Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Achim (Kantia)
Geschrieben

Es geht doch um den neuen Prius?

Wäre mir im übrigen auch relativ latte, ob das Lenkrad schief steht. Mir ging es um die Fotos. Auf denen kann man es nicht erkennen.

Geschrieben

Ich bin den ja gefahren. Mir ist alles mögliche aufgefallen,

nur kein schiefes Lenkrad. Meinen PII fahre ich seit 50TKM

und das Lenkrad erscheint mir völlig normal positioniert.

Die Lenkräder der Prius sind allerdings oval.

Insbesondere die Lenkräder der PII.

Naja, morgen fahr ich ja CX. Bei dem steht die Einspeiche nicht schief.

Etwas, das man seinerzeit kaum ab Werk erwarten konnte.

Bei der DS war die Schiefstellung der Einspeiche allerdings so gewollt. ;-)

hs

Geschrieben

Richtig nervig ist es, wenn die Konstrukteure das Lenkrad zwar gerade ins Auto gesetzt haben, aber die Achse schräg nach innen.

Ich hatte das mal bei einem Kleinwagen (Corsa?), den ich dienstlich fahren "durfte". Beim Rangieren "eiert" das Lenkrad - nicht dramatisch, aber doch ziemlich lästig.

;)

Gast Martin 480 Turbo
Geschrieben

Eine wahre Begebenheit:

Gestern, am späten Nachmittag: Ich bewegte mich zu Fuß vom Büro in die nahe gelegene Fußgängerzone. Am Rande stand der neue Prius III in strahlendem Weiß. Fiel mir natürlich sofort auf, aber es drängte die Zeit.

Auf dem Rückweg würde ich auf jeden Fall einen Blick riskieren. Eine halbe Stunde später stand der Wagen auch noch an gleicher Stelle. Vor mir näherte sich ein weiterer Passant dem Fahrzeug. Ein älterer Herr. Sollte er der Besitzer sein? Sah eher nach VW Kunde aus.

War auch nicht der Besitzer. Wollte auch mal gucken. Wie ich an Hand des charmanten Akzentes vermute, wohl ein Exil-Franzose. Im Gespräch stellte sich heraus, daß er heute Corolla fährt, ihm aber der Prius viel besser gefällt, weil er ihn an seine ehemaligen Citroen, vor Allem den CX erinnere.

War ein lustiges Gespräch. Da stehen 2 ehemalige Citroenauten vor dem neuen Prius III und wollen den haben, obwohl das Energiesparen bei ständigem Autobahngebrauch gar nicht an erster Stelle steht.

Der Prius III sieht einfach genau so aus, wie ich mir ein Auto für das Jahr 2000 vorgestellt hätte. In Weiss mit Glasdach unschlagbar.

Beste Grüße

Martin 480 Turbo

P.S. : Die Standartsitze von Toyota sind immer noch, naja....

Geschrieben

Leider fehlt halt das wichtigste des CX: Das Schwebegefühl. ;-)

Dafür gibt's dann Autofahren 2.0. Was anderes, aber genauso einzigartig.

hs

Geschrieben

hatte schon gewartet, wann du dieses super citroenthema wieder nach vorne schiebst :D

Geschrieben (bearbeitet)

Nachdem der PII in der Gebrauchtwagen Kaufberatung der aktuellen ab 5 Sterne bekommen hat,

lohnt sich mal der Blick auf PII gebraucht oder PIII neu. Viele PII Fahrer sehen

keine überzeugenden Gründe, sind einerseits sehr zufrieden, andererseits bekommen sie

derzeit nicht viel für ihren gebrauchten PII. Ich denke aber, vieles spricht für den PIII,

denn die PII-Fahrer hatten sich vieles gewünscht, was der PIII besser können sollte:

Erfüllt nach der Wunschliste:

Komfort:

- Navi während der Fahrt bedienbar

- abstellen des Rückfahr-Dauerpiepsens möglich

- bessere Sitze

- weiter nach hinten verstellbare Vordersitze

- Lordosenstütze

- Sitzheizung

- axial verstellbares Lenkrad

- Schiebedach !

- größerer Kofferraum (etwas)

- mehr Kopffreiheit hinten (etwas)

- Abstandstempomat

- IPA/Rückfahrkamera auch im Exe

- Solar Inneraumdurchlüftung

- Fernbedienung Klimaanlage

- BC mit Durchschnittsgeschwindigkeit

- 24 Stunden Uhr

Fahrwerk/Antrieb:

- bessere Lenkung

- bessere Straßenlage

- bessere Traktion (ich gehe davon aus)

- 17 Zoll Felgen (die einen)

- 15 Zoll Felgen (die anderen)

- mehr PS V-Motor

- mehr PS E-Motoren

- leiserer V-Motor

- noch weicheres zuschalten des V-Motors

- bessere Dämmung Motorraum

- mehr elektrisches Fahren und Assistieren

- Ende der Groteske: Wie werde ich S3 los?

