Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

(Prius. Oder Primeln. :-) )

Der E-Fahrer denkt vorausschauend und verantwortlich für nichts ahnende mit.

Das musste man schon immer, wenn man ein elektrisch betriebenes Fahrzeug fuhr.

Die Kopffreiheit hinten finde ich im Prius nicht wirklich taxi-gerecht. Besonders im Prius II bis MJ 2005.

Danach wurde sie etwas verbessert, indem man die Sitzbank flacher gestaltete.

Das reicht aber immer noch nicht wirklich.

hs

Geschrieben (bearbeitet)
Es gibt wenige Autos, denen weiß so gut steht, wie einem CX.
Heißt, es gibt wenige Autos, die wirklich gut gezeichnet sind.

Stimmt.... ;)

P.S.: Sorry fürs Verschieben in den passenden Thread ;)

Bearbeitet von Scheich
Geschrieben
Stimmt.... ;)

P.S.: Sorry fürs Verschieben in den passenden Thread ;)

Deshalb kam für meinen CX 1980 nur die Farbei weiß infrage. Wir waren beim C.-Händler und da kam ein weißer CX auf den Hof gefahren und prompt war es geschehen. Zuerst war meine damalige Freundin Feuer und Flamme für diese Kombination CX und weiß und bald auch ich. Er wurde es dann. Es war eines meiner schönsten und das beste Auto. Erst ein winterlicher, genauer weihnachtlicher (24.12.) Unfall trennte uns beide bei rd. 130.000 km. Die besagte Freundin war schon weg, ich fuhr gerade von der neuen nach Hause...

Geschrieben (bearbeitet)
Deshalb kam für meinen CX 1980 nur die Farbei weiß infrage. Wir waren beim C.-Händler und da kam ein weißer CX auf den Hof gefahren und prompt war es geschehen. Zuerst war meine damalige Freundin Feuer und Flamme für diese Kombination CX und weiß und bald auch ich. Er wurde es dann. Es war eines meiner schönsten und das beste Auto. Erst ein winterlicher, genauer weihnachtlicher (24.12.) Unfall trennte uns beide bei rd. 130.000 km. Die besagte Freundin war schon weg, ich fuhr gerade von der neuen nach Hause...

Ich weiß ja nicht, wie Du derzeit liiert bist, aber eins steht fest: wenn sie trotz des Prius bei Dir bleibt, weißt Du zumindest, dass ihr Äußerlichkeiten nicht so wichtig sind ;)

Aber bitte beherzige das Wort von avantprimacx und wähle den Prius in einem unauffälligem dunkel und in keinem Fall in weiß. So wie die Farbe die Schönheit des CX betont, offenbart sie auch schonungslos die Häßlichkeit des Prius. Auch wenn Du meistens drin sitzt: wir andern müssen leiden....

Bearbeitet von Scheich
Geschrieben
Ja. Steht hier im Thread (Stichwortsuche). Allerdings nur als Balkendiagramm im Vergleich zu einem Camry Benziner und Diesel. Keine genauen Zahlen. Und vor allem von Toyota und nicht von einem unabhängigen Institut.
Ich finde das Diagramm leider nicht. Mir geht es darum ab wievielen Kilometern man mit dem Prius gesamtenergetisch tatsächlich im Plus (sprich Minus) landet.

Weiß jemand ob Nabenmotoren an den Vorderrädern machbar sind?

Das stelle ich mir nett vor, ein Auto mit 4 E-Motoren, Plug-In fähig und ein 1-2 Zylinder Dieselmotor zur Reichweitenverlängerung ohne Antriebsfunktion (Generator).

Und statt des Tempomaten (auch bei konventionellen Autos) einen 'KilowattOmaten' bzw. 'LiterOmaten' mit programmierbarer Steigungs- bzw. Gefälleerkennung.

