Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Au da warti no auf d' Plack-Inn-Vers-Ion.

L.

Geschrieben
Au da warti no auf d' Plack-Inn-Vers-Ion.

L.

Plag scheibt sich mit g!

Gruß

Tower

Geschrieben

My "Car of the (next three) Years":

Die internationalen Journalisten werden nach meiner Einschätzung

aber den Honda Insight zum "Car of the Year" küren.

Die Kandidaten (incl C3 Pic):

http://www.caroftheyear.org/

hs

Geschrieben

Der Silhouette nach zu urteilen, ist bei "Tell us your story" ein schlanker, langhaariger Bombenleger vorgesehen. Wer das wohl sein mag ...

mg

Geschrieben
...ist bei "Tell us your story" ein schlanker, langhaariger Bombenleger vorgesehen.

So weit, so gut,

aber die Identifikation mit den beiden vorreitenden Archetypen strengt etwas an... ;)

Roger

Geschrieben
Der Silhouette nach zu urteilen, ist bei "Tell us your story" ein schlanker, langhaariger Bombenleger vorgesehen. Wer das wohl sein mag ...

mg

........das würde mich auch mal brennend interressieren ;)

Geschrieben

Ganz einfach:

Ein entwicklungsphysiologisches Stadium,

zwischen den beiden netten Gesichtern

im Film einzuordnen.

Ausgangspunkt: Asketisch ausgemergelter

Dauerradler kurz vor der Pension, Endpunkt:

optisch verjüngter, geglätteter, zufrieden

grinsender Pausback mit Spar anne Backen.

Hauptsache: Kühlschrank vollgespart.

Da hätte uns Müller-Wohlfahrt wat dagegen.

L.

Geschrieben

PIII Ticker:

Hab am Donnerstag mal im frisch gelieferten PIII probegesessen.

Die Gürtellinie ist bald 10 cm höher als beim PII! *würg*

Probefahrt nächste Woche.

hs

P1010259.jpg

P1010262.jpg

P1010263.jpg

P1010264.jpg

P1010284-Kopie.jpg

Geschrieben

Kann der neue irgendwas besser?

Seit ich den neuen von Bildern kenne,

fällt mir der alte immer häufiger positiv

beruhigend auf im Straßenbild.

Immerhin spart die höhere G-Linie das

eine oder andere Gramm Fensterglas.

Tjo, näch.

L.

Geschrieben
Kann der neue irgendwas besser?

Klar! Klein Lexus spielen.

Was aber die DTM Frontmaske in Kombination mit 15" Reifen soll?

hs

Geschrieben

P1010284-Kopie.jpg

Man beachte Holger´s Riesenfüße unten :D

Ist das schon dein neuer, Holger?

Oder der erste Vorführer vom AH?

Gruß HD

Geschrieben

Im Gegensatz zum PIII stimmt bei mir das Verhältnis Besohlung/Gürtellinie. ;-)

Der obige ist ein Vorführer mit 17" Felgen, ohne Solardach. Auf meinen mit den 15-Zöllern (wegen des Solardachs) muss ich noch aweng warten.

Gruß

Holger

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Produktion des Auris-Hybrid soll Ende diesen Jahres in UK beginnen!

- Prius III und Auris haben die gleich Plattform - aha!

- der Auris Hybrid dürfte weniger verbrauchen als der PIII - weil leichter und kleiner - Smart-Killer?

- der Auris Hybrid wird auch den 1.8er haben - noch schneller!

- er wird in GB 3.000 Pfund weniger kosten als der Prius - vergleichbarer mit den Diesel-Kompakten

- Produktionsstart wird lt. Times Ende dieses Jahres erwartet - wer's glaubt.

http://business.timesonline.co.uk/tol/business/industry_sectors/transport/article6590907.ece

Viel Spaß mit dem neuen Spekulatius! :D

Gruß

Holger

Geschrieben
Viel Spaß mit dem neuen Spekulatius! :D

Apropos Spekulatius, - ist schon Weihnachten? :D

Biste denn den P III jetzt probegefahren?

