Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

aber Teaser sollen doch Appetit machen, Holger ;-)

Geschrieben

Naja, aber doch nicht bei der falschen Zielgruppe, Carol.

Nochmal für speziell für Manfred:

Dein Timing könnte passen:

Toyota will present two dedicated hybrid models at the 2009 North American

International Auto Show in Detroit; one a Toyota and the other a Lexus

It's no surprise the Toyota will be the Mark III Prius. It's the Lexus that will

be the shocker: a lifestyle wagonlike vehicle based on the Prius platform

and drivetrain.

Meanwhile, the Toyota A-BAT is just a concept for now, but the truck is being

evaluated as a potential addition to extend the architecture and powertrain plans

for the next-generation Prius platform.

http://www.motortrend.com/future/future_vehicles/112_0804_future_lexus_hybrid/

Geschrieben

Hallo Holger,

es ist eher ein Zwangs- oder Zufallstiming, da ich damals noch gepennt meinen jetzigen C5 im Januar 2007 geleast habe. Es ist übrigens (mit Komfortkugeln und Automatik und einigen Schnickschnack) ein sehr angenehm zu fahrendes Auto, aber durch das geänderte Fahrprofil und rd. 180 gr. CO²-Verbrauch (bzw. 7,2 ltr Diesel im Schnitt bei konsequent niedertouriger Fahrweise) das falsche. Wie gesagt, ich geniese bis zum Prius III (es sei denn, ein Totalschaden käme dazwischen) und Leasing-Ende (Geschäftswagen) noch den HP-Komfort. Danach stelle ich um, denn wir leben nicht mehr in den 70ern.

Gruß aus Mannheim

Manfred Heck

Geschrieben

Ich habe mal den brandneuen C5 2.0 Benziner 4-Gang-Automatik Executive konfiguriert. Preis und auch die Ausstattungen sind identisch zum Prius Executive oder Sol Travel. Das ist eine Ansage für den Citroën!

Also im Showroom klarer Vorteil für den außen und beim Kofferaum größeren C5.

Im Betrieb müsste man allerdings 300 Kilo Mehrgewicht rumschleppen und zusätzliche 4,6 Liter reingießen bzw. zusätzliche 108 g CO2 außstoßen. Mit seinem hohen Verbrauch fahren praktisch mehr als zwei Prius. *Ironie:* Das entspricht 2.800 Kilo Leergewicht! Da wäre also noch viel Spielraum... :D

hs

Achim (Kantia)
Geschrieben

(Ich poste mal in diesen Thread)

Holger, knackst Du noch die 5 Liter-Marke bevor es wärmer wird? Ich komme Dir ganz langsam entgegen! ;)

Ich bin schon gespannt wie (mein) der Verbrauch wird, wenn die Michelin Energy wieder montiert sind und es Frühling wird. Oh... es gibt gerade Schneeregen.... Nix gut für den Verbrauch des Prius, wenn du immer so heizen musst. ;)

Aber immer wieder faszinierend, dass so ein "richtiges" und großes Auto wie dein Prius so wenig Benzin verbraucht. Beeindruckend.

Geschrieben

Hi Achim!

Ja, gestern waren's 6,3 Liter!

Auf der Autobahn haben wir eine vergleichbare Motortechnik.

Allerdings kommt beim Prius auch noch der Atkinsonmodus hinzu.

Was ihn aber ohne E-Unterstützung zum Drehmomentschwächling

machen würde.

Dennoch: Selbst ohne den Hybridkram würde der Prius merklich weniger als

ein vergleichbarer Benziner verbrauchen. Toyota ist da nicht schlecht.

Und auch auf der Autobahn gibt's einen marginalen E-ffekt.

Ich fuhr gestern zeitweise mit 140 elektrisch, :-)

Bei dem was geboten wird, sind für mich 6 Liter schon gut. 5 Liter sind prima

und alles drunter ist einfach nur klasse - für einen Benziner.

