Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

108.- EUR bei D3 ist korrekt.

Fast halbe H-ken.-Steuer.

Auch gut.

L.

Geschrieben

Ei es wird ja immer wenischer...

Wo du den Golf eh nur als notwendiges Vehikel einsetzt, könntest du ihn noch leichter machen.

Rückbank, Verkleidungen, Teppiche alles raus. Dann mal auf die Waage.

Bei keinem anderen Auto wäre die Hemmschwelle niedriger, gell, oder?

hs

Geschrieben

Die Rückbank ist schnell draußen, spätestens,

wenn im Herbst womögl. der 100L-LPG-Tank

ein Plätzchen finden muß. Vielleicht werden

dann noch größere strukturelle Änderungen

nötig (Kleinerer Benz.-Tank, leichtere Batterie

etc.), Reifen schon auf 2,5-3 bar.

Aber die Waage kommt, soviel ist si chèr!

(A Proporz Gewischt noch'n Clarkson, zu Elise:

"This car is more fun than the entire French

Air Force crashing into a fireworks factory.")

L.

Geschrieben (bearbeitet)

Tja, Sprachgewalt hatter

Nur die Attitude...

Außderdem ist der noch selbstverliebter als...

hs

Auf dem Weg nach Westhofen mit dem Turbo mit 160 an der Elise vorbei

die vorsichtshalber nicht schneller als 120 durfte.

Die geschüttelte Seele im engen Engländer zeigte mir wie schlecht die Straße ist

Eine Instrument das dem CX fehlt.

Aber dennoch: So kommt's wenn man nicht auf den runden Briten hört.

Man weiß ja gar nicht mehr auf was man fährt. Erinnere an seine CXeinleitung

zum C6. Aber mal Hand aufs Herz. Der ist die Elise noch nie gefahren.

Der passte dort gar nicht rein.

Bearbeitet von avantprimacx
Geschrieben

Wummschdenken eines Knallkörpers.

Den Floorscan brauch ich auch nicht leibhaftig.

Von außen betrachtet ist eine fahrende Elise

eher mitleidserregend, auch akustisch.

Ich steh da auch eher auf Understatement,

sowas soll der Brite an sich ja auch können.

Alles vom Franzos abgasheut.

Abgehaut?

L.

Geschrieben

Unnüchtern betrachtet: einfach drollig.

hs

Geschrieben

Hallo,

weiß nicht, ob es hier schon mal gepostet wurde:

http://www.fueleconomy.gov/feg/tax_hybrid.shtml

Interessant, 1. wie viele Hybrids es in den USA aktuell zu kaufen gibt, 2. daß es extrem viele SUVs sind (ok, man will den Leuten die gewohnten Dickschiffe weiter ermöglichen) und 3. daß man doch recht hohe Steuererlässe gibt beim Kauf eines Hybrids!

Dagegen sind die deutschen Kfz Steuererlässe ein Witz. Bis über 3000 USD Steuererlaß.

Gruß Daniel

Geschrieben

Find ich trotz allen Galgenhumors extrem

beeindruckend, wie momentan in den USA -

auch in den Privathaushalten - das Ruder

herumgeworfen wird.

Nicht, daß ich prinzipiell für Hysterie wäre.

Aber man sieht, daß sich was BEWEGEN läßt.

Aber: daß in D seit 11 Jahren ein absurdes

Steuergemetzel im Schadstoffemissionsbereich

geführt wird, das prinzipiell nur den Neuwagen-

verkauf (und den Altwagenexport) ankurbelt

ist dagegen die größere Farce.

(Siehe aktuelle "Markt" zum Thema KFZ-Steuer).

Hoffe auf EU-weite Besinnung. Ein erster Schritt

ist zumindest getan, in dem zukünftig der Staat

die Eintreibung der KFZ-Steuer in den Händen hält

und damit auch der Weg zur Umlage auf den Sprit-

preis frei ist.

L.

• 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Seit der letzten OLDTIMER Markt ist endlich klar: dieser unsägliche Prius ist alles andere als umweltfreundlich. Die zu seiner Herstellung notwendigen Rohstoffe (u.a. Nickel) werden mehrfach um die halbe Welt transportiert, bevor das Auto beim Kunden ankommt. Die Ni-Gewinnung in Kanada vergiftet zudem ganze Landstriche. Und dann, in seiner Lebensspanne, verbraucht es trotz allem und aufgrund eines viel zu hohen Eigengewichtes viel zu viel, als dass der bei seiner Herstellung betriebene, energetische Mehraufwand jemals wieder hereinkäme.

Fazit: Diese Gefährt ist vollkommen überflüssig, wie übrigens auch dieser Thread.

