Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

> Alles fuzzi? :-)

Mit "nicht schmeichelnd" habe ich eher gemeint, dass Du Deinen Prius als Fuzzi bezeichnest. Aber sicher hast Du Fuzzy-Logik gemeint.

Fuzzy-Logik ist auch so ein Buzzword, wie z.B. auch die "selbstlernende Automatik". Jeder spricht darüber, keiner kann's erklären.

Martin

Geschrieben

Wiki:

"Die Wurzeln der Fuzzy-Logik reichen zurück in die griechische Antike. Bereits der Philosoph Platon postulierte, dass zwischen den Begriffen "wahr" und "falsch" ein dritter Bereich liege."

So in etwa kommt die Steuerung des Hybridantriebes rüber.

Diese Abarten wie auch die von selbstlernenden Getrieben kann man schlechter beschreiben als sie zum Deibel wünschen. :-)

hs

Geschrieben

Der dritte Bereich heißt sicher "hybrid" icon10.gif

Ich sehe gerade den Spyshot vom neuen Prius. Hm, konventioneller geworden ist der innen ja wirklich - schade. Die Mittelkonsole stört mich allerdings nicht, die stört mich bei keinem Auto, im Gegenteil. Aber das zu tief sitzende Display ist ja wohl der Hit.

Ob das Auto allerdings wirklich mehr PS braucht als der jetzige? Der falsche Weg, sach ich ma. Konventionelle Aufrüstung, ich seh sie kritisch wie Martin.

fl.

Geschrieben
"Bereits der Philosoph Platon postulierte, dass zwischen den Begriffen "wahr" und "falsch" ein dritter Bereich liege."

So in etwa kommt die Steuerung des Hybridantriebes rüber.

Das witzige dabei ist halt, dass der Computer, der diese ganzen fuzzigen Sachen ausrechnet, trotzdem ein Binärrechner ist und deshalb alle Entscheidungen von genau zwei Zuständen, nämlich "wahr" und "falsch" abhängen. Heute übliche Computer (also auch der im Prius und der im Getriebe meines C5) kennen keinen "dritten Bereich". Das wird alles nur mehr oder weniger gut simuliert. Alle Stati sind von eindeutigen(!) Regeln abhängig.

Daher halte ich Fuzzy-Logik bei Binärcomputern für ein Buzzword. Fuzzibuzzi, sozusagen ;-)

Viele Grüße!

Martin

Geschrieben

Exciting foresight...

L.

(Too early for my budget!)

Geschrieben (bearbeitet)

Hier das erste offizielle Bild von Honda

7209.jpg

4 September, 2008

Honda will reveal a concept version of its new global hybrid vehicle

along with the official name, Insight, at the Paris Motor Show.

The new dedicated hybrid will be exhibited along with the FCX Clarity

hydrogen fuel cell vehicle and CR-Z sports hybrid concept model,

demonstrating Honda's ongoing commitment to the development

of cleaner powertrains.

The Insight Concept is the stylistic inspiration for the production version

which will go on sale in 2009. From this unique position in the marketplace,

Insight will open hybrid technology to a new generation of customers.

The Insight will benefit from a significant cost reduction in Integrated Motor

Assist (IMA) components resulting in the most affordable hybrid vehicle to

date. This dedicated hybrid vehicle will be offered as a 5-door hatchback

with seating for five passengers and built on a newly developed platform.

Engineers have mounted the compact control unit and battery beneath the

boot space to give the Insight both a low centre of gravity and the practicality

of a conventionally powered hatchback.

Insight will utilise various technologies, including a function to assist more

fuel efficient driving giving customers a further improvement in real world

fuel consumption. Along with the Civic Hybrid, the new vehicle will be

produced at Honda's Suzuka factory in Japan which recently has

expanded hybrid motor production line.

"The original Honda Insight launched in 1999 was the pioneer of hybrid technology

in Europe and remains an iconic symbol of Honda's environmental innovation,"

said Takeo Fukui, Honda Motor Co., Ltd. CEO. "This new Insight will also break

new ground by providing an affordable hybrid to an expanded number of customers

craving great fuel economy and great value."

The Insight Concept is the culmination of two decades of hybrid petrol electric hybrid

research and development. The Insight production vehicle will go on sale in Europe,

Japan and North America during the first half of 2009.

Bearbeitet von avantprimacx
Geschrieben

improvement in real world fuel consumption.

Oh yes. Urgent. I'll try to do my best in

improving the same in the irreal world of

historic motoring...

Said:

L.

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

also dieser insight sieht doch sehr schön aus!

wunderbar!

bitte weiterhin informieren hier.

Geschrieben

Irgendwie sieht der Honda aus wie ein neuer Prius.

Die Front ist nicht so glattflächig, aber dahinter ist doch sogar die Dachlinie übernommen.

