Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Citroen C1 HDi 4,3l/100km

Toyota Prius 5,2l/100km

17 Dieselmodelle liegen unter dem Verbrauch des Prius.

Unter anderem Dacia Logan mit 5l/100km

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn man von Autos ausgeht, die man derzeit neu kaufen kann, so ist der Prius als von den Innenmaßen vollwertiger Mittelklassewagen mit 5-Sterne Crashtest und komfortablem Automatikantrieb auf Platz 8 nach den sparsamsten Dieseln. Dabei ist klar: bis auf den spartanischen Logan sind alle Kleinstwagen, Kleinwagen und alle sind Dreckschleudern ohne Rußpartikelfilter.

http://www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html

Unter den Fahrzeugen mit geringstem CO2 Ausstoß ist er nach den lahmen kleinen Hopplern und ungefilterten Smart CDi und C1 HDi auf dem 2. Platz.

Wenn das alles nicht beachtlich ist, verstehe ich die Welt nicht mehr.

Wenn der Prius weniger verbraucht als ein C1 Benziner ist das doch mal ein Signal, oder?

Wo ist denn der immer noch deutlich kleinere C4 HDi 110 in den beiden Listen? Wo sind Citroën Benziner?

Letztere, das sind ja Welten!

Wer dermaßen in Litern rechnet, müsste sowieso Kleinwagen fahren,

sollte dann aber auch Kleinwagen mit Kleinwagen vergleichen.

Mein Tipp: C1 Benziner. Weil keine Dreckschleuder und wenigstens geht der ab.

Oder C2 110 HDi (FAP?) VTS. Geht auch ab und ist sehr sparsam, mit Litern.

hs

Bearbeitet von avantprimacx
Geschrieben

Erst reden die Europäer die japanischen Hybriden schlecht,

jetzt die Japaner die amerikanischen:

"... E-Autos wie den Chevrolet Volt, die einen Benzinmotor als "Range extender" an Bord haben:

"Toyota hat dieses Konzept geprüft und verworfen – zu viele Verluste im Antriebsstrang.

Der Hybrid "(?)" ist für uns die effizientere Lösung."

http://www.autobild.de/artikel/schriebers-stromkasten-teil-11_780555.html

Na gut, da ist ja auch was dran, denn die Leistung des V-Motors geht im Hybridbetrieb

des Volt immer den verlustreichen Weg über Generator und Batterie.

In dieser immerhin schon 10 Jahre alten Studie des Instituts für Kraftfahrwesen Aachen

werden die Unterschiede der verschiedenen Hybridsysteme ganz anschaulich dargelegt:

http://www.ika.rwth-aachen.de/forschung/veroeffentlichung/1998/26.-27.03/index.php

hs

Geschrieben
denn die Leistung des V-Motors geht im Hybridbetrieb

des Volt immer den verlustreichen Weg über Generator und Batterie.

Sind diese Verluste höher, speziell wenn der V-Motor nur im Verbrauchsbestpunkt läuft,

als über Getriebe, Antriebsstrang, bei wechselnden Drehzahlen?

In dieser immerhin schon 10 Jahre alten Studie des Instituts für Kraftfahrwesen Aachen

Interessant finde ich den angedachten Einsatz von Gasturbine und Stirlingmotor mit kontinuierlicher Verbrennung.

Roger

Geschrieben (bearbeitet)
Interessant finde ich den angedachten Einsatz von Gasturbine und Stirlingmotor mit kontinuierlicher Verbrennung.

