Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Warum sagen die dauernd "Toyota"?

Für mich ist das ein ziemlich typischer Cit! ;)

duck, duck, husch und wech...

hs

Geschrieben

Kleiner Nachtrag zur Probefahrt:

Thema: "Normsitzraum".

Ich habe den Vordersitz für mich passend eingestellt (ich bin 1,89) und das Lenkrad axial ganz herausgezogen.

frontsitzraum.jpg

Dabei ergab sich folgender "Normsitzraum":

meinnormsitzraum.jpg

Das ist doch sehr respektabel, oder?

Was man auf dem Foto gut sehen kann, ist diese mäßige Verarbeitung der Ledersitze des Prius im Bereich

der Rückseiten der Rückenlehnen. Die hinteren Teile sind aus lederähnlichem Kunststoff.

So sehen sie auch aus. Von wegen "premium", wie Jürg mal urteilte. ;-)

Gruß

Holger

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

das platzangebot hinten ist gut. was mich stören würde wäre die schlechte federung und die geräuschkulisse.

schließlich sind wir im 21. jahrhundert und das ist ja kein audi.

Geschrieben (bearbeitet)

Hi Thorsten,

der PIII ist extrem leise. Ob elektrisch oder mit Verbrenner. Ich bin mir sicher, dass kein anderes Auto

der Kompakt- oder Mittelklasse mit dieser Motorleistung so leise fährt wie der Prius.

Ich habe die worst-case Situation beschrieben. Nämlich die erbärmlich lauten Abrollgeräusche der Michelin

auf bestimmten Straßenbelägen. Es gibt auch Beläge, auf welchen die Reifen völlig unauffällig rollten.

Leider hat der größte Teil der Autobahnstrecken, auf welchen ich pendele, solche für diese Reifen ungünstigen Beläge.

Ob mit den Michelin meines Laguna (17"), Avantime (17") oder nun mit dem PIII (17") - alle sind sehr laut auf den Betonpisten.

Die Michelin 16-Zöller auf meinem PII sind deutlich leiser, aber im Vergleich zu den Contis auf meinem CX sind auch sie viel lauter.

Hinzu gesellt sich schlechter Seitenhalt bei Nässe und eine lange Zwangsheirat, denn die Haltbarkeit ist auf der Habenseite der Michelin.

Wie kriegt Conti das hin? Die sind einfach in jeder Hinsicht super. Der Verschleiß dürfte aber schlechter sein.

Zur Federung gibt's inzwischen widersprüchliches Feedback. Zumindest überprüfte einer der Probefahrer mal den Luftdruck,

der war bei 2,9 statt bei 2,2. Nach der Korrektur sollen die Querfugen nicht mehr derart durchgekommen sein, weder akkustisch

noch als Schläge in die Fahrgastzelle.

Ich bin auf meinen PIII mit den 15-Zöllern gespannt. Die Amis berichten: "komfortabler als der PII". Das lässt mich doch hoffen.

Gruß

Holger

Bearbeitet von e-motion
Geschrieben

> Das ist doch sehr respektabel, oder?

Auf Bildern haben (fast) alle Autos auch hinten viel Platz. Es wäre jetzt interessant gewesen, die gleichen Beine hinten drin zu fotografieren.

Aber keine Sorge, ich glaube Dir schon dass Du auch hinten genug Platz hast ohne Dich eingeengt zu fühlen. Denn streng genommen ist der Prius II/III dafür gross genug.

Ist hinten für den Kopf mehr Platz als im IIer?

Geschrieben
Es wäre jetzt interessant gewesen, die gleichen Beine hinten drin zu fotografieren.
Ja, das hätte ich mal machen sollen. Mein Zeitkonto war leider sehr begrenzt, weil ich ja beide Prius zeitnah auf der selben Strecke fahren wollte.

Meine Knie blieben schätzungsweise 5-6 Zentimeter von der Rückenlehne entfernt. Egal wie man sich setzt, die Knie berühren nicht die Rückenlehnen.

Das war auch schon im PII nicht anders, allerdings war der Fahrersitz zwangsläufig etwas weiter vorne.

Ist hinten für den Kopf mehr Platz als im IIer?

Marginal. Mit der Kopffreiheit im Fond hatte ich schon im PII keine Probleme. Ich bin kein Sitzriese.

Wenn man den Kopf in relativ unnatürlicher Haltung in die Kopfstützen zurückdrückt, kommt man in Haar-Kontakt mit dem Dachhimmel.

