Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Noch könnte ich die Austattungsversion ändern.
Hi Manfred, den Sol Travel gibt's natürlich auch mit anthrazitfarbenem Leder.

Ein Vorteil der Travel Sonderausstattung ist eben die Lederausstattung, die es im Sol vorher nicht gab. Die mausgrauen Plüschsitze sind nicht nur optisch daneben, sondern sie sind auch weicher und bieten (noch) weniger Seitenhalt.

Ich habe unseren 2. Prius als Travel mit Rückfahrkamera und Rückfahrwarnern bestellt. Vorne brauche ich die nicht. Auch die Mitarbeiterin kam ohne klar. Der Vorgänger, ein Mégane "Coupé", hatte sie trainiert. Da entsteht ziemlich schnell ein Prothesengefühl. Ich schaffe inzwischen 1 cm zwischen Stoßstange und Hindernis, was auch mit einem CX oder Avantime nur mit Prothesengefühl geht.

So hast du jetzt ein hübsches Piepskonzert beim zurückstoßen. 3 Piepstöne gleichzeitig! :D

Denn der vordere ist ja nicht zwingend still beim Rückwärtsfahren. Da ist immer irgendwas...

Jetzt hoffe ich nur, dass der Prius III nicht zu früh kommt und so total überzeugend gerät, dass ich diese Entscheidung in einem Jahr schon bereue.

Im Frühjahr 2009 in Detroit, im Herbst 2009 in Japan. Mit Glück im Frühjahr 2010 in D. Der Prius II erschien im Herbst 2003 in Japan und USA. In Deutschland aber erst im Frühjahr 2004. Dann noch die Lieferzeiten...

Es schadet auch bei Toyota nichts, wenn man ein Auto der frühen Serie auslässt. Auch ich werde erst mal ein Jährchen nach Erscheinen warten und beobachten. Das habe ich jedenfalls vor. :-)

Außerdem: Versuche mal wie ich einen 1, 2 Jahre alten gebrauchten Prius zu kaufen. Das treibt dich sofort zum Toyota-Händler um einen neuen zu bestellen. Der Wertverlust des Prius ist sehr gering. Jedenfalls solange es nichts vergleichbares am Markt gibt.

Daher mache ich mir kaum Sorgen um den Wiederverkauf.

Jetzt muß ich nur noch warten, warten, warten...

Lies hier ein wenig. Das verkürzt die Wartezeit und du steigst dann in das neue Auto als "Profi" ein. Die Bedienungsanleitung musste ich noch nie lesen. ;-)

Gruß

Holger

Geschrieben

Zu den Parkassistenten:

noch schöner ist aber die große Bildschirmanzeige, wie ich sie mal in einem 5er BMW gesehen habe. In Ampelfarben, für alle Sensoren ringsum gleichzeitig!

Wenn man damit zB in einer Tiefgarage ausparkt, hat man die schönste Lichtorgel und weiß nicht recht, ob man auf das Display oder nach draußen schauen soll.

(Und wenn man keine Vorstellung von der Geometrie hat, scheppert es entweder doch oder man weiß gar nicht mehr, wie man lenken soll. :D )

Geschrieben

Deswegen Rückfahrkamera. Die ist genial.

P2MJ06_IPA_Rueckwaertsfahrt.jpg

Die Rote Markierung heißt 2 cm Abstand zur Stoßstange.

Gruß

hs

Geschrieben
Fahr den Prius mal mit Tempomat 130 an einer Autobahnsteigung, dann verstehst du. Das kleine 78 PS Motörchen jault dann zuweilen fürchterlich auf. 78 PS machen vielleicht aus einem C1 ein komfortabel motorisiertes Auto, aber nicht aus einem Mittelklassefahrzeug mit Platz für die Famile. Da wünscht man sich etwas mehr Ruhe unter der Haube. Besonders wenn es im allgemeinen besonders ruhig zugeht.

Im konventionellen Sinne nimmt die Leistung des Verbrenners doch nur um 22 PS zu. Wir sind dann bei 100 PS, wenn man mit einem konventionellen Benziner vergleicht.

