Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Oder einen aktuellen Prius mit Unfallschaden und einen CX mit Motorschaden? ;)

Mmh, trotz großer interpretatorischer Mühen erkenne ich darin nur entweder

- ein Verkaufsangebot Deiner beiden Autos,

mal sehen, nenn mal Daten.

- oder eine Beurteilung meiner Finanzkraft.

Kommt zwar etwas überraschend, aber Du hast natürlich Recht!

Allerdings haben wir im Familienrat jetzt Kinderarbeit beschlossen, vielleicht klappt es ja doch.

OT Heute das Womo vom TÜV(Werkstatt) geholt, gut 1,6k€. Hihi, es ist echt zum kotzen.

@ Lenfervert

Wertstabile(s) Schätzchen fürs Gemüt/Spa,

Vernunftsschleudern für den Spar-Spa.

Spaß, so oder so.

(Salus per aquam gibt's auch im belgischen Badeort Spa. Soll auch ne Rennstrecke haben...)

Fällt Dir auch etwas zu De Haan ein, finde ich schöner. icon7.gif

Vielleicht findet sich bis dahin für die Vernunft auch noch etwas Schöneres.

@ avantprimacx

Mich interessiert die konservative Welt eher als Oppositioneller.
Klar, aber ob es das T-Marketing genauso sieht?
:) Es sei den der C-Cactus ist heimlich schon in der Vorserienproduktion.
Siehe oben, klar, aber lieber mehr in die C-Metisse-Ecke!

Grüsse

Geschrieben
Mmh, trotz großer interpretatorischer Mühen erkenne ich darin nur entweder

- ein Verkaufsangebot Deiner beiden Autos,

mal sehen, nenn mal Daten.

- oder eine Beurteilung meiner Finanzkraft.

Nein, aus 2 mach 1

Geschrieben
Nein, aus 2 mach 1

Au man, ziemlich vernagelt. icon11.gif

Gute Idee, dürfte auch nicht schwieriger sein, als eine HP in den Prius zu basteln...

Grüsse

Geschrieben

Beides ist zu schwierig. Leider.

hs

Geschrieben
Ich habe mit dem Prius im Jahresmittel 4,9 Liter Superbenzin verbraucht. Mehr Winterfahrten

als Sommerfahrten.

Gruß

Holger

(* natürlich auch langsamer, wenn es die Schilder verlangten.)

(** wobei Spritmonitor das nicht zu gunsten der Diesel bestätigen kann.)

Was ist bitte an einem Verbrauch von 4,9 Liter Super so toll? Es sind also rund 5 Liter. Der Audi A2 TDI kann im lebensechten Durchschnitt ohne besondere Sparübungen mit 3,2 Litern gefahren werden. Ich hatte 2 Jahre einen und kann es beurteilen. Der Prius braucht eben rund 2 Liter mehr Sprit als der A2 und damit rund 66% höheren Verbrauch!!!!!!!

Sechsundsechzig Prozent MEHR!!!!!!!! Das sind Welten.

Prius-Fanatiker, nehmt es gelassen und kauft euch in zwei Jahren lieber den 1-Liter-PKW von Volkswagen. DAS ist Fortschritt.

Geschrieben

Der Prius ist eben ein bißchen "mehr" Auto als das Osterei A2. Und Dieselmotoren gehören nicht in PKW, auch nicht mit Filter (Augenwischerei). Fahr mal mit dem Fahrrad hinter so einer grün plakettierten Mistkarre her. Ohne Atemschutz. Mahlzeit.

Was hat der A2 mit Benzinmotor verbraucht?

Allerdings schade, daß der A2 nicht mehr produziert wird, ich fand den optisch gar nicht so schlecht.

Gruß Daniel

Achim (Kantia)
Geschrieben

Gibt es jetzt schon Prius-Fanatiker?

Morpht ein A2 nach einigen Jahren zu einem Mittelklasse-Auto?

Machen die hohen Dieselpreise aggressiv?

;)

Geschrieben
Ist eigentlich ganz einfach. Dein A4 TDI hätte mit Hybridantrieb 30 Prozent weniger. Also 4,2 Liter Diesel verbraucht.

Woher willst du das wissen?

http://www.prius-sternfahrt.de/

Der Verbrauch der von Journalisten gefahrenen Prius lag unter 5 Litern.

