Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Naja. ;-)

430.000 Corolla (inkl. Auris)

390.000 RAV4

320.000 Landcruiser

280.000 Prius (alle Toyota/Lexus Hybride: 375.000)

Zahlen von 2007, gerundet.

Unter den ersten vier ein knapper Sieg für die Geländewagen/Kompakt SUV vs Kompakte/Mittelklasse.

Soviel zum Hightechimage. So viel zur Toyota-Kundschaft.

Da gefällt mir die Cit-Gemeinde besser. ;-)

Obwohl. Am meisten klicken die Cit-Fans im Club-Talk auf "die peinlichsten Aufkleber".

Eine Peinliches druckende Druckerei hätte hier wahrscheinlich ein guten Werbeplatz. :D

hs

Bearbeitet von avantprimacx
Geschrieben (bearbeitet)

@ Achim

Hab gerade wieder neue Gerüchte entdeckt (07.06.08)

"In Geneva, Toyota displayed its Hybrid X concept, which has been misinterpreted by some as the next-generation Prius. It isn't.

Instead, three new hybrid Toyotas--known internally as Prius A, B, and C--are expected to debut in 2009, 2010, and 2011. The explanation for the change-up?

According to a source at the company, all future Toyota hybrids will bear the Prius nameplate. The three letters denote the three vehicle sizes--smaller than the current Prius, roughly the same size as today's Prius, and bigger than the Prius. All three will be uniquely styled and will bear no resemblance to conventional Toyotas. (This effectively means that after its current model cycle, the Camry Hybrid will cease to exist.)

The new shapes will be stylish and spacious; they'll stand out from the mainstream but won't be as controversial and odd-looking as the first- and second-generation Priuses.

While all three new models will be space-efficient, they won't be wagons or vans. The challenge for Toyota's engineering and design teams lies in striking a balance that leaves enough underfloor space for batteries while creating a roomy cabin with comfortable seating for five and a large luggage compartment.

Sizewise, the next generation of Priuses will mimic Toyota's existing lineup. The Prius A is marked to be Yaris-sized, the Prius B will be slightly larger than the current Prius but less unconventional and more practical inside, and the Prius C is targeted to be slightly smaller than today's Camry. (The C, incidentally, will borrow its design language and inspiration from the Hybrid X--but it also will be roomier, taller, and more traditionally attractive.)"

Ei, das finde ich ja noch mal viel spannender als nur 1 neuen Prius. :-)

Gruß

Holger

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

das klingt wirklich ausgesprochen interessant. wobei mir der kleine yaris-große vollkommen reichen würde.

Geschrieben

googliviewstraf2.jpg

Fuhr Google Streetview zu schnell? ;-)

hs

Geschrieben

Wenn der schon keinen Hänger ziehen darf, war vielleicht auch die zulässige Dachlast überschritten ?!!icon10.gif

Geschrieben

Ich glaube eher, die Polizei sah ihr Blitzer-Monopol bedroht... ;-)

Geschrieben (bearbeitet)

Inzwischen gibt es News aus UK, wo Toyota den europäischen Importeuren die Eckdaten

des neuen Prius vorstellte. Priusfreund "locke" entlockte einem anwesenden deutschen

Händler folgende Infos

- Premiere in Deutschland 2. oder 3. Quartal 2009

- breiter, coupéhafter, das Fließheck bleibt - starke Anlehnung an die Studie Hybrid-X

toyota_hybrid_x_concept_new-thumb.jpg

Studie Hybrid X

- zur Motorisierung keine Details, nur die Aussage stärker und sparsamer als bisher

- verbesserte PSD- (Getriebe) Steuerung, das Aufjaulen beim Beschleunigen soll gemildert werden

- axiale Lenkradverstellung und bessere Sitze (er fragte dies auf meinen Wunsch)

- Preise werden erst 2 Wochen vor Bestellbarkeit bekannt gegeben. Lieferzeit 3 Monate

- zu Plug-in kein fester Termin, da Toyota erst liefern will, wenn alle Risiken der Technik ausgeschlossen sind.

- ab 2010 soll es den Prius in drei Varianten geben. Vor allem soll einer davon kleiner sein als bisher

und mit dem neu entwickleten 1.3er für neue Sparrekorde sorgen.

- ein Kombi ist nach Einschätzung des Händlers eher unwahrscheinlich, da Kombis fast nur in Deutschland nachgefragt seien.

