Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi Holger,

#1261 finde ich interessant, danke für die lange Auflistung. Aber was bitte ist denn S3???

Gruß

fluxus

Geschrieben

S3 (stage 3) ist ein Betriebsmodus, in dem der Verbrennungsmotor noch mitläuft um den Kühlwasserkreislauf auf Temperatur zu bringen, obwohl vom eigentlichen Fahrverhalten/Streckenprofil her schon gleiten oder gar rekuperieren möglich wäre. Das nervt den Prius-Lenker, weil er lieber frieren würde als unnötig Benzin zu verbrennen. ;)

So ungefähr jedenfalls ...

Geschrieben

Danke Martin! Gestern hat mich zum ersten Mal tatsächlich ein Prius überholt, ich dachte ich seh nicht recht. Es war jedenfalls nicht Holger. Ansonsten ist das immer umgekehrt: Ich überhole, selbst dann, wenn ich nur 120km/h drauf habe ;)

Gruß

fl.

Geschrieben
Es war jedenfalls nicht Holger.

Gruß

fl.

Echt nicht? Du meinst, es gibt noch so einen?

Kann ich mir jetzt gar nicht vorstellen ...

Gruß,

mg

Geschrieben

Dochdoch, es gibt noch so einen, wenn nicht sogar noch mehr ...

Gruß

fl.

Geschrieben
S3 (stage 3) ist ein Betriebsmodus, in dem der Verbrennungsmotor noch mitläuft um den Kühlwasserkreislauf auf Temperatur zu bringen, obwohl vom eigentlichen Fahrverhalten/Streckenprofil her schon gleiten oder gar rekuperieren möglich wäre. Das nervt den Prius-Lenker, weil er lieber frieren würde als unnötig Benzin zu verbrennen. ;)

So ungefähr jedenfalls ...

Nee, das betrifft S2 und Spinner, denen Sparen vor Komfort geht.

S3 ist ein Bug der jeden erwischt. Der Kühlwasserkreislauf ist auf Temperatur und trotzdem läuft der Motor unsinnig mit. DAS nervt jeden Priusfahrer. Es gibt ein paar Work-arounds um S3 zu verbannen: Anhalten und 10 Sekunden warten, kurz über Tacho 60 km/h beschleunigen, unter Tacho 49 EV-Taste drücken, oder warten bis S3 sich selber leid wird. Seit dem P3 ist's mit S3 vorbei.

@ fluxus

Ich habe gestern einen schwarzen PII überholt, der dich überholt hätte, während du einen Prius überholt hättest. :-)

Wenn ich mir im Vorbeiflug die Autobahnschleicher angucke, sind alle Marken und Modelle vertreten. Vorwiegend größere Autos, das ist neu!

hs

Geschrieben

Ich war ja schon länger nicht mehr in dem Toyota Forum hier. Warum auch, habe ja keinen.

Aber mir fällt auf das ich von Autos keine Ahnung habe.

Was bitte ist ein "Bug" ein "Work-arounds" eine "49 EV-Taste" oder P3?

Verwirrte Grüße

von so einem Doppelwinkel-Fahrer.

;)

Geschrieben
unter Tacho 49 EV-Taste drücken,

hs

jaja, die ungeliebten Digitaltachos. Versuch das mal bei einem "sportlichen, exakt ablesbaren" Rundtacho.

Gruß CJ

Geschrieben (bearbeitet)
Ich war ja schon länger nicht mehr in dem Toyota Forum hier. Warum auch, habe ja keinen.

Aber mir fällt auf das ich von Autos keine Ahnung habe.

Was bitte ist ein "Bug" ein "Work-arounds" eine "49 EV-Taste" oder P3?

Verwirrte Grüße

von so einem Doppelwinkel-Fahrer.

;)

Prius Thread!

Ich weiß nicht warum Manfred "Toyota" in den Titel schrieb. Nötig war's nicht. Prius reicht völlig

und der Prius ist unter den Toyotas noch ungewöhnlicher als unter Citroëns.

