Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Manfred,

das meinte ich ja mit dem "Markt". Die Marketingabteilungen lassen den durchaus begabten Entwicklern weder Mittel noch Spielräume. Und wenn wir hier und woanders mitlesen, haben die Markteting-Abteilungen auch noch recht. Die Kundschaft will viel "Leistung" für's Geld. Drehmoment, Haptik, Optik als Imagefaktor - das sind die Renner am Markt. Möglichst zu niedrigen Kosten.

Ich wundere mich etwas, wie optimistisch du immer wieder den Opel mit Range-Extender betrachtest. Ich sehe bei dem noch mehr heiße Luft als bei den französischen Hybridprojekten. Wann kommt der denn wirklich? Ich sehe nicht die geringsten Anzeichen.

Gruß

Holger

Geschrieben

Hallo Holger,

die GM / Opel - Geschichte habe ich deshalb so positiv bewertet, weil es GM aus einer gewissen Verzweiflung heraus nichts mehr übrig bleibt, als zu versuchen, Toyota zu überholen und zwar mit dem nächsten Technologie-Schritt nach dem Vollhybrid. Nachdenklich stimmt mich nur, dass der Cheo von GM, Wagoner trotz katastrophaler wirtschaftlicher Ergebnisse eine deftige Gehaltserhöhung erhalten hat (das sollte ich mir mal in meinem Betrieb erlauben!). Das könnte bedeuten, dass das "weiter-so-wie-bisher" fortgesetzt wird bei GM und dieser Laden eine riesige Geldvernichtungsmaschine bleibt.

Das von GM/Opel vorgestellte System finde ich, wenn es praxistauglich ist und die angekündigten Werte erreicht werden, eher besser als den Vollhybriden von Toyota. Deshalb meine anhaltende Präferenz. Aber eher mag wohl der Prius III mit Plug-in und mind. 30 km elektrischer Reichweite kommen und der wird meine Bedürfnisse in der Kombi-Ausführung voll und ganz abdecken.

Was mich auch wundert, ist die Tatsache, dass Renault mit dem Kangoo electrique RE ein ähnliches Konzept (wenn auch zwangsläufig ohne Lithium-Batterien) gebaut hat, auch dann mit "Reichweitenverlängerer" und die ganze Sache nur in Frankreich vertrieben und mittlerweile eingestellt wurde. Darauf hätte Renault doch aufbauen können? Jetzt wartet man dort sehnsüchtig auf die Entwicklungen bei der Tochterfirma Nissan, um daran zu partizipieren. Was von meiner Lieblingsfirma Citroen auf diesen Gebieten in absehbarer Zeit angeboten wird (nicht nur als Prototypen präsentiert, das nutzt uns nichts), erschließt sich mir allerdings überhaupt nicht mehr, zumal die Aussagen der Chefetage hierzu recht widersprüchlich sind.

Geschrieben

Hi Manfred,

Citroëns Ingenieure brauchen sich wirklich nicht zu verstecken. Schon sein Anfang

der Neunziger bauen sie Elektroautos. Rekuperation ist jedenfalls kein Fremdwort für die.

Auch das Handling mit 120V dürfte im Hause auf reichlich Erfahrung zurückgreifen.

Opel (oder GM) schätze ich auf jedenfall weniger kompetent ein. Schade, dass PSA

nun einen Teilrückzieher, oder uns im Unklaren lässt. Mal Hand auf's Herz.

Würdest du 2009 einen GM oder PSA der ersten Serie kaufen? Ich nicht.

Ich würde probefahren, aber Versuchskaninchen möchte ich nicht spielen.

Auch bei Toyota war das am Anfang nicht einfach. Und noch weiter:

Geben GM oder PSA eine 8-Jahre-Garantie auf die Hybridkomponenten?

Das bleibt abzuwarten.

Hier aber würde ich sofort einsteigen:

"Ein kurzes Vergnügen" titelt die autobild ihren Fahrbericht zum Plug-in Prius.

"Erster Fahreindruck: so unscheinbar - aber verdammt wichtig."

