine. Dort gibt's aber erstaunlicherweise einige Felgen passend für den R5.

Gruß

Holger

GSASpecialViersen
Geschrieben
Aber citroënig ist spätestens vorbei sobald du bei Peugeot gelandet bist. Die sind doch schuld! :D

Ich hab mal nachgeschaut. Diese Felgen gibt's nicht für deinen R5 - zumindest nicht im Konfigurator von Wheelmachine. Dort gibt's aber erstaunlicherweise einige Felgen passend für den R5.

Gruß

Holger

Eigentlich hast du recht, aber so ne Buchhalterkiste à la 405 würde mich doch noch reizen. :D :D

Schade, aber ich kann ja mal schauen. Hast du da nen Link für mich? Die Felgen wären übrigens evtl. das einzige, was ich an dem Auto verändern würde. Obwohl er ja eigentlich Werksalus hat, Oma hat richtig viel Geld für das Auto gelatzt. :D

LG,

Oliver

Geschrieben

Eigentlich hast du recht, aber so ne Buchhalterkiste à la 405 würde mich doch noch reizen. :D :D

Oliver

Das Cockpit der Serie 1 ist alles andere als Buchhaltermäßig, die Innenraumfarben allerdings meist schon.

Da gabs zum Thema übrigens neulich einen hübschen franz. Film auf Arte, ein Road- Movie (Vater mit Sohn pilgern mit einem 405 Break von Frankreich nach Mekka).

Gruß CJ

Geschrieben
... Ich finde sie verspielt. Das Design der Felge erinnert mich - ganz gutmenschlich - an ein Blümchen. :-)

...

Holger

Ich muss jawohl sehr bitten !

Geschrieben

Cool, ich fahr fette blossom wheels, ehj. :D

Die sind zu schwer! Gestern hab ich mein erstes Ampelrennen verloren. Gegen ein Alfa-Dieseltier, das angesichts der Rauchwolke die US Tier 2 Bin 5 für Diesel-Pkw nicht erfüllte! Offensichtlich erfüllte er aber die deutsche Chiptuningnorm LRWK (Lass raus was kommt).

Naja, wir waren nur zu viert und er war ganz allein ...

hs

Geschrieben

Teert mich, federt mich. Ich geh schon wieder fremd. Hab heute den zweiten Prius für die Firma anbieten lassen. Mangels Alternative wird es auch so und nicht anders kommen. Tut aber nicht weh: Prius Sol Sondermodell Travel. Marlingrau, beiges Leder, Rückfahrkamera - wg. letzterer werde ich richtig neidisch auf unsere Mitarbeiterin.

hs

Geschrieben

Hat dieser fette Entertainment Schirm etwa keinen Video Eingang?

Falls nicht: Schande.

Falls ja: Rüste doch die Kamera nach!

Gruß

Daniel

Geschrieben

Erfahrungen eines Taxiunternehmers in München

"Dann also die Fakten:

Laufleistung 74.000 km

Verbrauch, berechnet über geeichte Kilometeranzeige von Taxameter (inzwischen etwa 2.000 km Abweichung)

und wechselnde Fahrer: 5,95 l

Probleme: 4 ausgefallene Lampen und eine zu kleine 12-V-Batterie, die der Mehrbelastung eines Taxis (2 Funkgeräte, Dachleuchte)

wohl nicht ganz gewachsen ist. Aber auch Batterien in Fahrzeugen mit veraltetem Motorensystem halten im Taxi nie länger als 1 Jahr.

Ich hab noch einen Touran, Verbrauch so um 9,5 l. Bei Summierung der Kosten für den Treibstoff spare ich beim Prius etwa 2 ct/km.

Weiter spare ich mir auch die Kosten für Bremsbeläge/-scheiben. Wenn man dann auch noch die längere Garantiezeit mitberechnet,

so kalkuliere ich mit jährlich mindestens 2500 € Ersparnis.

Nochmal zum Verbrauch, bei neuen Sternträgern wird da im extremen Taxistadtverkehr durchaus von bis zu 12 l geredet."

http://www.priusfreunde.de/portal/index.php?option=com_joomlaboard&Itemid=68&func=view&id=36568&catid=11

Diese Nachricht gefiel mir am besten:

"Auch eine Meldung am AU-Testgerät ist erwähnungswürdig: "Abgas zu niedrig. Sonde im Auspuff?" (ja, die war drin)"

:D

hs

Geschrieben

Sonne im Auspuff!