"P3" oder PIII ist das Kürzel für die dritte und aktuelle Generation des Prius.

Du hast sicher von Autos v1.0 Ahnung. Bei Autos v2.0 ist Computerslang gewöhnlich.

"Bug" ist die Bezeichnung für einen Fehler oder einen unerwünschten Effekt der Software

"Work-arounds" sind Maßnahmen, Softwarefehler oder unerwünschten Effekte zu umgehen,

wenn man deren Ursache nicht beeinflussen kann.

Mit der "EV-Taste" wird der reine Elektrische Modus, der "Electric Vehicle" Modus gewählt.

Er wird ab der Tachoanzeige von 49 km/h vom System übersteuert, was aber nicht heißt,

dass man darüber nicht reinelektrisch fahren kann. Nur eben nicht per Tastendruck.

Der Prius ist ein rollender Computer. Daher auch die englischen Begriffe und Abkürzungen.

(Im Gegensatz zu der Mehrzahl der stationären ist er sehr zuverlässig.)

Das verdeutschte Kürzel "PR" statt PC würdest du kaum richtig deuten (Persönlicher Rechner).

Ich tippe du kämst auf "Public Relations". Irgendwann ist vielleicht auch für dich Doppelwinkler

"EV" ein Begriff. Oder HEV (Hybrid Electric Vehicle), P-HEV (Plug-in Hybrid Electric Vehicle),

FC-HEV (Fuel Cell Hybrid Electric Vehicle) usw usf - allerdings dann unter dem Doppelbumerang,

Doppelwinkler, falls der DB dann noch existieren sollte.... :D

Gruß

Holger

Bearbeitet von e-motion
Geschrieben (bearbeitet)
Die ersten Fünf-Sterne-Auto im ADAC EcoTest

s.gifDie umweltfreundlichsten Automodelles.gif

Hybridfahrzeuge ziehen gleich: Nach dem Passat 1.4 TSI EcoFuel – dem ersten Fünf-Sterne-Auto im ADAC EcoTest,

haben nun auch die beiden Hybridmodelle Toyota Prius 1.8 Hybrid und Honda Insight 1.3 Hybrid die 5-Sterne-Grenze

von 90 Punkten überschritten.

Der Toyota Prius 1.8 erreicht, wie der Passat 1.4 TSI EcoFuel (im Erdgasbetrieb), insgesamt 92 Punkte. Nicht nur bei

der Schadstoffbewertung sind beide Modelle mit je 50 EcoTest-Punkten Spitze, auch bei den CO2-Emissionen

(Kraftstoffverbrauch) erreichen sie mit je 42 Punkten einen sehr guten Wert. Der Honda Insight 1.3 Hybrid erzielt

insgesamt 91 Punkte. Bei den CO2-Emissionen (Kraftstoffverbrauch) erreicht auch er sehr gute 42 Punkte.

Bei der Schadstoffbewertung gibt es jedoch auf Grund der höheren CO-Emissionen im ADAC Autobahnzyklus einen Punkt Abzug

– also 49 Punkte. In der Praxis bedeutet dies für den Passat 1.4 TSI EcoFuel einen Verbrauch von 4,9 kg Erdgas auf 100 km bzw.

einen CO2-Ausstoß von 134 g/km (132 g/km in der Kombivariante) in den realitätsnahen Fahrzyklen des ADAC EcoTest.

Damit liegt der Passat 1.4 TSI EcoFuel deutlich vor dem besten gemessenen Diesel (BMW 318d DPF: 141 g/km) und auch vor dem

besten bisher gemessenen Benziner (Toyota Avensis 1.8 Sol: 155 g/km) in der Fahrzeug-Mittelklasse.

