Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Frei nach Nikola Tesla:

"The car as a conductor of acoustic resonance".

Er hielt die Resonanz für den idealen Energieträger.

Das originale Zitat heißt natürlich:

"The earth as a conductor of acoustic resonance".

In welchem Jim Jarmusch-Film kommt dieser Satz vor?

AUDITE!

L.

Geschrieben

Naja, weiße Hosen zum weißen Auto, das paßt ja (ich gehe einfach davon aus, dass Du das mit dem grimmigen Blick bist auf dem Foto, wir haben uns ja noch nicht getroffen).

Wegen der Federung komme ich ins Grübeln. Gleich zweifach. Zum einen standst Du - glaube ich - mehr auf den 17 Zöllern, wohl wegen der Optik. Damit ist aber der P III bekanntlich nicht lieferbar, wenn es auch das Solar-Schiebedach sein soll (wie bewährt sich das eigentlich?). Aber mein einziger wirklich wesentliche Kritikpunkt am Prius II wäre mit einer geschmeidigeren Federung des P III behoben. Sicher wird auch der P III ohne Hydropneumatik nicht so federn wie eine DS oder ein CX mit Hydropneumatik, aber eine softere Federung wäre für mich ein Grund, doch vorzeitig auf den Neuen zu wechseln (was ich bisher - hauptsächlich aus wirtschaftlichen Erwägungen und wegen meiner sonstigen Zufriedenheit mit dem PII - abgelehnt habe).

Der Prius erstmals mit Federung (Ausnahme P I, der hatte angeblich auch etwas davon) und mit Solardach und dem eleganteren Innenraum - das hätte was. Jedenfalls scheine ich mit meiner Einschätzung richtig zu liegen, dass der P III in allen wichtigen Punkten eine konsequente Weiterentwicklung des P II ist, nicht revolutionär zum Vorgänger, sondern innovativ und die bisherigen Schwächen zumindest abmildernd.

Ich muss das Ding nun doch zur Probe fahren.

Gruß aus Mannheim

Manfred

Geschrieben

Ist Deiner nun eigentlich schneeweiß oder novaweiß perleffekt? Je nach Foto und Licht könnte es mal die eine, mal die andere Farbe sein und zwei Prius III haste ja definitiv nicht.

Geschrieben
Lässt das tief blicken? Wie siehst du dann erst aus? :D

Du wolltest doch mal vorbeischauen.

Ich habe die PN mit Deiner Nummer noch ;) . Warte dieses Wochenende ab, dann weißt Du, warum keine Fotos von mir im ACC-Netz existieren :D

Geschrieben

Da hat mir doch glatt ein zeitgeistiger C5 Tourer das Bild vernagelt.

Als er ihn anwarf und losfuhr sagte ich "audi", meinte das natürlich rein akkustisch, :-)

p1030498_kopie.jpg

Verdammt. Auf diesem Foto sieht der Prius ja mal richtig schnittig und elegant aus; wäre da nicht die Gürtellinie/Halslinie.

Geschrieben
Frei nach Nikola Tesla:

"The car as a conductor of acoustic resonance".

Das originale Zitat heißt natürlich:

"The earth as a conductor of acoustic resonance".

In welchem Jim Jarmusch-Film kommt dieser Satz vor?

AUDITE!

L.

Ich habe definitiv Schwierigkeiten mir vorzustellen, dass mir das Fahren eines E-Motorrads Spaß machen könnte. Außerdem, wäre dann Motroradfahren noch gefährlicher als es so schon ist.

hs

Geschrieben (bearbeitet)

@ Manfred

Das soll ein skeptischer Blick sein. ;-)

Wenn Digicams eins nicht können, dann ist es Weiß naturgetreu abzulichten. Die Hose ist beige, der PIII Novaweiß Perleffekt, der PII schneeweiß.

Wobei es typisch für das Perlweiß ist, dass es je nach Lichtsituation mal wie Reinweiß (tagsüber, bedeckter Himmel), mal wie Perlweiß (Sonne) und mal wie extrem helles Silber (nachts) aussieht.

