Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

*wg tophicker*

Nee, Martin, dein EEntchen hatte ich selber zwischen den Zeilen untergebracht.

Wie ich Toyota einschätze, wird der Strom mitgerechent, ich weiß es aber nicht.

Wobei der NEFZ mit einem Plug-in quasi mit nullkommnochwas Litern Verbrauch absolviert werden könnte. Schon die derzeitigen Flottenversuchsfahrzeuge sollen ja bis Tempo 100 elektrisch fahren. Allerdings streuen sich Gerüchte, dass man mit der Energieausbeute nicht zufrieden ist. Ich denke ohne Lithium-Batterien oder bessere geht da nichts.

Gegen wen rüsten die Hybriden denn wett? Gegen konventionelle Autos. Das ist nach meinem Geschmack. Ich will sicher an LKW vorbei. Aber für Energie-Sparfüchse, die LKW als willkommenen Windschattenspender verarbeiten, wird es höchstwahrscheinlich eine extreme Version geben.

Wir erleben gerade den Trend, wie beim Diesel nun auch beim Benziner Hubräume zu verkleinern und sie mit Turboladern und/oder Kompressor zu bestücken. Mich wundert, dass Toyota den Hubraum erhöht, es scheint aber in Kombination mit dem E-Motor das Sinnvollere zu sein.

Bearbeitet von avantprimacx
Geschrieben

Hallo Martin,

Naja, eine Ente ist eh kein 5-Sterne-NCAP-Auto. Auch ohne Batterien nicht. Und wenn man, wie wir, Motorrad, HY, 11CV usw. fährt, fällt das im wahrsten Sinne des Wortes nicht mehr ins Gewicht.

Wenn einem ein Q7 oder ein ähnliches Monster in den Rücken fällt, sieht es für die Entenbesatzung auch übel aus. Vermutlich auch für Insassen anderer, auch moderner, Kleinwagen.

Schon klar, aber der unkalkulierbarste Unfall mit dem größten deltaV ist eben der Frontalcrash.

'Batterien' vorne, Mittel-E-Motor und Kardanwelle nach vorn. icon7.gif

Aber auch mit topografischen Karten müsste man sich dann immer strikt an die Navi-Route halten.
Aber das wäre doch ein genauso dynamischer Prozess, wie die Neuberechnung der Route im Navi ist.

Roger

Geschrieben

Wie sagte doch unser Lieblings-Jeremy Clarkson?

"Speed has never killed anyone.

Suddenly becoming stationary,

that's what gets you."

L.

Geschrieben

Ich halte die Topologievorausberechnung für überbewertet.

Der Großteil der zurückgelegten Strecken sind dem Fahrer vertraut.

Also wieder: Hirn einschalten.

Die Topologie ist auf solchen Strecken einer der Parameter,

wo vorausschauendes Agieren tatsächlich möglich ist.

Der Tempomat zum Rekuperieren zu programmieren ist reizvoll.

Aber eigentlich nur eine Frage des Komforts. Vorausschauenendes

Handeln ist hierfür nicht nötig. Der Gas/Bremsfuss sollte halt auch

bergab Verbindung zum Hirn haben. :-)

hs

Geschrieben
Hallo Martin,

Schon klar, aber der unkalkulierbarste Unfall mit dem größten deltaV ist eben der Frontalcrash.

'Batterien' vorne, Mittel-E-Motor und Kardanwelle nach vorn. icon7.gif

Ja, genau!

Das wäre wirklich mal was Neues ;-)

Aber das wäre doch ein genauso dynamischer Prozess, wie die Neuberechnung der Route im Navi ist.
Schon, aber die Frage ist, ob es dann im ungünstigsten Fall noch reicht, die Batterien schnell nachzuladen. Wenn ich z.B. falsch abbiege und einen 20%-Berg hinauffahre, anstatt auf der Ebene nach hause zu fahren, dann könnte es knapp werden. Vielleicht müsste man das Ding ganz unabhängig von der Topografie so programmieren, dass es immer mindestens 30% Batterieladung hält. Oder so.

Das wäre wahrscheinlich die pragmatischste Lösung, die aber vielen Ingenieuren zu billig sein wird.

Martin

Geschrieben (bearbeitet)

Genau so funktioniert der Prius doch.

Und der Volt wird auch nicht anders programmiert sein.

Wenn er denn endlich mal auf den Markt käme.

Die Grüchte sagen, dass die Programmierung des

optimalen SOC-Kompromisses die Probleme macht.