Der Passat EcoFuel ist für den Betrieb mit Erdgas hin optimiert. Deshalb verzichtet der Hersteller bewusst auf einen Betriebsstoffumschalter

(Benzin/CNG). Nur wenn dieser Kraftstoff zur Neige geht, wird auf den 31-Liter-Benzintank zurückgegriffen, um die Reichweite zu vergrößern.

So soll in jedem Fall souverän eine Erdgastankstelle erreicht werden können. Das Fahrzeug startet und fährt somit immer mit Erdgas, bis der

Vorrat von ca. 21 Kilogramm verbraucht ist. Basierend auf dem ADAC EcoTest-Verbrauchswert lässt sich hiermit eine Reichweite von rund 430

Kilometern im Erdgasbetrieb erzielen. Zudem sind weitere rund 430 Kilometer im Benzinbetrieb möglich. Der kleine 1.4 TSI Motor schöpft die hohe Klopffestigkeit von Erdgas (130 Oktan) voll aus, um einen guten Drehmo*mentanstieg bereits bei niedrigen Drehzahlen

zu erreichen.

Für den Prius 1.8 Hybrid und den Honda Insight 1.3 Hybrid – beides Fahrzeuge der Unteren Mittelklasse

(lt. ADAC, weil es bei denen keine Mittelklasse, sondern nur untere und obere Mittelklasse gibt)

– bedeutet dies in der Praxis einen Verbrauch von 4,6 l/100km bzw. einen CO2-Ausstoß von 110 g/km (hs: Insight)

bzw. 109 g/km (hs: Prius).

Der handgeschaltete Passat Ecofuel muss, wenn er "5-sternig" betrieben werden soll,

mit den Verbrauchswerten des ADAC schon nach rechnerischen 428 km an eine der noch raren

Erdgastankstellen, der Prius nach den Verbrauswerten des ADAC erst nach rechnerischen 978 km,

und zwar an jede beliebige...

http://www1.adac.de/Tests/Autotest/Ecotest/Fazit/default.asp?ComponentID=185548&SourcePageID=184633

hs

Bearbeitet von e-motion
Geschrieben

Danke für den Versuch Holger! ;)

Aber, ich bin so schlau wie vorher. Bin eben ein ewig gestriger. Kann ja mit Neuwagen eh nichts bzw. kaum etwas anfangen. Und Anglizismen werden boykottiert.

Computer im Auto sind mir ein Greuel. Selbst mein schöner XM hat schon zuviel des guten davon an Bord. Lediglich das ABS möchte ich nicht unbedingt missen.

In diesem Sinne gute Fahrt. Und während dieser keine Systemabstürze. :D

Geschrieben

Daß der aDac sich vorzugsweise deutsche Autos schönrechnet, ist doch klar. Und Verbesserungen auf der einen Seite (hier aDac-Sternchen) kosten halt meist Einschränkungen auf der anderen Seite (hier: Verfügbarkeit von Kraftstoff).

Zwischenfrage: wo läge denn ein hypothetischer Prius im Erdgasbetrieb?

So ein Erdgasauto hat denn auch ganz neue Anforderungen an das Navi: "Bitte suche mir die Route so aus, daß ich immer in hinreichender Nähe zu einer Erdgastankstelle bin"...

;)

Mag für Privatpersonen angehen, aber nicht, wenn ich beruflich *irgendwohin* muß.

Geschrieben
Prius Thread!

Ich weiß nicht warum Manfred "Toyota" in den Titel schrieb. Nötig war's nicht. Prius reicht völlig

und der Prius ist unter den Toyotas noch ungewöhnlicher als unter Citroëns.

Gruß

Holger

Ach Holger,

das weiß ich heute, nach so langer Zeit auch nicht mehr. Ich habe mich hier etwas rar gemacht, aber wenn ich schon direkt angesprochen werde: Es ist ja ein Wahnsinn, wie lange dieser Thread hier "lebt", in einem Forum, das eigentlich nichts mit Toyota am Hut hat.