NEU ggü "altem" Prius:

- Anzeige der Rest-Reichweite im Elektrobetrieb und wieviel man elektrisch oder mit Benzin gefahren ist

- der Prius tankt 2,5 kW in 90 Minuten

- die zusätzliche NiMH-Batterie in der Reserveradwanne leistet 6,5 Ah und wiegt 39 Kilo

- 136 statt vorher 113 PS Systemleistung

- NEFZ Verbrauch 3,5 Liter / 81g

- Reichweite 13km (vorher bis 2km)

- Geschwindigkeit bis 100 km/h (vorher bis 46km/h) mit per EV-Taste abgekoppeltem V-Motor

"2010 soll der Plug-in in Serie gehen, "mit Lithium-Ionenbatterien", so Peter Wandt, Toyotas Hybrid-Experte.

Reichweite 30 Kilometer. Batterieproduzenten erzielen längst besserer Ergebnisse, doch Toyota geht die

Zuverlässigkeit vor: Die Batterie soll so lange leben wie das Auto. Der Erfolg gibt recht.

Im AUTO BILD-Dauertest war der Prius das zweitbeste Auto hinter dem Mazda 6."

Fazit von Redakteur Joachim Staat:

"30 Kilometer klingt nicht viel, reicht aber für jede Umweltzone, für jeden Pendler. Und der fährt ein Vollwert-Auto

mit erprobter Technik und Garantie. Toyota hat mal wieder die Nase vorn."

Wirklich? Ich denke ja.

Dem gegenüber steht nämlich ein Concept Car, das autobild noch nicht fahren durfte.

"Unauffälliger als im Golf geht es kaum, doch die Technik erlaubt einen Ausblick auf die nahe Zukunft:

- neuer 1,2-Liter-Drei-Zylinder-TDI (Common Rail) mit 75 PS

- Elektromotor mit 27 PS (Prius 68 PS)

- Siebengang-DSG

- Start-Stopp-Automatik

- NiMH Batterie

- NEFZ Verbrauch 3,4 Liter / 89g

"und die künftige Euro 6 erfüllt er auch. Pertikelfilter und NOx-Kat gehören zum System.

"Der Diesel hat gegenüber dem Benziner das größere Sparpotenzial, hat uns aber sehr harte Arbeit gekostet",

sagt Dr. Jens Hadler auf die Frage , warum TDI und nicht TSI. der Mann ist Chef der Aggregate-Entwicklung bei VW.

"Aber wir sind richtig stolz - immerhin liegt der Verbrauch jetzt auf Niveau des Smart CDI."

Er sagt aber auch: "Natürlich fahren wir mehrgleisig - der TSI ist preiswerter, der TDI spart mehr, und für den TSI

gibt es auch noch eine Erdgasvariante." Wie gesagt, an Konzepten herrscht kein Mangel bei VW. Im Golf V wird der

TDI-Hybrid nicht mehr kommen, aber bis zum Golf VI, der im Herbst startet, ist es ja nicht mehr weit.

"Das können wir uns vorstellen", sagt Hadler dazu. Und schmunzelt."

Ende Zitat autobild

Noch ein bissl mehr zum "Wunder"golf:

http://www.autobild.de/artikel/genf-premiere-vw-golf-tdi-hybrid_590156.html

Jetzt hätte ich gerne noch den passenden Ausblick von PSA.

Das können die sich doch nicht bieten lassen! :D

Gruß

Holger

Geschrieben

Bei einem überzeugenden Konzept mit weitreichender Garantie würde ich auch Citroen unterstützen und spätestens im 2. Jahr einen Hybriden, den es bekanntlich nicht gibt, kaufen (ideal mit HP, da sind wir uns ja einig). Die Realisierung sehe ich aber nicht. Dafür scheint der Prius III Kombi mit Plug-in zumindest meinem Streckenprofil in idealer Weise zu entsprechen, wenn er die angekündigten mind. 30 km im E-Betrieb schafft. Aus heutiger Sicht läuft also alles auf diese Prius-Variante hinaus, zumal 2010/2011 zufällig mein Leasingvertrag für den C5 endet.

Da ich mich zunächst mit einer eigenen Photovoltaik-Anlage befasse (Installation vermutlich 2009), kann ich den erzeugten Strom in das Netz einspeisen oder dem Prius Plug-in geben. Ich freue mich schon auf die neuen, sich am Horizont ankündigenden technischen Möglichkeiten.