Nach nun knapp 200km kann ich dir bestätigen, dass der PIII mit den 15 Zöllern definitiv komfortabler federt als der PII. Du hast dich übrigens vertippt. Den PIII gibt es bis auf das Basismodell und die Ausstattung mit Solardach nur mit 17 Zoll Felgen. Ich hätte gerne 16 Zoll Felgen gehabt. Aber wenn ich nun sehe, wie die leise und sanft die Bridgestone auf den 15 Zoll Felgen laufen, will ich keine größeren Räder und endlich auch keine Michelin mehr.

Das Schiebedach ist an heutigen Maßsteäben gemessen ein wenig wie eine Reminiszenz an die 80er. Klein, zu weit hinten, öffnet mit einem grätigen Mechanismus nach hinten über die Dachfläche...

Aber es ist offen wie geschlossen sehr leise und es zieht nicht. Insofern sehr funktionell und sehr empfehlenswert.

Jedenfalls scheine ich mit meiner Einschätzung richtig zu liegen, dass der P III in allen wichtigen Punkten eine konsequente Weiterentwicklung des P II ist, nicht revolutionär zum Vorgänger, sondern innovativ und die bisherigen Schwächen zumindest abmildernd.
Kommt drauf an, was wichtig ist. Zu den Pros und Cons schreibe ich noch ausführlicher.

Fahr gleich die 15 Zoll version Probe! Luftdruck vorne 2.5 hinten 2.4. Die haben bestimmt 2.8 auf dem Vorführer, damit der Verbrauch stimmt.

Gruß

Holger

Bearbeitet von e-motion
Geschrieben
Verdammt. Auf diesem Foto sieht der Prius ja mal richtig schnittig und elegant aus; wäre da nicht die Gürtellinie/Halslinie.

Naja. Toyota und Design. An diese Cab-forward Optik kann ich mich schlecht gewöhnen.

Citroën hätte das schicker gelöst. Der C4 gefällt mir hundert Mal besser.

Aber das Heck ist witzig:

p1030528_kopie.jpg

Hier sind noch mehr Bilder vom ersten Tag mit dem PIII:

http://www.citroen-cx.org/PIII_der_erste_Tag/index.html

Gruß

Holger

Geschrieben

Der C4 sieht wirklich besser aus. Aber in Relation zum neuen C5 sieht der Prius in meinen Augen nicht mehr ganz so schlimm aus. Ich erkenne da sogar wieder eine leichte Keilform (die ich beim XM liebe). Schlecht: Frontspoiler-Schneeschieber-Optik.

Der C5 sieht in meinen Augen wie ein ausgelatschter Turnschuh aus.

Geschrieben (bearbeitet)

Ja denn Holger, gute Fahrt mit und ohne weisse Hosen! Solange Du nicht auch noch weisse Socken in Sandalen trägst, ist dagegen gar nichts einzuwenden! Lustig übrigens der Test im Autobild "Wer spart am Besten"! Mit welchen Klimmzügen da wieder der Golf 1,4 TSI zum Gesamtsieger erkoren wird. Und, wenn ich das mit meinem C6 vergleiche, dem ja mit seinen 9,1 sec auf 100 eher bedächtiges Beschleunigen attetstiert wird, da stürmt doch der Golf mit 9.9 sec. auf 100 allen davon. Der Prius kommt immerhin mit verkapptem und hinter den Zeilen verstecktem Lob über die Runden! Allein die Mäkelei an der Fahrdynamik und die unbefriedigende Verarbeitung (?) verhilft ihm nicht zum Sieg!

Und zuletzt noch was zur Optik: Ich hab ja den Prius so weiss auch in Genf gesehen. Ich vertrete nun die Ansicht, dass ihm eine eher dunkle Farbe (ich würde Bordeaux nehmen) insbesondere mit dem Solardach mindestens so gut stehen würde! Das Legoartige Design würde damit etwas verwischt! Sieht man auf Deinen Beiträgen jeweils den CX auf gleicher Augenhöhe, so frägt man sich ganz unverblümt, ob in dieses CX-Konzept nicht auch die ganze "Mechanik" des Prius Platz fände!? Unter diesen Umständen würde ich sogar ein Retro-Mobil kaufen! Die andere Variante wäre ein Auftrag z.B. an Zagato! Entwerft mir eine würdige Hülle für dieses interessante Fahrzeug!

