Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Na also, geht doch. Immerhin konnte er elektrisch wieterfahren. :)

hs

Mit der S-Bahn ? :D

Geschrieben (bearbeitet)

So eine Scheißkiste aber auch. :-)

http://archiv.langzeittest.de/toyota-prius/berichte/2005/september.php

Es gibt einige mit ihrer Standheizung zufriedene Priusfahrer.

Die Sitze sehen unbequemer aus als sie sind. Ich hatte

Vorurteile wegen der kurzen und schmalen Flächen,

Vorurteile, die nach den ersten 800 km am Stück

ausgeräumt waren.

Eins ist natürlich klar, "premium" ist unter der Haube

und nicht im Fahrgastraum zu finden. Lexus Hybride

wären ohnehin passender für die Politiker, solange es

nichts dergleichen bei den von Chauffeuren geliebten

Marken BMW, Audi und Mercedes gibt.

Das wäre dann auch wirklich eine Backpfeife für die

dt. Hersteller gewesen. Die Prius-Dienstwagen wirken

spinnert, diese Wahl hat eine übertriebene Signalwirkung.

Und vor allem eine falsche.

Sollen Chefs jetzt in die Kompaktklasse?

Denken Arbeitnehmer, ihre Chefs sollten das?

Quark.

hs

Bearbeitet von avantprimacx
Geschrieben

Toyota hat Probleme:

http://boerse.ard.de/content.jsp?key=dokument_327244

Ich frage mich, was diese Situation für die Modellpolitik bedeutet: Bauen die jetzt mehr Hybrid-Autos, oder gerät die Fa. so ins Schlingern, dass im Rahmen der angekündigten Investitionskürzungen auch die Hybrid-Technik hintan stehen wird?

fl.

Geschrieben

Wo soll denn Toyota Probleme haben?

Die haben im letzten Jahr 17 Milliarden Gewinn gemacht.

Gruß HD

Geschrieben

> Sollen Chefs jetzt in die Kompaktklasse?

Kommt auf den Chef an. Nicht jeder Dorf-Bürgermeister braucht einen Lexus LS 600h (oder gar einen Fahrer). Von daher finde ich die Signalwirkung nicht grundsätzlich falsch.

Geschrieben (bearbeitet)
Toyota hat Probleme:

http://boerse.ard.de/content.jsp?key=dokument_327244

Ich frage mich, was diese Situation für die Modellpolitik bedeutet: Bauen die jetzt mehr Hybrid-Autos, oder gerät die Fa. so ins Schlingern, dass im Rahmen der angekündigten Investitionskürzungen auch die Hybrid-Technik hintan stehen wird?

fl.

Honda reagiert auf die Krise offiziell in Richtung Eco, man kann ziemlich sicher annehmen, dass Toyota das nicht anders macht. In Japan herrscht ein harter Wettbewerb zwischen den beiden Marken.

Aber mal ehrlich, es wäre als Massenhersteller doch reichlich dumm, auf was anderes zu setzen.

hs

@ HD - Toyota ist - wie andere auch - proportional zu den jeweiligen Produktionszahlen hart getroffen von gestiegenen Stahlpreisen.

Bearbeitet von avantprimacx
Geschrieben

Sicher wäre es dumm, auf was anderes zu setzen, aber das Problem ist der offenkundige Kapitalmangel allenthalben in der Automobilindustrie (und nicht nur dort). Ich bin wirklich gespannt, wo und wann und mit welchen Dimensionen er sich bemerkbar machen wird. Ich hoffe nat. trotzdem, dass T. Trendsetter in Sachen Hybrid bleiben wird ... wenn's PSA schon nicht schafft.

Gruß

Martin

Geschrieben

Warten wir's ab, bis der Cactus sticht, sticht, sticht...

Stichelt:

L.

Geschrieben

Ob und wann er wirklich sticht weiß keiner nicht.