60 der 160 PS ergeben sich nämlich aus dem E-Antrieb. Das sind zusätzliche 60 PS, von denen ein konventionelles 100 PS Auto (mit einem Verbrauch von wie viel L/Super?) nur träumen kann. Nicht nur verbrauchstechnisch sondern auch fahrdynamisch.

Leise 60 PS, die dazu noch ausschließlich aus Wirkungsgradüberschüssen bzw -verlusten gewonnen werden.

Woanders verpufft diese Leistung als Wärme.

Viele Priusfahrer sind verärgert über den prognostizierten Größen- und Leistungszuwachs. Klar. Die fuhren vorher Kleinwagen oder Kompakte oder sind auf der Suche nach Extremen. Letzteres fände ich auch toll. Gab's schon unter dem Label Honda Insight.

Aber ich habe Bedarf wegen meines Nutzungsprofils. Der variable Kofferraum des aktuellen Prius bietet zwar gutes Kompaktklasseformat, ist aber einfach zu klein für ein Familienauto. Man braucht ihn ja dann, wenn die Sitze nicht umgeklappt, sondern besetzt sind. Für ein Wachstum in der Breite sehe ich allerdings auch keinen Anlass.

Gruß

Holger

Hallo Holger, dass der Motor des Prius bei Tempo 130 an Steigungen unschön aufheult, glaube ich Dir gerne. Nur, dass ist ja kein Dauerzustand. Ich hatte nur eine einstündige Fahrt vor einigen Jahren in der Eifel, wo ich noch zur Zeit wohne. Und da überzeugte mich der Prius vollkommen. Allerdings zähle ich mich eher zu den Autofahrern, die die Leistung eines Automobils überhaupt nicht (mehr) abrufen. Diese Zeiten sind vorbei.

Wenn meine Finanzen es erlauben würden, hätte ich mir schon längst einen Prius zugelegt. So fahre ich meinen Berlingo weiter, bis ihn irgendwann das Zeitliche segnet.

Gruß

Zalu

Geschrieben

Halo Zalu! (Schöner Name übrigens ;) )

Berlingo fahren ist ja nun wirklich keine Strafe. Besonders wenn er das Faltdach hat.

Ich geb's zu. Ich hole die Leistung raus, wenn auch nicht auf der Autobahn sondern auf der Landstraße. Dann stört mich das Aufjaulen beim Überholen oder an Steigungen gar nicht. Motto: Ich geb ihm ja auch die Peitsche - soll er jaulen.

Aber auf der Autobahn will ich entspannt gleiten. Das geht auch, wenn man die Kasseler Berge meidet.

Warum macht Toyota mehr Power?.

Nun, vielleicht weil man durch noch weniger Leistung des Verbrenners sogar weniger einsparen würde als durch mehr Motorleistung.

Ich denke, die wissen was sie tun.

Ich bin allerdings erstaunt, warum man mit einem 1.8er Sauger und nicht mit einem 1.4er turbo arbeitet. Nun ja, alles noch Gerüchteküche. Bin gespannt was kommen wird.

Gruß

Holger

Geschrieben

@ Manfred

Noch mal zum Tempomat. Mir geht's da nicht anders. Der Laguna und mein Avantime habem nicht nur einen guten Tempomat, sondern auch einen Tempolimiter mit Kickdown.

Fehlt mir. Mir fehlt beim Tempomaten vor allem, dass ich die Geschwindigkeit nicht visuell auf dem Display vorgeben kann. Beim Prius muss man mit dem Gasfuß dort hin und dann speichern. Blöd. Aber es gibt schlimmeres. Z.B. die Federung. ;-)

Gruß

Holger

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Holger,

beide Male meine volle Zustimmung: Mit dem Tempomat von Citr. regele ich sehr gerne die Geschwindigkeit vor und über die Federung schweige ich lieber. Wegen diesen Knackpunktes habe ich den Prius ein ganzes Wochenende gefahren. Ohne Ergebnis. Da schlagen zwei Herzen in meiner Brust und ich hätte gerne einen Prius mit gut abgestimmter HP oder einen Citroen C4 Picasso mit Prius-Technik. Eines steht schon jetzt fest: Es wird kein freudiger Abschied vom C5 werden. Beide verfügen über etwas, worauf ich künftig nicht verzichten möchte, ich kriege aber nicht beides unter einen Hut ergo in einem Auto zusammen. Letztlich habe ich dann die Hybridtechnik vorgezogen. Aber die Federung des Prius überzeugt mich überhaupt nicht...