(Deutschland ist ohnehin kein Prius Markt)

- Ob der Prius als Lexus kommt (auch das bat ich locke zu fragen) - dazu wollte man den Toyota Händlern wohl nichts sagen. :-)

Gruß

hs

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

die studie ist aber in der tat sehr flach...da muß man sich ja reinlegen.

Geschrieben

Nee, nicht sonderlich flach, sondern die Gürtellinie ist sonderlich hoch.

Blöde Mode.

"Anlehnung" an den Hybrid X Car muss glaube ich als "entfernt erinnernd" werten.

Weder der poppige Armaturenträger ...

hybridix_01.jpg

... noch die LED Lichtanlage hinter der runtergezogenen Windschutzscheibe wird im Prius III wiederzufinden sein.

hybridix.gif

Gruß

hs

Achim (Kantia)
Geschrieben
ab 2010 soll es den Prius in drei Varianten geben. Vor allem soll einer davon kleiner sein als bisher und mit dem neu entwickleten 1.3er für neue Sparrekorde sorgen.

Der wird 2010 ein Verkaufserfolg. Wie teuer wird dann der Liter Super? Knapp über 2 Euro?

fuelprice1.png

Spritmonitor.de

Geschrieben

Ist ja, sollte er so kommen, von vorne recht gewöhnungsbedürftig. Wichtiger sind jedoch die technischen Eckdaten, Verbrauch und CO²-Ausstoß. Die kleinen Fenster mag ich auch nicht, sie sind schon beim C4 sehr gewöhnungsbedürftig. Statt niedriger und breiter wünsche ich mir´s lieber nicht so breit und eher etwas höher als der jetzige Prius II. Der Wagen soll ja auch stadttauglich bleiben, weil dort die Vorteile des Vollhybrids am größten sind. Dazu braucht´s dann keine schlecht einzuparkende (und zu besteigende) Flunder. Und schöne große Fenster gibt es bei den eher Van-artigen Pkw´s (z. B. C4 Picasso) gratis dazu.

Geschrieben

Naja, einen "Pampers Bomber" finde ich optisch auch, gelinde gesagt, "gewöhnungsbedürftig" ;-)

MIR würde so ein "spaciges" Teil gut gefallen. Ich denke, ein Auto mit (bis jetzt) ungewöhnlichem Antrieb soll auch optisch erkennbar ungewöhnlich sein. Der aktuelle Prius ist ziemlich unauffällig, da muß man schon groß "Hybrid" draufschreiben, um es der Umwelt mitzuteilen. Der erste war ja *würg*, zum Glück ist der schon Geschichte.

Man könnte natürlich einen hübschen und einen nützlichen Prius anbieten, damit die ästhetisch und die praktisch denkenden Menschen gleichermaßen befriedigt werden. Meinetwegen den kleinsten im Space Design, den großen als Pampers Bomber.

Grüße

Daniel

Geschrieben

Das Styling des Prius I war tatsächlich krottenschlecht und deshalb fiel er bei mir durch. Aber die Geschmäcker sind glücklicherweise verschieden, denn der Prius II gefällt mir fast aus jeder Perspektive, außer hinten, wobei mir bessere Lösungen auch beim Tropfen-Design vorstellbar sind. Ich finde auch, dass Toyota beim Prius die richtige Strategie gewählt hat, statt wie Honda einen konventionell gestylten Wagen in einen Mild-Hybrid umzuwandeln. Das Ergebnis ist als Hybrid gar nicht erkennbar, der Prius - finde ich - schon. Er fällt schon auf - kühl kalkuliert nicht zu sehr, damit die Form nicht allzusehr polarisiert. Jeder, der sich ein wenig für Autos interessiert, weiß aber, dass da etwas Besonderes, bezogen auf den Antrieb, unterwegs ist. Bei der Tochtermarke Lexus ist Toyota davon abgegangen und so hat Lexus im Vergleich zum Prius als beinahe schon eigenständige Marke a) nicht den besonderen Touch und B) auch keine höheren Verkaufszahlen erreicht analog zum Honda Hybrid, dem dieses Glück auch nicht beschieden ist im Verhältnis zum Prius.

Geschrieben

Die platte Draufsicht sieht für mich eher nach Fahrzeugheck aus, inklusive der angesagten Auspuff-Design-Experimente.

Das typische Konzept-Design, aber durchaus vielversprechend.

Ich verstehe nicht, warum T nicht mit mehr als einer Karosserie-Version aus dem Studio kommt.

