Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Das klingt ja blumiger als jede Werbebroschüre, Holger.

Ich glaube lieber an die Deutsche Bank, "denn die zahlt aus in Bar" :-)

Geschrieben

Tja, da kommen Beruf, Begeisterung und Erfahrung zusammen. :-)

hs

Geschrieben
Tja, da kommen Beruf, Begeisterung und Erfahrung zusammen. :-)

hs

Verkaufts Du den Prius beruflich??? :-)

Aber mal ehrlich, vielleicht kannst Du mir direkt zwei Fragen beantworten? Vorweg: Auch wenn ich das design nicht überzeugend finde, so schätze ich den Prius aufgrund des Muts zur Andersartigkeit, wegen der Konsequenz im Design und aufgrund seiner Umwelteigenschaften.

Zu den Fragen:

-Ist hinten die Kopffreiheit aufgrund seiner Form nicht beengt?

-Bei längeren Autobahnfahrten und Geschwindigkeiten von 130 - 150 pendelt sich der Verbrauch auf welcher Höhe ein? Dann sollte doch eigentlich der E-Motor weitgehend nicht mehr viel zu tun haben, oder irre ich?

Schon mal besten dank und viele Grüße,

Sascha

Geschrieben

Nee, ich hab im weitesten Sinne mit Werbung zu tun. Präsentieren/B2B-Werbung.

Zu deinen Fragen:

- Kopffreiheit für Sitzriesen problematisch. Für mich alllerdings nicht. Bin 1,89 groß und kein Sitzriese. So freue ich mich als Langbeiniger über die unglaubliche Beinfreiheit - wobei die Vordersitze immer in hinterster Position sind. Diese Einstellung muss man im Prius nie für Fondpassagiere ändern.

- Der Prius kann nicht ausschließlich mit dem Benziner fahren. Ergo arbeitet der E-Motor immer und hat auch bei gleichmäßiger Autobahnfahrt genug zu tun. Bei Steigungen unterstützt er den Benziner merklich und bei leichtem Gefälle gibt's reinen EV-Betrieb.

Gleichmäßige Autobahnfahrt ist aber kaum die Regel. Also wird auch auf der Autobahn beim Gaswegnehmen rekuperiert und beim Beschleunigen Drehmoment beigesteuert. Die Durchzugwerte sind wirklich beeindruckend, sind zum Teil aber auch der spontanten Variomatik zuzuschreiben.

Ich bin Langstrecke bisher "nur" Tempomat 137 gefahren. Natürlich waren da auch Tempi über 150 mit drin, wenn ich ungelichmäßig fahrende überholte, aber auch ein paar Baustellen und Limits. Verbrauch zwischen 5 und 5,5 Liter. Vergleichbare Benziner ohne Elektomotor verbrauchen mehr und Diesel stoßen bei ähnlichem Verbrauch mehr CO2 aus.

Dennoch: Ich betone ja wiederholt, dass der Prius nichts für deutsche Autobahngeschwindigkeiten konstruiert wurde. Jenseits der 120 sind Diesel sparsamer (in Litern), ab Tempo 150 oder 160 sogar einige PS-stärkere Benziner, die erst dann im optimalen Bereich fahren, während der Prius ähnlich wie ein Kleinwagen schon am oberen Limit ist. Dann wird er auch noch bei Tacho 182 (echte 170) abgeregelt. Zweimal K.O. für den Prius auf dem deutschen Markt. Für die restliche Welt ist der Prius aber ideal abgestimmt.

Gruß

Holger

Geschrieben

@ Holger:

Danke, danke!

Ich habe mir den Prius neulich mal auf toyota.de angesehen und muss sagen, dass mich die intelligente Technik nicht nur begeistert, sondern auch überzeugt. Was ich vom Design immer noch nicht sagen kann, aber da ja ein Auto meist immer einen gewissen Kompromiss darstellt, wird man beim Prius eben auf der technischen und ökonomischen Seite belohnt.

Ja, das dachte ich mir, dass der Prius seine Hauptqualitäten eben auf Kurz- und Mittelstrecken, weniger aber auf der Langstrecke entfalten kann. Gerade auf der Langstrecke spielen Diesel eben ihren geringen Verbrauch aus, wobei man aber fairerweise auch sagen muss, dass Diesel eben einen höheren Heizwert aufweist. Da hast Du wieder Recht.