Ich bin mal gespannt, wie das mit dem Gepiepse wird. Allen Kritikern kann ich schon jetzt beipflichten, das Rückwärtsgang-Gepiepse des Prius ist echt störend.

Bei der Ausstattung habe ich mich auch deshalb zurückgehalten, weil ich nicht weiß, was nach der Vorstellung des Prius III wird (Wiederverkauf etc.). Angenehm fand ich die Aufpreispolitik von Toyota. Drei (mit Travel vier) Varianten, wenig Möglichkeiten (wie bei der Farbe), mehr Geld auszugeben, das war´s dann schon beinahe. Wenn ich da an die teilweise undurchsichtigen und sehr umfangreichen Aufpreis- und Paketlisten anderer Hersteller denke...

Bearbeitet von Manfred Heck
Geschrieben

Naja, der C4 Picasso mit Hybrdiantrieb, das habe ich auch immer geschrieben. Aber.

Dessen Federung ist auch keine Offenbarung, oder? Wenn schon denn schon.

Also ein an der Front etwas weniger martialisch gestyler C4-Pic Lounge mit Benziner-Hybridantrieb und HP.

Ich bin doch noch schlimmer dran als du. Ich steige öfters vom CX in den Prius.

Da ist der Unterschied noch größer als zwischen C5 und einem konventionell gefederten Auto - ob Prius, C4 oder sonst was.

Den Piepser wird dir deine Werkstatt auf Wunsch dämmen können. Da reichen ein paar Lagen Klebeband auf dem Schallaustrittsloch der kleinen versiegelten Elektronikbox hinterm Armaturenträger. Allerdings werden alle Warnsignale leiser. Auch die für Licht an beim Aussteigen oder geöffnete Türen beim Losfahren.

In der Optionsliste fehlt mir nur das Xenonlicht, das man witzigerweise in den USA-Versionen erhält. Sonst ist alles drin was man braucht.

Gruß

Holger

Geschrieben

Nee, C4 Picasso (der kurze) mit Hybridantrieb UND funktionierende, gutabgestimmte HP. Das wär´s doch.

Die Werkstatt meinte, abstellen könne sie das Gepiepse nicht. Naja, ich fahre ja meistens vorwärts. Und wenn dann aus drei Quellen gepiepst wird, fahre ich am besten alleine, allenfalls noch mit meinem Hund.

Zu Xenon: Stimmt. Gerne hatte ich auch die schwenkbaren Leuchten des C5.

Geschrieben (bearbeitet)
Nee, C4 Picasso (der kurze) mit Hybridantrieb UND funktionierende, gutabgestimmte HP. Das wär´s doch.
Warum "nee"? Schrieb ich doch! ;-)
Also ein an der Front etwas weniger martialisch gestyler C4-Pic Lounge mit Benziner-Hybridantrieb und HP.
Kritik gilt einzig der verbogenen und mit Applikaten verschachtelten Front, mit der ich aber bei Erfüllung der restlichen Wünsch leben könnte.

Abstellen kann man den Piepser nur in den USA. Und nur in einem US-Prius versteht sich. Das Dämpfen der Lautstärke macht allerdings Sinn, denn ein Dauerpiepsen bei eingelegtem Rückwärtsgang ist - ganz im Gegensatz zu den Stoßstangenwarnern - schlichtweg unsinnig.

