Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

@ Holger

warste auf dem Hochheimer Abenteurspielplatz nur wegen dem Picasso oder zum Spielen? :D

Am Wochende ist bei schönem Wetter dort immer die Hölle los, da hättest du bestimmt diese Bilder nicht machen können.

Gruß HD

Geschrieben

Die Felgen sind geil. Ihr habt ja keine Ahnung, :P*

@ HD

Nee, liegt auf meinem Weg zur Firma und einen weißen Picasso übersehe ich so schnell nicht.

Ich würde ihn in diesem Türkisblau nehmen. Hab's live gesehen.

Dieses Blau steht dem Pic besser als Weiß.

Gruß

hs

* wie sie live rüberkommen, wie sie performen. ;-)

Geschrieben
Ich würde ihn in diesem Türkisblau nehmen. Hab's live gesehen.

Dieses Blau steht dem Pic besser als Weiß.

Finde ich auch, leider gibt es diese Farbe nicht für den Grand Picasso.

Gruß HD

Geschrieben

Klasse.

Vielen Dank, Holger. The winner is - natürlich Toy P.

Weiß ist einfach gnadenlos.

Auch zu mir. Letzten Sonntag mußte ich meinen (weißen)

Ex-Injection-SM auf einem Olditreffen sehen. Es war

eine Qual für's Herz aber ein Augenschmaus.

(Und die ewigen Vorwürfe von innen UND außen:

Den hättest Du aber nie hergeben... usw. usw.)

Je vinaigrette rien!

Der Prototyp, der den Visiovan vorwegnahm

(Xanae, 1994), war ganz ähnlich eingefärbt, eher

ins Türkis gehend. Den würde ich sofort kaufen.

Egal in welcher Farbe...

L.

Geschrieben

94citroen_xanae_12.jpg

Das wär auch mein Prius! Der Hintern könnte aber kecker.

proto03.jpg

wieder mal so'n Beispiel dass ein alter Prototyp optisch

zukunftsweisender wirkt als die aktuellen Prototypen

C-Cactus, C5 Airscape und C4 Hybrid.

Besser einen weißen SM (an einen Liebhaber) weggeben,

ihn mit Herzschmerz zu sehen, als ihn unterhalten zu müssen.

Unterhalten auch im Sinne von Entertainment. ISSO

Sonst hätt ich nen weißen.

hs

Geschrieben

Ja, Auto-Gassi im SM ist schon eher

Elefanten-Treibjagd. Nicht ohne Deo

und Puls im roten Bereich. Der Schrauber,

der ihn die letzten knapp 5 Jahre besaß

(und ihn gerade an einen liquiden DS-Cabrio-

Besitzer weitergibt), hat in der langen Zeit

nur 1.300km zurückgelegt. Da war ich mit

knapp 8.000km in zwei Jahren richtig fleißig...

Da fällt mir ein, daß ich auch an einem spek-

takulären Slalomrennen (sic!) teilgenommen

hatte. Auf dem Beifahrersitz der legendäre

österreichische Porsche High-End-Sammler

Johann Kolfler (nat. restlos vom SM begeistert),

der mit einem Colani-GT dabei war. Epochal.

Er war zwischenzeitlich Besitzer des "Fetzen-

fliegers" von Otto Mathé (ja, der mit dem

Additiv). Der Fetzenflieger steht jetzt in

Hamburg, seit letztem WE öffentlich zu

sehen in der Sammlung (fast on topic):

PROTOTYP (www.prototyp-hamburg.de) und

COLANI (www.colani-gt.de/galerie/kofler/kofler.htm)

Viel Spaß beim Augen stielen!

L.

Geschrieben

@ L

Danke für die Links! Ein Genuss, Schmaus, Leckerli...

Holger

Geschrieben
Die Technologie soll sich auch deshalb lohnen, weil Project Better Place mit der Dienstleistung Fahrbereitschaft Geld verdienen will, nicht mit den Fahrzeugen selbst.

Nägel mit Köpfen.

In Deutschland käme das allerdings einer autmobilistischen Kulturrevolution gleich.

Bei den HP-Freunden einem Welttuntergang. Also passt die zögerliche Politik

hierzulande und hierzurmarke bestens.

hs

Geschrieben

Scheich schrieb in einem anderen Thread:

Ich nenn Dir mal was, was beim Prius besser ist als beim C5: Der geringere Verbrauch.
Das stimmt gar nicht mal unbedingt. Der C5 110 HDi kommt dem litermäßig sehr nahe. Nur beim CO2 ist das Ergebnis deutlich.