Ach, als k.o. würde ich das nicht sehen. 170 reicht völlig aus. Mein liebstes Tempo auf Autobahnen liegt zwischen 130 und 150, wobei ich sagen muss, dass mein XM so was von entspannend bei diesen Geschwindigkeiten wirkt, dass ich erholt auch längere Strecken fahren kann. Meine vorige A-Klasse (meist um 6 l/100 Diesel) habe ich auch meist bei ca. 140 auf der Autobahn bewegt. Der knurrige Diesel, die hohe Seitenwindempfindlichkeit und der recht bescheidene Komfort haben lange Fahrten aber immer etwas aufreibend werden lassen. Das ist beim XM anders. Wie ist das Geräuschniveau so im Prius? Klar Stadt und Zone 30 meist mit E-Motor muss traumhaft sein, aber BAB oder Landstraße? Wie würdest Du ihn da beschreiben? Kommt auch diese Gelassneheit auf, die Du ja aus Deinem CX und sicher noch mehr aus Deinem Avantime kennst? Oder wirkt der Pruis manchmal zäh, angestrengt, wenig souverän, holperig, unkomfortabel? Wie siehts eigentlich mit der Zuladung aus?

Gruß, Sascha

Geschrieben

Wenn ich weiß, dass ich einem XM-Fahrer antworte:

Der Prius wirkt mal zäh, angestrengt, weil der Motor dank Varionatik heult*, ist tatsächlich aber immer souverän

wie ein Auto mit 110 PS und vielen Nm (bis zu 480).

Eindeutig. Der rasende Tachometer gibt klare Auskunft.

Aber er ist bei sehr langsamer Fahrt (< 40km/h) recht holperig, also unkomfortabel.

Eindeutig. Der rasende Popometer gibt klare Auskunft. :-)

Ich wehre mich immer gegen die Bezeichnung "Langstrecke". Heißt das automatisch Hochgeschwindigkeit?

Es soll Leute geben die fahren mit Tempo 130 von München nach Hamburg. Die Strecke ist für alle gleich lang.

Früher bin ich mit einer Ente bis Finnland gefahren. Die Frage ist wie viel Zeit man "gewinnen" will.

Wobei: Mein Avantime verliert das Zeitrennen mit sagen wir 150 gegen den Prius mit 130.

Weil er durch die gleichen Baustellen und Limits muss und trotz 80L-Tank einen Tankstopp braucht. :-)

Also Fazit. Wer Erwartungen wie an einen XM oder C6 stellt, liegt mit dem Prius sicher verkehrt.

Wie auch der falsch liegt, der Erwartungen wie an einen Prius an einen XM oder C6 stellt.

Gruß

Holger

* Noch mal eine Erläuterung zum Aufheulen. Ein Umstand, den man nur schwer hinnehmen mag.

Weil der Prius in der Regel extrem leise fährt, leiser als Luxuslimousinen, stört es um so mehr,

wenn bei Tempomat z.B. in den Kasseler Bergen unvermittelt eine Jaulerei losgeht.

Da tröstet auch nicht, dass er auch gerne mit unschlagbar niedrigen 1400 Umdrehungen 140 Sachen fährt.

Desweiteren ist die Entkoppelung Drehzahl/Geschwindigkeit sehr gewöhnungsbedürftig. So ist es beim

Beschleunigen die Regel, dass die Drehzahl zunächst auf dem Höhepunkt (ca. 4000) ist und mit zunehmender

Geschwindigkeit abnimmt. Also 80km/h bei 4000U/min bis 120 bei 1400. Sauschnell zwar (80-120 in 8,4 Sekunden),

aber soundmäßig umgekehrt als bei konventinellen Getrieben.

Geschrieben

@Holger:

Nochmals herzlichen Dank für Deine Erläuterungen.

Nein, Langstrecke heißt für mich nicht volle Pulle, sondern mal über 400 km Fahrt den Motor nicht abzustellen. Unabhängig von der Geschwindigkeit impliziere ich dabei aber meist zügige Autobahnfahrt, wobei zügig für mich 130 - 150 ist. Da merke ich schon, dass der XM trotz seiner (heute) mageren 109 Diesel-PS souverän ist. Angenehm in der Akustik, fällt nicht gleich an jeder Autobahnsteigung zurück, liegt sehr angenehm auf der Straße und die (ja, ich liebe weiche) Sessel finde ich großzügig und bequem, die Hydropneumatik bügelt das meiste aus der Straße raus.

