Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Wieso nur im Stand? Willst du den Fahrtwind nicht nutzen?

So übertrieben meine kleine Sammlung auch ist, ich will ja nicht den cw-Wert verschlechtern...icon12.gif

Geschrieben
Eine Häufung älterer Semester ist mir aufgefallen, es gibt Dinge die sehr viel mehr trennen als das Alter icon12.gif. Ich bin '64, also Geburtsjahr.

Ob sich ein derartiges Gefühl bei mir in einem Auto, egal welchem, je einstellen könnte, wage ich zu bezweifeln.

Fahr mal ein Auto, dass du zwischen '82 und '85 gefahren bist. Dann weißt du. Einerseits. Oder ein Auto mit Zukunftstechnik, andererseits. :-)

Warum ist Hängerbetrieb eigentlich nicht möglich, ich vermute es steht im Thread, aber...

Danke

Darum. Toyota wollte sich klar bekennen. Mit einem aerodynamischen Auto zieht man keinen vorsintflutigen Dreck. Aber stimmt schon. Ich kann nicht mal meinen spacigen Roller mitnehmen. Frechheit. Am Hybrid muss es nicht liegen, denn der LexSUV darf dat.

Wohl Leichtbau...

hs

Geschrieben

Darum. Toyota wollte sich klar bekennen. Mit einem aerodynamischen Auto zieht man keinen vorsintflutigen Dreck.

Halte ich für unlogisch. So bin ich nämlich versucht mir ein extragroßes Auto zu kaufen in das auch mal ein Bauernschrank oder meine Modellbahn hineingeht.

Bei einem kleinen Auto mit großer Anhängelast und gutem Fahrverhalten im Hängerbetrieb, würde man eher dazu neiden fakultativ einen Anhänger mitzunehmen.

Toll wäre in dem Zusammenhang, wenn es bei einem Tempolimit von 130 km/h möglich wäre, so wie in F noch einen Hänger zu ziehen ohne auf 80 oder 100 heruntergebremst zu sein.

Ideal für den Pendler und Freizeit-Antiquitätensammler wäre demnach ein Insight mit 1,5 T Kupplung :)

Geschrieben (bearbeitet)

Es gibt halt noch kein Hybridauto für jeden Geldbeutel und für jeden Zweck. Der Prius ist als extrem des Machbaren gedacht. Er ist kein zu groß gewordenes Kompaktauto sondern ein in derzeitigen Maßstäben klein und leicht gerechnetes Mittelklasseauto mit - wie soll's anders gehen - einigen Abstrichen. Der Schwerpunkt hieß: Antriebstechnologieträger mit zuverlässiger und effizienter Funktion und vorbildlicher Abgasreinheit. Dieses Auto basiert nun mal nicht auf einer Plattform sondern ist eine Gesamtkonzeption, bei der Dinge wie Hängerbetrieb sicher nicht im Lastenheft standen. Leider betrifft das auch Ergonomie und Rundumblick. Und glücklicherweise auch überflüssiges Zeug wie Applikationsdesign. Dass er viel Platz für die Passagiere bietet und einen variablen Kofferaum mit ebener Ladefläche hat, macht ihn trotzdem komfortabler und praktischer als viele größere und schwerere konventionelle Autos mit höherem Verbrauch und höheren Schadstoffemissionen.

Ein Auto für Trendsetter, die dies oder das verschmerzen können, oder halt müssen. Nicht nur fehlenden Hängerbetrieb. Auch andere Sächelchen fehlen hier und da, weil er sonst einfach zu schwer geworden wäre, weil er noch mehr Aerodynamik hätte opfern mussen. Der A2 ist immerhin einen Punkt besser.

@ René

Für den Transport der Modelleisenbahn hast doch die Leiche.

hs

Bearbeitet von avantprimacx
Geschrieben
Mit einem aerodynamischen Auto zieht man keinen vorsintflutigen Dreck.
Aber mal so ein 750kg Hängerchen, damit die Kids wieder was zum Buddeln haben?!

Mmmh, vielleicht sollte ich ein Firma aufmachen, die heutige Wohnwagen auf Pferdebetrieb umbaut...icon10.gif

Geschrieben (bearbeitet)

Die gute Nachricht:

Der Chevy Volt kommt früher als geplant. Und nur 8500 Dollar teurer als der Prius!

Nur: Der Spiegel kann nicht mehr rechnen. Den Prius gibt's in den USA ab 21.500 Dollar Listenpreis.

