Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Heute würdest du einfach nur "Prius" schreiben. ;-)

Ja, aber.

Denn du schätzt sicher auch die die Ausgereiftheit und Zuverlässigkeit des Hybrid Synergy Drive. Würdest du wirklich einen PSA-Hybrid beta-testen?

Mein PIII ist am Samstag angekommen. Diese modisch angepasste Karre mit gefällt mir immer noch nicht. Es fällt mir richtig schwer vom PII auf den PIII umzusteigen und ich habe wirklich keine Eile, den neuen zuzulassen. Das ist zum ersten Mal so. Ich gehe aber davon aus, dass mich die inneren Werte im Alltag überzeugen werden. Derentwegen habe ich den PIII bestellt. Trotz schlechteren Designs (Mittelkonsole, Armlehnenschwachsinn, kein Energiefluss-Farbdisplay, hohe Gürtllinie, affige Sicken und Kanten, aufgeregte Frontverspoilerung).

Gruß

Holger

In einem Punkt pflichte ich Dir bei: Auch mein Prius ist ein Ausbund an Zuverlässigkeit. Die Citroens sind zwar mittlerweile auch besser geworden, aber sie können die Toyotas in diesem Punkt nicht oder noch nicht toppen. Was bleibt, ist eine kindlich-naive Vorliebe für Citroen und die Hydropneumatik, die ich derzeit nicht ausleben kann. Deshalb werde ich jeden Citroen, der als Vollhybrid oder Elektroauto auf den Markt kommt, sehr genau betrachten. Wie sagte das schon Martin Luther auf dem Reichstag in Worms: "Hier stehe ich, ich kann nicht anders, Gott helfe mir, Amen."

Wegen des Prius III, der nun schon geliefert wurde, habe ich ja schon mal geschrieben, dass das wohl ein bisserl voreilig war. Dennoch: In fast allen wichtigen Punkten ist der neue Prius 3 etwas besser geworden (außer vielleicht beim Styling und bei der Federung). Aber Verbrauch und Sitze usw. wurden verbessert und dann gibt es nun so schöne Zutaten wie das Solar-Schiebedach oder den Abstandsradar. Da könnte ich schon schwach werden, wäre mein Prius II nicht erst rd. 30.000 km oder 14 Monate alt.

Was ich beim neuen Prius sehr vermisse (neben einer besseren, sensibleren Federung) ist der Energie-Monitor des P 2. Auf den möchte ich eigentlich nicht verzichten.

Gruß aus Mannheim

Manfred

Nicht ganz ernst gemeintes PS: Du hast doch noch eine innerfamiliäre Alternative, nimmst den Prius 2 Deiner Tochter und gibst ihr den Prius 3?

Geschrieben
Lexus RX 450h "ab 59.690"

Das kann ja kaum eine Alternative für Laderaum suchende Priusfans sein.

Auch nicht für die meisten Hundebesitzer oder Laderaumfans in den USA.

Der Kombi ist eine kluge Lösung, der SUV eine dumme Marotte. So herum! ;-)

hs

SUV und Hund schließt sich aus.

SUV schließt sich grundsätzlich noch aus anderen Gründen aus.

Ich muss fast täglich mit ansehen, wie der Chef einer benachbarten Firma seine 2 Bouvier des Flandres per Rampe in seinen MB GL420CDI sich hieven lässt. Lächerlich schwachsinnig, abgesehen von der optischen Eleganz und Grazie, mit der der Mann sich selber in die Karre wuchtet.

Das hohe Sitzen finde ich allerdings angenehm - aber wenn es nur darum geht, fahre doch lieber Van oder eben HDK. Allerdings: VW bringt dieser Tage ein Facelift des T5 raus. Mit neuen 2,0CR TDI Motoren mit bis zu 180PS und kombinierbar mit dem 7-Gang DSG. Ich liebäugel ja schon länger mit einem Bus, aber dieser dürfte kaum bezahlbar sein.

Geschrieben

Keine Frage des Könnens, sondern des Wollens: Ich bin grundsätzlich nicht bereit, 50 oder 60.000 € für eine Karre auszugeben.

Gruß aus Mannheim

Manfred

Geschrieben

Die VW- Busse fallen mir auch immer mit recht unangenehmer Fahrweise auf. Scheint so, als ob in denen auch nur das Rasen Spaß macht.

Gruß CJ

Geschrieben

im Prinzip ist der Prius ja auch sehr einfach aufgebaut, ein Saugmotor mit relativ geringer Literleistung, der immer Optimal drehen kann, und ein sehr einfaches getriebe.

