Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Gratulation zur 1000, Holger!

Aus 1001 Nacht grüßt:

L.

Geschrieben
Tja, die Bordcomputer. Oder Leute, die bei Spritmonitor Buch führen treten, drauf wie Sau.

Möglich. Wenn jemand 2 Liter über Prospektverbrauch liegt (= fast 30%), dann ist entweder

das Streckenprofil höchst ungünstig oder die Karre hat ein Problem. Oder eben der nervöse

Gasfuß.

Sieh Dir mal die Daten für den C5 HDI 110 an:

http://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/12-Citroen/90-C5.html?fueltype=1&power_e=81

oder für den C4 HDi 110:

http://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/12-Citroen/594-C4.html?fueltype=1&power_s=80&power_e=80

Ich glaube, um/unter 5 Liter für den C2 sind drin.

Geschrieben (bearbeitet)

@ L. zur 1.000

Danke, Michael! Ich gratuliere ebenso, und zwar den in der Überzahl kritischen, den vielen interessierten

und den immer noch sehr wenigen p.egeisterten Citroën-Fans - und auch den partizipierenden Citroën-

Logo-Fans. :-)

hs

Bearbeitet von avantprimacx
Geschrieben (bearbeitet)
Sieh Dir mal die Daten an:
Klar THomas, die kenne ich - und ich schätze sie auch. Ein Diesel ist sparsam.

Zumindest in Litern gerechnet. Sicher auch, dass man den C2 deutlich unter

5 Liter fahren kann. Nur eben nicht im Stile eines VTS und auch nicht 1.700 km

als Vorführer, wenn diese BC-Distanz wirklich mit Probefahrten absolviert wurde.

Entweder der BC lügt wie gedruckt oder der Vorführer wurde artfremd eingesetzt

und zahm gefahren.

Gruß

Holger

Geschrieben

Entweder der BC lügt wie gedruckt oder der Vorführer wurde artfremd eingesetzt

und zahm gefahren.

Kann natürlich sein. Vielleicht Urlaubsfahrt eines Mitarbeiters oder so. Wie auch immer.

Sollte es bei mir zum Downsizing kommen, werde ich berichten...

Geschrieben
Tja, die Bordcomputer. Oder Leute, die bei Spritmonitor Buch führen treten, drauf wie Sau. (159g/km für die kleinen C2!)

Die C2 VTS bei Spritmonitor sind alle noch nicht eingefahren. Bis 20.000 km geht der Verbrauch beim HDi110 spürbar zurück. Ein Schnitt von 5,42 l/100km wie beim C3 HDi110 ist realistisch. Unter günstigen Bedingungen (norddeutsches Streckenprofil, hoher Landstraßenanteil) sind < 5 l/100km möglich. Selbst mit ausgeprägter VTS-Fahrermentalität dürfte er kaum über 6 Liter zu treiben sein. Meine Verbrauchsanzeige im C3 HDi110 beschönigt um 0,2 bis 0,7 l/100km.

Geschrieben

Hallo,

natürlich nichts gegen sachliche, fundierte Beiträge,

hatte aber gehofft, heute Nacht auch einige etwas filigraner zisilierte Konstrukte lesen zu dürfen.

Nun, sei's drum.

Nicht vergessen beim Gratulieren möchte ich den Thread-Starter und zwischenzeitlichen Prius-Käufer Manfred!

Gerade die Dieselfahrer stehen wie Blei an der Startlinie

der einzigen Ampel.

Das deckt sich überhaupt nicht mit meinen Erfahrungen. Alle Prii, die ich bisher gesehen habe, schienen immer zu schleichen und absolut nicht aus den Hufen zu kommen.

Sagt natürlich nichts über die objektiven Fähigkeiten, sondern wohl eher über den Fahrstil der vorherrschenden Käuferschaft aus.

Ich sollte wohl mal probefahren.

auch den partizipierenden Citroën-

Logo-Fans.