Warum fällt mir jetzt wieder 3L A2 ein?

Richtig. Der Meisterdiesel.

Auch Respekt!

Pannensicher.

Fluxus?:D

hs

Geschrieben

In der letzten ams bedauert gar A2-Winterkorn,

den 3L "zu früh angeboten" zu haben. Ich setze

dagegen, daß Audi ihn definitiv ZU FRÜH VOM

MARKT genommen hat. Angesichts der blendenden

Verkaufszahlen des Q7 hätte man sich das Defizit-

Kügelchen doch noch eine Weile leisten können.

Ich bin sicher, daß Toyota sich den Prius auch nur

mischkalkulativ den Pickups gegengerechnet leisten

kann, die mit dem Gewinn verkauft werden, der bei

der Hybridtechnik zugebuttert wird.

Ich klicke jetzt nochmal nach Twike, ma kucken...

L.

Geschrieben

[...]

Bei dem was geboten wird, sind für mich 6 Liter schon gut. 5 Liter sind prima

und alles drunter ist einfach nur klasse - für einen Benziner.

Warum fällt mir jetzt wieder 3L A2 ein?

Richtig. Der Meisterdiesel.

Auch Respekt!

Pannensicher.

Fluxus?:D

hs

Ich hatte den A2 schon fast im Sack. Es gab aber nach langer Probefahrt 2 KO-Kriterien: Einmal ist er nur für 4 Personen zugelassen. Das wäre heute keine Problem mehr für mich, aber seinerzeit war es eins, weil ich ziemlich oft 5 Plätze gebraucht habe. Zum anderen war er mir schlicht zu hart gefedert. Meine Alternative war dann ein gebrauchter Xantia, den ich nach 2 Jahren gegen den C3 eingetauscht habe, den ich jetzt noch fahre.

Du bist bei 140km/h elektrisch gefahren? Das nenne ich Freude am Rekuperieren. icon14.gif

fl.

Geschrieben

Du bist bei 140km/h elektrisch gefahren? Das nenne ich Freude am Rekuperieren. icon14.gif

fl.

Schon, aber die winzige Leistung war nicht wirklich der Räder wert.

Es ging leicht bergab.

Fahr doch jetzt noch mal A2. Vielleicht ist er weicher.

Oder du bist härter geworden.

;-)

Gruß

Holger

Geschrieben

Ich bin sicher, daß Toyota sich den Prius auch nur

mischkalkulativ den Pickups gegengerechnet leisten

kann, die mit dem Gewinn verkauft werden, der bei

der Hybridtechnik zugebuttert wird.

Aber Hallo!

Toyota war am 31.12.2004 schon so viel wert wie

Ford, GM, Hyundai, Mitsubishi, PSA, Renault und Volkswagen.

Zusammen!

Quelle: www.center-of-automotive.de

Derzeit investiert Toyota aber auch anteilig am Umsatz deutlich mehr

in Forschung und Entwicklung als die anderen Hersteller.

Da ist also viel Spielraum.

Vielleicht steckt der PSA-Konzern tatsächlich aus Kostengründen zurück,

wenn auch nicht wegen ein paar gestrichener Milliönchen aus der EU-Kasse.

In jedem Fall schade.

Ich klicke jetzt nochmal nach Twike, ma kucken...

L

Letzens fuhr eins hinter mir. Meisterte die bravourös 13 Prozent-Steigung

in meinem Kaff und auch die 12 Prozent hoch zum Hausberg recht flott.

Wir sind dann auch noch bergab noch ein wenig zusammengeblieben,

das habe ich nat. von vorne Steuern müssen, indem ich extra langsam fuhr.

Sah gut aus im Rückspiegel!

hs

Geschrieben

Der PSA-Konzern hinkt in puncto Zuverlässigkeit

noch einige Zeitrechnungen hinter Toyota her

(Quelle dekra-report 2007), da kommen die noch

lange nicht zum Forschen, wenn sie noch forsch

in der Vergangenheit herumkrümeln müssen...