Noch mal zum Verbrauch und zu deinen 4,6 Litern. Die schaffe ich zur Zeit nicht. Obwohl es sommerlich warm ist. Der Verbrauch des Prius ist sehr stark streckenabhängig. Die Pendelstrecke hat sich bei mir geändert. Ich fahre nun nur noch Landstraße und Autobahn (110, kurzes Stück 140 km/h). Schnitt nun bei fast 70, statt vorher gut 50 km/h. Dennoch bleibt der Verbrauch in erfreulichem Bereich bei knapp über 5 Liter wenn nicht sogar noch unter 5 Liter. Mal schauen.

Gruß

Holger

Bearbeitet von avantprimacx
Geschrieben

Neues von der Hasenfront, inzwischen

fast 5000km Hardcorebetrieb nach traurigem

ID19-Break-Verkauf (er es hätte es nicht

verdient gehabt):

Verbrauch bei BAB-Schnitt 130 max 8L Süper/100km (incl. Stadtverkehr)

Verbrauch bei BAB-Schnitt 90 zwischen 8 und 9 (mit 1000kg CD am Haken).

Verbrauch gemäßigt bis sparsam bewegt 6,5-7,5.

Ich bin platt, die C02-Bilanz wage ich kaum auszurechnen.

Öl und Wasser hatter nich verbraucht.

L.

Geschrieben

Nüschlecht Herspäscht!

Wie viel PS hadderereigentlüsch?

hs

Ts, dass ich mich mal für Golf intressiere

hättischnischgdacht...

Geschrieben

Is ja auch kein Golf, sondern 'n Rabbit.

Poor Rabbit, so wie Roberto Benigni in

"Down by law", als er von den armen

Häschen erzählt, denen seinen Mutter

regelmäßig streichelnd das G'nack brach.

"Strrange modderr, my modderr...".

Ja, der Modder hat laut Papieren 69 PS.

Das entspricht genau dem Limit meiner

Flotte - alle unter 70. Und alle mit +/-

400er Kolben. So hat Ferrari auch immer

gerechnet. Und weiß isser, wie es sich

für einen anständigen Rabbit gehört.

Poore Onschold. Ond emotionslos...

L.

Geschrieben

Sehe plötzlich täglich einen weißen Rabbit vor der Firma. Gefahren von jemandem der sonst mit Bus oder Prius (!) kam. Seltsam, wie so'n Thread auf die Realität abfärbt.

Oder falsche Pille eingeworfen?

One pill makes you larger,

one pill makes you small

and the ones that modder gives you

don't do anything at all.

(White rabbit, Jefferson Airplane)

Oder doch lieber somebody to love?

mg

Geschrieben

HPribus, das wäre die Lösung, da wird

mir auch Holger beipflichten... Nur an der

Verkaufsbezeichnung müßte man dann

noch etwas feilen (S.u.a.a. M(i)EV).

Ja, wenn es weiß abfärbt, dann könnte es

mit was Himmlischem zu tun haben, na ja.

Zumindest hat es auch was von "Den Pelz

nach innen tragen". Neutral halt, quasi

Tarnkappe, sehr angenehm so ingoknoto.

Oder wie des heißt. Ignokoto?

Die Perlen werden jedenfalls nur noch zu

gegebenen Anlassern vor die Säue gescheucht.

Dann aber richtig. Und gefühlsecht, quasi

Oasenfeeling, kurz vorm Verdursten.

Muß auch nicht jeder haben.

Aber die Asketoen.

Pasta.

L.

Geschrieben

Rabbi(a)t.

Fährt einfach gut ohne alles Überflüssige.

Warum nicht? Solange ich das nicht muss.

Solange man will und sich dran erfreut.

Weiß, offene Fenster. Cool.

Mein neues Fahrprofil und die Frühlingsgefühle

lassen die 78 PS in den Vordergrund treten.

Kaum Rekuperation, nur wenige E-Momente.

Echter Schnitt von 85 (geeichtes Scan-Gauge)

Lust-Intermezzi: Bergrennen mit Vollgas, dabei

die beeindruckende Gegenleistung von 140 PS.

Macht Fünfkommfünf mit allem Überflüssigen.

Nicht schlecht. Find ich.

hs

Geschrieben
Rabbi(a)t.

Fährt einfach gut ohne alles Überflüssige.

Warum nicht? Solange ich das nicht muss.

