Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Mein Silberfischchen nimmt Hindernisse

nicht Hü-brrr-rittlings sondern tunnelt

sie lässig in Zäpfchen-Haltung...

Fluschtig

L.

Geschrieben

Apropos Zäpfchen.

Gestern haben wir unser zweites Magnumzäppsche abgeholt.

Einen metallicmausgrauen Kofferfisch Prius Sol "Travel"

mit voll buntischer Rückfahrkamera! Geil!

Die MA ist begeistert und ich

bin rischtisch neidisch,

auf des Hightech-

Wundermobil.

hs

Geschrieben

Enchanté!

Das beste daran ist (erstens die neuen Farben

anthrazit und dunkelblaumetallic), daß ihr in

Zukunft einen achtköpfigen Familienausflug

machen könnt, ohne den Verbrauch eines

SUV/Vans/Busses zu erleiden. Flottenver-

brauch einstellig, auch wenn ganze Flotte

unterwegs. Das ist die Zukunft!

Wie wär's mal mit nem Hybreitertreffen

am Chiemsee? Da könnten sich die

Gleiter der Prien mal so richtig

austauschen...

L.

Geschrieben

für mich eine der schönsten oder die schönste Prius-Farbe.

Geschrieben

Chiemsee. Da war ich mal als Kind.

Gute ID. Aber lieber mit dem CitCX.

Der Prius ist kein uriges Treffenauto

sondern ein nüchternes Pendelauto.

Für mich, den begeisterten Angnostiker im Prius-

Fieber. Die P-Fans sind mir zu religiös.

Wie'n Kirchgang?

Meine Lieblings-P-Farbe bleibt Weiß.

Mein Airbus für die Straße. :D

Zweite Farbe ist das neue Knallrot.

Dann dieses Merlingrau - aber nur

weil's schick ist.

Ein Auto in Straßenbelagfarbe zu lackieren

ist schlichtweg ein dummer Akt.

:-)

hs

Geschrieben

Kommt nat. auf die Jahrescxeit an.

Ich empfehle sommers Hermelinweiß

für den Winters eher Frettchenmausgrau.

Ich als Angus-Gnostiker stehe auf Rabbis

mit Tee, auch nur wenn sie eine schnee-

flockenweiße Weste tragen. Rinderwahn.

Maggi Würfel. Aber sicher! Auch ohne Airbusbax.

Rot macht für mich nur mit Blaulicht an. An.

L.

ACCM Christian Boysen
Geschrieben

Hallo, ich bin mal so zum Spaß mit einem Prius gefahren. Seitdem bin ich ein Fan des Prius. Er hat ein sagenhaftes Fahrgefühl, kam mir fast vor wie eine DS ohne Hydraulik, dessen Motor man nicht hört. Das einzige, was dem Prius noch fehlt, ist die die Hydraulik. Ein C4 mit Hybridtechnik und Hydraulik wäre das ideale Fahrzeug für mich. Leider ist mir der Prius noch zu teuer in der Anschaffung, so dass ich mir nur einen gebrauchten Xsara Diesel leisten konnte. Meinem Xantia Diesel trauere ich wegen der guten Federung doch noch sehr nach.

Geschrieben
Er hat ein sagenhaftes Fahrgefühl, kam mir fast vor wie eine DS ohne Hydraulik, dessen Motor man nicht hört. Das einzige, was dem Prius noch fehlt, ist die die Hydraulik.
So isses.

Die HP des BX wäre vom Charakter her passend und wenn dann noch

das V-Motorgeräusch im Turbinenmodus beflügelnder klänge -

dann wäre der Prius wirklich ein Airbus für die Straße.

hs

Geschrieben

Oder GS birotor mit Stromspeicher

im vom Auspuff beheizten Kofferraum.

Der könnte eine elektrische Drehmoment-

krücke gut brauchen. Nur ist der Wankel

leider zu durstig. Klingt aber space-ig.

Doppelwankel, äh

L.

Geschrieben

Wankel klänge passend, schluckt leider.

Der aufgeladene 1.4 FSI von VW wäre vielleicht was.

Der nächste, der Plug-in Prius, hat ohnehin mehr E-PS.

Dann braucht's weniger V-Power.

Aber die HP bleibt eine Illusion.

Leiderst.

hs

ACCM Elmar Stephan
Geschrieben

Nachdem es schon Freaks gibt, die einen Subaru-Boxer in eine Ente verpflanzt haben, sollte es doch möglich sein, die Prius-Technik in einen BX umzutopfen, oder nicht? :)

Gruß Elmar

Geschrieben
Hallo, ich bin mal so zum Spaß mit einem Prius gefahren. Seitdem bin ich ein Fan des Prius. Er hat ein sagenhaftes Fahrgefühl, kam mir fast vor wie eine DS ohne Hydraulik, dessen Motor man nicht hört. Das einzige, was dem Prius noch fehlt, ist die die Hydraulik. Ein C4 mit Hybridtechnik und Hydraulik wäre das ideale Fahrzeug für mich. Leider ist mir der Prius noch zu teuer in der Anschaffung, so dass ich mir nur einen gebrauchten Xsara Diesel leisten konnte. Meinem Xantia Diesel trauere ich wegen der guten Federung doch noch sehr nach.

