Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Der ADAC und seine Tester.

Trotz dem irrsinnig lautem Warnsignal hatten die "Tester" vergessen das Licht auszuschalten. Also war die 12 Volt Batterie am nächsten morgen leer. Darauf die

Überschrift des Zwischenberichts im "großen CO2-Marathon" zum Prius:

Filmreif: Das große Krabbeln

Toyota Prius

Kann ja mal passieren: Licht vergessen, die Anlasserbatterie platt. Mit einer Starthilfe geht’s schnell weiter – aber nicht beim Prius. Die Batterie sitzt rechts im Kofferraum, doch der lässt sich nur per elektronischem Griff öffnen. Was tun ohne Saft? Unter dem Kofferraumboden gibt’s eine Entriegelung für den Deckel: Also Rücklehne umlegen, Gepäck rausholen, hineinkrabbeln, den Boden wegklappen und versuchen, den Winz-Schalter mit den Fingern zu ertasten – die feixenden Kollegen fanden’s lustig.

Vielleicht hätten die "Tester" vorher mal in's Handbuch schauen sollen. Der Prius hat nämlich - wie viele Autos einer im Heck verbauten Batterie - gut erreichbare Kontakte für die Starthilfe im Motorraum.

Beim Prius braucht man eigentlich noch nicht mal ein banales Starthilfekabel. Da als Starthilfe nur das System hochgefahren werden muß, braucht man dazu auch keine dicken Starthilfekabel oder Powerunits. Es reicht sogar eine kleine Batterie mit 12 V Spannung, z.B. aus dem Modellbau. Nur mal als Idee.

Jedenfalls ist nach wenigen Sekunden der Rechner hochgefahren und noch bevor der V-Motor automatisch gestartet wird, kann man sofort elektrisch losfahren und die Hybridbatterie übernimmt auch sofort das Wiederaufladen der 12 V Bordbatterie. Das funktioniert natürlich auch mit jedem handelsüblichen Starthilefkabel. Geht das auch mit konventionellen Autos? Wuha.

Ein gutes Beispiel wie Unwissen gepaart mit großer Verbreitung falscher Informationen ein schlechtes Image vorbereitet. Gezielt, denn trotz Belehrung und Eingeständinis der Inkompetenz hat sich der ADAC nicht bereit erklärt, die Sache in seiner "Motorwelt" richtigzustellen.

hs

Geschrieben

Ach komm, was regst Du Dich auf? Unabhängig von der Marke bzw. des getesteten Autos sollte der ADAC sich darauf konzentrieren Autos abzuschleppen oder/und flott zu machen. Aus dem Papier für das Schundblatt hätte man lieber Klopapier machen sollen - naja, das Blatt ist ja sowieso für'n ... .

Anderseits ist es doch immer wieder erstaunlich, wie die ADAC-Motorwelt-Redaktion es schafft, das Niveau noch deutlich unter die AutoBild zu kriegen... Da müsste man eigentlich den Hut vor ziehen. Ist bestimmt nicht einfach!

Gruß, Sascha

Geschrieben

Hi Sascha,

hast recht, das klingt so als würde ich mich aufregen. Aber nein.

Ich möchte in diesem Thread nur alle möglichen und unmöglichen

Fragen zur derzeitigen Hybridtechnik, insbesondere zu der des Prius

aufklären und ich gebe mir auch Mühe, dabei seriös zu bleiben.

Auf diesen Fall der Falschdarstellung weise ich hin, weil ich weiß,

dass auch viele hiesige Forenmitglieder beim ADAC einzahlen und

wahrscheinlich auch dessen Propagandamedium lesen. Außerdem

erreicht uns der Stuss des ADAC auch über andere Medien, die

seine "Erkenntnisse" meist ungeprüft wiedergeben.

Gruß

Holger

Geschrieben

weil ich weiß,

dass auch viele hiesige Forenmitglieder beim ADAC einzahlen und

wahrscheinlich auch dessen Propagandamedium lesen.