Geschrieben (bearbeitet)

Diese Spyshots scheinen ziemlich echt zu sein.

Shit-Konventionalität. Was soll die blöde Mittekonsole? Damit man mit dem Bein drankommt?

Wozu braucht ein Prius einen simulierten Schaltknüppel?

Das derzeitige Design der Schaltung ist geradezu genial.

Was soll der nach unten gewanderte Monitor? Damit man den Blick von der Straße nimmt.

Nee, damit er innen wie eine Durchschnittskarre aussieht!

Die Designer wissen offensichtlich nicht, wie oft Priusfahrer auf das Display schauen.

Nee, ist denen egal. Wieder mal: Einheitsgeschmack geht vor Ergonomie.

Schade auch um das zweiteilige Handschuhfach und den großen Stauraum in der Mittelarmlehne.

9080822.014.Mini3L.jpg

http://www.worldcarfans.com/9080822.014/page1/spies-catch-first-interior-shot-of-next-generation-toyota-prius

hs

Geschrieben (bearbeitet)

Mal eine Peugeot Sportwagenstudie mit Hybrid: http://www.falk.de/article/index.jsp;jsessionid=87242FE33139141EC5B5024A69B1AA07?set=PortletController&state=article&todo=article&artikelID=autonews_1

"Der Hybrid-Antrieb soll auch im künftigen Peugeot 408 Einzug halten. Der wird 2010 als Limousine auf den Markt kommen und um eine Kombiversion SW und ein Coupé ergänzt werden."

Gruß der renesis01

Bearbeitet von renesis01
Geschrieben

Tja, schone Studie. Studien hinstellen ist eine eigene Sportart.

Jedenfalls nicht mal Prototyp. Illusionen passt da besser als Visionen.

Und der Begriff Hybrid wird inzwischen ja auch von 12V-Start-Stopp vergewaltigt.

Bin mal gespannt ob Peugeots Mildhybrid Generation I vor Toyotas Fullhybrid

Generation III kommt.

Was wir da oben an Spyshots sehen, sieht im Gegensatz zu der xten Pug-Studie

verdammt realistisch aus.

hs

Geschrieben

ohje, das sieht ja schlimm aus im neuen Prius...

(Scangauge ist übrigens da, eingebaut und funktioniert, bis auf die Verbrauchsanzeige. die ist mir aber nicht so wichtig, wird aber sicher wenn ich erstmal 2 mal getankt und die Differenz eingegeben habe besser werden. Genial ist z.B. die Anzeige der Gaspedalstellung, das ist mir eh lieber als eine Verbrauchsanzeige)

Gruß

Gerrit.

Geschrieben

Ja, ich leide Höllenqualen angesichts dieses Mainstream Cockpits... :-)

Wo ist denn eigentlich dein OBD-Anschluss? Im Avantime ist er unter einer Klappe im Fußraum,

genau dort wo der Beifahrer seine Watschen hat. Völlig ungeignet.

Gruß Holger

Geschrieben (bearbeitet)

Im Cuore ist er quasi unten zwischen lenkrad und Mittelkonsole, recht gute Position also. Von da lässt sich das Kabel sehr gut unterm teppich versteckt ganz nach links ziehen, dann hoch aufs Armaturenbrett. Der Einbau hat keine 20 Minuten gedauert (nachdem mir der Händler die Buchse gezeigt hat, die ich vorher verzweifelt gesucht hab...)

Der Tacho im Scangauge (bzw. der vom OBD ausgegebene Wert) sind übrigens bei mir sehr genau, stimmt eigentlich exakt mit dem navi überein. In der Anleitung steht ja das der Wert bei vielen Autos niedriger ist als die tatsächliche Geschwindigkeit (oder stand da mal "niedriger als der Tacho" und es ist ein Übersetzungsfehler?)

Gruß

Gerrit.

Bearbeitet von ZX oder net
Geschrieben

Genau so ist das. Der Tacho zeigt falsch, aber das Auto rechnet richtig. Das OBD-Signal ist wohl das Signal für den Wegstreckenzähler, der viel genauer ist und gesetzlich auch sein muss.

Der OBD-Stecker ist im Prius im Fußraum oberhalb des Gaspedals. So konnte ich das Kabel mit einem Draht unter dem Armaturenträger direkt ins Zubehörfach durchziehen. Sieht aus wie ab Werk. :-)

Gruß

Holger

Geschrieben
Schon, aber die Frage ist, ob es dann im ungünstigsten Fall noch reicht, die Batterien schnell nachzuladen. Wenn ich z.B. falsch abbiege und einen 20%-Berg hinauffahre, anstatt auf der Ebene nach hause zu fahren, dann könnte es knapp werden. Vielleicht müsste man das Ding ganz unabhängig von der Topografie so programmieren,dass es immer mindestens 30% Batterieladung hält.