Teilhabe oder Teilnahme? icon12.gif

Oder Leute, die bei Spritmonitor Buch führen treten, drauf wie Sau.

Davon ist auszugehen, wer diese Motorisierung in diese Fzg-Größe wählt, hat 'mehr' vor.

Roger

Geschrieben (bearbeitet)
Die C2 VTS bei Spritmonitor sind alle noch nicht eingefahren. Bis 20.000 km geht der Verbrauch beim HDi110 spürbar zurück. Ein Schnitt von 5,42 l/100km wie beim C3 HDi110 ist realistisch. Unter günstigen Bedingungen (norddeutsches Streckenprofil, hoher Landstraßenanteil) sind < 5 l/100km möglich. Selbst mit ausgeprägter VTS-Fahrermentalität dürfte er kaum über 6 Liter zu treiben sein. Meine Verbrauchsanzeige im C3 HDi110 beschönigt um 0,2 bis 0,7 l/100km.

Das zweifle ich alles nicht an. Übrigens spricht auch Toyota beim Prius von 20 TKM Einfahren bezgl. des Verbrauchs. Hehe. Sehr witzig. Ich gebe immer 15TKm bei Spritmonitor ein, und siehe da, die Werte sind tatsächlich geringer. Aber nur marginal. Ich nehme ohnehin die Werte über tausende Kilometer ernster als ein herausposauntes Etappenergebnis.

Beim Brutaleinsatz säuft auch ein CR-Diesel ganz schön. Relativ natürlich. Ich hatte schon zwei CR von Renault. Meinen 2001er Laguna DCI konnte ich mit 5,5, aber auch locker mit 8,5 Litern fahren.

Die BC-Abweichung. Bei meinem Avantime sind es auf 100TKM 0,5 Liter Abweichung gewesen, selbstverständlich in Richtung besseres Ergebnis vorgaukeln. Beim Prius sind es bisher nur knapp 0,1 Liter! Nur, bei 11 Litern Verbrauch ist eine Abweichung eines halben Liters was anderes als bei realen 6 Litern Verbrauch. Dann lesen wir hier hübsche 5,5. Nach unten wird die Luft dünner, aber der linear einen halben Liter lügende BC prozentual ungenauer. :-)

Gruß

Holger

Geschrieben (bearbeitet)
Hallo,natürlich nichts gegen sachliche, fundierte Beiträge,

hatte aber gehofft, heute Nacht auch einige etwas filigraner zisilierte Konstrukte lesen zu dürfen.

Nun, sei's drum.

Kontinuität näme den Reiz der Besonderheit. :-)

Nicht vergessen beim Gratulieren möchte ich den Thread-Starter und zwischenzeitlichen Prius-Käufer Manfred!
Claro, vor allem auch zum Prius. Obwohl, nem Käufer zum Auto gratulieren, fand ich schon immer komisch. Ich gratuliere Toyota.

Das deckt sich überhaupt nicht mit meinen Erfahrungen. Alle Prii, die ich bisher gesehen habe, schienen immer zu schleichen und absolut nicht aus den Hufen zu kommen.

Sagt natürlich nichts über die objektiven Fähigkeiten, sondern wohl eher über den Fahrstil der vorherrschenden Käuferschaft aus.

Ich sollte wohl mal probefahren.

Das ist ganz einfach. Die meisten Priusfahrer sind alte Opas. :-)

Nee, im Ernst. Da liegen 470 Nm aus dem Stand an, wenn man voll drauftritt. Sofern der Gripp es erlaubt geht auch richtig die Post ab.

Man wird ordentlich in die Sitze gedrückt.

Zusätzlich ein wichtiger Faktor: Der Scooter-Effekt. Mit meinem 500er Roller hänge ich auch so einige zweirädrige PS-Boliden ab,

weil die Gasgeben, Kuppeln und Schalten müssen, es dazu auch noch gut beherrschen müssen. Gleiches git für fast alle Diesel,

aber auch für die meisten Benziner auf deutschen Straßen. Eine Chance haben die nur, wenn sie die Karre wie beim Dragster

Race hochkonzentriert im Gas halten.