Gruß

Holger

Geschrieben

Dein Erfahrungsbericht ist ja sehr durchwachsen. Ich werde irgendwann in den nächsten Wochen selber mal eine Probefahrt unternehmen. Das Solardach würde bei mir schon mal nicht durchgehen, denn ich brauche einen Dachgepäckträger, wenn ich schon keinen Kombi mehr fahren sollte. Die Beschreibung der Federung und der Sitze finde ich wenig berauschend, sowas wie Komfort finde ich schon sehr wesentlich, wenn man viel fährt. Ich bin also ziemlich gespannt, was mich erwarten wird, aber wenn ich mich nicht komfortabel fortbewegen kann, werde ich beim Diesel-C5 oder einem entsprechendem anderen Fabrikat bleiben/landen. Deine Aversionen gegen den Diesel teile ich bekanntlich nicht ;)

Übrigens fährt in meinem Umfeld jemand seit ein paar Monaten einen P II. Er ist enttäuscht von dem Auto (hoher Verbrauch von 6 Litern u.a.), wie er mir kürzlich sagte.

Irgendwo oben hast Du den Honda Accord empfohlen ... für mich ein designmäßiger Absturz, wäre niemals ne Alternative. Dagegen ist ja der C5 I ne Augenweide.

fl.

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn ich nach Augenweide kaufen würde, hätte ich einen C6. ;-)

Du weißt, dass der für mein Fahrprofil völlig daneben wäre.

Wenn der gute Mann über 6 Liter Verbrauch jammert, dann aber auf hohem Jammerniveau.

Soll doch mal bei Spritmonitor schauen, was Autos dieses Formats verbrauchen.

Ich bin mit meinem Prius anfangs bewusst die etwas längere Strecke durch Wiesbaden gefahren,

weil er so schön weniger verbrauchte. Irgendwann war ich das leid und der Verbrauch stieg.

Wie auch die Durchschnittsgeschwindigkeit.

Fahr mal probe. Ich habe Zweifel hinsichtlich des Komforts. Allerdings hast du ja schon mal

über einen C4 nachgedacht. Ach, vergiss beide. Du landest ohnehin im C5.

Lies noch mal was ich zum Accord schrieb. Das war kein Tipp für mich sondern ein Sorgloshinweis.

Ich bin happy. Der PII hatte bisher nicht den kleinsten Mangel. Eine völlig neue Erfahrung für mich.

Der Verbrauch ist phänomenal und der Fahrspaß V2 ungebrochen.

In den C5 setzte ich mich nur als Beifahrer. Was der ausstrahlt, gefällt mir überhaupt

nicht und passt auch nulll komma null zu mir. Und an sorglos mag ich bei Cit auch nicht denken.

Pass auf mit den Sitzen! Die Sitze im PII erwiesen sich übrigens über die 50TKM als sehr bequem,

was ich anfangs nie gedacht hätte. Ich kannte das auch schon anders herum. Anfangs toll,

aber in der Praxis ein Graus.

Gruß

Holger

Bearbeitet von e-motion
Geschrieben
Prius? Der hat sich für mich erledigt, die Verbrauchswerte schaffe ich auch mit einem Golf TSI mit DSG7. Ich weiß das, ich habe es geschafft. Ein Prius braucht immer über 5 Liter. Dafür ist die Technik im Prius überflüssig.

scnr :D

Geschrieben

Er hat doch recht. Kommt er halt ne Stunde später an. :D

hs

Geschrieben

Im normalen Alltagsverkehr vielleicht sogar nur 15 min ;)

Geschrieben

Ja, ja, ja. Ich lass doch jedem seine Philosophie.

Ich finde VW's Downsizing erst mal gut.

Mich überzeugt der ganze Aufwand der TSI nicht.

Sie produzieren Feinstaub und Stickoxide.

DSG, hat das mal einer im ausgebauten Zustand und von innen gesehen?

Was für ein Aufwand! Turbolader, Kompressor, tri tra trulllala.

Das kann alles kaputt gehen!

Insofern schmunzel ich manchmal, wenn die V1-Rauskitzler vom ach so

großen Aufwand der Vollhybriden sprechen.

Einfach mal Zahnrädchen und Lager zählen und sich vorstellen wie das hält

oder gewartet wird. Macht aber kaum einer.

hs

Geschrieben

...

Fahr mal probe. Ich habe Zweifel hinsichtlich des Komforts. Allerdings hast du ja schon mal

über einen C4 nachgedacht. Ach, vergiss beide. Du landest ohnehin im C5.

...

In den C5 setzte ich mich nur als Beifahrer. Was der ausstrahlt, gefällt mir überhaupt

nicht und passt auch nulll komma null zu mir. Und an sorglos mag ich bei Cit auch nicht denken.