Tja - der Stirlingmotor ist *die* Geheimwaffe - seit fast 200 Jahren. ;)

Bis auf Nischenanwendungen hat er es aber leider kaum in die Praxis geschafft. Der Wirkungsgrad ist halt leider nicht so hoch (höher als bei einer Gasturbine, aber niedriger als beim Verbrennungsmotor) und der prinzipielle Vorteil, daß er unabhängig von der Art der Wärmequelle ist, nützt im Auto nicht so viel. Mein Demo-Motor läuft auf einer Tasse kochenden Wassers mindestens 45 Minuten! - aber woher soll ich unterwegs das heiße Wasser bekommen?!? ;)

Bearbeitet von AlGuCi
Geschrieben (bearbeitet)
Sind diese Verluste höher, speziell wenn der V-Motor nur im Verbrauchsbestpunkt läuft,

als über Getriebe, Antriebsstrang, bei wechselnden Drehzahlen?

Roger

Hallo Roger,

den Verbrauchsbestpunkt sucht sich auch der Vollhybride, wenn er nicht unter speziellen Lastanforderungen steht.

Was wir aber wissen, ist dass der Speicher-Betrieb (Batterie - E-Motor) nicht sonderlich effizient an Steigungen oder im Autobahnbetrieb ist. Dabei ist gar nicht mal die Effizienz das große Problem, sondern die hohe Entladung der Fahrbatterie - eben das drohende Ende Gelände.

Hier hat der Vollhybride den Vorteil, über das Planetengetriebe die Räder mit dem V-Motor anzutreiben. Teilweise nur, da der Benziner selbst unter diesen Anforderungen nicht unter Vollast ist. Daher kann sogar gleichzeitig die Batterie nachgeladen werden, um bei Drehmomentanforderungen mit der Leistung der Batterie mitzuhelfen. Der Entscheidende Faktor dürfte sein, dass das System entscheiden darf, wie viel nachgeladen werden kann, um den effiziesten Kompromiss zu erreichen.

Beim seriellen Hybriden muss nachgeladen werden.

Wenn man die Werksangaben des Volt als Maßstab nimmt (Tankinhalt und Reichweitenangabe), so verbrauchte er bei voller Ausnutzung des Reichweitenspektrums 8 Liter Ethanol auf 100km!

Daher dürfte die Plug-in Reichweite das größte Argument sein. Und die ist mit bestenfalls 60 km zwar gut und deckt sicher mehr als die Hälfte aller Profilanforderungen ab, aber wehe es sind Berge oder Autobahn auf der Strecke. Dann würde es mich nicht wundern, wenn die Batterie viel früher schlapp macht.

Ob sie den E-Antrieb bei Dauerleistungsanforderungen, z.B. einer Passfahrt ausreichend versorgen können, müsste erst mal versucht werden.

Gruß

Holger

Geschrieben
Tja - der Stirlingmotor ist *die* Geheimwaffe - seit fast 200 Jahren. ;)

Bis auf Nischenanwendungen hat er es aber leider kaum in die Praxis geschafft. Der Wirkungsgrad ist halt leider nicht so hoch (höher als bei einer Gasturbine, aber niedriger als beim Verbrennungsmotor) und der prinzipielle Vorteil, daß er unabhängig von der Art der Wärmequelle ist, nützt im Auto nicht so viel. Mein Demo-Motor läuft auf einer Tasse kochenden Wassers mindestens 45 Minuten! - aber woher soll ich unterwegs das heiße Wasser bekommen?!? ;)

Das man den Stirlingmotor konstruktiv 'noch' nicht im Griff hat, ist wohl war.

Allerdings haben bisher auch noch nicht Viele über einen stationär (doch, das Auto kann fahren...) laufenden S-Motor im Auto nachgedacht. (bis man soweit wäre, gibt es wirklich nix mehr zu verbrennen...)

Der zumindest theoretische Wirkungsgrad ist besser, nicht zuletzt aufgrund der kontinuierlichen Verbrennung, keine Volumenänderung des Brennraumes, keine Ladeverluste etc.

Das mit Deinem Demo-Motor bringt mich auf eine Idee:

Wie wäre es mit einem dritten Motor im Prius? (Apollo hatte auch 3 Stufen icon7.gif)

Kühler raus, Stirling rein zum Akku laden!

