Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Das WIR BEIDE mal einer Meinung sind.......?
Das muß schon was heißen!

Das Paar darf sich jetzt küssen. :D

Geschrieben
Das Paar darf sich jetzt küssen. :D

...Hauptsache kommt kein Nachwuchs bei rum, wenn's so harmonisch weiter geht....

Geschrieben
...Hauptsache kommt kein Nachwuchs bei rum, wenn's so harmonisch weiter geht....

Vom Küssen wird man ja nicht schwanger, oder doch ?

Geschrieben

... ich sagte ja auch "weiter geht". Da kann noch ein dickes Ende kommen! :-)

Geschrieben

Wie heißt es so schön:

Der Feind meines Feindes ist mein Freund.

Geschrieben

@ HS

Holger, wie lange halten eigentlich die Reifen durch, wenn man - so wie Du- das Drehmoment stetig genießt? Welche Reifendimension hat der Prius?

Geschrieben

Ich fürchte nicht allzulange. ;-)

Aber es sind ja Sommer wie Winter Michelin drauf, die sind bekannt dafür besonders haltbar zu sein.

Reifengröße: 195/55/16-87V - im Winter 87T

Gruß

hs

Geschrieben

Danke. Das sind ja "relativ" breite Reifen. Das Konzept des Prius gefällt mir gut. Wenn der C1 an die 60tkm kommt, wird mal vorsichtig gelugt. Früher aber nicht. ;)

Was sagt der Bordcomputer zum aktuellen Winterdurst?

Und wie bekommst Du den CO2-Ausstoß in der Signatur angezeigt?

Geschrieben

Es sind vor allem teure Reifen. Du hast sicher das "V" überlesen. Laut Zulassung sind V-Reifen vorgeschrieben

obwohl bei Tacho 182 abgeregelt wird. Im Winter darf man T-Reifen ohne Tachosticker fahren, da im Schein

als Höchstgeschwindigkeit 170 eingetragen ist. Verrückte Regeln.

Ich finde deinen Downsizer super. Zum Alleinefahren ist er allemal smarter als ein Prius. Ich brauch halt sehr

oft den Platz für vier plus Gerödel - und ich liebe diese Technik. Seit dem CX gab's nicx dergleichen.

Heute abend 7,2 Liter* nach dem Erklimmen der Taunushöhen in sehr, sehr forscher Gangart.

Das war aber nur ein Teilstreckenschocker. Tagsüber Autobahn meist 110 streckenweise 140 - 4,9 Liter*,

diese 4,9 Liter** zeigt er auch für die letzten 700km der aktuellen Tankfüllung. Beim nächsten Tanken rechne

ich mit einer glatten 5. Wie grob, wenn man eigentlich nur noch in Zehntellitern rechnet. :D

Aber es wird deutlich: Längere Warmlaufphasen, Heizung und kalte Außenluft machen sich negativ bemerkbar.

Der Verbrauch steigt stetig.

Der CO2-Wert wird von der Prius-Mafia auf die gleiche Weise eingespeist wie "Airdream" von der Citroën-Mafia.

Citroëns "Airdream" kommt ja ohne turnusmäßige Serviceintervalle aus. Der CO2-Wert nicht. :-)

hs

* Scangauge-Etappenmessungen. Das Tool "Scangauge" solltest du dir echt gönnen! (http://www.scangauge.de)

** Prius Bordcomputerwert.

Geschrieben

Für eine manuelle Eingabe ist mir die Reichweite des C1 zu gering. ;)

Das Scangauge gefällt mir, aber ich brauch es nicht wirklich.

Der C1-Clan dankt und erweist seinen Respekt.

Geschrieben

"Wir arbeiten zurzeit sehr intensiv daran, die Komponenten des Hybridantriebs in Bezug auf Größe, Gewicht und Kosten zu halbieren, um dieses Ziel zu erreichen und so viele Modelle wie möglich damit auszurüsten."

Ein reines Elektrofahrzeug wird es, so Watanabe, von Toyota nicht geben. "Unser Schwerpunkt liegt eindeutig bei der Hybridtechnologie. Wir halten sie für den besseren Weg, um unsere Vorstellung einer nachhaltigen Mobilität zu erreichen." Zu den geplanten neuen Modellen wird in absehbarer Zeit auch ein Sportwagen gehören, der aktuell noch im Hybridangebot fehlt. In diesem Modell werden dann nach Angaben von Toyotas Entwicklungsvorstand Kazuo Okamoto auch Lithium-Ionen-Akkus zum Einsatz kommen. Die entscheidende Aufgabe der Entwickler wird aber, so Okamoto, die Kostenreduzierung sein. "Wir sind da auf einem guten Weg. Vom ersten zum zweiten Prius haben wir die Kosten für die Hybridtechnik bereits halbiert, und das wird uns wiederum beim nächsten Prius gelingen." Der nächste Prius, von dem es auch eine Kombiversion geben wird, kommt allerdings noch mit den bewährten Nickel- Metallhydrid-Akkus auf den Markt.