Bearbeitet von igor_e
Geschrieben

Ich bin froh, mal ein Hybridauto für 11.000km

gefahren zu sein. Mein Fahrstil hat sich sehr

verändert seitdem. Aber in einem gebe ich

Dir recht: Sparen geht auch ohne Hybrid.

Alles andere ist Hybris.

L.

Achim (Kantia)
Geschrieben
Fazit: Diese Gefährt ist vollkommen überflüssig, wie übrigens auch dieser Thread.

Wenn dieser Thread mit seinen 19.155 Hits und über 900 Posts überflüssig ist, warum beteiligst du dich dann daran?

Habe auch noch nicht begriffen, warum der Prius unsäglich und überflüssig sein soll. Meinst du etwa, dein Auto wurde umweltfreundlich hergestellt? Fährt es ohne Batterie?

Geschrieben
Prius ist alles andere als umweltfreundlich. Die zu seiner Herstellung notwendigen Rohstoffe (u.a. Nickel) werden mehrfach um die halbe Welt transportiert

Aktuell im 'stern' Nr.29, S.79: "...Schiffstransport bei

weitem wirtschaftlicher als jede andere Transportart".

Zum Vergleich wrid angeführt, daß der Transport einer

Reisweinflasche von Shanghai nach Hamburg fünfmal

BILLIGER ist als auf dem Landweg von HH nach M.

Nettodifferenz: Faktor 100 pro km.

Fazit: Vor der Hochseetransportkultur stirbt die Landtran-

sportkultur.

L.

ACCM Elmar Stephan
Geschrieben

Überflüssig ist der Prius sicherlich nicht, denn er hat in der ganzen Autoindustrie einen Forschungsschub ausgelöst und damit auf jeden Fall die Weiterentwicklung von Elektroantrieben vorangebracht.

Aber er ist eben auch nicht das Auto mit dem Heiligenschein, für den ihn einige machen wollen, so wenig, wie ein C5 oder andere konventionelle Autos Ausgeburten des Teufels sind.

Gruß Elmar

Geschrieben

Statt sich von irgendwelchen Postillen und Meinungslobbyisten das Denken vorschreiben zu lassen, lieber mal selber die grauen Zellen anschmeißen! Die rundherum perfekte Lösung gerade im Energiebereich wird es vermutlich nie geben, da helfen auch extreme Meinungen nichts.

Wen nun zB die Nickelbatterie im Prius stört, der möge bitteschön seinen Laptop wegwerfen, seine Mobiltelefone, den ipod, Digitalkamera, Rasierapparat, Elektrozahnbürste... Daß die Starterbatterien mit ihrem Blei und der Schwefelsäure auch nicht gerade harmlos sind, sollte sich herumgesprochen haben.

Leider gibt es bei der Energiespeicherung seit Jahrzehnten nur sehr marginale Verbesserungen. Die zunehmende Nutzbarkeit von Akkugeräten kommt zu einem guten Teil daher, daß Antriebsmotoren etc besser und effizienter geworden sind - das ist doch auch schon mal etwas!

Weitere Verbesserungen wird es nicht dadurch geben, daß man abwartet, bis irgendwann einmal die perfekte Lösung vom Himmel fällt - so ähnlich war ja damals die "Planung" der deutschen Hersteller beim Thema Rußvermeidung beim Diesel: "die blöden Franzosen hängen hinten bloß einen Filter dran, wir sind aber viel besser und entwickeln einen Diesel, der erst gar keinen Ruß produziert!". Die Folgen sind bekannt: den rußlosen Diesel gibt es bis heute nicht, und die deutschen Rußfilter funktionieren zT wesentlich schlechter als die französischen (ein Kollege war mit seinem 2 Jahre alten Skoda innerhalb eines Jahres bereits sechs Mal wegen Fehlern beim Freibrennen des Filters in der Werkstatt und hat fast tausend Euro dort gelassen).

Geschrieben (bearbeitet)

Das oberflächliche der Priuskritiker ist, dass man immer rechnet was er mehr hat (Batterie), nicht aber was er gar nicht mehr nötig hat. Im Vergleich zu einem High-tech-Diesel kommen weniger Kilos hinzu als gestrichen werden.

Die liebe Gesamtbilanz - tja wo ist sie denn? Von Auto A und Auto B. Das was der TÜV im Moment zertifiziert ist nicht mehr als eine Unterschrift unter einem Konvolut von herstellereigenen Schätzungen.

Da solche Daten schwer zu erfassen sind bzw gänzlich fehlen, kann man nur messen was hinten rauskommt. Mit Heiligenschein hat das nichts zu tun. Da kommt einfach verdammt wenig hinten raus und ein Technologieschub wird ausgelöst.