6,2 Liter Diesel vs 5,3 Liter Benzin bei Spritmonitor.

Allerdings beschleunigt der Prius besser und ist noch mal besser im Durchzug.

Eindeutige Vorteile des Prius sind bei den Abgasen.

Das war's dann aber auch.
Denkst du, weil du es offensichtlich nicht besser weißt.
Der C5 sieht mit Abstand attraktiver aus
Über Geschmack lässt sich schwer streiten.
verfügt über eine bessere Innenaumgestaltung
Eine schlechtere!. Der Prius hat die bessere Übersicht, mehr Platz für Passagiere obwohl er 40cm kürzer ist als der C5!
fährt sich komfortabler
Die Federung betreffend sicher, sonst wohl kaum. Dieselnageln, Wendekreis, ruppige Automatik (ich vergleiche mit dem einigermaßen passenden Auto, dem 110 HDI)
und erlaubt es gelegentlich auch mal zügiger zu fahren, als dies Mitte des letzten Jahrhunderts möglich war.
Wem Tacho 180 oder echte 170 nicht reicht, der hat recht. Das Dumme ist nur, dass der C5 in allen anderen Situationen lahmer ist. Durchzug 80 bis 120 in 8 Sekunden. Schafft der C5 bei weitem nicht. Der neue, noch größere und schwerere schon lange nicht.

Vergiss es. Der C5 ist das alte Auto.

Alles in allem juckt mich bei diesem Vergleich der höhere Verbrauch nullkommanix....
Wirst lachen, mich auch nicht. Hübscher Nebeneffekt. Der Fahrspaß war mein Kaufargument.

Gruß

Holger

Geschrieben

Seltsam, daß colani-gt nich aufgeht. Der Link ist korrekt.

Fahrspaß?

Ja. Displaykucken macht in jedem Fall Spaß.

Tacho(anzeige) interessiert mich nur in

limitierten Bereichen. Aufs gefühlte

Mithalten-können kommts an.

Sport gehört auf die Piste.

Was die Leistungsentfaltung angeht, kann

man über die verschiedenen Konzepte genauso

wenig streiten wie über Design. Was harmonische

(incl. Akustik) Drehmoment- und Leistungsentfaltung

angeht ist nach einem hubraumstarken Benziner mit

großen Töpfen nur ein E-Motor ganz vorn. Objektiv.

Alles andere ist Geschmackssache.

Mir taugen Downsize-Aggregate vor allem wegen ihres

geringen Gewichts und damit den verminderten Einfluß

auf die Fahrdynamik. Siehe Mazda RX8 etc. Da kann

auch ein Hybrid mangels Batterie (momentan) noch

nicht mithalten. Leider.

L.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Aus Wattgehtab.com:

Die nächste Prius-Generation des erfolgreichen Hybridautos von Toyota soll laut Informationen der Website "Edmunds" auf der Detroit Auto Show im Januar 2009 präsentiert werden.

Größer und breiter, aber sparsamer als der Vorgänger soll der neue Toyota Prius III werden. Für den Antrieb soll die Kombination eines 1,8-Liter-Ottomotors mit einem Elektromotor sorgen, gemeinsam leisten die Aggregate rund 118 kW/160 PS. Der Prius II begnügte sich bislang mit 83 kW/113 PS.

Trotz des Leistungszuwachses soll der Kraftstoffverbrauch um rund 13 Prozent sinken. (hs: das wären 3,73 Liter NEFZ) Als Energiespeicher dient zunächst eine verbesserte Nickel-Metall-Hydrid-Batterie. Die leistungsstärkeren Lithium-Ionen-Akkus sollen zu einem späteren Zeitpunkt zum Einsatz kommen. Wie bekannt, hat Toyota hier gegenüber früheren Ankündigungen einen Rückzieher gemacht, da noch zu große Bedenken bezüglich der Funktionssicherheit, dem Preis und der Lieferfähigkeit der Lithium-Ionen-Akkus bestand.

Eine weitere Enttäuschung für viele Prius-Fans dürfte bei der Vorstellung in Detroit die fehlende Plug-in-Technik sein, welche zusätzlich die Möglichkeit bieten würde, die Batterie an jeder gewöhnlichen Steckdose wieder aufzuladen. Zwar arbeitet Toyota schon länger an einer Plug-in Version des neuen Prius III, jedoch rollen derzeit nur Testflotten zur Erprobung auf den Straßen.