Gruss Jürg

Bearbeitet von C6CHBE
Geschrieben

der prius 3 wäre gar nicht mal so bäh, wenn man sich bei toyota dazu durchringen könnte, das heck ein wenig zu ent-entenarschen. irgendwie den unteren teil des riesenstoßfängers / den schweller dunkel absetzen oder so. ich finde den immer noch etwas pummelig in der optik...

Geschrieben

Hmmmm...

...das sieht irgendewie nach Kofferraum aus, da hinten.

Ob das doch funktionieren würde mit dem Prius und den Hunden?

Geschrieben

Ich hatte für drei Wochen einen Leihhund. Der Prius, ob II oder III, ist kein hundegerechtes Auto. Denk erst gar nicht drüber nach. Selbst wenn man eine Wärmeschutzfolie auf die Heckscheibe pappte, selbst wenn die Solarlüftung der Sache eigentlich entgegen kommt: Der Laderaum ist einfach zu flach.

Benno kuschelte entweder neben mir im Beifahrerfußraum oder wurde mit einem Geschirr auf der Rückbank angeschnallt. So ist es aber undenkbar mit mehreren Fahrgästen zu fahren, was bei mir oft der Fall ist.

hs

Geschrieben
Lustig übrigens der Test im Autobild "Wer spart am Besten"! Mit welchen Klimmzügen da wieder der Golf 1,4 TSI zum Gesamtsieger erkoren wird. Und, wenn ich das mit meinem C6 vergleiche, dem ja mit seinen 9,1 sec auf 100 eher bedächtiges Beschleunigen attetstiert wird, da stürmt doch der Golf mit 9.9 sec. auf 100 allen davon. Der Prius kommt immerhin mit verkapptem und hinter den Zeilen verstecktem Lob über die Runden! Allein die Mäkelei an der Fahrdynamik und die unbefriedigende Verarbeitung (?) verhilft ihm nicht zum Sieg!

http://www.autobild.de/artikel/vw-golf-bmw-1er-und-toyota-prius-im-vergleich_960438.html

Die haben mit diesem Beitrag den Vogel abgeschossen. Mir ist ja wurscht, was die präferieren, aber dieses Bekenntnis zur Manipulation ist schon drastisch frech.

150 durchweg empörte Kommentare ändern nichts daran, dass in der Branche ob gegen Bezahlung oder aus Überzeugung gemogelt wird, dass sich die Balken biegen.

hs

Geschrieben
Ja denn Holger, gute Fahrt mit und ohne weisse Hosen!

Danke, Jürg!

Und zuletzt noch was zur Optik: Ich hab ja den Prius so weiss auch in Genf gesehen. Ich vertrete nun die Ansicht, dass ihm eine eher dunkle Farbe (ich würde Bordeaux nehmen) insbesondere mit dem Solardach mindestens so gut stehen würde! Das Legoartige Design würde damit etwas verwischt! Sieht man auf Deinen Beiträgen jeweils den CX auf gleicher Augenhöhe, so frägt man sich ganz unverblümt, ob in dieses CX-Konzept nicht auch die ganze "Mechanik" des Prius Platz fände!? Unter diesen Umständen würde ich sogar ein Retro-Mobil kaufen! Die andere Variante wäre ein Auftrag z.B. an Zagato! Entwerft mir eine würdige Hülle für dieses interessante Fahrzeug!

Gruss Jürg

Das ist natülich illusorisch. Ich hatte und habe auch nicht vor auf sowas zu warten.

Beim C6 kann ich es verstehen, dass das Design und die HP den Ausschlag gibt.