Aber sie titeln "Billiger als Toyota Prius" und vergleichen Eurolandpreise beim einen

mit Amilandpreisen beim anderen. Ärmliche Polemik.

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,554822,00.html

hs

Geschrieben

In Österrreich kostet Diesel inzwischen 10 Cent mehr als Super.

Da fiel einem Priusfahrer doch gleich der Spruch ein:

"Der Prius - Dieselverbrauch zum Superpreis"

:-)

hs

Geschrieben

Wenn ich sehe oder ahne, woran einige Firmen arbeiten, GM mit dem Volt plus Opel-Derivat, neue Prius III - Familie, wahrscheinlich auch etwas aus dem Renault-Nissan-Stall, eine ganze Hybrid-Offensive von Honda (leider nur Mildhybrid) und verschiedene weniger bedeutende Planstudien, dann freue ich mich schon auf die nächsten Jahre.

Momentan freue ich mich noch mehr auf meinen ersten Prius, der Anfang Juli geliefert werden soll. Und meine Diesel-Fahrzeuge kann ich fast nicht mehr hören, vor allem morgens beim Start. Da war mein Probe-Prius völlig ohne Geräuschkulisse. Fantastisch. Hoffentlich kriegt Toyota beim Prius III noch eine anständige Federung hin.

Als alter Citroen-Fan in des Wortes doppelter Bedeutung frage ich: Wo bleibt eigentlich die Citroen-Alternative?

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

gestrichen worden. kostet zuviel geld. schade, nicht. ein hybrid im c4 wäre doch eine schöne sache gewesen.

Geschrieben (bearbeitet)
hybrid im c4 wäre doch eine schöne sache gewesen
weil der Zweitürer der einzige auf der Messe war, der wirklich wie ein fortschrittliches Hybridfahrzeug

und nicht wie eine vergewaltigte Istform wirkte. Selbst ohne Hybrid-Aufkleber war der echt.

Ich bin total enttäuscht. Wenn einer auf diese Probefahrt scharf gewesen wäre, ja dann gewiss auch ich!

Auch das Cockpit passt. Viel schöner als der Prius, obwohl der zeitloser gezeichnet ist.

Schade. Vielleicht haben sie gemerkt, dass es besser ist erst mal Benziner

zu hybridisieren, das mit den neuen kleinen Dreizylinder Turbo. Why not?

Dann wäre da noch das Mildhybrid. Wäre mir zu langweilig.

Wie beim Civic h. Start-Stop und ein rekuperabler Booster.

Nee, ein Elektroauto mit Atkinsonmotor ist viel spannender

als ein Ottomobil mit Elektromotor.

hs

Edith @ Manfred Heck:

Der Prius sieht in Marlingrau von hinten betrachtet deutlich schmaler aus als der Weiße.

Ich habe ja beide zum Vergleich nebeneinander. Was wir ja in naher Zukunft sogar mal

gemeinsam aushandeln könnten! So weit ist man ja nicht auseinander. :-)

Die lackabhängigen Breitenunterschiede sind es auch nicht. Der Prius wirkt nun mal schmal.

Schlüpfriges Kerlchen wie er eins ist.

Gruß

Holger

Geschrieben

Mir fiel´s auf, als ich hinter einem weißen Prius herfuhr. Den einzigen marlingrauen Prius sah ich im Stand und ich fand ihn richtig edel. Naja, jetzt ist die Entscheidung ja gefallen und ich fahre ja nicht mir selbst hinterher.

So langsam stellt sich massiv die Vorfreude ein, dabei fahre ich meinen C5 auch sehr gerne. Aber mittlerweile geht mir das Dieselgeräusch auf den Geist, wenn ich aus meiner Garage rausfahre und das Einfahrt-Tor schließe. Bequemerweise lasse ich ihn einfach laufen und nachdem ich über ein Wochenende den Prius hatte mit Null-Geräusch-Emission stört mich das Dieselgeräusch sehr. Auch dass ich mit dem Prius (10 mtr. Wendekreis) in einem Schwung in meine enge Einfahrt komme, statt mindestens einmal zurück stoßen zu müssen wie mit dem C5 (12 mtr. Wendelkreis) finde ich Klasse.