Solange man will und sich dran erfreut.

Weiß, offene Fenster. Cool.

Mein neues Fahrprofil und die Frühlingsgefühle

lassen die 78 PS in den Vordergrund treten.

Kaum Rekuperation, nur wenige E-Momente.

Echter Schnitt von 85 (geeichtes Scan-Gauge)

Lust-Intermezzi: Bergrennen mit Vollgas, dabei

die beeindruckende Gegenleistung von 140 PS.

Macht Fünfkommfünf mit allem Überflüssigen.

Nicht schlecht. Find ich.

hs

Ehrlicher Bericht das. Aber Vorsicht, sparsam ohne Verzicht oder sich drum bemühen zu müssen: Genauso argumentieren seit langem die TDIler.

Gruß CJ

Geschrieben (bearbeitet)

Ja, da hast du recht. Aber ohne Bergrennen (also Tacho 108 statt 140) komme ich oben (daheim) mit einem Schnitt von 5,7 an. Mit Bergrennen steht im Scan-Gauge 5,9. Der Benziner nimmt Vollast eben nicht so übel wie ein Diesel.

Der größte Verauchszuwachs ereilt mich bei schneller Fahrweise auf der Talfahrt - leicht bergab. 4,5 statt 3,2.

Für den E-Betrieb bei hohen Geschwindigkeiten dürfen nicht mehr als 6 kW zum Vortrieb nötig sein, sonst meldet sich der Benziner.

Aber vor allem verbraucht er mehr als letztes Jahr, weil ich nun eine andere, viel schnellere Strecke fahren muss. Schnelle Landstraße, Autobahn, ohne Stadt und Stopp n' Go. Nur die gut 400 Meter Höhenunterschied sind geblieben.

Gruß

Holger

Geschrieben

Zur Verdeutlichung eine Visualisierung der neuen Strecke gegenüber der früheren ...

talschnell.jpg

für den Prius geradezu optimalen Strecke mit fast nur LS und durch die Stadt.

taleco.jpg

Die KM-Werte sind nicht Tachowerte sondern mit Navi geeichtes Scan-Gauge.

Gruß

hs

Geschrieben (bearbeitet)

Aus: AW: Idee/Vorschlag wie Citroen wieder an die Spitze käme

Hi, renesis, deinen Beitrag kann ich natürlich nicht unkommentiert und auch nicht unkorrigiert stehen lassen.

Fragen hab ich auch noch. :)

Ein Hybridsystem zu bauen ist aus technischer Sicht eher nicht das Problem.

Weder für PSA noch für die deutschen Hersteller.

Woher kommt diese Behauptung? Gibt es dafür Belege? Toyota hat viele Patente zum Hybridantrieb.

Einige davon betreffen alleine das Batteriemanagement in Sachen Balstbarkeit und Haltbarkeit.

Nenne mir einen Gerätehersteller, muss gar kein Autohersteller sein, der bei Einsatztemperaturen

zwischen minus 20 und plus 50 Grad acht Jahre Garantie auf seine NiMH-Batterien gibt.

Toyota ist der einzige Hersteller der diese Laufzeiten auch in der Praxis unter Beweis stellen kann.

Sorry. Angesichts dieser Vorlage glaube bei den Ankündungen der anderen Hersteller nur was ich

auch in Serienqualität kaufen kann. Selbst dann bleibt noch die Frage der Zuverlässigkeit.

Probleme machen allein die kosten und das ist auch der Grund warum der PSA Hybrid erst 2010 kommt.
Wenn 2010 überhaupt stimmt. Wir erinnern uns dann in gut anderthalb Jahren, OK?

Bisher gibt es ja eher Anlass zu Misstrauen. Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht. Das Kostenargument

wird von PSA angeführt. Kein Wunder, wenn sie teure Dieseltechnik mit teuerer Hybridtechnik kombinieren.

Aber ich glaube auch an technische Unreife. Dafür gab es gewisse Belege – wie die wenigen Testfahrten

der Prototypen durch Journalisten.