Die Einführung des Plug-in-Prius mit Lithium-Ionen-Batterie soll in den USA und anderswo 2010 erfolgen. Wobei anfangs nur Flottenkäufer bedient werden sollen. "Prius" soll zu einer eigenständigen Marke werden, welche mehrere Modelle in unterschiedlichen Fahrzeuggrößen beinhalten soll. (mp/wga)

(Nachtrag hs: Es wird ebenso ein Lexus Modell auf gleicher Plattform geben.)

Gruß

hs

Geschrieben
Aus Wattgehtab.com:

Größer und breiter, aber sparsamer als der Vorgänger soll der neue Toyota Prius III werden. Für den Antrieb soll die Kombination eines 1,8-Liter-Ottomotors mit einem Elektromotor sorgen, gemeinsam leisten die Aggregate rund 118 kW/160 PS. Der Prius II begnügte sich bislang mit 83 kW/113 PS.

Trotz des Leistungszuwachses soll der Kraftstoffverbrauch um rund 13 Prozent sinken. (hs: das wären 3,73 Liter NEFZ)

hs

ich bin enttäuscht. Anstatt den Verbrauch beim Prius weiter bedeutend zu reduzieren, erhöht Toyota, wie es allgemein üblich ist, die Leistung. Wofür eigentlich? Für die deutsche Fachpresse, damit dann der Prius gegen die spurtfreudige TDI-Franktion bestehen kann?

Zalu

Geschrieben

Tja, macht mich auch etwas nachdenklich. Die Aufrüstung erscheint mir ebenfalls der Mode geschuldet. Aber ich bin mal gespannt, was letztlich die Marke "Prius" insgesamt bringen wird.

Geschrieben

Die Marke "Prius" könnte es ja auch bringen, daß zwar der heutige Prius wächst und leistungsstärker wird, aber daß dafür darunter ein kleineres Modell eingeschoben wird.

Geschrieben

Ich fahre an diesem Wochenende noch einmal den Prius zur Probe, da ich meinen C5 Kombi mit Komfortkugeln an einen Mitarbeiter weiter geben könnte.

Positiv: 4,6 ltr. Verbrauch auf die letzten von mir gefahrenen 200 km, der C5 2,0 HDI Automaic braucht bei zarter Fahrweise 6,7 ltr./100 km. Die Sitze empfinden wir als bequem, die Außemmaße hier im Stadtverkehr und bei meiner beengten Grundstückseinfahrt angenehm. Hund Willi paßt recht gut auf die Rücksitzbank. Gutes Geräuscherlebnis, toll der viel engere Wendekreis von rd. 10 mtr., aber

Negativ: die Federung. Das Auto ist vertikal ständig in Bewegung, kein Plugin, der Neue kommt 2009, Tempomat gewöhnungsbedürftig, einzelne Bedienungsknöpfe erschließen sich mir nicht.

Fazit:

1. Platz für den Prius im Verbrauch auf Kurzstrecken und die Handlichkeit

1. Platz für den C5 bei der Federung

und das heißt: Ich weiß nicht, wen ich nehmen bzw. behalten soll.

Geschrieben

Ist doch einfach Manfred: Wem Federung über alles andere geht, nimmt den C5. Beispiele dafür gibt's hier reichlich. Aaaber:

Ich habe in Utrecht - etwas widerwillig - im C5 gesessen. Unfassbar enge Sitzposition vorne. Was die Oberschenkel einschnürende G-Force Sportsitze in einem HP-Auto zu suchen haben, erschließt sich mir nicht. Dabei bin ich wirklich recht schlank. Um so witziger war es zu beobachten, wie sich ein ein fülligerer als ich in den Sitz quetschte.

Der Einstieg hinten ist ein Witz. Für Menschen, weniger für Hunde. Man muss den Kopf förmlich einfädeln. Beim Aussteigen das Ausfädeln der Beine. Fädeldesign. Hält gelenkig. Immerhin.

Dazu auch noch sehr wenig Knieraum. Die vorderen Passagiere müssen dann schon mal nach vorne rücken, wenn sie höflich sein wollen. Das bei dieser Fahrzeuglänge! Der über 30 cm kürzere Prius hat mehr Platz. Wo sind die 12 cm plus beim Radstand?

