Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
@Manfred

Schöner Bericht und ein toller Verbrauch. Sagst Du mal ein paar Worte zu Deinem durchschnittlichen Fahrprofil?

Hätte PSA ein so dickes Bein wie Toyota im amerikanischen Markt, dann hätten wir wohl auch schon unseren Citroen-Hybrid, 1. wegen genug Geld in der Kasse und 2. wegen des dann viel grösseren Anreizes.

Ich werde warten bis es etwas mit Li-Ion, Plug-In und 60-100km elektrisch gibt.

Fast von wem auch immer. icon12.gif

@ Primeln

Tempomat an, bergab, Fuß vom Gas:

Wird die Rekuperation so geregelt, dass die Geschwindigkeit gehalten wird?

Danke

Roger

Hallo Roger,

ich war früher Pendler mit einer einfachen Tagesstrecke von 45 km zur Arbeit. Relativ viel Autobahn. Seit fast zwei Jahren wohne ich in Ludwigshafen, mein Büro ist nach wie vor in Mannheim. Deshalb fahre ich fast ausschließlich in der Stadt, teilweise auf gut ausgebauten vierspurigen Bahnen mit 50 oder 70 km/h, aber auch stop & go - Bereiche (Ampeln). Die Entfernung beträgt rd. 12 km. Hinzu kommen beruflich bedingte Fahrten in die Stadt oder in meist benachbarte Orte. Der Autobahnanteil ist ziemlich gering. Ich fahre viel mit Tempomat und wo es geht, elektrisch.

Auf "Li-Ion, Plug-In und 60-100km elektrisch" warte ich auch, aber ich wollte schon jetzt eine Änderung. Mit der Rekuperation wird die Energie beim Bremsen oder auch auslaufen vor der Ampel etc. nicht mehr in Wärme umgewandelt (bzw. weniger), sondern in elektrische Energie und der Batterie zugeführt.

Geschrieben

Anscheinend ist der Tesla bei ersten Praxistests ganz gut weggekommen (rein elektrisch, 365km Reichweite, genügend Leistung, Kofferraum). Er ist zwar recht teuer, aber das liegt auch daran, dass man mit diesem Auto exclusiv bleiben will. Brot-, Butter- und Stromautos kann es schon sehr bald geben.

Quelle:

http://www.heise.de/autos/Elektrisch-abgefahren-Tesla-Roadster-1-5-Signature-Edition--/artikel/s/6251

Martin

Geschrieben (bearbeitet)

Fahren ohne Feuer

Erstaunlich still verhält sich dagegen das Unternehmen, von dem die bei weitem höchste Kompetenz in diesem Feld (Elektroauto) zu erwarten ist: Toyota.

Japans Nummer eins, gerade dabei, General Motors zu überholen und der nach Verkaufszahlen weltgrößte Autoproduzent zu werden, hat mit dem ersten Vollhybrid-Großserienauto bereits 1997 die technische Vorstufe zur reinen Elektromobilität erreicht und ein Jahrzehnt Erfahrungsvorsprung gegenüber der Konkurrenz. Wie unbeholfen sich deutsche Konzerne selbst noch mit dieser halbelektrischen Lösung plagen, zeigt die aktuelle Misere der Hybridentwicklung von VW und Porsche (siehe Seite 48).

Beim reinen Elektroauto wieder ganz vorn dabei zu sein ist offiziell nicht der Ehrgeiz der vorsichtigen Asiaten. Zu groß erscheint ihnen das Risiko, mit halbgarer Technik auf die Nase zu fallen. Vorstandschef Katsuaki Watanabe erklärte kürzlich, seine Entwickler seien mit der Lithium-Ionen-Batterie noch nicht zufrieden und arbeiteten bereits an einer leistungsfähigeren Alternative.

Die Nachricht ging wie ein Stromschlag durch die Branche. Über den ersten japanischen Hybridwagen, sagt Entwickler Kurek, hätten in Europa noch alle gelacht: "Wenn Toyota das erste Elektroauto bringt, dann wird hier niemand mehr lachen."