Oder wenn einer einen Kombi oder Van braucht. Ich fürchte, vielen Design- und

Modebewussten in ihren letztlich doch sehr banalen Autos entgeht feinste

Gourmet-Technik und ein völlig neues, zukunftsweisendes Fahr- und Komforterlebnis.

Mir glücklicherweise nicht.

Gruß

Holger

Geschrieben

Eine kleine Korrektur möchte ich doch anbringen: .......völlig neues, zukunftweisendes Fahr- und eingeschränktes, suboptimales Komforterlebnis!

Derweil ich mit meinem C6 nach wie vor allein mein Komforterlebnis in einer der schönsten je gebauten Limousine geniesse! (Lass mir doch auch etwas!!!!!!!)

Gruss Jürg

Geschrieben

Ja klar, der C6 gleitet ohnehin in einer anderen Liga.

Ich wüsste keine Alternative.

hs

Geschrieben

Danke Holger! Der Tag ist gerettet!

Jürg

Geschrieben

Is ja echt unmöglich, wie einem hier Prius und C6 gleichermassen schmackhaft gemacht werden. Wie soll man sich denn da entscheiden ... ;) (gahnich nat.)

Aus deinen ersten Berichten liest sich doch eine recht große Zufriedenheit mit dem P III heraus, Holger. Freut mich! Schöne Bilder auch, raffiniert die Schattenkante in 1333, das Heck sieht auf anderen Bildern plumper aus.

Gruß, Martin

(ob mir HD wohl ne weiße Hose leiht damit ich den Break standesgemäß abholen kann?)

Geschrieben
Ich hatte für drei Wochen einen Leihhund. Der Prius, ob II oder III, ist kein hundegerechtes Auto. Denk erst gar nicht drüber nach. Selbst wenn man eine Wärmeschutzfolie auf die Heckscheibe pappte, selbst wenn die Solarlüftung der Sache eigentlich entgegen kommt: Der Laderaum ist einfach zu flach.

Benno kuschelte entweder neben mir im Beifahrerfußraum oder wurde mit einem Geschirr auf der Rückbank angeschnallt. So ist es aber undenkbar mit mehreren Fahrgästen zu fahren, was bei mir oft der Fall ist.

hs

Hallo,

also mein Willi (ein Briard-Rüde, mittlerweile rd. 7 Jahre alt) zieht die vergleichsweise bequeme Rücksitzbank dem nackten Boden des C5 Kombi - da war er hinten untergebracht - eindeutig vor. Nachteil: Die hinteren Seitenscheiben verschmieren recht schnell, weil Willi hündische Verkehrsteilnehmer ankläffen muss, bis das Auto wackelt, es sei denn, er döst vor sich hin und sieht nix.

Statt die Rücksitzbank umzulegen, habe ich eine Decke auf die Sitzfläche gelegt. Glücklicherweise hat mich die Polizei noch nicht erwischt, weil Willi nicht angeschnallt wird. Ist mir einfach zu umständlich, das Geschirr ist da. Ich weiß, dass ich mich damit nicht ordnungsgemäß verhalte und dass das eigentlich Scheiße ist, aber jetzt bitte nicht meckern, ich mach das selbst. Auch deshalb wäre mir ein Prius III Kombi ausgesprochen recht. Dann bekäme Willi ein Sitzkissen.

Von Vorteil ist, dass ich i.d.R. alleine oder zu zweit plus Hund unterwegs bin, die Rücksitzbank also nicht für Mitfahrer benötige.

Die Federung werde ich demnächst bei einer Probefahrt prüfen, da bin ich sehr gespannt.

Hoffe nur, dass mir ein 15 Zöller zur Verfügung gestellt wird.

Gruß, Manfred

Geschrieben

Tja, die Ambivalenz läßt grüßen. Ich wollte vor ein paar Jahren einen C6, den mir der Händler wohl aus Angst vor der Leasing-Rücknahme ausredete. Dafür gab es einen C5 HDI Kombi mit allem Schnickschnack. Den fährt nun ein Mitarbeiter, weil mein ökologisches Gewissen zuschlug und ich ein "Zeichen setzen" wollte. Das hängt auch mit meinem Beruf zusammen und so wurde es vor rd. 14 Monaten ein Prius II, obwohl ich wußte, dass der Prius III in den Startlöchern stand.