Gratuliere zynischst den einst das Maß der Dinge bietenden Franzosen zu dieser Fehlkonstruktion! Aber wenn die Federung alles unvernünftige ausgleicht, kann das Auto ja ruhig noch länger und enger sein. Oder erwartet jemand eine Trendwende vom Hersteller PSA? Nö, die sagen die Kundschaft will das so. ;-)

Gruß

Holger

Geschrieben
ich bin enttäuscht. Anstatt den Verbrauch beim Prius weiter bedeutend zu reduzieren, erhöht Toyota, wie es allgemein üblich ist, die Leistung. Wofür eigentlich? Für die deutsche Fachpresse, damit dann der Prius gegen die spurtfreudige TDI-Franktion bestehen kann?

Zalu

Fahr den Prius mal mit Tempomat 130 an einer Autobahnsteigung, dann verstehst du. Das kleine 78 PS Motörchen jault dann zuweilen fürchterlich auf. 78 PS machen vielleicht aus einem C1 ein komfortabel motorisiertes Auto, aber nicht aus einem Mittelklassefahrzeug mit Platz für die Famile. Da wünscht man sich etwas mehr Ruhe unter der Haube. Besonders wenn es im allgemeinen besonders ruhig zugeht.

Im konventionellen Sinne nimmt die Leistung des Verbrenners doch nur um 22 PS zu. Wir sind dann bei 100 PS, wenn man mit einem konventionellen Benziner vergleicht.

60 der 160 PS ergeben sich nämlich aus dem E-Antrieb. Das sind zusätzliche 60 PS, von denen ein konventionelles 100 PS Auto (mit einem Verbrauch von wie viel L/Super?) nur träumen kann. Nicht nur verbrauchstechnisch sondern auch fahrdynamisch.

Leise 60 PS, die dazu noch ausschließlich aus Wirkungsgradüberschüssen bzw -verlusten gewonnen werden.

Woanders verpufft diese Leistung als Wärme.

Viele Priusfahrer sind verärgert über den prognostizierten Größen- und Leistungszuwachs. Klar. Die fuhren vorher Kleinwagen oder Kompakte oder sind auf der Suche nach Extremen. Letzteres fände ich auch toll. Gab's schon unter dem Label Honda Insight.

Aber ich habe Bedarf wegen meines Nutzungsprofils. Der variable Kofferraum des aktuellen Prius bietet zwar gutes Kompaktklasseformat, ist aber einfach zu klein für ein Familienauto. Man braucht ihn ja dann, wenn die Sitze nicht umgeklappt, sondern besetzt sind. Für ein Wachstum in der Breite sehe ich allerdings auch keinen Anlass.

Gruß

Holger

Geschrieben
Fahr den Prius mal mit Tempomat 130 an einer Autobahnsteigung, dann verstehst du. Das kleine 78 PS Motörchen jault dann zuweilen fürchterlich auf.

Muß man deswegen denn gleich auf den Trend zu Größe und Leistung aufspringen?

Täten es auf der Autobahn nicht auch Oropax? ;)

Geschrieben

Die Entscheidung ist heute morgen gefallen: Anfang Juli 2008 kommt ein Toyota Prius in marlingrau metallic ins Haus. Er paßt zu meinem Fahrprofil (weitgehend Kurzstrecke) ideal, auf Anhieb kam ich auf 4,6 ltr. / 100 km, der Wendekreis ist im Vergleich zum C5 super und das etwas handlichere Format gerade in der Stadt sehr vorteilhaft. Die Federung mag ich nach wie vor nicht, aber die Plus-Punkte des Prius überwiegen. Toll das Zusammenspiel Benzin-Elektromotor und das lautlose Fahren in Wohngebieten nur im EV-Modus. Auch an den andersartigen Tempomat habe ich mich gewöhnt (finde aber die Citroen-Lösung besser). Meinen C5 gebe ich an einen Mitarbeiter weiter und der muß pfleglich damit umgehen, denn ein Teil, der komfortverwöhnte, von mir hängt an diesem Auto.

Ich befasse mich (auch in meiner Firma) u.a. mit energetischen Bausanierungen, Solar- und Photovoltaikanlagen, weil sich die Dinge in dieser Zeit extrem verändern. Sowohl die Lebensmittelpreise werden steigen als auch alle Energiekosten. Langfristig wenigstens. Da möchte ich ein Zeichen setzen gegenüber meinen Mitarbeitern und Kundem, nämlich, dass es für Firmeninhaber nicht zwangsläufig ein Mercedes/BMW/Audi oder meinetwegen C6 sein muss. Am besten fängt man schließlich bei sich selbst an, statt Wasser zu predigen und selbst Wein zu trinken. Das schreibt ein begeisterter Wein- und Federungskomfort-Genießer und dennoch bin ich kein besserer Mensch als alle anderen, insbesondere die Leser hier.