Nur schade, dass schon der Nachfolger des Prius bereit steht. Übrigens brachte die letzte AutoBILD einen Bericht über einen PlugIn - Prius mit 2,5 ltr. Verbrauch. Da tun sich völlig neue Möglichkeiten auf, während andere zu schlafen scheinen.

Geschrieben
PlugIn - Prius mit 2,5 ltr. Verbrauch

+ xx kWh?

Wieviel "xx" sind's denn?

Gruß Daniel, der PlugIn für völligen Blödsinn hält, solange bei uns dafür neue KOHLEkraftwerke gebaut werden. Und regenerative Energie (Windkraft) möchte komischerweise keiner vor seiner Tür stehen haben. "Verschandelt die Landschaft" ist das Argument, das ich teilweise (Hunsrück, Westerwald) gut nachvollziehen kann.

Geschrieben
"Verschandelt die Landschaft" ist das Argument, das ich teilweise (Hunsrück, Westerwald) gut nachvollziehen kann.
Jede Hochspannungsleitungstrasse und jede Autobahn verschandelt für mich die Landschaft in sehr viel größerem Maße .

Und ist dazu noch passiv, bzw kontraproduktiv. (Ja ja, ganz so kann man es nicht sehen)

Grüsse

Geschrieben

Ich sag ja nicht, daß das meine Meinung ist.

Ich mag Technik, aus in der Aussicht ;-)

Kann aber auch die Meinung anderer nachvollziehen, in bestimmten Gegenden ist es nicht mehr möglich Landschaftsfotos zu machen, ohne so ein Ungetüm draufzuhaben.

Hochspannungstrassen sind unauffälliger, weil weder bewegt noch weiß.

Autobahnen sind selten erhöht.

Geschrieben

Ich kann sehr wohl einen Stromlieferanten auswählen, der z. B. nur Strom aus Wasserkraft anbietet. Zur Zeit verwende ich im Haushalt Ökostrom, der - ja ja - teilweise aus Windkraft produziert wird, aber nicht nur. Schließlich gibt es auch noch Photovoltaik. Eine solche Anlage kommt irgendwann auf meine Garage und teilweise auf´s Flachdach (Rest geht nicht wegen Beschattung durch eine wunderschöne alte Eiche). Dann bin ich zumindest teilweise Strom - Selbstversorger für den nächsten Wagen, der dann ein Plug In sein wird. Vielleicht nutze ich dann auch noch die Dachfläche des Wagens und spätestens dann bin ich wenigstens im Sommer weitgehend autark.

Apropos: An die Hochspannungsleitungen und die Autobahnen hat man sich in vielen Jahrzehnten gewöhnen können, mit den zudem noch bewegllichen Rotoren der Windkraftmaschinen ist das noch nicht so. Jedoch können wir, wenn der Klimawandel anhält, in ein paar Jahren gerne darüber philosophieren, wie schön doch unsere Landschaft und unsere Lebensumstände WAREN. Da möchte ich doch lieber jetzt einen klitzekleinen Beitrag zum Klimaschutz leisten und dafür werben, dass es andere auch tun.

Geschrieben
+ xx kWh?

Wieviel "xx" sind's denn?

Gruß Daniel, der PlugIn für völligen Blödsinn hält, solange bei uns dafür neue KOHLEkraftwerke gebaut werden. Und regenerative Energie (Windkraft) möchte komischerweise keiner vor seiner Tür stehen haben. "Verschandelt die Landschaft" ist das Argument, das ich teilweise (Hunsrück, Westerwald) gut nachvollziehen kann.

Es sind, wenn ich mich richtig erinnere + 8 kWh. Muß nochmal nachlesen.

Ich bin mit Dir völlig einig, dass keine neuen Kolhekraftwerke gebaut werden sollten (in Mannheim will man gerade das jetzt tun), aber auch keine Atomkraftwerke. Längerfristig geht es doch darum, Strom dezentral auf möglichst vielen Dächern usw. über Photovoltaik aus der Sonne zu ziehen, wenigstens hier. Noch interessanter ist die Aussage eines Instituts, wonach 4 % der Sahara-Fläche (600 x 600 km) ausreichen würde, den gesamten Weltenergiebedarf zu decken. Selbst wenn das zu optimistisch klingen mag, es gibt ja auch noch mehr Wüsten und stark sonnenbeschienene Gegenden und ob wir nun Öl aus den arabischen Ländern importieren oder Sonnenstrom, da hat letzteres wenigstens den Vorteil, nicht zur Neige zu gehen.