Geschrieben

Wie versprochen, werde ich nicht nur die postiven Erfahrungen oder Meldungen sondern auch die schlechten hier bekanntgeben. Also los:

Ich fass es nicht, ich fass es nicht.

Als ich gestern mit dem Prius in den Taunus heimfuhr, lag dort erstmals wunderschöner Schnee, und zwar so wie ich es eigentlich liebe, nämlich auch auf der Straße.

Die Landstraße zu meinem Kaff hinauf lief er ganz gut, ich holte sogar einen ollen Omega ein, der sich mit sich dem Heck schleudernd abmühte, aber gut vorankam. "Naja, bald wird's ja steiler, dann muss ich schauen, wie ich dann an dem vorbei komme", dachte ich mir.

Siehe da, es wurde steiler, der Omega fuhr, aber der Prius wurde immer langsamer und blieb trotz Pedal auf dem Bodenblech stehen.

Stehen!!!

Ich krieg mich gar nicht mehr ein. Die olle Heckschleuder fährt den Berg hoch und der Fronttriebler steht!

Nun stand ich da. Das ASR brauchte gefühlte 10 in Wahrheit wohl eher 2 Sekunden um einen einzigen, erfolglosen Durchdrehversuch zu gestalten. Und was für einen. Wie soll das gehen? So knallhart wie das ASR den Antrieb freigibt, haut's vielleicht ein Loch in den Schnee, aber Anfahren kann man so nicht. Man kann nur auf dem Gas stehen bleiben und hoffen. Hilf aber nicht. Der Motor läuft - aber das Auto steht.

Die Schmach rückwärts zu fahren blieb mir nur dadurch erspart, dass der Prius genau an einer Kreuzung stehen blieb. Zum seitlichen Rutschen war er noch zu überreden. Also dort rein - nach Hause und sofort unseren Scénic rausgeholt. Das wollte ich nun wissen.

Dazu muss ich sagen, dass der Scénic seit 2000 in unserem Besitz ist und gegenüber unseren anderen frontgetriebenen Autos (Avantime, Laguna, CX) immer der schlechteste in der Traktion auf Schnee war. Der kleine leichte Motor wohl.

Ich mach's kurz: Der Scénic fuhr dort hoch wie Sahne, wo der Prius einfach stehen blieb.

Gut dass keiner hinter mir im Prius war. Ich glaub ich wäre im Sitz versunken, wenn ich den Verkehr zum Stillstand gebracht hätte. Vielleicht hinten ein Schild drauf: "Ja - ich habe gute Winterreifen aber das Auto taugt nicht?"

Bei aller Faszination für seine Stärken. Das japanische Teil taugt nichts im verschneiten Taunus. Wohl eine Zukunftskonstruktion für die Folgen des Klimawandels? Sehr enttäuschend.

Gruß

Holger

Geschrieben

Dumm gelaufen. Lag es denn deiner Meinung nach an der ungünstigen Gewichtsverteilung oder an der schlechten Schlupfreglung? In letzterem Fall würde vielleicht eine neue Software helfen.

Geschrieben

Hi Achim,

die Gewichtsverteilung dürfte in Ordnung sein.

Es ist das ASR. Der Prius fährt im ASR rein elektrisch, und damit der E-Motor nicht überdreht werden kann haben sie diese Abstimmung drin - und vor allem kann man deshalb das ASR nicht abschalten.

Schön gedacht, funktioniert aber nicht in der Praxis. Die Karre steht einfach ohne dass sich ein Rad dreht. Und wenn überhaupt, dann schlagartig. Jetzt im Schnee machen sich die 370 Nm ab 1 Umdrehung anders bemerkbar als bei Ampelstarts.

Zunächst werde ich bei starkem Schnee die Sicherung für's ASR rausnehmen müssen. :-) Nee, ich versuch's mal bei der nächsten Inspektion. Vorher geht aber noch ein Brief nach Köln.

Betreffs Softwareupdate habe ich recht wenig Hoffnung. Die "Priusfreunde" kennen das Problem schon länger. Sieht so aus als hätten sie schon aufgegeben, da angeblich auch in den USA schon länger von diesen Problemen berichtet wird, bisher aber keine Lösung bekannt wurde.

hs

Geschrieben

Armer Holger, das is ja ma 'n Osterei.