Drastisch erhöhte Käuferschicht zu geringem Kostenaufwand.

Grüsse

Geschrieben (bearbeitet)

Was der wichtigste Aspekt des Prius im Vergleich zu allen anderen Hybriden ist: Er wurde um den Antrieb herum konstruiert.

Alle anderen sind modifizierte konventionlelle Autos.

Beim nächsten Prius dürfte das noch konsequenter umgesetzt sein. Ich erwarte, dass die Batterien unterflur montiert sind.

Das ein Prius unauffällig ist, kann ich nicht bestätigen. Nicht umsonst sprechen mich Fahrer aller möglichen Marken an.

Sie erkennen ihn an seiner Form, nicht an den winzigen Hybrid-Schildchen.

Ein wichtiger Aspekt scheint mir dabei die Farbwahl zu sein. Ganz besonders in Weiß, aber auch in Silber und Rot fällt seine

Formgebung stark auf, in Schwarz und Dunkelgrau geht er in der Toytoa-Palette unter, ist im Rückspiegel täuschend ähnlich

zu Yaris und Corolla Verso. Weil er sich optisch nur noch durch die Scheinwerfer und die monopacige Frontgestaltung und

das ovale Logo von ähnlichen Autos anderer Marken unterscheidet. Dunkle Farben fressen Formen.

Wenn der Prius nicht so aussehen würde, wäre mein Spaß gewiss geringer. Wie bei meinen CX verbinde ich die eigenständige

Formensprache mit den inneren Werten. So erwischt man sich dabei, dass man in die Garage tigert und eine Form anhimmelt,

die nicht nur gemessen am Durchschnittsgeschmack gewöhnungsbedürftig ist. Man hat die genialen IDen entdeckt, die hinter

der Form stecken. Beim Prius ist das eindeutig die Aerodynamik.

Dieser Lern- und Gewöhnungsprozess war schon so bei der DS und beim CX. Wobei die von einem Bildhauer geschaffene DS

im Verhältnis schlicht und einfach göttlich ist. Der C6 spielt m.E. optisch in dieser Liga, kann aber nicht beim Anhimmeln in

der Garage punkten. Er ist weder aerodynamisch noch innovativ. Das Anbeten muss sich auf die CXische Form beschränken.

Was hat vor diesem Hintergrund ein Audi Ax oder ein C5 III zu bieten? Schönheit soll das sein? Deren Hüllen machen NULL Sinn.

Ich kann dem Applikationsdesign und dem modischem Unnütz derer Karosserien nichts abgewinnen. Prestigereflexionen

von aus meiner Sicht Ahnungslosen bringen mich nicht weiter.

Prius. Da sieht man, was er kann. Da weiß man, was man hat. :-)

Gruß

Holger

Geschrieben (bearbeitet)

Ich verstehe nicht, warum T nicht mit mehr als einer Karosserie-Version aus dem Studio kommt.

Drastisch erhöhte Käuferschicht zu geringem Kostenaufwand.

Grüsse

Nur das europäische, vor allem das deutsche Auge isst nicht mit. Der Prius ist der viertmeistverkaufte Toyota (2007).

Er wäre hier nicht in aller Munde, wäre er nicht so wie er ist. Der wenig beachtete Civic ist der beste Beweis dafür.

Es ging T. darum, das Machbare umszusetzen und es mit dem Design zu unterstreichen.

Anbiederungen an den Massengeschmack kosten Gewicht und Performance.

Der C5 III macht's gerade vor, äh, nach. Das Anbiedern.

hs

Geschrieben

Der Prius ist eine Ausgeburt der Hässlichkeit. Wo bei diesem Fahrzeug (derzeit!) der Fortschritt liegen soll, vermag ich auch nicht zu erkennen. Der verbraucht rund 6 Liter Super auf 100 km. Mancher Knauser schafft vielleicht auch mal 5 Liter. Und dafür der ganze Aufwand?

Mein ehemaliger Audi A4 TDI hat rund 6 Liter Diesel verbraucht und wurde auch nicht gleich als Sparwunder gefeiert. Das einzige sinnvolle Sparauto, dass es bisher am Markt gab war der Audi A2 1.2 TDI (3L). Der verbrauchte in der Praxis max. 3,4 Liter im Durchschnitt. Wer es drauf anlegte konnte auch 2,5 Liter erzielen. DAS war Fortschritt!!