Jedenfalls effektiver als BMW mit seinem Peltier-Auspuff...

Hallo Holger,

Ob sie den E-Antrieb bei Dauerleistungsanforderungen, z.B. einer Passfahrt ausreichend versorgen können, müsste erst mal versucht werden.
Das wird (noch) nicht jeder so sehen, aber 80-90 an der stärksten bekannten Autobahnsteigung wären für mich OK.

Roger

Geschrieben

Wenn der Prius weniger verbraucht als ein C1 Benziner ist das doch mal ein Signal, oder?

Aber sicher! Eine voll ausgestattete Mittelklasse nimmt sich weniger[X] als ein Kleinstwagen, das ist schon sehr beachtlich.

[X] übrigens:

bei 20 000km C1: 5,15l Prius: 5,22l

bei 30 000km C1: 5,03l Prius: 5,20l

bei 40 000km C1: 4,96l Prius: 5,18l

;)

Geschrieben
E=1][X] als ein Kleinstwagen, das ist schon sehr beachtlich.

[X] übrigens:

bei 20 000km C1: 5,15l Prius: 5,22l

bei 30 000km C1: 5,03l Prius: 5,20l

bei 40 000km C1: 4,96l Prius: 5,18l

;)

Ja, da muss man sein Statement tatsächlich relativieren.

Aber angenehmer weise nur minimal. :-)

Bei 100.000 km sind drei Prius geführt: 4,93

Du wirst wahrscheinlich den ersten C1 mit dieser Spanne liefern.

Tippe auf 4,92. :-)

Wie's ausschaut, bin ich dann bei 75 TKM und 5,7 angelangt!. :D

hs

Geschrieben

Ich verstehe immer noch nicht, wie man den Verbrauch eines C1 mit dem eines Prius vergleichen kann. Wenn es um absolute Niedrigstwerte geht, dann nehmt doch das Fahrrad zum Vergleich. Der Prius gehört zu einer anderen Wagenklasse, also VW Golf/Bora und Konsorten. Auch nicht zum C5, der liegt drüber. Und hier wird´s interessant, wenn man z. B. den kleinsten C5-Diesel mit dem Prius vergleicht und einige Dinge nicht berücksichtigt, z. B. die stufenlose Automatic im Prius, die erheblich niedrigeren CO²-Werte und die praktisch nicht vorhandenen Stickoxid-Werte des Prius. Auch die anderweitig geführte Feinststaubdiskussion - trotz FAP - findet hier scheinbar nicht statt. So sauber sind die Diesel trotz (oder wegen) des Filters nämlich immer noch nicht. Dies alles beiseite gelassen kann ein C5 110 HDI auf die Werte des Prius kommen. Die Frage ist, was einem wichtiger ist. Ich bin da immer hin und her gerissen, der C5 ist die komfortable Sänfte, ich hatte bzw. habe 3 davon nacheinander gehabt und sie sehr gerne gefahren, der Prius hat mich dann überzeugt wegen seiner erheblich besseren Schadstoffbilanz, er vertritt das unkomfortablere, aber weit zukunftssichere Konzept.

Geschrieben

Die Werte vom C1 und Prius wurden angeführt, weil es die sparsamsten Benziner bei Spritmonitor sind. Es hat doch niemand bestritten, dass der Prius mehr Auto bietet:

Eine voll ausgestattete Mittelklasse nimmt sich weniger[X] als ein Kleinstwagen, das ist schon sehr beachtlich.
  • 3 Wochen später...
Geschrieben
Kühler raus, Stirling rein zum Akku laden!

Jedenfalls effektiver als BMW mit seinem Peltier-Auspuff...