Kurz: ein Auto, in dem man seine Umwelt schnell vergisst und entspannt gleitet.

Nachteil des XM: ca, 7,5 L/100 km Diesel, D3 (gelbe Plakette), die eingeschränkte Variabilität.

Sollte ich mich von meinem XM mal trennen, favorisiere ich einen C5 mit 110 PS FAP HDi und frage eben mal bei Dir konkret an wegen der von Dir immer sehr schön beschriebenen Vorzüge des Prius. Du hast auch mal so schön geschrieben, dass man zum "Glänzen keinen Citroen mehr braucht" - sinngemäß. Ich denke, der C5 erfüllt meine Ansprüchen an komfortables Reisen, genügend Frachtraum/Variabilität, Sparsamkeit, Schadstoffverhalten derzeit am besten. Bei den Tankstellenpreisen spielt aber ein Unterschied von 1 l/100 km eine gewisse Rolle und Du berichtest immer so glücklich von Deinem Prius. Deshalb meine ganz konkreten Nachfragen.

Ich hatte mal vor 15 Jahren einen Volvo 340 mit CVT und dem 1,4 l Renaultmotor. Eine unglückliche Kombination: Hat gesoffen wie ein Loch und die CVT hat alles Temperament in ihren Riemen verschwinden lassen. Aber ein schönes Fahren. Da war auch die "lustige" Geräuschkulisse. Gas geben, lautes Heulen des Motörchens, zäher Antrieb und irgendwann bei Erreichen der Geschwindigkeit sinkt die Drehzahl rapide ab und man vernahm wieder dieses renaulttypische Klötern der alten Vierzylinder. Ich habe mich rasch dran gewöhnt und finde das Konzept nach wie vor gut.

Nochmals Dank an Dich für Deine Beschreibungen.

Grüße, Sascha

Geschrieben
Sollte ich mich von meinem XM mal trennen, favorisiere ich einen C5 mit 110 PS FAP HDi und frage eben mal bei Dir konkret an wegen der von Dir immer sehr schön beschriebenen Vorzüge des Prius. Du hast auch mal so schön geschrieben, dass man zum "Glänzen keinen Citroen mehr braucht" - sinngemäß. Ich denke, der C5 erfüllt meine Ansprüchen an komfortables Reisen, genügend Frachtraum/Variabilität, Sparsamkeit, Schadstoffverhalten derzeit am besten. Bei den Tankstellenpreisen spielt aber ein Unterschied von 1 l/100 km eine gewisse Rolle und Du berichtest immer so glücklich von Deinem Prius. Deshalb meine ganz konkreten Nachfragen.
Bei deinem Streckenprofil verbraucht ein C5 110 HDi nicht deutlich mehr Liter als ein Prius. Ich würde den aktuellen C5 größenmäßig sowieso eine Klasse höher einstufen, also ist sein niedriger Verbrauch noch bemerkenswerter.

Wenn man, so wie du meine Statements interprätierst, zum Glänzen keinen Citroën mehr braucht, dann steckt dahinter, dass man einen Benziner mit einem Benziner vergleichen sollte, um die Technik zu würdigen. Oder: Als Diesel würde der Prius die bisher verglichenen Autos dermaßen im Verbrauch unterbieten, dass aktuell noch beeindruckende Literzahlen in Diesel einen gänzlich anderen Stellenwert hätten. Bis zu 30 Prozent weniger eben.

Das japanische Auto ist ein ziemlich kompromissloser Technologieträger. Das meine ich, wenn ich ihm "das Citroënige" bescheinigen will. Passend dazu hat er Ecken und Kanten und kommt deshalb auch bei der Masse nicht gut an. So wie man damals das träge Handling oder die feinfühlige Bremse und auch das Design des CX kritisierte, ist es beim Prius die Andersartigkeit des elektrischen Fahrens oder dass er den Fahrer nicht nur zum sparsamen Fahren animiert, sondern erzieht.

Mir geht's aber nicht vorrangig ums Sparen. Mich fasziniert die Technik. Fly-by-wire ohne Murks und Knorz. Nicht mal Benz (?) hat das eine Feature der elektrischen Bremse auf die Reihe gekriegt. Im Prius laufen die komplexestesten elektronischen und mechanischen Prozesse quasi unmerklich und perfekt.