Grüsse

Geschrieben

Das stelle ich mir nett vor, ein Auto mit 4 E-Motoren, Plug-In fähig und ein 1-2 Zylinder Dieselmotor zur Reichweitenverlängerung ohne Antriebsfunktion (Generator).

Grüsse

Sollte kein Hexenwerk sein. Probleme sind "lediglich" die

ungefederten Massen und das Gesamtgewicht des Fahr-

zeugs. Wäre für Flöhe wie Loremo oder 1L-VW sicher

denkbar. Wenig Stromverbrauch heißt kleinen Verb-

renner zu ermöglichen.

Da gibt's einen, der ist im Twike mit "Nachbrenner" durch

Australien gehoppelt. World Solar Challenge 2007.

Der kleine 125ccm-Honda Außenborder trieb ein viertes

(Heck-)rad an, das die Reichweite verlängerte.

Leider traurige Verbrauchsbilanz für ein Ultraleicht-

gefährt: 83g Co2/km bzw. 0,91kg Co2 /kWh. Ohne

Verbrenner, also rein elektrisch wäre die Twikebilanz

bei 35g gelegen, also ca. 1L Spritäquivalent/100km.

Ergibt einen Mehrverbrauch durch den Verbrenner,

der bei ca. 2L/100km errechnet werden kann.

Wo ist bitte der Fortschritt?

L.

Geschrieben (bearbeitet)

Ja genau, dann halt so:

Ich finde das Diagramm leider nicht.
Und noch weitere Tabellchen

co2ges.jpg

http://forum.andre-citroen-club.de/showpost.php?p=4280758&postcount=138

http://forum.andre-citroen-club.de/showpost.php?p=4343008&postcount=570

Mir geht es darum ab wievielen Kilometern man mit dem Prius gesamtenergetisch tatsächlich im Plus (sprich Minus) landet.

im Vergleich zu?

Man zahlt 25000 Euro, wenig Kfz-Steuer, wenig Wertverlust, 5 Liter super. Sehr niedriger Schadstoffausstoß.

Das sind nüchteren Punkte. Und das ist der nüchterne Vergleich. Gute Ausstattung? Pah. Geht schon. Aber:

Man kriegt für die 25000 die faszinierendste Antriebstechnik am Markt.

Fühlt sich an wie unbezahlbar. So ein Prototypenerstreindürfergefühl.

Und nicht nur für ne Runde. Zuverlässig lässig.

Echt. :-)

hs

Bearbeitet von avantprimacx
Geschrieben

Dürfen Prius eigentlich auf Helgoland fahren, da sind ja nur Elektrokarren erlaubt ?

Geschrieben

Edith: Where the hel is helgoland?

Käthe: West of Lehgoland.

Sicher nicht. V-Der Motor geht an sobald er das soll. Daran ändert auch so eine Regel nichts. :-)

hs

Geschrieben
Sollte kein Hexenwerk sein. Probleme sind "lediglich" die

ungefederten Massen und das Gesamtgewicht des Fahr-

zeugs. Wäre für Flöhe wie Loremo oder 1L-VW sicher

denkbar. Wenig Stromverbrauch heißt kleinen Verb-

renner zu ermöglichen.

Da gibt's einen, der ist im Twike mit "Nachbrenner" durch

Australien gehoppelt. World Solar Challenge 2007.

Der kleine 125ccm-Honda Außenborder trieb ein viertes

(Heck-)rad an, das die Reichweite verlängerte.

Leider traurige Verbrauchsbilanz für ein Ultraleicht-

gefährt: 83g Co2/km bzw. 0,91kg Co2 /kWh. Ohne

Verbrenner, also rein elektrisch wäre die Twikebilanz

bei 35g gelegen, also ca. 1L Spritäquivalent/100km.

Ergibt einen Mehrverbrauch durch den Verbrenner,

der bei ca. 2L/100km errechnet werden kann.

Wo ist bitte der Fortschritt?

L.