Toyota hat viele Jahre den Prius subventionieren müssen und verdient erst seit kurzem damit Geld.
Tja, so führt man neue Technologien nun mal ein. Auch die aufwändigen Diesel und viele andere Techologien (ESP bei der A-Klasse) wurden von einigen Herstellern quersubventioniert.
Zudem ist der Prius recht teuer und rabatte gibt es kaum, da die Händler eh kaum an

ihm verdienen. Die verkaufen lieber einen Auris.

Der Prius ist lt. Liste 400 Euro günstiger als ein gleich ausgestatteter, aber deutlich kleiner Golf TDI Automatik.

Das ist für jedermann leicht nachprüfbar. Dem Golf fehlt dann allerdings der Spaßfaktor des teilweisen rein

elektrischen, geräusch- und emissionslosen Fahrens, die vorbildliche Abgasreinheit, der unterhaltsame und

zum energiebewussten Fahren verleitende Energieflussmonitor. Das und ein vor allem innen größeres Auto

gibt’s für den Käufer also quasi kostenlos?! :)

Ich finde die 12 Prozent Rabatt, die ich erhielt, ganz ordentlich. Ich denke, dass Citroën-Maßstäbe schon

ganz schön extrem sind. Nachteile bei der Ein-Prozent-Regelung, Nachteile beim Wiederverkauf. sind die

Kehrseite der Medaille einer haltlosen Rabattpolitik.

Der vermeintlich hohe Preis des Prius wird nämlich durch sehr hohe Wertbeständigkeit relativiert. Die Prius-

Gebrauchtwagenpreise spiegeln das leicht nachprüfbar wieder.

Das Verhalten der Händler ist allerdings richtig beobachtet. Ein Auris bringt mehr Gewinn, aber auch weniger

Gegenleistung für den Kunden. Nun, wir sind Kunden, nicht Händler. Was schert uns Kunden deren Problem?

Das größte Problem des Prius ist für den Massengeschmack zu konsequentes aerodynamisches Design,

vielleicht auch noch die begrenzte Optionsliste und fehlender Chromschnickschnack.

Anders als Toyota senkt PSA ERST die kosten und verkauft die Fahrzeuge DANN mit Gewinn. .
Beim Thema Kostensenkung muss Toyota bestimmt nichts lernen. Nein, sie wurden sogar kopiert. Mit der von dir

beschriebenen Philosophie wird man nicht jedenfalls nicht hybrid technischer Vorreiter oder Trendsetter.

Aber so lange man noch auf den abgefahrenen Zug aufspringen kann: Entwarnung.

VW ist ja meisterlich mit dieser Strategie. PSA auch?

Zudem werden die kraftstoffkosten bis dato hoch genug sein damit der Dieselhybrid quasi aus den Händen gerissen wird. Dann fällt auch ein Mehrpreis nicht mehr so weit auf.

Dazu müstte ein großer Verbrauchsunterschied zwischen Diesel- und Dieselhybrid her. Wir kommen damit wieder

zum Thema technische und konzeptionelle Reife. Hybrid und Diesel ergänzen sich in der aktuellen Konstellation

mit schweren, komplexen, unten herum durchzugstarken, aufgeladenen und teuer abgasgereinigten Dieseln

nicht so optimal wie Benziner und Hybrid. Bin gespannt.

Zudem hat PSA bis 2010 noch Zeit die Strategie zu ändern falls erforderlich, anstatt alle resourcen in den Hybrid zu stecken und durch subventionen der (ansonsten momentan noch zu teuren) Hybridmodelle sich die flexibilität nehmen zu lassen. .

Man müsste ja nicht alle Ressourcen reinstecken, sondern nur ein einziges Modell marktfähigen Technologieträger

auf die Beine stellen. Da ist so viel Platz in Europa, gerade weil der Prius hier nicht ankommt, gerade weil Toyota

die Finger von Dieselhybrid lässt. Gerade weil man vor den anderen Herstellern punkten könnte. Nein, ich fürchte,

die können oder dürfen einfach nicht besser. Komfortprobleme sind jedenfalls evident, was die Marktfähigkeit

sicher einschränkt.