Mittlerweile fahre ich seit 14 Monaten und rd. 30.000 km einen Prius der 2. Generation ohne Probleme. Der Verbrauch liegt zwischen 3,8 und 4,2 ltr., im Winter höher. Der Citroen C5 HDI-Kombi wird in meinem Betrieb weiterhin gefahren, er glänzt mit vergleichsweise weit höherem Komfort (und Verbrauch = 7,5 - 8,o ltr. Diesel). Ich wünsche mir von Citroen käufliche Fahrzeuge, die vergleichbar sind. Zum großen Thema wird nun mal der möglichst geringe Schadstoffausstoß (CO², aber auch Stickoxyd und Feinststaub, den auch der beste FAP-Filter nicht eliminiert). Für eine lange Zwischenzeit läuft das wohl auf einen Hybriden hinaus (mit sparsamen Benzinmotor!) und daneben sowie danach auf das Elektroauto. Da haben ja Mitsubishi, Renault/Nissan etc. einiges in der Entwicklung und mittlerweile gibt es in England einen umgebauten C1 mit Elektroantrieb - leider etwas zu langsam und mit zu geringer Reichweite. Aber das scheint mir die Richtung zu sein: Kleine, leichte Fahrzeuge, nicht größer als notwendig mit Elektroantrieb (oder vorrübergehend mit Hybrid).

Ich fahre meinen Prius sehr gerne, sehne mich aber an die komfortablen und früher doch sehr innovativen Zeiten mit Citroen zurück. Der käufliche (!) Cactus mit E-Antrieb und mind. 200 km Reichweite, ggf. mit Schnell-Ladesystem oder Batteriewechselsystem könnte mich z. B. sehr reizen.

Gruß aus Mannheim

Manfred

Geschrieben
Danke für den Versuch Holger! ;)

Aber, ich bin so schlau wie vorher. Bin eben ein ewig gestriger. Kann ja mit Neuwagen eh nichts bzw. kaum etwas anfangen. Und Anglizismen werden boykottiert.

Computer im Auto sind mir ein Greuel. Selbst mein schöner XM hat schon zuviel des guten davon an Bord. Lediglich das ABS möchte ich nicht unbedingt missen.

In diesem Sinne gute Fahrt. Und während dieser keine Systemabstürze. :D

Die Zuverlässigkeit des computerisierten Prius ist vorbildlich. Auf welchen Informationen basiert dein Greul? Ausgerechnet wenn ich an meinen XM 2.0 denke, fällt mir diese Vokabel ein. :-) (Der Smiley ist für dich, nicht für meine Erfahrung mit dem XM.)

hs

Geschrieben

Zwischenfrage: wo läge denn ein hypothetischer Prius im Erdgasbetrieb?

Im Bereich der Subventionen. ;-)

hs

Geschrieben (bearbeitet)
Ach Holger,

das weiß ich heute, nach so langer Zeit auch nicht mehr.

Heute würdest du einfach nur "Prius" schreiben. ;-)

Ich fahre meinen Prius sehr gerne, sehne mich aber an die komfortablen und früher doch sehr innovativen Zeiten mit Citroen zurück. Der käufliche (!) Cactus mit E-Antrieb und mind. 200 km Reichweite, ggf. mit Schnell-Ladesystem oder Batteriewechselsystem könnte mich z. B. sehr reizen.

Gruß aus Mannheim

Manfred

Ja, aber.

Denn du schätzt sicher auch die die Ausgereiftheit und Zuverlässigkeit des Hybrid Synergy Drive. Würdest du wirklich einen PSA-Hybrid beta-testen?