Dritter Effekt. Keine Sau rechnet damit, dass ein Prius abgeht wie Schmitz Katze. Bis die Platzhirsche reagieren, ist der Prius schon weg.

Weit weg.

Vierter Effekt: Das ganz funktioniert auch beim Thema Durchzug von 60-100 oder 80 bis 120. Die Werte sind echt nett.

Nicht umsonst kam mir der 210PS C6 bald lahmer vor als der Prius. Was er natürlich nicht ist.

Fünfter Effekt: Durch den E-Boost versauen die Beschleunigungsorgien kaum den Verbrauch. Ganz anderes als bei Dieseln,

die lieber langsam beschleunigt werden sollten. Diese behutsamen Diesel-Fahrer machen mich immer kirre, wenn sie drei

Kilometer brauchen um von 50 auf 100 zu kommen. Beim Prius kostet das mehr Sprit als brachial zu beschleunigen

um möglichst schnell zu gleiten...

Teilhabe oder Teilnahme? icon12.gif
Ersteres - bis auf ein paar emotionale Ausbrüche :-)

Gruß

Holger

Geschrieben
Kontinuität näme den Reiz der Besonderheit. :-)

icon7.gif Schön formuliert, aber denk an Dein Auto, die äußere Form vermittelt vorschnell den Eindruck von Kontinuität, ich wartete nicht auf Kontinuität...

N4+4

Roger

Geschrieben
Das ist ganz einfach. Die meisten Priusfahrer sind alte Opas. :-)

Na dann hat der Prius ja doch eine Gemeinsamkeit mit dem C5 ;-)

Mit meinem 500er Roller hänge ich auch so einige zweirädrige PS-Boliden ab, weil die Gasgeben, Kuppeln und Schalten müssen, es dazu auch noch gut beherrschen müssen.

Echt jetzt?

Wenn ich mit der FJ zum ersten Mal schalten muss, dann hat der T-Max doch schon seine V-Max erreicht, oder?

Der Roller verbraucht ja brutal viel. Die XJ600 (4-Zylinder, 600ccm, 50PS) meiner Frau nimmt sich unter 4 Liter auf 100km, und zwar in den Dolomiten beim Kurvenräubern.

Auch von mir Gratulation zu einem der am häufigsten besuchten Threads des Forums!

Martin

PS: Bin ich jetzt kritisch, interessiert, wenig p.egeistert oder nur Logo-Fan?

Geschrieben

Ich als LEGO-(Duplo)-Fan finde es auch erschöpfend

amüsant, in einem Citroen-Club über einen Toyota-

Tret an DIE Keimzelle Avantgarde-interessierter

Poeten zu gelangen...

Speerspitze!

L.

Geschrieben
Na dann hat der Prius ja doch eine Gemeinsamkeit mit dem C5 ;-)

Echt jetzt?

Wenn ich mit der FJ zum ersten Mal schalten muss, dann hat der T-Max doch schon seine V-Max erreicht, oder?

Also bei Tacho 180. Na gut, dann ziehst du mich ab. :-)

Der Roller verbraucht ja brutal viel. Die XJ600 (4-Zylinder, 600ccm, 50PS) meiner Frau nimmt sich unter 4 Liter auf 100km, und zwar in den Dolomiten beim Kurvenräubern.
Wie sanft räubert sie denn? Bestimmt nicht nach dem Motto wer spät bremst - gewinnt. Ich fahre schon lange Motorrad. Für 4 Liter bei 50 PS muss man brav bleiben.