"Der Unterschied zwischen Lithium-Ionen- und Nickel-Metallhydrid-Akkus ist nicht so gravierend. Allerdings brauchen wir die Lithium-Akkus für unsere Plug-in-Modelle, die an der Steckdose aufgeladen werden können, weil sie die besseren Speichereigenschaften haben", erklärt Okamoto. In einem weiteren Schritt wird die Hybridtechnologie bei Toyota in der Zeit nach 2010, so Okamoto, nach und nach die Rolle des Standardantriebs übernehmen. "Das wird sich ganz natürlich so ergeben, und ich würde mich nicht wundern, wenn auch die anderen Hersteller verstärkt diesen Weg gehen, wenn sie den Kohlendioxidausstoß wirksam bekämpfen wollen." Dabei wird nach Okamotos Vorstellungen der Vollhybrid die treibende Kraft werden. "Wir wollen uns auf den Vollhybrid konzentrieren." Deshalb hat Toyota auch die ausschließlich in Japan angebotene Baureihe Crown vom Mildhybrid auf Vollhybrid aufgerüstet. Auch der Übergang zur Brennstoffzelle wird, so sieht Okamoto die Zukunft, von der Hybrid-Infrastruktur profitieren. In diesen Bereich investiert Toyota unverändert viel Entwicklungsarbeit. Denn: "Wenn man nicht über die Zukunft nachdenkt, muss man nicht so hart arbeiten."

auszug aus der Pressemeldung 17.12.2007

Bin mal gespannt, ob nicht doch die Tauschbatteriestationen für reine Elektroautos kommen werden und Toyota dann hart arbeiten muss. :D

hs

Geschrieben

Ich bin sehr gespannt, wer dann die "Nase vorn" hat, Toyota oder GM / Opel oder das oben angedachte Tauschbatterie-Station-Netz.

Geschrieben

Egal ob Nase vorn oder hint':

Hauptsache im Wind.

Find't:

D.

Geschrieben

Wie kommt es eigentlich, daß alle bisherigen mir begegneten Prius auf der BAB mit geschätzten 160-170 (Vmax?!) links an mir vorbeigeflogen sind? Haben die Fahrer den Sinn dieses Vehikels nicht begriffen?

Geschrieben

@Martin

das liegt am Schalter für den Elektromotor... An oder Aus :D

Grüße

Alex

Geschrieben

Vereinzelt auftretend:

Der Jet-Antrieb verleitet zu Tests.

Bei echten 170 wird abgeregelt

weil der E-Motor sonst leidet.

Ich weiß es noch nicht.

Notorisch:

Kann ich mir nicht vorstellen.

Der Motor jault dann zu oft.

hs

Geschrieben
Wie kommt es eigentlich, daß alle bisherigen mir begegneten Prius auf der BAB mit geschätzten 160-170 (Vmax?!) links an mir vorbeigeflogen sind? Haben die Fahrer den Sinn dieses Vehikels nicht begriffen?

Das geht aber auf Dauer nur mit Ohrschützern.

Geschrieben

No, das ist nicht richtig. Der Prius ist dann so laut nicht.

Vielmehr nerven die häufigen Drehzahlschwankungen bei

gleichbleibender Geschwindigkeit.

hs

Geschrieben

Studie zum Lebenszyklus verschiedener Autos. Schluss jetzt mit dem Mecker über Hybrid :D

lebenzyklus.jpg

RFGICEV = ReFormulated Gasoline Internal Combustion Engine Vehicle

RFGHEV = ReFormulated Gasoline Hybrid Electric Vehicle

H2FCV= Hydrogen Fuel Cell Vehicle

LW = LightWeight

Wer sich in die Thematik vertiefen möchte:

1: Stufe: Übersicht anderer Studien und Ergebnisse dieser Studie

http://www.transportation.anl.gov/pdfs/TA/378.pdf

2. Stufe: Alle verwendeten Daten in xls-sheets:

http://www.transportation.anl.gov/software/GREET/

Registrieren und downloaden.

Gruß

Holger

Geschrieben

Soll das etwa heißen, daß lightweight weniger

bringt als hybrid? Trotz accuweight? Entweder

ist da Toyota dran beteiligt oder wir haben ein

quasimodo perpetuum mobile vor uns. Klingt

märchenhaft, hat sicher mit den Einsatzbe-

dingungen zu tun.

Wo doch der lightweight-Faktor im selben

Betriebszustand seine Vorteile ausspielt wie der

hybrid. Nämlich im Stop-and-Go und Stadtverkehr.

Eigentlich müßten die beiden sich gegenseitig

potenzieren, rein gefühlsmäßig...

D.

Geschrieben

lightweigth sollte bei den Vehikel Erstell- und Entsorgekosten eigentlich geringer sein, halbsuvgroß - halbsuvteuer. Wahrscheinlich sind gleichgroße Vehikel gemeint, die auf teuere Art leichter gemacht werden.

Einfach watt weglassen ist eben nicht wissenschaftlich ...

mg

Geschrieben

Wer vielleightwiegth soll viel einstellen.

Und weniger prosten. An der Tanke.

anke.

D.

Geschrieben

Wofür braucht das cycle überhaupt fuel? Petroleumfunzeln?

stirnamrunzeln,

mg

Geschrieben

Hauptsach Fuel rein, egal wo, egal was.

Wenn follgefuellt dann jut!

Folies de Bergerac?

D.