Für Citroen bleibe ich, der ich nie eine DS besaß, sondern "nur" einen CX um 1980 herum, als Fan erhalten. Immerhin fahren in meinem Betrieb 1 Xsara Picasso, 2 C4, 1 Berlingo und mein noch-eigener C5. Wenn es Citroen dereinst mal schaffen sollte, einen ernstzunehmende Prius-Konkurrenten auf den Markt zu bringen, nicht nur als Studie, die dann doch nicht produziert wird (siehe Cactus u.a.), möglichst mit Federung, bin ich sicher wieder dabei.

Geschrieben

Hi Manfred!

Du hast doch hoffentlich den "Sol Travel" bestellt? Finde ich superattraktiv wegen Option helles Lederinterieur und der genialen Rückfahrkamera!

Ging ja schneller als gedacht. Viel Spaß beim Stealth-drive. Und immer schön mit feinfühligem Gasfuß graue Energiflussbalken im Display erzeugen! Effizienter geht nicht. ;-)

Gruß

Holger

Achim (Kantia)
Geschrieben

Glückwunsch Manfred, eine gute Wahl! An das "bisschen" Komfortverlust gewöhnst du dich schnell, weil die anderen Vorteile überwiegen. Deine selbst übernommene Vorbildrolle verdient Lob, macht aber gerade bei deinem Arbeitsumfeld Sinn.

Geschrieben
Hi Manfred!

Du hast doch hoffentlich den "Sol Travel" bestellt? Finde ich superattraktiv wegen Option helles Lederinterieur und der genialen Rückfahrkamera!

Ging ja schneller als gedacht. Viel Spaß beim Stealth-drive. Und immer schön mit feinfühligem Gasfuß graue Energiflussbalken im Display erzeugen! Effizienter geht nicht. ;-)

Gruß

Holger

Hallo Holger,

nein, die Sol-Version ohne Travel, aber mit Abstandswarner vorne und hinten (der Prius ist ziemlich unübersichtlich und ich kenne die Abstandswarner an beiden Enden gut vom C5). Deswegen dachte ich auch, auf die Rückfahrkamera verzichten zu können. Und auf helles Leder würde sich mein Willi (Briard, schwarz) wohl mehr freuen als ich. Übrigens: Noch könnte ich die Austattungsversion ändern.

Jetzt hoffe ich nur, dass der Prius III nicht zu früh kommt und so total überzeugend gerät, dass ich diese Entscheidung in einem Jahr schon bereue. Ansonsten weine ich nur der genialen HP nach, denn erstmals konnte ich in meine Hofeinfahrt in einem Zug reinfahren, ohne zurück stoßen zu müssen, dem viel kleineren Wendekreis des Prius im Vergleich zum C5 sei Dank. Jetzt muß ich nur noch warten, warten, warten... der Prius soll Anfang Juli kommen.

Geschrieben
Glückwunsch Manfred, eine gute Wahl! An das "bisschen" Komfortverlust gewöhnst du dich schnell, weil die anderen Vorteile überwiegen. Deine selbst übernommene Vorbildrolle verdient Lob, macht aber gerade bei deinem Arbeitsumfeld Sinn.

Na, meine Mitarbeiter träumen immer noch von möglichst großen SUV´s etc. Ich versteh´s nicht, dabei sind die alle um einiges jünger als ich. Aber diese Front "bröckelt"...

Leider ist es nicht "ein bisschen Komfortverlust", deshalb habe ich den Prius auch ein ganzes Wochenende lang gefahren. Aber je mehr ich ihn fuhr, desto stärker drückten sich die sonstigen positiven Fahreigenschaften, das tolle Zusammenspiel EMotor/VMotor, der kleine Wendekreis etc. in den Vordergrund und natürlich der ohne große Übung oder Prius-Erfahrung erreichte Verbrauch von 4,6 ltr. Da war dann selbst meine Frau überzeugt und Willi, mein Hund auch, denn auf der Rücksitzbank ist es bequemer als im ungepolsterten Kombiheck des C5. Und - nach den ganzen "Geburtswehen" - so langsam stellt sich nun die Vorfreude ein.