Mit dem neuen C5 wird PSA Geld verdienen ... letztendlich auch eine voraussetzung für den Hybrid. Evtl ist der C5 III schon für ein Hybridsystem ausgelegt und kommt daher wie er kommt .

Geld verdienen verstehe ich. Obwohl du Toyota oben Quersubvention vorwirfst, siehst du bei PSA nun doch diesen Weg.

Den letzten Satz verstehe ich aber überhaupt nicht. Was meinst du damit?

Gruß

Holger

Geschrieben (bearbeitet)

Prius knackt die Millionengrenze

http://www.n-tv.de/Zeit_fuer_Hybrid_ist_gekommen_Prius_knackt_MillionenMarke/150520081815/964468.html

Dass sie dafür 10 Jahre brauchten, klingt natürlich wenig nach Erfolg des aktuellen Prius, den das Publikum wahrnimmt. Differenziert sieht das so aus:

7 Jahre für 130.000 Prius 1

3,5 Jahre für über 870.000 Prius 2. Tendenz steigend.

http://www.n-tv.de/Nachfrage_nach_HybridModellen_Toyota_hebt_Prognose_an/071120071410/876142.html

Gruß

Holger

Geschrieben
Toyota hat viele Jahre den Prius subventionieren müssen und verdient erst seit kurzem damit Geld.

Tja, so führt man neue Technologien nun mal ein. Auch die aufwändigen Diesel und viele andere Techologien (ESP bei der A-Klasse) wurden von einigen Herstellern quersubventioniert.

z.B. Apple und Intel sehen das ganz anders, kannte mal Einen, der meinte immer den schnellsten Pentium haben zu müssen, schneller kann man Geld kaum vernichten.

Als early adaptor hat man es da beim Prius ohne Frage besser.

Weißt Du von einer vergleichenden Gesamtenergiebilanz des Prius? (Herstellung, Betrieb, Entsorgung)

Geschrieben
z.B. Apple und Intel sehen das ganz anders, kannte mal Einen, der meinte immer den schnellsten Pentium haben zu müssen, schneller kann man Geld kaum vernichten.

Als early adaptor hat man es da beim Prius ohne Frage besser.

Weißt Du von einer vergleichenden Gesamtenergiebilanz des Prius? (Herstellung, Betrieb, Entsorgung)

Ja. Steht hier im Thread (Stichwortsuche). Allerdings nur als Balkendiagramm im Vergleich zu einem Camry Benziner und Diesel. Keine genauen Zahlen. Und vor allem von Toyota und nicht von einem unabhängigen Institut.

Gibt's übrigens von keinem Auto! Doch, es gibt jetzt neuerdings eine TÜV-Zertifizierung, die der Hersteller allerdings selber erschätzt und veröffentlicht. Der TÜV liest dann mal drüber und bestätigt mutmaßliche Glaubwürdigkeit. Mehr kann er nicht tun, denn er hat ja auch keine Parameter, keine Zahlen. Der C-Benz war übrigens der erste.

Es gibt nun mal keine genauen Zahlen, denn die Hersteller selber haben nur Schätzungen. Es kostete ein Vermögen, jedes Modell mit seinen Ausstattungsvarianten genau zu spezifizieren. Andere Polsterung, andere Komfortausstattung, andere Batterie, egal was, sofort ändern sich die Parameter. Und dann noch: welche Parameter von welchen Stoffen?

Alles konzentriert sich im Moment auf CO2.

Gruß

Holger

ACCM Elmar Stephan
Geschrieben

Nur mal so nebenbei: Ich habe vorhin in Osnabrück einen Prius als Taxi gesehen.

Gruß Elmar

Geschrieben

Prii (Prien? Priusse? Prionen?) als Taxis, das ist eigentlich eine logische Sache. Ich glaube, der allererste Prius, den ich je gesehen habe (noch der hässliche, erste) war ein Taxi in Zürich. In meiner jetzigen Heimat gibt es auch einen. Super Sache, nur wenn der durch die Fußgängerzone fährt (das darf er ja als Taxi), muß man auf der Hut sein, da man ihn nicht kommen hört...