Ich finde den glattflächigen Prius schöner, als den Honda mit Kampfwagenfront

Geschrieben
Irgendwie sieht der Honda aus wie ein neuer Prius.

Die Front ist nicht so glattflächig, aber dahinter ist doch sogar die Dachlinie übernommen.

Ich finde den glattflächigen Prius schöner, als den Honda mit Kampfwagenfront

ätzmodus on.. In der aktuellen Honda Printwerbung wird der Prius auf einem Foto nur von vorne gezeigt. Die werden wissen, warum. Aber warum bauen die dann nicht endlich mal Autos, von denen man keine Augengeschwüre bekommt...ätzmodus off

Geschrieben (bearbeitet)

Weil die Geschmäcker verschieden sind. Und weil im Sinne Aerodynamik/Raumausnutzung Design folows Function gilt.

Die Details betreffend: Diese Autos werden nicht für uns hier in Europa gezeichnet.

Ich musste nicht zum ersten Mal gegen das Auge entscheiden. Weder meine Ente noch der CX haben mir seinerzeit

gefallen. Ich habe mich dran gewöhnt. Der CX gefällt mir heute ausgesprochen gut. Wobei schön immern nach das

falsche Wort wäre. Er strahlt aus was man mit ihm hat. Er sieht einfach nur geil aus.

Das ist auch beim Prius II und bei Insight I und II so. Man versteht die Formensprache und beginnt sie zu mögen.

Nicht so begeistert, wie über den gestreckten, von Opron gekonnt gehauenen CX, aber immerhin kann man sich

emotional mit dem Techno-Design auseinandersetzen, was mir mit einem Audi nicht passieren würde.

Rundum schön ist für mich ein Quattroporte, auch ein C6 ist schön, wenn auch nicht aus allen Perspektiven.

hs

Geschrieben

Hier mal ein Beispiel für den europäischen Geschmack.

Hüüülfe. Er steckt einen Schlüssel rein!!!

"Das Anlasssen des Hybrid-Protoypen erfordert jedoch etwas Geduld. Erst muss der Bordcomputer hochfahren"

"NOTAUS"

Batterien im Heckaufprallbereich.

"in Serie erst ab 2014"

Aber die Kombination des Hybridsystems mit dem Navi ist was Priusfahrer lange fordern. So muss das. Mal schauen ob der Plug-in Prius 2010 damit aufwarten kann.

http://www.spiegel.de/video/video-35593.html

hs

Geschrieben (bearbeitet)

Prius als Verbrauchslügner entlarvt...

Prius

Vmax 170 km/h

Werksangabe 4,3 l, Testverbrauch 5,3 l, Mehrverbrauch 1,0 l (akt. Autobild)

Spritkosten pro km: 7,72 Cent

Audi A3 TDIe

Vmax 194 km/

Werksangabe 4,5l, Testverbrauch 5,1 l, Mehrverbrauch 0,6 l

Spritkosten pro km: 7,11 Cent

Fazit Autobild: Mit leichtem Gasfuß bewegt schafft der Audi A3 sogar 3,9 Liter. Beim Prius lassen sich bei so einer Fahrweise allenfalls 4,5 L erreichen.

Wie ich neulich schon mitteilte. Mit unserem Touran 2.0 TDI DSG ist ein BC-Wert von 4,0 erreichbar!

Prius. Nice to have. Aber sparen kann man mit was anderem.

P.S.:

Ach und was lese ich da noch... Prius 0-100 in 11,0 sek. Na ja, wie war das Avantprimacx...? Citroen C6 macht das immerhin in rund 9 sek.

Bearbeitet von Audi 5000
Geschrieben (bearbeitet)

Polemik, Polemik, alles alte Hüte. Gas-Guzzler hieß er schon in der Presse.

Erst mal geht's beim Prius nicht nur um's Sparen, sondern auch um Abgasreinheit.

Zweitens ist es ein Benziner mit Elektroantrieb. Es funktioniert, bringt was,

macht Spaß und ist sehr zuverlässig. Wäre es ein Diesel mit Elektroantrieb...

Du verstehst gar nicht worum es geht. Macht aber nichts.

Wenn der Dieselhybrid da ist, reden wir noch mal drüber.

Weil dein Touran so sparsam ist, warum zeigt sich das nicht mal im Ansatz bei Spritmonitor?

http://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/50-Volkswagen/455-Touran.html?esearch=1&fueltype=1&power_e=83&minkm=15000

Muss man Touranfahrer bitten, so wie du mit 90 über die Autobahn zu fahren. So erreicht man im Prius Werte unter 4 Liter. Nicht BC, sondern real. Irgendein Spinner hat mit seinem Prius einen Rekord mit Zweikommanochwaskleines gefahren. Praxis? Was soll das?