Zu denen gehöre ich auch, obwohl ich mich auch manchmal frage, für was ich bezahle.

Gruß HD

Geschrieben

Vielleicht weil du Anzeigen in der Zeitschrift lustig findest. Humor haste ja. :-)

Ramstetter spürt die Last der Verantwortung, wenn er sich klarmacht, "welch ungeheures Machtpotenzial" in seine Hände gelegt wurde: "Jeder Satz bewegt was." Er hält sekundenlang inne. "Mit diesem Instrument muss man aber hochsensibel umgehen."
Quelle: Die Zeit. Gelb macht glücklich.

Der C4 Picasso scheint aber derzeit keine Jobgarantie für die Pannenhelfer (oft Subunternehmer) zu sein. Aus der Straßenwacht wurde eine Straßenmacht. Aussteigen. Aus dem profitorientieren Lobby-Club, nicht aus dem C4 Picasso! :D

Gruß

hs

Geschrieben

Irre Geschichte!

Machst Du auch immer die Augen zu beim Reden?

;-)

Geschrieben

"Seitdem er dieses neue Hybridauto hat, fühlt er sich allen anderen überlegen." Hehe.

"Strafzettel wegen Fahrens einer Benzinschleuder" ... Gute ID!

Sagte da jemand "schwule Strafzettel"? ;)

Geschrieben

Hehe. Hybridfahrer überlegen. Ein Wort zu viel und man hat ein Problem. :-)

Aber die ID mit den Zetteln find ich furchtbar. Es sei denn die Strafe

wäre eine Belohnung. Z.B. 1 Stunde freie Testfahrt mit deinem C1. :D

hs

Geschrieben
Es sei denn die Strafe

wäre eine Belohnung. Z.B. 1 Stunde freie Testfahrt mit deinem C1. :D

Ich spüre einen Anstieg von Snob-Schwingungen... :)

Diese Southparkfolge war schon lustig, gerade weil ich eigentlich kein Fan dieser Serie bin. Der Insight sah aber sehr pummelig aus. Und einer der Prii (?) hatte schwarze LM-Felgen. Der war aber nicht weiß.

Geschrieben

Snobs schauen sich so etwas doch nicht an.

Wobei. Das war mein erster SP.

So, jetzt werde ich noch einen P. kaufen.

Unser Scénic nervt und mit dem C4 P.h.

kommen sie nicht in die Puschen...

hs

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Auweia

Die Gegensätze treffen sich: SUV gegen Prius.

hs

Edith:

Euro NCAP

Geschrieben

Moin,

mit dem Landcruiser ist das ja ganz schön heftig. Hätte mich mal interresiert, wie es innen danach ausgesehen hat.

Gruß HD

Geschrieben
Citroen tut alles, damit ich beim Prius lande. Für mich als Fan dieser Marke ist dies außerordentlich schade. Wie kann man seine Fans nur so vergraulen. Ich genieße jetzt noch ein wenig die HP und wenn der Wechsel ansteht, bin ich weg.
Überleg dir's gut Manfred.

Geh erst doch noch mal meine Negativ-Liste durch:

An allererster Stelle - Geduld: Ich musste 4 Monate auf ihn warten. Berücksichtige die langen Lieferzeiten

(bis zu 6 Monate) bestimmter Ausstattungen. Einen Silbernen wirst du aber wahrscheinlich gleich

mitnehmen können.

An erster Stelle - Ergonomie:

Betrifft jedenfalls groß gewachsene Menschen: Lenkrad nicht axial verstellbar, Sitzflächen zu kurz, für Sitzriesen

eingeschränkte Kopffreiheit hinten, Beifahrersitz nicht höhenjustierbar.

An zweiter Stelle - Federung: Gerade bei lansamen Geschwindigkeiten ziemlich steifbeinig. Sonst ganz ordentlich.

Je gröber die Bodenwellen, desto besser die Federung. Die Hinterachse ist offensichtlich eine Billiglösung.