Geschrieben (bearbeitet)

Papperlapapp.

Spritmonitor ist durchaus repräsentativ,

was realistische Schnittverbräuche angeht.

Da sind nicht nur Streber dabei.

Den mußte mir mal zeigen, der langfristig

mit 2,5L auskommt.

Es gibt hier nahe Wasserburg einen Freak,

der dem A2 PV-Zellen aufs Dach geschnallt,

die Lima explantiert und das Auto auf PÖL

umgerüstet hat. Der schafft 2,5. Reell.

L.

Abgesehen davon interessieren sich Plebs & Presse

nur für Verbräuche, solange der Spritpreis STEIGT.

Sobald er wieder stagniert schläft das Thema wieder

ein. Siehe Börse und Spekulanten. Die sind auch nur

an Dynamik interessiert und nicht an Ist-Zuständen.

Bearbeitet von Lenfervert
Geschrieben (bearbeitet)
Ich bin ja nun nicht gerade ein Prius-Fan und bisweilen habe ich mich sogar schon genervt gefragt, ob wir uns hier denn in einem Toyota- oder Renault-Forum bewegen! Aber was soll's, solange der Avantidefix (schade dass er keine ID hat) auch noch CX-Pfleger ist, lassen wir uns das gefallen! Prius mit HP? Dann wäre dann wohl der tiefe Verbrauch dahin, weil ja die HP (nicht zentral) mit Strom gespiesen werden müsste. Also wird das wohl nichts! Wieviel Benzin saugt eigentlich die elektrifizierte HP, weiss da jemand Bescheid. Im Übrigen: Hybrid in der jetzigen Form ist für mich eine Übergangslösung! Wer mehrheitlich in der Stadt Kurzstrecken fährt, kommt auf seine Rechnung. Wer nur längere Überlandfahrten absolviert und am Rand der Stadt auf öffentliche Verkehrsmittel umsteigt, ist ebenso schnell (Parkhaus, Parkplatzsuche entfallen) und verbraucht mit einem sparsamen Diesel nicht mehr! Aber das hatten wir ja schon! Ich warte also auf den Renault Modus mit Citroën 3-Zylinder-Hybrid Motor und Toyotaspaltmassen!??

Gruss Jürg

Lieber Jürg,

ich fände es nett, wenn du meinen Nick korrekt schreiben würdest. Oder wie wär's mit ganz einfach mit Holger? Warum so unhöflich?

Ich gebe mir Mühe, möglichst in diesem Thread zu antworten. Aber manchmal passt es einfach zu gut in den Verlauf eines anderen Threads und manchmal wird die Verschiebung in den Prius-Tread nicht von den Diskutanten akzeptiert. Sie machen dann dort weiter, wo das Thema begann.

Die Waffe zur Reinhaltung des Forums ist ausschweigen. Antworte doch nicht, wenn dir nicht passt, was ich hier schreibe. Deine Absolution wegen meiner CX kannst du dir schenken. Erstens bin ich längjähriges Clubmitglied und vielleicht sogar schon Citroën gefahren, als du noch in normalen Autos saßt. Soll ich jetzt...?

Ach was, ich kann nichts dafür, dass der Prius so citroënig ist.

Citroën ist auch schuld, denn Citroën hat mich geprägt, auf außergewöhnlich intelligente Technik abzufahren. Ich brachte auch schon immer die Eigenschaft mit, meine Begeisterung für geniale Technik kundzutun. Daran ist mein Vater schuld, der mit der DS den unheilbaren Virus in die Familie einschleppte und ihn auch noch als Heilung pries. l

Diese Märchen zur Autobahnuntauglichkeit sind von der Presse gepflegt, spiegeln sich aber in der Praxis nicht wieder. Klar, in der Stadt sind konventionelle Konzepte geradezu chancenlos, aber auf der Autobahn sieht's nicht schlecht für den Prius aus:

autobahn.jpg

1. Teil 95 Prozent Autobahn, Frankfurt-München. Tempomat 140-160*. Aber auch drei dicke Staus. Positiv für den Prius,

ein verbrauchstechnisches Fiakso für ein normales Auto.

2. Teil 70 Prozent Autobahn, München-Frankfurt, Tempomat 140*, teils mit 180. Ich wollte heim.

Der Rest meine Pendelstrecke.

Ganz "normaler" Autobahnbetrieb. Winterreifen, Regen, kühle temperaturen.

