Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Schizophren = Normal.

Wahnsinn = Super.

Sport = Super Plus.

L.

Tesla? Not my cup of tea.

Der Franke würd sach'n

"ned mei Dessla".

Bearbeitet von Lenfervert
Geschrieben (bearbeitet)

@ L.

Ich bin mindestens normal.

Topic: Toyota will bis 2020 in jeder Klasse einen Hybrid anbieten!

Hört, hört. Plug-in hoff ich doch, mit Weichreitenverlänger.

Aber sie wiedersprechen sich wenigstens - normal:

Autos mit Handy-Energiespeicher sind laut Breuer aber nur eine Übergangslösung, gemeinsam mit dem Batteriepartner Panasonic arbeite Toyota an einer Wunderbatterie.

In jedem Fall soll die nach dem Firmengründer Sakichi Toyoda benannte Sakichi-Batterie die derzeit als Nonplusultra gehandelten Lithium-Ionen-Speicher in den Schatten stellen. Ziel ist eine volumenbezogene Energiedichte von Benzin oder sogar Diesel.

Aus heutiger Sicht klingt das zwar noch stark nach Science-Fiction.

Hm, klar. Wieso brauchen die dann trotz mystischem Wunderwerk Hybride? Das wäre doch der Entwicklungsschritt, den das reine E-Auto bräuchte.

http://www.focus.de/auto/neuwagen/toyota-hybridantrieb-in-allen-klassen_aid_326000.html

Bearbeitet von avantprimacx
Geschrieben

Eine grunsätzliche Frage habe ich mal: Wenn man so etwas ( Dragster ist nur beispielhaft) so geil findet, warum macht man es dann nicht?

Weil Dragster (um beim Beispiel zu bleiben) ein irrsinnig teures Hobby sind.

Das ist etwas für Leute, die das Geld zum Fressen haben. Hab ich nicht.

Oder für Fahrer, die schon als Kind angefangen haben. Nur habe ich das Pech, absolut Auto-Unbegeisterte Eltern zu haben.

Genug Gründe?

Beim Public Race mit nur "leicht getunten" V8 werde ich sicher teilnehmen, sobald ich das passende Auto habe.

Grüße

Daniel

Geschrieben

Plug in und Weichreiten ist sicher ein schönes Hobby. Und ganz ohne Kohlensuizid! Darauf nehm ich ein Dessla.

Ihr seid gut drauf.

mg

Geschrieben

An die geplugte Durstfraktion ohne Verwohn-Aroma:

Des Dessla muß scho auf'm Flying Saucer geparkt werden.

Sonscht güldets ned!

Weichreiten? Bose Boxer!

L.

Geschrieben (bearbeitet)

Gibt's nicht auch Diesel-Boxer? Egal.

Wenn der plug-in kommt, kann man eh die Boxer fallen lassen.

Bin gespannt auf die Einführung.

Geschrieben

Freu mich schon auf die erste

Subaru-Probefahrt im Boxer.

Wat ne Plackerei.

L.

Geschrieben

Hmm, wenn's elektrisch federt, geht's Weichreiten womöglich auf Kosten der Reichweiten.

Und reiche Reiter weichen weiter

auf Boxer aus.

mg

Geschrieben

Seltsam, genanu das war mein Nachtgedanke

gestern abend. Beim letzten Dessla, äh Gläsla.

Wenn parapsychologische Energien (PSIE) in

Zukunft speicherbar, versendbar oder gar

rekuperierbar sein werden, könnte es zu

einem Mobilitätsüberschuß kommen.

Das Internet ist erst der Anfang.

Sanft pluggendes Gleiten durch endliche Weiten.

Schönen Dach ohne Schaden!

L.

Geschrieben
Hmm, wenn's elektrisch federt, geht's Weichreiten womöglich auf Kosten der Reichweiten.

auf Boxer aus.

mg

Oder gerade nicht, wenn es als Dynamo federt. Dann MUSST du durch die Kopfsteinpflasteraltstadt um noch nach Hause zu kommen, wenn die Ladekontrolle auf rot ist.