Die Drehmoment-Nicht-Dosierbarkeits-Problematik

hatte ich beim Insight auch. Allerdings nicht in Form

von 0 Nm sondern prinzipiell zu vielen und zu schlecht

dosierbaren. Selbst mit guten Winterreifen auf Nässe

war das Anfahren nicht immer elegant. Der Audi kann's

zwar besser aber auch nicht perfekt. Bei Glätte wird

die Leistungs- bzw. Drehmomentabgabe auf 0 runter-

gefahren. Sieht uncool aus und fühlt sich unsexy an.

Da lob ich mir meinen "neuen" 92er Golf "FUNCTION",

der für 950.- EUR alle Aufgaben meisterhaft meistert:

AHK bis 1,2t, grüne Feinstaubplakette, Verbrauch

bisher unter 6L Normal auf den ersten 100km im

gemischt soften Stadtbetrieb, Leergewicht 900kg,

beste Heizung, rostreie und -resistente Konstruktion.

Dank 5-Gang auf BAB bis 160 ultraleise, geräumig

und - wirklich! - weich gefedert!

Auch auf die Gefahr hin, jetzt endgültig rausgeschmissen

zu werden (verdient hätt ich's inzwischen längst) breche

ich hiermit eine Lanze für dieses ressourcenschonende

Gerät. Besser späte Einsicht (Insight andersrum) als

hinter Scheuklappen sterben?

Sonntags halt dann einen von den anderen dreien...

L.

Geschrieben

Neben der unzureichenden ASR-Abstimmung dürfte aber auch die Gewichtsverteilung eine Rolle gespielt haben. Schließlich liegt beim Prius die schwere Batterie unter dem Kofferraum. Reine Heckmotor-Triebler und reine Frontantriebsfahrzeuge ohne größere Beladung im Kofferraum haben es da sicher leichter (ich habe in meinem 17M mit Heckantrieb und Motor vorne winters immer einen Hohlblockstein im Kofferraum gehabt, damit ging´s). Die Gewichtsverteilung dürfte so dem Prius ähnlich sein. Dort ist aber der Antrieb vorne. Dann vielleicht noch etwas Gewicht im Kofferraum, schlechter gehts kaum, wenn die Reifen als Grund ausscheiden. Grundsätzlich wird aber Toyota in diesem Punkt nachbessern müssen, spätestens im Prius III.

Geschrieben

Nein, nein, nein. Einspruch, Manfred.

Die lächerlichen 39kg vor der Hinterachse können nicht so verheerend für die Gewichtsverteilung sein, wie sich der klobige Aufbau eines Renault Scénic

auf sein 1,6 Liter Motörchen auswirkt, wenn sich von mir aus noch mein Töchterchen plus Kindersitz hinten befindet.

Wie gesagt, der Scénic ging den Berg hoch wie Butter, auch der Prius - denn bis zum vehementen Eingreifen des ASR preschte der Prius an den heckgetriebenen Opel vor mir heran wie jeder Fronttriebler auch.

Bei Glätte an großen Steigungen mit langsamer Geschwindigkeit geht nun mal nix ohne Schlupf. Genau den lässt das ASR des Prius nicht zu. Ich hatte zuvor mit Laguna und Avantime zwei Autos mit ASR. Ganz anders. Feinstufig und mit viel Schlupf. Das ist geil. Augen zu und durch. Erst bei irrsinnigen Verhältnissen musste man das ASR mal ausschalten.

@ Lenfervert

Was du da machst. Tss. ;-)

Entwohnt man sich so scheibchenweise vom Fetisch Autofahren? Federung, glaub ich. Verbrauch, glaub ich auch. Aber wo bleibt die Libido? Mit der Vernunft kann man es auch durch Untertreiben übertreiben, oder war das umgekehrt? :-)

Gruß

Holger

Geschrieben

O.k., aber auf meine nächste Autowahl hat Deine Er"fahrung" keinen Einfluss. Grund: Ich wohne in Ludwigshafen/Rhein und mein Büro ist in Mannheim, diese Gegend zählt zu den wärmsten Regionen Deutschlands. Mit Schnee haben wir hier wenig zu tun. Aber auch meine kürzliche Fahrt in den Hunsrück (Dorf bei Idar-Oberstein) velief poblemlos, weil es zwar rechts und links von der Straße eine geschlossene Schneedecke gab, nicht jedoch auf der Straße. Dennoch ist das angesprochene Problem lösbar, finde ich und Toyota sollte da schnellstens etwas tun, statt auf dem hohen Ross zu sitzen, wie dies bei dieser Frage scheinbar der Fall ist.