Wie gesagt. Superbenzin. Finde einen Benziner in der Fahrzeugklasse

der das schafft. Spritmonitor gibt weitere Erfahrungswerte.

Nee. Mal unter 4 Liter. Ich knauser nicht. Mein Jahresmittel steht in der Signatur.

hs

Also Auto Motor und Sport lag bei 6 Litern/100 für den Prius. Da dürfte ein angenommener Verbrauch von 5 Litern nicht sehr neben der Sache liegen.

Mein A4 TDI hatte noch eine veraltete 4-Stufen-Wandler-Automatik. Dennoch erreichte er sehr gute Verbrauchswerte bei sehr gutem Komfort.

Hybrid ist ja ansich was Schönes. Eine nette Übergangslösung, bis es leistungsfähige Batterien für reine Elektroautos gibt. Aber ich kritisieren ja nicht Hybrid, sondern die mittelmäßigen Verbrauchswerte des Prius. Wenn er dann trotzdem noch 6 Liter braucht, ist der Rest von dem Auto einfach nicht ausgefeilt genug.

Es kommt drauf an, was hinten raus kommt bzw. was oben reingefüllt werden muss pro 100 km. Mit welchen techn. Mitteln das letztendlich erreicht wird, ist mir herzlich egal.

Geschrieben
Beides ist zu schwierig. Leider.

hs

Das sollten die 3 Pünktchen zum Ausdruck bringen.icon7.gif

und kauft euch in zwei Jahren lieber den 1-Liter-PKW von Volkswagen. DAS ist Fortschritt.

und dann alle zwei Jahre wieder einen Neuen. Das ist ...

Und Dieselmotoren gehören nicht in PKW, auch nicht mit Filter (Augenwischerei). Fahr mal mit dem Fahrrad hinter so einer grün plakettierten Mistkarre her.

Das kann ich nicht nachvollziehen, meiner riecht dezent 'gipsig', nada mas.

Grüsse

Achim (Kantia)
Geschrieben
Fahr mal mit dem Fahrrad hinter so einer grün plakettierten Mistkarre her. Ohne Atemschutz. Mahlzeit.

Besonders angenehm, wenn man gerade auf dem Rennrad sitzt und dringend frische Luft braucht.

Das kann ich nicht nachvollziehen, meiner riecht dezent 'gipsig', nada mas.

Der eigene Furz stinkt nie, es sind immer nur die anderen.

Geschrieben
Der eigene Furz stinkt nie, es sind immer nur die anderen.
OK, formulieren wir anders, ich halte die Darstellung, dass man, hinter einem PSA-Diesel mit FAP, Fahrrad fahrend, deutlich wahrnehmbar durch Gerüche belästigt wird, für unglaubwürdig.icon12.gif

Bingo?

Geschrieben (bearbeitet)

Audi 5000, du ruderst zurück. Du schriebst 6 Liter, nun 5.

Prius-Fahrer sehen die 5,3 bei Spritmonitor als ziemlich realistisch an.

Du überließt ganz einfach beflissentlich die 30 Prozent Einsparung, die ich dir angeboten habe.

Schietegal ob bei Diesel 30 Prozent oder Benziner bis zu 40 Prozent Einsparung, es funktioniert.

Ich bin selber zu großer A2 Fan um vor diesem Argument umzufallen. Aber wie schon oben gesagt.

In Sachen Abgasreinheit und Komfort hab ich die Finger von dem gelassen. Als Benziner soff er zu viel.

Er ist viel kleiner als der Prius und hat dennoch einen viel höheren Verbrauch. Dazu viel weniger Leistung,

vor allem aber Durchzugkraft - ein Komfortmerkmal. Verschließe dich doch nicht den Fakten.

Falls es Dieselhybridfahrzeuge mit vergleichbarer Effizienz wie der des HSD geben wird,

purzeln die Argumente. Dann herscht konkurrenz im eigenen Lager. Aus Diesel vs Benzin

(wie beim A2 - hast du die Prozente mit Ausrufezeichen parat?) wird Diesel vs Dieselhybrid.

Wenn überhaupt. Der Dieselhybrid könnte tatsächlich unbezahlbar werden.

Dem Hybridantrieb wird riesiger Aufwand unterstellt. Wenn man mal genau hinschaut,

erfordert alleine schon ein sauberer Diesel einen riesigen Aufwand, der sich in Mehrkosten

und Mehrverbrauch niederschlägt. Das blieb dem 3L-A2 erspart. Noch mal, trotzdem ein

Meilenstein!