Als alternative zum Hybrid werden ja gerne downsizing Motoren angeführt. oft werden diese dann als einfacher usw bezeichnet, ich traue den Dingern nicht, und die Charakteristik passt mir nicht, der verhält sich beim anfahren einfach wie jeder andere 1.4l Motor, weil bei 1000 U/min einfach noch kein Druck da ist.

Ein Hybrid ist da ganz anders !

Max

Geschrieben (bearbeitet)
Die VW- Busse fallen mir auch immer mit recht unangenehmer Fahrweise auf. Scheint so, als ob in denen auch nur das Rasen Spaß macht.

Gruß CJ

Subjektiv, verallgemeinernd und sicherlich keine allgemeingültige Wahrheit.

Keine Frage des Könnens, sondern des Wollens: Ich bin grundsätzlich nicht bereit, 50 oder 60.000 € für eine Karre auszugeben.

Die Preise für Bullis sind jenseits von Gut und Böse und stehen in keiner Relation. Andererseits ist man mit einem Vergleichbaren Jumpy (obwohl Vergleich was von Äpfeln und Birnen hat) auch schnell bei 40k€.

Bearbeitet von gungstol
Geschrieben (bearbeitet)

Leider enthält der Beitrag Fehler.

"Die Reichweite mit Benzin beträgt 17,8km pro Liter Benzin sowie 22,3km pro Liter LPG. Der CO² Ausstoß beträgt 99g/km bzw. 82g/km im LPG betrieb."

Benzin hat die höhere Energiedichte, somit dürften die 22,3 km pro Liter (4,5L / 100 km, 105 g/km) den Benzinverbrauch und die 17,8 km (5,6L/100km, 97g/km) den Autogasverbrauch darstellen. Keine Angabe zum Messzyklus. Sollte er dem japanischen ähneln, kann man noch ein Literchen draufrechnen, um sich den NEFZ-Wert vorzustellen.

Dabei halte ich die Werte für relativ realistisch nach bisherigen Hybrid-Maßstäben.

Nur mal zum Vergleich: In Japan wird der Prius III mit 38km/Liter (2,63L/100km) angegeben!

Zudem dürfte das Auto angesichts der Li-Ion Batterien hier mindestens 25K€ kosten.

hs

Bearbeitet von e-motion
Geschrieben
In einem Punkt pflichte ich Dir bei: Auch mein Prius ist ein Ausbund an Zuverlässigkeit.

Nicht nur deiner. Nach den vielen Jahren und 1.5 Millionen Exemplaren ist diese angenehme Eigenschaft typisch für die Prius.

Die Citroens sind zwar mittlerweile auch besser geworden, aber sie können die Toyotas in diesem Punkt nicht oder noch nicht toppen.

Prius bitte! Das ist der wichtige Unterschied! Vor allem die in Europa gefertigten Toyotas sind keinesfalls Musterknaben in Sachen Qualität.

Was bleibt, ist eine kindlich-naive Vorliebe für Citroen und die Hydropneumatik

Tja, die teile ich. Aber es bleibt bei der Theorie.

Wegen des Prius III, der nun schon geliefert wurde, habe ich ja schon mal geschrieben, dass das wohl ein bisserl voreilig war.

Ich wehre mich nach wie vor gegen diese Einschätzung. In acht Monaten wäre mein üblicher Turnus und dann ist der PIII sicher auch nicht anders.

Dennoch: In fast allen wichtigen Punkten ist der neue Prius 3 etwas besser geworden (außer vielleicht beim Styling und bei der Federung). Aber Verbrauch und Sitze usw. wurden verbessert und dann gibt es nun so schöne Zutaten wie das Solar-Schiebedach oder den Abstandsradar. Da könnte ich schon schwach werden, wäre mein Prius II nicht erst rd. 30.000 km oder 14 Monate alt.