So macht Sparen Spaß!

Sparen in seiner (schönsten) Form.

Aus Freude am Sparen.

Die beiden letzteren werden sicher bald

für den Porsche-/BMW-Hybritter umgestrickt.

D.

Geschrieben

Stuttgarter OB führt Fahrtenbuch:

"Auf rund 1.100km verbrauchte der Prius 57 Liter Super-Benzin entsprechend einem Durchschnittsverbrauch von 5,2 Liter. Im Streckenprofil überwogen mit 650 km die Fahrten auf vierspurigen Bundesstraßen und Autobahnen mit einem Durchschnitt von 120km/h. An zweiter Stelle standen rund 350 km Landstraßen und etwa 100 km reinem Stadtverkehr. Damit konnte der Prius seinen besonderen Vorteil nur auf 10 Prozent der Strecke ausspielen. So erreichte der Prius zwar nicht ganz den Kennwert von 104g CO2 pro Kilometer. Für einen Mittelklassewagen sind die tatsächlich ermittelten 125g CO2 pro Kilometer aber auch ein Wert, der sich sehen lassen kann."

http://tuebingen.de/25_17596.html

GSASpecialViersen
Geschrieben

Moin,

Holger, du darfst dich beruhigt zurücklehnen. Nachdem ich gerade beim örtlichen Citvol-Dealer nen C30 gesehen habe, gefällt mir der Prius im Vergleich ausgesprochen gut, obwohl er auch nicht so dolle aussieht. Aber der C 30 reizt noch mehr zum würgen als der Prius. :D

LG,

Oliver

Geschrieben

Nein Oliver, ich kann mich gar nicht zurücklehnen, wenn es um die Optik geht.

Ich würde so gerne einen C4 Picasso kaufen. Dieses Auto ist genau nach meinem Geschmack.

Ich bin mindestens einmal im Monat im Konfigurator, aber die Werte ändern sich nicht.

Die Hürde eines mindestens doppelt so hohen Benzinverbrauchs und CO2-Austoßes

ggü. dem Prius ist mit meinen Vorstellungen überhaupt nicht vereinbar.

Der aktuelle C4 Picasso verbraucht selbst als 1.8er ohne Automatik mehr als unser 10 Jahre

alter Scénic! Das muss man sich mal geben. Optik? Darauf falle ich nicht mehr rein.

Sonst wäre es statt dem Prius vielleicht sogar ein C6 geworden. ;-)

hs

Geschrieben
Aber der C 30 reizt noch mehr zum würgen als der Prius. :D

Oliver

Dann paß mal auf, das du keine Bulemie bekommts. :D

Gruß HD

Geschrieben

Ich würde so gerne einen C4 Picasso kaufen. Dieses Auto ist genau nach meinem Geschmack.

Ach Holger, die Picasso`s warten doch geduldig auf dich. Irgenwann kriegen sie dich doch rum. Vielleicht auch ohne Hybrid. :D

Gruß HD

Geschrieben

Und ich wollte eigentlich was anderes, aber durch gewisse Umstände hab ich nun einen. Und er macht die ganze Familie glücklich.

Der oben genannte "Stuttgarter" Oberbürgermeister ist übrigens der Tübinger, so weit ist es in Stuttgart natürlich noch nicht gekommen! Obwohl dort auch schon mal ein Grüner (Porschefahrer) beinahe hätte OB werden können.

Daß Palmer die Hälfte der angepeilten CO2- Einsparung durch Reduzierung der Fahrten erreicht und es nicht beim Symbolwert des Prius belässt, finde ich interessant.

Ob da wohl auch der (sicher nicht ganz Limousinenhafte) Komfort ein Anreiz ist, weniger gefahren zu werden?

Gruß CJ

Geschrieben

Hi CJ, in der Federung kann der Prius nicht an die E-Klasse (eigentlich ja obere Mittelkasse) ran. Auch wenn diese hier immer schlechter geschrieben wird als sie federt, im Vergleich hoppelt der fürchterlich. Aber das Raumangebot der E-Klasse im Fond übertrifft er locker.