Wenn die Kritiker mal selber e-nfiziert sind, werden sie selber ganz sparsam...

mit Kritik sein.

Und ganz leise...

gleiten. :-)

hs

• 3 Wochen später...
Geschrieben
Wie erwartet ein Armutszeugnis für den Smart.

Der war doch schon immer halbes Auto zum vollen Preis und mit fast normalen Verbrauch. Ich denke, das haben eine ganze Menge Leute kapiert und das Ding deswegen nicht gekauft, trotz massiver Verkaufsförderung und sogar direkter "Unterstützung" von Kommunen etc, zB durch spezielle Parkplätze.

Geschrieben

Jetzt habe ich meinen Prius rd. 5.500 km gefahren und der Verbrauch liegt ziemlich exakt zwischen 4,3 und 4,4 ltr. / 100 km. Der C5 Kombi HDI 2,0 Automatik brauchte um die 7 ltr., dessen Vorgänger (2,2 HDI Automatik) 7,5 bis 8 ltr. Mehr muß ich dazu und zu den riesigen Unterschieden bei CO² und Stickoxid wohl nicht sagen. Trotz dieser Unterschiede, wobei der Verbrauch nicht vergleichbar ist, schließlich ist der C5 mindestens eine Klasse höher angesiedelt und viel schwerer: Da hat Toyota so viel Aufwand betrieben für ein völlig neues Konzept und kommt dennoch nicht an den seligen Audi A2 mit rd. 3 ltr. heran. Vielleicht bringt der kommende Prius III einen zusätzlichen Schub in die richtige Richtung. Mit dem Diesel hat es ja auch Jahrzehnte und nicht nur ein Jahrzehnt gedauert und er ist heute noch mit seinen Feinststaubemissionen (trotz oder wegen Filter) und Stickoxiden nicht ganz unproblematisch.

Neben dem Verbrauch finde ich die kompakteren Außenmaße in der Stadt angenehm, aber die hätte ich auch beim C4 haben können, nicht jedoch den kleinen Wendekreis von 10 mtr. Bei der Federung nehmen sich m. E. C4 und Prius nichts. Leider. Mein C5 mit Komfortkugeln und besseren Sitzen spielt da in einer ganz anderen Liga.

Schön finde ich außerdem, dass ich morgens, wenn ich ins Büro fahre, niemand mehr aufwecke mit dem Diesel-Nageln. Kein Nachbar kriegt was mit, wenn ich in der Frühe elektrisch losfahre.

Unterm Strich bin ich mit meiner Wahl zufrieden. Ich könnte jederzeit meinen "alten" C5 nehmen, fahren und genießen, weil er in meiner Firma weiter verwendet wird. Aber ich habe es bis jetzt nicht getan. Dennoch sagt mein Herz, das Ding mit gescheiter Federung und von Citroen, das wär´s wirklich...

Geschrieben (bearbeitet)
Dennoch sagt mein Herz, das Ding mit gescheiter Federung und von Citroen, das wär´s wirklich...
Die Marke ist mir vom Image egal. Aber nicht, wenn man die Zuverlässigkeit und das Serviceangebot sieht. Es sind ein paar Sachen mehr, die mir beim Prius fehlen - oder zuviel sind. Der Prius ist in manchen Eigenschaften und Ausstattungsdetails ziemlich kompromisslos (gut!), aber auch schrullig (schlecht).

Aber ein C4 kann da nicht das Wasser reichen. Nur die Optik finde ich besser. Zu einem hohen Preis im Alltagsgebrauch. Ich brauche Platz. Ergo: Ein etwas flacherer C4 Picasso HHP von Toyota. So rum fände ich's viel besser. Warum kauft Toyota nicht endlich Citroën von Peugeot? Das Geld dafür haben sie ja. :D