- Ende der absoluten Bevorzugung der Klimaanlage durch die Hybridsteuerung

- mehr Power aus der Fahrbatterie

- deutlich geringerer Verbrauch

Sicherheit:

- Knieairbag

- Pre-crash safety

- aktive Kopfstützen

- nochmals crash-optimierte Fahrgastzelle

- besseres Fahrlicht

- LED Licht

- Head-up Display (ab Einstiegsmodell serie!)

Meines Wissens nicht auf den Wunschlisten, aber für mich ist das überraschende Highlight des PIII:

- der ECO-Monitor in Verbindung mit dem ECO-Modus. Ersterer beiflusst den Fahrer mit dem ECO-Modus

und seiner Aggregatesteuerung dermaßen perfekt zusammenzuarbeiten, dass es heißt: Einsteigen und Sprit sparen.

Nicht erfüllt gemäß der Wunschlisten:

Öko-Ecke:

- niedrigeres Gewicht des PIII ggü. dem PII (Das wäre was für's Marketing gewesen)

- abgespeckte Leichtbauversion mit nur so viel PS wie wirklich nötig,

Power-Ecke

- deutlich mehr Kraft und Dremoment in allen Lagen. Die 113 PS im PII fühlen sich teils bissiger an

als die 136 PS im PIII. höheres Gewicht und die 17 Zöller fressen Performance

Komfort:

- komfortablere Federung

- beibeihalten des Energieflussmonitors

- Beifahrersitz höhenverstellbar

- Tempomat mit Erinnerungsvermögen nach Stopp und unter 40 km/h programmierbar

- Tagfahrlicht

Verschlechtert ggü: PII

- Sprachsteuerung Klima nicht mehr möglich

- poltriges Fahrwerk

- laute Abrollgeräusche, vor allem auf Autobahnen /Michelin, 17 Zoll)

- weniger E-Drehmoment beim Anfahren

- Mittelkonsole

- Raumgefühl

- Garantie auf Hybridkomponenten

- Staufächer, Getränkehalter

- DIN Geräte-Schacht

Für mich der gröbste Rückschritt:

- die fast schon gefährliche, weil zu sehr vom Verkehrsgeschehen ablenkende Benutzerführung

hat ein unausgereiftes Konzept. Die Darstellungen sind viel zu klein und - wie auch die Bedienelemente -

zu weit verstreut. Ohne die HUD-Funktion wär's noch schlimmer. Aber selbst das HUD glänzt nicht gerade

von technischer Reife. Es ist etwas klein, vor allem aber unscharf und der billig wirkende Rahmen mit seiner

demonstrativ unwilligen Passform spiegelt sich auch noch, als ob er sooo schön anzusehen wäre,

in der Windschutzscheibe.

Na, so schlecht sieht der PIII angesichts seiner Verbesserungen doch gar nicht aus! Dabei sind die Listen

nicht vollständig und die Kriterien, vor allem ihre Gewichtungen sind natürlich subjektiv. Die Amis freuen sich

wie kleine Kinder über ihren EV-button. Ich freue mich wie ein Ami auf meinen ECO-Monitor im HUD!

Holger

Bearbeitet von e-motion
Geschrieben

=:-)

Und noch einige übersehen.

Geschrieben

Und zwischendrin ein paar Autos... Mustang, Explorer... ;-)

Geschrieben (bearbeitet)

Ach du Kacke...

http://www.toyota.de/cars/new_cars/prius/experience/index.aspx?WT.ac=prius_key

Das Gelaber der Heike geht ja auf keine Kuhaut.

Ich mag mich nicht mit solchem Ökogelaber identifizieren.

Mit den Aspeck-Aspekten schon eher. Schöne Werbung für sein Unternehmen. ;-)

Faszinierende Technik ist mein Motiv. Und bitte: Ich bin nicht Prius, sondern ich fahre gern Prius!

hs

Bearbeitet von e-motion
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Köln. Mit einem Normverbrauch von 3,9 Litern auf 100 Kilometern und CO2-Emissionen von nur 89 Gramm pro Kilometer ist der Prius das sparsamste Familienfahrzeug mit Benzinmotor. Dass dieser Wert auch real erfahrbar ist, zeigten die geladenen Journalisten anlässlich der Pressevorstellung auf der ADAC-Teststrecke im hessischen Gründau-Lieblos. Unter dem Motto "Beat the Chief" waren die Journalisten aufgefordert, den vom Prius Chef-Ingenieur herausgefahrenen Verbrauchswert von 3,6 Litern auf dem anspruchsvollen, hügeligen Parcours zu unterbieten. Dabei galt es, möglichst flüssig zu fahren und die Rekuperationsmöglichkeiten des Vollhybridsystems häufig zu nutzen. Der vorgegebene Wert wurde an jedem der vier Veranstaltungstage zum Teil deutlich unterboten. Bereits während des ersten Tages gelang es zwei Journalisten, mit einem Durchschnittsverbrauch von je 3,3 Litern unter der Vorgabe zu bleiben.