Ein Diesel verbraucht in Litern das gleiche**, ein Benziner deutlich mehr.

In CO2 und Schadstoffausstoß gewinnt der Prius dann doch noch gegen den Diesel.

Dann lesen die meisten sowieso nur ihren Bordcomputer auf herausgepickten Teilstrecken ab.

Ich habe mit dem Prius im Jahresmittel 4,9 Liter Superbenzin verbraucht. Mehr Winterfahrten

als Sommerfahrten.

Gruß

Holger

(* natürlich auch langsamer, wenn es die Schilder verlangten.)

(** wobei Spritmonitor das nicht zu gunsten der Diesel bestätigen kann.)

Geschrieben
Nur das europäische, vor allem das deutsche Auge isst nicht mit.
Genau deshalb ist es wichtig, der Kombi-Anteil ist hoch, D-Land in der konservativen Welt als Vorreiter angesehen.
Es ging T. darum, das Machbare umszusetzen und es mit dem Design zu unterstreichen.
Bis jetzt war für mich zu wenig Farbe auf dem Pinsel.
Anbiederungen an den Massengeschmack kosten Gewicht und Performance.
Naja, T als Massenhersteller bleibt in weiten Teilen nichts Anderes übrig, bis jetzt geht es um ein Modell. (die Hy-Lexus lasse ich aus gutem Grund mal raus...)

Klammheimlich reift in mir aber der Plan, den nächsten oder übernächsten Prius und einen CX Break zu kaufen...icon12.gif

Grüsse

Geschrieben (bearbeitet)

Klammheimlich reift in mir aber der Plan, den nächsten oder übernächsten Prius und einen CX Break zu kaufen...icon12.gifGrüsse

Guter Plan!

Wertstabile(s) Schätzchen fürs Gemüt/Spa,

Vernunftsschleudern für den Spar-Spa.

Spaß, so oder so.

(Salus per aquam gibt's auch im belgischen Badeort Spa. Soll auch ne Rennstrecke haben...)

L.

PS: Bin seit 30 Jahren im Beratervertrag mit dem KFZ-Plan des Elternhauses. Momentan versuche ich den Prius...

Bearbeitet von Lenfervert
Geschrieben

Klammheimlich reift in mir aber der Plan, den nächsten oder übernächsten Prius und einen CX Break zu kaufen

Oder einen aktuellen Prius mit Unfallschaden und einen CX mit Motorschaden? ;)

Geschrieben (bearbeitet)
Wo bei diesem Fahrzeug (derzeit!) der Fortschritt liegen soll, vermag ich auch nicht zu erkennen.
Ist eigentlich ganz einfach. Dein A4 TDI hätte mit Hybridantrieb 30 Prozent weniger. Also 4,2 Liter Diesel verbraucht.
Der verbraucht rund 6 Liter Super auf 100 km.
Woher willst du das wissen?

http://www.prius-sternfahrt.de/

Der Verbrauch der von Journalisten gefahrenen Prius lag unter 5 Litern.

Wie gesagt. Superbenzin. Finde einen Benziner in der Fahrzeugklasse

der das schafft. Spritmonitor gibt weitere Erfahrungswerte.

Mancher Knauser schafft vielleicht auch mal 5 Liter.
Nee. Mal unter 4 Liter. Ich knauser nicht. Mein Jahresmittel steht in der Signatur.

hs

Geschrieben
Genau deshalb ist es wichtig, der Kombi-Anteil ist hoch, D-Land in der konservativen Welt als Vorreiter angesehen.

Mich interessiert die konservative Welt eher als Oppositioneller.

Bis jetzt war für mich zu wenig Farbe auf dem Pinsel.
Jepp! Für mich erst recht!
Naja, T als Massenhersteller bleibt in weiten Teilen nichts Anderes übrig, bis jetzt geht es um ein Modell. (die Hy-Lexus lasse ich aus gutem Grund mal raus...)
Aktuelle 10 Modelle. Bald mehr. Die deutsche Brille sieht nicht alles.

Prius, Harrier, Camry, Highlander, Estima, Kluger, Alphard, GSh, LSh, RXh

Klammheimlich reift in mir aber der Plan, den nächsten oder übernächsten Prius und einen CX Break zu kaufen...icon12.gif
:) Es sei den der C-Cactus ist heimlich schon in der Vorserienproduktion. Vom Dieselhybrid (außer sog. "Micro") ist PSA nach meiner Einschätzung schon wech...

hs