Klar, da müssen Sicherheitsreserven einprogrammiert sein. Hängt natürlich auch vom Verhältnis V zu E-Motor ab.

Und oben auf dem Berg wird es schwierig, anders als nach unten ab zubiegen. icon12.gif

Ich halte die Topologievorausberechnung für überbewertet.

Eigentlich noch gar nicht bewertet, da noch nicht umgesetzt.

Von holländischen Berufsbergsteigern auch anders bewertet als von der schweizer Gebirgsmarine.

Der Großteil der zurückgelegten Strecken sind dem Fahrer vertraut.

Also wieder: Hirn einschalten.

Die Topologie ist auf solchen Strecken einer der Parameter,

wo vorausschauendes Agieren tatsächlich möglich ist.

Gewagte Strategie: 'Unser Auto denkt nicht für Sie, das können Sie doch viel besser!' ?

Kann man den beim Prius das Nachladen unterbinden?

Ja, ich leide Höllenqualen angesichts dieses Mainstream Cockpits... :-)

Garantie abwarten, Lion-Plug-In Upgrade zulegen. icon10.gif

Roger

Geschrieben (bearbeitet)
'Unser Auto denkt nicht für Sie, das können Sie doch viel besser!' ?

Na, für die besagten bekannten Strecken kann ich mir das gut vorstellen. Zumal ja die aktuelle, ich meine wirklich aktuelle, Verkehrlage als weiterer Faktor einfließt.

A. Ja.

Man kann das Rekuperieren im Schubbetrieb per Gaspedalstellung unterbinden.

B. Jain.

Statt leicht zu bremsen kann man den Schalthebel auf B = V-Motorbremse stellen.

Aber sobald das Bremspedal berührt wird, wird auch rekuperiert.

Garantie abwarten, Lion-Plug-In Upgrade zulegen.

Nö, ich bin nur enttäuscht, dass optisch nichts gewagteres kommt.

Ich freu mich auf die angeblich nun doch 160 PS mit viel DrE-moment

zum sicheren Überholen. Weil wenn die Benzinpreise steigen, wird das

immer öfter nötig sein. :-)

Gruß

Holger

Geschrieben
Zitat:

A. Ja.

Man kann das Rekuperieren im Schubbetrieb per Gaspedalstellung unterbinden.

B. Jain.

Statt leicht zu bremsen kann man den Schalthebel auf B = V-Motorbremse stellen.

Aber sobald das Bremspedal berührt wird, wird auch rekuperiert.

Es ging doch hier um Sinn oder Unsinn (oder genauer 'um das Potenzial') des Einbeziehens topologischer Karten.(wobei ich mir keinen Grund vorstellen kann, bergab nicht nachladen zu wollen)

Kann man denn beim Prius das Nachladen unterbinden, wenn man weiß, dass man gleich über den Berg ist?

Roger

Geschrieben

Die Einbeziehung topogragischer Daten wird schon lange von Priusfreunden gefordert.

Wer sich täglich mit dem System auseinandersetzt, kann aber auch die Gewichtung der Faktoren einschätzen.

Einen wichtigen Aspekt sprichst du gerade an. Der Prius lädt die Batterie bergauffahrend. Das ist natürlich besonders dumm, weil er ja nicht weiß,

dass nach der Steigung eventuell oder sogar meistens ein Gefälle folgt. :-)

(wobei ich mir keinen Grund vorstellen kann, bergab nicht nachladen zu wollen)
Oh doch. Rekuperieren heißt Bremsen. Rollen ist effizienter. Deshalb hat der Prius auch einen "Rollen-Modus".

Gruß

Holger

Geschrieben
Der Prius lädt die Batterie bergauffahrend.
Haben die Gebrüder Systemeingriff denn dafür ein Knöpfchen erfunden?
Oh doch. Rekuperieren heißt Bremsen. Rollen ist effizienter. Deshalb hat der Prius auch einen "Rollen-Modus".
Auch so, ja klar. Da kümmert sich ja demnächst der Tempomat drum. icon12.gif

Aber wozu ist die VM-Bremse? Falls der Akku voll ist?