Aber wenn ich einen C6 sehe, der ist gefühlt noch seltener als ein Prius auf der Straße zu sehen, dann kommen die Erinnerungen an den CX, den ich mal hatte und die DS, die ich nicht hatte, von der ich nur träumen durfte. Vernünftiger und ökologisch unbedenklicher ist sicher der Prius, ich verbrauche mit meinem zwischen 3,8 und 4,4 ltr., aber man wird ja mal träumen dürfen.

Gruß, Manfred

Geschrieben

So, jetzt habe ich mir die stolzen Bilde des ersten Tages angeschaut. Toll. Beim Foto Nr. 1553 frage ich mich, ob er nicht noch chicer wäre, wenn das Teil zwischen Schiebedach und Heckklappe auch noch schwarz wäre, also eine durchgängige schwarze Fläche?

Alternative B) ...und konsequent auch die Heckklappe in schwarz?

Nichts für ungut, das Ding sieht auch so prima aus, über Glasflächen und Gürtellinie will ich jetzt nicht philosophieren, aber das Armaturenbrett ist stylistisch ein Meilenstein. Da hat sich vom Pius 1 (unmöglich) über Prius 2 (naja, aber der Energiemonitor ist schon Spitze) zum Prius 3 eine Menge getan.

Ich wünsche Dir viel Spaß mit dem Neuen.

Gruß, Manfred

Geschrieben
Radar Cruise Control ist ein neuer Thrill.

Der Gleiter fliegt auf vordere Schleicher zu, dass einem angst und bange wird,

passt sich dann aber brav selbst den unregelmäßigst fahrenden Vorfahren(den) an.

Cool. Und das Beste: Ein Fingertip und man darf sogar noch selber fahren.

Der Eindruck des deutlich weicheren Federungskomforts verhärtet sich.

Na also!

Leise fährt er, und wann immer es geht elektrisch. Wo der PII den V-Motor anschmeißt,

gleitet der PIII elektrisch weiter. Mehr Mut zur Batteriebeanspruchung ist offensichtlich.

Hoffentlich hält sie so lange wie im PII.

Und schwer ist er. Der PII fährt flink wie ein Kompakter, der PIII behäbig wie eine Limousine.

Nett, weil mir das grundsätzlich liegt, aber die zusätzlichen 23 PS sind wegen der Fettheit

kaum zu spüren und die richtige Richtung ist das auch nicht.

Trotzdem verbraucht er deutlich weniger als der PII. Sehr beeindruckend.

Aber wenn er leichter wär, halt noch mal weniger.

So langsam kommt sie, die Begeisterung. Gut so!

Während der ersten Male stelle ich mir den Radar anstrengend vor.

Ist der gehaltene Abstand dynamisch zur gefahrenen Geschwindigkeit?

Dürftest jetzt einer der wenigen Papas sein, bei dem das Auto der

Tochter zwar wenig,

das eigene aber noch weniger verbraucht. :)

Im Falle von Käuferresonanz ist da was dran. ;)

Schön, welche Empörung der AB in den Kommentaren entgegen schlägt.

Und wie hilflos die Argumente der wenigen mutigen Anhänger...

Roger

Geschrieben (bearbeitet)
Ist der gehaltene Abstand dynamisch zur gefahrenen Geschwindigkeit?
Nein, man kann per Knopfdruck am Lenkrad zwischen 50, 40 und 30 Meter wählen.

Also nichts für Raser. Aber bei Tempo 130 halte ich selber auch keinen größeren Abstand als 50m. Damit liege ich sicher über dem Schnitt der meisten Autofahrer, auch der Langsamfahrer. Dennoch kostete das 35 Euro (zwischen 1/4 und 1/2 Tacho), wenn die Blauen Ritter kleinlich wären. Du gucken aber eher nach Extremen und haben mit diesen die Hände voll zu tun.