Ich mache übrigens gerade eine Tankfüllung lang einen Test. Stelle mich doof, fahre wie Otto-Normal, also ohne Erziehungseffekte und EV-Tricks, gebe Gas wie ich es mir von einem ams-Tester vorstelle. Allerdings nicht in die Punkte. :-) Bin mal gespannt was für ein Wert dabei herausrauskommen wird. Mit dem Avantime waren es bei diesem Fahrstil über 14 Liter - ohne wirklich schneller zu sein.

So, jetzt machen wir mal wieder Pause und beschäftigen uns mit Citroëns - meine CX kommen echt zu kurz. :-)

Gruß

Holger

Geschrieben

@Holger:

Nochmals danke, danke, danke für die vielen hilfreichen Kommentare!

Grüße, Sascha

Geschrieben

No Problem, es reicht ja auch.

Ich schreibe ja sowieso gerne zum Thema. ;-)

Der Autotestertest ist nach 160 km abgebrochen. Ich fahre doch keine Tankfüllung so idiotisch: Wann immer es ging Vollgas, wirklich wann immer! Tempo immer hart an der FS-Grenze, 180 auf der Autobahn, Dauerregen, teils Schnee, Überholmanöver, auf rote Ampeln zugerast, niemals die EV-Taste gedrückt - und er lag überraschenderweise deutlich unter dem Durchschnitt von 8 Litern der 110 PS Benziner bei Spritmonitor:

Verbrauch der Testrunde 6,3 Liter (147 g/km)!

Allerdings macht es überhaupt keinen Spaß so zu fahren. Der dauernd aufjaulende Benziner zeigt an, dass man sich völlig falsch verhält. Jetzt verstehe ich, warum die Tester den Prius als Spaßbremse wahrnehmen. Wer relativ sparsam rasen will, muss dieseln.

Allerdings verbrauchte mein 120 PS Laguna 1.9 DCI bei diesem Fahrstil über 8 Liter (über 210 g/km)!

hs

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Ach ja, das passt so schön, die Autobild kam bei ihrem Vergleichstest "Wer spart am besten" (38'/07) auf 5,9 Liter.

"Marschart: nicht zu zügig, aber auch nicht zuckeln".

Meine Visualisierung der Testergebnisse zeigt, dass sie sich bei den deutschen Autos daran gehalten haben,

sicher aber nicht bei den Hybriden. Zu nah sind sie an meinem Test "idiotischer Fahrstil". Ich denke sogar,

beim Fahren der deutschen Autos müssen sie sich total zusammegerissen haben.

Die Treppenfolgen des Balkendiagramms sprechen für sich.

manipulation_cx.jpg

Mit dem BMW Diesel und dem smart haben sie Prüfstandwerte hingelegt. Jetzt müssten sie noch die Kunden der

deutschen Marken schulen, dann wäre der Ressourcenschonung gedient. :)

Bei der Gelegenheit habe ich auch gleich noch noch die dort abgedruckten Schadstoffwerte visualisiert. Die Zahlen

in den kleinen Kästchen am Rand konnte man fast gar nicht finden.

hs

schadstoffe_autobild.jpg

Geschrieben

Nachtrag zur und Korrektur der Grafik. BMW 118d: Der im Test gegenübergestellte "Efficient Dynamicx" (ab 3/07) ist nach NEFZ mit 4,7 Litern angegeben (Quelle: DAT). Autobild schrieb abrundenderweise 4,5 Liter. Die Spritmonitorwerte sind 118d von EZ 2007.

Geschrieben

Als Manfred den Thread eröffnete war bestimmt nicht sein Hintergrundgedanke, die Citroënfreunde zum Kauf eines Prius zu bewegen, weil er ihnen dann Geld spart. Subventionen genießen andere Antriebe. Aber: Wer mal genau nachrechnet, je nach Fahrprofil ...

Es ging ihm, so wie ich das verstanden habe, vorrangig um das Umdenken in Bezug auf Abgasreinheit und CO2-Ausstoß. Das sind Werte. Im Sinne von Verantwortlichkeit, die sich viele leisten könnten, wenn sie die Prioritäten setzten. Oft genug ist Geld für breite Reifen und überteuerte Navi- oder Amusementpakete da, aber nicht für die Umwelt. Das muss jeder selbst wissen.