Bei Spritmonitor:

Touran TDi mit 77kW: 6,84 Liter Diesel (181 g/km) (ich hätte weniger erwartet)

Prius mit 83 kW: 5,24 Liter Super (122g/km)

Willste noch mal Prozente ausrechnen? Kosten? Man kann ja ruhig mal verschiedene Quellen probieren.

Warum kommt dein Touran nicht in der Liste der Fahrzeuge mit geringer CO2-Emission vor? Irgendwas machen die Touran-Fahrer falsch. Oder doch die Konstrukteure?

http://www.spritmonitor.de/de/co2_emission_modelle.html

Zum Beschleunigungsrennen (lass den Touran oder den oben genannten Audi A3e daheim)

sagte ich dir ja, dass du mich so ab 70 km/h überholen könntest...

Schöner Streit mit dir! Wie gut, dass ich selber Diesel fuhr und diese BC-Raison-Stories und Presseberichte einordnen kann

hs

Geschrieben

@ Audi 5000

Hihi, dann glaubst Du wahrscheinlich auch den Ausführungen des Regierungssprechers während einer Geheimdienstaffaire!

Roger

Geschrieben

Na ja, Autobild kam für den Prius auf einen Minimalverbrauch von 4,5 Liter! Beim Audi A3 auf immerhin auf 3,9 Liter... und das schon ohne Start-Stop-Sperenzchen.

Und so eine Deckschleuder ist ein Diesel mit Partikelfilter nun auch nicht. Aus Deinem Prius kommt schließlich auch keine Nordseeluft. Außerdem ist er eine optische Umweltverschmutzung.

Also die legendäre Spritsparer und Vorzeigeautos der Ökofraktion sind und bleiben die 3 Liter Autos von VW und Audi. Schade allerdings, dass denen im Moment nicht besseres einfällt als "Blue Motion". Dazu noch mit einer lästigen und archaischen Handschaltung. So muss ich halt warten auf den TwinDrive oder ein reines E-Auto. Und bis dahin wird der Niedergang des billigen Öls mit dem C6 gefeiert.

Geschrieben

"Als Fünftürer kostet es 23.500 Euro – 150 Euro mehr als der normale Sportback mit 105-PS-Dieselmotor. Dafür verspricht das Werk einen Verbrauch von 4,5 statt 5,0 Liter pro 100 Kilometer. Beim CO2-Ausstoß liegt er mit 119 Gramm pro Kilometer klar unter der für 2012 vorgesehenen 130-Gramm-Grenze und würde von der geplanten emissionsbasierten Kfz-Steuer begünstigt.

Beide Autos sind mit dem Vierzylinder-Pumpe-Düse-Diesel (jupiie, der nagelt schön!) ausgerüstet, der 105 PS (113) leistet und ein Drehmomenthoch von 250 (370) Newtonmeter bei 1900 (1) Umdrehungen erreicht. Eigentlich ein Spaßmotor. (aber nicht akkustisch) Doch gegenüber dem Golf und dem normalen A3 verfügt der A3 TDI e über vier verbrauchsreduzierende Maßnahmen, deren Aufwand sich in Grenzen hält. Neben Michelin-Leichtlaufreifen, einer um 15 Millimeter abgesenkten Karosserie und einer Schaltanzeige ist es vor allem das in den Gängen drei bis fünf länger übersetzte Getriebe, das Sprit sparen soll. In dieser Auslegung wird Audis Sparmodell zur Spaßbremse. (Aber nicht doch! Doch kein Audi.)

Von der Spritzigkeit des Golf ist der Spar-Audi meilenweit entfernt. Nach dem Schalten sackt die Drehzahl tief in den Keller, die Ganganschlüsse sind weniger stimmig. Untertourig grummelt der Diesel vor sich hin und zieht den Fronttriebler nur schlapp nach vorn.

Bei der Elastizitätsmessung von 80 auf 120 km/h im fünften Gang ist der (gleich motorisierte) Golf 5,5 Sekunden (!) schneller als der A3 – das sind Welten. Natürlich hat diese Fahrspaßorientierung beim VW ihre Schattenseite. Beim Testverbrauch erzielt er 5,9 Liter. 0,4 Liter über Werksangabe und gemessene 0,8 Liter über dem A3 – auch das eine Welt. (Also der Audi TDIe mit 5,1 Litern)

Noch deutlicher wird der A3-Sparvorteil bei hohem Tempo. Das Volllast-Duell entscheidet er mit 6,6 zu 8,4 Liter klar für sich. (Das ist eine Ansage, den Verbrauch im Stadtverkehr wollen sie aber nicht nennen)

Bei der niedertourigen Zuckeltour mit frühem Hochschalten schlägt der 65 Kilo leichtere VW den Audi sogar (4,3 zu 4,4 Liter). Doch nicht deswegen gewinnt der VW den Vergleich gegen den Sparfuchs A3. Der Preis des Golf ist niedriger, zudem bietet der VW mehr Platz, höhere Zuladung und bessere Sicherheitsausstattung.