Eine umfassende Beleuchtung der Chancen des Elektroautos:

http://wissen.spiegel.de/wissen/dokument/dokument.html?id=58485882&top=SPIEGEL

Edith: Hier noch der Link zu "Seite 48" im obigen Zitat

http://wissen.spiegel.de/wissen/dokument/38/85/dokument.html?titel=Malaise+der+Mischwesen&id=58485883&top=SPIEGEL&suchbegriff=&quellen=&vl=0

Und schließlich will ich diesen Link zum Thema E-Auto noch anfügen:

http://www.stern.de/auto/service/634731.html

Dank an die e-nfizierten Priusfreunde! (www.priusfreunde.de)

Bearbeitet von avantprimacx
Geschrieben

Hallo Manfred,

damit liegst Du ja ziemlich genau im optimalen Bereich für den Prius.

Bei mir sind es zu 80% Autobahnfahrten von 30 bis 200km, und die antizyklisch, sprich freie Bahn.

Es fiele mir schwer die Kohle rauszuhauen, wenn die Neuen schon angekündigt. Es ist ja was anderes, als ein neues Design und -2% Verbrauch...

Jedenfalls viel Spaß! (Kann man nicht weichere, etwas längere in den Prius basteln? icon7.gif )

Roger

Geschrieben

Äh, da fehlen die 'Federn', sorry! icon11.gif

Roger

Geschrieben

Ich dachte eher an Batterien. Öhem.

L.

Geschrieben
Ich dachte eher an Batterien. Öhem.

L.

Wieso, schon mal dran gestoßen?

Roger

Geschrieben

Weicheren Drehmomenteinsatz wünschte ich mir.

Der Insight hatte oft Traktionsprobleme im Winter

wg. Overboost (s.a. Tesla-Artikel...).

Und länger bezieht sich eher auf die Reichweite.

Bei Deiner peotisch-gedrungenen Bedeutungsdichte

muß man ja immer an alles gleichzeitig denken.

Also:

L.

Geschrieben
Weicheren Drehmomenteinsatz wünschte ich mir.

Der Insight hatte oft Traktionsprobleme im Winter

wg. Overboost (s.a. Tesla-Artikel...).

Und länger bezieht sich eher auf die Reichweite.

Genau, auch.

Bei Deiner peotisch-gedrungenen Bedeutungsdichte

muß man ja immer an alles gleichzeitig denken.

Bei Dir ja auch, und doch klappt es manchmal nicht, das gedachte, nicht das erdachte, denn...

Geschrieben

Interessant an Prius, Insight und auch Audi A2 ist folgendes:

Bezogen auf ihren sozialen Status, verbrauchen Auto heute immer noch genau soviel wie in den 50er Jahren. Weniger als in den 70ern, wo es ganz häßliche Säufer gab, aber ein Benzin-Golf braucht immer noch genau soviel wie ein Käfer. Klar, er hat jetzt 100 PS mehr und ist doppelt so schnell, doppelt so schwer und "total sicher". Nur am CO2 Ausstoß geändert hat sich nix.

Nur die oben genannten Modelle unterbieten deutlich die üblichen Verbräuche und sind allenfalls mit dem Panhard Z1 zu vergleichen

Geschrieben

Habich mit meinem 92er Rabbit voll im Griff:

40% E85 reingeschüttet und schon stimmt die Co2-Bilanz wieder:

Von knapp 7 Liter Schnittverbrauch sind nur 4,3L Benzin. Damit

sollte der Co2-Ausstoß doch unter 100g/km liegen, oder?

Meine bisherige Bilanz: 8% Mehrverbrauch, 8% Kostenreduktion.

(Und fast 40% Co2-Reduktion...)

Lustiger Zusammenhang, aber es stimmt.

L.

Geschrieben

Und weich gefedert ist so'n Golf II auch noch. DAS Auto.

mg

Geschrieben

Ja, das ist der große Nachteil: "DAS Auto".

Wo ich doch Autos doof finde...

Aber irgendwann ereilt jeden mal das finale Auting.

L.

Geschrieben

Die Preise für DAS Auto II werden ins Unermessliche steigen. Da trifft es sich gut, dass der Ölpreis ins Bodenlose fällt.

Wieso krieg ich jetzt Lust aufn Golf? Du hast ein schlechten Einfluss auf mich, Micha!

mg

Geschrieben

Ach was, nur perfide Marketing-Masche.

Erst billig abgreifen, dann Euphorie anheizen,

dann wieder meistbietend verschleudern.

So war's doch bis jetzt immer.