Letztlich mag es auf einen Mix hinaus laufen: Strom aus Photovoltaik, Wasserkraft und Windkraft und mehr nicht.

Geschrieben (bearbeitet)
Es sind, wenn ich mich richtig erinnere + 8 kWh. Muß nochmal nachlesen.

Probieren wir das mal aus:

Normaler Prius: 5l/100km

PlugIn: 2,5l/100km, also werden 2,5l Super durch Strom ersetzt.

In 2,5l Super stecken etwa 17kWh, Wirkungsgrad des Motors wird vielleicht um die 35% liegen, also etwa 6kWh genutzte Energie.

8 kWh könnten also passen, denn Ladegeräte, Batterieladung und E-Motor haben ja auch etwas Verlust.

8kWh... bei normalem Strom mit 0,2€/kWh gerade mal 1,6€... finanziell ist das wirklich interessant :-)

Fehlt noch das eigene Häuschen, denn Kabeltrommel vom Balkon gibt sicher Ärger ;-)

@autark durch Solarzellen: Das lasse ich nur durchgehen, wenn man den Prius DIREKT damit lädt. Eine Einspeisung ins Netz ist nur finanziell sinnvoll, das verpufft doch irgendwo in Leitungsverlusten. Kommt eine Wolke, muß das Kohlekraftwerk den Verbrauch abfangen - ergo läuft es den ganzen Tag auf Nennlast, da eine so schnelle Ausregelung der Verbrennung und Dampferzeugung im "Wolkentakt" nicht möglich ist. Also keine Senkung des Kohleverbrauchs. Schlimmer noch bei Kernkraft, die müssen ja eh konstant laufen, Spitzen werden mit Kohlekraftwerken abgefangen.

Meiner Meinung nach reine Augenwischerei und eine nette Einnahmequelle für Eigenheimbesitzer unter dem Deckmäntelchen des Umweltschutzes.

@Sahara mit Solarzellen überdachen: Die Idee ist so alt wie ich... hab darüber in der Unterstufe, vor etwa 20 Jahren, ein Referat gehalten. Dadurch wird die Idee nicht minder gut ;-)

Wundert mich nur, daß die Arabs noch nicht dabei sind. Oder haben die schon die Lager voll Zellen und warten nur ab, bis das Öl alle ist? Bei der Baugeschwindigkeit da unten ist die Solarplantage in 3 Wochen aus dem Sand gestampft! Pakistani und Inder arbeiten rund um die Uhr, auch bei Temperaturen, wo Baumaschinen schon schlappmachen...

Gruß Daniel

Bearbeitet von DanielW
Geschrieben

Nee, es rechnet sich zumindest nach dem AutoBild-Bericht nicht, denn der Umbau kostet über 12.000 € und damit erübrigt sich das bis Toyota einen Prius-PlugIn zum etwa gleichen Preis als den jetzigen anbietet (oder nicht viel teurer, da hatte Holger mal etwas von 2.000 € Mehrpreis geschrieben...).

Das eigene Häuschen mit Garage ist ja da und insofern wäre die Einspeisung in die Prius - Batterie kein Problem, außer dass ich tagsüber mit dem Wagen unterwegs bin und nachts kein Strom produziert werden kann über Photovoltaik. Ich müßte also 2 Batterien haben und jedesmal wechseln? Ich weiß es nicht. Oder den Prius zum Aufladen stehen lassen und mit dem Fahrrad fahren? "Isch haabe gar kein Faaahrraad".

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

warum werden diese fertiggaragen nicht gleich mit solarzellen auf dem dach geliefert. das wäre doch mal ne neue idee. die autarke stromliefernde garage wo man z.B. seinen prius oder seine autobatterie kostenlos aufladen kann.

Geschrieben

Kostenlos?

Das ist teuer! Wen man den Strom nicht teuer, weil subventioniert ins Netz einpeist,

ammortisiert sich die Solaranlage nie. Erst recht nicht, wenn sie dir vorher vom Port

weg geklaut wird.

hs

Geschrieben
Kostenlos?

Das ist teuer! Wen man den Strom nicht teuer, weil subventioniert ins Netz einpeist,

ammortisiert sich die Solaranlage nie. Erst recht nicht, wenn sie dir vorher vom Port

weg geklaut wird.

hs

Den selbst produzierten Strom selber zu verbrauchen ist wirtschaftlich in der Tat schwachsinnig, ich weiß allerdings nicht,

ob die gesetzlich garantierte Einspeisevergütung ein absoluter Betrag ist, oder prozentual an den durchschnittlichen Strompreis gekoppelt ist? (Inflationsausgleich?)