Beeindruckend: Wer das Gaspedalstreicheln auf die Spitze treibt, spätestens bei 2000/min hochschaltet und maximal 100 km/h (besser: 90) fährt, drückt den Verbrauch in beiden Modellen deutlich unter die Vier-Liter- Marke. Das Drei-Liter-Auto lebt."

Na also.

Gruß

Holger

http://www.autobild.de/artikel/test-audi-a3-sportback-1.9-tdi-e_vw-golf-tdi_220401.html

http://www.autobild.de/artikel/test-audi-a3-sportback-1.9-tdi-e_vw-golf-tdi_220401.html

Geschrieben

Kann mir jemand mal erklären, was an diesem Toyota Prius so Toll ist, das dieses Thema so ein Dauerbrenner ist hier im Forum?

Gruß

Tim

Geschrieben
Kann mir jemand mal erklären, was an diesem Toyota Prius so Toll ist, das dieses Thema so ein Dauerbrenner ist hier im Forum?

Gruß

Tim

Weiß wahrscheinlich keiner, aber du hast ja auch hier gepostet. :D

Gruß Hd

......und schon haben wir die 1070 voll

Geschrieben

Gruß

Tim

Die Tatsache, dass Er das erste Serienauto mit Hybridantrieb ist, ein Antrieb, dessen zukünftige Wichtigkeit, durch Studien und Ankündigungen praktisch aller Hersteller, als sicher angesehen werden kann, sollte doch als Grund durchgehen können, oder?

Roger

Geschrieben

Also die legendäre Spritsparer und Vorzeigeautos der Ökofraktion sind und bleiben die 3 Liter Autos von VW und Audi. So muss ich halt warten auf den TwinDrive oder ein reines E-Auto.

Wieso hast Du Deinen A2 damals verkauft?

L.

Geschrieben

Gruß

Tim

Der Prius polarisiert. Sowas gibt immer Gesprächsstoff.

So lange der Zündstoff nicht ausgeht...

Mich erinnert das an die alten Cits zu ihrer Zeit.

Natürlich gab's keine Foren, wo man Hits und Beiträge zählt,

aber die Diskurse waren ähnlich vehement. Nur dass damals

eben Mercedes oder BMW Fahrer die Kritischen waren.

Nein, Audi war da noch nicht dabei.

Und was haben die über das Design gelästert um ja nicht die

inneren Werte der Cits zu sehen oder gar anzuerkennen ... :-)

hs

Geschrieben

So wie Citroen seit 1934 neue Dimensionen

in puncto Fahrverhalten und Design aufzeigte

schafft der Hybrid das im Antriebsbereich.

Citroen entkoppelte seit jeher vom Teer,

im Gegensatz zu allen anderen (außer Rolls).

Hybridtechnik entkoppelt von zähnefletschender

Verbrennungs-Hypodynamik im Drehmoment-

bereich: Kein Turboloch, kein Saugulliver.

OK, leider ein paar Mehrkilos. Schade, aber das wird auch noch.

Citroen-Fahrern geht's um das sinnliche Erlebnis,

genauso wie den Hyb-reitern - und um den Spar-

effekt nat. auch (speziell bei Gebrauchten...).

Wer das nicht nachvollziehen kann hat's entweder noch

nie erlebt oder es ist ihm nicht zu vermitteln.

Ich kann's jedenfalls gut nachvollziehen, daß Holger

mit dem optisch wenig spektakulären Prius mehr Espace

hat als mit dem spektakulären Spät-MATRA Avantime.

Einfach mehr Citroen!

(Die unerklärliche Leichtigkeit des Tragbaren)

L.

Geschrieben (bearbeitet)

So isses, nicht das Wie des Sparn sondern das Wie des Fahrn ist der Kick.

Wenn man streckenweise elektrisch cruist, vor allem da wo es Sinn macht,

dann macht das den Ärger über den an sich noch viel zu hohen Spritverbrauch

wieder wett.

Wie bei der HP herrscht öfters nervöse Unzufriedenheit: "Federte (hybridete)

er hier gestern nicht einen Tick besser?" Das Motorjaulen, durch das geniale

PSD verursacht, entspricht im Nervfaktor den Querfugen für die HP.

hs

> Alles fuzzi? :-)

Mit "nicht schmeichelnd" habe ich eher gemeint, dass Du Deinen Prius als Fuzzi bezeichnest. Aber sicher hast Du Fuzzy-Logik gemeint.

Fuzzy-Logik ist auch so ein Buzzword, wie z.B. auch die "selbstlernende Automatik". Jeder spricht darüber, keiner kann's erklären.

Martin

Hi Martin,

Die versuchen's zumindest.

http://www.embedded.com/206902387?_requestid=431919

Gruß

Holger