Schuld ist der Birotor (nur hat's damals nich geklappt)!

Luft ausn Golf, dann Loft ohne Gulf, das hat Zukunft!

L.

Geschrieben
Bei mir sind es zu 80% Autobahnfahrten von 30 bis 200km, und die antizyklisch, sprich freie Bahn.

So fahr ich gerade (130-160, manchmal auch 180). Verbrauch zwischen 5,8 und 6,2.

Eigentlich ok. Mein Laguna Diesel verbrauchte bei dem Stil 7 liter.

Geschrieben
.........Verbrauch zwischen 5,8 und 6,2.

Eigentlich ok.......

Joar, passt schon. Kleinwagenwerte, Basismotorisierung vorausgesetzt - und ein "bißchen" mehr Platz und Leistung hat er ja schon, der Prius.

Dennoch gehört gehört ne Menge deologische Denke dazu, erst mal RICHTIG Geld auszugeben, am danach am Sprit zu sparen.

Bin mir da auch noch nicht wirklich mit mir einig. Jetzt wirklich zwischen 8 und 11k€ ausgeben, um 1Liter Sprit auf 100km zu sparen? (Im Vergleich zu einem herkömmlichen Kleinwagen älteren Baujahres - á la Clio/106/Saxo - OK, bei meinem Visa sind´s locker 2,5l). Der Komfortgewinn zu meinem jetzigen Alltagskarren wäre dank Klima/Servo/ZV/usw. zwar ganz nett - auch die Aussicht auf 5l/100km in Verbindung mit fast nicht vorhanden Unterhaltungskosten (beim C1/PUG 107), aber........

Dominik - unentschlossen.

Geschrieben
Man müsste also zwei Arten von Bremsungen haben. Eine elektrische durch den Bordrechner/Tempomat und eine elektrische durch den Pedaldruck.
Man sollte meinen, dazu ist nur ein weiteres Häufchen Code nötig. Die Bremsung per Pedal wird ja auch über den Rechner laufen.
So fahr ich gerade (130-160, manchmal auch 180). Verbrauch zwischen 5,8 und 6,2.

Eigentlich ok. Mein Laguna Diesel verbrauchte bei dem Stil 7 liter.

Das sind ohne Frage immer noch gute Werte!

Am WE 420km AB, 120km Land u. Stadt, 4 Personen (Na gut, rechnerisch 2,5icon12.gif), ca. 60kg Gepäck, Schnitt 88km/h, Stadt +10, ansonsten Limit +20, Autobahn Vollgas bis 200 (FSKicon7.gif).

Verbrauch 6,6 l, alle Angaben Tacho bzw. BC (wobei 200=194GPS)

Da bin ich auch nicht unzufrieden.

Wenn Du etwas kennst das bei max.160 beim Equivalent von 2 Litern liegt, freut sich über einen Hinweis

Roger icon7.gif

Geschrieben

Heute wieder mal A2 rausgeholt, war schon ganz verstaubt.

Zu dritt zum Segeln hin- und rück ca. 100km BAB und Landstraße

ohne Rücksicht auf BC oder Eco-Modi. Der BC stand vom Juni

(Fahrt nach Bregenz) noch auf Schnitt 3,6 nach 300km.

Am Ende der heutigen Runde auf 3,5. Müssen wir heute also

weit unter 3,6 (3,2?) gebraucht haben, um den Schnitt

über insgesamt 400km auf 3,5 drücken zu können?

Pro Person übrigens unter 1,2L/100km.

Nächtle, L.

Geschrieben

Schon schön, noch schöner allerdings, es so nah zum Segeln zu haben!

22 Wasser, Luft und Wind. Grad bzw. km/h.

Roger

Geschrieben

Emt. Fernziel ist Co2-Ausstoß 0. Nicht

nur auf dem Weg zur Arbeit sondern

auch in der Freizeit. Mim Radl 50km

einfach zum Böötsche sind schon nicht

unsportlich. Aber amds dito retour, da

beißt's eher aus. S-Bahn mögl.

Wenigstens habich schon den Radlanhänger

für die Segeltasche.

L.

Geschrieben (bearbeitet)
Joar, passt schon. Kleinwagenwerte, Basismotorisierung vorausgesetzt - und ein "bißchen" mehr Platz und Leistung hat er ja schon, der Prius.