Mir ging es auf der Probefahrt mit dem Prius ganz genau so. Und auch mir (C5 Kombi) würde der C4 genügen, aber mit (HP-) Federung, mit einer dem Prius vergleichbaren Antriebstechnik (oder E-Motor mit Reichweitenverlängerer) und - falls das auch noch ginge, stünde aber weiter hinten im Wunschkatalog - mit einer niedrigeren Gürtellinie.

Gruß aus Mannheim

Manfred Heck

Geschrieben

Der Technikspaßfaktor ist immens.

Hohes Identifikationspotenzial für

verspielte Technikverliebte.

Selbst die Ratio gewinnt!

Auf's Jahr gerechnet 5 L vs 11 L Verbrauch vorher.

Weniger Sprit für mehr Fahrerlebnis! Ein einzigartiges Fahrerlebnis.

Wie eine gute HP gegenüber einem Standardfahrwerk.

Spartechnik und User sind ein bidirektionales Gesamtkonzept.

Und wie das Schweben, ist das nicht jedermann's Sache.

Meine schon.

Da bleibt als Ergebnis:

Der Avantime ist ohnehin zum Klassiker geboren. Der passt nun

als jüngster französischer Bulle auf im Stall kauernde CXe auf. :-)

Basta. Und ich hab mein E-Spaß mit dem Hybridteil.

Spielerisch entspannt. Kann ich nur empfehlen! ;-)

hs

Geschrieben

Der E-Spaß-Coup. Verstehe.

Grüße vom Golf-Spieler mit Image-Handicap...

L.

• 2 Wochen später...
Geschrieben
Das glaube ich Dir, es gibt aber auch Nutzerprofile (Viel Autobahn, kaum Stadt, Kinder, ästhetisches Empfinden), denen ein Prius (noch) nicht gerecht wird.

Hi Roger,

möchte das lieber mal hier beantworten. ;)

"Autobahn" - zur Zeit fahr ich 50 Prozent Autobahn. Geht doch! Ein Diesel ist allerdings bei hohen Tempi überlegen (im Literverbrauch). Nun sollte man aber irgendwann mal Diesel mit Dieselhybrid vergleichen. Man wird sehen.

"Kaum Stadt". Mein derzeitiges Fahrprofil enthält null Stadt. 4,8 Liter.

"Kinder". Wie meinst du das denn? Ich hab zwei. Nicht genug? :D

"ästhetisches Empfinden". OK Geschmacksache. Gefällt mir tausendmal besser als dieser Premium Protz mit offenen Mäulern und Chromleisten. Design follows funktion. Punkt.

Hier ein Bild unter anderen:

priusamongstothers.jpg

Beim Blick aus unserer Garage: "Na, so schlimm finde ich den nicht". :D

Provisorisch im Hinblick auf den Weg in eine automobile Zukunft, meinte ich, normal ist da weniger als provisorisch.

Dann schreib das auch so! :-) Sonst kann ich nämlich nicht zustimmen, guggemerma bei Wiki:

"Das Provisorium (von lat. provisio = Vorsorge) bezeichnet eine für den vorübergehenden Zweck eingerichtete Sache, wobei die zeitliche Beschränkung des Gebrauches von vorne herein fest gelegt wird."

Hm. Das ist nicht der Fall.

ZITAT Wiki:

"Die allgemeine Erfahrung widerspricht dem allerdings, denn ein einmal festgelegtes Provisorium erscheint in aller Regel als recht dauerhaft (Profidurium)."

Das kannste laut sagen. Der Unterschied ist wohl, dass das konventionelle Auto nicht als provisorisch betrachtet wird, weil man einfach daran gewöhnt hatte, das nichts weltbewegendes geändert wurde. Jetzt, mit dem Wandel im Blick, zeigt sich eben ganz genau, dass eben gerade das konventionelle Auto ein mächtiges Provisorium war - und noch ist.

Natürlich ist auch der Prius ein Provisorium, auch die nächste Generation als Plug-in wird eines sein. Jede nächste Entwicklung. Aber eben ein Fortschritt. Die konventionellen Hütten als weniger provisorisch als den Prius zu beschreiben, ist nicht ok.

Gruß

Holger

Ich finde das Leben provisorisch; aber lassen kann ich es nicht.
Bloß nicht! ;)
Geschrieben

Von schräg vorne betrachtet hat Dein

weißer Koffer nen recht knackigen Bobbes.

Leider nur von schräg vorn.

Am WE habe ich an einem P. vor mir an der

Ampel - nein, meine Liebste war's! - entdeckt,

daß der P. auch nen CD/Zagato-Scheitel im

Dach trägt! Zumindest ansatzweise...

Chapeau!

L.