Man hört nix von dir,

oder haste Ihn nach der Probefahrt etwa abbestellt? :D

Gruß HD

wie immer neugierig

Geschrieben (bearbeitet)

Hi HD,

nö, ich kam bisher nicht zur Probefahrt. Vielleicht diese Woche noch.

Außerdem denke ich, dass es angesichts der vielen Pressemeldungen

zum PIII kaum nötig ist hier zu posten.

Gruß

Holger

Edith: Naja, nicht alles findet seinen Weg in die deutsche Presse: http://www.youtube.com/watch?v=X3EUh6cARiI

Käthe: Aber der HD versteht den Sprecher nicht. ,-)

Edith: Ach, die Bilder und Balken sprechen international...

Bearbeitet von e-motion
Geschrieben

Auch kein Thema in der deutschen Presse:

Hier ein Video, das beweist, dass der Prius konstruktiv ein richtiges Elektroauto ist. Die Jungs haben die Software geknackt und fahren ihn mit 100 km/h rein elektrisch.

Der PII müht sich bei hohem Tempo etwas mit seinen 50kW. Der viel stärkere PIII plus zweistufigem Endgetriebe dürfte damit viel lockerer umgehen.

13.500 Dollar für die Modifikation sind natürlich nicht wieder reinzufahren, aber der E-Fahrspaß in einem vollwertigen Familienauto muss großartig sein.

Andere geben so viel und noch viel mehr Geld für unnütze Gimmicks oder eine andere Art von Image aus.

hs

Geschrieben (bearbeitet)

Zwischenbericht von der PIII-Front

Mein PIII ist nun für den 4.9. bestätigt. Das sind also auf den Tag genau 4 Monate Lieferzeit.

Inzwischen lichtet sich auch der Nebel, so dass die Toyota-typischen Ungereimheiten ans Licht kommen:

- Solarschiebedach nur in Verbindung mit 15" Bereifung Lastindex 91. (17": LI 87). Das Glasteil wiegt wohl ordentlich.

- Kein 6-fach Wechsler in Verbindung mit Navi. 6-fach mp3/wma ist Serie im Executive, fliegt aber bei der Option Navi wieder raus. Also nur 1 CD mp3/wma. Wenigstens gibts ein Ipod-Interface.

Verschmerzbar:

- Entfall Brillenfach bei Solarschiebedach

- Entfall Homelink bei Solarschiebedach

- Kein Dachgepäckträger in Kombi Solarschiebedach installierbar. Die Öffnung ist zu (schön) breit.

Meine Umbestellung von dem Grünstichschmutzhellgrau-Interieur (so mein Urteil nach der Live-betrachtung) auf Dunkelmausgrau hat nicht mehr geklappt. Sonst drohte mein PIII erst nächstes Jahr geliefert zu werden. Ich werde mir eine Sonnenbrille mit rötlichen Gläsern kaufen müssen. Quark. So schlimm ist es auch wieder nicht (s. Bilder weiter oben.).

Morgen werde ich die 17" Version probefahren.

hs

Bearbeitet von e-motion
Geschrieben

Zur Probefahrt gestern. Zuerst die 76km Rundfahrt mit dem PII, danach mit dem PIII.

Habe mir größte Mühe gegeben, überall gleich schnell zu fahren.

Auf den beiden Bergrennstrecken auf der B260, die mit Vollgas absolviert wurden,

war der PIII natürlich schneller.

Ergebnis:

PII, 113PS: 5,0 Liter

PIII, 136 PS: 4,4 Liter

Das fand ich mal sehr überzeugend!

Mit dem Ende meiner Erfahrungen mit dem PII, den ich nun meiner Tochter übergeben werde,

verabschiede ich mich auch aus diesem langen Thread, der ja nun mehr und mehr zum Monolog-

Thread geworden ist. Irgendwann ist halt die Luft raus. Es war schön mit euch zu diskutieren!

Gruß

Holger

Geschrieben

Machst jetzt nen neuen Thread "Prius III Erfahrungen" oder ähnlich auf? Ich hab diesen gerne verfolgt!!

Geschrieben

Hallo Heiko, vielen Dank für dein Interesse.