Geschrieben

Je feder desto ras:

Dauergleiten im Perpetuum Hoppile?

Mir wird schwindelig...

L.

Geschrieben

Und wenn Du dann noch den Windgenerator am Heck rausklappst...

Die Welle fürs Wellenkraftwerk machen wir einfach selber!

Außerdem: Dynamos in den Türgriffen, an den Pedalen, am Lenkrad und, genau, den Lüftermotoren! (Innenlüfter versteht sich...)

Wir werden nie mehr stillstehen! icon12.gif

Roger

Geschrieben

Vorher werden alle KIESER-Trainings etc. mit

Dynamos versehen und zur Zwangseinspeisung

veranlagt. Wollenwer doch ma sehn was noch

geht im EE-Sektor...

L.

Geschrieben

Genau, Deutschlands größtes Kraftwerk wird der Verbund der Fitnessstudios!

Dynamos in Sandsäcke, es gibt genug Aggressionen abzubauen...

auf Boxer aus.

Schaut man sich gleich motorisierte 407er und C5er, sollte Weichreiten gar nicht sehr auf die Reichweiten schlagen.

Zumal so ein Geilriemen nicht nur zieht, sondern auch spuckt, äh schluckt.

Und hirnweiche Reichreiter, da hilft nur der Scheich weiter

Roger

Geschrieben

Nein.

Der Scheich wird reicher, der Hirnweich scheitert.

Nur Harteier machen's gescheiter statt teirer.

L.

Geschrieben

Doch

Noch wird der Scheich reicha, doch wie gehts für ihn weita, macht er dann unser Reich auch scheicha?

Das schiere absondern von Hirneita führt ja nur bedingt weita

Noch bin ich heita im Fungleita, denke aber dass, ich auf Dauer damit scheita

Und außerdem:

Die fahrführte Wiese duckt sich in angespannter Abwesenheit und ohne Eile auf zukünftiges Erscheinen.

Keine Ahnung was ich damit meine...icon7.gif

Roger

Geschrieben

Die reinen E-Autos haben hier auch (noch!) nichts verloren. Schon lange keine,

die experimentell 80-100K€ kosten und irrsinnig viel Strom verbrauchen.

Der Tesla verbaucht weniger Strom als der Prius Benzin.

Und schon haben wir einen Bezug ;-)

Vielleicht kostet der Tesla auch nur deshalb so viel, damit man die garantierten 160tkm pro Akkupack finanzieren kann. Das würde ich als Early-Adaptor-Gebühr sehen.

Und vielleicht schon nächstes Jahr mit irgendeinem Malheur ausfallen.

Was ist denn das für ein Argument?

Mein C5 und Dein Prius können vielleicht schon heute ausfallen.

Der erste unabhängige Tesla-Test, den ich gelesen habe, fiel jedenfalls sehr positiv aus. Warum soll er auch nicht funktionieren? Es gibt nicht viel komplizierte Technik, die ausfallen kann.

Der nächste Prius interessiert mich am meisten. Angesichts der

Erfahrung mit dem jetztigen erwarte ich ein ausgereiftes Produkt.

Vor allem auch Verbesserungen im konventionellen Bereich.

Vor lauter hybrid sind da ein paar Sachen vergessen worden.

Genau dieses Problem sehe ich bei den aktuellen E-Autos noch

viel extremer.

Der Prius hat 10 Jahre Vorsprung. Der Prius I war auch noch nicht so doll wie der Prius III.

Martin

Geschrieben (bearbeitet)
Der Tesla verbaucht weniger Strom als der Prius Benzin.
Keine Frage.

Warum soll er auch nicht funktionieren? Es gibt nicht viel komplizierte Technik, die ausfallen kann.

Das stimmt nicht so. Immerhin: Der Verbrenner und die Abgasreinigungsanlage fehlt. Sonst ist alles so wie in anderen Autos. Bordelektronik für Airbags, Sitzheizung, usw... die üblichen Kandiaten für Probleme kennen wir doch. Ob das Batteriemanagement weniger anfällig ist als ein V-Motor?