...

Auf den Komfort werde ich nat. achten, aber eine wichtige Größe wird der Verbrauch sein. Da muss beim P III eine 4 vor dem Komma stehen. Was ein Auto ausstrahlt, ist mir nicht so wichtig, es geht doch nur um ein Auto. Ich hätte kein Problem damit, einen Audi oder einen Mercedes zu fahren. Schwer tu ich mich nur mit ausgesprochenen Design-Kotzbrocken.

Ein Auto in C4-Größe habe ich inzwischen wieder so gut wie ausgeschlossen, trotz guten Angebots eines VW-Händlers für einen Golf. Zu wenig Platz, das ist das Problem. Wenn ich mir den C4-Kofferraum anschaue, weiß ich jetzt schon, dass er mir entschieden zu klein sein würde, müsste ich damit im Alltag umgehen.

"Sorglos" krieg ich meiner Erfahrung nach (wenn ich mein Umfeld einbeziehe) bei kaum einer Marke. Die zuverlässigsten deutschen Karren scheinen übrigens die von BMW zu sein.

Gruß

Martin

Geschrieben

frontsitzraum.jpg

Warum steht das Lenkrad so schief? (Links viel weiter Richtung Armaturenbrett als rechts.)

Geschrieben

Noch ne Frage dazu: Reicht die Oberschenkelauflage? Sieht verdammt knapp aus.

fl.

Geschrieben

fl.

Dito hinten. So täuscht man auf Bildern viel Platz für die Beine vor.

Geschrieben

fl.

Wie gesagt, nach 50TKM attestiere ich meinem PII auch auf Langstrecken bequeme Sitze.

Ich war gerade wieder in Ulm*.

Das ist allerdings ein sehr individueller Aspekt. In Sachen Oberschenkelauflage wird er nicht jeden befriedigen. Mich stört die extreme Auflage bei manchen Sitzen. Gerade auf Langstrecken. Sie nimmt mir den Bewegungspielraum, das gleiche gilt bei zu hohen und unnachgiebigen Seitenwangen.

Gruß

Holger

* @ all V1's:

Das geilste war natürlich der typische Stauanteil auf dem Weg von Wiesbaden nach Ulm, der eine gute Extrastunde Fahrzeit kostete. Es gibt nichts genialeres als Motor aus und Klima an, Kriechen im E-Modus, die tolle Automatik. Das können irgendwann auch eure Autos. Das werdet ihr sicher mögen. Das ist das schöne am Prius. Jetzt schon die Zukunft zu erleben.

Geschrieben

Und was ist nun mit dem wirklich schief aussehenden Lenkrad? Aber danke schon mal für Deine Berichte.

Ich seh schon, ich muss ihn jetzt einfach selbst probefahren.

fl.

Geschrieben

Ja, fahr mal!

Da ist nix schief. Weeeeeitwinkelaufnahme.

Das Lenkrad ist schön klein. Wirkt auf dem Bild auch ganz anders.

hs

Geschrieben (bearbeitet)

Einerseits:

Toyota Prius meistverkauftes Auto in Japan

Von Robin Lange am 6. Juli 2009

Ein Hybridfahrzeug führt mit Abstand die Verkaufscharts an. Das frühe Engagement für

neue Antriebstechniken zahlt sich aus. Hallo, Deutschland AG?

Im Juni rollten 22.292 neue Prius auf die Straßen. Im Mai waren es noch 10.915 Fahrzeuge gewesen.

Mit ihnen sicherte sich das Hybridauto erstmals den Spitzenplatz, um ihn jetzt souverän zu verteidigen.

Im gleichen Monat des Vorjahres verkauften sich erst 6.231 Prius, wie der Verband japanischer Autohändler

ermittelte. Das neue Modell dürfte die Umsätze besonders angeschoben haben, wie Analysten umgehend

schlußfolgerten.

Mit Honda Insight kam ein weiteres Hybrid-Fahrzeug auf den vierten Rang der meistverkauften Fahrzeuge.

Die japanische Autoindustrie hegt begründete Hoffnungen auf eine erneute Belebung des Automarktes

durch umwelt- und kostenbewusste Käufer. Hilfreich sind dabei sicher auch die Steuerbefreiungen für Fahrzeuge,

die besonders effizient mit dem Kraftstoff umgehen.

Die in Deutschland praktizierte Abwrackprämie erscheint vergleichsweise unsinnig, da sie nicht mit einer gezielten

Förderung zukunftssicherer Autotechnik verbunden war. Andererseits, wann kommt die deutsche Autoindustrie

damit überhaupt auf die Straße?