Ob Prius, Insight, Dieselhybrid oder Plug-in. Diese Themen sind

auf Null Feedback zurückgegangen.

Und ich werde mich nicht dafür schämen, dass mir das Diskutieren

ohne Anregung durch Diskussionspartner keinen Spaß macht.

So ist es nun mal. ;-)

Einen ausführlichereren Bericht zu meiner Probefahrt findest du hier (coupéspace):

http://www.priusfreunde.de/portal/index.php?option=com_joomlaboard&Itemid=68&func=view&id=83028&catid=11&limit=10&limitstart=0

Gruß

Holger

Gast Martin 480 Turbo
Geschrieben (bearbeitet)

Scade.

Daß Dir hier keiner zwischenredet bedeutet nicht, daß Dir keiner zuhört.

Bearbeitet von Martin 480 Turbo
Geschrieben

OK, OK. Wer mich kennt, weiß dass man dazu nicht zweimal auffordern muss. ;-)

Ich schließe also noch mal den PII ab und dann geht's weiter mit dem PIII.

Meine Verbrauchsbilanz PII:

prius-bilanz-05_07_05_09.jpg

Wen man von meiner Probefahrt ausgeht, scheint es dass sich der PIII bei zügiger Fahrweise im Bereich des PII bei ökonomischer Fahrweise verhält.

"Ökonomisch" heißt bei mir leicht über den Hinweisen, die sich das Verkehrsamt ausgedacht hat. Die Hinweise werden bei diesem Fahrstil begrüßt und nur deswegen leicht überschritten, damit der folgende Verkehr keinesfalls einem was nachsagen kann. Beim Beschleunigen leide ich in allen Fahrmodi unter den lahmen Vorderen. Auf der Autobahn mit Tacho 110, manchmal bis 130.

"Zügig" heißt bei mir auf Landstraßen im Berich der Punktegrenze und auf der Autobahn Tacho 137, manchmal drüber. Derartiger Autobahnanteil ist jedoch sehr gering, sonst wäre der "zügige" Verbrauch bei 5,3- 5,5.

Zu "schnell" auf Landstraßen schreibe ich hier nichts genaueres. ;-)

Nur, dass Autobahn mit Dauertacho 182 nichts für den Prius, nein für seinen Fahrer ist.

Das Auto wird dann quasi vergewaltigt, und so jammert er dann auch unter seinem Peiniger. Aber Tempo 160 kann er ganz gut. Dann jault er nur an Steigungen und ist sonst recht leise.

Bis auf wenige Ausnahmen habe ich in allen Modi die Eigenarten des Hybridantriebs berücksichtigt und meinen Fahrstil angepasst. Das gilt vor allem dem vorausschauenden Ausrollen und Bremsen und schnelles Durchfahren von Kurven, um möglichst wenig Geschwindigkeit zu verschenken. Ein typischer V1-Fahrstil hätte sicher in allen Modi etwas höhere Verbräuche erbracht.

Gruß

Holger

Geschrieben (bearbeitet)

Jetzt meine Probefahrt im PIII

Probefahrt PIII Executive ohne SSD, also mit den 17 Zöllern. Ich bekomme Anfang September

die Version mit Solarschiebedach und 15 Zoll Bereifung.

Testfahrt auf meiner täglichen Pendelstrecke. 50 Prozent schnelle Landstraße, auf dem Rückweg

zwei kurze "Bergrennen" mit Vollgas, 30 Prozent Autobahn mit Tacho 120, 15 Prozent Autobahn

mit Tacho 140, 5 Prozent Autobahn Tacho 160.

Ich war jetzt nicht gerade Hin und Weg von der Probefahrt im PIII. Wer einen PII besitzt,

ist sicher kritischer als ein Hybridneueinsteiger.

Zuerst das Beste: Der Antrieb des PIII.

Der Motor ist viel leiser, klingt im Gegensatz zu dem des PII richtig gesund und zurückhaltend.

Dabei versucht der PIII so viel wie möglich mit E-Motor zu fahren. Graue Balken? EV-Taste?