Peltier ist in dem Zusammenhang nun wirklich reine Deko-Ware! Ein Stirling zum Ausnutzen der Energie aus dem Kühlwasser hat wegen der geringen Temperaturdifferenz von 60 - 80 Grad schon einen lausigen Wirkungsgrad (der thermodynamisch ideale ist dabei bei nur 20% - ohne irgendwelche Verluste), aber immer noch besser als Peltier. Da ist man schon in einem Bereich, wo die Herstellung des Elements mehr Energie verbrät als es jemals produzieren wird... ;)

Geschrieben

wie jetzt ? ist der fred schon durch ? *g*

Geschrieben (bearbeitet)

Nach 49 Betankungen und 36 TKM weicht der Bordcomputer meines Prius auf alle Betankungen umgerechnet nur um 0,05 Liter ab.

Dabei ist die Bordcomputeranzeige hinterm Komma nur einstellig!

Faszinierend.

hs

PS: Der neue Prius wird wohl noch hässlicher als man es erwarten konnte.

horrible01.jpg

Am schlimmsten ist der Verlust des freien Beinraums. Die Mittelkonsole ist wohl auf Wunsch der Mainstreamkundschaft

ins Kalkül gekommen. Komisch, dass das Auto dann nicht in jeder Hinsicht mainstreamig wurde. Analoge Rundinstrumente

vor dem Fahrerplatz, Stufenheck, Premiumhaptik. Warum wandert das Energieflussdisplay nach unten und der Tacho

in die Mitte? Die spinnen, die Japaner! :(

Ich find das obige Interieur dumm und grottenhässlich.

http://www.dailytech.com/Report+Next+Generation+Toyota+Prius+Pictures+Leaked/article13214.htm

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

sieht doch irgendwie aus wie ein cx innen.

Geschrieben

Vermutlich längs senkrecht in der Mittelkonsole. Ist doch ein Serie II, oder? :D

Geschrieben

Nein, III !

Menno, jetzt fängt das Kuddelmuddel mit den Serienbezeichnungen wieder an...

• 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

In der auto motor und sport kippt man den Prius vom Thron.

Zitat:

"Mehr Talent zum Knausern hat der neue Golf TDI".

"Das neue Sparmobil kommt aus Wolfsburg"

Der soll 0,9 Liter weniger als der Prius verbrauchen.

Seltsamerweise braucht er aber in der Stadt und auf der Landstrasse mehr.

Nur auf der AB ist der Golf sparsamer als der Prius. Je unökonomischer man fährt, desto besser ist der Golf.

Fieserweise haben sie auch noch den Verbrauch bei 170 km/h ermittelt.

Da fährt der Prius mit Vollgas am Anschlag. Der Golf mit 140 PS TDI mit Halbgas.

In den Betriebskosten hat der Prius aber immer noch die Nase vorn. Billiger ist er auch noch.

Ändert aber nix am haushohen Sieg des Golf.

Zitat:

Der Hybrid ist entzaubert.

Gruß

Markus

Geschrieben

Ui, ui, ui - der Innenraum sieht nach ganz übler Plastikwüste aus - und dazu noch komplett in Grau. Von aussen ist er ja nicht hässlicher geworden als der Jetzige. Somit bleibt der Lexus 400h der einzige Hybrid, den man anschauen kann, obwohl dieser eigentlich den Hybridgedanken ad absurdum trägt.

Frage: wird es denn den neuen Avensis auch mit Hybridantrieb geben?

Geschrieben

Ui, ui, ui - der Innenraum sieht nach ganz übler Plastikwüste aus - und dazu noch komplett in Grau. Von aussen ist er ja nicht hässlicher geworden als der Jetzige. Somit bleibt der Lexus 400h der einzige Hybrid, den man anschauen kann, obwohl dieser eigentlich den Hybridgedanken ad absurdum führt.

Frage: wird es denn den neuen Avensis auch mit Hybridantrieb geben?

Geschrieben
wird es denn den neuen Avensis auch mit Hybridantrieb geben?

Ja. Aber soweit ich weiß nicht für den deutschen Markt.

hs