Danke für die Twike-Impression, vielleicht schiebe

ich die Anschaffung des 62-64er 2CV noch ein wenig

auf. Könnt aber schwierig werden angesichts der fast

zehnfachen Preisdifferenz...

Wo die Enten doch schon teuer genug sind!

L.

Geschrieben
Schon, aber die winzige Leistung war nicht wirklich der Räder wert.

Es ging leicht bergab.

Fahr doch jetzt noch mal A2. Vielleicht ist er weicher.

Oder du bist härter geworden.

;-)

Gruß

Holger

Wußt´ich´s doch, es ging bergab...

Geschrieben

Naja, bergab würde er rollen oder rekuperieren. Daher präzise: ganz leicht bergab.

Bei Gaswegnehmen hätte nicht nur der Prius Geschwindigkeit verloren, sondern

natürlich auch ein konventionelles Auto, dieses sogar noch deutlicher.

Oder es hätte Benzin verbrannt, um die Geschwindigkeit zu halten.

Das ist der feine Unterschied und unter diesem Aspekt dann doch der Räder wert.

;-)

hs

Geschrieben

Toyota plant keinen Dieselhybrid

Keine Rolle spielt der Diesel-Hybrid-Antrieb für Pkw in den Planungen des Automobilherstellers Toyota. Das hat Konzern-Chef Katsuaki Watanabe gegenüber 'Automotive News Europe' erklärt. Die Technik wäre seiner Ansicht nach zu kostspielig für den Pkw-Käufer.

In Nutzfahrzeugen hingegen bietet das Unternehmen einen "milden" Diesel-Hybridantrieb an, bei dem der Elektromotor das Verbrennungsaggregat beim Anfahren und Beschleunigen unterstützt.

http://auto-presse.de/news-auto.php?action=view&newsid=24017

hs

Geschrieben

Hallo,

naja, ist doch auch klar. Toyota macht die Hybrid Stückzahlen in den USA. Dort ist der Diesel nicht verbreitet.

Servus Andreas

Geschrieben

Toyota verkauft auch keine Diesel in den USA. Folglich gibt's auch keine konventionellen Toyota Diesel in Europa? :-)

Wir haben alle noch keinen Hybrid-Diesel gefahren. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass ein Hybriesel sauber (Schadstoffe), leise (Dämmung), leicht (Motor plus dieseltypische Zusatzaggregate) und komfortabel (häufiges Start/Stopp auch im flüssigen Fahrbetrieb) zu einem wettbewerbsfähigen Preis angeboten werden kann.

Gruß

Holger

Geschrieben

Der Diesel läuft nun mal vergleichsweise zum Benziner ziemlich rauh, auch der Common Rail. Ich kann mir nicht vorstellen, wie er einen seidenweich laufenden Benziner gleichwertig ersetzen soll. Es ist doch gerade das Zusammenspiel E-Motor mit sehr leise laufenden und ohne Ruck etc. beginnenden Benzinmotor, der das Fahren in den verschiedenen Sektionen im Prius so faszinierend macht. Man spürt fast gar nicht und hört es auch nicht, wie sie der Benzin-Motor zu- bzw. abschaltet. Wie soll das mit einem Diesel bisher bekannter Machart gehen?

Sehr interessant finde ich die Erweiterung der E-Laufzeit auf rd. 30 km mit dem Plug-In-Prius (siehe letzte Auto-Bild). Das reicht dann für viele Fahrer, ausschließlich elektrisch zur Arbeit zu fahren und zurück. Dann den Prius an die Steckdose (mit Öko-Strom) und am nächsten Tag wiederholt sich das Ganze. Mir würde das i.d.R. reichen. Und wenn mal nicht, gibt´s ja noch den Benzinmotor.