Ich weiß nicht was die da zusammen gebastelt haben, aber mit einem 600-800ccm Diesel, betrieben bei der effizientesten Drehzahl, ca.20kW elektrisch, sollte das anders aussehen.

Das Problem der ungefederten Massen ist klar, spezielle Reifen.

Oder Aluminiumbremsscheiben! icon10.gif

Geschrieben
im Vergleich zu?
Na etwa gleich gross und gleich stark, der Avensis ist ja wohl eine Nummer größer, also eher Corolla oder von mir aus auch ein Golf.

Das Diagramm ist schwer zu glauben, die Produktion des Avensis Diesel stößt weniger CO2 aus als die des Benziner, der wiederum keine Wartung benötigt, und gleich viel wie beim 2004er Prius? Und der Diesel sowie beide Prius' werden nicht recycled?

Man zahlt 25000 Euro, wenig Kfz-Steuer, wenig Wertverlust, 5 Liter super. Sehr niedriger Schadstoffausstoß.

Das sind nüchteren Punkte. Und das ist der nüchterne Vergleich. Gute Ausstattung? Pah. Geht schon. Aber:

Man kriegt für die 25000 die faszinierendste Antriebstechnik am Markt.

Fühlt sich an wie unbezahlbar. So ein Prototypenerstreindürfergefühl.

Und nicht nur für ne Runde. Zuverlässig lässig.

Echt. :-)

Ich glaube Dir, dass Du dich wohlfühlst, finde ~5 Liter aber noch nicht überzeugend, mit meinem 2,2HDI 406 Break verbrauche ich gerade mal ein Liter mehr (Norm 6,7), irgendwie muss da noch mehr kommen.

Das Display des Prius ist natürlich eine herrliche, mir entgegenkommende Sache!

Sollte man auch in konventionelle Autos einbauen:

'Ihre Lichtmaschine erzeugt momentan 840Watt. Mit der equivalenten Energiemenge können Sie Ihr Null-Emissions-Haus eine Ewigkeit heizen, äh, nein zwei.' icon7.gif

Danke für Deine Bemühungen!

Geschrieben (bearbeitet)
Ich weiß ja nicht, wie Du derzeit liiert bist, aber eins steht fest: wenn sie trotz des Prius bei Dir bleibt, weißt Du zumindest, dass ihr Äußerlichkeiten nicht so wichtig sind ;)

Aber bitte beherzige das Wort von avantprimacx und wähle den Prius in einem unauffälligem dunkel und in keinem Fall in weiß. So wie die Farbe die Schönheit des CX betont, offenbart sie auch schonungslos die Häßlichkeit des Prius. Auch wenn Du meistens drin sitzt: wir andern müssen leiden....

Nun, Holger fährt ja auch den Prius in weiß, ich weiß also nicht, welcher Thread Holgers mir da entgangen sein mag. Ich habe kürzlich meinen 20. Hochzeitstag gefeiert (Porzellanhochzeit nennt man das) und Inge hat ein Jahr smart ertragen (45.000 km! und mit Rückenschmerzen), 1 Jahr VW NewBeetle und nacheinander 3 C5. Sie würde mich höchstens bei einem 2. smart verlassen. Den Prius haben wir ausgiebig zur Probe gefahren. Die Vorteile überwiegen und sie ist, weil sparsam, auch damit einverstanden (4,6 ltr. statt aktuell 6,8).

Bei der Farbe muss niemand leiden, ich habe den Prius in marlingrau (dunkles anthrazit metallic) bestellt. In dieser Farbe habe ich ein einziges Mal einen Prius gesehen und den fand ich total chic. Die strömungsgünstige Tropfenform läßt nicht viel anderes zu, siehe auch den recht ähnlichen Citroen GS/GSA. Übrigens habe ich der Umwelt auch nur dunkle C5 zugemutet (auch nicht jeder Citroen ist oder war schön, dennoch hatte ich fast alle nach ca. 1975). Der Federung des C5 (mit Komfortkugeln) werde ich allerdings deftig nachtrauern.