Gruß

Holger

Geschrieben

...das hat nichts mit Image zu tun. Als ein gleichaltriger Feriengast, ich war 9, von einem Auto in Frankfurt erzählte, das aussähe wie ein Frosch, war ich von der DS elektrisiert, denn darum ging es. Dann habe ich Prospekte einschließlich "Umgang mit einer Göttin" von Alexander Spoerl bestellt, das Buch war eine kostenlose Werbebeilage, und Krach mit den Eltern bekommen. Als ich 18 war, war die DS zu teuer und später wurde es dann ein CX, weil meine damalige Freundin von der Form hin- und hergerissen war. Und so wurde außer ausgerechnet die DS/ID fast alles gefahren, was Citroen hieß, 2 CV, Ami6 Break, Visa, GS / GSA, CX, kein XM, kein Xantia, aber dann C5 (3x) und in der Firma C3, C4, Berlingo, Xsara Picasso. Das ist nun mal der Citroen-Virus und dafür kann ich nix. Hat mit Imätsch nix zu tun. Trotzdem fahre ich jetzt einen Prius und bin auch damit zufrieden, oder Deinen Ausdruck wiederholend: Er ist halt ziemlich citroenig. Ja, ich bin damit zufrieden und dennoch schlägt das Herz links äääh citroenig... Ich kann´s nicht ändern und will es auch nicht. Hoffentlich kriegt C. die Kurve und läßt sich nicht von Toyota (schon geschehen) oder demnächst GM / Opel, Renault/Nissan, VW etc. links und rechts überholen. Denn eines ist uns doch klar, der Verbrennungsmotor, egal ob Diesel oder Benzin, wird künftig in der Automobiltechnik nur noch ein Nischendasein führen, wenn überhaupt. Und PSA stellt die Entwicklung am P 308 / C 4 ein, weil der französische Staat seine zugesagte Unterstützung von rd. 51 Mill. € zurück gezogen hat. Hat denn der Staat seinerzeit bei der Entwicklung des Traction Avant oder der DS geholfen???

Geschrieben (bearbeitet)

Ja, "mein" citroënig. Damit schieße ich mir immer wieder ein Eigentor, ich eigener Thor. :-)

Die DS war von Citroën, aber eigentlich war sie eine Michelin.

Als die nicht breit aufgestellte Produktlinie noch homogen glaubwürdig war, könnte man salopp sagen "Ich bin Citroën-Fan". Besser: Mich begeistern Citroëns, was anderes könnte ich niemals fahren. Das konnte v.a. nicht fehlinterprätiert werden.

Enten-, R4-, HY-, DS-, SM-, CX-, T2-, GS-, BX-, Espace-, ja auch noch XM-, Twingo-, Avantime-, C6- und Prius-Fan. Man stelle sich vor, ich müsste wegen des Prius als Toyota-Fan firmieren. Das wäre ja noch schlimmer als das durch und durch peugeotige der diversen Fahrzeuge unter der Marke Citroën zu verdauen.

Bin nur Fan für das, was mich begeistert.

Gruß

Holger

Geschrieben

@Manfred

Schöner Bericht und ein toller Verbrauch. Sagst Du mal ein paar Worte zu Deinem durchschnittlichen Fahrprofil?

Hätte PSA ein so dickes Bein wie Toyota im amerikanischen Markt, dann hätten wir wohl auch schon unseren Citroen-Hybrid, 1. wegen genug Geld in der Kasse und 2. wegen des dann viel grösseren Anreizes.

Ich werde warten bis es etwas mit Li-Ion, Plug-In und 60-100km elektrisch gibt.

Fast von wem auch immer. icon12.gif

@ Primeln

Tempomat an, bergab, Fuß vom Gas:

Wird die Rekuperation so geregelt, dass die Geschwindigkeit gehalten wird?

Danke

Roger

Geschrieben (bearbeitet)
Wird die Rekuperation so geregelt, dass die Geschwindigkeit gehalten wird?
Nein. Aber ein gute ID! Das wäre dann eine tempomatgesteuerte Bremsung. Kenn ich auch nicht von irgendeinem anderen Auto.

Man müsste also zwei Arten von Bremsungen haben. Eine elektrische durch den Bordrechner/Tempomat und eine elektrische durch den Pedaldruck.

Holger

Geschrieben (bearbeitet)

Eine Frage noch an dich Manfred:

schließlich ist der C5 mindestens eine Klasse höher angesiedelt und viel schwerer:

Letzteres ist nüchtern nachvollziehbar. Aber welche Fahrzeuggröße ist denn - auch ausstattungsbereinigt - eine Klasse tiefer als der C5?

Die beiden unterscheiden gerade mal 5 cm im Radstand. Ich kenne ja auch beide und kann dem C5 nur in den Außenmaßen und beim Kofferraum deutliche Klassenunterschiede feststellen. Oder sollte die Option Xenonlicht und ein paar unaufgefordert schrubbende Scheibenwischer das Kriterium sein? du weißt selber, dass es ebenso - und dann endogene - Komfortfeatures des Prius nicht beim C5 gibt.

Klares Bekenntnis, welches den Prius defacto klassenlos macht: Es gibt nur einen Antrieb als Option. "Nur" 113 PS. Da ist sogar ein C1 in einer anderen Klasse, immerhin kann man antriebsseitig zwischen hell und dunkel wählen. ;-)

Für mich ist der Fall klar, der C5 ist um Klassen rückschrittlicher als der Prius. Wal-Format hin, HP her.

Aber es gibt einen Kombi. Damit ist für manch einen mindestens eine (Beliebtheits-)Klasse höher als der C6. :-)

Gruß

Holger