Zitat Ende. Ich habe den obigen Beitrag erst jetzt gelesen und möchte den Inhalt bzw. meine Motivation bestätigen. Dazu muß man wissen, dass ich ein ausgeprägter Citr.-Fan bin. Mir ging es ähnlich wie Holger, ich spielte mit dem Gedanken, als Nachfolger des "alten" C5 2,2 HDI Automatic Kombi einen C6 zu nehmen. Es wurde dann aus der alten Verbundenheit wieder ein C5 mit 2,0 HDI Automatic. Normalerweise hätte der kleine, sparsamere HDI genügt, aber ich legte Wert auf die Automatic. Hätte ich mich drei Monate früher intensiv mit den Fahrzeugen über den Citroen-Tellerrand befaßt, wäre es statt dessen aus den gleichen oder ähnlichen Überlegungen wie Holgers der Prius geworden, den ich mittlerweile endlich zur Probe gefahren habe (da war der neue C5, mein dritter übrigens in Folge schon da). Der jetzige C5 wird im Januar 2008 ein Jahr alt und muss noch etwas gefahren werden. Solange genieße ich den Komfort mit den Komfortkugeln. Zum Leasing-Ende hoffe ich auf den Plug-in-Prius oder andere Entwicklungen (z. B. GM / Opel). Zum Stand heute: Es würde der Prius. Dazu muß aber auch gesagt sein, dass ich hauptsächlich Stadt- und Mittelstrecken fahre. Wäre ich ständig auf Fernreisen unterwegs, sähe dies u. U. etwas anders aus, sofern ich nicht auf die Bahn ausweichen könnte. Grundsätzlich werden wir aber alle uns zunehmend mit dem CO²-Ausstoß und die übrigen Schadstoffe befassen müssen, finde ich. Aus Mitverantwortung für unsere Umwelt.

Geschrieben

Moin,

Prius und C5 (break) sind allerdings wirklich NICHT vergleichbare Fahrzeuge.

Wie kommst du auf den Prius als Ersatz für deinen C5, oder anders, provokanter gefragt: Wieso nimmst du so ein Riesenteil wie den C5, noch dazu als Diesel Automatik, um Stadt-, Kurz- und Mittelstrecken zu fahren? Da hätte auch Cit passendere Fahrzeuge.

Gehe ich dagegen davon aus, daß du den C5 auch gelegentlich "artgerecht" verwendest, also den Laderaum ausnutzt oder verreist, wird der Prius kein Ersatz sein.

Gruß

Daniel

Geschrieben

Ja, das muss ich erklären. Der erste C5 wurde in Erinnerung an meinen seligen Cx angeschafft (dazwischen bin ich fremd gegangen oder hatte "nur" einen Visa etc, weil der Beruf zeitweise nicht genügend abwarf für XM etc.). Mir ging es um die HP und prompt war ich teilweise enttäuscht. Der erste C5 war übrigens eine Limousine und mein ziemlich großer Hund (Briard) tronte auf dem Rücksitz. Da mir der Kombi besser gefällt und er wegen des Hundes auch praktischer ist, folgten nacheinander zwei C5 Kombi. Übrigens: Ideal wäre natürlich der Prius als Kombi, insofern hoffe ich auf eine Ausweitung des Angebotes, wenn der nächste Wechsel ansteht.

Die "passenderen" Fahrzeuge sind im Fuhrpark meiner Firma (insges. 3 C4, 1 Berlingo und ein "übernommener" Skoda Oktavia TDI). Von daher weiß ich auch, dass mir der C4 zu hart gefedert ist und dieses Manko kann er nicht durch besonders intelligente Technik "ausgleichen" wie z. B. der Prius. Den Prius fand ich bei meiner sehr aufschlussreichen Probefahrt übrigens etwas komfortabler als den C4, an den C5 mit Komfortkugeln reicht er natürlich nicht heran.

Es mag auch hinzukommen, dass manche Mitarbeiter meinten, ich müsse für die positive Außendarstellung meines Unternehmens einen relativ großen Wagen fahren. Sonst würden die Kunden vielleicht meinen, wir stünden kurz vor der Insolvenz. Der logische Schritt wäre ein Mercedes/Audi/BMW gewesen oder auch ein C6. Derlei Gedanken sind mir aber zusehends fremd. Meinen Vorstellungen käme ein C4 mit HP und Prius-Technik (am besten als kurzer Picasso) oder ein Prius mit HP sehr nahe. Aber auch das kann nur ein Zwischenschritt sein, die Zukunft wird wohl von Plug-in und E-Motoren beherrscht. Darauf freue ich mich.