Geschrieben

Was du da machst. Tss. ;-)

Das kann ich jetzt nicht auf mir sitzen lassen. Schließlich warst

DU es, der hier immer über Nanopartikel geschimpft hat - und

die sind umso nanoer je microber die Einspritztechnik. Zumindest

beim offenen Filtersystem. Und ein geschlossener Filterdiesel ist

halt doch etwas teuer für einen Wenigfahrer wie mich.

Da mußte (mal wieder) ein Paradigmenwechsel her. Für den

Schrammen-kompatiblen Stadtbetrieb (incl. Trailertouren) empfiehlt

sich eben doch der Golf. Er verschönert zwar das Stadtbild weniger

nachhaltig, verschont aber den Mitbürger vor Lärm und Dieseldreck.

Und wenn erstmal die LPG-Anlage montiert ist werden sogar die Rest-

emission nochmal um 80% und die Spritkosten um weitere 45%

reduziert - fast 3L-D-Niveau!!! Wiederverkaufswertsteigerung incl.

Bis dahin versuche ich's mal mit E85-Beimengung (Tanke umme Ecke).

Ganz schön subversiv, wie ich nach wie vor finde...

L.

Geschrieben

Nun ja, in angewandter Spartanik ist ein VW-Basismodell sicher nicht zu schlagen. Obwohl ich bei Sondermodell "Function" gewichtstreibenden Luxus in Form von Zeituhr und Radio vermute ...

Ansonsten wäre in der Klasse "900kg, weich, geräumig, Zugfahrzeug" nat. ein leichtererer weichererer, geräumigererer, ziehendererer BX die Wahl des ACClerers.

Der Prius kommt den Berg nicht rauf, uff, herber Rückschlag. Da freut sich die Cit-Logo Fraktion.

mg

Geschrieben

Au feinst beaubachtet. Im BX sitze ich zu hochkant,

leider. Sonst wär's nat. das Teil der Wahl! Außerdem

käme mir der 1,9L Benz nicht mehr in die Tüte, altes

Ruckelteil. Bei garage de l'est in NL steht allerdings

ein feiner 16RS, ganz frühes Modell, fast wie neu.

Leider 5.500.- EUR, schade ums Geld. Obwohl...

Mit dem Prius würde ich auch keinen hochkriegen,

nichmal bei Trockenheit. Bei mir ist aber das Problem

der Hänger.

Der Hänger das Problem.

Achwas...

L.

Geschrieben

Der Prius kommt den Berg nicht rauf, uff, herber Rückschlag. Da freut sich die Cit-Logo Fraktion.

mg

Das denk ich noch nicht mal wirklich. Warten wir's ab. :-)

hs

Geschrieben
O.k., aber auf meine nächste Autowahl hat Deine Er"fahrung" keinen Einfluss. Grund: Ich wohne in Ludwigshafen/Rhein und mein Büro ist in Mannheim, diese Gegend zählt zu den wärmsten Regionen Deutschlands. Mit Schnee haben wir hier wenig zu tun. Aber auch meine kürzliche Fahrt in den Hunsrück (Dorf bei Idar-Oberstein) velief poblemlos, weil es zwar rechts und links von der Straße eine geschlossene Schneedecke gab, nicht jedoch auf der Straße. Dennoch ist das angesprochene Problem lösbar, finde ich und Toyota sollte da schnellstens etwas tun, statt auf dem hohen Ross zu sitzen, wie dies bei dieser Frage scheinbar der Fall ist.

Ja, Manfred, es waren recht extreme Bedingungen. Aber die kommen hier im Taunus öfter vor. Jedenfalls wenn es mal schneit.