Es gibt tatsächlich Hybridideen einiger Hersteller, die irssinnigen Aufwand betreiben, weil sie

für ihre als wenig umstellungsfähig eingeschätzte Kundschaft mit technischer Gewalt

Autofahren V1.0 simulieren müssen. :-)

Ich glaube so langsam sollte es jedem klar sein, dass die Autoindustrie nicht am Hybridkonzept

vorbei kommt, weil selbst die Brennstoffzellentechnik nicht ohne Hybrid auskommen kann.

Der Prius ist vom Prinzip her jetzt schon ein Elektroauto. Er kann ohne V-Motor fahren,

aber nie ohne Elektroantrieb.

Gruß

hs

PS: "Mittelmäßige Verbrauchswerte" des Prius erkläre ich hiermit zum fanatischen Brüller des Abends. :D

Bearbeitet von avantprimacx
Geschrieben
OK, formulieren wir anders, ich halte die Darstellung, dass man, hinter einem PSA-Diesel mit FAP, Fahrrad fahrend, deutlich wahrnehmbar durch Gerüche belästigt wird, für unglaubwürdig.icon12.gif

Bingo?

Schnupfen? :D

hs

Edith: Fairerweise muss man sagen

Käthe: erst deutlichst vernehmbar wenn sie gas geben..

Geschrieben
Schnupfen? :D

hs

Genauicon7.gif, Diesel-Schnupfen.

Jetzt formuliere ich nix mehr, schlaft gut.

Geschrieben

N8!

Ich fahre heute mit meinem grünen, weiß lackierten GTi Turbo heim.

Bin CX-Fanatiker.

:-)

hs

Achim (Kantia)
Geschrieben

Bingo?

Probier´s erst mal aus. FAP treibt dem Stinker leider nicht das Stinken aus.

Geschrieben

Die bösen Stinker....

..zieht sie aus dem Vekehr und es ändert sich: nix!!! Die alte Leier. Die "Stinker" stehen subventioniert am Rhein und verfeuern Kohle oder schwimmen auf eben diesem und transportieren Paprikas aus Holland in euren geliebten REWE-Markt. Und selbst wenn Ihr die auch noch alle aus dem Weg schaffen könntet würde sich auch NIX ändern. Der Erde ist es nämlich schietegal ob der Mensch drauf lebt, wenn sie sich erwärmt, daß hat sie nämlich vor Jahrmillionen auch schon gemacht... Und wenn sie sich wieder abkühlt und wir alle erfrieren, lassen sich die Politiker, sofern es sie dann noch geben sollte, auch wieder was tolles einfallen...

By the way: IMHO haben Rennräder auch nix auf der Strasse verloren. Die gehören auf den Radweg... Aber das schickt sich ja nicht..

Greetz

Ben

*dersichabsichtlichundbewussteinen16jahrealtenstinkergekaufthateinechtes3.0literauto:D*

Geschrieben

Pardon, aber es gibt keine sauberen Diesel, auch nicht jene mit FAP- oder andere Filter. Es ist gerade der immer noch nicht ausfilterbare Mikro - Ruß, der sich in den Atemwegen und Lungen festsetzen und Krebs erzeugen kann. Es gibt sogar Stimmen, wonach die Filter eher gefährlich sein können, weil bei den früheren Stinkern diese Mikro - Rußpartikel an den größeren andockten und so möglicherweise leichter zu verkraften waren.

Nein, der Diesel, ehedem als dieee Hoffnung gepriesen, große Autos günstig zu fahren, siehe Mercedes Benz 200 D selig, ist aus gesundheitlicher Sicht ein Irrweg. Ich habe das auch lange nicht begriffen und über die letzten Jahre Diesel gefahren. Mittlerweile sind die Diesel nicht langlebiger als die Benziner und der Treibstoff genau so teuer. Einen Diesel mit einem Benziner (auch als Hybrid) zu vergleichen, ist wenig zweckdienlich. Der Diesel verbraucht zwar etwas weniger, weil sich die Forschungs- und Entwicklungsgelder auf den Diesel konzentrieren und die Benziner lange Zeit vernachlässigten, aber wesentlich mehr CO² und Stickstoff. Wir müssen deshalb von diesem Irrweg ebenso runter wie vom luftgekühlten Hecktriebler (sprich VW Käfer). Das haben wir ja auch geschafft.