Bearbeitet von Manfred Heck
Geschrieben (bearbeitet)

@ Scheich. Alles Geschmacksache. Für mich verkörpert die Form was er ist. Ein fortschrittliches, aerodynamisches Auto. In Weiß wird diese Form so stark betont wie nur möglich, in Schwarz, auch in Merlingrau wird sie eher versteckt.

In diesen Farben werden die (Chrom-)Applikate hervorgehoben, nicht die Form. Ich sehe den Unterschied täglich, denn wir haben ja zwei Prius, einmal in Weiß und einmal in Marlingrau. Mit gefällt dieses Grau Prius nicht - mich überzeugten diese unvernünftigen, sorry, "Vermeintlich-edel-mach-Lacke" noch nie. Solche Töne sind mir zu unsicher, weil sie sich besonders schlecht vom Straßenbelag und dem vielen Grau im Straßenbild abheben.

Wenn man sich die Formen und Farben der letzen zehn automobilen Jahre ansieht waren die Hersteller und Käufer alles andere als mutig, versteckten ihre Autoformenwahl lieber in den vielen erhältlichen dunkelen Grautönen und der Genuß beschränkte sich auf Reflexionen schönerer Dinge in ihrem Lack. :D

@ ja Genau:

Na etwa gleich gross und gleich stark, der Avensis ist ja wohl eine Nummer größer, also eher Corolla oder von mir aus auch ein Golf.
Es gibt eben nichts vergleichbares. Die einen sind zu klein, die anderen zu groß.

Am einfachsten ist also den Preis zu nehmen uns was man dafür kriegt. Die Unterhaltskosten sind m.E. sehr niedrig.

Ich (...) finde ~5 Liter aber noch nicht überzeugend, mit meinem 2,2HDI 406 Break verbrauche ich gerade mal ein Liter mehr (Norm 6,7), irgendwie muss da noch mehr kommen.
Ich auch nicht. Die 6,7 des Pug aber noch weniger. Warum soll dann ausgerechnet beim Prius "mehr" kommen?

Bei dem Auto, das trotz 13 Prozent weniger Energiegehalt im Sprit sogar in der Volumeneinheit Liter deutlich weniger braucht? Abgesehen glaube ich nur Verbräuche, die nachweislich buchgeführt werden. Selbst dabei muss man noch Vertrauen, dass dies korrekt geführt wird. Jedenfalls verbrauchen in der Praxis nur Kleinstwagen weniger als oder gleich wenig wie der Prius. Beim Schadstoffaustoß ist er unschlagbar, und dass die vielen E-Fahrten in der Umgebung von Fußgängern eine neue Dimension in der Schadstoffvermeidung am richtigen Fleck darstellt - wie soll man das im Vergleich zu einem Peugeot 406 Diesel bemessen? Zu jedem anderen Auto? Solche dieseln und benzinern am Zebrastreifen nutzlos vor sich her.

Bei diesen Autos muss sich was tun! Fahrer dieser Autos müssen selber was tun, zumindest wenn sie es vom Prius verlangen oder dies immer wieder den Prius-Besitzern entgegnen. Bitte sehr: Wo ist die Alternative? Ich lasse mich leicht begeistern, wenn es noch besser geht.

Abgesehen davon tun sie was. Da wird also "noch mehr kommen". Warte mal die nächste Generation ab, die ja wahrscheinlich noch eher rauskommt, als die aller-allereste von anderen, die wirklich "was tun" müssen.

Zunächst mal werden die immerhin sehr sparsamen Diesel ihre Abgasprobleme in den Griff bekommen müssen.

Da geschieht bereits Zug um Zug, übrigens im Verbund mit einem leicht erhöhten Dieselverbrauch.