Bis zum Gebrauchstest der ersten Generation C. empfehle ich den Gebrauchtgebrauch

der zweiten Generation T. oder den Gebrauchstest der dritten Version T. Oder Insight.

hs

Geschrieben

@ HD - Toyota ist - wie andere auch - proportional zu den jeweiligen Produktionszahlen hart getroffen von gestiegenen Stahlpreisen.

Sehe ich ja auch ein, Holger,

trotzdem wird da von dem Gewinn aus dem Vorjahr wohl noch was übrig sein.

Gruß HD

• 5 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Toyota Prius Nummer Eins in Japan

Auf Anhieb zum meistverkauften Auto im Mai hat es der neue Toyota Prius in seiner japanischen Heimat gebracht.

http://www.focus.de/auto/news/pkw-toyota-prius-nummer-eins-in-japan_aid_405239.html

http://www.ftd.de/unternehmen/autoindustrie/:Automarkt-in-Japan-Es-muss-ein-Hybrid-sein/522552.html

"Die Wartezeit beträgt derzeit rund sechs Monate."

Aua.

Der PIII ist inzwischen auch auf der deutschen Toyota Hompage.

Allerdings funktioniert der Konfigurator noch nicht.

Was ich gut finde:

verbrauchsangaben.jpg

dass sie recht ehrlich sind. Es werden 4,0 Liter - 92g/km angegeben, wenn das Bild mit den 17 Zoll Felgen

drüber erscheint.

Der Executive oder Life mit Glasdach wird allerdings mit 15" Zoll Rädern ausgeliefert. So dürfte auch bei

diesen Versionen 89g (3,9L) im Schein stehen.

Was ich nicht gut finde:

Das Leergewicht beträgt nun 1445kg für die Basis- und 1495 kg für die Vollausstattung

Das sind ggü dem PII 70 kg mehr für die Basis- und 95 kg mehr für die Vollausstattung.

Ich möchte gern wissen, ob das inclusive Solardach ist oder nicht. Wohl eher nicht.

Dann käme der vollausgestattete PIII Executive auf (von mir geschätzte) knapp 1.600 kg!

Spätestens in 6 Monaten kann ich nachwiegen... ;-)

hs

Bearbeitet von e-motion
Geschrieben

Mäusegraus:

dt_lichtgrau.jpg

Lichtmausgrau

dt_felsgrau.jpg

Felsmausgrau

hs

Geschrieben

Felsmausgrau gefällt mir (vom Bild her) besser. Wirk auf mich "ruhiger" (um das mal so zu formulieren).

Geschrieben

Hallo,

das Bild lässt vermuten, woher der Prius seinen überragenden Rückenlehne-Lenkrad Abstand hernimmt... sieht aus wie bei Cit oder italienischen Autos, das Lenkrad ist einfach 20cm zu weit vorn für eine angenehme Sitzhaltung :-(

Oder täuscht das? Kann man mit 1,80 bis 1,85 mit 95% gestrecktem Bein Gas geben und trotzdem den Lenkradkranz oben umfassen, ohne sich vorzubeugen oder die Lehne senkrecht stellen zu müssen?

Ich kann das sonst nur in deutschen und amerikanischen Autos, im Volvo XC90 ging es wohl auch, wenn ich mich recht erinnere. (*lach* hab gerade CX 90 geschrieben und auch beim Korrigieren erst wieder 2x CX getippt)

Zu kurze Arme oder zu lange Beine, bzw. Franzosen, Italiener und Fernost bauen Autos für Zwerge (meine bisherige Erfahrung!)

Grüße

Daniel

Geschrieben (bearbeitet)

95% gestecktes Bein? Vergiss es im PII, Avantime, Espace, C4 Picasso...

Und der PIII? Langbeinige Amis, die schon drin saßen, berichten, dass der Abstand

zwischen Lenkrad und Sitzlehne trotz nun auch axial verstellbarem Lenkrad immer

noch etwas zu groß ist, wenn man die Sitzeinstellung für seine langen Beine optimiert.

Bei den meisten Autos, die kenne, passt dann allerdings auch die Gurtgeometrie

nicht mehr, weil die B-Säulen zu weit vorne sind. Beim Sicherheitstraining wird

auch darauf geachtet.