Die 3-ltr. Autos von VW und Audi kamen vermutlich zu früh und waren technisch derart aufgemotzt, dass kein vernünftiger Verkaufspreis heraus kam. Folglich lahmte die Akzeptanz.

Mag sein, dass der Hybrid eine Zwischenlösung ist, aber sie gibt es schon seit 10 Jahren (bei Audi als Versuchswagen sogar noch länger). Mag auch sein, dass man sich bei dieser aufwändigen Technik ein größeres Sparvolumen wünscht. Geht mir genau so. Z. B. liegen der Mildhybrid von Honda und der Vollhybrid von Toyota (Civic/Prius) im Verbrauch doch sehr nahe beieinander, obwohl die T-Lösung viel umfassender ist. Hier sollte man aber beachten, dass der Vollhybrid eine alleinstehende Entwicklung von Toyota darstellt, der in 10 Jahren weiterentwickelt wurde: Prius I 120 gr. CO², Prius II 104 gr. CO², Prius III unter 100 gr. CO². Interessant finde ich es, wenn sich das Verhältnis E-Motor / V-Motor verschieben würde, daß also eine größere Fahrstrecke elektrisch und eine geringere als bisher mit dem V-Motor gefahren werden kann. Das ginge dann in die Richtung E-Motor mit Reichweitenverlängerer (siehe GM/Opel, Renault/Nissan).

Die Zukunft dürfte also in einem weiter verbesserten Hybrid mit größerem E-Anteil und als Plug-in einerseits und im E-Motor mit Reichweitenverlängerer andererseits liegen und dann kommen wir auf km-Kosten, von denen die Benzin- und Dieselfraktion nur träumen kann. Die Revolution ist in diesem Bereich bereits voll im Gange. Toyota wird seine Fahrzeugpalette mittel- oder langfristig komplett auf Vollhybride oder elektrische Antriebe umstellen. GM beginnt mit großen Ankündigungen und dem Volt etwa 2010, die anderen werden folgen (müssen). Für den Verbrennungsmotor als alleinige Antriebsquelle gibt es keine Zukunft.

Geschrieben

Moin,

die Stinker auf dem Rhein (und Atlantik, Pazifik, ...) sind wohl die ökologischste Beförderungsmethode... aber egal.

Es ging nur ums tatsächliche "stinken" bzw. die abartige Rußwolke, die ein moderner Diesel bei JEDER Beschleunigung ausstößt. Neulich ist so einer an mir vorbeigefahren, habe noch die grüne (!) Plakette gesehen. Was hinten rauskam, kommt aus Mutters Wohnmobil, Basis Fiat Ducato Bj. 88, nicht aus! Außerdem duftet der Ducato besser ;-) Wie war das noch mal mit den eigenen Fürzen? ;-))

Der FAP ist, wie man hier an einigen Aussagen enttäuschter / erschrockener C6 Besitzer erkennen konnte, nur ein Zwischenspeicher, der zu teils recht ungünstigen Zeitpunkten "entleert" wird.

Rennräder? Gehören genauso auf die Straße wie Autos und Motorräder. Ich bin keiner dieser militanten Radler, wenn es einen Radweg gibt, fahre ich in der Stadt auch meistens darauf. Aber es gibt erstens viele Radwege, die in die Fahrbahn integriert sind, und zweitens Landstraßen (auf denen ich nicht fahre, mein Peugeot Oldie-Rennrad ist nur ein Stadtmobil, weil Rennräder einfach wesentlich flotter sind als die fetten MTB (die SUVs unter den Fahrrädern ;-) )).

Gruß Daniel

Geschrieben

@Daniel:

ich glaube die Message kam an. ;) Ironie ist ja bekanntlich der Humor der intelligenten Leute... :D

Geschrieben (bearbeitet)

Hi Manfred,

Ein Elektroauto mit Reichweitenverlängerer ist ein serieller Plug-in Hybrid. Was GM dort auflegt ist in sofern kein besonderer Schritt. Wieweit ein Hybrid an einem Stück rein elektrisch fahren kann, hängt eigentlich nur von der der Kapazität und der Leistungssteuerung der Batterie ab

Sobald es sich allerdings um eine Hybridlösung handelt, ist die größte Herausforderung die Steuerung zwischen V-Motor und E-Antrieb. Der deutsche Entwickler des Volt räumt ja ein, dass die Software das derzeitige Hauptproblem bei der Entwicklung des Volt darstellt.