Siehste. Deswegen wollte ich schnellstmöglich wechseln. Ich trete die Karre sehr oft, und dabei geht mir das Gejaule des PII oft auf den Senkel. Von mir aus dürfte der PIII auch 170 PS haben.
Was ich beim neuen Prius sehr vermisse (neben einer besseren, sensibleren Federung) ist der Energie-Monitor des P 2. Auf den möchte ich eigentlich nicht verzichten.
Dafür gibt's den Eco-Monitor - im HUD! Aber das rechte Display im Armaturenträger mit dem "neuen" Energieflussmonitor ist der letzte Müll.
Nicht ganz ernst gemeintes PS: Du hast doch noch eine innerfamiliäre Alternative, nimmst den Prius 2 Deiner Tochter und gibst ihr den Prius 3?
:)

Gruß

Holger

Geschrieben

Den Prius III habe ich bis jetzt nur im Verkaufsraum gesehen. Deshalb kann ich es mir noch nicht vorstellen, inwieweit der Eco-Monitor im HUD die bisherige Energieanzeige ersetzen kann, an die ich mich so gewöhnt habe, dass ich sie nicht missen möchte. Ich mag es, zu sehen, wie weit die Batterie gefüllt ist, ob ich beim Beschleunigungsvorgang die Batterie mitlade oder sie entlade. Das hilft mir, den Beschleunigungsvorgang auf die Sollgeschwindigkeit zu dosieren und dann - mit dieser Sollgeschwindigkeit - durch die Lande zu segeln. So komme ich auf Verbräuche von 3,7 bis 4,2 ltr. je nach Fahrprofil bzw. Einsatz. Das ist ja auch der Unterschied, von mir aus könnte der Prius - im Gegensatz zu Deinen Vorlieben - schwächer motorisiert (und leichter sowie ggf. etwas kleiner) sein zu Gunsten eines Durchschnittsverbrauchs, der dann näher bei der 3,0 läge. Aber das kommt auf die Strecke an. Ich bin ja fast ausschließlich in zwei benachbarten Städten und auf der Landstraße unterwegs. Wenn ich - wie früher - häufig weitere Strecken zu absolvieren hätte, sähe das anders aus. Dann wäre mir die größere Kraft und die besseren Fahrleistungen wichtiger nach dem Motto der Fernfahrer: Man will ja mal zu Hause ankommen.

Du hast ja auch beim Prius II nicht mit der Kritik gegeizt, aber in der Summe die Vorteile höher gewichtet als die Nachteile. So dürfte es wohl auch mit dem Prius III sein und ich wünsche Dir viel Spaß mit dem neuen Teil. Ich denke, an die Außenansicht wirst Du Dich noch gewöhnen, ich finde sie gar nicht so schlecht mit einer Ausnahme: Die hohe Gürtellinie.

Gruß aus Mannheim

noch mit dem Prius II unterwegs, den ich mir ja auch etwas schön rede

Manfred

Geschrieben

So isses. Ich nenne beim Namen was mich stört. Das war bei meinen Cits so, und nun halt auch beim Prius. Viele der sog. Priusfreunde können diese Kritik nicht ab, weil sie Kritik an einem Produkt, das sie nicht mal selber entworfen haben, persönlich nehmen und teilweise sogar rotzfrech werden. Konsumreligiosität oder Markenraison kann mich nicht ausbremsen.

Angesichts der mich anhaltend begeisternden Technologie sehe ich keine Alternative zum PII oder PIII. Daher sind meine Meckerpunkte zwar angebracht, aber keinesfalls ausschlaggebend.

Die hohen Gürtellinien sind so ein Quatsch. Schon die im PII. Heute wieder, Frage an meine Kleine hinten: "Kannst du den Rhein sehen?" Leider konnte sie es nicht. Im Avantime hätte ich nicht gefragt sondern gesagt: "Guck mal der Rhein."

Gruß

Holger

Geschrieben

auf die fähre über die gironde

ist mir ein neuer prius in weiß hinterher gefahren.

auf der fähre standen wir nebeneinander.

wenn der ein doppelwinkel hätt

WÜRDE ICH DEN SOFORT KAUFEN ;-)

uwe

Geschrieben

Zwei ganz besondere Autos nebeneinander. Das ist ein seltenes Bild.

Wenn der C6 von Lexus wäre und den Antrieb des 450h hätte,

WÜRDE ICH DEN SOFORT KAUFEN! ;-)

Holger

Geschrieben

Der Prius III erhält erwartungsgemäß 5 Sterne beim EURO NCAP Test.

Unerwartet ist allerdings das "marginale" Ergebnis beim sog. Whiplash Test

Die in Prospekten und Pressemitteilungen angepriesenen aktiven Kopfstützen

scheinen nicht so zu funktionieren wie sie sollen.

Noch besser schnitt der Honda Insight ab. Viel Sicherheit für's Geld!