@ HD

Umgekehrt: Ich warte auf den Picasso h. Leider wohl bis 2012. Hoffentlich ist er bis dahin nicht optisch zum SUV mutiert.

Generell gilt: Wer mal v2.0 gefahren ist kehrt nie zurück. Unvorstellbar sowas. Daher sollte jeder gut überlegen, ob er sich darauf einlässt. ;-)

Aber Citroën arbeitet ja dran. Und für die Euro VI in 2014 brauchen sie auch was gegen die Schadstoffemmissionen ihrer Diesel. Zum Beispiel Benzin- oder Autogashybrid. :D

Aber bitte auch mehr Elektro-PS und Nm als in diesem jämmerlich bestückten C4 hybrid, sonst läuft der V-Motor ununterbrochen. :D

hs

Geschrieben

Wer heute noch einen Picasso mit einem konzeptionell aus den 80-er Jahren stammenden Benziner Kauft, muss ja wohl mit dem Klammerbeutel gepudert sein. Unser 307 SW HDi verbraucht trotz eines hohen Kurzstreckenanteils und des schweren Glasdachs nur 6,3 Liter und war 2005 5000 Euro (!) billiger erhältlich als ein vergleichbarer Prius. Alle Achtung gegenüber denjenigen, denen der CO2- und NOX-Vorteil des Prius soviel wert ist! (- und wohl dem, er es sich leisten kann). Mir und vielen anderen ist es das nicht.

Gruß Jean

Geschrieben

Hallo Jean,

der 307 SW ist ein schönes Auto! Ich bin den mal mit Kaufabsichten probegefahren. Mit dem 136 PS Benziner kam der aber gar nicht in die Puschen (Drehmoment) und soff wie ein Loch. Da nahm ich den Laguna Grandtour 1.9 DCI. :-) Ohne FAP. Sowas gab's seinerzeit noch nicht. Auch nicht bei Citroën.

Selbstverständlich ist der Prius teuer, auch wenn die Priusfreunde immer wieder mit Listenpreisen des Golf Plus gegenrechnen und auf ein paar Euro zugunsten des Prius rechnen, sind die hohen Marktpreise Fakt. Rabatt? Was ist das? Warum auch? Die Qualität stimmt doch.

Als Manfred den Thread eröffnete war bestimmt nicht sein Hintergrundgedanke, die Citroënfreunde zum Kauf eines Prius zu bewegen, weil er ihnen dann Geld spart. Subventionen genießen andere Antriebe. Aber: Wer mal genau nachrechnet, je nach Fahrprofil ...

Es ging ihm, so wie ich das verstanden habe, vorrangig um das Umdenken in Bezug auf Abgasreinheit und CO2-Ausstoß. Das sind Werte. Im Sinne von Verantwortlichkeit, die sich viele leisten könnten, wenn sie die Prioritäten setzten. Oft genug ist Geld für breite Reifen und überteuerte Navi- oder Amusementpakete da, aber nicht für die Umwelt. Das muss jeder selbst wissen.

Auch mir geht's um die Schadstoffe (nicht CO2), aber vor allem um das Erlebnis der so genial funktionierenden Technik und um den besonderen Komfort derselben. Ein Luxus, den ich täglich genieße und nicht mehr missen möchte. Wie man mitverfolgen konnte, hatte dagegen nicht mal der Komfort eines C6 eine Chance.

Abseits davon hinkt dein Vergleich trotzdem etwas. Die komfortable Automatik ist ein konventioneller Aspekt, aber das teilelektrische Fahren in einem vollwertigen und sicheren Auto ist - Hand auf's Herz - eigentlich unbezahlbar. :-)

Die (inzw. nahe) Zukunft schon heute fahren - so gesehen ist er preiswert. Nein, nachgeschmissen!

Ein Magneti-Marelli für über 2-3K€, das schlechter rechnet als ein Aldi-Navi für 150 Euro ist dagegen definitiv rausgeschmissenes Geld, verkauft sich aber bestens. Werte? :D

Gruß

Holger