Geschrieben

Zitat:

"Komfort und Geräusch unter neuen Vorzeichen

"Die Kunst des Fahrzeugentwicklers besteht darin, den Fahrzeuginsassen unabhängig davon, ob elektrisch oder verbrennungsmotorisch gefahren wird, einen einheitlichen Eindruck zu vermitteln. Im E-Motor-Modus ist wegen des geringeren Geräuschpegels des Antriebs mit akustischen Auffälligkeiten zu rechnen. So ergeben sich hochfrequente Verzahnungs-Anregungen des Getriebes, verursacht durch die Körperschallübertragung über die Aggregatlager, die zu einer vermehrten Schallabstrahlung des Getriebes führen. Auch Windgeräusche, Abrollgeräusche der Reifen, Fahrwerksgeräusche sowie Geräusche der Nebenaggregate, der Leistungselektronik und deren Kühlung werden stärker als sonst wahrgenommen.

Im Verbrennungsmotor-Modus ist mit schwingungsbedingten Problemen zu rechnen, die aus der Übertragung der Motorschwingungen durch zusätzliche Körperschallbrücken der relativ massiven Elektrokabel entstehen. Im Hybridfahrzeug wird es größere Schwingwege an den Aggregatlagern durch einen längeren und schwereren Antriebsstrang geben. Bei der Betriebsartenumschaltung zwischen E-Motor- und Verbrennungsmotor-Modus ist es notwendig, die Stöße durch Kupplungsvorgänge zu bedämpfen sowie die Start- und Abschaltvorgänge des Verbrennungsmotors komfortabel auszulegen."

(hs) Dabei ist hier nicht mal von der Dieselproblematik die Rede. Das hier spricht besonders gegen das PSA Konzept:

"Der Hybrid braucht speziell konzipierte Getriebe

Wenn der Elektromotor nicht integraler Bestandteil des Getriebes ist, wie zum Beispiel beim Toyota Prius, wird man zunächst meist nur geringfügig modifizierte Standardgetriebe einsetzen. In Zukunft werden jedoch vermehrt speziell konzipierte Getriebe auf den Markt kommen, die in der Regel kein Anfahrelement mehr enthalten, möglicherweise eine geringere Spreizung und weniger Schaltstufen haben und auf den Rückwärtsgang verzichten. Getriebehersteller können dadurch eine neue Rolle als Modullieferanten von E-Motor und Getriebe spielen.

Der Getriebetyp kann ebenso ein Stirnradgetriebe in Ein- oder Zweikupplungsbauweise sein wie ein Planetengetriebe. Vorzugsweise sollte das Getriebe automatisiert sein, da nur so, in Verbindung mit einer elektronischen Steuerung, das komplizierte Zusammenspiel der zwei Antriebseinheiten und damit die volle Leistungsfähigkeit des Antriebs dargestellt werden"

(hs) auch das:

Ein guter Hybrid braucht Zeit

Eine Hybridisierung verändert die gesamte Fahrzeugentwicklung, weil sie in vielen Details Änderungen und Anpassungen am Fahrzeug erfordert. Ein neues Hybridfahrzeug wird die Kunden auf längere Sicht nur überzeugen können, wenn die technischen Anforderungen und Möglichkeiten kompromisslos umgesetzt werden – und das kostet Zeit. So lässt sich der Vorsprung von Toyota erklären, aber auch die scheinbare Zögerlichkeit der Europäer. Ein Hybridfahrzeug lässt sich nicht schnell nebenher entwickeln – umso spannender ist es, welche Hybridkonzepte von europäischen Herstellern zu erwarten sind."

Quelle: heise.de

http://www.heise.de/autos/Wo-bleibt-der-europaeische-Hybrid--/artikel/s/4311

Geschrieben

Ein sehr interessanter Artikel. Und er stimmt mich noch nachdenklicher, wenn ich die mittlerweile über 10jährige Erfahrungen Toyotas sehe oder die 1 Mio. Hybriden, die T. mittlerweile gebaut und verkauft hat. Ich frage mich wirklich, wie können "unsere" hochbezahlten Manager und Techniker eine so wichtige Entwicklung derart verschlafen, dass damit zigtausende Arbeitsplätze und die Zukunft einer ganzen Branche gefährdet werden.