Ich fahre den T-Max nicht im Alltag, sondern als Kurvenräuber im wochentags vereinsamten Wispertal. Außerdem sind Vartiomatiic und Kat nicht gerade verbrauchsoptimierend. Aber auch meine katlose, viel leichtere 600er XT nahm 5 Liter.

http://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/53-Yamaha/0-Alle_Modelle.html?fueltype=2&vehicletype=2&constyear_s=2004&constyear_e=2008&power_s=28&power_e=38

PS: Bin ich jetzt kritisch, interessiert, wenig p.egeistert oder nur Logo-Fan?
Ich kann nur sagen, dass du keinesfalls nur letzteres sein kannst.

hs,

beim Schubladerln derwischt. :-)

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

2.5 Ltr auf 100 km ?

Was soll das sein ? Der Verbrauch des Autos oder des Fahrers ?

Geschrieben
Ich als LEGO-(Duplo)-Fan finde es auch erschöpfend

amüsant, in einem Citroen-Club über einen Toyota-

Tret an DIE Keimzelle Avantgarde-interessierter

Poeten zu gelangen...

Speerspitze!

L.

icon7.gif

Hach, unverstanden, herrlich. icon12.gif

Roger

Geschrieben

Der Verbrauch des Autos oder des Fahrers ?

Der Verbrauch des Autors, nat.

Was gips denn da unzuverstehen?

L?

Geschrieben

Naja, der Verbrauch ist nach japanischen Norm.

Dort soll der aktuelle Prius ja um 4L auf 100 km liegen.

Dann Plug-in, und schon passt das auch.

Nach der Norm.

Der Verbrenner soll 100 statt vorher 78 PS leisten,

nicht viel für einen 1.8er, verspricht aber mehr Drehmoment

also noch niedrigere und nur seltenst hohe Drehzahlen.

Dank der leistungsfähigeren Batterien ergibt sich dann angeblich

eine Systemleistung von 140 PS statt vorher 113 PS,

Die sich dann wohl mal wie 160 oder wie 100 PS anfühlen,

wie sich die aktuellen 113 mal wie 130 und wie 80 anfühlen.

Je nach SOC. (State of Charge)

hs

Geschrieben (bearbeitet)

Dann fängt jetzt also bei den vernünftigen Autos das unvernünftige Wettrüsten auch an. Das geht nicht in die richtige Richtung, finde ich.

Das Äußere ist ok, wenn es auch stark nach C4 aussieht.

Wie wird denn beim PlugIn der Verbrauch gemessen? In Litern oder in einer Kombination aus Litern und KWh?

Wenn man die KWh weg lässt, dann verbraucht unsere Ente 0,0 Liter auf 1000km ;-)

Martin

Bearbeitet von -martin-
Geschrieben

Ich hab mit dem A2 schon 0,4L/100km

geschafft. Bergab rollend mit 160 km/h,

Motor im Ecomodus leerlaufend.

L.

Geschrieben
Wenn man die KWh weg lässt, dann verbraucht unsere Ente 0,0 Liter auf 1000km ;-)
Du hast ein EEntchen? Erzähl mal, oder da Du das vermutlich schon hast, link mal!

Danke.

Die Idee ein E-Auto zu bauen, spukt mir seit mindestens 12 Jahren durch Hirn.

Solche Ideen, wie die gesteuerte Rekuperation zum Tempoerhalt im Schiebebetrieb, bekommt man ja hin, aber die wirklich klugen Sachen, wie Lade-Zeitpunkte und -Stärken in Abhängigkeit des Fahrziels inkl. topographischer Karten vom Navi steuern zu lassen, da hört es dann für den Einzelnen auf.

Man ist ja auch dazu verdammt eine Bleisammlung anzulegen, zu dem Thema ist mir nämlich noch nichts eingefallen.icon12.gif

Roger

Geschrieben

Moin Roger,

ja, wir haben ein E-ntchen. Alltagstauglich und täglich im Einsatz. Ich wollte immer mal einen etwas ausführlicheren Erfahrungsbericht schreiben, bin aber noch nicht dazu gekommen. Aber hier findest Du ein paar Infos:

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=50850

Im kommenden Citroen Jahrbuch wird ein kleiner Artikel über unsere und andere (allerdings nicht zugelassene) Elektro-Enten erscheinen.