Gruß

Holger

Geschrieben (bearbeitet)

Noch mal zum Preis, unter einem Aspekt der in der Diskussion um die Antriebstechnik m.E. zu kurz kommt,

aber ein verdammt wichtiger Aspekt für König Kunde ist:

Für die 25000 Euro bekommt man einen Toyota, der in Japan, nicht in Europa gebaut wurde.

Das schlägt sich in den Dauertests von ADAC, AUTOBILD und ams nieder: Spitzenplätze.

Die JD-Power Kundenzufiedenheit. Spitzenplatz. Meine Zufriedenheit: Spitzenplatz! :-)

Holger,

den außerplanmäßige Werkstattanfahrten samt Konsequenzen auf die freie Zeitverwendung ank*n.

Da hilft auch keine Garantieverlängerung. Der Ärger ist teurer und nicht abgedeckt.

Wenn die Technik offensichtlich so weit ist: Warum nicht überall? Für die 25000 Euro. ;)

Da mach ich doch noch weiter, weil so aktuell: Gestern waren Freunde aus Hannover zu Besuch.

Mit einem 2004er Sharan TDI. Gruselstories. Abfahrt am Abend gen Hannover mit offensichtlich

funktionierendem "Premium"auto. Die SMS-Antwort auf meine Nachfrage wohlbehalten

angekommen zu sein: "Auf drei Pötten nach Hause getuckert..."

:D

hs

Geschrieben

Meine Wünsche sind ersteinmal eine Kombiversion, seit meinem CX Familiale, übrigens in weiß, bin ich, mit Ausnahme eines R4s (naja, fast ein Kombi), nur Kombis gefahren; eine schöne gestrekte Linie ohne unvermittelten Knick.

Zweitens ist der Hängerbetrieb für mich wichtig, habe schon 2 weitere Gefährte für 'Spezialaufgaben', möchte nicht noch ein 3. haben.

Ich finde übrigens nicht, dass sich die neue Antriebstechnik unbedingt im Design widerspiegeln muss, eine zusätzliche Hürde (je nach dem) beim Umstieg der 'Massen'.

Lässt sich der Prius auch noch auf A-Gas umrüsten?

(Und Holzvergaser, Tretantrieb, Solarzellen, Atomreaktor, Brennstoffzelle, Windkraft im Stand...) Just a joke icon7.gif

Geschrieben
Abfahrt am Abend gen Hannover mit offensichtlich funktionierendem "Premium"auto.

Über die Qualität der deutschen Autos braucht man echt kein Wort zu verlieren...

Mit Citroen habe ich (noch) keine Neuwagenerfahrung.

Mein 406 '02 hat knapp 200.000, kein Werkstattaufenthalt ausser den 20tausender Inspektionen, 3,5 Sätze Reifen,

kein Neuteil ausser zweimal irgend so ein Stäbchen an der Hinterachse. 1. Batterie, 1. Lichtmaschine, erste Wasserpumpe etc.

Natürlich Bremsscheiben und Beläge, zweimal vorne(Beläge 3mal), einmal hinten.

Kann sich sehen lassen, finde ich.

Höchste erreichte Laufleistung eines Prius? Bekannt?

Wobei ich nicht im geringsten an seiner excellenten Qualität zweifele.

Geschrieben

Ein zuverlässiger Gebrauchtwagen - preiswerter geht's nicht. Fehlt nur die vergleichbare Garantie. Und man fährt so wie früher. Besonders in diesem Vergleich.

Lässt sich der Prius auch noch auf A-Gas umrüsten?

Da fahren schon einige herum. Ist was für Langstreckler, aber für Kurzstreckenfahrprofile unnötiger Ballast und der Umbau plus Wartung amortisiert sich viel langsamer, wenn überhaupt.

Weit weg. USA. Wohl jenseits der 300.000 wenn nicht inzwischen 400.000.