Auch der Prius kann seriell arbeiten. Er ist ein Mixed-Mode-Hybrid. Das ist das besondere. Also im Prinzip ein Elektroauto, aber wie der Volt ein hybrides. Während andere noch an dem reinen seriellen Prinzip entwickeln, kann er es bereits umsetzen.

Zusätzlich hat der Prius noch die Möglichkeit, den Verbrennungsmotor als Antrieb zu nutzen.

Wenn ein Volt mit sagen wir 60 km Reichweite auf den Markt kommen wird und der Plug-in Prius mit der gleichen Reichweite, so wird der Mixed-Mode-Plugin in Sachen Alltagstauglichkeit überlegen bleiben.

Beide Fahrzeuge können dann die gleiche Strecke zurücklegen, ohne den V-Motor zu starten. Um ein bei einem Auto nach dem Prinzip des Prius den Motor nur als Generator zuzuschalten, bräuchte es nicht mehr als einen Softwarebefehl.

Es gibt nun mal Leistungsanforderungen wie im Gebirge oder bei hohen Geschwindigkeiten, in welchen ein V-Motor im Wirkungsgrad überlegen ist. Ich bin jedenfalls gespannt, wie, also mit welcher Performance ein Volt einen langen Alpenpass meistern will. Vielleicht knickt er schon an meinem Taunusaufstieg leistungsmäßig ein oder verplempert die Reichweite.

Falls der V-Motor im seriellen Hybriden sehr stark ausgelegt wird, um solche Leistungsanforderungen sicherzustellen, dürfte der Umweg über den elektrischen Zeig den Wirkungsgrad des Systems schlechter aussehen lassen als bei einem Mixed-Mode-Hybriden.

Bei all diesen Überlegungen. Wo ist der Markt hier in Deutschland?

Die Dieselpreise sind auf Superniveau, die Spritpreise auf Rekordstand, die CO2-Diskussion in aller Munde - aber die Verkaufszahlen des Prius sind hier stark rückläufig. Zumindest in D gibt's andere Prioritäten. Mein Nachbar hat sich gerade einen weißen Q7 gegönnt, der wohl noch ein paar Jahre den Blick aus meinem Fenster zieren wird.

Gruß

Holger

Bearbeitet von avantprimacx
Geschrieben
Pardon, aber es gibt keine sauberen Diesel, auch nicht jene mit FAP- oder andere Filter. Es ist gerade der immer noch nicht ausfilterbare Mikro - Ruß, der sich in den Atemwegen und Lungen festsetzen und Krebs erzeugen kann. Es gibt sogar Stimmen, wonach die Filter eher gefährlich sein können, weil bei den früheren Stinkern diese Mikro - Rußpartikel an den größeren andockten und so möglicherweise leichter zu verkraften waren.
Das ist so nicht richtig. Ein Ex-WG Kollege ist 'Motor-Optimierer' (Markenunabhängig), bei einem Test des FAP-Filters (im 607), war das Ergebnis, dass die Auspuffluft weniger Partikel enthielt, als die Umgebungsluft!!! (stand's auch in der motorwelt?)

Was Du möglicherweise erinnerst, ist, dass ehemals moderne Diesel ohne Filter(z.B. VW-PD) mehr lungengängige Mikropartikel als alte Sauger produzieren.

Es ging nur ums tatsächliche "stinken" bzw. die abartige Rußwolke, die ein moderner Diesel bei JEDER Beschleunigung ausstößt.Neulich ist so einer an mir vorbeigefahren, habe noch die grüne (!) Plakette gesehen. Was hinten rauskam, kommt aus Mutters Wohnmobil, Basis Fiat Ducato Bj. 88, nicht aus!
Das ist Quatsch, da kommt einfach kein Russ.

Ich habe auch einen Ducato, wenn ich den einmal im Vierteljahr anlasse - Holla, die Waldfee!

Der FAP ist, wie man hier an einigen Aussagen enttäuschter / erschrockener C6 Besitzer erkennen konnte, nur ein Zwischenspeicher, der zu teils recht ungünstigen Zeitpunkten "entleert" wird.
Argh, entleeren zwar in ", trotzdem hört es sich so an, als würde man den vollen Staubsaugerbeutel am nächsten Baum ausklopfen.