Gruß

Holger

Geschrieben
Das kann ich jetzt nicht auf mir sitzen lassen. Schließlich warst

DU es, der hier immer über Nanopartikel geschimpft hat - und

die sind umso nanoer je microber die Einspritztechnik. Zumindest

beim offenen Filtersystem. Und ein geschlossener Filterdiesel ist

halt doch etwas teuer für einen Wenigfahrer wie mich.

Da mußte (mal wieder) ein Paradigmenwechsel her. Für den

Schrammen-kompatiblen Stadtbetrieb (incl. Trailertouren) empfiehlt

sich eben doch der Golf. Er verschönert zwar das Stadtbild weniger

nachhaltig, verschont aber den Mitbürger vor Lärm und Dieseldreck.

Und wenn erstmal die LPG-Anlage montiert ist werden sogar die Rest-

emission nochmal um 80% und die Spritkosten um weitere 45%

reduziert - fast 3L-D-Niveau!!! Wiederverkaufswertsteigerung incl.

Bis dahin versuche ich's mal mit E85-Beimengung (Tanke umme Ecke).

Ganz schön subversiv, wie ich nach wie vor finde...

L.

Jajaja, ist schon gut. Gölfe sind halt nur so banal. Immerhin isser nagelfrei.

warjanurnschärzimmärz

hs

Geschrieben

Banal, genau, passend zur Banalenrepublik.

Außerdem habich mir den ja nicht freiwillig

rausgesucht - die nette Nachbarin hat mich

so nett für den Ankauf ihres Stehzeugs geherzt,

daß ich es somit bisher nicht bereut habe. Sie

hat auch versprochen, beim Cahsharing mitzu-

machen, ich kann dann guten Gewissens wieder

austreten.

Das haben wir jetzt von der Feinstaubverordnung,

äh, der grünen Umwälzplakette.

Hätte ich nie erwartet, daß ich nochmal so umkippen könnte.

War jetzt schon die zweite Nachbarin mit Aufdrück-Golf,

mal sehen ob ich da dereinst nen Ruf etablieren werde...

Nochostergrüße von Roger Rabbit!

L.

Geschrieben

Ganz schön subversiv, Mme Lombscher.

Erst ne feindliche Marke untergejubelt,

dann umlackiert, damit der Armheber

einen hochkriegt. Als nächste sollte

Sie auf right hand drive umsatteln,

dann fällt den Staatsdienern nix

mehr ein... Linkspartei? Ach was.

L.

Geschrieben

Jetzt kommt'et noch härter - wenn man das von den Amis auf die Linke projiziert:

"According to the study, people who drive hybrid cars are 78 percent more likely than the general population

to be highly creative

more liberal

more open-minded

more spontaneous than the general population

and more assured of their ability to lead others."

:-=))))))

http://lacar.com/modules.php?name=News&file=article&sid=929#bsd3

hs

Edith: Also ist im Umkehrschluss der Schrankenwart

wenig kreativ,

schon gar nicht liberal,

kaum zugänglich,

auch nicht sonderlich spontan

und traut sich nicht zu andere zu führen?

Käthe: Aber er traut sich zu nicht schwarz getrimmte in die Schranken zu weisen. ;-)

hs: Diesmal zahlt ihr Weiber in die Machokasse.:D

Geschrieben

Der Schrankenwart hat als solcher kraft

seiner beruflichen Einschränkung den

Zugang zur Hybridtechnik verwirkt.

Man muß auch seine Grenzen, sprich

Eingeschränktheiten akzeptieren.

Nur so kommt man weiter.

In jedem Fall ist er ne arme Sau,

weil er sich keinen Hybritt leisten

kann. Auftrag hatter auch keinen.

L.

Geschrieben

Naja, im Ernst.

Bei der Schrankenwartschaft ging's doch nicht um die Zuordnung von Hybrid,

sondern darum, dass große Protzkisten gleich welcher Lackierung rein dürfen

und optisch in der Kompaktklasse angesiedelte Silberfische draußen bleiben müssen.

hs

Geschrieben
und optisch in der Kompaktklasse angesiedelte Silberfische draußen bleiben müssen.

hs

ich will auch keine Silberfische in meinem Haus haben :D