Genau. der Fahrer im 5er hat schon doof geguckt, als der Prius beim Rausbeschleunigen nach dem Stau nicht kleiner, sondern größer wurde. Bei 80-130 Beschleunigung ist echt viel Power da. Einerseits wegen E-Booster, andererseits wegen linearer Umsetzung im CTV-Stil.

Dennoch gehört gehört ne Menge ideologische Denke dazu, erst mal RICHTIG Geld auszugeben, am danach am Sprit zu sparen.
Immer diese "ideologische Denke". Nix Schublade. Mein Prius-Kauf basierte nicht auf ökologischer Denke. Das wär ja auch was bei meinem Fuhrpark. Aber dass er bei gleicher Fahrweise nur die Hälfte der anderen schluckt ist trotzdem geil.

Die meisten fahren Prius wegen der Technikbegeisterung. Zum Sparen gibt's ganz andere Möglichkeiten. Z.B. Rabatt-/Subventions-Diesel und Billigmarken.

Ach, dass die Kiste einfach nur funktioniert hat natürlich auch einen beruhigenden Effekt.

Bin mir da auch noch nicht wirklich mit mir einig. Jetzt wirklich zwischen 8 und 11k€ ausgeben, um 1Liter Sprit auf 100km zu sparen?
Nö. Das klingt nicht überzeugend. Aber auch sehr rational.
(Im Vergleich zu einem herkömmlichen Kleinwagen älteren Baujahres - á la Clio/106/Saxo - OK, bei meinem Visa sind´s locker 2,5l). Der Komfortgewinn zu meinem jetzigen Alltagskarren wäre dank Klima/Servo/ZV/usw. zwar ganz nett - auch die Aussicht auf 5l/100km in Verbindung mit fast nicht vorhanden Unterhaltungskosten (beim C1/PUG 107), aber....... Dominik - unentschlossen.
Autofahren kostet: Es ist nicht halt nicht nur Emission sondern auch Emotion

Siehe Prius-Ängste. :-)

Gruß

Holger

Geschrieben

Im Spiegel wird der neue Golf 6 fertiggemacht: http://www.spiegel.de/auto/fahrkultur/0,1518,571919,00.html

GEIL! Das deutsche Einheitsauto verbraucht anscheinend 7,2 l seit der Führer es Ferdinand Porsche so befohlen hat ;-)

Ach nee, ich habe nachgesehen. Es sollten 1938 noch 6 l sein. Aber ab Serienproduktion 1948 waren es immer 7,2 l Normverbrauch egal ob Käfer oder Golf.

Natürlich hat der Golf 6, 50 Jahre nachdem mein Käfer gebaut wurde, 100 PS mehr. BOAH EY!

Geschrieben (bearbeitet)
Man sollte meinen, dazu ist nur ein weiteres Häufchen Code nötig. Die Bremsung per Pedal wird ja auch über den Rechner laufen.

Das sind ohne Frage immer noch gute Werte!

Besonders wenn man sieht, dass knapp 13 Prozent weniger Energie im Liter Super steckt als im Liter Diesel.

Am WE 420km AB, 120km Land u. Stadt, 4 Personen (Na gut, rechnerisch 2,5icon12.gif), ca. 60kg Gepäck, Schnitt 88km/h, Stadt +10, ansonsten Limit +20, Autobahn Vollgas bis 200 (FSKicon7.gif).

Verbrauch 6,6 l, alle Angaben Tacho bzw. BC (wobei 200=194GPS)

Da bin ich auch nicht unzufrieden.

Claro. Die Effizienz des Diesels ist unbestritten. Die 200 kann ich gar nicht. :-) Tacho 180, also echte 170, dann ist Schluss. Abgeregelt. Aber dafür kann ich beim Pendeln einen echten Schntt von 90 am Tag hinlegen. Dabei kommen die besagten 5,9 heraus. Allerdings pendele ich alleine.

Zu viert (echte vier) waren's letztens 6,1 L bei einem Schnitt von echten 126km/h. Ich habe dieses geile Scangauge. Das kann man mit den GPS Werten eichen und auch wunderbar Etappen ganz genau messen.

Wenn Du etwas kennst das bei max.160 beim Equivalent von 2 Litern liegt, freut sich über einen Hinweis
War das jetzt einer? :)

Gruß Holger