Dürftest jetzt einer der wenigen Papas sein, bei dem das Auto der

Tochter zwar wenig, das eigene aber noch weniger verbraucht.

Beide auf besonders niedrigem Verbrauchsniveau! Wobei selbst die Tochter ganz schön viel Power unterm Hintern hat. ;-)

Themawechsel, aber nat. weiter Prius. ;-)

Der PIII bietet nun alternativ zur 5-Minunten eine 1-Minuten-Verbrauchshistorie in Form eines Balkendiagramms

Auf den folgenden Bildern sieht man schön, wie man 15 Minuten lang ohne Verbrennungsmotor und mit null Emissionen

fahren kann. So kriegt Wiesbaden zumindest auf dem Hinweg von mir keine Abgase ab. Mehr Zeit oder Kilometer wären

möglich, wenn es die Strecke erlaubte.

Die ersten 3 Minuten Start in Taunusstein-Hahn und hoch zur Eisernen Hand. Dann über die Aarstraße, 1. Ring und Mainzerstraße zur Autobahn.

verbrauchhahnmzstr.jpg

Leider verwackelt, da ich die Kamera auf dem Armutarenträger liegen hatte.

verbrauchhahnmzstr2.jpg

Fahrzeit 18 Minuten. Google Maps hatte recht. :-)

verbrauchhahnmzstr3.jpg

Vergesst den Durchschnittsverbrauch im Display. Der zählt wenn die Zündung an ist. Ich war seit dem Tanken

ein paar Mal im Handbuch unterwegs, aber die meiste Standzeit ging drauf, weil man die Tel-Nummern händisch

eintragen muss. So ein Schrott.

Der echte Schnitt dieser Tankfüllung liegt erfahrungsgemäß bei ca 75 km/h, denn ich bin in den letzten Tagen

genauso gefahren wie mit dem PII. Der BC des PII zeigte in den letzten Tagen bei diesem Fahrstil mit

Autobahngeschwindigkeiten bis 150 deutlich über 5 Liter an (5,2-5,4 - Abweichung 0,12L).

Dem BC des PIII (4,6-4,8) traue ich noch nicht. Mein Eindruck ist, dass der PIII mehr mogelt.

Motto: Warum soll Toyota weiter so ehrlich wie mit dem PII sein, wenn alle anderen derart dreist mogeln? :D

Aber das wird sich erst in der Langzeitpraxis herausstellen.

Gruß

Holger

Bearbeitet von e-motion
Geschrieben

In der neuen ams ist ein Test des Prius III drin.

Oberflächlich liest er sich sehr positiv. Zwischen den Zeilen lesend hat man den Eindruck, sie wollen vom Kauf abraten.

Beispiele:

...Der Prius lässt ahnen, welches Potenzial im Hybrid steckt und und dass er in Zukunft mit der Weiterentwicklung der Batterietechnik noch weit mehr können wird...

Auf Deutsch: Nicht kaufen - warten.

Bei nem VW hiesse es: Toll, welch hohen Stand die Hybridtechnik bereits erreicht hat.

.....Wer im Power- statt im Eco-Mode fährt, muss mit erhöhtem Verbrauch rechnen....

Ist das nicht überall so?

Bei nem VW hiesse es: Solang man die Leistung nicht ständig abruft, sind sehr niedrige Verbräuche mit einer 4 vor dem Komma locker drin.

Windgeräusche und Abrollwummern setzen sich auf der Autobahn zu einer störenden Kakophonie zusammen.

Auf deutsch: Vom Motor ist bei hohen Geschwindigkeiten nichts zu hören.

Bei VW hiesse es: allenfalls bei starkem Beschleunigen registriert man, dass ein Benzinmotor an Bord ist.

....Die Einparkhilfe wurde nicht verbessert....

Bei VW hiesse es: Auch der neue VW verfügt über die tolle Einparkhilfe.

Und die Linie zieht sich den ganzen Test durch. Typisch ams eben.

Gruß

Markus