"Da es in der Vergangenheit aber trotzdem Fälle gegeben hat, in denen Notebook-Akkus Feuer fingen, hat Tesla Motors bei der Akku-Entwicklung ein besonderes Augenmerk auf die Sicherheit gelegt. Jede der 6831 Zellen ist mit zwei Sicherungen bestückt und verfügt über einen eigenen Temperatursensor. Darüber hinaus überwacht eine Kontroll- und Logikeinheit den kompletten Akku. Ein Wasser-Glykol-Kühl- und Heizsystem sorgt außerdem dafür, dass der Akku selbst unter Maximalbelastung nicht überhitzt und auch bei winterlichen Temperaturen genügend Spannung liefert."

Aber ich denke auch da wie du:

Vielleicht kostet der Tesla auch nur deshalb so viel, damit man die garantierten 160tkm pro Akkupack finanzieren kann. Das würde ich als Early-Adaptor-Gebühr sehen.

Außerdem dürften die ersten Tesla-Besitzer mehrere Autos besitzen und ggü. Ausfällen ziemlich schmerzfrei sein.
Mein C5 und Dein Prius können vielleicht schon heute ausfallen.
Als ob es nicht die Frage gäbe, wie wahrscheinlich das jeweils ist? Ich weiß schon nach welchem Leidensweg ich nun die Finger von Renault und Citroën lasse. Mit dem Prius mache ich gerade erste Erfahrungen. Meine letzten Franzosen waren jedenfalls bei vergleichbarem Kilometerstand schon unplanmäßig beim Inkompetenten.

hs

PS: Als Elise-Fan bin ich sogar ein wenig neidisch (was ganz seltenes), dass ich mir keinen Tesla hinstellen kann. Ich kann mir ja nicht mal die Elise leisten.

Aber ich wäre gerne early adaptor. Schließlich hätte ich den Prius als praktische Alltagskarre, und falls der E-Spochtler streikte. :-)

Geschrieben

Moin,

unter den ECO top ten des VCD ist der Prius das umweltfreundlichste Auto.

Da wird Holger heute bestimmt mal eine Flasche Wein aufmachen.

Gruß HD

Geschrieben (bearbeitet)

Nö, der VCD ist mir etwas zu ideologisch - immerhin ein Gegenpol zum diesen ekligen ADAC.

Mein Prius würde nicht gewinnen. Ich versuche gerade mit Gewalt und unter Getöse des kleinen

1.5ers die 6-Liter-Marke auf meiner Pendelstrecke zu knacken. Nach oben versteht sich.

Das ist echt nicht einfach bei nur 60 Prozent Autobahn und 40 Prozent schnelle Landstraße.

Immerhin trotz Limits ein Schnitt von 100km/h. Tagsüber auf dem hinweg nur ein Schnitt

von 80-90 km/h. Dauernd ist einer im Weg und glücklicherweise nie Staus, sonst wäre mein

hoher Verbrauch gänzlich versaut.

Getz mal im Ernst. Mein 120 PS Laguna DCI hat sich bei der Bleifuß-Fahrweise auf der selben Strecke

über 8 Liter Diesel genommen und in Sachen Reaktion und Beschleunigung alt ausgesehen.

Was für ein Spaß, drauftreten und ab geht's. Gerade die Dieselfahrer stehen wie Blei an der Startlinie

der einzigen Ampel. Und die vielen Autofahrer, die viel Geld für viele PS ausgegeben haben und jetzt

übermotiviert wirkend mit 90 auf der rechten Spur kriechen, schütteln den Kopf, wenn der VCD Winner

mit Tacho 180 vorbeisaust. Schizo ist geil! Zumindest als temporärer Exzess. :D

hs

Geschrieben

Das gefiel mir immer am 2CV und könnte in

ähnlicher Form für die Elise zutreffen:

Beide fühlen sich schnell und sparsam an -

beides sind sie aber nicht wirklich...