Insgesamt jedenfalls ein Affront für HP-Verwöhnte. Auch für an Hydractiv Gewöhnte.

An dritter Stelle - Elektronische Bevormundung: Die Piepserei beim Rückwärtsfahren (im Innenraum) ist nicht

abschaltbar, auch nicht von Toyota. Das kommt in die gleiche Bevormundungskiste wie Navi-Telefonbeschränkungen.

Ab 3km/h können nur noch 10 Hot-Keynummern gewählt werden, auch eine neue Zieleingabe ist nicht während der

Fahrt möglich. Nicht mal durch den Beifahrer (trotz Sitzbelegungserkennung)

Außerdem ist die Bedienung des Navi nicht besonders intuitiv gelöst. Statt Executive den "Sol Travel" ohne Navi

bestellen und ein TomTom in die linke kleine Dreieckscheibe. Perfect.

An vierter Stelle - Motorcharakteristik: An starken Steigungen mit hohem Tempo oder beim Beschleunigen zeigt

sich der 1.5er Motor als eben solcher und akkustisch recht laut, unwillig und etwas rauh klingend.

Aber nur akkustisch. Gerade berauf und Beschleunigen geht der Prius mit seinen 113 PS wie Lottchen, dank E-boost.

An das gelegentliche Aufjaulen des Motors muss man sich gewöhnen wollen. Kann nicht jeder.

An fünfter Stelle - Elektronischer Komfort: Wer vorher einen Renault fuhr oder einen C5 fuhr vermisst schnell

Tempolimiter mit Kickdown, Tempomat mit Anzeige des KM-Speicher. Beim Prius ist das ein einfaches Hebelchen:

an - aus, schneller - langsamer, Speicherpunkt setzen/abrufen - aus.

Für automatisch abblendende Spiegel gibt's bei der Ausstattungliste leider kein Feld zum ankreuzen.

Kleinigkeiten:

Die Heckklappe muss man kräftig zuhauen.

Das Fahrlicht ist ab Werk ziemlich funzelig, nach einer Nachrüstung mit besseren Lampen aber prima.

Mit Phillips X-treme sogar deutlich besser als mein Xenonlicht im Avantime.

Naja, nachts: Die Lenkradtasten sind nur schummrig beleuchtet. Die Tasten haben zwar eindeutige Formen.

Dennoch ist deren Bedienung im Dunkeln nicht sehr einfach. Konkret passiert es mir doch öfter, statt der

Infotaste die Sprachbefehlstaste zu drücken. Die Dame quasselt dann ihre ellenlange Fehlbedienungsanleitung

runter, die Bedienung der Infotaste bleibt so lange blockiert. Man alles kann aber alternativ auch alles am

Display/Drehregler und Drucktasten in der Mittelkonsole bedienen. Ich benutze die Lenkradtasten sehr selten.

Der Berührungsbildschirm ist intuitiver und eindeutiger gestaltet.

Gruß

Holger

Geschrieben

An erster Stelle - Ergonomie:

Betrifft jedenfalls groß gewachsene Menschen: Lenkrad nicht axial verstellbar, Sitzflächen zu kurz, für Sitzriesen

eingeschränkte Kopffreiheit hinten, Beifahrersitz nicht höhenjustierbar.

Was nach meiner zwei-Tages-Probefahrt mit dem Prius meines Cousins auch das ko-Kriterium

für das Auto war.

Geschrieben

das schreibt mir ausgerechnet Holger, der statt eines C6 einen Prius genommen hat. Ich habe den Prius bekanntlich zur Probe gefahren und mich fasziniert das Zusammenspiel E- und V-Motor mit einem Verbrauch, der weit unter meinem Diesel liegt. O.k., Äpfel und Birnen, der C5 Kombi ist viel schwerer und größer, nicht jedoch im Fond. Nachdem ich durch Umzug fast nur noch Stadt- und Kurzstrecke zu fahren habe, paßt dieses neue Profil bestens zum Prius und kaum mehr zum C5, den ich zu Pendlers-Zeiten wählte.