Prius

http://www.euroncap.com/results/toyota/prius/370.aspx

Insight:

http://www.euroncap.com/results/honda/Insight/365.aspx

Gruß

Holger

Geschrieben

Aber nur um einen Punkt. Die Sicherheitsbelange sind leicht unterschiedlich von Toyota und Honda angegangen worden, aber Prius und Insight sind sicherheitstechnisch praktisch gleichwertig und - bei verschärften Testkriterien - beide auf hohem Niveau.

Gruß aus Mannheim

Manfred

Geschrieben (bearbeitet)

So, da isser nun der skeptisch Betrachtete.

Ich meine den PIII.

hsmitneuemp3.jpg

(Das Kamm-Heck ist viel höher als beim PII, einladend sich locker abzustützen)

Ich werde in den nächsten Tagen berichten, wie er sich bewährt.

Vor allem im Vergleich zum PII, von dem ich nach wie vor begeistert bin.

luftablassen.jpg

luftablassen2.jpg

luftablassen3.jpg

Gleich für dich, Manfred. Ich habe sofort den Luftdruck nach unten korrigiert (Werksangabe), weil mir

Komfort vor Spritsparen geht. Der Federungskomfort schien mir mit den 15 Zöllern auf den ersten Kilometern

besser als der des PII. Ganz sicher deutlich besser als mit den 17 Zöllern und harten Michelin des zuvor

getesteten Vorführers.

Gruß

Holger

Bearbeitet von e-motion
Geschrieben

Seit wann haste denn die weiße Hose?

Geschrieben

Hihihi....

Doch, rein äußerlich gefällt er mir ein gutes Stück besser als der Zweier.

Wobei ich Toyos Designabteilung nach wie vor nicht verstehe.

Verstünde ich sie, wären sie wohl nicht der Welt größte Hersteller... :)

Roger

Geschrieben

Komisch, ich vermisse eine :D

Geschrieben

Passt jedenfalls gut zu den Prii. Bei dir kämen ja doch nur Kleckse drauf. ;)

Geschrieben

Holger, das bist Du nicht, oder?

hsmitneuemp3.jpg

Schreib bitte, daß Du das nicht bist :D

Geschrieben

Da assozieiere ich doch gleich das

allbekannte Werbefoto der beiden

DSsen in jeweils entgegengesetzter

Nivea-Reguliertheit:

Der linke in Hindernisstellung,

der rechte in trotziger Flachhocke.

Oder täuscht etwa meine Freschperspektive?

Schönes Nivea-Weiß, übr.!

L.

Geschrieben

Das wär's noch, wenn der links im Bild ne HP hätte.

Meine Tochter ist hin und weg von dem neuen Nipponen-Raumschiff.

Radar Cruise Control ist ein neuer Thrill.

Der Gleiter fliegt auf vordere Schleicher zu, dass einem angst und bange wird,

passt sich dann aber brav selbst den unregelmäßigst fahrenden Vorfahren(den) an.

Cool. Und das Beste: Ein Fingertip und man darf sogar noch selber fahren.

Der Eindruck des deutlich weicheren Federungskomforts verhärtet sich.

Na also!

Leise fährt er, und wann immer es geht elektrisch. Wo der PII den V-Motor anschmeißt,

gleitet der PIII elektrisch weiter. Mehr Mut zur Batteriebeanspruchung ist offensichtlich.

Hoffentlich hält sie so lange wie im PII.

Und schwer ist er. Der PII fährt flink wie ein Kompakter, der PIII behäbig wie eine Limousine.

Nett, weil mir das grundsätzlich liegt, aber die zusätzlichen 23 PS sind wegen der Fettheit

kaum zu spüren und die richtige Richtung ist das auch nicht.

Trotzdem verbraucht er deutlich weniger als der PII. Sehr beeindruckend.

Aber wenn er leichter wär, halt noch mal weniger.

hs

Geschrieben
Holger, das bist Du nicht, oder?

Schreib bitte, daß Du das nicht bist :D

OK, ich schreibe, dass Du das nicht bist.

Und jetzt?

Lässt das tief blicken? Wie siehst du dann erst aus? :D

Du wolltest doch mal vorbeischauen.

LG

Holger

Geschrieben

Ach ja, heute natürlich gleich eine Fotosession mit dem Flüsterer.

Da hat mir doch glatt ein zeitgeistiger C5 Tourer das Bild vernagelt.

Als er ihn anwarf und losfuhr sagte ich "audi", meinte das natürlich rein akkustisch, :-)

p1030498_kopie.jpg

Gute Nacht!

hs