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

ich find den schön den prius.

vor allem ist er - im gegensatz zum neuen C5, ein wenig zukunftsorientiert.

ich mag gerade dieses dezente. versteckte. technologisch optimierte.

erinnert mich stark an den BX. erst denkst du: was ist DAS denn. aber wenn du dann

drinsitzt lernst du die vorzüge kennen. und dann bist du begeistert.

der neue c5 ist eine sackgasse. eine totgeburt.

allein die federung könnte einen verleiten ihn zu kaufen. aber was will man dann mit einem übergewichtigen auto das umweltschädlich ist?

Geschrieben
aber was will man dann mit einem übergewichtigen auto das umweltschädlich ist?

Welches Auto ist denn nicht umweltschädlich..?

Geschrieben
Welches Auto ist denn nicht umweltschädlich..?

Völlig richtig. Ich wehre mich auch gegen den Begriff "umwelfreundliche" Autos, denn ein Auto kann einfach nicht umweltfreundlich sein, selbst mit Null CO²-Ausstoß. Schließlich muss man auch Fertigung und Entsorgung mitbedenken.

Worum es geht, sind Fahrzeuge mit möglichst wenig Umweltschädlichkeit. Das beginnt bei der Produktion und führt über den möglichst geringen CO²-Ausstoß und hoher Lebensdauer (Langzeitauto war mal ein Thema) direkt in die Entsorgung.

Autos mit mehr als 120 gr. Co² Ausstoß empfinde ich mittlerweile als beinahe asozial. Dabei fahre ich selbst noch einen mit rd. 180 gr. CO²-Ausstoß. Ziel muss sicher sein, mittelfristig unter 100 gr. zu kommen. Je größer ein Auto ist, um so utopischer ist natürlich diese Aussage. Stellt sich aber die Frage, ob wirklich jeder, der einen großen Wagen fährt, ihn wirklich braucht. Ich sehe zu oft SUV´s, Geländewagen und Luxuslimousinen mit gerade mal einer Person besetzt.

Geschrieben

Am WE habe ich an einem P. vor mir an der

Ampel - nein, meine Liebste war's! - entdeckt,

daß der P. auch nen CD/Zagato-Scheitel im

Dach trägt! Zumindest ansatzweise...

Chapeau!

L.

Wohl dem der eine Liebste hat, die so etwas entdeckt. Chapeau meinerseits!

mg

Geschrieben

Und scharfe Augen hat sie!

priusdach.jpg

Apropos Design Anno 2003.

Heut' morgen sehe ich doch Schneewittchen, so wie ich es als C4-Picasso bestellt hätte.

Hab nat. gleich die Kamera draufgehalten. Aber ich bin danach nicht mehr für Weiß beim Pic.

Weiß deckt doch die Formen auf.

snow_white_pricassus_30.jpg

Interessant vor allem die unterschiedlichen Ansätze im Design.

Hier Ausbuchtungen und und Ausschnitte, dort glatte Flächen.

Interessant auch, wie schmal der Picasso vergleichsweise wirkt.

Super ist die Windschutzscheibe und die Heckverglasung des Pic.

Wer will kann sich hier die Fotoreihe anschauen

Weißer Prius und C4-Picasso

Gruß

hs

Geschrieben

Schön, besonders Bild 18. Ein Nikonreich für einen guten Weißabgleich. Beide sind gut getroffen (nur die Felgen mog i net;) ).

Gast Thorsten Czub
Geschrieben
Autos mit mehr als 120 gr. Co² Ausstoß empfinde ich mittlerweile als beinahe asozial. Dabei fahre ich selbst noch einen mit rd. 180 gr. CO²-Ausstoß. Ziel muss sicher sein, mittelfristig unter 100 gr. zu kommen. Je größer ein Auto ist, um so utopischer ist natürlich diese Aussage. Stellt sich aber die Frage, ob wirklich jeder, der einen großen Wagen fährt, ihn wirklich braucht. Ich sehe zu oft SUV´s, Geländewagen und Luxuslimousinen mit gerade mal einer Person besetzt.

genau meine rede. deswegen ist der neue C5, so begeistert einige auch sind, ein weg in die falsche richtung. den werde ich sicherlich nicht gehen. vielleicht mit ganz kleinem motor und gasanlage. aber selbst dann bleibt die frage warum man dann nicht gleich einen XM kauft, weil der schicker ist und mehr platz hat.

sehr schöne prius bilder. der c4 kann da m.E. nicht gegen anstinken. welch ein unharmonisches heck der c4 doch hat. vorne gehts... der prius gefällt mir.

Geschrieben

Stimme Achim zu, schöne Autos mit hässlichen Felgen. Schöne Bilder auch, zum Weißglück nicht von allzuviel Sonne überstrahlt. Die C4 Karosse ist definitiv citroënig, eine kluftige Kluft kann sich bei Cit ja durchaus auf Traditionen berufen. Ausserdem ist "unser" Visio-Van der explizite Gegenentwurf zum Panzerspähwagen. Bravo!

mg