Als wir mit den Avantime beim Sicherheitstraining waren, mussten fast alle Fahrer ihre

Sitzlehnenposition in Richtung senkrecht korrigieren. Nicht wegen der B-Säule. Die hat

der Avantime ja nicht.

Ich hatte die senkrechte Lehneneinstellung seit Jahrzehnten verinnerlicht und mich so dran

gewöhnt, dass ich es inzwischen komisch finde, wenn die Sitzlehnen schräg nach hinten stehen.

Also hatte der Trainigsleiter auch nichts an meiner Lehneneinstellung zu meckern. ;-)

Gruß

Holger

Bearbeitet von e-motion
Geschrieben

Naja, ich bekomme eben schnell Knieschmerzen, wenn ich nicht das Bein strecken kann. Auf langen Strecken verändere ich auch mehrfach die Sitzposition, auf der Autobahn relaxed zurückgelehnt mit gestreckten Beinen, auf kurvigen Landstraßen fahraktiv orientiert weit vorn, um das Lenkrad völlig unter Kontrolle zu haben mit gebeugten Armen... wie es empfohlen wird... so fahren ja auch Rallyfahrer, aber die haben das Lenkrad viel näher an sich und sitzen nicht wie im Gokart. In Ente, CX, BX, Lancia sitze ich aber "mit den Knien an den Ohren". Im Prius wohl auch.

Gruß Daniel

Geschrieben

Vom Komfort finde ich es angenehmer mit gewinkelten Beinen.

Wenn ich mit Tempomat fahre, erwische ich mich dabei, dass

ich die Beine stärker anwinkele.

Fahrdynamisch ist das natürlich was anderes. Um höchstmögliche Kraft

auf das Bremspedal auszuüben, ist eine gestreckerte Beinhaltung geigneter.

Gruß

Holger

Geschrieben

... weiß nicht ob es hier reingehört, habe es gerade erst gesehen...

... denke aber es ist hier am besten aufgehoben

... lt. Fernsehzeitung heute abend (Mo) das Technikmagazin hitec auf 3SAT um 21.30 Uhr u.a. mit dem Thema

... "Die neuen Elektroautos - Revolution unter der Haube" icon3.gif

Geschrieben

Danke für den Tipp. War eine Wdh.

Die Sendung lief bereits im Februar auf 3SAT.

1,8 Millionen Autos mit Hybridantrieb hat Toyota bisher verkauft - bald kommt die dritte Generation des Hybrid-Modells Prius

auf den deutschen Markt. Die Akkus für das Auto baut Toyota in einer Batteriefabrik in Kosai - SPIEGEL ONLINE war vor Ort.

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,629496,00.html

hs

Geschrieben

June 9 (Bloomberg) -- Toyota Motor Corp., the world’s largest maker of gasoline-electric vehicles,

boosted production of the Prius hybrid car in Japan this month as orders have risen 75 percent

since the model went on sale in May.

Toyota will build 50,000 Priuses a month at its Tsutsumi factory and Toyota Auto Body Co.’s Fujimatsu plant,

Hideaki Homma, a spokesman, said today by phone. He declined to say how many units it built before raising

production. The company has won more than 140,000 orders of the Prius in Japan, as of June 5, he said.

The model went on sale May 18 after receiving 80,000 orders.

http://www.bloomberg.com/apps/news?pid=20601101&sid=a5KSDPeK2hk8&refer=japan

Geschrieben

Presume that this is a concept the clients

are waiting for. Let's wait for the Honda

Insight sale figures. And the boom one

day's Plug-In versions will arise...

No mandate for wrecking-gratifications!

L.

Geschrieben

Wo muß man hier klicken für den deutschen Text??

Geschrieben

This is the future of motoring:

Innovative articles no longer

in your native language!

Next year in Japanese!!!

L.

Geschrieben

In fünf Jahren hàn.

Besorgt euch schon mal ein Lexikon déhàn/hàndé.

hs