Aber bevor hs zu Recht OTismus anmahnt, komme ich zum Thema zurück:

Ich weiß nicht ob ein Einzelner Rekuperation mit Tempoerhalt hinbekommt. Da braucht es schon ein paar Kniffe, damit das smooth läuft, oder?

Aber die Batterie-Ladung vom Fahrziel abhängig zu machen, halte ich für extrem schwierig. Nicht technisch, sondern deswegen, weil Spontanfahrten dann nicht mehr möglich sind. Das würde die Akzeptanz sicher verringern.

Eine Bleisammlung ist bleischwer, klar. Mit LiIon-Akkus würde das Auto aber nicht mehr wiegen als mit einem Diesel-Motor.

Viele Grüße!

Martin

Geschrieben

Sehr interessant, aber, wie auch von Anderen gewünscht, ein paar Fotos wären nett.

Speziell, wie der Motor an das vorhandene Getriebe angeflanscht wurde.

In der Ente fühlte ich mich mit den 400kg im Rücken nicht sicher.(Impuls, nicht verrutschen)

Ich weiß nicht ob ein Einzelner Rekuperation mit Tempoerhalt hinbekommt. Da braucht es schon ein paar Kniffe, damit das smooth läuft, oder?
Das geht, schwieriger ist da schon der weiche Übergang von Bremsen durch Rekuperation, zu Bremsen durch die normale Bremse.
Aber die Batterie-Ladung vom Fahrziel abhängig zu machen, halte ich für extrem schwierig. Nicht technisch, sondern deswegen, weil Spontanfahrten dann nicht mehr möglich sind. Das würde die Akzeptanz sicher verringern.
Ich bezog mich auf ein E-Auto mit ca.1/3W Reichweitenverlängerer des E-Motors, sprich das Nachladen während der Fahrt, sorry, vergessen.

Alleine das Beschaffen der GPS-Karten inkl. der Höhenprofile ist unmöglich.

Grüße,

Roger

PS.

Der Verbrauch des Autors, nat.

Was gips denn da unzuverstehen?

L?

Was ist los? Sind Dir ein paar Stilelemente abgebröckelt? icon12.gif
Geschrieben
Sehr interessant, aber, wie auch von Anderen gewünscht, ein paar Fotos wären nett.

Ja, die kommen noch. Muss mal eine ruhige Stunde finden.

In der Ente fühlte ich mich mit den 400kg im Rücken nicht sicher.(Impuls, nicht verrutschen)

Naja, eine Ente ist eh kein 5-Sterne-NCAP-Auto. Auch ohne Batterien nicht. Und wenn man, wie wir, Motorrad, HY, 11CV usw. fährt, fällt das im wahrsten Sinne des Wortes nicht mehr ins Gewicht.

Wenn einem ein Q7 oder ein ähnliches Monster in den Rücken fällt, sieht es für die Entenbesatzung auch übel aus. Vermutlich auch für Insassen anderer, auch moderner, Kleinwagen.

Das geht, schwieriger ist da schon der weiche Übergang von Bremsen durch Rekuperation, zu Bremsen durch die normale Bremse.

Das meinte ich mit "smooth".

Ich bezog mich auf ein E-Auto mit ca.1/3W Reichweitenverlängerer des E-Motors, sprich das Nachladen während der Fahrt, sorry, vergessen.

Alleine das Beschaffen der GPS-Karten inkl. der Höhenprofile ist unmöglich.

Das ist richtig. Damit könnte der V-Motor schon anspringen, bevor die Batterie leer ist. Aber auch mit topografischen Karten müsste man sich dann immer strikt an die Navi-Route halten.

Bye

Martin