Gibt es bis zum nächsten, fälligen Wechsel keinen Prius-Kombi (oder Alternative), wird Willi, mein Hund eben wieder auf der Rücksitzbank Platz nehmen (ich fahre max. zu zweit oder mit Hund zu dritt).

Gruß aus Mannheim

Manfred Heck

Geschrieben

Eins vergaß ich noch in meinem obigen Beitrag: Bis vor einem Jahr bin ich jeden Tag knapp 50 km zu meinem Büro gependelt und abens zurück. Wegen der hohen Belastung und auch aus Umweltgründen haben wir uns Ende letzten Jahres in relativer Nähe der Arbeitsstätte angesiedelt (Entfernung noch 10 km reiner Stadtverkehr). Die jährliche Gesamtfahrstrecke hat sich damit von früher 45.000 km auf rd. 20.000 km mehr als halbiert. Den geringeren, notwendigen Zeitaufwand finde ich übrigens sehr angenehm.

Geschrieben

Plug-in Hybrid oder rein-elektrisch: Ja, aber nur mit Kernenergie...

So viele Windräder kann man gar nicht aufstellen, um den Verkehr mitzuversorgen. Es reicht ja nicht einmal für die Haushalte. Und mit Kohlekraftwerken will ich kein Auto betreiben (Gesamt-Wirkungsgrad!)

Bei 10 km Fahrt zum Büro solltest du aufpassen, daß dir nicht die Ökos vorwerfen, überhaupt das Auto zu nehmen ;-) Mir wurde schon von "komischen Randgruppen" verübelt, 25km über Bundesstraßen mit dem Auto zu fahren, das könne man ja ganzjährig mit dem Fahrrad machen...

Ob der Prius als Kombi die Erlösung wäre? Ich denke, in dem Fall würde die Laderaumhöhe trotzdem niedrig bleiben, um Platz für Akkus und Elektronik zu schaffen. Meine Mutter hat auch einen Briard, ich weiß also, was für ein Kalb das sein kann ;-). Der braucht etwas Stehhöhe.

Aber für die kurze Strecke wäre er natürlich super, und beim Thema Außendarstellung kann er sicher auch punkten (es sei denn, du arbeitest für einen Mineralölkonzern...)

Grüße, auch an meine alte Heimatstadt Mannheim

Daniel

Geschrieben

Hi Manfred,

bei deinem jetztigen Fahrprofil wird die Hybridrechnung vollends aufgehen. Mit der nächsten Prius-Generation wird - das ist sicher - auch ein Kombi zur Wahl stehen. Der Aufpreis für Plug-in wird beim Prius lt. Toyota voraussichtlich bei 2.000 Euo liegen. Bei 20TKM im Jahr wäre das natürlich wirtschaftlich uninteressant. In möglichst geringen Schadstoffausstoß zu investieren ist halt eine ideologisch motivierte Maßnahme, die sich nicht jeder leisten kann oder will.

Bis dahin (2009/2010?) sollte aber auch ein C4 Hybrid auf dem Markt sein.

Hm, ich schreibe das hier nicht gerne, obwohl es eigentlich selbstverständlich ist und auch alle Marken betrifft: Ich würde den allerersten Citroën-Hybrid dann wahrscheinlich doch nicht kaufen. Erste Generation vs. ausgereifte Technik? Bleibt noch die Frage wegen Diesel und der doch etwas zu geringen Systemleistung im Verhältnis zum Fahrzeuggewicht.

Auf der anderen Seite: Wer macht den ersten Schritt, wenn nicht potenzielle Kunden wie wir beide es sind? ;-)

Vielleicht tut sich ja noch was und PSA überrascht uns doch noch mit einer bi-valenten Version oder wenigstens in Kombination mit einem PSA/BMW-Benziner.

Eine Chance für Citroën wäre, die gesamte C4-Palette mit E-Unterstützung anzubieten, was ich aber für sehr unwahrscheinlich halte. Eine weitere Chance wäre, HEV zu überspringen und gleicht mit PHEV zu starten, was ich für recht wahrscheinlich halte.

Spekulatius, aber eines ist sicher: Die Spannung bleibt hoch. 12 Volt ist out. :D

Gruß

Holger

Geschrieben
Plug-in Hybrid oder rein-elektrisch: Ja, aber nur mit Kernenergie...