Quelle: http://www.teczilla.de/toyota-prius-meistverkauftes-auto-in-japan/4841/comment-page-1

Andererseits:

Toyota Prius und Co. zu günstigen Preisen

Obwohl die staatliche Abwrackprämie die Nachfrage nach umweltschonenden Fahrzeugen ankurbeln sollte,

sank die Nachfrage nach Öko-Modellen. Durch das Überangebot an Gas- und Hybridfahrzeugen fielen auf

dem Gebrauchtwagenmarkt die Preise zum Teil drastisch.

Toyota Prius und Co. zu günstigen Preisen

Obwohl die staatliche Abwrackprämie die Nachfrage nach umweltschonenden Fahrzeugen ankurbeln sollte,

sank die Nachfrage nach Öko-Modellen. Durch das Überangebot an Gas- und Hybridfahrzeugen fielen auf

dem Gebrauchtwagenmarkt die Preise zum Teil drastisch.

Die Nachfrage nach elektrisch betriebenen Autos nahm bei mobile.de sogar um 83 Prozent ab. Demnach

favorisieren Gebrauchtwagenkäufer derzeit verstärkt Diesel- und Benziner-Modelle.

Gleichzeitig zur nachlassenden Nachfrage stieg das Angebot an sparsamen Gebrauchten. So wuchs die Zahl

der angebotenen Smart Fortwo mit Dieselmotor im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 57 Prozent.

Vom Benzin-betriebenen Citroen C1 hat das Internetportal derzeit vier Mal so viele Fahrzeuge im Angebot

wie ein Jahr zuvor. Das Angebot an Toyota Prius legte um mehr als 81 Prozent zu.

http://www.auto-motor-und-sport.de/eco/oeko-autos-toyota-prius-und-co-zu-guenstigen-preisen-1345489.html

hs:

Das Ergebnis der verzerrenden Lenkung durch die Abwrackprämie der großen Koalition, wenn Neufahrzeuge

mithife der Präme bis zu 50 Prozent reduziert angeboten werden.

Mein spöttisches Bravo für die kurzsichtige Wahlkampfkampagne!

Die Dummen sind die Neuwagen- und Gebrauchtwagenkäufer vor der Zeit der Abwrackprämie.

Jedenfalls wenn sie ihren Gebrauchten verkaufen wollen.

Und die Leasingfirmen. Die müssen.

Gruß

Holger

Bearbeitet von e-motion
Geschrieben (bearbeitet)

Autotester, sonst nicht abgeneigt, einem Achtzylinder durstiges Röhren zu entlocken,

mutieren im Prius zu grünen Fahrakrobaten. Und suchen mit starrem Blick auf die

Verbrauchsanzeige, den Topwert des Hybridmodells noch zu unterbieten.

Der liegt bei 3,9 Litern je 100 Kilometer und Toyota rühmt den neuen Prius als fortschrittlichsten

Grossserien-Pw der Welt. Keine Frage, die Serie III des Prius ist das sparsamste Benzinmodell

der Welt. Applaus.

Weniger schlucken nur Diesel-Kleinwagen wie der Smart CDI oder Seat Ibiza Ecomotive. Weil Diesel

eine höhere Energiedichte hat, läuft das ungefähr aufs Gleiche raus. Nur: Der Prius ist eine Nummer

grösser, seine Erbauer stufen ihn sogar zwei Gruppen höher in der Mittelklasse ein.

Das ist nicht ganz falsch, der Prius-Radstand entspricht dem des VW Passat. Andererseits ist der Toyota

deutlich kürzer und schmaler, was den Sitzkomfort für drei Mitfahrer hinten sowie das Kofferraumvolumen

schmälert. Der Prius entzieht sich in Format und Design klassischen Vergleichen, weil er zwischen Klassen

und Karosserieformen rangiert.

(...)

Unter Optimalbedingungen und mit viel Ehrgeiz schafften die Schweizer Testcrews Verbrauchswerte bis zu 2,8 Liter.

Im Testwagen der SonntagsZeitung bekannte sich der Bordcomputer bei sensibler Fahrweise zu 3,4 Litern,

im normalen Modus zu 4,3. Bei voller Leistung im Power-Programm waren es 5,3 Liter.

http://www.sonntagszeitung.ch/suche/artikel-detailseite/?newsid=87327

Bearbeitet von e-motion
Achim (Kantia)
Geschrieben

Das ganze Bild ist doch schief. Außerdem entstehen durch ein Weitwinkelobjektiv immer diese Verzeichnungen.