Meilen. Den nun passenden Link hatte ich nicht gespeichert, man kann

ihn aber im Priusforum finden, wenn man Lust hat. :-)

hs

Geschrieben
Über die Qualität der deutschen Autos braucht man echt kein Wort zu verlieren...

Mit Citroen habe ich (noch) keine Neuwagenerfahrung.

Mein 406 '02 hat knapp 200.000, kein Werkstattaufenthalt ausser den 20tausender Inspektionen, 3,5 Sätze Reifen,

kein Neuteil ausser zweimal irgend so ein Stäbchen an der Hinterachse. 1. Batterie, 1. Lichtmaschine, erste Wasserpumpe etc.

Natürlich Bremsscheiben und Beläge, zweimal vorne(Beläge 3mal), einmal hinten.

Kann sich sehen lassen, finde ich.

Wobei ich nicht im geringsten an seiner excellenten Qualität zweifele.

Vielleicht sollte ich auf Pug umstellen. Allerdings funktionierten meine 406-Cit-Gegenstücke, nämlich die Xantias, auch ohne Probleme. Aber die C5s ... ich will mich nicht wiederholen, sonst gehe ich hier noch als permanenter Nörgler in die Forenhistorie ein.

Einen Prius würde ich mir immer in Schwarz kaufen, da gibt's kein Vertun. Wenn er bloß zu meinem Streckenprofil passen würde .... ich hätte ihn schon längst. Am Ende wird's dann doch ein weißer C6 oder gar C5 neuester Zeitgeistprägung icon10.gif

Gruß

Martin

Geschrieben (bearbeitet)

Also sind wir wieder bei der Farbe. Bei mir standen drei zur Diskussion: Weiß, schwarz (wie der jetzige C5) und marlin-grau (=dunkel-anthrazit) ähnlich wie mein 2. C5. Gegen rot hatte meine bessere Hälfte etwas, obwohl mich der farbliche Einheitsbrei in silbergrau, anthrazit und schwarz mittlerweile eher etwas "ankotzt". Wit toll war dagegen früher die Zweifarbigkeit, ein kräftiges gelb oder rot usw. im Vergleich zur jetzigen uniformen Soße.

Schwarz wurde dennoch zunächst bevorzugt, weil alle Fahrzeuge in meinem Fuhrpark mittlerweile schwarz sind. Einen schwarzen Prius habe ich gesehen, er riß mich aber nicht vom Hocker. Jedoch verewigen sich die Waschstraßenbürsten gerne in schwarz. So wäre es beinahe weiß geworden wie mein CX selig und irgendwie unschuldig (die Lieblingsfarbe von John Lennon), außerdem heizt er sich wohl nicht ganz so sehr auf. Zumal hier auch ein wenig Beschriftung (Werbung)am besten hervorsticht. Von hinten wirkt der Prius in weiß aber nicht sehr elegant, im Gegenteil - recht hochbeinig. Grau wurde es, weil mein 2. C5 in dunkelgrau-metallic nie richtig schmutzig schien und der gesehene Prius rin marlin-grau echt edel wirkte. Außerdem fahre ich viel mit Licht und ich werde mich als nächstes für ein Tagfahrlicht für den Prius interessieren (bitte kein neues Thema eröffnen über Sinn oder Unsinn des Tagfahrlichts, das hatten wir hier schon).

Bearbeitet von Manfred Heck
Geschrieben
...man kann

ihn aber im Priusforum finden, wenn man Lust hat. :-)

Bezüglich des von mir nicht gefundenen Diagramms, hattest Du geschrieben, der Prius sei mit dem Camry verglichen worden,

wonach ich auch gesucht habe; es war aber der Avensis. Doppel :-)

Wohl jenseits der 300.000 wenn nicht inzwischen 400.000.
Ohne Komponententausch? Das wäre in der Tat sehr erstaunlich. Ich versuche mal zu suchen...
Vielleicht sollte ich auf Pug umstellen.
Es gibt ja auch andere Erfahrungen. Hängt vermutlich von Glück und Fahrweise ab. Meiner war '02 soweit ich weiß einer der ersten mit FAP und ESP.(April)
Also sind wir wieder bei der Farbe.
Als 'Image'- und Aussenwirkungsverweigerer habe ich eigentlich immer eher auf die Wiederverkäuflichkeit Wert gelegt; zwangsläufig Mainstream.