Streichelfuß? Klima An/aus? S3, S4? Also die ganzen Spielerein und Ungereimtheiten,

die den Verbrauch poistiv wie negativ beeinflussen können?

Vorbei und vergessen. Auch überflüssig. Der PIII will endlich gerne selber elektrisch fahren.

Mitschleppen des Verbrenners über 70? Das merkte man vorher sehr deutlich, nun ist es

nicht mehr wahrnehmbar. Die an sich schon sehr sanften Antriebswechselvorgänge sind

nochmals weicher geworden. Unglaublich. Das ist State-of-the-Art. Maßstab und Hürde

für alle kommen Hybridfahrzeuge anderer Hersteller!

Zu meiner großen Freude kann man mit dem PIII nun mit dem Tempomat gleiten, ohne dass

bei der kleinsten Steigung die Drehzahl hoch geht. Endlich. Wie es sich an starken Autobahnsteigungen

anhört, kann ich mangels solcher auf meiner Pendelstrecke nicht beurteilen.

Leider verstecken sich 136 PS etwas. Auf meinen beiden Bergrennstrecken PII/PIII:

138/143 - 124/128 km/h.

Und ein klitzekleiner Rückschritt. Bei gedrückter EV-Taste treibt der E-Motor nicht so druckvoll wie im PII.

Aber dafür halt so oft wie möglich von selber. Das ist sicher wichtiger.

Abgesehen von diesen beiden Strecken im Power-Modus und einem EV-Modus Test fuhr ich die ganze Runde

im Eco-Modus. Dann wirkt der PIII zwar etwas behäbiger als der PII, aber für den alltäglichen Speed ist das

völlig ausreichend. Damit meine ich nicht Schleichen, sondern zügiges und auch schnelles Fahren!

Der Verbrauch meiner Testfahrt: PII: 5,0 - PIII 4,4! Flotter Fahrstil wohlgemerkt. Ja, das hat mich überzeugt.

Ein paar Sachen haben mir beim Neuen gut gefallen:

- kräftige Klimaanlage,

- im Gegensatz zu meinem seinerzeit neuen PII sehr maßvoller Neuwagengeruch,

- endlich auch ein axial verstellbares Lenkrad,

- gutes Headupdisplay mit Anzeigen km/h / Navi / Eco-Monitor / Abstandsradar

- etwas besserer Ausblick durch die Heckscheibe - gut ist aber anders

- kein Piepsen bei geöffneter Tür, das störte im PII, wenn z.B. das Radio am Rastplatz lief

Aber, aber, so viel gutes ist da gar nicht mehr:

Bei den Kritikpunkten fange ich mit dem schlechtesten an.

Das sind eindeutig die lauten Fahrbahngeräusche, die in die Kabine vordringen. Das sind viele, viele Dezibel mehr,

und zwar zweifellos, weil ich mit dem PII auf der Strecke vorher, und teilweise auch nach der Probefahrt im PIII fuhr.

Da hat Michelin wieder mal richtigen Mist geliefert. Dass es auch anders geht, zeigen die Michelin auf meinem PII.

Ganz schlimm auf Betonpisten, aber selbst auf der letztes Jahr renovierten A667 viel zu laut. Schade, schade.

So ein leiser Antrieb und dann so ein Krach von unten. Am lautesten schallt es aus den Kotflügeln rein.

Hier scheint gar keine Dämmung zu vorhanden zu sein.

Das wird Citroën-Fahrer besonders interessieren:

Ziemlicher Lärm bei Schlägen aus der Federung bei Querfugen oder Querflicken auf Brückenverbindern. Lautes Plong.

Querfugen kommen härter und deutlicher, bei dem Brückenverbinder auf der A667 knallt es laut durch und die Deko

der Fahrgastzelle knackt und knistert. Das kann der PII besser!

Beim Langsamfahrkomfort tun sich beide nichts, bockig wie eh und je, Bodenwellen meistert der PII angenehmer,

der PIII gelassener, schwingt nicht so wie der PII.