Am Folgetag schaffte es ein anderer Teilnehmer, den Prius mit nur 1,9 Litern Verbrauch dreimal um den Kurs zu fahren. Damit lag er auch in der Gesamtwertung vorn. Der Wert wurde mit 1,8 Litern am letzten Tag zwar noch einmal um einen Zehntelliter unterboten, aber die durchschnittliche Geschwindigkeit war mit 28 km/h zwei Stundenkilometer geringer. Der dritte Platz im Gesamtklassement wurde am letzten Tag vergeben. Hier standen am Ende der Runde 2,2 Liter in der Verbrauchsanzeige.

Bei diesen Testfahrten ging es vornehmlich um den möglichst effizienten Umgang mit dem Kraftstoff im Auto. Dabei wurde der Normwert der EU-Homologation durchweg unterboten. Damit bewiesen die Journalisten, dass auch im an sich schon sehr sparsamen Prius ein feinfühliger Umgang mit dem Gaspedal weitere Einsparungen ermöglicht.

Quelle: Priusmakers

Geschrieben (bearbeitet)

Oder, Hybrid mal ganz anders:

;-)

hs

Edith:

Zum Vergleich

Bearbeitet von e-motion
Geschrieben

Am Folgetag schaffte es ein anderer Teilnehmer, den Prius mit nur 1,9 Litern Verbrauch dreimal um den Kurs zu fahren. Damit lag er auch in der Gesamtwertung vorn. Der Wert wurde mit 1,8 Litern am letzten Tag zwar noch einmal um einen Zehntelliter unterboten, aber die durchschnittliche Geschwindigkeit war mit 28 km/h zwei Stundenkilometer geringer. Der dritte Platz im Gesamtklassement wurde am letzten Tag vergeben. Hier standen am Ende der Runde 2,2 Liter in der Verbrauchsanzeige.

Mich interessiert in dem Zusammenhang, wie der Prius bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von ca 55 Km/h abschneidet - das ist der Wert, der realistisch ist auf Streckenprofilen, die z.B. ich im Allgemeinen fahre...

Traktorfahrten sind nicht so ganz mein Fall ;-)

Geschrieben

Ich tippe zwischen 3,8 und 4,4 - je nachdem auf welche Weise und in welcher Jahreszeit der Schnitt entsteht.

Mach doch mal eine Probefahrt auf deiner Pendelstrecke.

Auf meiner stand's danach 4,4/5,0 PIII/PII.

Beides BC.

Der BC des PII wich auf gemessenen 50TKM nur 0,12 L ab.

Die Abweichung des PIII-BCs ist mir natürlich noch nicht bekannt.

Gruß

Holger

Geschrieben
Oder, Hybrid mal ganz anders:

... nicht schlecht - bis auf den Sound - fast so gut wie im VTSicon12.gif

... mit Meilentacho icon10.gificon10.gificon10.gif

Geschrieben

Amerika tickt und denkt anders! Aus einem Statement von Bob Lutz (New GM) im Zürcher Tages Anzeiger von heute:

«Grüne Fahrzeuge» sind ein verschwindend kleiner Teil des US-Marktes. Natürlich muss man den Prius ernst nehmen, aber andere Hybrid-Wagen verkaufen sich ganz schlecht. Toyota lebt von den etwa fünf Prozent der Amerikaner, die unbedingt ein solches Fahrzeug wollen, weil sie den Planeten zu retten hoffen. Es ist völlig falsch zu behaupten, dass sich die Amerikaner massenhaft auf sparsame Fahrzeuge stürzen. Dies war nur gerade während vier Monaten im Jahr 2008 der Fall, als der Benzinpreis auf 1.40 Franken je Liter stieg (von der Red. umgerechnet). Die Massenbewegung hin zu «grünen Autos» findet nur in den Medien statt . . .

und

Sie werden erleben, dass alle Meinungsführer und die Hollywood-Leute plötzlich alle einen Volt haben wollen. Der Volt wird den Prius überrunden. Er ist das Prestigeobjekt für jene Leute, die früher einen 12-Zylinder-Wagen gekauft hätten. Der Wagen wird zudem von der Regierung mit 7500 Dollar subventioniert. Dann sind wir auch im Preis mit dabei.

Gruss Jürg

Geschrieben

MPG Wars: Toyota Prius v Volkswagen v Mini v Ford v Honda Fuel Economy Comparison

hs

Geschrieben
Schön, dass du die Widersprüchlichkeit dieses vom amerikanischen Steuerzahler subventionierten Fachidioten entlarvt hast.

Vielleicht doch ein schattenboxendes Scheingefecht

in dessen Windschatten er eine alles schlagende

VOLT-ARMADA aufmarschieren läßt, die dann

die völlig überrumpelten an ihren Toy-Trucks

erstickende Reiskocherfraktion endgültig

dämlich dastehen läßt.

WOW.

Vovon träumt dieses Fossil nachts?

L.