So viele Windräder kann man gar nicht aufstellen, um den Verkehr mitzuversorgen. Es reicht ja nicht einmal für die Haushalte. Und mit Kohlekraftwerken will ich kein Auto betreiben (Gesamt-Wirkungsgrad!)

Daniel

Hallo Daniel,

Sagen wir mal Öl, Kohle und Atomkraft sind böse. :-)

Zitat 1

"Je Ha und Jahr kann man ca 2600L Bioethanol "ernten". Damit könnte ein Prius schätzungsweise 40.000km weit fahren."

Zitat 2

"Ja schon - allerdings liefert der gleiche Hektar auch 1.25 Millionen kWh elektrischer Energie pro Jahr - damit könnte ein Prius mehr als 80.000 km fahren."

(Ausschnitte einer Diskussion bei den Priusfreunden)

Wir werden nicht per einmal Schalter umlegen PHEVs und EVs haben. Das Angebot solcher Fahrzeuge wächst ganz sicher langsamer als die Biospritwelle der letzten Jahre wuchs. Aber anhand der Biospritwelle kann man ablesen, wie schnell sich die Infrastruktur anpasst. Ob zum Guten oder zum Schlechten, sein mal dahingestellt. Leider stellen die Politiker die Weichen oft falsch, wenn sie Subventionspolitik betreiben.

Die ID, PHEV und PEV als Puffer für Wind- und Solarstromproduktion zu verwenden ist wunderbar, da wir dann wirklich bessere Voraussetzungen für die Zunahme alternativer Energieerzeugung hätten. Ich fände es wirklich nett, wenn wir nicht mehr so viel Geld in die Kassen der politisch und menscherechtlich mehr als fragwürdigen Regierungen pumpen würden. Das wäre mir persönlich so manche "Komplikation" wert.

Gruß

Holger

Geschrieben

Obwohl meine aktuellen Citroens recht zuverlässig laufen, ich denke ungern an die ersten 10.000 km mit meinem CX zurück (letztlich Austauschmaschine u.a.). Eine Firma mit bis dahin 13, 14 Jahren Erfahrung auf dem Hybrid-Sektor und mit bestem Qualitätsruf sollte wohl die erste Wahl sein. Die 2.000 € Mehrpreis für Plug-in würde ich wohl auch dann investieren, wenn es sich rein wirtschaftlich bei meiner Jahres-km-Leistung nicht rechnet. Diese Unlogik sei mir nachgesehen.

Mich interessiert überhaupt nicht, ob die deutsche Autoindustrie demnächst 500 PS auf die Beine stellt, das sind Dinosaurier, will sagen, zum Aussterben verdammt. Aber ich bin sehr gespannt, was in den nächsten Jahren bei den alternativen, schadstoffarmen Antrieben auf den Markt kommt und ich bin "beim nächsten Mal" dabei, wenn es um eine Autoanschaffung geht.

Geschrieben

Ganz tolle Sache.

Der Polo TDI bekommt GRÜN, weil er "so wenig" Partikel ausstößt wie Euro4 verlangt.

Mein CX, der einen G-Kat aber die falsche Schlüsselnummer hat, bekäme keine, obwohl er GANZ SICHER weniger Partikel ausstößt.

Korruptes Berliner Dreckspack, asoziales. Gehören alle unter die Guillotine!!!!!!!!!

Geschrieben

Keine Sorge, auch der Prius braucht eine Plakette. Dass die Regelung nicht richtig durchdacht ist, ist leider Tatsache geworden.

Die Politik macht ja gar keinen Hehl daraus, dass sie in Richtung jüngeres durchschnittliches Fahrzeugalter lenken will.

Fehlbeurteilungen haben somit eben keine negativen, sondern eher einen positiven Effekt. So viele Stimmen kostet's sie nicht

und eine Lobby wie z.B. bei Oldtimern gibt's bei unter EURO-1-Benzinerfahrern auch nicht.

hs

Geschrieben

Sämtliche Nummern rausflexen und die Karren mit Schwung in öffentlichen Einrichtungen parken. Mit entsprechender Beschriftung.

Das würde in anderen Ländern passieren.

Sollte ich mal davon betroffen sein, ziehe ich diese Möglichkeit allen anderen Entsorgungen vor.

Geschrieben

[quote name=DanielW;4340376

Korruptes Berliner Dreckspack' date=' asoziales. Gehören alle unter die Guillotine!!!!!!!!!

Das WIR BEIDE mal einer Meinung sind.......?