Durch ein strenge Selbstbefragung habe ich herausgefunden, dass es mir zwar egal ist wie ich mit meinem Auto wirke,

nicht aber egal wer die, von mir erkannte, überwiegende Fahrerschaft darstellt. Das wurde für den Prius wohl OK gehen. icon7.gif

Geschrieben

@ Ja. Genau!

Mit Avensis kam ich beim Suchen auch nicht weiter. Sorry, mein Fehler. :-)

Du hast bei 300-400.000 nicht die Maßeinheit "Meilen" mit zitiert. Warum? :-)

Naja, auch in Kilometern verstanden wäre das recht respektabel.

Das wurde für den Prius wohl OK gehen
Das ist freundlich. :-) Aber, dann kennst du viele Priusfahrer noch nicht.

Das geht von nüchterner Rechnerei für Fahrer mit starkem Pendleranteil im

Profil bis zur Heiligsprechung über seine Schwächen hinweg... :D

hs

Geschrieben
Du hast bei 300-400.000 nicht die Maßeinheit "Meilen" mit zitiert. Warum? :-)
War in der nächsten Zeile, aber im Hirn. x 1,6 eben.
Aber, dann kennst du viele Priusfahrer noch nicht.

Das geht von nüchterner Rechnerei für Fahrer mit starkem Pendleranteil im

Profil bis zur Heiligsprechung über seine Schwächen hinweg... :D

Ich meine zu wissen, wo ich Dich finden könnte. icon10.gif

Jedenfalls sehe ich keine Laptop- und Zwirnkönige (wenn man es für den Job braucht OK, aber der Habitus...), keine Raser, Drängler, Choleriker.

Geschrieben (bearbeitet)
Ich meine zu wissen, wo ich Dich finden könnte. icon10.gif
Klar, der Prius ist "mein Citroën", leider ohne die Federung. Dennoch: Mein erster citroëniger ohne DW, der nicht europäisch ist. Romantisch betrachtet. Ansonsten überzeugt mich die Technik. Es funktioniert ganz einfach, obwohls so kompliziert ist.

Jedenfalls sehe ich keine Laptop- und Zwirnkönige (wenn man es für den Job braucht OK, aber der Habitus...)

Mag sein. Viele Ingenieure. Vor allem ehemalige. :)

Viele fühlen sich mit der Technik so jung wie James Bond, nachdem er aus dem C6 austeigt - obwohl man mit ganz anderen Zielen, aus anderen Grunden, unter anderen Vorzeichen, für anderes Vorzeigen einsteigt... :-)

hs

Geschrieben
Viele Ingenieure. Vor allem ehemalige. :)

Viele fühlen sich mit der Technik so jung wie James Bond, nachdem er aus dem C6 austeigt - obwohl man mit ganz anderen Zielen, aus anderen Grunden, unter anderen Vorzeichen, für anderes Vorzeigen einsteigt... :-)

Eine Häufung älterer Semester ist mir aufgefallen, es gibt Dinge die sehr viel mehr trennen als das Alter icon12.gif. Ich bin '64, also Geburtsjahr.

Ob sich ein derartiges Gefühl bei mir in einem Auto, egal welchem, je einstellen könnte, wage ich zu bezweifeln.

Warum ist Hängerbetrieb eigentlich nicht möglich, ich vermute es steht im Thread, aber...

Danke

Geschrieben
Windkraft im Stand...

Wieso nur im Stand? Willst du den Fahrtwind nicht nutzen?