Mein PIII ist am Samstag angekommen. Diese modisch angepasste Karre mit gefällt mir immer noch nicht. Es fällt mir richtig schwer vom PII auf den PIII umzusteigen und ich habe wirklich keine Eile, den neuen zuzulassen. Das ist zum ersten Mal so. Ich gehe aber davon aus, dass mich die inneren Werte im Alltag überzeugen werden. Derentwegen habe ich den PIII bestellt. Trotz schlechteren Designs (Mittelkonsole, Armlehnenschwachsinn, kein Energiefluss-Farbdisplay, hohe Gürtllinie, affige Sicken und Kanten, aufgeregte Frontverspoilerung).

Gruß

Holger

Bearbeitet von e-motion
Geschrieben

Leider ist auch der Neue (sowie seine Wettbewerber aus dem Hause Honda) nicht mit praktischem Kombiheck in Sicht.

Schade, inzwischen finde ich sowohl den Prius als auch den Insight überaus reizvoll, möchte aber unter dem Schrägheck und der damit verbundenen Sonneneinstrahlung keine Hunde transportieren. Von der zu hohen Ladekante einmal abgesehen.

Wieso nicht auch als Kombi bauen?, Klar, Aerodynamik und ähnliches, aber Formen sollten auch anderen Funktionen folgen.

Geschrieben

Da stimme ich dir zu.

Die von Toyota soll einer verstehen. Nächstes Jahr bringen sie den Auris mit HSD. Auch den gibt's zumindest bisher nicht als Kombi. Außerdem kanibalisieren sich die beiden Hybriden. Warum gibt es keinen Verso Hybrid? Das Hybridsystem lohnt sich doch eher bei größeren Autos. Aber bei Toyota denkt man offensichtlich anders und plant für 2011 auch noch einen Hybrid auf Basis des Yaris. Ein "Hunde-Synergy-Drive" steht wohl noch in den Sternen.

hs

Geschrieben

Eventuell liegt das daran, daß doch sicher für Toyota die USA das Hauptabsatzgebiet ist.

Dort werden dann hauptsächlich Prius und Lexus h verkauft, in Europa vielleicht die kleineren - aber vielleicht dienen die auch nur als Alibi oder um Claims abzustecken.

Kombi ist doch wohl auch eher eine europäische Marotte, in den Staaten nimmt man dann gleich einen SUV (wobei die oft noch weniger Platz haben) oder einen Pickup.

Geschrieben

Lexus RX 450h "ab 59.690"

Das kann ja kaum eine Alternative für Laderaum suchende Priusfans sein.

Auch nicht für die meisten Hundebesitzer oder Laderaumfans in den USA.

Der Kombi ist eine kluge Lösung, der SUV eine dumme Marotte. So herum! ;-)

hs

Geschrieben (bearbeitet)
Da stimme ich dir zu.

Die von Toyota soll einer verstehen. Nächstes Jahr bringen sie den Auris mit HSD. Auch den gibt's zumindest bisher nicht als Kombi. Außerdem kanibalisieren sich die beiden Hybriden. Warum gibt es keinen Verso Hybrid? Das Hybridsystem lohnt sich doch eher bei größeren Autos. Aber bei Toyota denkt man offensichtlich anders und plant für 2011 auch noch einen Hybrid auf Basis des Yaris. Ein "Hunde-Synergy-Drive" steht wohl noch in den Sternen.

hs

Dabei hätten sie ihn doch:

http://www.batfa.com/new_car_toyota_estima_hybrid.htm

http://www.batfa.com/photo-newcar-estimahybrid-colors.htm

http://www.batfa.com/photo-newcar-estimahybrid-cockpit.htm

Der wärs für meine Großfamilie. Wahrscheinlich könnte ich ihn aber eh nicht bezahlen.

Bearbeitet von blaues Auto
ergänzt
Geschrieben

Na, es kommt auch noch der Yaris - Hybrid und der dürfte dann preislich einiges unter dem Nichtvollhybriden Honda Insight liegen.

Was ich auch bedaure, da mit großem Hund ausgestattet: Warum gibt es keinen Kombi-Hybriden? Bzw. wann kommt er endlich?

Gruß aus Mannheim

Manfred