Ich kann nbach der Probefahrt die meisten Negativ-Punkte bestätigen, insbesondere "liebe" ich die HP mit Komfortkugeln und den Citroen-typichen Tempomat. Da ist man schon hin und her gerissen. Auch die übrigen Austattungsdetails des C5 (Kurvenlicht, Arschwarner bei Fahrbahnwechsel, Regensensor usw.) haben mich ganz schön verwöhnt.

Aber: Wenn ich heute aus meiner Garage fahre, habe ich das typische Dieselgeräusch. Das bleibt mir erhalten und den Nachbarn auch, bis ich endlich wegfahre, nachdem ich das Tor gschlossen habe. Da fängts doch schon an, der Prius "hält die Klappe". Und das laute Motorengeräusch kann man doch umgehen, fährt eben etwas langsamer.

Hätte es den C4-Hybrid gegeben, wäre das Thema Federung nicht minder akutm, der hat nämlich (fast) keine. Ich werde also zu wählen haben zwischen tollen (nachgebesserten) Komfort und Austattungsgimmiks und einer Antriebstechnik, die allenfalls noch vom E-Antrieb mit "Reichweitenverlängerer" übertroffen wird. ABer ich gebe gerne zu: Die Wahl fällt verdammt schwer.

ACCM Elmar Stephan
Geschrieben

Hi Manfred,

die Liste wies die Nachteile aus meiner Sicht aus. Außerdem bin ich bei aller Begeisterungsfähigkeit nicht der Typ,

der seine Kaufentscheidung und das jeweilige Auto heilig spricht und mit offensichtlichen Kritikpunkten hinterm Berg hält.

Jedoch: Ist man z.B. "nur" 1,80 groß, fällt schon mal einiges an Gemecker weg. Die Liste der Vorteile wäre vielleicht

sogar länger, jedenfalls sind die Pluspunkte gewichtiger. Autofahren v2.0 ehmt. ;-)

@ Elmar

Bei den 300TKM in dem Link sind aber "überholter Motor und Getriebe" zu berücksichtigen. Der Prius I ist nicht nur hässlich

wie die Nacht, sondern auch nicht so ausgereift wie der Prius II. Bei den ersten gab's auch schon mal Probleme. Aber in

den USA und in Kanada laufen angeblich schon ein paar PII mit mehr als 300.000 auf dem Display.

Meilen versteht sich.

hs

Geschrieben

Eigentlich kommt es doch - neben grundsätzlichen Überlegungen, bei mir eben der CO²-Ausstoß - darauf an, ob man mit der Andersartigkeit des Prius im Vergleich zum Gewohnten zurecht kommt. Ich hatte bei meiner Probefahrt keine Probleme mit der Ergonomie, ich bin 1,83/1,84 groß und "es" passte. Auch sonst konnte ich mich an alles gewöhnen (die Federung mal ausgeklammert).

Für eine kurze Zeit überlegte ich mir auch, dereinst den C5 mit einfachster Motorisierung als HDI 110 als Nachfolger zu wählen. Nachteil: Keine Automatik. Vorteil: Recht günstiger Verbrauch im Vergleich zu den anderen HDI von Citroen. Jetzt habe ich aber gesehen, dass es ausgerechnete diese Motorisierung nur mit Stahlfahrwerk gibt. Wenn die wirklich so gut wäre wie die HP, bräuchte man letztere wohl nicht (ob es darauf ainmal hinauslaufen wird?).

Wie gesagt, mir ist der CO²-Ausstoß wichtig - das muß nicht für jeden zutreffen - und ich möchte beim nächsten Mal hier möglichst unter 100 gr. CO² kommen. Das wird der neue Prius wohl schaffen (der C4 Hybrid selig hätte es auch geschafft), außerdem gibt es den dann auch als Kombi und hoffentlich etwas besser gefedert, dann wäre er wohl ganz bestimmt die erste Wahl. Vielleicht liest Toyota diese Foren mit und bemüht sich, die Nachteile des Prius II beim IIIer auszumerzen. Es wa ja auch ein ziemlicher Sprung zwischen dem Prius I zum II.