Statt dessen übertreffen sich "unsere" Leute mit immer höheren PS-Zahlen, immer größeren und schwereren Fahrzeugen, Dinge, die wir uns bald nicht mehr leisten können oder wollen. Ich habe heute 1,359 € für einen Liter Diesel ausgegeben. Auch wenn die Preise mal kurz nachgeben, langfristig gehen sie immer nur in eine Richtung: Nach oben.

Da muß man sich, will man einigermaßen zukunftssicher investieren, den kommenden Prius-Plug-in und die E-Modelle von GM/Opel etc. ansehen und darf sich nicht von den pseudosportlichen Audi/BMW/Mercedes etc., aber auch C6 / C5 etc. in´s Bockshorn jagen lassen.

Geschrieben

Naja, man muss man die Entwickler schon ein wenig in Schutz nehmen. Wo kein Markt, da keine Freigabe.

Wenn ich mir vergegenwärtige, nach welchen Prämissen die westlichen Kunden ihre Autos kaufen, dann

kommt sowohl die Hybridttechnik von Toyota als auch die Sicherheitsphilosophie von Renault

einem Wunder gleich.

Insofern kann man sich kaum erklären, was Toyota seinerzeit geritten hat, den dazu noch grottenhässlichen

Prius 1 zu lancieren. Man kann die ursprünglichen Motive zwar nachlesen, aber dennoch gehörten Mut und

Weitsicht dazu, die übrigens immer noch nicht ausreichend belohnt wurden.

Ich wollte schon im August 2003 den Prius testen, leider gab es keinen Vorführwagen weit und breit, so

landete ich wieder im Avantime.

Jetzt fahre ich fast ein Jahr Prius und bin immer noch erstaunt und begeistert zugleich, wie tiefgreifend

sich meine Präferenzen verschoben haben. Es geht mir nicht um Schadstoffe, nicht um CO2, das schaffen

auch andere Autos, ob ein Honda Civic h oder eben ein sparsamer Diesel mit Filter für den Filter des Filters.

Mich fasziniert das Spiel mit der Technik.

So wie seinerzeit in meinen CX, bin ich jeden Kilometer von der außergewöhnlichen Technik fasziniert,

vor allem davon, wie effektiv und unmerklich sie funktioniert.

So unmerklich, dass man einen Energieflussmonitor braucht, um die Funktionsweise zu erleben.

Dem CX fehlte analog ein Bodenwellenmonitor. :-)

Was im CX die Bodenwellen, sind im Prius die E-Phasen. Was im C6 die intelligente Federung, ist im Prius

die intelligente Koppelung der Antriebe. Da ich die Wahl zwischen beiden Autos hatte, ist ja klar was ich

für wichtiger - und auch für faszinierender halte.

Features, die ich mir von anderen Herstellern erwarten würde, wären aus jetztiger Sicht nur marginale

Verbesserungen - alle im konventionellen Bereich. Angesichts der brillianten Technik erscheint meine

Wunschliste fast schon lächerlich, nur die HP sticht mit wirklichen Nutzen heraus!

Gruß

Holger

Geschrieben

Nee, ich bin da etwas anderer Meinung. Märkte werden auch geschaffen, nicht nur bedient. Kein Mensch brauchte eine Coca Cola, um mal etwas unverfängliches zu nehmen. Bedürfnisse werden geweckt und dann befriedigt. Nur werden gerade in Deutschland die "falschen" Bedürfnisse geweckt und dies wird sehr intensiv und erfolgreich von den meinungsbildenden Autozeitschriften unterstützt. Hierzu gehört auch, dieser nutzlosen Pseudosportlichkeit zu fröhnen, was nebenbei dazu führte, dass es im Konsumbereich nur noch wenige Autos mit einigermaßen anständiger Federung gibt.