(Übr. gerade an einer GB-Elly entlanggeschrammt - auf ebay unter 7.500.- EUR: not sold...)

L.

Geschrieben

unter den ECO top ten des VCD ist der Prius das umweltfreundlichste Auto.

Hab ich auch gerade im Radio gehört. Als ob CO2 das größte Problem wäre...

Immerhin haben sie auch auf die Problematik der sonstigen Schadstoffe bei den

nur wenig mehr CO2-ausstoßenden Dieseln hingewiesen. Bleibt aber immer noch

das (sicher auf lange Sicht ungeklärte und hochemotionelle) Mysterium der

Gesamt-Ökobilanz der Fahrzeuge.

Geschrieben

Ach ja - um wieder mal eine Lanze für PSA zu brechen: Bin kürzlich den C2 VTS mit dem

109 PS-HDi (mit FAP) probegefahren. Sehr, sehr flotter Kleinwagen, läuft locker 200.

Unter 10 Sekunden bis 100 ist auch eine Ansage. Und das mit realistisch knapp um/über

5 Liter Diesel auf 100 km.

Auf dem Vorführer standen 4,9 l auf den letzten 1.700 km. Und der wurde sicher nicht

betont sparsam gefahren...

Die Kiste steht mir mir im Moment als C5-Alternative ganz weit oben!

Geschrieben (bearbeitet)
[Hab ich auch gerade im Radio gehört. Als ob CO2 das größte Problem wäre...

Nein, für mich ist es ist der Indikator für den Energieverbrauch. Bei einer Energiebesteuerung, die ja kommen wird, versteht man die Zusammenhänge besser: beim bezahlen.

Immerhin haben sie auch auf die Problematik der sonstigen Schadstoffe bei den

nur wenig mehr CO2-ausstoßenden Dieseln,

die allesamt Kleinwagen sind,

hingewiesen. Bleibt aber immer noch

das (sicher auf lange Sicht ungeklärte und hochemotionelle) Mysterium der

Gesamt-Ökobilanz der Fahrzeuge.

Ein Kleinwagen hat sicher eine bessere Gesamt-Ökobilanz, wenn er die geiche Lebensfahrleistung absolviert. Bei einem C5 BJ 2008 wäre ich mir nicht sicher. Dabei trägt ein solches Auto wie der C5 nichts erwähneswertes zum automobilen Fortschritt bei. Wahrscheinlich eher das Gegenteil, weil er den Fortschritt eine Modellgeneration lang blockiert. Der Prius ist hingegen Wegbereiter, vielleicht sogar mit besserer Gesamt-Ökobilanz als manch anderes Auto. Bearbeitet von avantprimacx
Geschrieben (bearbeitet)
Ach ja - um wieder mal eine Lanze für PSA zu brechen: Bin kürzlich den C2 VTS mit dem

109 PS-HDi (mit FAP) probegefahren. Sehr, sehr flotter Kleinwagen, läuft locker 200.

Unter 10 Sekunden bis 100 ist auch eine Ansage. Und das mit realistisch knapp um/über

5 Liter Diesel auf 100 km. Auf dem Vorführer standen 4,9 l auf den letzten 1.700 km. Und der wurde sicher nicht betont sparsam gefahren.

Tja, die Bordcomputer. Oder Leute, die bei Spritmonitor Buch führen treten, drauf wie Sau. (159g/km für die kleinen C2!)

http://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/12-Citroen/86-C2.html?esearch=1&fueltype=1&power_s=80&power_e=80

Die Kiste steht mir mir im Moment als C5-Alternative ganz weit oben!

Das nenne ich Downsizing.

Wozu brauchtest du vorher einen C5? Das ist ja das gute beim Prius, ich kann weiter meine Familie und

Gepäck transportieren, und auch meine 4er-Fahrgemeinschaften pflegen. Das Teil verbraucht dabei selbst

in Ein-Mann-Besetzung deutlich weniger Energie als ein Kleinwagen! Da ich auch viele KM fahren muss,

stimmt sicher auch die Gesamtbilanz. :-)

Gruß

Holger