Nun noch ein paar Sachen, die mir nicht so besonders gefallen haben, zum Teil aber auch weil ich mich an den PII

gewöhnt habe oder ihn mag:

Der Wendekreis mit den 17 Zöllern ist Citroën-like. Also im Bereich der Berufschifffahrt. ;-)

Mit den 15 Zöllern soll er unverändert zum PII bleiben. Also 10,5m Bordstein zu Bordstein, oder 11,0m Wand zu Wand.

Zur Lenkung: In meinem PII eindeutig besser, weil fester und präziser. Dazu muss ich aber sagen, dass der PII

das erst so gut macht, seit ich die Originalbereifung auf 7,5J Felgen gespreizt hatte. Die Lenkung des PII ist also OK,

aber auch nichts besonderes.

Bremsen: PII besser. Weil sehr digital und kaum Weg. Der CX-Freund in mir mag das. Anders beim PIII.

Jetzt verstehe ich warum die Autotester eine Besserung sehen. Sie mögen wohl teigige Bremsen mit viel Pedalweg.

Ich nicht. Aber die Funktion ist ohne Tadel.

Die Sitze sind mir zu hart. Danke ihr Tester! Die vom PII scheinen in jeder Hinsicht bequemer.

Die Armauflagen sind unterschiedlich hoch. Rechts wunderbar, links zu tief.

Egal, wie man die Sitzhöhe einstellt, pari geht nicht, weil Konstruktionsfehler

Die Außenspiegel finde ich nicht so gut, größerer toter Winkel als im PII.

Die Spiegel des PII hatten so gut wie keinen TW.

Das Plastik im Innenraum ist wirklich knüppelhart und rau. Nicht schlimm, denn im PII ist’s ja fast genauso.

Aber eben anders als erwartet, anders als es vor allem in der hellgrauen Ausstattung wirkt.

Man fühlt nicht was man sieht.

Und der letzte Jammer: Der Energieflussmonitor. Vorbei die Zeiten plakativen Priusfahrens. Dieser Spaßfaktor ist mit dem PIII passé.

Das Energieflussdisplay ist bei hellem Tageslicht sehr schwer erkennbar. Wer die roten Pfeile beobachten will,

muss die Augen viel zu lange von der Straße nehmen. Wenn jemand meint, die Beobachtung des Energiefluss

sei überflüssig, so mag das für ihn stimmen. Aber mich fasziniert es bis heute. Und die Fahrgäste erst recht.

Das Display des PII ist m.E. auch eine gute Werbung für das Hybridsystem. Der PIII wirbt nicht mehr.

Ich sehe das so, dass man von nun an in einen Prius steigt und einfach losfährt. Der Reiz mit den Display und

den Fahrmodi zu spielen wird durch die hervorragende Steuerung im Eco-Modus und dem brauchbaren Ecomonitor ersetzt.

Bye-bye Spieltrieb - hello Alltags-Mainstream

Das ist zwar im Ergebnis gut (Anleitung zum Spritsparen), besonders weil es im HUD einblendbar ist, aber es geht

ein Stück Pioniergeist des Priusfahrens verloren. Da helfen auch keine Gimmicks wie der Touchtracer.

Hätte ich den Prius III nach einer vorherigen Probefahrt bestellt? Definitiv ja. Antrieb und Verbrauch haben mich

wirklich überzeugt. Oder sagen wir’s anders. Der laute Antrieb des PII hatte mich täglich genervt.

Ich wohne ja im Taunus und habe die schnellen Steigungen. Das macht der PIII nun wirklich prima!

Bravo Toyota!

Außerdem gibt’s ja noch das hoffentlich viel bessere LED Licht, endlich ein Schiebedach, den Abstandsradar.

Mir der Zeit werde ich sicher noch andere Vorteile ggü dem PII entdecken.

Gruß

Holger

Bearbeitet von e-motion
Geschrieben

Danke Holger für deinen Bericht.

Selbstverständlich wird hier viel mit gelesen, laß dich nicht einschüchtern von den Prius-Thread Meckeren. Ich lese hier immer mit,

außer dem Englischen Kram :D

Gruß HD

der bestimmt einer der ersten ist, der sich in Holger´s neuem Prius breit macht ;)