Wir werden um möglichst geringe Schadstoffemissionen in allen Bereichen (Haustechnik, Energie, Autos) nicht mehr herum kommen. Deshalb ähneln die 3- und mehr-Liter Autos mit 200 und mehr PS einer aussterbenden Spezies, den Dinosauriern. Wir müssen von diesen assozialen Entwicklungen runter und zwar möglichst bald. Dass das auch Spaß machen kann, zeigt Dein Beitrag.

Mein Wunschauto: Leichtes Fahrzeug mit Plug-in-Technik, als Vollhybrid oder mit E-Motor und Reichweitenverlängerer), Mindestentfernung mit elektrischem Antrieb ca. 50 km, besser 100 km, als Kombi oder ähnlich C4-Picasso (wegen des Einstiegs und der Praktikabilität), mit HP oder gleichwertig. Das muss doch möglich sein, so etwas auf die Räder zu stellen und auch noch verkaufen zu können.

Geschrieben

P.S.: Es macht auch nichts, wenn das Ergebnis optisch gut dasteht. Das ist der Fehler, den Toyota beim Prius 1 machte und Audi mit dem A2 3ltr., mit dem ich mich seinerzeit erstens wegen seiner Form und zweitens wegen der schlechten Federung nicht näher anfreunden konnte.

Geschrieben
Mein Wunschauto: Leichtes Fahrzeug mit Plug-in-Technik, als Vollhybrid oder mit E-Motor und Reichweitenverlängerer), Mindestentfernung mit elektrischem Antrieb ca. 50 km, besser 100 km, als Kombi oder ähnlich C4-Picasso (wegen des Einstiegs und der Praktikabilität), mit HP oder gleichwertig. Das muss doch möglich sein, so etwas auf die Räder zu stellen und auch noch verkaufen zu können.

Mein Eindruck vom diesjährigen Genfer Salon ist, dass sich der Hype seit der IAA07 schon wieder etwas gelegt hat. PSA rudert zurück und wieder vor (um das Medienecho zu dämmen?). Das Interessante am VW-Hybrid ist der 3-Zyl-Diesel. Opel, Volvo u.a. zeigen wieder ihre wenig realistischen Studien (Mazda Wasserstoff-Wankel-Hybrid ;) ). Einige Tüftler suchen Investoren, aber noch lange keine Kunden - Loremo ist mir überhaupt nicht mehr aufgefallen, vielleicht reicht es nicht mehr für die Standmiete. Konkret bleibt noch der da:

think01.jpg

Irgendwie nett, aber irgendwie auch ein E-Trabi mit 1397 kg Leergewicht zum Preis von EUR 20.000 plus EUR 200/Monat Leasing für Batterien und Wartung. Angeblich ab Frühjahr in Skandinavien und später in ausgewählten Metropolen zu kaufen. Norwegen ist halt ein reiches und teures Land. think.no

Jo, und Porsche hat ja auch noch einen konkret krassen Hybriden:

pohy01.jpg

Geschrieben

Ich habe es ja wirklich versucht, mich mit dem Think anzufreunden. Aber es klappt nicht wirklich. Der Wagen ist für diese Größe viel zu teuer, vor allem aber ist er als reines E-Auto in der Reichweite stark eingeschränkt. Hier müßte ein sog. Reichweitenverlängerer eingebaut werden, aber dazu ist der Wagen insgesamt zu klein. Für wenig mehr gibt es Hybriden von Toyota und Honda und das sind wenigstens "richtige" Autos, die auch mal größere Strecken bewältigen können.

Geschrieben

btw: In US-Serien sind die Guten (in C.S.I.) im SUV unterwegs, die bösen Dealer (in Weeds) im Prius ;-)