Roger

Geschrieben
Haben die Gebrüder Systemeingriff denn dafür ein Knöpfchen erfunden?
Leider nein. Wobei - die EV-Taste wird auch eher missbraucht als sinnvoll eingesetzt

Insgesamt muss man sagen, dass die Fuzzi-Logik des Energiemanagements einen guten Kompromiss abliefert.

Aber wozu ist die VM-Bremse? Falls der Akku voll ist?
Yepp, und Simulation von Bergab-Autofahren 1.0. :-)

Gruß

Holger

Geschrieben (bearbeitet)

Kopieren und billiger sein ist in:

http://www.leftlanenews.com/honda-insight.html

insight-2.jpg

The new Insight is expected to debut at the Paris Motor Show,

but Honda could also wait until November’s Los Angeles Auto Show.

Whatever the case, the new five-door hybrid will hit U.S. Honda

dealers next April.

Geschrieben

Fuzzi-Logik?

Das klingt aber nicht sehr schmeichelnd ;-)

Geschrieben
Fuzzi-Logik?

Das klingt aber nicht sehr schmeichelnd ;-)

Wenn du mit dem Prius in Status (stage) III bist, dann ist das nicht schmeichelhaft.

Motor warm, Batterie voll, unter 70km/h aber der V-Motor will einfach nicht ausgehen.

Man könnte anhalten, dann ginge er nach 10 Sekunden widerwillig in Status IV: V-Motor aus.

Oder man könnte über 70 km/h beschleunigen, auch dann ginge er aus Status III raus und wechselte in Status VI.

Wann und warum Status III auftritt ist bis heut nicht klar.

Alles fuzzi? :-)

hs

Geschrieben

Das hört sich aber nicht fuzzig, sondern nach ganz simpler 'wenn x, dann y'-Logik an.

Wo ist denn da das Unscharfe beim boolen?

Oder eben ein unscharfer Fehler...

Roger

Geschrieben

Naja, wenn er durch Anhalten in Stage 4 geht, dann könnte er das auch ohne Anhalten.

Die Betriebsparameter (SOC, V-Motor-Temperatur, E-Verbraucher) sind ja die gleichen.

Aber da sind trotz über 10 Jahren Prius-Erfahrung in den Communities noch ein paar andere Rätzel...

Übrigens:

Ich fahre derzeit wie früher, und zwar wenn ich früher sehr schnell fuhr. Da verbrauchte mein Laguna 1.9D

zwischen 7,5 und 9 Litern (BC), mein Avantime 2.2D zwischen 9 und 11 Litern (BC), der Avantime V6

zwischen 11 und 14 Litern (TQ), mein Berlingo 1.8 zwischen 10 und 12 Litern (TQ).

Mit dem Prius liege ich beim Vollgarstigstil, sorry: Vollgas-Tick-Stil smile.png zwischen 5,7 und 7 Litern (TQ).

Ich vergleiche am liebsten meinen Laguna DCI mit 120 PS mit dem Prius. Größe, Ausstattung und Raumangebot

sind vergleichbar, ebenso die Motorleistung. Der Laguna war auch sehr sparsam, aber er könnte dem Prius

literrmäßig nicht das Wasser reichen. Abgasmäßig erst recht nicht. Bei extrem ökonomischer Fahrweise und

günstiger Strecke war der nicht unter 5,5 Liter(BC) auf eine Tankfüllung zu bekommen.

Den Prius bekomme ich auf 4,2 Liter (TQ).

Bei mir heißt extrem ökononisch fahren nicht schleichen. Weder mit dem Laguna noch mit dem Prius.

Das Gaspedal streicheln, mit der Technik spielen, aber tempomäßig immer einen Tick über dem erlaubten.

Alles darunter ist für mich ein No-go, weil doch nur verkehrsverärgernd - was letzlich bei den anderen

Agressivitätsmehrverbräuche provoziert.

Für den Prius sind nach meiner Erfahrung Stadtverkehr und langsamere, hügelige Landstraßen eher günstig,

für den Laguna DCI leere französische Landstraßen mit Tempo 70-100.

Gruß

Holger

Gast Martin 480 Turbo
Geschrieben

der 100 Mpeg Prius ist da:

http://www.a123systems.com/hymotion/products

Die Californier sind einfach unglaublich !

Nachdem die PKW Versorgung aus dem eigenen Land über 30 Jahre relativ

unbefriedigend war haben sie nicht nur den höchsten Anteil an "Imports"

und eine gerade startende PKW V 2.0 Produktion, sondern haben auch

den PRIUS gehackt:

Man muß diese "Spinner" lieben.

Beste Grüße

Martin 480 Turbo