Bis jetzt habe ich Solarstrom nur im Gartenhaus meiner Kinder. icon12.gif

warum werden diese fertiggaragen nicht gleich mit solarzellen auf dem dach geliefert.
Auf einem Garagendach bekommst Du näherungsweise 2kW installierte Leistung unter.

Ertrag in D ~ das 4 fache = 8kW/h, eher weniger weil nicht angestellt.

Für die Startbatterie weit mehr als genug, zum Fahren...nicht wirklich viel.

Grüsse

Gast Thorsten Czub
Geschrieben (bearbeitet)
Kostenlos?

weg geklaut wird.

hs

solarstrom gibt es umsonst. die sonne verlangt keine steuer dafür.

wenn ich mir die garagenanlage für das haus und das nachbarhaus ansehe wo ich wohne, das sind 2 x 5 Garagen die sich gegenüber stehen.

da scheint am Tage vielleicht 10 - 12 stunden volle Kanne die Sonne drauf.

neben den 5 Garagen steht sowieso ein kleiner Abstellraum (wo die Fahrräder und andere Dinge untergebracht sind). Alle Garagen sind mit Strom verkabelt, Sicherung oben in der Wohnung. Ich denke sowas gibt es in vielen Wohnsiedlungen.

Die Ausbeute wenn ich auf alle 10 Garagen flächendeckend Solaranlagen draufpacke statt die Fläche ungenutzt zu lassen wäre groß.

Man könnte den Strom für die 2 Häuser nutzen die dort angeschlossen sind, oder einspeisen.

Warum oder wie sollte jemand Solaranlagen klauen? Wir sind hier doch nicht in Amerika.

Das mit der subvention oder der amortisierung verstehe ich nicht wirklich.

Strom wird immer teurer, Sonne gibts umsonst.

Das müßten wir in ganz Deutschland mitnehmen. Stattdessen werden diese Flächen nicht

genutzt. Es verschandelt weder die Gegend noch bewegt es sich unschön wie ein Windrad.

es produziert einfach nur 10h am Tag Energie.

(auf die ihr verzichten wollt?? Obwohl so eine Garage vielleicht 10-20 Jahre oder mehr da rumsteht?

Wieviele Garagen gibts in Deutschland. Und auf all diese Energie verzichten wir ?

wir bräuchten Gesetze das eine Solaranlage auf jedem Hausdach das frei ist,

auf jeder Fabrikhalle und jeder freien Fläche Pflicht wird. Andere Länder machen uns

da was vor. Die sind viel weiter als wir. Aber Deutschland ist ja in Sachen Ökologie

rückständig. Wir haben ja auch noch keine Höchstgeschwindigkeit auf Autobahnen

und unsere Grünen supporten lieber Kriege als das sie sinnvolle Gesetze bauen)

Bearbeitet von Thorsten Czub
Geschrieben
Warum oder wie sollte jemand Solaranlagen klauen? Wir sind hier doch nicht in Amerika.

warum oder wie sollte jemand dachrinnen oder bahngleise klauen? wir sind doch hier nicht in russland.

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

ich nehme an sowas findet häufig in abgelegenen Gegenden oder in Großstädten statt,

hier ist mir kein solcher Fall bekannt.

Klar. Wenn du Landstriche hast wo keiner lebt, plündern irgendwelche Banden.

Oder in Großstädten drehen die Leute sowieso leicht ab.

Aber in normalen Gegenden?

Naja. Das sind jedenfalls keine Argumente gegen Solarstrom.

800px-Solarstromerzeugung_deutschland_1990_bis_2006.png

Geschrieben

Solarstrom ist umsonst. Ja kumma da, sacht der Westfale. Dachte neulich noch in der Fußgängerzone, die Peruaner, ham die das Lama vergessen und wieso flöten die nich, aber das waren die Beschäftigten in der Photovoltaik (21.000), die um ein Butterbrot bettelten. Wieso das denn, fragich, kriegt ihr nicht bezahlt? Nee, sagen die, wir müssen dem Thorsten umsonst die Garage decken! Komm, sagich, nicht veräppeln getz. Woher wollt ihr denn das Material haben?

"Das klauen wir von anderen Garagen ..."

mg