Einfach mal schlau machen. icon12.gif

Grüsse

Geschrieben (bearbeitet)

Also ich verpeste (neuerdings) die Umwelt am liebsten mit gar keinem Ruß und keinen Stickoxiden. Hätte die Autoindustrie das viele Geld in die Weiterentwicklung des Benziners investiert statt in die Diesel, wäre hier schon eine sauberere und ebenso sparsame Lösung entstanden. Aber das Thema gab es hier schon.

Zu Holger: Die weitere Entwicklung wird spannend. Wenn das Verhältnis im Vortrieb des Prius vom jetzigen V-Motor stärker auf den E-Motor verlagert wird, und dieser dann einschließlich Plug-in eine Reichweite von sagen wir 60 km schafft, so ist er für die meisten Pendler hochinteressant. Für mich natürlich auch, denn ich bleibe dann unabhängiger vom Benzin. Z. Zt. fahre ich täglich ca. 24 km zur Arbeit und zurück, aber einmal im Monat nach Idar-Oberstein zu Verwandten und jetzt aktuell 2-3x wöchentlich nach Bad Nauheim, weil dort meine Frau kurt. Beide Orte sind vom Wohnort ca. 110 km entfernt. Solche Fahrprofile kann ich mir mit dem Volt nicht wirklich sinnvoll vorstellen, mit dem Prius schon. Fortschritte sind wohl hauptsächlich über die Batterien möglich. Immerhin erwarten wir ja beide, dass der Vollhybrid etwa 60 km bewälten kann im reinen E-Antrieb. Das aber bedeutet eine sehr wesentliche Vergrößerung der Reichweite von derzeit 2-4 km und eine höhere mögliche Geschwindigkeit, denn wer will schon mit denderzeit max. 45-48 km/h des Prius zur 30 km entfernten Arbeit schleichen? Aber Du hast völlig Recht, nach dem, was wir bis jetzt über das GM-Volt-System wissen und vom Prius als Vollhybriden kennen, hat wohl der letztere bessere Entwicklungspotentiale und er dürfte für einen größeren Abnehmerkreis interessant sein bzw. bleiben.

Was ich mittlerweile genau so wenig nachvollziehen kann, ist das konventionelle Verhalten vieler Autokäufer. Wir wissen alle, dass die Benzinvorräte endlich sind und infolgedessen der Preis nur die Richtung nach oben kennen kann. Wir wissen alle, dass sich das Klima verändert und wir sowohl in der Gebäudetechnik als auch im Verkehr den CO²-Ausstoß verringern müssen. deshalb halte ich ja den neuen C5 für Unfug bzw. nichtinnovativ. Mein C5 produziert rd. 180 gr. CO², der von der Größe her betrachtet nicht ganz gleichwertige Prius dagen 104 gr. CO² und der nächste Prius wird wohl unter die Schallgrenze von 100 gr. kommen. Vom GM Volt werden durchschnittlich 40 gr. CO² behauptet. Deshalb empfinde ich die meisten SUV-Fahrer etc. für assozial, mich selbst eingeschlossen, hätte ich mich für den C6 entschieden, was eigentlich schon ausgemachte Sache war.

Wir müssen von den großen Karren, die häufig nur von einer Person bewegt werden oder von Muttern, die ihr Kind zur Schule fährt runter. In diesen Zeiten noch einen Audi Q7 oder Gleichschädliches zu kaufen, ist ...

Bearbeitet von Manfred Heck
ACCM Elmar Stephan
Geschrieben
deshalb halte ich ja den neuen C5 für Unfug bzw. nichtinnovativ.

Ich bin in diesem Thread hier ja nur Zaungast, kann mich aber eines Kopfschüttelns nicht erwehren. Ich halte es schlicht für Quatsch, den C5 als Ursache für den Untergang der Zivilisation zu bezeichnen. Im Sinne der hier formulierten Anklage ist kein einziger Wettbewerber zum C5 innovativ. Auch stößt es mir sauer auf, dass hier die Fahrer anderer Autos als des Prius als "asozial" bezeichnet werden. Wäre ich zum Beispiel Landwirt und müsste öfter schwere Tieranhänger ziehen, käme ich mit dem Prius nicht weit. Was soll diese ideologisierte und aufgeheizte Debatte?

Verständnislos

Elmar

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

es geht m.E. nicht darum den C5 schlecht zu reden. Der C5 ist einfach zu schwer und zu sehr auf optik getrimmt. das nenne ich nicht innovativ sondern langweilig.