ACCM Elmar Stephan
Geschrieben

Gäbe es den Prius tatsächlich auch als Kombi (also auch mit der entsprechenden Anhängerlast) fände ich ihn auch interessant. Mit dem jetzigen Prius könnte ich nichts anfangen.

Gruß Elmar

Geschrieben

Sowas gibt's nur als RXh.

oder wie wär's damit:

prius-stretch-limo.jpg

Der ist echt. Kein Fake! :)

Nein, nein. Der Prius wird laut Toyota auch in der nächsten Generation ein Technologieträger bleiben,

mit dem man zeigen will was machbar ist. Das soll sich nicht nur im Design widerspiegeln, sondern auch

beim Gewicht niederschlagen. Stop. Ein Prius-Kombi ist allerdings in Aussicht gestellt.

Für den Massenmarkt will Toyota zusätzlich Zug um Zug in jeder Kategorie ein Hybridmodell anbieten.

Dann kommen sicher auch die Anhängerfreunde zum Zug, äh zum Ziehen.

@ Manfred.

Ich denke dass der Stahlfeder-C5 komfortabler abgestimmt seni wird als der kommende Prius.

Ich denke.

Mir wäre der C5 viel zu groß. Was soll ich mit einem so breiten und langen Auto, das

mir eine so schlechte Innenraumausnutzung bietet. Die Nachteile dieser Karosserie

überwiegen.

Bei deinem Streckenprofil brauchst du eher ein wendiges Auto. Diesbezüglich finde ich

den Prius prima. Ich frage mich ohnehin, warum PSA immer die größten Wendekreise

auf die Straße malt. Jetzt noch diese unnötige Breite, die bei jedem Aussteigen in

Parktaschen nervt. Ich kenne aber eine Lösung. Die Tür-Kinematik des Avantime

wäre bei vielen SUV und breitschultrigen Kampflimousinen sicher sehr hilfreich.

Gruß

Holger

ACCM Elmar Stephan
Geschrieben

Holger,

wenn's den Avensis-Kombi auch als Hybrid gibt, soll es mir recht sein. Ich bin ihn noch nicht gefahren, aber laut Testberichten soll er komfortabler ausgelegt sein als der Passat - das würde den Citroen-Fan in mir freuen. Die Frage nach einem neuen Auto stellt sich für mich ohnehin erst in frühestens zwei Jahren.

Gruß Elmar

Geschrieben

wirklich kein Fake?

Ich hab´s früher schon mal geschrieben: Es gab Zeiten, da baute C. nicht nur "oben" die HP ein, sondern auch in der unteren Mittelklassen (GS und GSA), die zu den bestgefederten Cits zählten. Aber auch 2 CV/Dyane/Ami6/Ami8 waren trotz Stahlfahrwerken sehr bequem. Wie weit hat sich Citroen davon mit C2/C3/C3 entfernt.

Den C5 fahre ich mittlerweile weitgehend in der Stadt und auf Kurzstrecke. Aber er ist eigentlich ein Reise- und kein Stadtwagen. Richtig. Deshalb beeindruckte mich kürzlich der C1 so sehr und gerade deshalb liegt der Prius ganz oben in meiner Prioritätenliste. Auf Kurzstrecken ist der Federungskomfort auch nicht soooo bedeutend. Da zählen andere Eigenschaften mehr und eben genau die, über die der Prius verfügt. Auch der "gestorbene" C4 Hybrid wäre in die enge Wahl gekommen, weil er von den Außenmaßen viel besser "paßt". Auch hier hätte ich auf die gute Federung verzichtet zu Gunsten der Handlichkeit, des geringen Verbrauchs usw. Nur der kommende Prius Kombi hätte noch bessere Chancen gehabt wegen meinen Riesenviech von Hund (der paßt aber auch auf die Rücksitzbank...).